Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56940
06/06/05 10:43 AM
06/06/05 10:43 AM
Joined: Jun 2005
Posts: 13
Ludwigshafen
T
TMotte Offline OP
Junior Member
TMotte  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jun 2005
Posts: 13
Ludwigshafen
Guten Tag !

Ich interessiere mich an einem längeren Aufenthalt, vielleicht sogar Auswandern nach Marokko. Wie leicht oder schwer ist ein Auswandern ? Wie hoch sind die Kosten für den Lebensunterhalt ? Wo gibt es günstige Miet oder Eigentumswohnungen ? Wer hat Tipps !
Bitte schreib mal Eure Erfarhungen, Tipss etc.

Grüße !

T Motte

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56941
06/06/05 12:05 PM
06/06/05 12:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Motte,

Auswandern hört sich so nac "weg auf nimmer wieder" an, so wie es zu früheren Zeiten per Segelschiff nach Amerika ging.
Ich glaube heute kann man nicht mehr von Auswandern in diesem Sinne sprechen. Ich möchte in Marokko "Leben" wäre angebrachter, da die Möglichkeiten einer Rückkehr viel unbeschwerlicher sind als bei dem, woram man an Auswandern denkt.
Dein erster Gedanke sollte sich damit befassen, ob Du genügend finanzielle Mittel mitbringst oder aber von einem Einkommen in Marokko angewiesen bist.
Ersteres vereinfacht die Sache sehr.
Dann kommt es darauf an, wie Du leben möchtest. Einfach in einem Dorf ohne eigenes Fahrzeug, Selberkochen, usw. Oder möchtest Du ein eine Stadtwohnung mit europäischem Standart, eigenes Fahrzeug, Restaurantessen usw.?
Da gibt es erhebliche Preisunterschiede, deswegen kann man Deine Frage so pauschal nicht beantworten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56942
06/06/05 04:56 PM
06/06/05 04:56 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo,
vom iaf (Verbad binationaler)gibt es einen Ratgeber "Die Maghrebländer", wo das auch thematisiert ist. Der wendet sich v.a. an binationale Partnerschaften.
Manche Themen wurden hier auch schon diskutiert, such mal etwas, z.B. Haushaltstransport.
Wichtig finde ich vor allem, dass man die Landessprache beherrscht, d.h. Marokkanisch-Arabisch oder zumindest Französisch. Du solltest dir außerdem im Klaren sein, wovon du leben willst. Die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch, auch unter Akademikern. Die Kaufkraft in MA ist niedriger als bei uns und vieles an Grundversorgung, wie Gesundheit und Bildung muss privat bezahlt werden. In größeren Städten gibt es oft deutsche Vereine, z.b. in Casa. Versuch dort mal info zu bekommen. Ich habe schon einige Deutsche in MA kennengelernt, die gern dort leben, andere die es bereuen. Wenn du die Möglichkeit hast, mal länger in MA zu bleiben und das Leben nicht in der Feriensituation zu erleben, dann tue es.
Alles Gute, Caro

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56943
07/06/05 11:21 PM
07/06/05 11:21 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 13
Ludwigshafen
T
TMotte Offline OP
Junior Member
TMotte  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jun 2005
Posts: 13
Ludwigshafen
Also danke mal an alle. Nun ich hätte ggf. Finanzielle Mittel um in Marokko zu leben. Daher würde ich gerne mal noch Wissen: Wie viel kostet das "einfache" Leben (heißt selbst Kochen,kein Auto, einfache Wohnung oder Unterkunft) und was das "luxus" Leben( heißt: Kochen lasen, Wohnung im Europäischen Standard, Auto zum fahren). Hinweis noch: Wie sieht es aus wenn ich mein bisheriges Auto dort unten fahren will?

Grüße !

T Motte.... bitte diesmal ein paar grobe Zahlen nennen (auch wenn es nur Richtwerte sind)

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56944
07/06/05 11:29 PM
07/06/05 11:29 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ TMOTTE

Hier die Zahlen:

In Tanger Eigentumswohnung (2 Zi, Kueche, Bad) ab 30.000 Euro, allerdings etwas ausserhalb! Stadtmitte: ab 60.000 Euro

Miete: ab 2.000 DH + Strom + Wasser

Wie teuer das LEBEN ist: hmmm, schwer zu beantworten! Einfaches Leben muesste fuer 100 DH/Tag funktionieren, evt. sogar weniger!

