Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5421
08/07/03 05:34 PM
08/07/03 05:34 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich habe gerade Nachricht über die Verbindung Demnate - Skoura bekommen, und da es noch andere gab, die sich dafür interessieren gebe ich die Info gleich weiter:

Es gibt eine Strecke von Demnate über Aït Ali n'Itto - Amezri nach Skoura. Bis fast Aït Ali n'Itt ist sie geteert und danach führt nur eine Piste teilweise durch den Fluss Tessaout weiter. (Schwierig wird es aber hinter Amezri über die Berge).

P.S. Ich wäre sehr froh, wenn sich mal jemand meldet, der diese Strecke schon gefahren ist.

Außerdem gibt es eine neue Asphaltstraße von Azilal nach Agouti und weiter nach Tabant (Schild: Abzweiger rechts ca 1 Std 50 Min bis Agouti). Von Tabant aus führt eine Piste nach Aït Mhamed, ab dort Asphalt nach Azilal zurück.
Das Tal Aït Bouguemez war lange Zeit nur über üble Pisten zu erreichen, aber immer schon ein Paradies für Bergsteiger. Nicht umsonst ist dort eine Ausbildungsstation für die marokkanischen Bergführer.

Diese Informationen stammen von Beatrice Buschor, die in Agouti eine Auberge eröffnet hat:

Agouti ist das erste Dorf des Tales Aït Bouguemez und die Gîte d'étape ist gleich am Dorfeingang das ca. 5. Haus auf der linken Seite.
Flilou - La Maison Berbère. In Agouti gibt es kein Telefon und keine Elektrizität, deshalb sind Reservationen nur über Marrakech möglich: Tel. + Fax: 044 - 34 37 98 oder per Mail: tamsilt@iam.net.ma. Die Auberge ist sowohl für Trekkingleute als auch für Gäste, die das Leben der Einheimischen kennen lernen möchten, geeignet. Es gibt verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten mit unterschiedlichem Komfort und Preisen und es ist auch ein Restaurant angeschlossen. Die Preise liegen bei Vollpension von 150,- MAD (Matratzenlager) bis 300,- MAD (Doppelzimmer mit Dusche und WC) pro Person pro Nacht. Besitzer Lahoucine Oulkadi, diplomierter marokkanischer Bergführer und Béatrice Buschor, Schweizer Sportlehrerin und deutschsprachige Reisebegleitung. Spezialität ist es individuelle Reisen nach den Wünschen der Gäste zusammenzustellen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5422
08/07/03 11:50 PM
08/07/03 11:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Danke, Edith,
solche Infos sind immer gut!
Kann das zwar auf der groben Michelin nicht ganz nachvollziehen, werde mir das aber am Wochenende mal in Ruhe auf 1:250000 am PC zu Gemüte führen. Dann muß ich wohl nochmal klären, wie hoch im Januar da der Schnee liegt \:D

Jan

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5423
09/07/03 09:14 AM
09/07/03 09:14 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Der höchste Punkt ist der Tizi-n-Tadghat; 2.580 m. Aber Schnee ist ja nicht das einzige Problem, im Winter ist oft Matsch. Und die Piste sehr steil und schmal am Abgrund. Ich habe große Zweifel, dass die Strecke machbar ist und im Winter schon garnicht.
Ende Juli gibt es auf jeden Fall neue Infos von mir.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5424
10/07/03 03:35 PM
10/07/03 03:35 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Jan, was hast du für 250.000er, auch diese alten IGN? Würde die strecke gerne mal mit dem Mopedl machen (Mgoun oder Tessaouttal), aber wenn das mim Radl schon fast unmöglich sein soll....

