Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Welche Protokolle sind in Arabien (Marokko) vertretten ? #56009
25/09/02 11:43 PM
25/09/02 11:43 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 79
KUALA LUMPUR :)
*
**Hicham** Offline OP
Member
**Hicham**  Offline OP
Member
*

Joined: Sep 2002
Posts: 79
KUALA LUMPUR :)
Salam u Laikum,

per Zufall bin ich über www.google.de auf dieses Forum gestoßen, obwohl ich eigentlich nach Informationen über die Protokolle im Arabischen / (Marokkanischen) Netz gesucht habe.

Seit einigen Monaten bin ich bei der Planung verschiedener Projekte, die meist ihren Ursprung und Ende hier in Deutschland finden.

Da ich selbst jedes Jahr in Marokko bin, und jedes Mal mit der Zeit merke, das sich auch dort Telekommunikationssektor stetig entwickelt dachte ich mir vielleicht auch dort fuß zu fassen.

Die meisten Informationen diesbezüglich findet man wohl in Französisch … der Sprache natürlich der ich im keinem Falle gewapnnet bin ( was ich jetzt etwas bereue) : - )

Wie gesagt interessieren mich in Marokko die Telekommunikationsstandards & Protokolle…
Ich kann mir vorstellen, das es auch dort Regionale unterschiede gibt und e.v.t. Analoge o. Digitale Verfahren zu trage kommen.

Primär würde mich für die Machbarkeit Interessieren, ob es dort auch ISDN übliche Netze gibt .. wie Sie ausgebaut sind, sowie die Internetstruktur und deren aufbauten.

Welche Geräte kann man hier aus Deutschland in Marokko benutzten Analoge / Digitale.

Sprich ist die S2M Technik auch dort vertreten ?

Also eigentlich alles fragen über fragen auf die ich keine Antwort weis.

Vielleicht werde ich hier fündig,… muss aber sagen das mehr als überrascht bin da es hier sehr Interessante Diskussionen gibt.

Freue mich sehr euch hier entdeckt zu haben und vor allem für die TIPS … die meiner Problematik etwas Licht in Dunkle bringt.

Schöne Grüsse

Hicham


Die Lüge verbreitet sich schneller als die Wahrheit.
Darum muss die Wahrheit ständig wiederholt werden.
Wer sich nicht wehrt, hat bald keine Rechte mehr.
Re: Welche Protokolle sind in Arabien (Marokko) vertretten ? #56010
25/09/02 11:56 PM
25/09/02 11:56 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
willkommen im fourum! leider kann ich zu deinen konkreten fragen nichts sagen. aber da wirst du schon noch antworten erhalten!

Jocim

Re: Welche Protokolle sind in Arabien (Marokko) vertretten ? #56011
26/09/02 12:12 AM
26/09/02 12:12 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 79
KUALA LUMPUR :)
*
**Hicham** Offline OP
Member
**Hicham**  Offline OP
Member
*

Joined: Sep 2002
Posts: 79
KUALA LUMPUR :)
Lieben Dank Jocim,

ich bin schon fleißig dabei, die Beiträge im Forum hier einzuverleiben. Und kann mich gar nicht satt lesen. :rolleyes:

gruss

Hicham


Die Lüge verbreitet sich schneller als die Wahrheit.
Darum muss die Wahrheit ständig wiederholt werden.
Wer sich nicht wehrt, hat bald keine Rechte mehr.
Re: Welche Protokolle sind in Arabien (Marokko) vertretten ? #56012
26/09/02 11:34 AM
26/09/02 11:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
waleikum salam Hicham,
das freut mich sehr, Dir solche Gedanken zu machen und in Schaa Allah einen Beitrag für MA zu leisten. Da der Bereich TC nicht in meiner Competency liegt, werde ich hier keine Promptantwort geben, sondern nur Anregungen:
Protokolle was Internet angeht und Netzverbindungen sind ja meistens Standards, bis auf die neuen. Ma ist technologisch Frankreich-abhängig und die Infrastruktur soll genauso gleich. Bis natürlich die neuen ENtwicklungen bei uns erst nach einer VErspätung kommen.

Schau dir diese Int. Organization, die manchmal Studien veröffentlicht und vielleicht hat sie ja was über Marokko.
l'Union Internationale des Télécommunication (UIT
bzw. the International Telecommunication Union
http://www.iam.ma/indexie.asp

Secretary of State delegate to the Prime Minister in charge of Post, and Information and Communication Technology
http://www.septi.gov.ma/

Schau Maroc Telecom:
http://www.iam.ma/indexie.asp

In allg. ohne Franz. kannst Du kaum was mit den Ma. Webseiten oder auch mit den Beamten.

