Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Schule? Respekt vor den Lehrern? #55725
27/04/02 02:06 PM
27/04/02 02:06 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline OP
Member
Achim  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Ihr!
ich habe da mal eine Frage:
wie ist das in Marokko, mit der Schule, oder in der Schule?
Es gibt eine Schulpflicht in Marokko, das ist mir bekannt.
Aber wie läuft das so ab in Marokko?
Haben die Schüle Respekt vor den Lehrern?
Oder tanzen die Schülern den Lehrern so auf der Nase rum, wie es teilweise hier in Deutschland ist, da sie ja genau wissen das die Lehrer sowieso nichts machen können, außern den Eltern bescheid geben.
Und im schlimmsten Fall der Schule verweisen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für die Prügelstrafe, aber so ein kleiner Anstoß,wenns garnicht anders geht hat noch nie geschadet.
Denn hier ist es z.B. so, wenn ein Schüler die Schule schwänzt, bekommt er z.B. die Strafe das er 4 Wochen nicht zum Untericht kommen darf!
Bin gespannt auf Eure Berichte wie es in MArokko ist.
Danke,Gruß achim

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55726
27/04/02 05:50 PM
27/04/02 05:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Achim,
leider haben in MA aber auch viele Familein nicht das Geld ihre Kinde mit den notwenigen Lernmitteln(Stifte, Hefte ...)auszustatten, weshalb sie dann eben doch nicht in die Schule gehen. Der Respekt gegenüber Lehrern und Erwachsenen ist meines Wissens größer als hier, wo ja kaum ein Kind noch Respekt bzw Disziplin hat.
Zur Situation an unseren Schulen, sag ich jetzt mal gar nichts, sodnern gebe nur die Meinung meines 14 jährigen Sohnes wieder (die er aber auchmit 12 schon vertreten hat): für einige sich sehr schlecht benehmende Kids wäre die Prügelstrafe geradezu ein Segen, weil sie freiwillig nicht bereit sind ihren Verstand zu gebrauchen, und deshalb muss man sie leider dazu zwingen endlich ihr Verhalten zu reflektieren und zu korrigieren!
Mit den "Nebenfachlehrern" hat er ganz besonders viel Mitleid, weil während dieser Unterrichtsstunden einige Kinder nur stören und die Sau raus lassen.
Anmerkung: mein Sohn wurde antiautoritär und sehr lieberal erzogen, aber dennoch so, dass er gelernt hat allen Menschen erst mal Respekt entgegenzubringen. Auch sieht er, dass das Problem vieler Kids darin besteht, dass sie zu Hause zu wenig Gehör und Aufmerksamkeit finden, was sich dann durch das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom in nervigem Verhalten äußert. Leider versagen eben viele Eltern! Aber das kein auch kein Grund für die Kinder sein, sich alles zu erlauben.
Marie

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55727
27/04/02 06:02 PM
27/04/02 06:02 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Achim,

