Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
475,293 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 719 guests, and 4 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5637
17/08/2003 20:18
17/08/2003 20:18
Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline OP
gesperrt!
tiffany  Offline OP
gesperrt!
T

Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
Gute Nachrichten! Die seit Monaten in Algerien und Mali gefangenen Geiseln scheinen frei zu sein und noch heute nacht den Heimweg nach Deutschland antreten zu können!

Bei aller Freude über das nun wohl glückliche Ende der Geiselnahme - wobei sich in diese Freude die Trauer über eine gestorbene Geisel mischt - frage ich mich doch, warum Menschen sich dieser Gefährdung aussetzen!

Ein fahrlässiges Abenteuer, vermischt mit dem Kitzel des Abenteuers und dem "Kick" des Besonderen. Ich persönlich habe dafür kein Verständnis.

Dennoch: wir sollten uns alle freuen, wenn diese Geiselnahme nun, bei allem bitteren Beigeschmack, für die noch Lebenden glücklich zu Ende geht.

P.S. in Marokko droht Reisenden wohl keine aktuelle Gefahr. Marokko ist zur Zeit ein sicheres Land für Touristen!

Die Anschläge in Casablanca haben gezeigt, dass es den Terroristen NICHT um die Touristen geht! Sonst hätten sie - wohl mit einiger Leichtigkeit - den Anschlag in Agadir oder Marrakesch ausgeführt!

Casablanca ist Marokkos Tor und Auge nach Europa und USA! Das war das Angriffsziel - und nicht die Touristen!

Keine Angst! Und den entführten Geiseln ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

gruss

tiffany

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5638
18/08/2003 08:20
18/08/2003 08:20
Joined: Jan 2002
Beiträge: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Beiträge: 91
Waldbronn
Hi Tiffany,

leider sind die Geiseln noch nicht frei ...

Was soll der Spruch, dass sich die Leute der Gefährdung ausgesetzt haben? Ich war zur gleichen Zeit auf den gleichen Strecken in Algerien unterwegs und ich wäre sicher nicht gefahren, wenn irgend etwas auf eine solche Gefährdung hingewiesen hätte. Drei der Geiseln kenne ich persönlich gut, mit einem war ich auch schon zusammen in Marokko unterwegs. Die Leute waren gut vorbereitet und sind keine verantwortungslosen "Abenteurer", die um jeden Preis irgendeinen Kick suchen. Dein Urteil ist genauso vorschnell, wie deine Freude über die Befreiung der Geiseln, sorry ...

Warum sollte in Marokko keine akute Gefahr bestehen? Wer hindert potentielle Terroristen daran, auch in Marokko (unter Touristen) zuzuschlagen? Du bist in keinem Winkel der Welt wirklich sicher vor einem Anschlag. Es liegt in deinem Ermessen, wie hoch für dich das Risiko ist, hierhn oder dorthin zu fahren oder zuhause zu bleiben. Genau das ist die Taktik des Terrors, es kann dich überall und zu jeder Zeit treffen.

Hoffen wir zusammen, dass die Geiseln wirklich schnellstmöglich frei sind und so gesund wie möglich nachhause kommen.

Ciao Carlo

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5639
18/08/2003 09:05
18/08/2003 09:05
Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline OP
gesperrt!
tiffany  Offline OP
gesperrt!
T

Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
Hallo Carlo, ja! leider! die guten Nachrichten haben sich - vorerst - nicht bestätigt!

Im übrigen: ich mache keinen "Spruch", sondern habe hier meine Meinung gesagt. Du hast eine andere. darüber sollten wir dann auch nicht weiter diskutieren.

Aber ich bleibe dabei, dass sich die Lage in Marokko zur Zeit völlig anders darstellt als in Algerien. Die politische Situation beider Länder ist nicht zu vergleichen.

Die Anschläge von Casablanca, ich wiederhole mich, zeigen mir, dass es den Terroristen nicht darum ging, Touristen zu gefährden.