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5425
10/07/03 05:16 PM
10/07/03 05:16 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Holger,
mit dem Moped geht es ohne Probleme.
Fahre das doch mal für mich und berichte \:\)

Im übrigen bin ich bald dort. Habe vermutlich nicht genug Zeit, die Strecke zu fahren, aber werde den Einstieg checken. Die südlichen 80 km sind ja eindeutig und auch für Autos.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5426
10/07/03 11:56 PM
10/07/03 11:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Ja Holger,
eben diese. Sind aber gar nicht so schlecht, wie ich in diesem Jahr feststellen konnte...
Bericht Radtour 2003

Reise fast immer im Januar/Februar, wobei ich ausch schon zu der Zeit auf über 2500 unterwegs war, allerdings am Südhang.

Jan

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5427
10/07/03 11:59 PM
10/07/03 11:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi Edith,
machbar ist (fast) alles \:D , insbesondere mit dem Rad... Aber die Lage wechselt ja von Jahr zu Jahr. Man muß ein trockenes Jahr erwischen...
Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Recherche - wann gehts los?

Jan

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5428
11/07/03 03:35 PM
11/07/03 03:35 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Jan,
in wenigen Stunden. Finde das irgendwie lustig, ich sitze noch im Büro und arbeite heftig und heute abend gehe ich in Agadir ins Bett.

Bis bald


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5429
23/07/03 11:18 AM
23/07/03 11:18 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
So, nun die neueste Info über die Strecke: Sie ist ganz einfach und für jeden zu befahren! Sehr gute Verbindung nun von der Wüste zum Mittleren Atlas.
Bin gestern aus Marokko zurück gekommen und muss nun erst meine umfangreichen Informationen überarbeiten. Dann melde ich mich wieder.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5430
30/07/03 06:04 PM
30/07/03 06:04 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Irgendwie ist was durcheinander, Jan auf deiner Site kann ich die Route nicht als befahren sehen - Edith, über welche Orte geht die Strecke nun, welche befahrbar oder gar Asphaltiert ist - auf der jüngeren IGN Mio habe ich eine Piste von Östlich Agouti nach Arnejgag eingezeichnet, die kann es aber nicht sein oder? Ist es eine Verbindung von Agouti nach Amezri? Auf der IGN 250000 ist eine Piste eingezeichnet via Tasguaywait (nicht klar lesbar ggf. so ählich) - Aït Ali n'Itt kann ich auf keiner Karte finden ??

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5431
30/07/03 06:30 PM
30/07/03 06:30 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
wenn wir schon in der Gegend sind gleich noch ne Frage - auf den 250000ern ist eine Piste zwieschen Ilmichel und (etwas südlich) Tillogguit zu erkennen - dummerweise liegt die auf der Westafrika Karte sowie bei den IGN zwischen 4 Karten und es ist nicht erkennbar, ob es da etwas durchgängiges gibt - Ist schon mal jemand von Ilmichel Richtung Westen gefahren?? Suche etwas andere Strecken in der Gegend als bisher gefahren, muss aber nicht sein das ich das Moped über längere Strecken tragen muss...

P.S. Falls jemand ne gescannte Michelin hat bitte melden..

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5432
30/07/03 07:58 PM
30/07/03 07:58 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Holger,
habe dir eine Mail mit den GPS Daten geschickt. Der Verlauf der Strecke ist nicht in der Michelin-Karte.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5433
30/07/03 11:21 PM
30/07/03 11:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Holger, kleines Mißverständnid, ich bin die Route nicht gefahren, aber in diesem Jahr einige Routen fußend auf den alten IGN Karten abseits gängiger Strecken.

Bei Fragen zu diesen helfe ich Dir gerne weiter!

Jan

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5434
31/07/03 12:33 AM
31/07/03 12:33 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Edith,
wenn's nicht allzugroße Mühe macht, schick mir doch bitte ebenfalls die GPS-Daten. Wollte ja eigentlich selbst die Route erkunden, musste vor zwei Wochen aber wegen Schaden an der Dieselpumpe aufgeben. Will es vielleicht noch mal Ende August - Anfang September versuchen. Evtl. auch andere unbekannte Strecken, wozu Du keine Zeit hattest? Oder auch die von Holger erfrage West-route von Imilchil.
Gruß von Drake