hat das gestrige Ereigniss in der Erfurter Schule, welches so schrecklich ist, daß es nicht in Worte zu fassen ist, Dich zum grübeln gebracht? In Marokko gibt es Schulpflicht nur auf dem Papier, würden alle Kinder zur Schule gehen, müßten Schultische übereinander gestellt werden und das Ausland um Lehrkräfte bemüht werden. Mir ist kein Fall bekannt wo Eltern wegen fernbleiben von schulpflichtigen Kindern, auch nur angesprochen, geschweige den bestraft wurden. Meine Erfahrung ist, daß Lehrer und Schüler egal in welchem Land auch immer, so viel Respekt vor einander haben wie sie wollen, oder dazu gezwungen werden.
Die folgenden Erlebnisse sind von dem Fuß des hohen Atlas:
Viele Kinder haben einen weiten und unwegsamen Schulweg, was auch ein Grund ist, wesshalb vielen Mädchen die Schule nicht zugemutet wird, seitens Ihrer Eltern. Die Kinder kommen regelmäßig zu spät und bei schlechtem Wetter überhaupt nicht. Ebenso halten sich Lehrer nicht an gewöhnliche Unterrichtszeiten. Sie gönnen sich Zigarettenpausen wann immer sie wollen und es ist normal das Kinder während der Unterrichtszeit ca. 1km für des Lehrer Sucht wandern dürfen. Die Kinder erledigen diese Aufgabe sehr gerne, weil es Ihnen eine gute mündliche Note sichert und ab und zu ein Bonbon beim Sacka(Zigarettenlizenzverkaufsladen). Außerdem ist es den Kindern eine Ehre dem Lehrer Eier,Brot,Tee usw in den Unterricht mitzubringen. Die ganz kleinen Kinder sind noch richtig stolz auf den Lehrer, dagegen lästern/schimpfen die etwas größeren hinter vorgehaltener Hand. In den vielen kleinen 1bis 2 Klassenzimmerschulen haben die Lehrer sehr viel Macht und Freiheit, weil es wegen geographischer Entfernung kaum Kontrollen vom Rektor gibt. Wenn die Grundschulzeit auf dem Lande vorbei ist, bekommen Kinder mit den besten Noten einen Internatsplatz in der nächst größeren Stadt. Auch Latifa durfte dort essen, schlafen und den Unterricht besuchen. Eines Tages wurde sie beim Rektor beschuldigt einer Kammeradin 50Dirham gestohlen zu haben. Der einzige Beleg für die Tat war der, daß sie beim Frisör war und mit einem 50Dirham bezahlte. Als sie für die Beschuldigung einen Monat Schulverweis bekamm, traute sie sich nicht zu Ihren Eltern und kam zu uns. Da wir schon seit Jahren das Schulgeld +Handgeld für das Mädchen bezahlten, eilte ich schnurrstraks zum Rektor und gab kein Ruhe bis das Mädchen wieder zum Unterricht durfte. Der Rektor hatte Angst vor Aufsehen und gab nach. Am Schuljahrende ist Latifa trotz befriedigender Noten sitzengeblieben. Es blieb Ihr nichts anderes übrig als zu wiederholen und auch noch das Doppelte an Schulgeld zu bezahlen. Das wiederholte Jahr bereitete Latifa keine Schwierigkeiten und freute sich das sie zu Ihrer Schwester in die Klasse kam. Trotz guter Noten wurde sie wieder nicht versetzt und mußte die Schule verlassen. Hinterher glaube ich, daß es an mir lag, weil keine Ruhe gab beim Rektor, wegen dem 1monatigen Schulverweiß von Latifa, da ich Ihm respektlos drohte als mein betteln nichts nützte.

leihinik
Josef

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55728
27/04/02 06:13 PM
27/04/02 06:13 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
gehörts hierher, gehörts nicht hierher?

also josef,...guten tag, ersteinmal!...ich finde es schon bestürzend, wie ein rektor seine "machtposition" ausnutzt und sie zum nachteil einer schülerin einsetzt. schrecklich!

1999 wollte ich einem freund in marokko ermöglichen, deutschkurse zu machen. er spricht ein wenig deutsch. wenn er es besser spricht, so dachte ich mir, kann er vielleicht deutschen touristen zur seite springen und verdient sich damit ein wenig geld.

wir gingen also in agadir in eine wirtschaftsschule. der direktor war nicht da. wir sollten abends wiederkommen. dieser mann hörte sich unser anliegen an und sagte "nein". einfach nur "nein" - ohne weitere begründung. ich bat ihn, mir auf englisch zu sagen, warum mein freund die kurse an seiner schule nicht machen konnte, obwohl ich doch bereit war, sie zu bezahlen. er antwortete, dass er marokkaner sei, französisch oder arabisch mit mir sprechen könnte, aber sich nicht auf englisch mit mir unterhalten würde. dann brach er das gespräch ab und ging weg. es ist diese schreckliche selbstherrlichkeit von "amtspersonen" in marokko, die einen schier zur raserei bringen können.

rolf

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55729
27/04/02 06:22 PM
27/04/02 06:22 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
S
samilito Offline
Member
samilito  Offline
Member
S

Joined: Dec 2001
Posts: 79
Barcelona
Oh Rolf, öfters als ich in Marokko gewesen und nichts gelernt!
Ein 100 Driham Schein auf den Tisch und Dein Freund hätte sogar einen Chinesischkurs bekommen!



