Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54177
19/07/06 02:43 AM
19/07/06 02:43 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline OP
Moderator
Youssef Alami  Offline OP
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
In der letzten Zeit wird mir desöfteren von Deutschen die Frage gestellt, warum in der jüngsten Zeit immer mehr Deutsche nach Marokko auswandern ? :rolleyes: und welche Beweggründe bestehen, dort eine neue Existenz aufzubauen ?

Was meint ihr ? wie seht ihr das ?

viele Grüsse

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54178
19/07/06 04:49 AM
19/07/06 04:49 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Deutschland befindet sich in einer umwandlungsphase. Das vertrauen an die Politik, ist verloren gegangen : Gesundheitswesen, Auslanderpolitik, Enge verkwickung zwischen Renten-Sozial-Arbeitspolitik, Forschung, Bildung....

Logische Folge : Auswandern!, Aber...

Nicht soweit von Europa, Die Sicherheit ist Da, Inflationsrate, BIP, BSP, Wachstumsrate....

Also : Marokko

Viele Grüsse aus Marrakech

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54179
19/07/06 07:32 AM
19/07/06 07:32 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

@ Hichmann... also wenn man wirklich dieser Argumentationskette folgt, würden mir aber erstmal ganz andere Länder einfallen, wo man das alles weitaus unkomplizierter haben kann. Außerdem würde das bedeuten, dass Auswanderer allesamt frustrierte Leute sind und dem ist wohl nicht so. Vielmehr bleiben solche Gefrusteten genau dort wo sie sind, bewegen sich nicht einen my vorwärts um ihre Lage selber zu verbessern. Natürlich gibt es Auswanderer, die genau mit diesem Satz "ach, alles schlecht hier, dort ist es viiiiiiiiiiiiiel einfacher" gehen. Das sind aber auch nicht selten die, die nach einer gewissen Zeit hier wieder vor der Tür stehen...

Frage an Youssef... ist es denn statistisch wirklich so auffällig oder eher eine subjektive Empfindung?

Ich denke, dass generell - im Vergleich zu anderen Ländern mit ähnlichen Strukturen und Lebensstandard wie Deutschland - viele Deutsche auswandern.
Möglicherweise ist das eine etwas gewagte These, aber vielleicht hängt das durchaus damit zusammen, dass die meisten Deutschen nicht diese Idendität mit ihrem Land haben, wie andere Nationen und es leichter ist fortzugehen, gar nicht mal im negativen Sinne gemeint. Ich bin auch davon überzeugt, dass es dieses Fernwehgefühl ("Fernweh" - wohlgemerkt ein Wort, dass es so in manch anderen Sprachen gar nicht gibt) wirklich in der deutschen Mentalität gibt und es nicht von ungefähr kommt, dass wir als Reiseweltmeister bekannt sind. Bevor das Argument kommt, ja die Deutschen haben ja auch das Geld dafür - kann ich nur sagen, das haben andere Länder auch und trotzdem hat Reisen dort einen anderen Stellenwert.
Hinzu kommt, dass es zunehmend leichter wird auszuwandern, vielleicht nicht unbedingt von finanzieller Seite, aber die Bedingungen in einer "globalen" Welt haben sich verändert. So gut wie jedes Land ist in 24Stunden erreichbar, Kontakt mit der Heimat - heute kein Problem mehr...
Dann sollte man sich anschauen, was sind das für Leute/Persönlichkeiten, die auswandern - manchmal ergeben sich schon daraus die Gründe, z.B Arbeit, Partner, Kindheitstraum...
Richtig beschreiben kann ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es im Fall Marokko bei vielen Einwanderern auch so ein Wunsch ist, weg aus diesem hektischen, von Arbeit geprägten, organisierten Leben, das zwar eine gewisse Sicherheit bietet, aber auch viel Monotonie - hin zu eine vielleicht etwas ursprünglicheren, dafür nicht durchgeregelten Leben, ohne diese Wohlstandsorgen, dafür mit anderen, neuen Problemen und Herausforderungen, also eine gewisse "Abendteuerlust". Damit meine ich vor allem Leute, die wie hier einige, ihre eigenen Projekte dort aufbauen wo der durchschnittliche Deutsche vermutlich erstmal verwundert fragt: und das funktioniert, damit kann man wirklich Geld verdienen?