Wenn Du mehr Infos willst, bitte anmailen!!!

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56945
07/06/05 11:39 PM
07/06/05 11:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

in chaouen kann man 2 zimmer, küche, bad schon für 1000 dh oder darunter bekommen.

leben kann man hier mit 50 dh/tag wenn man keine laster mit sich rumschleppt.

das mit dem auto mitbringen ist eine frage des zolls. der ist halt sehr teuer.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56946
08/06/05 12:20 AM
08/06/05 12:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Im Süden ernähren Väter ihre vielköpfige Familie mit 1.500,00 Dirham im Monat.
Es ist jedoch nur ein recht einfaches Leben.
Eingeführte Fahrzeuge müssen teuer verzollt werden. Je nach Marke und Alter 5.000,00 bis 10.000,00 Euro.
Bis zu sechs Monaten Aufenthalt im Kalenderjahr ist es jedoch zollfrei.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56947
08/06/05 12:20 AM
08/06/05 12:20 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ TMOTTE

Siehste, da geht's schon los! Es ist schwer ohne genauere Infos!! Auch in Tanger, El Jadida, Safi.........usw., usw. findest Du Wohnungen fuer 1.000 DH oder sogar darunter. Ich kenn' die Wohnungen in Chaouen nicht, kenn' auch die Ausstattung nicht! Fuer 2.000 DH bekommt man in Tanger 'ne Wohnung, die fast schon den Standard von D hat.

@ Najib

Das ist jetzt NIX, aber auch gar NIX gegen Chaouen, das ist nur 'ne Info.

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56948
08/06/05 12:24 AM
08/06/05 12:24 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Thomas

Schlechts Beispiel!!! Nenn' mir einen einzigen D, der seine vielkoepfige Familie in MA fuer 1.500 DH/Monat ernaehren koennte. (Miete, Strom, Wasser, Schule, ESSEN, Kleidung, Krankheiten, etc. pp.) Also die 1.500 DH halte ich fuer voellig unrealistisch!! (Fuer einen D wohlgemerkt)

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56949
08/06/05 12:28 AM
08/06/05 12:28 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

hahahaha haskamp. so verbohrt bin ich doch noch nicht. vielleicht später mal.

ich hatte mal eine wohnung für 600dh hier in chaouen. das war allerdings einfach. dusche küche und zwei zimmer. ohne jegliche einrichtung.
in chaouen wird auf teufel komm raus gebaut.
ich kann mir vorstellen, dass auch wohnungen mit fast europäischem komfort für 1000-1200 dh zu bekommen sind. als deutscher ohne erfahrung wird's allerdings schwierig werden etwas preiswertes zu bekommen.

gruss
Najib

ps:
als ich noch alleine war haben mir 1500dh plus miete plus auto gut gereicht.
ist aber schon ein paar jahre her
und jetzt geht's eher in richtung 5000dh


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56950
08/06/05 12:45 AM
08/06/05 12:45 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib

Als Du noch alleine warst 1.500 !! Aber ein D ohne MA-Erfahrung wird HEUTE elendig verhungern, oder bist Du anderer Meinung?

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56951
08/06/05 12:47 AM
08/06/05 12:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Haskamp,

ich meinte daß, wenn ein Marokkaner seine Familie mit 1.500,00 DH ernährt, dann kommt ein einzelner deutscher damit auch aus.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56952
08/06/05 01:00 AM
08/06/05 01:00 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Thomas

Mit Miete, Strom usw.???? UNMOEGLICH

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56953
08/06/05 01:03 AM
08/06/05 01:03 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Als Du noch alleine warst 1.500 !! Aber ein D ohne MA-Erfahrung wird HEUTE elendig verhungern, oder bist Du anderer Meinung?
ich meine mit 1500 dh, dh ca. 50 dh am tag, kann man immer noch hier leben. aber halt nicht mehr als leben.
frühstück 5 -6 dh
mittagessen 10-20dh
abendessen auch nochmal ca 10 dh
da bleibt sogar noch was für klopapier übrig.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56954
08/06/05 01:06 AM
08/06/05 01:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Eeeerrichhhh:

Ich rede doch vom Dorf im Süüüüden, wo es keinen Strom und nenenswerte Miete gibt!
Najib gab ja auch das Stadtbeispiel dazu.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56955
08/06/05 02:05 AM
08/06/05 02:05 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Wir haben letztes Jahr in Meknes eine Neubauwohnung für 15000,-Euro gekauft (4 Zimmer, Küche, Bad).
In der Medina habe ich schon Häuser gesehen für 6000 Euro (Beni Mhamed) (gepflegter Zustand).