Liberté pour Palestine!
Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55730
27/04/02 06:24 PM
27/04/02 06:24 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
ja, samilito, du hast sicher recht. aber 1999 kannte ich das "system" noch nicht so genau. und auch mein freund hat mir nicht gesagt, dass man das mit bakschisch hinkriegt.

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55731
27/04/02 06:40 PM
27/04/02 06:40 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
@samilito
Ja Ja, samilito!!
Der 100 Driham Schein !!

Jetzt mußte ich lachen!!

\:D \:D \:D \:D \:D \:D \:D

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55732
27/04/02 08:48 PM
27/04/02 08:48 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline OP
Member
Achim  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Marie,
Ja, das mit dem Respekt, ist solche Sache in Deutschland. Und die Lehrerin von meinem Ableger sagte mal:"Abends wenn es dunkel ist,also im Winter 6 Uhr lasse ich mich von meinem Mann zur Schulversammlung bringen, ich habe sonst Angst vor meinen Schülern."
Die Schüler waren damals 14/15 Jahre alt!
Ich hab nicht verstanden und versthe es heute noch nicht! Dein Sohn hat eine gute Einstellung, aber ist ja kein Wunder! Bei der Mutter \:D ;\)

Hallo Josef,
richtig, das Thema beschäftigt mich schon sehr, und es ist wirklich so wie Du es beschrieben hast. Doch es interessiert mich schon wie es in Mrokko ist, da ich in dieser Sache sehr wenig weiß. Und Deine Schilderung war sehr interessant.

Hallo Rolf,
auch Dein Erlebnis war sehr aufschlußreich und ich denke auch das Samilito wirklich Recht hat mit seiner vermutung.
Und auch Shakir, hat dem ja zugestimmt.
Hab in dieser Sache auch noch ein paar Erlebnisse, die ich später mal schildern werde.
Zuerst einmal danke,schönes Wochenende.
Gruß achim
\:D

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55733
27/04/02 09:26 PM
27/04/02 09:26 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Eigentlich fehlte mir die Lust, aber ich werde mich grad noch aufrappeln um dies zu schreibe:


Also: Klar in Marokko herrscht mehr Respekt vor den Lehrern. Kommt das aber nicht daher, weil es dort die Prügelstrafe gibt.

Dazu fällt mir nur ein:
Als ich früher zum Arabischunterricht hier IN
Deutschland ging gab es dort vom Lehrer auch ab und zu mal ein paar Ohrfeigen, mal machte er auf den Armen von Kindern Lineale kapputt mal was anderes. Man muß wissen, dass wir "freiwillig" gingen bzw. von unseren Eltern aus mußten. Das führte dazu, weil ich nicht gehauen werden wollte, dass ich so schnell es ging das verfluchte Alpahbet erlernte. Zuhause!! Es half nämlich kein Betteln zuhause. Stadtdessen sagte man mir:"Du hast den Lehrer zu respektieren und wenn er dich schlägt und du kommst nach Hause, kriegst du noch eins von uns!!! Das schlimme war, dass wir eingentlich nicht viel dort gelernt haben. Der Lehrer war schlecht!! Meine Eltern sagten:"Egal wie wenig du dort lernst Hauptsache du lernst".
In der deutschen Schule riss ich natürlich mein Maul auf und diskutierte gerne mit Lehrer, wenn sie mich ungerecht behandelten. WEnn ich solche Storys zuhause erzählte hieß es:" Er ist der Lehrer, er weiß alles!! Und hör auf mit ihm zu diskutieren, auch wenn ich ungerecht behandelt wurde." Natürlich reiste ich mein Maul weiterhin auf, ich Rebell!! Und im ARabischunterricht nicht!!
Dort wurde ich ,soweit meine Erinnerung das zuläßt, nicht geschlagen!! Dafür genug andere!! Ich dachte damals, wie kann es sein, dass ein aus Marokko eingeflogener Lehrer uns hier in Deutschland schlägt!!
Der Lehrer wurde, glaub ich, irgendwann aus anderen Gründen versetzt. Ein neuer Lehrer kam. Der schlug uns zwar nicht aber wir lernten immer noch nichts. Die marokkanischen Lehrer konnten nämlich kein Deutsch und wir nicht so gut Arabisch!! Tolle Voraussetzungen, gell!