Ich für meinen Teil, bin noch nicht ausgewandert - bin ja auch erst 22, aber für meine nähere Zukunft habe ich auch die Idee in anderen Ländern zu leben und zu arbeiten. Ob ich irgendwo für immer hängen bleiben, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt bezweifeln, aber ausschließen kann man das nicht. Diese Idee schreckt mich nicht ab, denn ich weiß ich kann immer wieder in meine Heimat zurück kehren. In sofern fühle ich mich meinem Land schon verbunden, aber eben nicht hier festgebunden...
Ich persönlich würde es vermutlich auch nie "auswandern" nennen, das hat so einen negagtiven Touch, finde ich.

auf jedenfall eine interessante Frage \:\)

viele Grüße

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54180
19/07/06 08:03 PM
19/07/06 08:03 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
hallo Hichmann,

 Antwort auf:
Das vertrauen an die Politik, ist verloren gegangen : Gesundheitswesen, Auslanderpolitik, Enge verkwickung zwischen Renten-Sozial-Arbeitspolitik,
und das alles bietet dir Marokko?
vorallem in puncto Gesundheitswesen und Rentenpolitik liegen wohl Welten zwischen Marokko und Deutschland.

Aber zur Frage allgemein:
sollte nicht erst einmal differenziert werden, zwischen aktiver und passiver Niederlassung?

Wer tritt als echter Investor auf und in welcher Form und schafft damit Arbeitsplätze, führt Steuern ab etc.?
(Hierzu zähle ich keineswegs "Gelegenheitsvermieter", die in ihrer erworbenen Immobilie "am Staat vorbei" ab und an vermieten und nicht deklarieren.)

Wie hoch ist die Zahl derer, die sich nur temporär niederlassen, ein Haus/Whg etc. erwerben, um eine gewisse Zeit zu verbringen?

Im Marrakech wurden lt. Pressebericht z.B. 15.000 Objekte durch Franzosen erworben. Nur 3.000 sind mit einer Aufenthaltsgenehmigung ausgestattet.

Zahlen über Deutsche habe ich nicht zur Hand.

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54181
20/07/06 08:26 AM
20/07/06 08:26 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo Elvire,

Das was Du geschrieben hast, ist richtig.
Es war aber keine Antwort auf die Frage von Youssef.

Viele Grüsse aus Marrakech.

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54182
20/07/06 11:57 AM
20/07/06 11:57 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline OP
Moderator
Youssef Alami  Offline OP
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
 Antwort auf:
Frage an Youssef... ist es denn statistisch wirklich so auffällig oder eher eine subjektive Empfindung?
ich habe keine Statistik. Es ist auch keine subjektive Empfindung. Dennoch sind es Fragen, die von Deutschen gestellt worden oder Beobachtungen einigen von ihnen, die mich auf dieses Thema aufmerksam machen.

Die Frage ist nicht was Marokko bietet, sondern was diesen Menschen veranlasst dorthin auszuwandern? warum nicht Spanien, Portugal, Grieschenland,ect.. wo es eben keine Welten im puncto Gesundheitswesen und Rentenpolitik ect. liegen und wo man als EU-Burger viel mehr "Sicherheit" empfinden könnte als nach Marokko auszuwandern. Und wie sich Mimhaat fragte,
was sind das für Leute/Persönlichkeiten, die dorthin auswandern.
nur aus wirtschaftlichen Gründen auszuwandern kann ich nicht nachvollziehen. Hier geht es um mehr als nur geld zu verdienen. :rolleyes:

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54183
20/07/06 12:56 PM
20/07/06 12:56 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Ich hab ein paar Anregungen:

Die Wanderungsbewegung in der Welt ist durch Globalisierung gestiegen.

Wirtschaftlich bedingt wandern bestimmte Berufsgruppen von Deutschland in andere Industrieländer aus. Ziele sind nur im geringen Umfang afrikanische Länder.

Der Tourismus hat zunehmend Afrika entdeckt. Damit wird einerseits Marokko bekannt, andererseits wandern deutsche Unternehmer im Tourismusgewerbe mit.

