Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Abschied als Mod #56203
12/12/02 01:37 AM
12/12/02 01:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Salam alle,
wir haben in der letzten Wochen einen Nachwuchs bekommen und ich habe mir vorgenommen, meine private Zeit, die sehr begrenzt ist, ausschliesslich meiner Familie zu widmen. Daher werde ich als Mod dieses Forum nicht mehr wahrnehmen und lasse meinen Stuhl für neue und dynamische Experten frei.

Ich möchte hier bei allen um Verzeihung bitten, falls ich abunzumal jemanden nahgekommen bin, unabhänigig wessen Fehler war, und gerade bei dem Thema Religion bin ich empfindlich. Diese Empfindlichekeit hat zugunde, meine Meinung nach, dass Islam in diesem lande immer noch nicht ernst genommen wird, im Gegenteil versucht man ihn immer wieder als Feindbild darzustellen.
Es gab Äusserung in diesem Forum, die ich nicht unbedingt Islamfeinldich bezeichnen kann, aber eins steht fest, sie sind nicht Islam-freunldich und deshlab habe ich manchmal auch überreagiert zurückgeschlagen. Nun alles ist passe und im Namen eines Miteinander bitte ich nochmal um Verzeihung.

Ich möchte bei jedem/er sehr herzlich bedanken, die mich heute unterstützt, kritisiert, nette Emails zugeschickt, in diesem Forum mit reichlichen und zum grossen Teil sehr informativen Beiträgen beteiligt haben und last but no least bei dem Admin, der natürlich diese Initiative egriffen hat.

Ich werde weiterhin hier reinschauen, so kriegt ihr mich nicht einfach los. Einen Nachfolger wird der Admin mit Beratung mit den anderen Mods im neuen Jahr nennen.

Frohes neues jahr wünsche ich Euch
Euer
Hachim


visit haddouti.de
Re: Abschied als Mod #56204
12/12/02 10:14 AM
12/12/02 10:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
lieber hachim
ach wie schön, jetzt ist das kleine da!!!
HERZLICHE GRATULATION!
ich hoffe der strahlenden mutter geht es gut, herzliche grüsse auch an sie!
ich möchte deine mutter sehen, sie gibt bestimmt eine super liebe grossmutter ab!!! auch sie lass ich (natürlich auch ali)) herzlichst grüssen und hoffe, dass wir uns irgendwann mal wieder treffen!

nun willst du uns also verlassen, was ich gut verstehen kann! ich persönlich werde dich hier im forum vermissen! das heisst, ganz verschwindest du ja gott sei dank nicht!!
ich wünsche dir und deiner ganzen familie alles gute und lasst mal was von euch hören!
herzliche grüsse
silla

Re: Abschied als Mod #56205
12/12/02 11:13 AM
12/12/02 11:13 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam Hachim,

Ich gratuliere Dir und Deiner Frau zum Nachwuchs.
Es ist sehr schade, dass Du Dich hier nicht mehr aktiv an diesem Forum beteiligen möchtest.
Auch ich bin in der letzten Zeit sehr empfindlich geworden was das Thema Islam anbegeht. In dieser Zeit, wo der Islam mit Gewalt und Terror
in Verbindung gebracht wird, urteilen die meisten Menschen nur noch und versuchen erst gar nicht durch gezielte Fragen nachzuhaken,ob das was sie gehört oder gelesen haben, der Wahrheit entspricht oder nicht. Und das ist auch das was mich aufregt, die Menschen machen sich nicht die Mühe zu fragen um ihre Unwissenheit zu beseitigen, nein, sie werfen einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum und wissen nicht, dass
sie damit jemanden verletzten. Antwortet man dann mit gleichem "Ton" zurück, weil man sich angegegriffen fühlt, so gilt man als aggressiv.
Mir bleibt manchmal nur die -Ignoranz- als Waffe, wenn Menschen, die eine andere Religion haben, meine Religion kritisieren oder diese lächerlich machen wollen.
Inschallah gibt es irgendwann mal eine Zeit, wo wir alle, egal welche Religionszugehörigkeit, in Frieden zusammen leben können und uns so aktzeptieren und respektieren wie wir denken und glauben.

Und während ich noch diese Zeilen schreibe, fällt mir auf, dass dieser Wunsch eben ein Wunsch ist und der nur dann realisierbar wäre, wenn alle Menschen so denken würden............und dem ist leider nicht so, weil im gegenwärtigen Augenblick weltweit zig tausend Pläne geschmiedet werden wie man am besten ein Land angreift, wie man ein Stückchen Land mit Hilfe von Gewalt an sich reissen kann, wie die beste Methode ist soviel Menschen wie möglich zu töten...undundund....