Aber es gab auch etwas über das wir uns immer freuten, wenn wir zur Arabischstunde hier in Deutschland gingen: Das Spiel "Setzen,Aufstehen".

Das war so: Am Ende des Arabischunterrichts mußten alle aufstehen.Das Spiel fing an: Der Lehrer rief entweder "setzen" oder "stehen".
WEnn er "setzen" rufte, mußten sich alle setzen. Der letzte der sich hinsetzt scheidet aus. Wenn alle sitzen und er ruft bewusst "setzen" müssen alle sitzenbleiben. Zucken sie oder stehen sie auf, scheiden sie aus. Ruft er aber stehen, scheidet derjenige der zuletzt aufgestanden ist auch aus!!
Das heisst es konnte vorkommen, dass er 3 mal hintereinander "setzten" ruft, obwohl man schon sitzt. Ich hoffe ihr habt, dass marokkanische Spiel verstanden. Wenn nicht werd ich es nochmal mit gutem Deutsch und ausführlicher erkären.

Ziel des Spiels: Kein Ahnung. Vielleicht Schnelligkeit und Konzentration fördern.

Bin ich vom Thema abgekommen? Ok, dann nochmal ein paar Worte!! Ich glaube schon das Prügelstrafen mehr Respekt auslösen und mehr Lerneifer, aber ich finde, dass das menschenverletzend ist. Ein kleiner schlag auf den allerwertesten hilft da vielleicht zuhause. Bin ich gar nicht dagegen!!! ABer in der Schule vor anderen Mitschüler ist selbst ein kleiner Schlag einfach nur demütigend.

So, das wars
Shakir \:D

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55734
27/04/02 09:39 PM
27/04/02 09:39 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
R
RolfD Offline
gesperrt!
RolfD  Offline
gesperrt!
Member
R

Joined: Apr 2002
Posts: 163
Norddeutschland
@-shakir: dieses autoritäre "spiel" - setzen, aufstehen kenne ich auch aus meiner schulzeit.

ich wollte aber etwas anderes sagen zu deinem beitrag: ich habe mich nicht in dir geirrt! obwohl ich mich manchmal durch deine beiträge "durchfressen" muss (kekse!). das wusste ich aber vom ersten tag an!

du schreibst sehr anschaulich, und wenn du mit deinem herzen schreibst, lese ich deine beiträge unglaublich gern.

viele grüsse von rolf

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55735
27/04/02 10:11 PM
27/04/02 10:11 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline OP
Member
Achim  Offline OP
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Also Rolf,
Nur weil Du Dir vom Shakir einige Kekse
erhoffst, die er Dir sowieso nie abgeben wird, denn es soll ja niemand sagen können das die von meiner Mutter doch die besseren sind, brauchst Du nicht soviel zu schleimen, oder den Honig um den Bart schmieren! puh!

Aber nun mal ernst, hast ja recht!
so wech bin ich, erstmal
Tschüß achim
\:D \:D

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55736
28/04/02 02:12 AM
28/04/02 02:12 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
@ Shakir: Ich wiederhole Rolf: >>du schreibst sehr anschaulich, und wenn du mit deinem herzen schreibst, lese ich deine beiträge unglaublich gern.<<

Moi aussi !!! (auf deutsch: ich auch)
Katharina \:\)

Aber jetzt zurück zum Thema: SCHULE

Ich war in Deutschland in der Schule und hatte immer Schiß, obwohl keine Prügel. Vor der Türe-Stehen,das war unsere Strafe, peinlich genug (mußte ich aber nur 1 x - wegen Geschwätzigkeit!)

