Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54763
04/06/07 02:12 AM
04/06/07 02:12 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

http://www.lagachettedumaroc.com/article-345.html

stimmt es, dass seit ein paar Tagen Youtoube von Maroc Telecom gesperrt ist und seit einem Jahr Google Earth?

Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54764
04/06/07 02:18 AM
04/06/07 02:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire, das lief ein paar tage nicht, aber seit spätestens samstag funktioniert es wieder.
google earth geht schon längere zeit nicht mehr.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54765
05/06/07 01:43 AM
05/06/07 01:43 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

Najib, danke. Kennt man den Grund weshalb Google Earth gesperrt ist?

Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54766
05/06/07 04:24 PM
05/06/07 04:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Kennt man den Grund weshalb Google Earth gesperrt ist?
man kennt den grund schon elvire, aber man müsste halt man kennen um fragen zu können.

ich habe mal im net nachgeforscht und in einem forum wurde behauptet das ist von google zu verantworten. die sperren den marokkanischen ip-bereich, weil von hier aus ihr server überdurchschnittlich stark angegriffen wird. das lässt auf nachlässigen umgang mit sicherheitssoftware, wie firewall und antivirenprogrammen, hierzulande schliessen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54767
05/06/07 07:12 PM
05/06/07 07:12 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 61
La49,200 Lo7,590
Y
Yussef Offline
Member
Yussef  Offline
Member
Y

Joined: Dec 2002
Posts: 61
La49,200 Lo7,590
 Antwort auf:
29.05.07 14:55
Marokko: Blockiert Netzbetreiber Youtube?

Seit nunmehr fünf Tagen können Kunden von Maroc Telekom, dem größten marokkanischen Internet Provider, nicht mehr auf Youtube zugreifen. Das Telekommunikationsunternehmen lässt verlauten, man blockiere Youtube nicht absichtlich. Die Organisation Reporter ohne Grenzen fragt sich hingegen, "wie ein technisches Problem nur eine Webseite betreffen kann. Das Blockieren einer Webseite ist illegal, wenn keine gerichtliche Erlaubnis vorliegt".

Die marokkanische Regierung ließ Ende 2005 sämtliche Webseiten, welche die Unabhängigkeitsbewegung der West-Sahara unterstützen, zensieren, darunter auch Google Earth und Anonymizer. Reporter ohne Grenzen vermutet, dass Maroc Telecom YouTube wegen Videos der Unabhängigkeitsbewegung der West-Sahara gesperrt hat.
Quelle: http://www.connect.de/news/Marokko-Netzbetreiber-blockiert-Youtube_139682.html
 Antwort auf:
Kein Zugang zu YouTube in Marokko
Maroc Telecom blockiert Zugriff auf die Video-Sharing-Seite - Vivendi von Bloggern unter Beschuss
Die Seiten des Videoportals YouTube sind über den größten Internetprovider Marokkos, die Maroc Telecom, seit vergangenem Freitag nicht mehr zugänglich. Der Internetprovider ignorierte Anrufe der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF), heißt es in einer Mitteilung der RSF von heute, Dienstag. "Wir kennen das genaue Problem noch nicht, erwarten jedoch noch im Laufe des Tages eine Antwort unserer Techniker", sagt ein Sprecher von Maroc Telecom auf Anfrage von pressetext. Der Sprecher betont, dass Maroc Telecom YouTube nicht absichtlich blockiere.
Unklarheiten
Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2898131
Staatliche Überwachung gibts nicht nur in D \:D


Der beste Beweis für existierende außerirdische Intelligenz ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.
Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54768
05/06/07 07:22 PM
05/06/07 07:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ich persönlich glaube nicht, das es da um zensur geht.
youtube läuft ja wieder.

und das mit google eart kann, wie ich oben geschrieben habe auch andere gründe haben. die these, dass google selbst marokko aussperrt scheint mir stichhaltiger als die, dass das die telecom hier macht, zumal die aufnahmen auf google earth von marokko alles andere als aktuell sind.
ich sehe keinen sinn darin. jeder mit internetzugang kann sich ein screenshot von ge zumailen lassen kann und google-maps , das fast den gleichen sercice bietet war und ist ohne weiteres aufzurufen.
ganz blöd sind die marokkanischen beamten ja auch nicht.