Dies alles kann sich sehr schnell ändern. Und ich gebe Dir recht, dass es keinen wirklich sicheren Ort auf der Welt gibt.

Dennoch scheint mir Marokko - aus eigener Anschauung - zur Zeit ein relativ sicheres Reiseland zu sein.

Man muss es diesem Land wünschen, dass dies so bleibt!

gruss tiffany

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5640
18/08/2003 09:45
18/08/2003 09:45
Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline OP
gesperrt!
tiffany  Offline OP
gesperrt!
T

Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
Sahara-Geiseln sind in Sicherheit
und in der Hand von Mittelsmännern
Die 14 vor Monaten in der Sahara verschleppten europäischen Touristen befinden sich nicht mehr in der Hand ihrer Entführer. Vermittler kümmern sich um die Geiseln. Eine geplante Übergabe an die Behörden am Sonntagabend scheiterte an der einbrechenden Dunkelheit.

Quelle: Netzeitung, 18.8.2003, 8 uhr

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5641
18/08/2003 10:56
18/08/2003 10:56
Joined: Nov 2002
Beiträge: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!

Joined: Nov 2002
Beiträge: 311
S.
@tiffany

Noch ist gar nichts klar und Deine Postings sind eigentlich überflüssig wie ein Kropf, denn ich gehe mal davon aus, dass jeder, den es interessiert, sowieso am Kasten sitzt oder mithört was die Medien so erzählen.

U.E.H.

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5642
18/08/2003 19:26
18/08/2003 19:26
Joined: May 2001
Beiträge: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Tiffany
Verstehe ja, dass du dein Marokko so verteidigst...
Leider ist dein Statement etwas sehr blauäugig

Für mich ist dieses faszinierende Land mittlerweile meine 2. Heimat. Verbringe ca. die Hälfte des Jahres da.(Aus privaten und geschäftlichen Gründen.
Im Frühling hatte ich in ähnlichen Diskussionen hier in der Liste über die Aussagen/Aengste meiner marokkanischen Freunde berichtet.
Diese wurden zum Teil überheblich als unnötige Panikmache negiert, natürlich von in Europa lebenden Teilnehmern.
Kurze Zeit darauf explodierten die Bomben in Casa.

Bei meinem letzten Aufenthalt Ende Juni bis Ende Juli war vordergründig alles wie immer, klar weniger Touristen, ansonsten ruhig und sicher wie immer. Insgesamt reiste ich 2000km durch geliebte Land!
Leider geben meine Freunde noch keine Entwarnung, auch nicht was touristische Gebiete anbelangt!
Politisch interessierte, beruflich involvierte marokkanische Landsleute sprechen von Fakten, nicht von Vermutungen oder Panikmache.

Ich reise morgen wieder für einen Monat nach Maroc, wieder mit meiner kleinen Tochter.

Liebe Grüsse an alle
Liz

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5643
18/08/2003 19:57
18/08/2003 19:57
Joined: Feb 2003
Beiträge: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 111
none
H@llo U. E. H.,

ich danke dir für Deinen obigen Beitrag, ich reiche Dir meine Hand, toll! Schlag sie nicht ab!

Und wirklich, allen Ernstes: Vor einiger Zeit haben "wir 2" uns ein paar schräge Beiträge "geliefert". Gott sei Dank wurden sie gelöscht vom Forum! Für meinen Teil möchte ich mich noch nachträglich entschuldigen, weil ich auf Deine (meines Erachtens sehr provokanten) Beiträge ebenso provokant zurückpostete.

Ich berücksichtigte damals Deine persönliche Lebens- und Schicksalssituation nicht gebührend. Es tut mir aufrichtig leid und ersuche um Deine Absolution.

... AvP.