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55737
28/04/02 02:40 AM
28/04/02 02:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Morgen kommt meine Freundin zu Besuch: Lehrerin an einer Schule für Erziehungsschwierige. (Seit 2 Jahren bemüht sie sich an eine Schule für Lernbehinderte oder geistig Behinderte versetzt zu werden,da sie ja vielleicht auch noch das Rentenalter erreichen möchte.) Dann hör ich wieder irre Storys und danke Gott, dass ich nicht an so einer Schule unterrichten muss! Sie verdient zwar echt gutes Geld (wie alle Beamten, nicht wahr Rainer!), aber ich würde mich trotzdem erschießen, wenn ich den Job machen müsste. Dann lieber Frittenschmiede oder Dönerbude! Ich habs ja noch mit relativ fiten Jugndlichen zu tun, und dennoch steht es mir oftmals bis oben hin. Kleines Beispiel: ich unterrichte eine Gruppe Jugendlicher, die eine kaufmännische Ausbildung anstreben, in Word. Wir schreiben Bewerbungen: einfache Sachen Zeichen, Absatz-, Seitenformatierung etc.Ich bitte um 10 höchsten 15 min Ruhe , damit ich dass entsprechend demonstrieren kann.

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55738
28/04/02 02:51 AM
28/04/02 02:51 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
okay, Fortsetzung:
die wenigsten Hören zu! 10 Min. ist zu viel. Ich geb ihnen Übungen, um das gelernte anzuwenden und zu vertiefen...
2Wochen später will einer eine Bewerbung schreiben: er/sie kann keine Seite formatiern, keinen Fettdruck, nicht mal der Lebenslauf kann auf der Diskette gespeichert werden. Jeder meiner Damen und Herren braucht wieder Einzelunterricht, klasse sowas! Wenn ich also solchermaßen sehe, was bei meinen päd. Bemühungen herausgekommen ist, so steigert das natürlich meine Motivation unheimlich!
Und wenn ich dann, weil ich allein bin, eine Teilnehmerin die offensichtlich auf dem Weg zum Bäcker ist, frage, ob sie mir ein Croissant mitbringen kann, so krieg ich die Antwort: aber nur wenn Sie mir morgen was mitbringen!
Dann weiß ich, wir haben eine selbstbewusste, zielstrebige Jugend, die aber leider nichts kann!
Marie

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55739
28/04/02 03:32 PM
28/04/02 03:32 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
K
Katharina Offline
Member
Katharina  Offline
Member
K

Joined: Mar 2002
Posts: 74
Deutschland
Hallo Marie,

ich habe neulich eine frau kennengelernt, die unterrichtet auch an einer schule für jugendliche, die bisher schulisch, ausbildungsmäßig gestrandet sind. und nach ihrer schilderung habe ich sie wirklich bewundert. selbst kleine absprachen, zb pünktlich kommen, sind eine besondere herausforderung. ich frage mich echt, was muß da alles schieflaufen bei einem kind, daß selbst dinge wie kleine gefälligkeiten (croissant holen), und pünktlichkeit keine werte mehr darstellen.

ich habe manchmal den eindruck, mehr strenge tut gut. ich frage mich, wenn in marokko die schule strenger ist und doch auch noch ein wenig respekt und zuverlässigkeit lehrt, ob dann die jugendlichen diese schwierigkeiten auch haben ? wahrscheinlich nicht !

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55740
29/04/02 06:48 PM
29/04/02 06:48 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
S
sherezade Offline
Member
sherezade  Offline
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
salam!ich war im september2001 in marokko.dort hatte die schule ja wieder begonnen und ich habe den deutschkurs ,meiner nichte in tanger besucht.ich sollte dort über deutschland ertzählen.also ich kann sagen das es ziemlich locker aber auch sehr correkt dort zuging.es war ja nur ein privater kurs.vondaher war es schon einbischen lockerer.aber man hat sofort gemerkt,das der lehrer auch der "boss"war und das sagen hatte.die schüler hatten aber auch richtigen respekt vor ihm.
ich denke aber das einige lehrer auch selbst schuld sind.in marokko z.b. haben die lehrer anzüge oder etwas schickere klamotten an.
wenn ich mir einige lehrer hier anschaue mit jeans,ohring und gerade mal anfang 30j.kein wunder das die schüler keinen respekt vor solchen lehreren haben.
zu meiner zeit sahen meine lehrer auch ganz anders aus,als die lehrer die jetzt meine nichten und neffen unterichten.
beslama


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55741
29/10/02 03:08 AM
29/10/02 03:08 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Fortsezung von meinem Beitrag auf der 3 Seite!

