Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Neue Flüchtlingswelle #53968
18/07/06 10:58 PM
18/07/06 10:58 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Flüchtlingswelle vor verschärfter Grenzkontrolle

Die angekündigte Verschärfung der Kontrollen an den Küsten Spaniens hat eine erneute Flüchtlingswelle verursacht. Rund 800 Immigranten aus Afrika und Asien erreichten in den vergangenen vier Tagen die kanarische Küste und das Festland.

Einige der illegalen Zuwanderer mussten medizinisch in nahegelegenen Krankenhäusern versorgt werden. Die Boote trieben mitunter nur mit der Kraft des Windes und ohne jeglichen Treibstoff auf dem Wasser.

295 Afrikaner erreichten die kanarischen Inseln. Offiziellen Behördenangaben zufolge zählt Teneriffa 160, La Gomera 90 und Fuerteventura 45 Flüchtlinge. Auf spanischem Festland wurden 27 afrikanische Flüchtlinge vor der Küste Málagas und sieben nahe Almería gefunden. Sieben Asiaten fand man vor der Küste von Ceuta.

Die Verschärfung der Grenzkontrollen war am vergangenen Dienstag während des Europäisch- Afrikanischen Gipfels in Rabat vereinbart worden.


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Neue Flüchtlingswelle #53969
19/07/06 02:21 AM
19/07/06 02:21 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
merhaba,
ich glaube gr nicht so sehr, daß das mit der verschärfung etwas zu tun hat, bestätigt es nicht vielmehr den trend der vergangenen wochen

Re: Neue Flüchtlingswelle #53970
08/08/06 12:10 AM
08/08/06 12:10 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

der Grund für die verstärkte Auswanderung ist nicht nur in der angekündigten verschärften Kontrolle zu suchen sondern vorallem in der Tatsache, dass die Überquerung mit Booten nur in den Sommermonaten möglich ist, denn im Spätherbst und Winter ist das Meer zu rauh.

Jeden Tag finden sich Meldungen in den Tageszeitungen über Landung auf den Kanarischen Inseln, span. Festland oder Lampedusa.
Todesopferzahlen werden lapidar genannt.
Auffällt, dass die italienische Regierung
weit weniger Aufhebens macht und nicht in dem Maß nach EG-Hilfe ruft wie die spanische Regierung, die lauthals lamentiert.

Einen nicht alltäglichen Weg zur "Überfahrt" suchten sich 300 Flüchtlinge, vorwiegend Marokkaner, aus.

Spanische Polizei nimmt hunderte Flüchtlinge in Exklave fest
Mo Aug 7, 2006 7:22 MESZ

Ceuta (Reuters) - Die spanische Polizei hat mehr als 300 Afrikaner festgenommen, die illegal nach Spanien einwandern wollten.

Wie es aus Sicherheitskreisen verlautete, hatten sich die Flüchtlinge in der spanischen Exklave Ceuta in Lastwagen mit Jahrmarktausrüstung versteckt. Die Fahrzeuge seien auf dem Rückweg nach Spanien gewesen, hieß es am Sonntag. Der Großteil der Personen sei aus Marokko gewesen. Viele Marokkaner besitzen Visa für die Exklave, die aber nicht für Spanien gelten. Immer wieder versuchen Hunderte Menschen, über die spanischen Exklaven Ceuta und Melilla auf das Gebiet der Europäischen Union (EU) zu gelangen. Jedes Jahr im August verstecken sich Dutzende auf den Lastern, die unter anderem Achterbahnen für ein Fest in Ceuta bringen und danach wieder nach Spanien zurückkehren.

In diesem Jahr sind eine Rekordzahl an Menschen aus Afrika nach Spanien geflüchtet, die meisten von ihnen auf die Kanarischen Inseln. Fast täglich kommen Boote an der Inselgruppe an, deren Fläche etwa der Hälfte von Schleswig-Holstein entspricht. Die Flüchtlingslager sind überlastet.