Anderer Fall einem Touristen wurde in Asilah (Medina) eine Ruine (nur noch Hausreste) angeboten für 80000 Euro.

Zu den 1500 DH:
Fragt mal die Angestellten in den Ämtern was die bekommen.
Man muss mit 1500 DH auskommen. Man darf dann natürlich nicht in Miete wohnen.

Strom und Telefon sind luxus. Und gerade ein Telefon führt dazu dass alle Nachbarn kommen und telefonieren, dann wird es richtig teuer.

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56956
08/06/05 02:58 AM
08/06/05 02:58 AM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo motte,

mich wuerde mal interessieren, mit was fuer vorstellungen du nach marokko kommst, und was hast du vor ?

hast du private plaene, einen beruf, etc.
oder einfach nur mal so die nullbockphase, und irgnedwie irgendwohin, 5 jahre durch die gegend reisen, und verschiedenes machen ?

denn was karim geschrieben hat, ist sehr realistisch, und wenn du auf luxus etc. verzichten kannst, dann kommst du mit 50 - 70 dh am tag allemal hin !

denn marokko ist das land der unuebersehbaren kluften:

du kannst dir fuer 7dh (weniger als 1 euro) ein mittagessen nehmen ...

oder du kannst im mamounia in marrakech(eines der zehn besten hotels auf der welt) fuer tausend euro dinieren !

gruss


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56957
08/06/05 01:26 PM
08/06/05 01:26 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 13
Ludwigshafen
T
TMotte Offline OP
Junior Member
TMotte  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jun 2005
Posts: 13
Ludwigshafen
Hallo Leute,

da habe ich eine große Diskussionswelle losgetretten *g*. Also ich könnte ca. 5500 Dirham im Monat ausgeben, das ist so die Schmerzgrenze.Leider sind im Internet nur sehr teuere Mieten usw. zu finden. Denkt ihr denn das 5500 Dirham im Monat zu Zahlung von Miete + Essen genügen? Würde gerne am Meer wohnen und in der Nähe von Tanger.Ich verfüge über gute Kenntisse der Französischen Sprache. Wo findet man den günstige Wohnungen ? Hier im Internet ist alles ziemlich teuer was da zu finden ist. Kann mir da jemand "Insider" Tipps geben?
Wie sieht es aus wenn ich meine Frau (auch D) mitnehme ?

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56958
08/06/05 02:38 PM
08/06/05 02:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@TMotte

Im Internet kannst du das suchen vergessen. Ist alles viel zu teuer.

Statt Miete würde ich Eigentum vorziehen. 5500 DH sind doch recht gut.
Bei Tanger würde ich Haskamp fragen.
Südlich von Tanger liegt Asilah wo eine menge Häuser der Medina leer standen.

@Alle
Eine andere Variante die ich in der Verwandtschaft erlebe ist die Miete in Form einer Einmalzahlung.
Da werden z.B. für eine Mietzeit von 2 Jahren 60000 DH gezahlt. Dann wohnt man 2 Jahre und wartet das Haus wie sein Eigentum. Nach 2 Jahren gibt es das Geld zurück. So habe beiden Seiten etwas davon. Der eine kann etwas bauen und der andere wohnen.