Die Königin DAYA ist zurück

salam yacin,

ich habe wirklich nicht viel gelernt im Arabischunterricht! Das Alphabet schon und ein paar Suren! Danach nichts mehr! es wurden wirklich einige meiner mitschüler geschlagen! mädchen sowie jungs! aber an das spiel "julus"/"kiam" erinnere ich mich immer noch sehr gerne! :-) kennst du es?

marokko macht mit ihrer Bildungspolitik wirklich einen grossen Fehler! ich kenne niemanden der so arabisch lernen konnte! und die eltern unterstützen die lehrer noch und verteidigen sie! Was ich gebraucht hätte wäre ein deutschsprechender Lehrer gewesen! Auf tamazight wäre es auch gegangen! So war der Unterricht für die Katz, nachdem ich das Alphabet hinter mir hatte! Was ich wissen wollte! War die mehrzahl deiner Mitschüler imasiren?? oder araber?? Wenn imasiren?? Gab es keine versuche von schülern, mit ihm aus der not heraus, tamazight zu sprechen?? Oder hätte es dafür schläge gegeben??

waleikum salam

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55742
29/10/02 12:05 PM
29/10/02 12:05 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salamu 3alaikum shakir,

ja, ja! das kommt mir alles bekannt vor. die schüler waren zu 90% imasighen. aber der lehrer hielt den unterricht auf arabisch. er fluchte höchstens auf tamazight. der nutzte den unterricht auch, um von uns deutsch zu lernen. aber der vergass die wörter eine woche später schon. sein lieblingswort war "die wissenschaft". dieses wort erwähnte er immer wieder. damit erklärte uns den arab. artikel und den arab. substantiv.
folgende strafen gab es auch noch: einige minuten vor die tür oder auf einem bein in der ecke stehen (dauerte manchmal auch einige minuten). aber wenn du den haufen gesehen hättest, der unterrichtet werden sollte, dann könnte man ihn irgenwie verstehen. fast nur "problemkinder" aus sozialen brennpunkten. ein deutscher lehrer hatte vormittags vielleicht 2-3 solcher "problemschüler", aber der arabischlehrer gleich 30 davon und das ohne pädagokigkenntnisse. er hatte es schon schwer, aber mit seinem stil wurden die jungs aggressiver. in meinem dritten jahr in der schule waren wir nur noch zu acht (und ich der einzige junge)! was aus den einzelnen wohl geworden ist?
die schüler nahmen nie einen versuch, den lehrer zu überreden, das ganze auf tamazight zu erklären. wieso auch? man sprach deutsch unter sich. als hätte man lieber den unterricht auf deutsch halten müssen. das sprach mal eine schülerin an, aber der lehrer zeigte kein verständnis (klar, bei seinen null deutschkenntnissen).
ich glaube nicht, dass es etwas gebracht hätte, den unterricht auf tamazight zu halten. wichtig sind doch vokabeln. wie willst du die vokabel lernen, wenn du den begriff zwar auf tamazight kennst, aber nicht niederschreiben kannst? unsere erste schriftsprache war nunmal deutsch, deswegen hätte nur ein deutsch-arabisch wörterbuch geholfen. die erklärung auf deutsch hätte am meisten gebracht.
ich war gestern in der vhs. es werden arabischkurse angeboten. ich werde solch einen kurs belegen und bin gespannt, wieviel ich lernen werde. der kursleiter ist ein deutscher.
mal schauen.

ma'3asalama

yacin

ps: euer lehrer hies nicht "A Si Tayeb"?

Re: Schule? Respekt vor den Lehrern? #55743
29/10/02 03:40 PM
29/10/02 03:40 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
salam Shakir & Yacin San,