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5435
31/07/03 09:57 AM
31/07/03 09:57 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Drake: dann gib mir doch mal deine Email-Adresse.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5436
31/07/03 11:49 PM
31/07/03 11:49 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Als ich jetzt in Marokko war hatte ich noch die Michelin-Karte von 2001. Heute aber habe ich mir zur Nachbearbeitung die neue von 2003 gekauft, und siehe da, Michelin hat gemerkt, dass es da nun etwas über die Berge gibt.
Ich habe auf folgender Seite extra für euch eine Skizze eingefügt:
http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-Book.htm

Ihr müsst ganz ans Ende scrollen, dort ist sie.
Es gehört natürlich dort nicht hin, werde es daher nach einiger Zeit wieder löschen.

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ? \:\) ?


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5437
01/08/03 11:39 PM
01/08/03 11:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hallo Edith,
danke für die weiteren wertvollen Infos...
Auf meiner 2001 Michelin ist allerdings auf dem vergrößerten Ausschnitt in der rechten unteren Ecke bereits eine Route existent. In der Mitte der Strecke sind ca. 15 km nur angedeutet. Ist das in der 2003 Karte anders?

Viele Grüße,

Jan

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5438
02/08/03 12:04 AM
02/08/03 12:04 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ja Jan, in der 2003-Karte ist im 1:1.000.000 die volle Strecke drin. In den kleinen Ausschnitt hatte ich nie geschaut. Die Strichel dazwischen sind noch drin, bedeutet ja Saumpfad. Sie wissen zwar nichts über den jetzigen Zustand, aber wenigstens der Verlauf ist drin.
Und im übrigen bin ich schwer am schuften, scanne Skizzen für die neuen Strecken, Sonntag wird es fertig sein.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5439
02/08/03 06:22 PM
02/08/03 06:22 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
das ist ja interresant, eine neue Michelin Karte? Wollte am Montag in Strassbourg eine mitnehmen, nun werde ich aber ganz genau schauen, Danke!!


Wäre sehr an einem ganz Michelin Scan interresiert falls jemand so etwas hat, sehe keine urheberprobs das wird ja schon die 3te gekaufte Michelin Maroc. (Bei Mopedfahren überlebt sone Karte keine Reise...)

Ansonten ist die vom World Mapping Projekt eigentlich aktueller??

GGf. auch im Tausch gegen anderen Scan...

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5440
03/08/03 10:04 AM
03/08/03 10:04 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Holger,

die Karten vom World Mapping Project sind nicht nicht aktueller. Ich glaube, eine aktuellere als die neue Michelin Karte wirst du kaum finden.

Viele Grü0e und viel Spaß in Strasbourg!

Muriel

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5441
04/08/03 10:08 PM
04/08/03 10:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi Muriel und Holger,
aktueller nicht, zeigen aber eine paar andere Routen und deren Zustand im Süden. Kann ggf. als Ergänzung fungieren, nicht als Ersatz, da stimme ich zu.

Jan

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5442
05/08/03 03:10 PM
05/08/03 03:10 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Und hier der Kartenausschnitt:


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5443
07/11/03 04:06 PM
07/11/03 04:06 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline OP
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Habe zu dieser Strecke gerade von Herr Dickmann neue Infos von Ende Oktober bekommen, die ich gleich weitergeben möchte:

"Die geplante Etappe Demnate-Skoura endete schon in Toufrine wegen der unpassierbaren Furt durch den Oued Tessaout. Heftige Regenfälle nördlich des Hohen Atlas hatten in der Nacht zum Mittwoch (22. Oktober) Geröllmassen im Flussbett aufgeschoben so dass auch kein LKW mehr passieren konnte. Ich war entsetzt, als einige Bewohner alle Äste des einzigen größeren Baumes neben der Furt abschlugen, um einen Deich gegen die Überflutung der Uferzone zu bauen.
Auf der gegenüberliegenden Seite hat Mohammed Eddahbi eine Gite eröffnet. Ein großer Schlafraum mit Bodenmatrazen hatte Blick zum Tal. Die Räumlichkeiten machten einen sehr sauberen Eindruck. Emailadresse: Taufghine@hotmail.com Der Besitzer sagte, dass 2004 eine Brücke gebaut werden würde."