gruss
Najib

ps: es passiert hier öfters mal, dass man in eine seite nicht reinkommt. das müssen keine seiten sein, die mit ma zu tun haben. auf der seite diewahrereligion konnte ich die videos erst heute nacht runterladen, weil am sonntag und montag nichts lief.
bei youtube fällt's halt auf.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54769
12/06/07 09:44 AM
12/06/07 09:44 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

Najib,
 Antwort auf:
es passiert hier öfters mal, dass man in eine seite nicht reinkommt.
ja, das habe ich selbst auch mehrmals erfahren, aber die Seiten waren auch nach Tagen nicht mehr aufrufbar.

Amnesty International schreibt in ihrem Report, dass mittlerweile in 25 Ländern bereits massiv zensiert wird - rigorose Filterungs-Aktionen im Netz, darunter befindet sich auch Marokko.
Amnesty nennt das Vorgehen "Virus der Internet-Repression", da es von einigen wenigen Ländern auf Dutzende von Regierungen sich ausbreitet.

Ein weiteres Problem sind die Schliessungen von ganzen Webseiten wie im Fall eines ägyptischen Bloggers, der inhaftiert wurde, weil er den Islam kritisiert hatte.

Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54770
12/06/07 06:50 PM
12/06/07 06:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hallo zusammen,

auch nachdem YouTube wieder zugänglich ist, wird der Protest gegen Maroc Telecom & den Mehrheitseigentümer Vivendi wegen der Zensur von GoogleEarth, OpenDNS usw. fortgesetzt.

Wer sich dem anschließen möchte, kann z.B. eine der Petitionen auf folgenden Seiten unterzeichnen:

http://www.censureinternetaumaroc.com/
http://www.stop-censure.org/
http://www.petitiononline.com/morocco/

Hier wird eine Liste aller blockierten Seiten & Dienste erstellt & laufend aktualisiert:
http://www.syscraft.net/blog/?2007/05/30...r-maroc-telecom

Mich würde interessieren: Ist es wahr, dass die o.g. Seiten und Dienste über andere marokkanische Anbieter frei zugänglich sind, bzw. für welche Seiten trifft das zu und für welche nicht? Wie marktbeherrschend ist Maroc Telecom eigentlich? Welche alternativen Anbieter für Privatkunden gibt es?

Gruß
Helias

Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54771
12/06/07 07:26 PM
12/06/07 07:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


man müsste ja auch die kirche im dorf lassen.
die frage ist ja auch, was bringt es bestimmte seiten zu sperren?
eine seite wie livejournal. com zu sperren und tausend andere, gleich aufgebaute seiten nicht, macht ja wohl keinen sinn. dasselbe gilt für slickdeals.net, das ist ein webshop, wo es pc-teile und medien gibt. also ist wohl davon auszugehen, dass es sich nicht um zensur durch den marokkanischen staat handelt.
naja, dass ryanair gesperrt wird aus politischen gründen, muss mir auch einmal genau erklärt werden.
voip-seiten werden vielleicht gesperrt, weil die ittisalat halt noch das monopol auf telefonverkehr hat. aber das wird auch immer mehr gelockert.
wäre das politisch begründet, müssten die ganzen messengers, wie irc, google, skype, usw auch gesperrt sein, sind sie aber nicht.

anonymisierungsseiten werden wohl im zuge der terrorismusbekämpfung gesperrt.
das ist auch vernünftig, obwohl sich ein kluger terrorist wohl ein anonymisierungsprogramm auf seinen pc legt und dann von der massnahme nicht betroffen ist.
youtube geht nach 3 tagen wieder und google earth ist wohl auch nicht von der ittisalat gesperrt, sondern von google selbst. die haben möglicherweise einfach deren ip-block gesperrt. dafür spricht, das es über den anderen, viel kleineren provider meditel, aufgerufen werden kann und googlemaps oder worldwind, das so ziemlich das gleiche ist, aufgerufen werden kann.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54772
12/06/07 10:22 PM
12/06/07 10:22 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
Die Seiten wurden aus politischen Gründen gesperrt, weil ein Viedo den Titel trägt: " Mohammed VI, le voleur" ( Der Dieb M6). Auf andere Viedos sind Familienangehörige des Königs zu sehen, eigentlich sind es zusammengesetzte Bilder in einer sehr schlechten Qualität.
Das erinnert sehr an die Tausenden von Viedos, die sich über viele Staatspräsidenten lustig machen. Eigentlich sehr harmlos!