da mich dieses Thema auch sehr beschäftigt, fand ich eure Erfahrungen interessant. Im Grunde unterscheiden sie sich kaum von meinen. Nur habe ich relativ früh die Sinnlosigkeit eines solchen Arabischunterrichts bemerkt und habe es mir nicht lange antun müssen.
Das arabische Alphabet und das Lesen haben mir meine Eltern zuhause ab meinem 7. Lebensjahr beigebracht. Die haben das so gut gemacht, daß ich relativ schnell Koran lesen und auswendig lernen konnte. Die Geschichten aus den marokkanischen Lehrbüchern konnte ich zwar auch gut lesen, aber kaum verstehen, und wenn dann nur anhand irgendwelcher Bilder.
In dem kurzwährenden MEU (muttersprachlicher Ergänzungsunterricht) während meiner Grundschulzeit bin ich über das Niveau des Lesens, Schreibens und dem Lehrer Nachplappern nicht hinausgekommen.
Der Frust als Muslima (nicht unbedingt als Marokkanerin) kein Arabisch bzw. das, was ich lesen und schreiben konnte nicht zu verstehen, war so groß, daß ich allein aus dem Grunde auf der Uni Arabisch gelernt habe und nach dem Grundstudium in den Orient gegangen bin, um meine theoretischen Kenntnisse anzuwenden und ich würde heute dankbar sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nun zu dem Problem des MEU:
Das Unternehmen marokkanischen Kindern in Deutschland Arabisch unterrichten zu wollen ist ja von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Der Unterricht ist als Muttersprachenunterricht konzipiert, und da geht es schon los. Weit mehr als 90% der marokkanischen Kinder in D. sind nicht arabophon. Insofern haben sowohl die deutschen Zuständigen als auch die mazighischen Eltern, aber zum gewissen Teil auch die marokkanischen Behörden über 30 Jahrzehnte versagt. Die deutschen Kultusministerien waren und sind nach wie vor ignorant was die ethnische und damit die sprachliche Zusammensetzung der marokkanischen Familien hier angeht. Die Eltern sind pädagogisch überwiegend unwissend, als das sie wissen müßten, das ein Arabischunterricht für ihre Kinder nur dann fruchten kann, wenn er als Fremdsprachenunterricht geführt wird und mit der Muttersprache Tamazight bzw. mit Deutsch als Unterrichtssprache zumindest eine Zeitlang unterrichtet wird. Die marokkanischen Behörden, die Lehrkräfte entsenden, sind verantwortungslos, da sie Lehrer schicken, die pädagogisch schlecht geschult sind und des Tamazight sowie des Deutschen nicht mächtig sind, somit eine Kommunikation mit den Kindern, aber auch z.T. mit den Eltern und dem deutschen Lehrerkollegium praktisch kaum möglich ist.
Vergleichen könnte man dieses Versagen des MEUs mit dem türkischen MEU, auch dort gibt es ähnliche Probleme mit den kurdischen Kindern, die wenig oder kein Türkisch sprechen. Die kurdischen Eltern aber schicken selten ihre Kinder in diesen Unterricht. Hierbei dürfte natürlich nicht nur die sprachliche Seite eine Rolle spielen, sondern auch oder vielleicht nur der politische Konflikt zwischen Türken und Kurden, wie es ihn zwischen arabophonen und berberophonen Marokkanern nicht gibt.
Ich habe 2 Jahre lang an einem sprachwissenschaftlichen Projekt teilgenommen, in dem die schriftlichen Ressourcen und Barrieren marokkanischer Kinder in Deutschland untersucht wurden. Während des Projektes habe ich festgestellt, daß 1. jeder MEU (wie es ihn bislang gibt) scheitern muß, 2. daß nur ein Fremdsprachenunterricht mit entsprechend ausgebildeten Lehrern dem berechtigten Anliegen der Eltern, daß ihre Kinder Arabisch lernen, entgegenkommen kann, und 3. daß das fehlende Bewußtsein der mazighischen Kinder für ihre Muttersprache als Schriftsprache beim Erlernen der 1. Fremdsprache oft hinderlich ist, da ihnen beispielsweise systematisch erlernte grammatische Strukturen erst in der Fremdsprache begegnen ohne daß sie bewußt auf erlerntes strukuriertes Wissen in ihrer Sprache zum Vergleich zurückgreifen könnten. Deshalb wäre eine Sensibilisierung berberophoner Kinder für ihre Muttersprache so früh wie möglich wünschenswert. Ideal wäre natürlich die Erlernung von Schreib- und Lesestrategien in der Muttersprache. Das ist etwas, was ich für einen Versuch konzipert habe; die Erprobung steht bisher noch aus, ist aber geplant.
Ich würde mich freuen, wenn sich auch noch weitere Personen mit ihren Erfahrungen im Erlernen ihrer Mutterspache bzw. mit dem "MEU Arabisch" zu Wort melden.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1