Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54344
10/08/06 12:44 PM
10/08/06 12:44 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

die "NZZ" veröffentlicht heute die Übersetzung einer Studie über die Einstellungen marokkanischer Jugendlichen,die im Frühjahr 2006
in der Sondernummer von "L'Economiste" publiziert wurde.

Bei der Befragung der Jugendlichen kam heraus, dass diese immer unpolitischer und religiöser werden: "57 Prozent der Befragten äußern sich in zustimmendem Sinn zum Kopftuch, und 49 Prozent der männlichen Jugendlichen wünschen sich, dass ihre zukünftige Frau den Schleier trägt. Knapp drei Viertel der Befragten beiderlei Geschlechts sind prinzipiell gegen eine Ehe mit einem nichtmuslimischen Partner, und 99 Prozent geben zu Protokoll, sie hielten den Fastenmonat Ramadan ein. Unübersehbar ist auch, dass der Islam für den Aufbau der eigenen Identität eine zunehmend wichtige Rolle spielt. So fühlen sich 49 Prozent der Befragten in erster Linie als Muslime bzw. als Musliminnen und erst in zweiter Linie als Marokkaner.

Gesamtartikel:
http://www.nzz.ch/2006/08/10/fe/articleEAL7P.print.html

Re: "Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54345
10/08/06 01:08 PM
10/08/06 01:08 PM
Joined: May 2003
Posts: 54
london
che68 Offline
Mitglied
che68  Offline
Mitglied

Joined: May 2003
Posts: 54
london
Ist die a-politische haltung nicht allgemein verbreitet ?Ich meine auch hier in England und in Deutschland.


gruss aus london
adam
Re: "Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54346
10/08/06 03:55 PM
10/08/06 03:55 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

ich, als (halbwegs) junger Mensch würde aber sagen, dass die a-politsche Haltung hier in Deutschland andere Gründe hat als in arabischen Ländern (nicht nur Marokko)... prinzipiell finde ich aber, dass Politik im eigenen Land bei jungen Arabern generell eher eine untergeordnete Rolle spielt, nicht erst seit gestern - zu viele Enttäuschungen??

viele Grüße

Re: "Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54347
10/08/06 04:24 PM
10/08/06 04:24 PM
Joined: May 2003
Posts: 54
london
che68 Offline
Mitglied
che68  Offline
Mitglied

Joined: May 2003
Posts: 54
london
Koenntest Du die Gruende mal darlegen?
Ich al;s "alter Knochen",hab mich oft eben ins private zurueck gezogen.Aber bin und war stets Beobachter.


gruss aus london
adam
Re: "Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54348
12/08/06 07:08 PM
12/08/06 07:08 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
maroc_s Offline
Member
maroc_s  Offline
Member

Joined: Nov 2005
Posts: 98
Deutschland
Der Zeitschrift stimme ich nicht ganz zu ,die politische Bildung im marokko ist ziemlich einzeitig und bedingt durch die 2 fernsehe kanäle und zeitschriften die natürlich zensiert sind ,die Medien in Marokko spiegln keinsfals das leben in Marokko nach meiner Meinung, sonder , sie sind durch die Orient und mittelöstiche kultur sehr geprägt.die Egyptische filme nehmen sogar mehr platz im medien als marokanische serien.
Letzte woche war ein BBC reprtage in marokko und hat nach der Freiheit in Marokko gefragt, einer der gefragten antwortete ""wo ist bitte die Freiheit , hier gibt es kein Freiheit .. sehen Sie Israel
bezetzt immer noch Palestine wo ist bitte die Freiheit ? "" obwohl er sicherlich wie 80% der Marokkaner nicht mal weiss wo palestine liegt.
Es zeigt erstmal die Bildungsniveau und die Beinflussung der Medien worallem religieuse. ausserdem es es ist nicht sehr lange hier das die Meinungsfreiheit eigeschrenkt war.die Eigene Meinung muss noch gebildet werden und es werde noch eine weile dauern.
Die judendliche die ich in marokko trefe interessieren sich lieber für mädchen und HipHop und träumen genau wie alle jugendliche im rest der Welt.

Re: "Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54349
13/08/06 03:34 AM
13/08/06 03:34 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

vielleicht sollte man auch bedenken, dass eine Zahl von 776 befragten Jugendlichen doch sehr klein gehalten ist; ausserdem vermisste ich die Aufschlüsselung m/w, und die Angabe der verschiedenen Altersstufen, Aufteilung in rural/urban, Ausbildung, Einkommen.
Handelte es sich um Interviews mit offenen Fragen oder um einen Fragenkatalog mit ja/nein?
Aber das nur am Rande bemerkt.

