Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: der westen und die suche nach bestätigung #54581
29/10/06 06:13 PM
29/10/06 06:13 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Youssef,
 Antwort auf:
Wer sagt den Moslems, dass sie etwas nicht sagen dürfen?
Nicht nur bei Muslimen, sondern bei jedem Menschen passt einer auf: Der Chef, die Polizei, der König, Gott/Allah...

Ist es nicht so ? Kein Mensch ist unabhängig von den Anderen. Es sei denn, er lebt als Eremit (Einsiedler) in der Wüste.

Aber es wäre interessant, der Frage nachzugehen... Sind wir frei, können/dürfen wir alles sagen ? In jedem Land der Welt ? An unserer Arbeitsstelle, in der Moschee, in der Kirche, ja, hier im Forum ?

Im Christentum durfte man viele Jahrhunderte über NICHTS sagen, was von der Meinung der Kirche abwich, sonst landete man im Feuer !!

In Tunesien/Marokko bin ich von Einheimischen aufgefordert worden, im Café (also in der Öffentlichkeit) bitte nicht Fragen über Politik oder Religion zu stellen. Es könnte sein, daß andere/die Polizei mithören !

AvP zieht das Beispiel des Regimes der Ex-DDR heran (als Marokkaner mag Dir die Politik dort nicht bekannt sein, deswegen dachtest Du vermutlich, er antwortete nicht auf Deine Frage). Auch in der EX-DDR wurde man bespitzelt vom Blockwart seines Wohnhauses oder von der Stasi.

Meinungsabweichler werden nirgendwo gern gesehen und werden von der Gesellschaft bestraft!

Und der Grad der "Meinungsfreiheit" ist in jedem Land/in jeder Kultur unterschiedlich. Im Islam ist zum Beispiel Gotteslästerung verboten. Es wurde noch bis in die jüngste Zeit mit dem Tode bestraft ... Salman Rushdie etc.

Nun wäre es inhaltlich interessant, inhaltlich zu konkretisieren, (statt sich gegenseitig verbal zu attackieren): "Wer sagt den Moslems, dass sie etwas nicht sagen dürfen?" Über was nicht reden: Über Politik, Religion, Familie ? Und was bedeutet es für Marokkaner in Deutschland/in Marokko ?


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: der westen und die suche nach bestätigung #54582
29/10/06 09:52 PM
29/10/06 09:52 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@ AvP

Ich meine es ernst.
Warum meine Frage für Dich kompliziert ist, bleibt für mich ein Rätsel.
Ich hatte eine einfache Frage gestellt und erwartete eine einfache Antwort.
Es ist ganz einfach: Wer sagt den Moslems, dass sie etwas nicht sagen dürfen?
Das hast Du doch behauptet/geschrieben/fantasiert/gedacht ........wie auch immer.

Und Deine Antwort......
Schiessbefehl, Strom für's Mikro, die NAZI's, Republikflüchtling, Seuche, sibirische Arbeitslager, Innerdeutschen Grenze, Bombe, Freiheitskämpfer, DDR, Vernichtung der Ungläubigen, Sowjet-/Kommunismusregimes, Totalitarismen,.......etc

Es wäre noch schöner und konkreter, wenn Du es mit Deinem Denken sagst, anstatt (nur) mit Deinen Worten.

Es tut mir leid, dass ich mit Deiner Antwort nichts anfangen kann:

Und wenn das für Dich die Antwort auf meine Frage sein sollte, !!!!! dann weiß ich endlich mal, dass Du sie nicht beantworten kannst. Es ist auch nicht so schlimm, eine Frage nicht beantworten zu können. Dennoch ist für mich und andere TN das Thema doch mit einem „Ergebnis“ abgeschlossen. Das „Ergebnis“ bleibt jedem für sich zu bewerten. :p