Die marokkanische Wochenzeitung www.telquel-online.com berichtete in der vorletzten Ausgabe darüber!

Bei Youtoube einfach Mohammed VI eingeben!

Gruß
Afulki!


Tidt n umya!
Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54773
12/06/07 10:28 PM
12/06/07 10:28 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


aber die seite ist doch online. wie kann sie gesperrt sein, wenn sie online ist?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54774
12/06/07 10:33 PM
12/06/07 10:33 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Najib,

sie waren in Marokko gesperrt! Man hat nicht damit gerechnet, dass viele darüber berichten würden.
Ich glaube, die Verantworlichen haben sehr spät die Sinnlosigkeit der Sperrung gemerkt!

Gruß
Afulki


Tidt n umya!
Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54775
12/06/07 10:57 PM
12/06/07 10:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die waren 3 tage nicht aufzurufen. weisst du sicher, dass die gesperrt wurden, oder kann da auch was anderes im spiel sein.

wenn nach 3 tagen die sinnlosigkeit der sperrung von youtube erkannt worden ist, weshalb ist dann eine seite wie slickdeals.net immernoch nicht aufrufbar? da müsste die sinnlosigkeit ja direkt ins auge springen.
und nochmal, wieso sollte ryanair gesperrt werden?
und wenn das ein technischer fehler war, weshalb kann dann das mit youtube keiner sein?
was für eine sinn liegt darin, google earth zu sperren, aber google maps online zu lassen?

fragen über fragen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54776
12/06/07 11:23 PM
12/06/07 11:23 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,

ich habe dir den Link der marokkanischen Zeitung gegeben. Dort findest du einige Antworten auf deine Fragen.
Die marokkanische Presse hat ausführlich darüber berichtet! Du lebst doch seit Jahren dort!?
Oder kannst du weder arabische noch französische Zeitungen entziffern?

Gruß
Afulki


Tidt n umya!
Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54777
12/06/07 11:35 PM
12/06/07 11:35 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

afulki,

ich kann nur rudimentär französisch und arabische zeitungen zu lesen ist mir zu mühselig, da sich das doch sehr vom umgangssprachlichen unterscheidet. auch entspricht der wortschatz nicht dem, den ich im täglichen leben, das ich auf darija meistere, brauche.

und zudem ist das, was in der presse steht nicht unbedingt als gesichert zu betrachten.

beantworte doch ganz einfach du meine fragen, bevor ich auf meine alten tage noch französisch lerne nur um herauszubekommen, dass queltel auch nur vermutungen und keine beweise anführen kann.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54778
12/06/07 11:52 PM
12/06/07 11:52 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Najib,

wenn du die Zeitungen nicht glaubst, dann würde ich, wenn ich eine gesicherte Inforamtion haben möchte, Maroc Telekom und Youtoube fragen?

Gruß
Afulki


Tidt n umya!
Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54779
13/06/07 12:01 AM
13/06/07 12:01 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


bevor wir nun gott und die welt einschalten, erkläre mir doch einfach mal, wieso slipdeals und ryanair gesperrt wurden. wenn du mir das darlegen kannst, dann glaube ich dir auch, dass youtube gesperrt wurde.
aber je nach interessenlage mal so, mal so, lasse ich nicht gelten.

maroc telecom wurde übrigens befragt und sie sagten, sie wüssten nicht weshalb sich die seite nicht aufrufen lässt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54780
13/06/07 09:24 PM
13/06/07 09:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hi Najib,

ja, das passt großteils nicht so recht zu dem, was meinereins sich unter Zensur vorstellt. Sollte es sich aber doch um Zensur handeln - dann ist das Gute an dieser Zensur, dass sie unsystematisch, inkonsequent und ineffizient ist. Und für den Fall, dass den Kunden von Ittisalat al Maghrib trotz Protesten und Petitionen weiterhin der ungehinderte Zugang zu Google Earth & Co. verwehrt wird: ein Providerwechsel (oder die Drohung, den Provider zu wechseln?) wär vielleicht einen Versuch wert.

