Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geschäftsidee für Marrakech #57464
07/06/06 01:00 AM
07/06/06 01:00 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline OP
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline OP
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Immer wieder werde ich angeschrieben und danach gefragt - immer wieder taucht dieses Thema hier im Forum auf: Die Suche nach einer Sprachschule zum Arabisch lernen in Marrakech.

Ich selbst habe keine Ahnung von Unterrichten und davon, wie eine Schule organisiert wird. Meine Fàhigkeit, Arabisch zu unterrichten geht auch nicht über die Grundstufe raus, also komme ich auch nicht als Lehrerin in Frage ;\)
ABER: Das ist eine wirkliche Marktlücke! Ich meine, Riads gibt es doch in Massen und sind wirklich umstritten. Souvenirshops, Export für Keramik und Mosaiktische, Incoming- und andere Reiseagenturen gibt es schon im Massen - alles ist da. Aber was fehlt, und wofür es einen Markt gäbe, wären Sprachschulen, die auch Zimmer vermitteln - in Familien, in Ferienwohnungen, in Riads, Hotels, wie auch immer.

Ich wäre die erste Kooperationspartnerin, würde sofort die Kurse in unser Programm aufnehmen (nachdem ich mich überzeugt habe, dass das Konzept und die Lehrer stimmen) und euch Leute schicken! Dann könnten wir nicht nur Kochkurse in Essaouira anbieten, sondern endlich auch Arabischkurse in Marrakech.

Also los, Jungs und Mädels, macht euch ran und stellt eine tolle Schule auf die Beine!

Herzliche Grüsse,

Muriel

Re: Geschäftsidee für Marrakech #57465
07/06/06 02:27 AM
07/06/06 02:27 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Liebe freunde,

Für die leute die Arabisch Lernen möchten, stehe ich gern zur verfügung.

hicham_aarif@menara.ma

Viele Grüsse aus Marrakech

Re: Geschäftsidee für Marrakech #57466
07/06/06 05:42 AM
07/06/06 05:42 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

na toll, nun wird mir schon meine Idee für später gemopst \:D

Da die Zeiten für Fremdsprachenlektoren nie so dolle sind, hatte ich die Idee evtl. mal später (bin ja noch jung und vor allem noch nicht fertig mit dem Studium :rolleyes: ) eine kombinierte Sprachschule zu eröffnen - irgendwo, nicht zwangsläufig in Marokko - die sowohl Arabischkurse anbietet, als auch Deutschkurse. Und somit nicht nur der potenzielle Kundenkreis erweitert und die Auslastung erhöht wird, sondern auch eine Begegnungsstätte entsteht (authentischer Austausch, Praxis, Erfahrungen)...

Frage - ist sowas realistisch und besteht Bedarf?

Ansonsten kann ich mich Muriel auch nur anschließen, leider tun arabische Länder noch nicht so viel um den Bereich Arabisch als Fremdsprache im In- und Ausland zu vertreten... Arabischkurse findet man vor allem in Ägypten und Syrien - ziemlich mau, wenn man bedenkt wieviele arabische Länder es gibt.

viele Grüße

Re: Geschäftsidee für Marrakech #57467
24/06/06 01:20 AM
24/06/06 01:20 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
C
Cosmopolitin Offline
Mitglied
Cosmopolitin  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
Hallo, Muriel,
ich habe ja auch immer noch Interesse an Arabisch-Unterricht im Urlaub in Marokko, vor allem für meine Tochter.
Ich hatte mich seinerzeit erkundigt, es gibt eine Sprachschule namens DMG-Arabophon in Fes mit Zweigstellen in Meknes, Casablanca, Rabat. Der Direktor ist Deutscher und scheint sympathisch zu sein. Bei Bedarf organisiert er auch Unterricht anderswo. Man muß halt nur genügend Leute zu einem bestimmten Termin rekrutieren, mir ist das zu meinem Termin nicht gelungen. Unterkünfte zu organisieren sollte kein Problem sein.
Hier der Link
http://www.arabophon.com/de/index.htm

Gruß aus Bremen
Jutta
\:\)


Behandele Andere so wie Du selbst gern behandelt werden möchtest
Re: Geschäftsidee für Marrakech #57468
25/06/06 12:58 AM
25/06/06 12:58 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @mimhaat,

das ist ja witzig. Ich bin mit genau dieser Idee nach Marrakech gegangen, um zu schauen, ob ich so eine Sprachschule (Sprachcafé, Zentrum für interkulturelle Kommunikation) aufbauen kann. Von meiner Qualifikation und Berufserfahrung bin ich ja geradezu prädestiniert dazu.

Ich glaube auch - und das haben mir viele Leute gespiegelt - dass der Markt potentiell dafür da ist, wenn man es richtig angeht.

Allerdings sollte man unbedingt vorher austesten, ob man in einer Stadt wie Marrakech leben möchte und kann. Und einen marokkanischen Geschäftspartner würde ich unbedingt empfehlen.
@Hichmann wäre meines Erachtens dafür ein echt guter Fang.

Wer auch immer es von euch verwirklicht: Viel Erfolg und für den ein oder anderen Kurs komme ich dann auch gerne mal rüber. ;\)

Gruß

Re: Geschäftsidee für Marrakech #57469
03/07/06 07:43 PM
03/07/06 07:43 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline
Mitglied
chemoha  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Posts: 217
Chiwawa
Hallo
das ist richtig, ich wurde auch mehrmals darauf angesporchen.

Das ist definitiv eine Lücke.

Hacken Dabei: man geht in einem Land um die Sprache zu lernen und zu PRAKTIZIEREN. Mit wem möchtest Du denn in Ma Arabisch sprechen? mit dem dem marokk. Fernsehen, sonst wird nirgens gesprochen.

Marokkanisch ist weit entfernt von Arabisch..

Trotzdem,

Ich finde es eine gute Idee, wollte aber nur auf dieses Risiko hinweisen.
viel Erfolg
Che

Re: Geschäftsidee für Marrakech #57470
03/07/06 11:14 PM
03/07/06 11:14 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

schön, dass doch noch ein paar Leute dazu schreiben.
Nun der Hinweis ist soweit richtig, aber das Konzept zieht ja vor, dass es dort in der Sprachschule einen Treffpunkt zwischen deutschen und marokkanischen Lernern gibt, um genau das zu tun - Sprache praktizieren.

Ich wäre mal so frei zu behaupten, dass die Marokkaner, die einen Sprachkurs belegen wollen zumindest eine Schulbildung haben und somit auch, mehr oder minder vielleicht - aber Arabisch sprechen, nicht nur Marokkanisch.

Außerdem wären Arabischkurse für Deutsche immer nur eine auf Wochen beschränkte Angelegenheit (im Gegensatz zu den Deutschkursen) und die Praxis würde sich wohl auch auf einen nicht sehr hohen Niveau abspielen (wieviel kann man in vielleicht max. 4/5 Wochen schon lernen?) und das Lernen kann ja zu Hause weiter geführt werden.
Außerdem lese ich auch immer wieder, dass manche Leute speziell einen arabischen Dialekt lernen wollen... kann man also alles einbeziehen \:\)

Naja, offensichtlich wird sich in den nächsten Wochen, Monaten... Jahren? schon passieren. Bei mir nicht viel :p

viele Grüße


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1