In Hoffnung leben wir, dass die Zukunft Besseres bringen möge, gerade dann wird diese Hoffnung umso intensiver, wenn wir Kinder auf die Welt bringen.

Auf das die Welt ihre dunkeln Seiten verliert, inschallah.

In diesem Sinne, Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute, lieber Hachim.

wassalam
Khira

Re: Abschied als Mod #56206
12/12/02 11:24 AM
12/12/02 11:24 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lieber Hachim,

ich möchte Dir nochmals zum Nachwuchs gratulieren und wünsche Euch allen Gesundheit und viel Glück.

Ich werde Dich im Forum vermissen und hoffentlich läßt es sich einrichten, daß Du noch ab und zu reinschaust und schreibst !

Alle verfügbaren Daumen für die nächsten Schritte drückt Dir ... mit lieben Grüßen,

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Abschied als Mod #56207
12/12/02 01:45 PM
12/12/02 01:45 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Hachim,

ich gratuliere Euch herzlich und wünsche Euch alles Gute und eine schöne Zeit mit dem Baby.

Danke für Diene Worte,

Daisy

Re: Abschied als Mod #56208
12/12/02 04:24 PM
12/12/02 04:24 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Salam Hachim,

alles Liebe und Gute zur Geburt Eures Kindes.

Ich möchte mich bei Dir für die Zeit und Dein Wissen bedanken, daß Du uns hier im Forum zur Verfügung gestellt hast und natürlich auch für den ein oder anderen privaten Tip ;\)

Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute und ein gesundes und vor allem friedvolles neues Jahr!

Besslama!

Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: Abschied als Mod #56209
12/12/02 07:00 PM
12/12/02 07:00 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Mabrouk 3lik Hachim .. Allah y Barek Inscha Allah ..

Khalilooo


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Abschied als Mod #56210
13/12/02 02:43 AM
13/12/02 02:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Hachim,

das freut mich aber das zu hören, dass Ihr Zuwachs bekommen habt, und hoffe dass Ihr 3 wohl auf seid.
Du hast Recht, wenn Du jede freie Minute mit der Familie verbringst. Du hast uns ja auch schon mal erzählt wie eingespannt Du bei der Arbeit bist.
Schade finde ich natürlich, dass wir Dich als Moderator verlieren.
Ich hoffe wir finden einen guten Ersatz für Dich.

Nochmals Glückwunsch und alles Gute

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Abschied als Mod #56211
13/12/02 10:49 AM
13/12/02 10:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Lieber Hachim,

auch ich wünsche Dir alle Gute in Deinem "neuen Leben" und werde Dich als angenehmen und objektiven Moderator dieses Forums nicht vergessen.
Vielleicht sehen wir uns ja einmal in Ifrane wieder!

Alles Gute!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Abschied als Mod #56212
13/12/02 01:23 PM
13/12/02 01:23 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Salam Hachim,

wie immer, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wirst du auch nach vorne schauen und dich fragen, was dich erwartet. Ich wünsche dir, das du dann lächelst und frohen Mutes bist.

Hat dein Nachwuchs schon einen Namen???

Grüße
N.

Re: Abschied als Mod #56213
13/12/02 02:07 PM
13/12/02 02:07 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
hallo hachim,

ich bin hier zwar neu, aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NACHWUCHS!!

bin zwar keine Mutter, aber schon mit 19 fünf mal tante. ich war und bin immer für sie da. hab windeln gewechselt, milch gekocht, wurde schon mal angepieselt :-))) und so weiter. und jetzt nerven sie mich noch mit manga zeichentrick. ist aber alles ssssssssssüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßß!!!

alles gute

naima

Re: Abschied als Mod #56214
13/12/02 06:52 PM
13/12/02 06:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
vieeeelen Dank an allen, habe ich gerade eine Pause nach WIndelwechseln, um hier reinzuschauen.
Sieht ihr, es einfach schwer Euch fernzubleiben. Ich werde an jedem/er von Euch egal oldies oder neulings denken.

Ja Dolphin, einen Namen hat auch und zwar Sami.

Viele liebe grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Abschied als Mod #56215
13/12/02 07:52 PM
13/12/02 07:52 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 25
Wiesbaden
A
Amir250td Offline
Member
Amir250td  Offline
Member
A

Joined: Nov 2002
Posts: 25
Wiesbaden
Hi,

auch von mir alles gute zum Nachwuchs und viel Spass beim mit Entdecken der Welt \:\)

Ciao

Amir \:\)

Re: Abschied als Mod #56216
13/12/02 08:14 PM
13/12/02 08:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hachim,

Tausende wollten nun zum Abschied auf Deine HP schauen, treffen aber nur auf folgenden Text

"Diese Domain ist derzeit nicht erreichbar.
Wenn Sie der Inhaber dieser Domain sind, kontaktieren Sie bitte Ihren Provider."