@Ulla
ich wusste nicht, dass Du AvP so gut kennst. Es hat mich sehr beeindruckt, wie Du sogar versuchst, seine Antwort auf meine Frage mit Interpretation und Analyse eine bessere Erklärung zu geben als er sie selbst geben konnte. Jedoch handelt es sich bei meiner Frage nicht um Politik, Ex-DDR, Kirche, Blockwart, Gotteslästerung, Stasi, Tunesien, Marokko....etc Hier sind Moslems im Westen gemeint, Deutsche, Franzosen, etc... Wer sagt diesen deutschen Moslems z.B. dass sie etwas nicht sagen dürfen. Du brauchst nicht und AvP für so eine Frage so viel zu philosophieren. Ist das Für Dich und AvP unvorstellbar, dass Deutsche, Franzosen oder Engländer auch Moslems sein können. Oder handelt es sich speziell um Nicht-europäische Moslems ? Nicht Äpfel mit Birnen vermengen oder Salman Rushdie, oder Marokkaner in Deutschland oder Polizei oder irgend einen Chef, Gott oder König oder was weiß ich.....

 Antwort auf:
Nun wäre es inhaltlich interessant, inhaltlich zu konkretisieren, (statt sich gegenseitig verbal zu attackieren)
Ich fühle mich nicht von AvP attackiert, und ich wüsste nicht, wo ich ihn attackierte.
Auch AvP hat nicht von Attackieren gesprochen. Wie kommst Du darauf?

sollte es eine klare Antwort geben oder etwas zum Thema hinzugefügt werden, dann könnte evtl. weiter diskutiert werden. sonst schlage ich vor, das Thema abzuschließen

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54583
29/10/06 10:21 PM
29/10/06 10:21 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Youssef

Wie ich auf die "Verbal-Attacken" komme ? Ich empfinde auch diese ganze Diskussion - wie viele andere Diskussionen im Forum momentan - als inhaltlich wenig hilfreich. Sie wird - das ist mein Gefühl - durch Anderweitiges geprägt.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: der westen und die suche nach bestätigung #54584
29/10/06 11:42 PM
29/10/06 11:42 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Liebe Ulla,

für mich ist es hier absolut nicht mehr zu übersehen, daß Du Dich von Deiner Position als ehemaliger Moderatorin dieses Forums noch nicht verabschiedet hast und obwohl Du damals auf eigenen Wunsch gegangen bist, weil Du keine Zeit mehr für dieses "anspruchsvolle Forum" hattest, nun trotzdem die meiste Zeit in diesem Forum verbringst und dies nicht mit dem Tonfall eines normalen Mitgliedes, sondern in dem altbekannten Tonfall der letztgültigen Meinung. Loslassen und dem Nachfolger eine Chance geben, ist Deine Sache nicht, von den ständigen Querschüssen und verdeckten Seitenhieben gegen Deine Mitmoderatoren ganz zu schweigen: aber dafür bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen, was im Internet üblich und was verboten ist, was rechtliche Schritte nach sich zieht und was nicht.

Fazit: neben der Netiquette gibt es auch noch eine Modiquette - und gegen die verstösst Du ständig und ohne jede Hemmung. Für Nichtinsider: es handelt sich dabei um Muriel Brunswig und Elke Faust/Elissa, die zur Jahreswende hingeschmissen haben, denen Ulla hier mit immer höher erhobenem Zaunpfahl hinterherwinken zu müssen glaubt.

Abid und Balqis und Youssef und JM: warum bist Du NIE neugierig auf deren Meinungen und hörst einfach mal zu? Oder kümmerst Dich um Dein verwaistes Forum "Kunst und Kultur", dem es auch mal gut bekommen würde, wenn zu den zwei Fingertipps, die Du aufbringst, um die Fernsehprogramme reinzukopieren, auch mal einen passenden Kommentar schreiben würdest - den Dir beim letzten Mal Elvire nachliefern musste, weil kein Schwein verstanden hat, was die indischen Mikrokredite mit Marokko zu tun haben sollen....