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5644
18/08/2003 19:59
18/08/2003 19:59
Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline OP
gesperrt!
tiffany  Offline OP
gesperrt!
T

Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
Hallo Liz, ich freue mich, dass Du so viel Zeit in Marokko verbringst! Und dass Du Dich nicht unnötig ängstigen lässt von all`denen, die Marokko nicht kennen, aber von München, Hamburg oder Frankfurt aus die Situation so genau einschätzen, dass sie dich warnen!

Was ich sagen will: Die von Ferne und nur bruchstückhaft informiert, Reisewarnungen aussprechen!

Wenn mich jemand fragen würde: Kann ich zur Zeit unbesorgt nach Marokko reisen?

Ich würde antworten: Ja!

Und dann einschränken: Aber eben so besorgt reisen, wie man es in dieser Zeit nach überall tut!

Es gibt sehr deutliche Indizien dafür, dass der Terror auch nicht vor Marokko halt macht. Und ich sage sogar: es gibt einsehbare Gründe dafür!

Dennoch! Wer sich jetzt einschüchtern lässt und nicht mehr nach Marrakesch, Agadir oder Essaouira reist, der hat sich:

a. um ein grosses Erlebnis gebracht, und
b. dem Terror einen voreiligen Dienst erwiesen!

So sehe ich das!

Gruss und alles Gute auf Deinen Reisen in Marokko!

tiffany

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5645
18/08/2003 22:04
18/08/2003 22:04
Joined: May 2001
Beiträge: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Beiträge: 134
Lanzarote/Dakhla
....so is es, Tiffany!
Danke
Liz

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5646
19/08/2003 20:19
19/08/2003 20:19
Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline OP
gesperrt!
tiffany  Offline OP
gesperrt!
T

Joined: Aug 2003
Beiträge: 60
agadir/manchmal!
Nun kann man es wohl sagen: Die Geiseln sind frei! Morgen früh werden sie in Deutschland sein! Willkommen!

Ich denke, dass dieses Geiseldrama auch viele berührt, die dieses Marokko-Forum lesen. Algerien und Marokko haben eine lange gemeinsame Grenze und sind Sahara-Länder.

Daher gehört das Für und Wider von Touristen-Reisen in die Sahara auch - und gerade - in dieses Forum. Ich verstehe daher "schoenthal" nicht, der uns auf die Informationen des Fernsehens verweist.

Wenn auch nur einer plant, in die Sahara Marokkos zu reisen, wird er auch in diesem Forum nach Informationen suchen.

Nach meinem Kenntnisstand möchte ich sagen: Reisen nach Rissani und M ´hamid sind zur Zeit ungefährlich!

Allerdings sollte sich jeder des Risikos bewusst sein. Dies auch vor dem Hintergrund der harten Urteile gegen die Casablanca-Terroristen in Rabat. Mit Reaktionen muss gerechnet werden -

in Marokko!

gruss tiffany

Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5647
20/08/2003 06:49
20/08/2003 06:49
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Tiffany,

ich finde dich in dem was du zur Reisesicherheit in Marokko sagst so undeutlich wie manche Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt.
Wie kannst du sagen Reisen nach Rissani usw. seinen ungefährlich und gleichzeitig vor Reaktionen auf die Terroristenurteile warnen? Für mich passt das nicht zusammen.

Reisen nach Marokko sind auch in meinen Augen momentan mit einem Risiko behaftet. Sicher variiert dies je nachdem wo man sich aufhält. Aber auch dort muß man ja erstmal hin kommen.

Schlußendlich bleibt die Frage für mich: Wie hoch schätze ich das Risiko ein und bin ich ganz persönlich bereit mich diesem momentan auszusetzen.

Ich plane bislang unbeirrt meinen nächsten Aufenthalt dort für Dezember.

Alles Liebe
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Endlich! die Geiseln scheinen frei zu sein! #5648
20/08/2003 06:53
20/08/2003 06:53
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
P.S.: fast hätt ich´s doch vergessen......

Ich freu mich sehr darüber, dass nun auch die restlichen Geiseln frei sind und zurückkehren werden!!!!!!


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1