Deutsche Rentner verbringen in zunehmenden Maß ihren Lebensabend in landschaftlich und kulturell ansprechenderen Regionen. Natürlich auch in Spanien, Portugal und Griechenland. Fernsehberichte gab’s in den letzten Tagen dazu. Das Paradies, das man sucht , wird zunehmend durch die Suchenden „zerstört“. Also wandert man weiter, zu neuen Ufern.

Immer mehr Marokkaner und Marokkanerinnen studieren in Europa, auch Deutschland, und kehren mit deutschen Partnern/Partnerinnen zurück.

Wichtig ist die Frage, welchen Status die Deutschen in Marokko haben. Vor hundert Jahren waren die Geschäftsleute fremde Eroberer. Und heute? Die Touristen und Rentner sind sicher eine willkommene Einnahmequelle.

Was mich interessieren würde: Wie viel deutsche Geschäftsleute leben heute in Marokko?

BenX

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54184
20/07/06 11:11 PM
20/07/06 11:11 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo BenX,

Nach Meiner Kontakte in Marrakech sind 31 Geschäfsleute.

Kontakte 2. Grades geht über 100.

Viele Grüsse aus marrakech.

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54185
11/08/06 03:49 PM
11/08/06 03:49 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54186
16/08/06 02:56 PM
16/08/06 02:56 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

zufällig gefunden:
http://www.agadir-immobilien.de/

bestärkt die Annahme, dass viele Deutsche, die sich in MA niederlassen, aus bi-nationalen (Geschäfts-)Gemeinschaften bestehen.

oder:www.aphoria.de/maroc

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54187
30/08/06 05:06 PM
30/08/06 05:06 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 2
Steinsdorf
R
Rossi Offline
Junior Member
Rossi  Offline
Junior Member
R

Joined: Aug 2006
Posts: 2
Steinsdorf
hallo
zu den Beweggründen, nach Marokko auszuwandern kann ich folgendes sagen:
allgemein, die Entscheidung auszuwandern wird einem in Deutschland recht leicht gemacht.
Steuer und Abgaben, Regularien und Bürokratie ohnegleichen.
Ich fahre seit 6 Jahren regelmäßig nach Marokko (als Tourist und Reiseleiter)
ab 2008 möchte ich für ganz dort bleiben.
Argumente: Außerhalb der EU, die alte Heimat ist doch nicht zu fern, relativ sicherer Staat,
traumhafte, unterschiedliche Landschaften, freundliche Menschen.
Wenn mir jemand Hinweise geben kann, was alles für die Umsiedlung zu bedenken ist.
Danke im Voraus

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54188
30/08/06 05:59 PM
30/08/06 05:59 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo Rossi,

Gerne mach ich das. Ich werde Dir Infos. bzw. PN schreiben.

Viele Grüsse aus Marrakech

Hicham

PS: das gilt natürlich - nach Anfrage - für alle

Bien Cordialement

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54189
30/08/06 06:05 PM
30/08/06 06:05 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wieso dann pn?
poste es doch einfach, dann können es alle lesen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54190
30/08/06 07:58 PM
30/08/06 07:58 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 21
D
S
saharastern Offline
Junior Mitglied
saharastern  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 21
D
Guten Abend zusammen,

diese Infos wären für mich auch sehr spannend.
Vielleicht kannst du sie ja wirklich öffentlich machen; ansonsten würde ich mich über eine PN freuen.
Wir haben jetzt auch unser lang ersehntes Grundstück gefunden, und hoffen das der Kauf jetzt noch glücklich über die Bühne geht.
Schönen Abend noch!
\:\)

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54191
30/08/06 11:16 PM
30/08/06 11:16 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hallo Najib,
Hallo Saharastern,

Danke für Eure Feedback.
Es handelt sich um PDF-Dateien, und habe Extra dafür eine Mailing-Verteiler.Es kommen immer wieder neue Infos.und ich habe nicht viel Zeit.

Viele Grüsse aus Marrakech
Hicham

hicham_aarif@menara.de

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54192
30/08/06 11:17 PM
30/08/06 11:17 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Sorry,

@menara.ma und nicht menara.de

Danke!