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56959
08/06/05 03:40 PM
08/06/05 03:40 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
X
XXXX Offline
Member
XXXX  Offline
Member
X

Joined: Aug 2001
Posts: 107
XXXXX
Hallo,
es ist auch zu beachten, dass es ein Riesenunterschied ist, ob ein Marokkaner oder ein Deutscher die Wohnung/das Haus anmietet oder kauft... als Deutscher bist Du da gleich mit mindestens dem doppelten gegenüber nem Marokkaner dabei...
Ich habe ein Jahr in Aga gelebt und wäre mit 5.500 Dh im Monat nicht sehr weit gekommen... Wohnung allein waren schon 4.000 Dh, das mag woanders etwas günstiger sein. Und die von Haskamp genannten 100 Dh pro Tag sollte man schon als Minimum einplanen. Für Telefon z.b. läppern sich auch schnell die Dirhams zusammen... erst recht, wenn Du Deine Frau mitnehmen willst (oder telefoniert die etwa nicht...?)...
Beste Grüße aus Hamburg

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56960
08/06/05 04:00 PM
08/06/05 04:00 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Karim

Meinst Du pas du porte?? Das kenn' ich aus Safi und El Jadida! Eine einmalige Zahlung fuer ??? Jahre, dann eine ganz geringe Miete, zwischen 300 und 600 DH. Bei Auszug Geld zurueck. Kenn' ich allerdings hier in Tanger nicht, aber hier ist eh vieles anders. Fuer die Einheimischen hier ist ja Larache schon der SUEDEN Marokkos!
Assilah ist ein schoenes Staedtchen, aber zum Leben?? Da ist dann wieder das Problem, dass man nicht weiss, wie der Fragende leben moechte. In Tanger brauchst Du nicht 'mal ein Auto, man erreicht alles per Taxi fuer'n paar DH, und in der Stadt gibt's ALLES. Aber wie gesagt, ueber Geschmack kann man nicht streiten!

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56961
08/06/05 04:46 PM
08/06/05 04:46 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo zusammen,

wenn motte in aga leben will, dann kann er sich das mit 5000 dh schnell aus dem kopf schlagen; zumal er noch neu und unerfahren hier ist. alternative waere villeicht rabat, sale, oder mohammedia und regionen. miete fuer 1500 dh, am meer, mit dem schnellzug (jede halbe stunde) ist man bestens auf der achse kenitra-rabat-casablanca verbunden.

gruss, moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56962
08/06/05 06:14 PM
08/06/05 06:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das mit dem telefonieren ist nicht mehr so schlimm, wenn man in einer stadt wohnt.
adsl für 320 dh und internettelefonie. dann passt es.
gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56963
08/06/05 07:03 PM
08/06/05 07:03 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ Howard

 Antwort auf:
Wohnung allein waren schon 4.000 Dh, das mag woanders etwas günstiger sein
das ist selbst für Agadir-Verhältnisse überteuert. Soweit ich weiss, hattest Du in Les Amicals gewohnt. Das ist ein Mietpreis wie in Chalet Suisse oder hattest Du ein Haus gemietet?

100 DHS/Tag ist schon realistisch, allerdings müssen dann "kleine Brötchen" gebacken werden. Ob das auf Dauer Spass macht, den Dirham jedes Mal zweimal umzudrehen?

Wie ist eigentlich der Krankenversicherungschutz in der dt. gesetzl. KV bei langer Abwesenheit? Bei längerer Abwesenheit im Ausland muss ich der privaten KV eine Mitteilung machen.

Übrigens, die CYBERs (Internet-Cafés) sind auch sehr preiswert 4- 5 DHS/Std und eigentlich alle mit Webcam + Headset ausgestattet (Internettelefonie Skype)

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56964
08/06/05 07:12 PM
08/06/05 07:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Elvire,

die meisten dt. KV zahlen nur für eine bestimmte Zeit lang.
Es können spezielle AuslandsKV abgeschlossen werden, die jedoch auch bei längerem Aufenthalt recht teuer werden.
Am günstigsten scheint es, Arztbesuche in Marokko selbst zu bezahlen. Das ist weitaus günstiger als versichert zu sein. Zudem gibt es günstige RisikoKV, die erst ab z.B. Kosten von mehr als 4.000,00 Euro einspringen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56965
09/06/05 12:57 AM
09/06/05 12:57 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Elvire

4.000 DH ueberteuert??? Dann such' mal in Tanger, El Jadida, Safi, Marrakech usw. 'ne Wohnung! Dann noch als Deutscher, der von nix 'ne Ahung hat!!Prost Mahlzeit!!! Ich red' jetzt natuerlich nicht von Wohnungen in irgendwelchen Hinterhoefen oder weit ausserhalb der Staedte!!