Hier wäre vielen gedient, wenn sie SOFORT wüssten, warum die einzelnen Mitglieder hier sind (siehe auch Marraksch und AvP "wer ist denn der Irre hier?"):

1. Ich habe ein Kind aus Marokko adoptiert
2. Ich liebe einen Marokkaner
3. Ich hasse Marokkaner
4. Ich bin Sextourist
5. Ich bin Muslim/a
6. Ich hasse Muslime/as
7. Ich habe Islamwissenschaften studiert
8. Ich bin gebeznesst worden
9. Ich will mehr Herzenswärme
10. Ich will auf jemandem rumtrampeln
11. Mir hört sonst keiner zu
12. Ich suche Busenfreunde

Du als Moderatorin hast den Überblick (das hat im übrigen jeder, der hier länger als ein Jahr mitliest), Du weißt, wo Du jemanden treffen und auch verletzen, bzw. outen und nichtouten kannst: trotzdem solltest Du jetzt mal in Deinem Betriebshandbuch für Vulgärpsychologen unter dem Stichwort "Loslassen" nachlesen und nicht immer nur anderen Vorträge darüber halten wie das geht mit den "Ichbotschaften und den Dubotschaften".

Normalerweise lehrt einen das Leben früher oder später Demut und man geht nicht mehr mit dem Motto "Leichen pflastern meinen Weg" durchs Leben und wenn man Zitoun glauben soll, dann ist das auch bei Dir geschehen "Du hast Dich geändert". Wenn dem so ist, dann sei so lieb, und laß uns auch daran teilhaben, es ist nämlich ganz schön nervig so wie es jetzt ist.

Josi

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54585
30/10/06 12:09 AM
30/10/06 12:09 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Josi, ich liebe Deine bescheidenen und demütigen Worte. \:\)

Aber interessieren würde es mich und auch andere hier:

Wann beginnst Du, einmal inhaltlich etwas zum Thema Marokko beizutragen ? 17 Beiträge hast Du bis heute unter Deinem neuen Nick geschrieben. Und außer, daß Du Einigen persönlich nachstellst, habe ich noch nicht viel von Dir gelesen. Mich ehrt es ja, daß ich für Dich so wichtig bin Aber: Mir scheint, Du leckst immer noch Deine alten Wunden und versuchst es nun mit einer Neu-Anmeldung des neuen Nicks.

Schau mal hier zum Inhaltsthema von JM, oder unter "Kunst und Kultur" - da haben ich und Rachida heute etwas zum Thema "List" geschrieben ! Vielleicht sagst Du einmal Deine Meinung dazu ! Ich würde mich freuen !

Und zum Thema "Meinungsäußerung": Bisher wurde es noch Niemandem in diesem Forum verboten, seine Meinung zu sagen. Dies gilt auch ausdrücklich unter den Moderatoren, wie Dir beispielsweise Youssef dies auch gerne bestätigen wird.

@ All, was denkt Ihr über die Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz - gerade höre ich in den Nachrichten, daß sie Morddrohungen erhalten hat. Warum: Weil sie ihre Meinung sagte. Quelle: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/344034


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: der westen und die suche nach bestätigung #54586
30/10/06 01:18 AM
30/10/06 01:18 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
mein lieber jm,

du hast mich mit deinem beitrag zum nachdenken verleitet, wo ich doch eingentlich gar nicht denken kann...

"also braucht man abgrenzung"

der mensch ist so gestrickt, dass er abgrenzung braucht, um sich selbst zu definieren. er sucht sich seine eigne schublade, in der er sich gerne sieht/sehen möchte. in dieser schublade sollten sich viele gleichgesinnte befinden, damit man sich in seinen ansichten bestätigt fühlt. und bei welchem anderen thema kann sich "die" "westliche welt" so einig sein, wie beim thema "islamische welt" -siehe AVP.

"männer unterdrücken die frauen" jaaawohl jaja
"muslime kastrieren ihre jungs" jaaawohl jaja
"muslime verheiraten ihre töchter" jaaawohl jaja
"und bringen sie um, wenn sie nicht möchten" jaaawohl jaja

nur wenige wollen sich mit der thematik näher beschäftigen. würden sie es tun, müssten sie von den millionen ausnahmen sprechen, die es unter muslimen gibt. sie müssten von verschiedenen ländern sprechen, von verschiedenen kulturen. müssten erwähnen, dass es eben menschen in der "islamischen welt" gibt, die gar nicht nach dem islam leben. aber das wäre viel zu kompliziert... und hilft nicht, um ein feindbild zu konstrurieren, was das zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. mal ganz im ernst - wann fühlen sich die deutschen mal zueinander verbunden? während der wm fühlte ich in deutschland eine tolle atmosphäre und der teil meines herzens, welcher deutsch ist, erfreute sich daran. aber sonst????? sucht man deshalb den grashalm... an den man sich klammern kann? oder ist es wirklich nur eine angst, die man teilen darf? eine angst, über die man ausnahmsweise sprechen darf. die angst vor dem großen unbekannten - dem islam! sonst werden ängste totgeschwiegen ... wie die angst vor dem tod, verlust des arbeitsplatzes, unglückliches single-dasein...., angst vor dem alter...