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54193
10/09/06 04:30 PM
10/09/06 04:30 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 2
Steinsdorf
R
Rossi Offline
Junior Member
Rossi  Offline
Junior Member
R

Joined: Aug 2006
Posts: 2
Steinsdorf
Ciao Saharastern
Gutes Stichwort, wie lief das, mit dem Grundstückskauf?
Ich liebäugel ja schon ewig mit einer Kasbah.
Aus der Ferne mache ich mir keine Hoffnung und will jetzt für 3 Wochen in die Gegend um Quarzazate fahren und mich dort umschauen.
Was hast du da für Erfahrungen

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54194
10/11/06 12:31 PM
10/11/06 12:31 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 12
Dresden
S
Silvia R. Offline
Junior Member
Silvia R.  Offline
Junior Member
S

Joined: Oct 2006
Posts: 12
Dresden
hallo,

dieses thema interessiert mich auch brennend. ich habe schon einige konkrete fragen dazu hier im forum gestellt.

@hichmann
wenn du tatsächlich pdf-dateien mit informationan hast, würden die mich auch sehr interessieren. ich werde mich nochmal per mail bei dir melden.

wir haben für einen grundstückskauf die gegend von taroudant in die engere wahl gezogen, sind aber nicht ausschließlich auf diese gegend festgelegt.
wir werden uns im dezember vor ort umschauen und freuen uns über alle tips und auch persönliche kontakte.

@rossi und @saharastern
wie weit sind eure pläne fortgeschritten?
würde mich sehr über einen kleinen erfahrungsbericht freuen.

viele grüße
silvia

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54195
29/11/06 01:02 PM
29/11/06 01:02 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 6
Stuttgart
ivory5 Offline
Junior Member
ivory5  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 6
Stuttgart
Ein freundliches Grüß Gott, aus dem Ländle !

Eure Beiträge sind interessant, von Niveau geprägt und auf meine Situation zutreffend.

Ich bin seit Jahresbeginn aus dem Berufsleben ausgeschieden. Zumindest in den Wintermonaten.
Welchen Grund hätte ich im kalten, nebligen Germanien zu verbleiben. Ich sehe keinen. Ich unterliege hier keinen Verpflichtungen mehr. Ich bin Segler und es zieht mich dorthin wo mich eine warme Brise und neue Ufer erwarten. Seit Jahren habe ich Marokko im Visier. Suche nun ein einfaches Domizil an der Atlantikküste zwischen Larache und Rabat. Zunächst zu mieten. Marokko ist ein schönes Land, keine Einöde oder Insel die man nach 3 Monaten satt hat. Sondern mit vielfältigem touristischem und kulturellem Angebot, das es wahrzunehmen gilt. Es ist einfach die Neugier und Unerschrockenheit ausgefahrene Gleise zu verlassen. Lieber lasse ich mir jugendliche Unvernunft nachsagen, als daß mir der Kalk aus der Hose rieselt. Aus meiner Sicht also relativ einfaches Muster.

Um in MA Fuß zu fassen, sollte ich jedoch zunächst eine Basis haben aus der alles weitere sich entwickeln kann. Das heißt, ich benötige ein Domizil, das einfachen Ansprüchen genügt. Es gibt es. Es zu finden, könnt Ihr mir dabei helfen ?

Ich verfahre nach der Maxime: wenn man etwas will, findet man Wege !
Gibt es z. B. Immobilienanzeigen in den Zeitungen, die man mir als I-mehl Beilage übermitteln kann ?

Grüße Euch und herzlichen Dank im Voraus für Euer Bemühen.

Ivory

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54196
29/11/06 01:31 PM
29/11/06 01:31 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Mouhamadia wäre doch ein ideales Ort
und viel Glück bei deiner Suche

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54197
29/11/06 01:54 PM
29/11/06 01:54 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 6
Stuttgart
ivory5 Offline
Junior Member
ivory5  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 6
Stuttgart
Rachida,

danke Dir meine liebe. Ich bin da offen für jeden Vorschlag. Kennst Du dort entsprechende Angebote. Wäre Dir für eine Kontaktanbahnung sehr verpflichtet.

Gruß aus dem Ländle, wo es zur Zeit nieselt !

Ivory

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54198
30/11/06 11:31 AM
30/11/06 11:31 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Guten Tag,

Noch einen Grund warum immer mehr D....


http://www.faz.net/s/Rub6B15D93102534C72...n~Scontent.html

Viele Grüsse aus Marrakech
Hicham

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54199
13/12/06 11:52 AM
13/12/06 11:52 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Guten Tag,

Auswanderer-TV : Allg. aber paaassst zum Thema!