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Abschied als Mod #56217
13/12/02 08:37 PM
13/12/02 08:37 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 49
NRW
Manzana Offline
Member
Manzana  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 49
NRW
Salam zusammen,

Salam Hachim ,auch ich möchte dir zur Geburt des Babys gratulieren ;-)

wassalam

Re: Abschied als Mod #56218
13/12/02 10:39 PM
13/12/02 10:39 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam Hachim,

Mabrouk & Herzlichen Glückwünsch zu Eurem Nachwuchs!!!!! \:\)

Allah y barek! Weiterhin alles Gute & die besten Wünsche für die Zukunft.

Wasalam,
Amira

Re: Abschied als Mod #56219
13/12/02 11:27 PM
13/12/02 11:27 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo hachim, auch von mir einen glückwunsch für euren nachwuchs! wo auch immer er aufwächst - hier in deutschland, in kanada oder marokko! ich wünsche ihm glück. denn glück braucht euer kind schon, denn es wird sich wohl nirgends ganz zu hause fühlen. aber - das ist vielleicht auch wirklich der segen! ein mensch, der sich nirgends ganz zu hause fühlt, schärft seinen blick für seine umwelt und kann sie dadurch viel deutlicher sehen...

wenn ihr aber den weg zurück nach marokko wählt - und ich habe im gedächtnis, das dies deine erste wahl ist, dann wird euer kind dort unter anderen marokkanischen kindern aufwachsen - und nichts vermissen. doch dann seid ihr ja auch nach da - um eurem kind das *kosmopolitische* ins herz zu senken, ...den fremden blick auf das vertraute eben!

lieber hachim, - du hast mich einige male hier im forum sehr nervös gemacht und zum widerspruch gereizt. ich hoffe aber, du hast diese widerworte schliesslich als das einordnen können, was sie waren: hinweise, hinzusehen auch auf das "andere" und dir "fremde". du hast nicht mir, aber andré sehr weh getan. aber das müsste andré mit dir besprechen. ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle deine "moderation" in bester erinnerung behalten.

ich habe sie auch nicht "in bester erinnerung". wirklich nicht! es gab zeiten, in denen du dachtest, in mir einen "feind" zu haben! das war nicht so! wir sprechen, - das weiss ich - eine sehr unterschiedliche sprache - und das meine ich jetzt anders, als man es im ersten moment verstehen könnte. du bist ein mathematisch-naturwissenschaftlich geprägter mensch. ich komme sozusagen aus dem "anderen" lager, aus der literatur, dichtung und poesie. und daraus entstehen manchmal konflikte!

aber ich habe dir hier einmal gesagt, - und dabei bleibe ich -, dass ich grossen respekt vor deinen wissenschaftlichen leistungen habe.

nun wünsche ich euch, - dir, deiner frau und deinem kind - einen guten weg durch alle fährnisse...bleibt gesund, damit eure pläne wirklichkeit werden und euer kind in eine helle zukunft wächst.

das wünsche ich euch von herzen!

dein Jocim

Re: Abschied als Mod #56220
14/12/02 09:03 PM
14/12/02 09:03 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Nun, so schließe ich mich all meinen Vorschreibern an und sage: Habt es gut, Ihr drei, in Marokko! So wenig wir voneinander lasen, es freute mich immer, von dir zu hören!

Herzlichst,

Muriel

Re: Abschied als Mod #56221
16/12/02 12:42 PM
16/12/02 12:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
danke Thomas für den Hinweis. Angeblich habe ich meine Rechnung nicht bezahlt, und diese rechnung habe ich per email nie erhalten. Das sind die Maken des online payment.
Ich hoffe Heute oder Morgen wird der fehler behoben.
Viele grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Abschied als Mod #56222
16/12/02 01:46 PM
16/12/02 01:46 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo Hachim,

man liest eigentlich so gut wie nichts von mir und daher nehme ich auch, dass du meinen Nick auch nicht kennst möchte dir aber auch sehr gern zu EUREM Nachwuchs gratulieren. Wünsche euch alles gute:-)

