Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Grundstück in Marokko #54234
21/07/06 05:12 PM
21/07/06 05:12 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 3
Saalfeld
postmortem Offline OP
Junior Member
postmortem  Offline OP
Junior Member

Joined: Jul 2006
Posts: 3
Saalfeld
Salam, kann mir jemand sagen, worauf ich beim Grundstückskauf in Marokko achten muss, welche voraussetzungen erfüllt sein müssen (carte se jour?) und welcher titel sicher ist, bzw. ob ich zwingend einen grundbucheintrag benötige.

Vielen Dank im Voraus, Mike.

Re: Grundstück in Marokko #54235
21/07/06 07:56 PM
21/07/06 07:56 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Mike,
das Thema Grundstückskauf ist sehr komplex und ich rate Dir in Marokko einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Zu aller erst müssen die Besitzverhältnisse geklärt sein. Im Idealfall gibt es einen Besitzer und nicht, wie so oft, eine ganze Erbengemeinschaft. Die meisten Grdstk. sind noch nicht katastriert und das hat der Besitzer zu übernehmen. Solltest Du im Falle eines Kaufs ein Notar hinzuziehen macht dieser das für die Abwicklung zur Bedingung. Ein Adoul (islamischer Rechtsgelehrter) kann hingegen einen einfachen Kauf einleiten und unter Umständen eine Katastrierung direkt auf Deinen Namen beantragen. Das ist wiederum von der Lage und Grösse des grdstk. abhängig. Ein bestehendes Haus kann idR direkt mit Eigentumsrechten erworben werden während ein Grdstk. in einer Urbanisation mindestens 5000qm ausserhalb 10.000qm an Grösse haben muss. Darüber hinaus brauchst Du eine Bescheinigung (Veina), die besagt das das Grdstk. nicht landwirtschaftl. genutzt wird. Alle Grdstk. ausserhalb der Stadt sind landw. Nutzflächen, solange sie nicht legal für einen anderen Zweck genutzt werden.
IdR. einigt man sich auf einen Pachtvertrag mit Verkaufsversprechen (contract de bail emphiotic avec promesse de vente). Dieser Vertrag gilt 99 Jahre und so lange hast Du auch Zeit Dich um die Veina zu kümmern (wenn Du die willst) wonach dann direkt der definitive Kaufvertrag abgeschlossen werden kann.
Diese Veina erhälst Du zunächst temporär und ist an einem Projekt gebunden. Solange Dein Projekt (Haus) nicht realisiert ist darfst Du auch nicht wieder verkaufen, idR 3 Jahre. Auch beim Weiterverkauf, selbst Titre, brauch der neue Käufer zuerst einmal wieder eine Veina um als Eigentümer eingetragen zu werden, dieser Prozess kann einen Weiterverkauf lange hinauszögern.

Vorsicht, als Unerfahrener mit Erbgemeinschaften und nicht katastrierten Grundstücken.

Wenn Du konkrete Auskünfte möchtest kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Lieben Gruss
Günter

Re: Grundstück in Marokko #54236
08/11/06 07:16 PM
08/11/06 07:16 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 12
Dresden
S
Silvia R. Offline
Junior Member
Silvia R.  Offline
Junior Member
S

Joined: Oct 2006
Posts: 12
Dresden
dieses thema interessiert mich auch sehr, daher möchte ich hier mal mit meinen fragen anknüpfen:

ist es möglich, vorerst als non-resident ein grundstück oder haus zu kaufen oder auch zu pachten, müssen bestimmte bedingungen erfüllt sein, wenn ja, welche?

ich habe gelesen, dass viele immobilien staatlich sind und dass es in letzter zeit privatisierungsmaßnahmen gibt, wie ist das zu verstehen, und kann man als nicht-marokkaner auch staatl. eigentümer erwerben?

ist es lt. antwort von kunta also i.d.r. sinnvoller, ein grundtück / haus erstmal zu pachten?

wie ist denn das angebot in marokko bzgl. immobilien, wo bekommt man informationen über angebote, gibt es anzeigenzeitungen wie in deutschland oder muss man sich definitiv an ein maklerbüro wenden?

wir sind im dezember in marokko und wollen uns persönlich mal umschauen. suchen etwas land südlich des hohen atlas oder an der atlantikküste (ab essaouira südwärts).