tauchen wir tiefer ein in die verhaltensstrukutr des menschen: oft erlebt man im alltag, dass es innerhalb von gruppen immer einen sündenbock gibt, auf den sich alle stürzen. damit die anderen sich gut verstehen, muss eine person dafür herhalten. auch wenn sie sich sonst nicht einig sind, bei dieser person teilen sie dieselben ansichten. oder die gruppe sucht sich einen außenstehenden sündenbock:

aus der sicht der schüler ... ist es der lehrer.
aus der sicht der beschäftigten... der chef.
aus der sicht der deutschen... die politik.
aus der sicht der cdu momentan gerhard schröder.
aus der sicht der muslime bush.
aus der sicht der amis osama, saddam.

alle haben sie ein feindbild, künstlich erzeugt, aber sie fühlen sich verbunden zu anderen menschen. ein hauch von geborgenheit...??? oder sind es menschen ohne eigene meinung - mitläufer...?

"dass diese auf den westen eine attraktion ausüben"

sie wissen so wenig über den islam, meinen aber viel zu wissen und verstehen deshalb nicht, warum menschen sich so für ihre religion "aufopfern". für sie sind alle fromme muslime, arme unterdrückte menschen, gefangene ihrer eignen regeln. menschen, die bereit sind, für ihre religion zu sterben. ob es so wäre, wenn diese menschen einen anderen lebensstandard hätten, versuchen sie gar nicht zu durchleuchten um nur ein beispiel zu nennen.

das unbekannte, unbegreifliche, unfassbare fasziniert den menschen. oder warum gibt es so viele deutsche hier, die von marokko gefesselt sind. ich kenne marokko, ich habe marokko miterlebt.. gelebt... zumindest einen teil der marokkanischen kultur und es langweilt mich. ich glaube auch nicht, dass viele marokkaner in marokko ehrlich zu den deutschen touristen sind. sie werden wohl nur das sagen, was die touris auch hören wollen. doch selbst die sehen die widersprüche, wissen um die lüge. die marokkaner lassen sie einfach nicht hinter dem freundlichen lächeln schauen... höchstens blut lecken und schon sind sie fasziniert.

das leben einer natascha kampusch.
das leben einer paris hilton.
das leben eines reichen scheichs aus dubai.
das leben des schlangebeschwörers in marrakesch.
das leben eines dalai lama.
und warum war titanic - der film - so erfolgreich?

die faszination hält nur solange an, wie die fassade gewahrt wurde bzw. nicht hinter die fassade geschaut werden will.

menschen - einfach und doch so kompliziert.

gruß
shakir
______________________________________________

grüß gott ulla,

du bist immer noch die alte gelieben. finde ich gut, weil du dir selbst treu bleibst. schade, dass du das forum hier verlassen musstest und nun in die rubrik "kultur und touristik" degradiert wurdest.

zu den morddrohungen: tausend andere leute da draußen erhalten auch morddrohungen. wen interessiert es - außer dir? ich habe während meiner aktiven zeit hier auch komische mails mit drohungen bekommen. hat auch niemanden interessiert. lass dich also nicht von dieser panikmache a la bildzeitung anstecken.

du hast dich nun gar nicht dazu geäußert, warum du für anton antwortest. aber da ich dich sehr gut kenne, darf ich das ganz sicher für dich übernehmen.

youssef, es ist einfach so, dass ulla die einzige ist, die den anton versteht. sie denkt wie er. insofern fällt es ihr eben nicht so schwer die komischen zeichen zu entziffern und uns seine und eben auch ullas gedankenwelt näher zu bringen. ulla zeigte in ihrem letzten beitrag durch ein beispiel parallelen zwischen ihr und anton auf. sicher gibt es da noch mehrere beispiele, die es ulla erlauben, antons beiträge zu erläutern. sollte es doch nicht so sein, bitte ich ulla, mich zu korrigieren.