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56966
09/06/05 12:35 PM
09/06/05 12:35 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten Morgen,

@Hasskamp

 Antwort auf:
4.000 DH ueberteuert???
ja, wenn ich von der ursprünglichen angeführten Whg-Grösse: 2 Zimmer, Kü, Bad ausgehe......

zugegebenermassen habe ich nicht den "Ausländer-Zuschlag" miteingerechnet \:D und der dürfte je nach Sachlage ganz schön variieren \:\)

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56967
09/06/05 02:23 PM
09/06/05 02:23 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Elvire

Obwohl ich nun doch schon einige Tage ;\) in MA bin, habe und werde ich wohl das Handeln der Wohnungs/Hausbesitzer nicht begreifen. Z. B. stehen hier in Tanger (das trifft aber fuer andere Staedte auch zu) tausende Wohnungen leer. Wenn man aber dann nach dem Mietpreis fragt, faellt man in Ohnmacht, denn fuer eine 2 Zi-Wohnung verlangt man mind. 6.000 DH. Der ""Sonderpreis"" gilt aber nur, wenn man langfristig mietet. Wenn man dann die Fragezeichen sprichwoertlich in den Augen hat, bekommt man immer folgende Antwort: "Im Sommer (Juli/Aug.) koennen wir die Wohnung fuer 10.000 DH und mehr vermieten." Tatsaechlich werden diese Preise dann auch gezahlt, aber: nur ein Bruchteil der Wohnungen wird vermietet, der Rest steht weiter leer. 2. In einer 2-Zi-Wohnung machen dann 15 Peronen und mehr Ferien. Nach Abreise sieht die Bude aus wie ein Handgranatenuebungsplatz, die Haelfte der Mieteinnahme ist weg fuer Renovierungen und Reparaturen. Diese Milchmaedchenrechnung begreife ich nicht, aber diese Argumente stossen bei den Besitzern auf taube Ohren!
Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel! (Wir haben das Glueck, so eine "Ausnahme" gefunden zu haben \:D ) Ich kenn' hier in Tanger Wohnungen, die steh'n seit ueber 2 Jahren leer, aber der Mietpreis: s. o. !!

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56968
09/06/05 02:41 PM
09/06/05 02:41 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
A
Akhia Offline
Junior Member
Akhia  Offline
Junior Member
A

Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
Hallo,

war schon lange nicht mehr aktiv hier im Forum, lese mich aber mit Interesse kontinuierlich durch die Themen.
Eure Meinungen finde ich sehr interessant, sind auch für mich sehr wichtig. Meine Zielvorstellung ist auch "Leben in Marokko" und da in Agadir. Das dauert zwar noch ein paar wenige Jahre, aber dann geht es ohne Arbeit. In Agadir lebt die Familie meines Ex-Mannes, Kontakt ist super, auch zum Ex-Mann. Ich hoffe, dass ich dann auch die notwendige Unterstützung für eine neue Bleibe bekomme. Mein Ex hat bereits für sich gut vorgesorgt. Er vermietet auch seine wunderschöne Wohnung, die jetzt fertiggestellt ist. Sie befindet sich in Bensergao/Agadir, Nähe des Königspalastes. Wer Lust hat, unter www.slapnutz.de könnt Ihr Euch informieren.
Schönen Tag an alle.

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56969
09/06/05 02:47 PM
09/06/05 02:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
haskamp, ich bin auch so einer.

ich habe seit neuestem auch eine leerstehende wohnung, die ich nicht vermieten werde.
temporär ja, aber wenn ich jemanden mit einem festen mietvertrag nehme, bekomme ich ihn nie mehr raus.
da müsste er schon über jahre keine miete bezahlen.
und temporäre vermietung bringt das gleiche geld mit weniger ärger.
wenn die bude mal steht sind eventuelle renovierungskosten nicht mehr so schlimm.
für 1000dh gibt's einen neuen anstrich und viel mehr kann eigentlich nicht kaputt gehen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56970
09/06/05 03:15 PM
09/06/05 03:15 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib

Jo, das hab' ich noch vergessen, denn die meisten Vermieter wollen nicht langfristig an Marokkaner vermieten. Ibrahim, ein Freund von mir aus Mohammédia hatte sein Haus vermietet: Kaution wurde gezahlt, dann 1x Miete, dann nix mehr. Nach 3 Jahren Gerichtsverhandlung: der Mieter einsichtig, 1 x Miete gezahlt und dann wieder nix. Nach sage und schreibe 4 Jahren hat Ibrahim seinem Mieter 30.000 DH gezahlt, dann ist er ausgezogen! Einmaliges Geschaeft, aber davon kenn' ich viiiile!!
Was nimmst Du denn fuer Deine Wohnung pro Tag? Ist die moebliert? Hab' ab und zu Interessenten, die gerne mal ein paar Tage nach Chaouen wollen!

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56971
09/06/05 03:39 PM
09/06/05 03:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo haskamp

die wohnung ist noch nicht möbiliert.
wenn ich genügend dumme finde um ihnen schrott zu verkaufen, wird sie wohl gegen ende des jahres möbiliert sein.
im moment ist sie spielplatz für die kids \:\)
hab so an 30-40 euros/tag gedacht (3zimmer, 2 salons, küche, bad und 2 toiletten, ein kleiner garten und eine grosse dachterrasse. sat-tv und pc mit internet).
für ein paar euros mehr gibt's noch das hausmädchen dazu.

aber erst machen wir urlaub

wenn alles fertig ist stelle ich eine werbung in marktplatz ( falls ich dann noch hier mitschreiben darf \:\) )

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56972
11/06/05 06:51 PM
11/06/05 06:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Haskamp
 Antwort auf:
Obwohl ich nun doch schon einige Tage [Winken] in MA bin, habe und werde ich wohl das Handeln der Wohnungs/Hausbesitzer nicht begreifen. Z. B. stehen hier in Tanger (das trifft aber fuer andere Staedte auch zu) tausende Wohnungen leer. Wenn man aber dann nach dem Mietpreis fragt, faellt man in Ohnmacht, denn fuer eine 2 Zi-Wohnung verlangt man mind. 6.000 DH. Der ""Sonderpreis"" gilt aber nur, wenn man langfristig mietet. Wenn man dann die Fragezeichen sprichwoertlich in den Augen hat, bekommt man immer folgende Antwort: "Im Sommer (Juli/Aug.) koennen wir die Wohnung fuer 10.000 DH und mehr vermieten." Tatsaechlich werden diese Preise dann auch gezahlt, aber: nur ein Bruchteil der Wohnungen wird vermietet, der Rest steht weiter leer. 2. In einer 2-Zi-Wohnung machen dann 15 Peronen und mehr Ferien. Nach Abreise sieht die Bude aus wie ein Handgranatenuebungsplatz, die Haelfte der Mieteinnahme ist weg fuer Renovierungen und Reparaturen. Diese Milchmaedchenrechnung begreife ich nicht, aber diese Argumente stossen bei den Besitzern auf taube Ohren!
Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel! (Wir haben das Glueck, so eine "Ausnahme" gefunden zu haben [Breites Grinsen] ) Ich kenn' hier in Tanger Wohnungen, die steh'n seit ueber 2 Jahren leer, aber der Mietpreis: s. o. !!
Wir machen das eigentlich immer so:
Wir reisen an einem Urlaubsort z.b Tanger dann suchen wir jemand der seine Wohnung vermietet z.b. für 10 Tage. Dann sehen wir uns die Wohnung an und handeln den Preis aus. Das kostet dann meistens 2600 DH im August. Dann wird die Familie nachgeholt (so 16 Personen) \:D .
Bei Auszug wird die Wohnung von den Frauen geputzt. Wir zählen uns aber eigentlich nicht als Ausnahme oder meinst du das Marokkaner schmutzig sind ?
Ich gebe dir einmal ein schönes Gegenbeispiel:
Wir haben einmal im August in Témara Plage gewohnt. Die Wohnung gehörte einem Franzosen welcher sie für 2500 DH für 8 Tage vermietete (3 Zimmer, Küche, Bad, Toilette und SAT).
Am 6. Tag entdeckte ich auf der Toilette ein Insekt, welches ich als Wanze betrachtete.
Ein Tag später war uns folgendes klar. Nämlich das alle Sitzpolster Wanzer beinhalteten. Zum Glück schliefen alle Kinder und die meinige Person auf dem Fußboden, so hatten wir keine Stiche der Wanzen \:D . Die Wohnung wirkte bei Einzug sauber und gepflegt (die Möbel waren besserer Sorte), so wurde sie auch von uns verlassen.