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868...n~Scontent.html

Viele Grüsse aus Marrakech
Hicham

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54200
13/12/06 10:33 PM
13/12/06 10:33 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo,

passt vielleicht nur indirekt zum Thema: Weis jemand wie es der jungen deutschen Familie in Ouzoud geht (mariaalbertnilsjane)? Jane hatte ja ein paar mal hier über das Vorhaben berichtet, dann aber meines wissens hier nicht mehr weiter geschrieben. Ich hoffe, sie haben Fuß fassen können und ihren Schritt nicht bereut.

Gruß -

Eckhard

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54201
13/12/06 11:07 PM
13/12/06 11:07 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Das ist zumindest mein letzter Stand:


Die Auswanderer – Fünf Sachsen in Marokko

Als Jane Schmidt und Nils Icke mit ihren beiden Kindern Albert (6) und Maria (5) im letzten Jahr Urlaub in Marokko machten, konnte niemand ahnen, dass dies schon bald die neue Heimat der jungen Familie sein würde. Doch schon bei ihrem ersten Besuch verliebten sich die aus Sachsen stammenden Jane und Nils in das Land, und so beschlossen sie, mit einem 27 Jahre alten Wohnmobil und all ihrem Hab und Gut nach Nordafrika auszuwandern. ???Die ProSieben Reportage“ dokumentiert den sich langsam einspielenden Alltag der inzwischen fünfköpfigen Familie in Marokko, die Geburt des jüngsten Sprosses Odin-Richard im heimischen Dresden sowie die allgemeinen Probleme mit der unterschiedlichen Kultur und der fremden Sprache.

Mitten im Atlasgebirge ist der neue Lebensmittelpunkt der Schmidt-Ickes, ihr eigener Hügel gelegen in einer wunderschönen Landschaft weit weg von der Zivilisation. Der Umzug auf ihren Lehmhügel bedeutet für die Familie ein Leben ohne fließendes Wasser und Strom, wichtigstes Werkzeug ist die Spitzhacke, wichtigstes Arbeitstier der eigene Esel. In Zukunft wollen Nils und Jane hier andere Aussteiger empfangen und Plätze auf ihrem Campingplatz an sie vermieten.

Doch bis dahin ist noch viel zu tun für die junge Familie. Die Kinder Albert und Maria müssen in der Dorfschule die arabische Sprache lernen und Nils versucht derweil mit der Hacke das eigene Land urbar zu machen. Aber trotz des Aufwandes sind für Jane nach ihrer Rückkehr aus Deutschland kaum Fortschritte an der künftigen Ferienanlage erkennbar, außerdem sind inzwischen die gesamten Ersparnisse der Familie aufgebraucht. Nicht die besten Voraussetzungen für ein junges Paar mit zwei kleinen Kindern und einem Neugeborenen, u.a. auch deshalb, weil die für Babys notwendigen Anschaffungen in Marokko nicht so leicht zu beschaffen sind und Arztbesuche immer eine Belastung für alle Beteiligten darstellen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz lassen sich die sächsischen Auswanderer aber nicht beirren, der Optimismus der Schmidt-Ickes ist weiterhin ungebrochen. Ohne Auto, ohne Geld und mit einem nur wenige Wochen alten Baby beschließen sie nun, erst einmal in Marokko Urlaub zu machen. Ihr Ziel, es dort zu schaffen und als Betreiber eines eigenen Campingplatzes Fuß zu fassen, verlieren sie dabei nicht aus den Augen.

Die ???ProSieben Reportage“ zeigt eine junge Familie aus Sachsen, die mit Mut, Fleiß und einer gehörigen Portion Optimismus ihren Traum vom Leben in Marokko verwirklicht, zu sehen am Mittwoch, 23. August 2006, 23.15 Uhr.


Weitere Informationen unter:

Die Emailadresse der Familie: tazrout@gmx.de


( Da die email öffentlich auf den Seiten von PRO7 steht, denke ich, dass die Weitergabe auch hier in Ordnung sein wird)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54202
18/12/06 11:51 PM
18/12/06 11:51 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo zusammen,

die letzten Beiträge wurden gelöscht, da sie nichts mit dem Thema zu tun hatten und auch ansonsten nichts konstruktiv zur Diskussion beitrugen.