Erstaunt hat mich, dass 44 % der Befragten, d. h. 341 Al Kaida wohlwollend gegenüberstehen. Rechnet man dieses Ergebnis auf die Gesamtzahl der marok. Jugendlichen hoch, ist es ein Ergebnis, das nicht negiert werden kann!

Überrascht hat mich auch, dass immerhin noch ein Fünftel der Befragten sich für die Polygamie aussprechen. Eigenartig - und das nach Herausgabe des neuen Familienrechts.

@ Maroc_S, ich bin deiner Meinung, die "grosse Freiheit" war in MA ja nicht immer gegeben und so zeigt sich das politische Interesse noch zurückhaltend. In gewissem Sinne ist diese Haltung in puncto politische Geschehnisse auch auf marok. Frauen übertragbar. (Ausnahmen gibt es natürlich überall! und soll auch keine Verallgemeinerung sein.)
Anderseits machte ich die Erfahrung, dass eine) Jugendliche(r), der sich für Politik interessiert, dann auch gut über die Geschehnisse informiert ist.

Re: "Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54350
13/08/06 01:36 PM
13/08/06 01:36 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ja elvire, das ist mir auch seltsam vorgekommen, zumal man für eine einigermassen sichere statistik ja mindestens ca 1200 befragte notwendig sind.
da sind dann zumindest die zahlen, die sich um die 50% herum bewegen fragwürdig. da wird, mit ein paar befragten mehr, schnell eine mehrheit zur minderheit oder umgekehrt. aber meinem eindruck nach, kommen die zahlen schon hin.
und es werden auch schwammige begriffe verwendet.
was heisst "wohlwollend gegenüberstehen"?
das viele die qaida bewundern, ist klar. aber ob genausoviele die anschläge der qaida gutheissen, würde ich bezweifeln. die qaida ist hier so eine art robin hood, die das arabische selbstbewusstsein aufpoliert hat. wenn man mit ihnen redet, dann bewundern sie zwar bin ladn, aber wenn man nach den anschlägen fragt, finden das die wenigsten richtig.
ganz und gar meiner erfahrung entspricht, dass 99% den ramadan einhalten.
schade, dass diese zahl nicht schon in der heissen ramadan-diskussion letzten jahres parat war.

das mit den 20% für polygamie kommt meiner meinung nach auch in etwa hin. 20% von allen kann auch 40% der jungs und 0% der mädchen heissen. und dass die jungs lieber die möglichkeit zur mehrehe hätten, ist nachvollziehbar. auch ohne statistik. das ergebniss käme auch in d heraus, wenn man max oder moritz befragen würde.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: "Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54351
13/08/06 11:41 PM
13/08/06 11:41 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Najib, danke für dein feedback - quasi vor Ort.

 Antwort auf:
das mit den 20% für polygamie kommt meiner meinung nach auch in etwa hin. 20% von allen kann auch 40% der jungs und 0% der mädchen heissen
Leider kennen wir nicht die Zahl der männlich Befragten, aber gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass es die Hälfte (388) ist, dann würden bei angenommenen 40 % immerhin 155 "Jungmänner" für die Polygamie stimmen.

Aber wie heisst es doch so schön: "traue nie einer Statistik, ausser du hast sie selbst gefälscht" \:D

 Antwort auf:
das ergebniss käme auch in d heraus, wenn man max oder moritz befragen würde.
das glaube ich weniger, denn die Ehewilligkeit unter den jungen deutschen Männern hat stark abgenommen und der Trend ist weiter absteigend - also dass sich dann einer noch den Stress mit 2 Frauen antut ........ \:D wohl eher nein, oder?

Mich würde die Studie im Originaltext interessieren, "googelte" auch mal kurz, war aber noch nicht fündig.

Re: "Zunehmend religiös- u. voller Widersprüche" #54352
14/08/06 04:18 AM
14/08/06 04:18 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire,
 Antwort auf:
Zitat: das ergebniss käme auch in d heraus, wenn man max oder moritz befragen würde.

das glaube ich weniger, denn die Ehewilligkeit unter den jungen deutschen Männern hat stark abgenommen und der Trend ist weiter absteigend - also dass sich dann einer noch den Stress mit 2 Frauen antut ........ [Breites Grinsen] wohl eher nein, oder? [Durcheinander]
ok, du hast recht. aber vielleicht können wir uns auf "ehe ohne trauschein" einigen. ;\)

Gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1