Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einsame Touren im Süden ? #5660
19/08/03 07:28 PM
19/08/03 07:28 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
wolfgang poiger Offline OP
Junior Mitglied
wolfgang poiger  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2003
Posts: 12
grenzach-wyhlen
liebe marokko-freunde,
bevor ich auf meine frage komme, ganz kurz zur geiselbefreiung:
es ist schön und befreiend zu wissen, dass die sache nun offensichtlich ein ende hat.aber wir sollten nicht übertrieben euphorisch sein, denn meiner meinung nach gibt es erst grund zu jubeln, wenn diese gebeutelten menschen in ihren heimatländern ankommen. seit einem tag lese ich, dass die leute im 4wd unterwegs sind zum nächsten flugplatz...warten wir die paar stunden doch noch ab bis der jubel ausbricht.

aber jetzt meine frage:

seit vielen jahren reise ich in südmarokko umher auf der suche nach einsamen touren. wer kann mir tipps geben, wo solche noch zu finden sind. z.b. bin ich noch nie die piste von merzouga/taouz nach mhamid resp. tagounite gefahren. wer kennt diese tour und kann mir anhaltspunkte geben.
wohl kenne ich die tour mhamid - lac iriki, aber vielleicht gibt es da ja noch ein paar andere pisten, welche sich lohnen, entdeckt zu werden.
bin ab mitte oktober wieder in diesem schönen land und möchte in der einsamkeit relaxen.
herzlichen dank für mithilfe beim recherchieren

wolfgang poiger


wolfgang poiger
grenzach-wyhlen-rührberg
Re: Einsame Touren im Süden ? #5661
19/08/03 08:01 PM
19/08/03 08:01 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Wolfgang vom Rührberg!

Ich habe die besten Erinnerungen an den Rührberg, weil hier meine Freundin geheiratet hat und wir haben ein wunderschönes Fest gefeiert. Ich selbst bin aus Freiburg, also nicht sooo weit entfernt!

Einsamkeit in Südmarokko???
Gut, M'hamid und diese Ecke ist ja ziemlich fern jeder Einsamkeit. Die Route Merzouga-Zagora ist herrlich! Dort findest du das, was du suchst. Allerdings hat es auch hier ziemlich geregnet die letzten Tage und insofern ist der Zustand der Piste dort mir vollkommen unbekannt.

Wenn du ein einsames Haus suchst, wo du schön wandern, spazieren, etc kannst, in der Wüste sein möchtest und dennoch ab vom Schuss, dann fahr nach Tamsahalte. Das ist 8 km von Tazzarine entfernt, in Richtung N'Kob. Dort gibt es das kleine schöne Hotel Riad du Sud, ich habe an anderer Stelle bereits darüber berichtet. Es hat nur wenige Zimmer (alle so im 2-Stern-Komfort mit eig. Bad, aber nicht immer Strom...) und die Familie, die sich um das Haus kümmert, ist wirklich sehr sehr liebenswert.
Von hier aus ist es wahnsinnig schön, in 11 Tagen per Kamel nach Merzouga zu marschieren. Man durchquert die "petit Sahara", eine Region, die alle Landschaftsformen der Sahara in sich trägt und das auf kleinster Fläche. Hier bist du wirklich alleine mit den Kamelen und ein paar Beduinen. hier geht noch kein Touristentross durch: Es ist zu unbekannt, und ausserdem hat es hier auch nur wenig touristische Infrastruktur.

Ich selbst biete im Rahmen von KaravanSerail diese 11tägige Tour an (im Rahmen einer Gesamtreise von 15 Tagen, s.homepage), man kann sie aber auch direkt vor Ort in Tamsahalte buchen, dann allerdings nur im Voraus, weil so was geplant werden muss, Kontakt: Tel. 044-834934.

Viel Spass in Marokko!

Muriel

Re: Einsame Touren im Süden ? #5662
19/08/03 09:25 PM
19/08/03 09:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Wolfgang,

ich kann Dir das Hotel Riad du Sud ebenfalls sehr empfehlen.
Anfang des Jahres habe ich dort einmal übernachtet. Es ist sehr stilvoll eingerichtet, sauber, absolut ruhig und hat hervorragende Betten auf denen man super schlafen kann.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einsame Touren im Süden ? #5663
20/08/03 12:11 AM
20/08/03 12:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Moin Wolfgang,
die Route Merzouga - Tagounite ist m.E. im Führer von Chris Scott (Sahara Overlanbd" beschrieben. Leider habe ich das Werk gerade verliehen und kann nicht nachsehen, aber vielleicht bekommt es jemand anders heraus!?
Ich persönlich kenne die Routen
Zagora -Tazzarine
Nekob- Boulmalne
Taliouine - Akka Irhen - Tata
Igherm -Tagmoute - Tata
Foum el Hasn - Assa - Guelmin
die allesamt sicher als weitestgehend einsam bescheiben zu sind. Näheres hier
Auf den Seiten von Carlos hier findest Du zudem einige Routeninfos zu den Strecken im "mittleren Osten" um BOudnib, die sicher auch als einsam gelten dürften.
Viel Spaß beim Lesen,

Jan

Re: Einsame Touren im Süden ? #5664
20/08/03 12:19 PM
20/08/03 12:19 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Wolfgang,
in meinem Buch Mobil reisen Marokko sind die gesuchten Routen beschrieben, ich bin sie zuletzt 2001 gefahren. Außerdem gibt es auch sehr viele interessante, wenig befahrene Strecken, die oft inzwischen geteert sind und an die du auch über meine Website herankommst. Z. B. auch Tata - Foum Zguid über Piste. Schau mal nach und wende dich bei weiteren Fragen an mich.
Gute reise Marokko und anderes


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,170 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1