Über den Aufenthalt von Jane und Nils bzw. ihre Existenz in Marokko wurde nur spekuliert. Wer dazu etwas weiß, was sich nicht nur auf Hören /Sagen oder Gerüchte gründet, schreibe dies doch bitte und am Besten in dem dazugehörigen Thema http://www.marokko-online.info/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=001870#000001

@mimhaat, deinen letzten Beitrag habe ich in ein neues Thema verschoben, da es ein anderer Aspekt ist. Wenn du für den Titel etwas anderes möchtest, sag bitte Bescheid.

Viele Grüße
Claudia

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54203
19/12/06 12:30 AM
19/12/06 12:30 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo

@Claudia... Löschung ist i.O. - schade nur, dass man jetzt so strikt durchgreifen muss...

Zum Verschieben - mhh, ist das wirklich so ein anderes Thema? Naja, also im Grunde ist es mir wirklich egal, ob es hier oder in einem anderen Thema steht. Man hat nicht immer den Überblick, ob ein Beitrag vielleicht besser in ein anderes Thema passt.
Genauso mit Nils und Jane... also ich würde, wenn du den Link jetzt nicht angegeben hättest, das Thema nicht mehr wiederfinden, deshalb finde ich es nicht wirklich verwerflich, wenn Themen und Beiträge sich kreuzen.
Das ganze hin- und hergeschieben verwirrt auch zum Teil, abgesehen davon, dass einige sich schon sehr erböst gemeldet haben, weil sie ihren Beitrag nach dem Verschieben nicht mehr wiedergefunden haben.

Also - soll keine Kritik an den Moderatoren sein, aber so richtig die perfekte Lösung finde ich das persönlich immernoch nicht.

Mhh, z.B. müsste dieser Beitrag auch woanders stehen

viele, leicht verwirrte Grüße

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54204
04/06/07 12:04 PM
04/06/07 12:04 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Guten Morgen,

wir versuchen immer die Frage zu beantworten.

Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? !
http://www.faz.net ..

Viele Grusse aus Marrakech
Hicham


Linkzeile!

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54205
04/06/07 12:17 PM
04/06/07 12:17 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
der Link hat doch gar nichts mit Ma zu tun?!
In meiner Fachdisziplin (Pflege/Pflegewissenschaft) könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen nach Ma auszuwandern, eher nach Skandinavien od. Schweiz...
Gründe bei mir lägen potentiell am Klima, Interesse an Sprache, an den Menschen, aber nicht für immer! Beruflich denke ich ist meine Disziplin in Ma eher Brachland, oder weiß es jemand besser?

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54206
04/06/07 10:17 PM
04/06/07 10:17 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Isabelle,
vielleicht ein blöde Frage: aber hat Pflegewissenschaften was zu tun mit Pflege von alten oder behinderten Menschen? ...oder ist das eine Zusatzausbildung für Krankenschwestern?
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54207
05/06/07 04:35 PM
05/06/07 04:35 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Hallo Connie,
ja Pflegewissenschaft versucht Pflege von kranken, alten, behinderten Menschen als eigenständige Profession in D. zu etablieren...es gibt FH, als auch Uni-abschlüsse, seit mittlerweile 10-15 Jahren.
evidence based nursing, Pflegetheorien, aber auch ganz platt Qualitätsmanagement sind Themen der Pflegewissenschaft..!
Genügen die Infos?
Gruß
Isabel

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54208
05/06/07 11:58 PM
05/06/07 11:58 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Isabelle,
Danke für die Infos. Ich denke, dass im pflegerischen bzw. behinderten Bereich in Marokko noch einiges passieren muss und wird. Vielleicht hättest du damit noch nicht einmal schlechte Chancen in Marokko...
Gruss
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54209
06/06/07 12:00 AM
06/06/07 12:00 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Es war immer mein Traum in Ma. im Pflegebereich od. Behindertenbereich hospitieren zu dürfen...vielleicht wenn unsere Tochter größer ist...!