gruß
shakir

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54587
30/10/06 04:38 PM
30/10/06 04:38 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
B
Balqis Offline
Member
Balqis  Offline
Member
B

Joined: Sep 2006
Posts: 96
Deutschland
Wirklich interessant dieser Thread obwohl einige Postings mit dem Thema natürlich nichts zu tun haben ;\) besonders die User die andere darauf hinweisen,dass sie nur OT sind seid ihrer Neu-Anmeldung(was einige anscheinend nicht so wohl bekommt,dass man sich auch neu anmelden könnte,was eigentlich in fast jeden Forum ganz normal ist) oder was auch immer und selbst ziemlich gut mitmischt in der Hinsicht

 Antwort auf:
(das hat im übrigen jeder, der hier länger als ein Jahr mitliest)
So lange bin ich noch gar nicht da aber schon allein dieser Thread gibt genug Auskunft \:\)

P.S bevor mich jemand darauf hinweist,ja auch mein Posting trägt absolut nichts zum Thema bei !!!

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54588
31/10/06 01:50 AM
31/10/06 01:50 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
(Liebe Ulla,

ich habe in meinem obigen Beitrag versäumt den O-Ton mitzuliefern, was ihn - wie Du richtig bemerkt hast - angreifbar macht: außerdem setze ich ihn in Klammern, damit jeder versteht, daß es sich um einen Ton aus dem Off handelt und nicht um einen originären Beitrag zum Ursprungsthread:

 Antwort auf:
Und - was sicher die Neuen hier nicht wissen: Moderatoren stehen - im Gegensatz zu Teilnehmern - seit jeher in Internet-Foren unter besonderem "Beschuss" und sind besonderem Risiko ausgesetzt…..

...sondern auch, weil Teilnehmer hinter dieser Rolle Macht vermuten und Angst davor haben (Regredierung in die Kinder-Rolle). Das kann Gefühle wie Abwehr aber auch Neid auf deren angeblich "mächtige" Rolle hervorrufen. Teilnehmer legen sich dann manchmal besonders gerne mit Moderatoren an mit dem insgeheimen Wunsch, diese mögen nicht mehr so "mächtig" sein oder aber: Mit der Reibung bin ich der Macht "nahe". (Psychologisch vereinfacht ausgedrückt).

Zu finden hier:
http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=9;t=000229;p=2#000035
Darüberhinaus könnte man aus gegebenem Anlaß und weil sich der Saal mal wieder füllt (Besucherzahlen!), auch noch ergänzen:

 Antwort auf:
Silla
und nun zu dir ulla!!!
ich bin sprachlos, echt! du unterstellst mir dinge die so nicht stimmen! das nenne ich eine bodenlose frechheit! ob shakir mein "busenfreund" ist oder nicht, hat mit diesen beiträgen nichts zu tun!

es stimmt, ich bin eher jemand der beschwichtigt und eine lösung für ein problem sucht und nicht gleich mit dem hammer schlägt, aber wenn es unter die gürtellinige geht, dann schweige ich ganz sicher nicht! aber DU ulla, du als moderatorin solltest ein vorbild sein!!!!! aber so richtig gemein im versteckten beiträge zu löschen, ohne nur einen ton zu sagen, finde ich persönlich mehr als hinterhältig und respektlos! warum hast du mich nicht auf die beiträge aufmerksam gemacht? warum unterstellst du mir, dass ich solche beiträge in ordnung finde? das finde ich eine absolute frechheit!ok, wenn ich hier verschwinde, bin ich eine von vielen die dieses forum bereits verlassen haben und nun frage ich dich..... warum??!!!!