© Reuters 2006

Re: Neue Flüchtlingswelle #53971
11/08/06 06:40 PM
11/08/06 06:40 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
die Aussage von Elvire kann ich nur bestätigen:

"sondern vorallem in der Tatsache, dass die Überquerung mit Booten nur in den Sommermonaten möglich ist, denn im Spätherbst und Winter ist das Meer zu rauh"

Gestern hab ich einen dieser armen Seelen aufgegriffen, er suchte im AbfallContainer nach etwas Essbaren.
Die Nachbarn, die ihn auch bemerkt haben, meinten, man solle sofort die Polizei anrufen, damit er wieder zurück geschickt wird....

Noch traumatisiert vom Erlebten, erschöpft und voller Angst, war er sichtlich froh, dass ihn jemand in seiner Muttersprache ansprach und er sich auch mit ein paar Brocken französisch verständlich machen konnte.

Erstmal erklärte ich den Umstehenden, in welch fataler Situation sich dieser 21-jährige Junge nun befindet und dass das oberste Gebot immer noch die Menschlichkeit ist. Dass ich ihn jetzt bei mir erstmal duschen lasse, etwas essen und trinken,schlafen vor allem auch nach Hause telefonieren lasse, damit seine Angehörigen wissen, dass er überlebt hat.
Jetzt kam auf einmal Bewegung in die Leute, der eine kramte ein paar Euros hervor, die anderen kamen mit dringend notwendiger Kleidung zum wechseln wieder, einer Flasche Mineralwasser etc.
Inzwischen erklärte ich seinem Bruder in Marokko, wo der arme Kerl gelandet war, nämlich nicht auf dem Festland, sondern "nur" auf der kleinen Insel Lanzarote!
Ich wurde informiert, dass ich mich strafbar mache, und zwar bis zu Gefängnis, falls ich den "Moro" in meinem Haus aufnehme. Ich "versprach" sobald er transportfähig wäre, würde ich die Polizei, oder besser das rote Kreuz anrufen.
Damit gab man sich vorerst zufrieden.

Ups, ich muss los, Fortsetzung folgt....

Re: Neue Flüchtlingswelle #53972
13/08/06 02:55 AM
13/08/06 02:55 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Liz
danke für deine persönliche Schilderung. Wie geht es dir jetzt und "deinem" Schützling? Sehr gut fand ich auch, dass du die Umstehenden sensibilisieren konntest und sie sich auf ihre Nächstenliebe besannen.

Leider wird in den Medien viel zu wenig über das Leid des Einzelnen berichtet und wenn, dann nur in knappen Sätzen, selten ein ausführlicher Bericht.

Heute stand in der SZ die Meldung:
"Flüchtlinge verdursten auf dem Meer"
17 Afrikaner starben unterwegs zu den Kanaren/
EU beginnt angeblich mit Patrouillen.

Lt. "EL Pais" sind seit Freitag verschärfte Patrouillen vor den Küsten der Kanaren - gemeinsamer EU- Einsatz - mit einem 3,2 Millionen Etat! Die Patrouillen sollen 7 - 9 Wochen dauern.
EU-Kommissar Franco Frattini erklärte in Brüssel, die gemeinsame EU-Operation habe "nichts mit einer Festung Europa zu tun". Vielmehr habe sie einen "humanitären Charakter", da es darum gehe Leben zu retten. Dieser Ausspruch wurde schon vor 2 Jahren von Schily geprägt im Zusammenhang mit den geplanten Lagern in Marokko.