Bye


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Abschied als Mod #56223
16/12/02 04:41 PM
16/12/02 04:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hallo Hachim,
auch ich möchte euch herzlichst zu eurem Baby gratulieren. Ich hab nur noch nicht ganz verstanden, ob es denn nun ein Bübchen oder ein Girly ist, da ich das aus dem Namen Sami nicht ganz eindeutig schließen kann. Ich schätze zwar, dass Sami ein Mädchenname ist, aber sicher bin ich da nicht. Vielleicht informierst du uns noch kurz, bevor du nach Ifrane gehst.
Ohnehin wird 2003 sicher ein völlig spannendes Jahr für euch und jetzt auch noch mit Kind, super!
Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Start in MA und hoffe du wirst auch dann noch gelegentlich Zeit finden, mit uns zu schwätzen.
Marie

Re: Abschied als Mod #56224
17/12/02 10:39 AM
17/12/02 10:39 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen marie
es ist ein junge, der kleine sami haddouti junior!!
gruss
silla :rolleyes:

Re: Abschied als Mod #56225
17/12/02 10:58 AM
17/12/02 10:58 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ifrane? da nehme ich einmal an, das ist das ziel! also nochmals viel glück!

http://www.uni-bayreuth.de/presse/mitteil/al-akhawayn.htm

Re: Abschied als Mod #56226
17/12/02 11:08 AM
17/12/02 11:08 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Eine sehr schöne Uni in Ifrane hab sie selber vor 1,5 Jahren gesehen, war total begeistert! Nur für Normalsterbliche eigentlich unbezahlbar!!!



Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Abschied als Mod #56227
22/12/02 03:38 PM
22/12/02 03:38 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Lieber Hachim,
meine herzlichen Glückwünsche zu Eurem kleinen Sami. Ich bin mal wieder etwas spät dran, aber ich bin ja auch mit der Auflösung meines Haushaltes beschäftigt, ähnlich wie ihr. Viel Glück in Ifrane und ich melde mich mal bei Dir, wenn deine e-mail-Adrese gleich bleibt! \:\)
Wir starten am 14.1. in Richtung Marokko und dann rund um den Globus. also mach es gut und pass auch Dich und Deine Familie auf und vergesse München nicht ganz, auch wenn Dir hier vieles nicht gepasst hat.
Alles Liebe auch an Louisa,
ein Gutes Neues Jahr und viel Glück in Marokko
wünscht Euch Erika

Re: Abschied als Mod #56228
26/12/02 01:06 PM
26/12/02 01:06 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
C
Claudia Poser Offline
Mitglied
Claudia Poser  Offline
Mitglied
C

Joined: Jun 2001
Posts: 359
Gera
Naja so spät bist du nicht Erika, denn ich komme nun auch noch, um viele liebe Grüße und alles erdenklich Gute für das kleine Baby und die ganze Familie zu wünschen.

Vergiß es nie:
Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du, und niemand lächelt so wie du's gerade tust.
Vergiß es nie:
Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder in Dur.
(Jürgen Werth)

Hallo, hier bin ich! Ich freue mich auf viele spannende Abenteuer.

Von Herzen wünschen wir Dir, ...,
dass Du in Deinem Leben offenen Händen begegnest;
Händen die Dich begleiten, die Dir geben, die Dich stützen;
Hände, die lieben, die zärtlich sind und trösten können.

Menschenjunges, hier ist Dein Planet. Hier ist Dein Bestimmungsort, kleines Paket. Freundliches Bündel, willkommen herein möge das Leben hier gut zu dir sein!

Vier Füße, groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt zwei winzig kleine Füße mit.

Noch nie
haben wir einen Augenblick sehnlicher erwartet.
Noch nie
haben wir einen Augenblick befreiter erlebt.
Noch nie
haben wir einen Augenblick tiefer geliebt.
Noch nie
haben wir einen augenblick herzlicher geschenkt.
Noch nie
haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt.

Geburt ist, wenn sich Himmel und Erde begegnen.

Erblickt ein Kind das Licht der Welt
erscheint ein Stern am Firmament,
er strahlt für dich tagaus, tagein
und wird dein Wegbegleiter sein,
er schützt dich vor Gefahr und Leid
schenkt dir viel Glück und Heiterkeit.
von Hans Karthaus

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Hermann Hesse

Für Wunder brauchen wir
Augen, die sehen,
und ein Herz, das versteht,
für ein Wunder zu danken.

Mit jedem neugeborenen Kind
geht eine kleine Sonne auf.

Das erste Glück eines Kindes
ist das Bewußtsein, geliebt zu werden.

Der Vater vor der Geburt: "Mir ist es egal was es wird, Hauptsache, der Junge ist gesund."

Viele liebe Grüße

Claudia Poser


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1