DU schadest dem forum mehr als alle anderen mit deinen lächerlich-gemeinen handlungen! was genau ist denn deine funktion hier??? alle user müssen sich korrekt benehmen und du als sogenannte moderatorin darf sich alles erlauben? auch wenn du das freiwillig und gratis machst, erwarte ich mehr respekt und ehrlichkeit und nicht so ein hinterhältiges benehmen! leider habe ich nicht die fähigkeit und auch nicht das können, mich so gut auszudrücken wie du, aber ich hoffe du hast kapiert dass ich stink sauer bin!

was eigentlich sagen die anderen moderatoren dazu?

http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=9;t=000196#000003
Damit man die Neu- und Wiederauftretenden in diesem spannenden thread auch einordnen kann und weil es sich nunmal flüssiger liest als Deine und AvPs ausweichende Antworten auf Youssefs eindeutige Frage "wer sagt den Muslimen, was sie sagen dürfen?".

Josi

P.S.: Silla zählt zu den 35 friedliebendsten Personen weltweit)


-----------------------

Kind aus Afrika, Obst aus Neuseeland

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/105/90015/

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54589
31/10/06 02:07 PM
31/10/06 02:07 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 3
münchen
R
roman-911 Offline
Junior Mitglied
roman-911  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Jul 2005
Posts: 3
münchen
@ all:

also ich bin noch nicht lange hier habe aber schon jetzt soviel anfeindungen und befindlichkeiten unter den forumsmitgliedern lesen müssen,wie noch in keinem anderen forum-- und ich kenne einige. da beharken sich (alte ) bekannte, gewerbetreibende die sich gegenseitig diffamieren leute die glauben alles besserzuwissen etc. und alles oft niveaulos.

ich werde wohl nach anderen wegen suchen müssen um mich über marokko inhaltlich auszutauschen , die dreckschleuderei hier ist wirklich ermüdent,
schade eigentlich. \:\(

grüsse roman

p.S.: es ist sinnlos mit leuten zu diskutieren die ihre wahrheit schon gefunden haben.....

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54590
31/10/06 03:25 PM
31/10/06 03:25 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan

roman 911 (Porsche?), mit mir machen Sie es noch viel schlimmer, sieh nur Sie mein schönes Gedicht (27-10-2006 17:18) ignorierten, das Sie doch selbst herausgefordert hatten. Einzelhaft und Kontaktsperre ist was Ähnliches.
Infos über Marokko findest Du bei Maroczone. Ich selber (Alleinerziehender) muß mich dort fernhalten, meine Kinder tummeln sich dort.
So genug gejammert(Mittagspause vorbei).

leihinik

Zitoun

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54591
31/10/06 03:59 PM
31/10/06 03:59 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Lieber Zitoun,

also ich bin ein echter Liebhaber Deiner Gedichte, mein Favorit ist aber dieses hier vom 26.10.2006:

 Antwort auf:
Es regnet immer noch die Arbeiter
sind Wasserscheu
hab aber trotzdem gute Laune
wie die Pflanzen und Tiere
Ich habe es schon mehrfach weitergemailt

Liebe Grüsse
Josi

P.S.: Einzelhaft ist was anderes, ich würde auf eher von Voyeurismus tippen, weil niemand etwas so lange mit solcher Ausdauer betrachtet, was ihm total zuwider ist.

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54592
31/10/06 10:33 PM
31/10/06 10:33 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54593
31/10/06 11:15 PM
31/10/06 11:15 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 3
münchen
R
roman-911 Offline
Junior Mitglied
roman-911  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Jul 2005
Posts: 3
münchen
@zitoun:
-------------------------
roman 911 (Porsche?)
-------------------------
nö, MB 911 4x4 Wohnmobil

------------------------------------------------
mit mir machen Sie es noch viel schlimmer, sieh nur Sie mein schönes Gedicht (27-10-2006 17:18) ignorierten, das Sie doch selbst herausgefordert hatten. Einzelhaft und Kontaktsperre ist was Ähnliches.
------------------------------------------------

?????????????????????????????????

scheint Euch ja spass zu machen...