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54210
06/06/07 12:29 AM
06/06/07 12:29 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
hallo Isabelle,
wie alt ist denn deine Tochter? Bist du auch mit einem Marokkaner verheiratet?
Wir haben übrigens Marokko verlassen, weil wir unserer behinderten Tochter nichts bieten konnten. Wir wollten nichts unversucht lassen. Deshalb weiß ich, dass noch einiges in der Hinsicht passieren muss und ich bin davon überzeugt: auch wird!
Liebe Grüße
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54211
06/06/07 11:29 AM
06/06/07 11:29 AM
Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
Isabelle2 Offline
Mitglied
Isabelle2  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Posts: 82
Rhein-Main Gebiet
lIEBE CONNIE;
GERNE MÖCHTE ich Dir etwas von mir erzählen, aber besser über pn od. mail.
wenn Du möchtest schick mir deine mail adresse über pn!
Gruß
Isabel

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54212
06/06/07 12:14 PM
06/06/07 12:14 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
Hallo Connie

Leider kann man dich nicht direkt per Post erreichen, daher antworte ich auf deine Fragen hier in diesem Thread - passt besser hierher.

Wir haben im Sinn unseren Lebensmittelpunkt so in ein, zwei Jahren in wärmere Gefilde zu verlegen. Wir, das sind mein Mann und ich. Bis anhin war Südamerika der Kontinent unserer Träume. Da wir viel Positives über Marokko hörten, sagten wir uns, warum in der Ferne schweifen, wenn …

Hier in der Schweiz leben wir auf dem Land ziemlich abgeschieden vom Rest der Welt. So was Ähnliches suchen wir auch für unsere Zukunft. Also abseits von jeglichen Touristenströmen, vielleicht etwas weg von der Küste, jedoch nicht in den Bergen – die haben wir hier auch.

Im Oktober werden wir uns mal für sechs Wochen das Land - zwischen Tiznit und Chefchaouen – mit einem Mietauto näher angucken.

Tja, das wär’s so in Kürze. Solltest du vielleicht über heisse Tipps verfügen, sind wir dankbar und offen dafür. Wir sind absolut grün hinter den Ohren was Marokko, das Land, seine Einwohner und seine Religion betrifft. Einerseits sind wir total fasziniert von dem was wir hören und lesen, andererseits – na, du kennst das sicher, all die Vorurteile die man hört und eben auch jene, die man selbst hat.

Herzliche Grüsse
von Barbara

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54213
07/06/07 12:08 AM
07/06/07 12:08 AM
Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Connie Offline
Mitglied
Connie  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 159
irgendwo in Deutschland
Hallo Isabelle,
schau mal, ob meine pin angekommen ist.

Hallo Barb,
für mich ist es sehr schwierig zu raten. Ich war vor Ort, habe meinen Mann kennengelernt, wir haben eine Familie gegründet....
Du willst wahrscheinlich mit deinem Mann, wenn er in Rente ist, irgendwo die Ruhe genießen.... Ihr müßt euch nach nichts und niemandem richten. Das sind ganz andere Voraussetzungen als bei mir...
Aber Ihr wollt ja mal mit dem Auto auf Entdeckungstour gehen. Da bekommst du eigene Eindrücke und die sind viel wertvoller als meine Erfahrungen.
Bist du per email zu erreichen?
Liebe Grüße
Connie


Nimm die Menschen wie sie sind - es gibt keine anderen!
Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54214
13/06/07 02:17 PM
13/06/07 02:17 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
Hallo Connie

Da wäre ich wieder - bin dir noch eine Antwort schuldig. Nein, leider habe ich keine eigene Email-Adresse \:\(
Vielleicht können wir uns mal übers Forum austauschen, wenn meine Probleme konkreter werden.

Bis dahin tschüss

Herzliche Grüsse
von Barbara

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54215
10/07/07 01:02 AM
10/07/07 01:02 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Guten Abend,

Viel spass beim lesen:

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A38...n~Scontent.html

Viele Grusse aus Marrak ch
Hicham

Re: Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ? #54216
20/07/07 08:19 PM
20/07/07 08:19 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 9
Deutschland
O
Orientoxident Offline
Junior Mitglied
Orientoxident  Offline
Junior Mitglied
O

Joined: Jul 2007
Posts: 9
Deutschland
Vielleicht sind viele Deutsche nur abenteuerlustig , spirituell veranlagt oder moderne Hippies ??

Vielleicht auch nur wegen der Liebe, Geschäfte usw. ...

Was ich sagen will, es gibt zu viele individuelle Gründe als das man für die breite Masse eine Antwort finden könnte. Jedem das seine.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1