Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
zweitwohnungssteuer #54484
25/09/06 05:04 PM
25/09/06 05:04 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline OP
Mitglied
jurudo  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
guten tag allerseits,
ich fahre seit mehr als 20 jahren nach marokko (urlaub). im jahr 2000 hab ich mir in agadir eine wohnung gekauft und zahle seither p.a.10.400 DH "zweitwohnungssteuer". das finanzamt (und auch der horarkonsul) hatten mir die auskunft gegeben, daß bei einem jährl. aufenthalt von mind. 180 tagen die normale steuer berechnet würde. die 180 tage habe ich in 2005 deutlich überschritten. jetzt macht man die neue steuerberechnung von der card sejour abhängig. diese karte habe ich im april 2006 beantragt. man hat mir ein repice ausgestellt, das ich jeden monat abstempeln lassen muß.
ich habe in agadir unter dort lebenden deutschen keinen gefunden, der soviel steuern bezahlt. welche erfahrungen haben die übrigen user gemacht?

Re: zweitwohnungssteuer #54485
25/09/06 08:47 PM
25/09/06 08:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Die ich kenne habe die Zweitwohnung gar nicht dem Finanzamt mitgeteilt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: zweitwohnungssteuer #54486
25/09/06 09:27 PM
25/09/06 09:27 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Jurudo

 Antwort auf:
jetzt macht man die neue steuerberechnung von der card sejour abhängig.
so ist es! Wenn du Inhaber der c.s. bist,wirst du