roman

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54594
01/11/06 12:00 AM
01/11/06 12:00 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Zitoun
dein Gedicht
es fällt mir nicht schwer aus aktuellem Anlaß Ulla Sehkraft
zu bestätigen
und ich finde Sie auch nicht mehr eiskalt.
Es ist gut wenn Menschen sich ändern,
man kommt einfach viel leichter weiter im Leben und
bleibt gesund im Kopf.
----------------------
oder der Hier
der Schnee ist schon gekommen im Atlas,
nach einem fürchterlichem Sturm.
Hab heute die Balkontüre neu verglast.
Ich möchte gerne mitkommen zur Bergtour, stelle die Maultiere für´s Gepäck den Koch
und fals schon Schneeschmelze auch noch die Kanou´s
für den schnelleren Heimweg.
Mein Freund Serge ist
soeben mit dem Kleinflugz. vorbeigestreift.
Auch Ihm geht es dann wieder besser,
z.B kaut er dann nicht mehr
an den Fingernägeln.
einfach Klasse
was macht der Staudamm?
vielleicht kannst du auch ein Gedicht des betreffend uns hier zur Verfügung stellen

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54595
01/11/06 01:42 AM
01/11/06 01:42 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
An all die Neuen, Balqis, Roman:
Macht euch nichts draus, ich verstehe auch nur die Hälfte, obwohl ich schon lange dabei bin. Wir erleben gerade das interessante Phänomen, dass ehemalige Mitglieder, die einstmals gesperrt wurden, nun den Weg ins Forum - wie auch immer - zurückgefunden haben. Und wie es scheint, wollen sie dies nutzen um alte Rechnungen zu begleichen.


Dass man sich hier über AvP so aufregt, wundert mich. Seine Haltung ist doch seit langem bekannt und blinkt hinter all dem verworrenen Gerede - zwischen dem sich hin und wieder mal ein intelligenter Satz befindet, an den sich dann einige Teilnehmer klammern wie an einen Stohhalm - in regelmäßigen Abständen auf. Dass er sich in seinen PNs auf dem Niveau eines Stammtisch-Redners ausdrückt, wo er doch hier bisweilen den Oberphilosophen spielt, trug bei mir eher zur Erheiterung bei.


Shakir, du bist der Einzige, der ein Interesse an JMs Ausgangsfrage gezeigt hat. Ich gehöre zu einer Generation von Islamwissenschaftlern, die sehr stark von den Einsichten über das "Feindbild Islam" geprägt sind, das nach dem Kalten Krieg das vorherige Feindbild des Kommunismus ablöste (obwohl es nicht neu war). Wir haben als Studenten AGs gegründet, haben Zeitungen und Mediensprache analysiert, haben Vorträge organisiert um über den Islam aufzuklären. Eine These, die ich nach wie vor teile, war: Es gibt nicht "den" Islam in der Praxis, die muslimischen Gesellschaften, die verschiedenen Strömungen und Traditionen sind viel zu heterogen, gerade modernistische Tendenzen, seien sie "westlich" oder "islamisch" formuliert, wurden und werden hier nicht wahrgenommen.
Dennoch werden bei der "Feindbild"-Diskussion zwei Dinge übersehen: Zum einen gibt es in Deutschland (und ich nehme an in anderen europäischen Ländern auch) einen nicht unerheblichen Anteil von Menschen, die dem Islam und den Muslimen offen und interessiert gegenüberstehen. Mit plattem Antiislamismus kann man allenfalls in der Boulevardpresse punkten. Medienträger wie die Süddeutsche, die taz, die FR, die Zeit, ja selbst die FAZ - alles führende Zeitungen und Meinungsblätter - transportieren kein Feindbild Islam an sich, im Gegenteil hat man dort als Journalist mit muslimischem Namen oftmals sogar die größeren Chancen.
Dass nun Politiker, die einen Anti-Islam-Kurs fahren, häufig in der Presse aufgegriffen werden, mag vielleicht gerade daran liegen, dass man in einem bestimmten Teil der Öffentlichkeit darüber entrüstet ist.
Freilich gilt das nicht für die ganze Bevölkerung, das ist mir bewusst. Ich sitze ja selbst ganz nah an einem Teil der Menschen in Deutschland, an die ihr vielleicht noch gar nicht gedacht habt: die Ausländer aus anderen, nicht-muslimischen Ländern. Wie es sich da manchmal anhört, wenn über den Islam oder spezifische Probleme geredet wird, will ich hier lieber nicht ins Forum schreiben. Dagegen sind die Deutschen in der Regel harmlos.