Hope it helps
Hachim

PS: was ich weiss, es gibt auch digital Anschllüsse (Ligne nummerique)


visit haddouti.de
Re: Welche Protokolle sind in Arabien (Marokko) vertretten ? #56013
26/09/02 02:25 PM
26/09/02 02:25 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 79
KUALA LUMPUR :)
*
**Hicham** Offline OP
Member
**Hicham**  Offline OP
Member
*

Joined: Sep 2002
Posts: 79
KUALA LUMPUR :)
Salam Hachim,

mann tut sehr gerbe was für sein Land wenn mann die Möglichkeiten dazu hat, bei vielen im Ausland lebenden ist es wohl die Einstellung nicht weit verbreitet. Grundsätzlich halte ich mir immer die Optionen bereit… Fähigkeiten die man hier in Deutschland umsetzt auch in seiner Heimat einzubringen falls es dafür Markt-Potenziale gibt.
Auch ich muss leider gestehen, das es nicht immer sehr einfach ist etwas zu bewirken … aber es ist auch manchmal das Glück mit welchen Menschen du deine Ziele Vorort durchsetzten willst.

Wie auch immer … gerne würde ich mit der Zeit verdeutlichen welche Möglichkeiten und Ziele ich verfolge. Aber bevor man die Katze aus den Sack lässt … sollte man sich vorab mit der Situation in Marokko beschäftigen.

Was meinen Sprachtalenten angeht, merkt man wohl das ich in meiner Jugend wohl andere Prioritäten gesetzt habe :rolleyes:

Es gibt viele Ideen /Möglichkeiten ... die man in Marokko fördern kann ...vor allem sollte man den Mehrwert verstehen, die sich durch die Technik als auch durch die Software erreichen lässt.

Bevor ich mich auf deine Links stürze Hachim, ... natürlich mit dem French to German übersetzter … kann ich noch einige angaben machen die hier in Deutschland ihren Standard haben.

Die kennen wohl die meisten, trotzdem einfach als Leitfaden damit alle vom gleichen reden.

Die Anforderungen an die Telefonie hier sind:

S0 Anschlüsse und S2M Anschlüsse
Bei den S0 Anschlüssen unterscheidet man hier :
Anlagenanschluß (Punkt-zu-Punkt-Konfiguration)
Oder
Mehrgeräteanschluß (Punkt-zu-Merhpunkt)

D-Kanal-Protokolle:
- extern : DSS1 (Euro-ISDN) sowie DSS1 (VN4) zur Anpassung an den französischen Markt (würde funktionieren)
- intern : kommt auf die Anlage an

Gebührenermittlung ist nicht relevant vorerst.

Standleitungen: sind durch die S2M Technik meist so wiederzufinden :
1 D-Kanal und 1 bis 30 B-Kanäle a 64 Kbit/s
Unterstützte Varianten hier in Germany: SFV TS01,SFV TS02 und SFV T2 MS.

Ich denke das war’s fürs erste.

Also Grundsätzlich sind ISDN-Tauglichkeit die höchste Priorität beizusetzten.
Sowie die S2M Technik die ja bei großen IT-Lösungen nicht wegzudenken sind.

PS: Mann muss nicht alles verstehen … ich habe auch meine Zeit gebraucht.
Falls Fragen entstehen, einfach nur laut schreien.

Nochmals Danke für die Infos …..
Werde Bericht erstatten wie viel ich davon nicht verstanden habe ;\)

Beslama

Hicham


Die Lüge verbreitet sich schneller als die Wahrheit.
Darum muss die Wahrheit ständig wiederholt werden.
Wer sich nicht wehrt, hat bald keine Rechte mehr.
Re: Welche Protokolle sind in Arabien (Marokko) vertretten ? #56014
05/10/02 01:21 AM
05/10/02 01:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Salamu aleikum Hicham,
ich komme langsam den Stau meiner Lekture durch und bin auf einer Studie der UNESCO gestossen, wo ein solcher Beitrag drin steht.
Hope it helps
Hachim
------------------------------
Infrastructure achievements

Considerable effort has already been made toward achieving the objectives listed above. With respect to telecommunications, the number of telephone lines increased from 260,000 at the end of 1987 to 1.5 million in 1999. The average waiting time for installation of a line has been cut from 80 months to 1.4 months (including rural areas). The transmission network's capacity has increased from almost 4,000 to 466,000 circuits, using primarily fibre﷓optic technology. The use of SDH fibre-optic technology and the near﷓total digitization of transmission and switching systems have substantially improved network reliability and now support an expanded range of services including videotex, ISDN, Internet and high-speed links. The number of automated rural communes has increased from 65 to 1,058, or 82% of the 1,297 rural communes. The number of payphones increased from 484 at the end of 1987 to 36,000 at the end of 1999, 83% of which are managed by private operators.
---------------------------------


visit haddouti.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1