Salut Elvire,

willst Du, dass die Arbeit von Amnesty International in Lächerliche gezogen wird? Ich schätze: nein. Willst Du sagen, dass dieses Youtube-Problem als Verstoß gegen die Menschenrechte auf die gleiche Stufe zu stellen ist wie jahrelange Gefängnisstrafen für Cyber-Dissidenten? Auch das mag ich Dir nicht unterstellen. Aber wenn Du Marokko zu den Ländern zählst, wo die Internet-Zensur „massiv“ und die Filterung „rigoros“ ist, welche Wörter bleiben Dir, um die Verhältnisse etwa in China zu charakterisieren? „Allermassivst“?! „Rigoros³“?!

Hier der link zur Seite der Kampagne von Amnesty International gegen die Internet-Repression:

http://irrepressible.info/
Unterstützenswert!

Die von Dir erwähnte Liste stammt von der OpenNet Initiative. Sehr informative Seiten!
http://opennet.net/

Im Länderprofil Marokko ist dort folgendes Resümee zu finden:

“Conclusion

Morocco's Internet filtration regime is relatively light and focuses on Western Saharan independence, a few blog sites, and few highly visible anonymizers. The issues Morocco faces in Western Sahara's push for independence, the specter of Islamist terrorism, and the protection of the royal family and Islam from defamation have led Morocco to crack down on free speech and the press, but have not yet led it to significantly censor the Internet. As Internet users can access blocked material on other accessible sites, it is clear that Morocco's filtration regime is not comprehensive. Relative to the region, Moroccan Internet access is relatively free.”

Liebe Elvire, darf ich Dich um einen persönlichen Gefallen bitten? Lies bitte den von mir fett hervorgehobenen Satz sorgfältig durch, vom ersten bis zum letzten Wort!

Und dann lass uns den nicht besonders massiven Ansätzen und Anfängen wehren, oder das marokkanische Pressegesetz kritisieren, oder die brutalen Übergriffe der Polizei bei diversen Demos anprangern und gegebenenfalls das Foltern von Terrorismus-Verdächtigen...

Gruß
Helias

Re: Video Youtoube in Marokko nicht mehr zugänglich? #54781
13/06/07 09:54 PM
13/06/07 09:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

helias,
ich stimme dir zu, falls da wirklich ein webshop zensiert wird, dann würde ich das nicht zu den aktivitäten zählen, mit denen sich amnesty beschäftigen sollte.

 Antwort auf:
Und für den Fall, dass den Kunden von Ittisalat al Maghrib trotz Protesten und Petitionen weiterhin der ungehinderte Zugang zu Google Earth & Co. verwehrt wird: ein Providerwechsel (oder die Drohung, den Provider zu wechseln?) wär vielleicht einen Versuch wert.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die itissalat ge blockiert. das mindeste wäre dann doch auch googlemaps zu blockieren, da das ja im prinzip derselbe dienst mit denselben karten ist und sogar von cybercafes aus aufgerufen werden kann.

wie gesagt, ich habe vor einiger zeit mal gegoogelt und bin auf ein forum gestossen, indem behauptet wurde google selbst wäre für die blockade verantwortlich. es sollen zu viele angriffe gegen ihre server von marokko aus geführt worden sein, so dass sie letztendlich den ip-block der mt gesperrt haben.
mir ist das nicht wichtig genug um genauer nachzuforschen, da ich ge über einen umweg trotzdem aufrufen kann.

aber weil man temporär eine seite nicht aufrufen kann, gleich petitionen zu schreiben und ngo's auf die nerven zu gehen, halte ich für masslos übertrieben. gerade da keine logik in den angeblichen sperrungen steckt und ich die zuständigen stellen nicht für völlig verblödet halte.
 Antwort auf:
Aber wenn Du Marokko zu den Ländern zählst, wo die Internet-Zensur „massiv“ und die Filterung „rigoros“ ist, welche Wörter bleiben Dir, um die Verhältnisse etwa in China zu charakterisieren? „Allermassivst“?! „Rigoros³“?!
"brutalst möglich massiv" vielleicht?

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1