@postmortem, hast du weitere inforamtionen gefunden?

sind für alle infos dankbar
viele grüße
silvia

Re: Grundstück in Marokko #54237
09/11/06 12:16 AM
09/11/06 12:16 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Sylvia
nicht alle Immobilien sind staatlich, so wie Kunta schon sagte man muss beim Erwerb darauf achten, dass die Eigentümerrechte geklärt sind.
es hängt davon ab was Du erwerben möchtest und wo.
ich habe vorkurzem ein Fall mitbekommen als ein non residant die Carte de séjour bekam weil er in einem Haus sein Geld investiert hat.
ich rate erstmal das Land zu bereisen sich ein Ort aussuchen dann sich informieren manchmal hilft es wenn man vor Ort ist.
es gibt Maklerbüros, Agenturen, Immobilienfirmen, Bauunternehmer und Baken und natürlich Privatpersonen all die bieten Immob.u. Grundstücke.
beim Kauf immer draufachten dass ein Notar mitunterschreibt dass die Immobilie im Grundbuch eingetragen ist wenn man in einer Stadt kauft. Ländlich ist ldoul dafür zuständig sowie Kunta schon erwähnt hat.
viel Glück bei der Suche
rachida

Re: Grundstück in Marokko #54238
09/11/06 12:18 AM
09/11/06 12:18 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
hier
als Beispiel
http://www.menara.ma/annonces/Immobilier/index.asp
da fand ich auch sowas drunter
30/10/2006 Titre : FERME DE 15 HECTARES
Catégorie : Offre de vente
Type : Ferme
Superficie : 0
Prix : 2250000
Ville : Meknes
Contact : +21275641714

Description :
Ferme de 15 hectares 100% plat terre nue à 35Km de Méknes Rte Agourai le prix 150000 Dh/Hectares Contact N° : 075 64 17 14

---------------------------------------------
gar nicht schlecht, ich finde dass man so die Preise vergleichen kann.

Re: Grundstück in Marokko #54239
09/11/06 11:48 AM
09/11/06 11:48 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 12
Dresden
S
Silvia R. Offline
Junior Member
Silvia R.  Offline
Junior Member
S

Joined: Oct 2006
Posts: 12
Dresden
hallo rachida,
vielen dank für deine informationen und auch den link.
wir sind in den letzten jahren so gut wie jedes jahr durch marokko gereist und haben nun für einen grundstückskauf entweder taroudannt und umgebung oder die atlantikküste zwischen essaouira und tiznit in die engere wahl gezogen. wir werden jetzt im dezember wieder nach marokko fahren und vor ort genauer recherchieren.
nur möchte ich vorher schon so viel infos wie möglich zusammentragen.
also danke erstmal
viele grüße
silvia

Re: Grundstück in Marokko #54240
09/11/06 12:21 PM
09/11/06 12:21 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Sylvia
das ist eine sehr gute Wahl
Taroudant ist ein wunderschöne Stadt, ein Stück Garten Eden.
sicher kann Dir Rabia weiterhelfen da sie dort lebt. Zumal die Taroudani für seriosität, Großzügikeit und Geradelinigkeit bekannt sind

Re: Grundstück in Marokko #54241
09/11/06 01:17 PM
09/11/06 01:17 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 12
Dresden
S
Silvia R. Offline
Junior Member
Silvia R.  Offline
Junior Member
S

Joined: Oct 2006
Posts: 12
Dresden
ja, ich hoffe auch, dass rabia sich zu dem thema nochmal meldet. ich hab sie auch schon in einem anderen thread dazu befragt:

mitglieder stellen sich vor - neuzugang

viele grüße
silvia

Re: Grundstück in Marokko #54242
09/11/06 03:37 PM
09/11/06 03:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Silvia,

 Antwort auf:
ist es möglich, vorerst als non-resident ein grundstück oder haus zu kaufen oder auch zu pachten,..
Ist moeglich, es reicht der Reisepass!
Informiere Dich, besser ueber einen vertrauten Einheimischen, ueber die tatsaechlichen Preise.
Du kannst Dir ja vorstellen, wie diese oft in die Hoehe schiessen, wenn ein "reicher Europaer" Kaufinteresse zeigt.
Informiert Euch genau, ob es fuer das GRuendstueck keinen Verpachtungsvertrag u.ae. gibt, ob es schuldenfrei uebernommen wird usw..


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1