Jaja, bei starkem Regen kann so etwas natürlich passieren. Wer also diese Strecke fahren möchte sollte sich vorher nach dem aktuellen Zustand erkundigen, bei Tankstellen oder Taxifahrern.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5444
11/11/03 06:54 PM
11/11/03 06:54 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

Joined: Nov 2002
Posts: 238
München
Hallo Jan,
hier noch eine Info meiner Mutter Erika mit herzlichen Grüßen aus Dar es Salaam:

"Die Route habe ich seit 1994 in meinem Buch. Wir sind sie 1991 mit einem Mercedes G mit Wohmobilaufbau gefahren und mussten nach einem niedergehenden Gewitter im August mit Hilfe von einigen Marokkern mit Schaufeln und Hacken die Strecke soweit herrichten, dass wir weiterfahren konnten. Bis Assermo war die Strecke dan sehr schräg und schmal, aber befahrbar. Danach recht gut. In der Neuauflage des Reise Know-How Marokkobuches ist die Route soweit aktualisiert, dass darin steht, dass die Route bis zum Tessaouttal zum Teil geteert ist und vom Sueden her ebenfalls geteert werden soll. Im Buch muss das die Route C 26 (oder 25) sein.
Die neue Route nach Agouti ins Ait Bou Goumez-Talund nach Tilouggit und Ououizarth am Bin el Ouidane Stausee ist ebenfalls in der Neuauflage beschreiben (meine Lieblingsstrecke!). Von Tilouggit gibt es keine Route nach Imilchil, aber eine neue Teerstrasse von Ououizarth nach Aghbala bzw. zur Strasse Aghbala - El Ksiba kurz vor dem Abzweig, wo dann die Strasse nach Imilchil weggeht. 1991 haben auf der Route nach Imilchil noch 25 km Teerstrasse gefehlt.
Im Januar kan man die Strecke sicher nicht fahren, vielleicht noch im November und Dezember wenn es noch nicht geschneit hat, aber es ist selbst im Sommer dort oben saukalt. Wir haben im September in Imilchil jämmerlich gefroren."

Grüße auch von mir,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5445
23/08/04 12:04 AM
23/08/04 12:04 AM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
hallo liebe Freunde!
Und wie sieht die situation jetzt aus?


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender
Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5446
23/08/04 11:29 AM
23/08/04 11:29 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
wir sind letzten Herbst die Strecke gefahren, sehr schön, spitze!

Kein Problem für 2 Radantrieb bereits damals, wieitgehend gettert oder trassiert - allerdings haber ich anderem Thema Deine Reisezeit gesehen - wenn ich richtig erinner tangierst Du mehrfach die 3000 Meter auf dieser Strecke (schaue gerne zuhause nochmal den GPS Track an) , wir hatten im Oktober Schnee gesehen! Wenn der Schnee gerade getaut ist gibt es ggf. Probleme bei der Querung des Flusses.

Während man auf anderen Strecken relativ leicht vorab den Zustand erfragen kann halte ich das auf dieser Strecke für schwierig. (Lange Strecke, mehrere Pässe, Wetter kann total unterschiedlich sein) Fragen in Demnate macht nicht viel Sinn, du kannst entgegenkommende auf der Strecke fragen, es gibt dort aber sehr wenig Verkehr.


Summasumarum: Im Januar würde ich mich nicht auf Machbarkeit verlassen, ähnlich wie bei deinem Plan den Jaffar zu fahren. Kann aber trotzdem sein das es klappt.

wir kammen übrigens auch in ein Unwetter und wurden in einem kleinen Dorf, dessen Namenich auf keiner Karte finde, freundlich gerettet!

Re: Demnate - Ouarzazate bzw. Skoura #5447
23/08/04 09:21 PM
23/08/04 09:21 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
Danke Holger!!!


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1