Hallo,
folgende Daumenregel gilt. Für S/W-Bilder eignet sich für eine lange Aufbewahrung und weniger Speicher das TIFF Format, was irreversibel d.h. verlustfrei sei. Für Farbbilder meisten JPEG und manchmal auch GIF, wobei JGEP für fotografische Bilder das Laufen gemacht hat. Allerdings muss man bei den beiden die Verlusthaftigkeit der Kompression im Kauf nehmen.
Nun JPEG 2000 verspricht mehr und mehr, etwa in der Richtung von LuraTech, d.h. ein Bild wird in mehreren Layers (Schichten) aufgeteilt und so können die Komprimierungsalgorithmen optimal eingesetzt werden (z.B. wenn der Hintgrund nur einfache Frabe hat, dann reicht wahrscheinlich die 8-bit Umwandlung und wo farbintensiv ist, dann mit hohen Satz. Mehr dazu unter: http://www.ix.de/ix/artikel/2001/08/108/

Hachim
Hachim


visit haddouti.de