Zum anderen ist es schwierig über reale Probleme der Welt im Hinblick auf den Islam zu sprechen, ohne gleich in den "Feindbild"-Verdacht zu geraten. Islamisch legitimierten Terrorismus gibt es auf der Welt, ein verstärkter Zulauf bei Islamisten in den letzten Jahren weltweit ist eine Tatsache, eine antisemitische Haltung und Propaganda ist unter Muslimen in Deutschland verbreitet, Meinungsfreiheit wird - meines Wissens nach - heute durch keine andere Religion oder Ideologie stärker beschränkt als durch die islamische (durch das Rekurrieren auf den Islam, nicht durch den Islam selbst - das ist ein Unterschied), politische Morde geschehen im Namen des Islams - heutzutage mehr als im Namen einer anderen Religion oder Ideologie. Oder irre ich mich?
Natürlich, die Sache ist sehr kompliziert - gemordet wird auch im Namen der Demokratie. Aber der Unterschied ist: ich kann gegen die amerikanische Regierungspolitik sein, ohne dass man mir unterstellt, ich sei anti-demokratisch. Wenn ich aber kritisiere, dass man im Namen des Islam unterdrückt, terrorisiert, Meinungsfreiheit beschränkt, unterstellt man mir ich sei anti-islamisch.
Deswegen appelliere ich immer wieder an Muslime, egal in welchem Maße sie gläubig sind, dass sie es selbst sein müssen, die ihre Religion gegen eine Extremisierung verteidigen. Aber verschiedentlich höre ich dann, dass sie die "muffige Theologie" nicht interessiere, wofür ich Verständins habe, oder sie fürchten als "verwestlicht" abgestempelt zu werden, das ist gerade nicht schick.
Auch ich bin manchmal müde und frage mich, ob ich mich nun mein Leben lang mit dem Islam beschäftigen muss - wo doch die Welt noch so viele andere Facetten hat. Das Terrain aber den Fundamentalisten auf beiden Seiten zu überlassen, halte ich für friedensgefährdend.
Gruß

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54596
01/11/06 01:46 AM
01/11/06 01:46 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

Roman 911er, Dein MB911 hat, finde ich die gleichen Eigenschaften wie Du: Leistungsarm und abgasstark. Meinem Mog habe ich desshalb ein OM616 Herz(in Ma. sehr beliebt)verpflanzt, seitdem geht es uns besser.

Ahlan Josi,

Du liebst echt meine Gedichte, mailst sie mehrfach weiter. Vielen Dank für die Arbeit, ich dachte schon, von Deutschland aus sind sie nicht zu begreifen.Notiere sie doch zusätzlich in Dein kleines Büchlein.
Übrigens, ist Dein richtiger Vorname etwa: "Josephine"? Fals ja, dann bin ich Dir sehr angetan.

Ahlan Raschida,

danke für die Antwort. Der Staudamm sperrt das Tal und wird desshalb auch als Talsperre bezeichnet. Jetzt so vom Stuhl aus und auf Komando kann ich kein Gedicht über den Staudamm dichten. Für jetzt und heute sperrt er das Tal und das gut. Vielleicht morgen wenn ich mit dem Auto drüber fahr oder übermorgen schippere ich mit der Fähre dranvorbei.

lay bark fik rachida
lay jib lik dissir
lay khali lik mok
thala f rask
lay hanik

Zitoun

Re: der westen und die suche nach bestätigung #54597
01/11/06 02:06 PM
01/11/06 02:06 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Asalam aleikum,
lieber Zitoun (in alten Postings habe ich gefunden, daß Du Josef heisst?),

Josi kommt von Josephine, das ist meine Mutter. Mein richtiger Name ist Beate, in Marokko heisse ich jedoch Fatim'zahara, dieser Name war im Marokkoforum bereits vergeben, dann habe ich damals Nomi gewählt, weil so mein Lieblingsenkel heisst: unter diesem Nick bin ich gesperrt worden, aber immer noch leicht zu finden.

Deshalb jetzt also Josi: damals war ich ein Kleinkind forentechnisch gesehen, heute bin ich erwachsen.

Nur immer fragen, wer frägt bekommt auch Antworten.

Liebe Grüsse
Josi

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1