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56973
11/06/05 07:02 PM
11/06/05 07:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Najib

 Antwort auf:
die wohnung ist noch nicht möbiliert.
wenn ich genügend dumme finde um ihnen schrott zu verkaufen, wird sie wohl gegen ende des jahres möbiliert sein.
im moment ist sie spielplatz für die kids [Lächeln]
hab so an 30-40 euros/tag gedacht (3zimmer, 2 salons, küche, bad und 2 toiletten, ein kleiner garten und eine grosse dachterrasse. sat-tv und pc mit internet).
für ein paar euros mehr gibt's noch das hausmädchen dazu.
aber erst machen wir urlaub
wenn alles fertig ist stelle ich eine werbung in marktplatz ( falls ich dann noch hier mitschreiben darf [Lächeln] )
Du kannst ja mal deinen speziellen Freund anrufen und nachfragen ob er sie nicht will. Allerdings muss du dann einen Hausmann dazu geben. \:D

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56974
11/06/05 07:30 PM
11/06/05 07:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hahahahaha

 Antwort auf:
Du kannst ja mal deinen speziellen Freund anrufen und nachfragen ob er sie nicht will. Allerdings muss du dann einen Hausmann dazu geben.
einen, der nackt putzt. nur mit einem schürzchen bekleidet. \:\)

aber im ernst. so war's nicht gemeint, obwohl man es so deuten könnte, wie ich nach nochmaligem lesen zugeben muss.
also: das hausmädchen ist nur und ausschliesslich zum putzen, kochen und einkaufen, wenn es gewünscht wird.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56975
11/06/05 08:06 PM
11/06/05 08:06 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Karim

Nö, ich meine nicht, dass alle Marokkaner schmutzig sind. Da wir aber ueber Wohnen/Mieten in MA reden und ich wirklich unzaehlige Male solche "Handgranatenuebungsplaetze" bewundern durfte, hab' ich das geschrieben. Ist doch klar, dass es auch Andere gibt!! So, wie's auch Deutsche gibt, die sich wie die ..... benehmen!
Mir ging's aber in erster Linie um die Milchmaedchenrechnung, denn das ganze Jahr darauf hoffen, dass man im Juli/August Mieter findet, ist in meinen Augen das reine Gluecksspiel. Wenn man investiert, will man doch auch verdienen, zumindest doch die Kosten abdecken! Aber hier scheint das nicht der Fall zu sein, denn es gibt unzaehlige leere Wohnungen, Villen, Geschaefte und das werde ich wohl nie begreifen.

Gut, dass Du uns erhalten bleibst, schoenes Wochenende und

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56976
11/06/05 08:13 PM
11/06/05 08:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

@haskamp

manchmal ist schon das leerstehend haus die investition wert ;\)

frag mal genau nach, wo das ganze geld herkommt, mit dem in tanger gebaut wird.
da reicht's dann, wenn das haus irgendwann verkauft wird.
natürlich gilt das nicht für alle.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56977
11/06/05 09:53 PM
11/06/05 09:53 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib

In Tanger ist klar, da brauch' ich nicht nachzufragen. ;\)
Aber in anderen Staedten ist es ja auch so, da koennte ma

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56978
11/06/05 09:54 PM
11/06/05 09:54 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
merde, falsche Taste

da koennte man das Geld doch gewinnbringender anlegen, meine ich jedenfalls.

Schoenen Abend und

Re: Leben in Marokko (Auswanderung etc.) #56979
15/06/05 08:50 PM
15/06/05 08:50 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 13
Ludwigshafen
T
TMotte Offline OP
Junior Member
TMotte  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Jun 2005
Posts: 13
Ludwigshafen
Nun ja danke mal allen für die vielen Infos.
Wie habt ihr denn bei der Botschaft die (Auswanderung) oder das Leben in Marokko durchbekommen ?

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1