Die Uni-Kassel befasst sich etwas ausführlicher mit dieser Thematik:

Die Devise heißt Leben oder Tod
Die Fluchtrouten von Afrika nach Europa werden immer gefährlicher, dennoch versuchen immer mehr Afrikaner die risikoträchtige Überfahrt mit nicht hochseetauglichen Booten

Von Alfred Hackensberger, Tanger*

Was auch immer die spanischen Behörden samt Küstenwache unternehmen: Flüchtlingsboot um Flüchtlingsboot sucht den Weg von Afrika auf die Kanaren. Seit Anfang des Jahres sind bereits rund 11 000 illegale Zuwanderer auf die Kanarischen Inseln gelangt, so viel wie niemals zuvor.
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Migration/mauretanien.html


ein weiterer Artikel:

Ein Bericht von A. Hackensberger, Tanger
entnommen aus "Neues Deutschland" Apr. 2006

"Seepferdchen" soll Flüchtlinge stoppen
Von Mauretanien nach Europa – oder in den Tod

Über 1200 Menschen sind allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres bei ihrer Flucht Richtung Kanarische Inseln ums Leben gekommen.

Das Sonntagsmagazin der »New York Times« veröffentlichte kürzlich ein Foto von den Kanarischen Inseln: Am Strand ein Touristenpärchen unterm Sonnenschirm, im Hintergrund die aufgeblähte Wasserleiche eines Immigranten aus Schwarzafrika, die offensichtlich gerade angeschwemmt worden war. Die Situation der beliebten europäischen Ferieninseln vor der Küste Afrikas könnte kaum besser zum Ausdruck gebracht werden. Über 1200 Tote gab es allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Laut dem Roten Kreuz, das mit seinen Schätzungen in der Regel sehr zurückhaltend ist. Nur wenige der Toten werden an den Küsten der Kanarischen Inseln angeschwemmt, wo dann Touristen mit Kameras anrücken, bis sie von Polizei und Rettungskräften vertrieben werden.

Viele Immigranten werden »vom Meer verschlungen«. Ihre Boote sind für den rauen Seegang nicht gebaut und sinken irgendwann auf der rund 800 Kilometer langen Reise von der mauretanischen Küste zu den Kanarischen Inseln. Andere werden aufs offene Meer abgetrieben, sie verhungern und verdursten, wenn ihre Boote nicht schon vorher bei hohem Seegang gekentert sind. 2006 registrierten die spanischen Behörden rund 3500 Immigranten, fast so viele wie im gesamten Jahr 2005, in dem es 4700 waren.

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Mauretanien/flucht.html

Re: Neue Flüchtlingswelle #53973
13/08/06 06:01 PM
13/08/06 06:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Wir hatten im letzten Jahr eine Gruppe aus Kongo im Nachbardorf.
Ursache solcher Fluechlingswellen sind die voellig falschen und einseitigen Informationen die diese Menschen ueber Europa und das Leben dort haben!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #53974
14/08/06 01:31 PM
14/08/06 01:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ursache solcher Fluechlingswellen sind die voellig falschen und einseitigen Informationen die diese Menschen ueber Europa und das Leben dort haben!
das ist sicher nicht die ursache solcher flüchtlingswellen.
die ursachen sind die armut und die perspektivlosigkeit der flüchtlinge. hätten sie auskommen und eine lebensperspektive, dann würden sie zuhause bleiben, auch wenn es den europäern noch besser geht. Es gibt auch keine massenflucht aus dem ehem. ostblock mehr. und zwar deshalb, weil die menschen dort inzwischen eine perspektive haben, und nicht weil es ihnen inzwischen so gut geht wie den eu-europäern.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #53975
14/08/06 11:54 PM
14/08/06 11:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Najib,

es kommt immer darauf an mit wem man sich vergleicht bevor man zu der Meinung kommt, dass es einem eher schlecht geht!
Ich kenne etliche Afrikaner die die Annahme einer Arbeitsstelle im eigenen Land ablehnen und die Flucht nach Europa bevorzugen weil sie glauben dadurch zu mehr Reichtum zu kommen.
Die falschen Vorstellungen ueber Europa fuehren sehr wohl Abwanderungen.
Die ganz Armen haben ohnehin ueberhaupt kein Geld um Schlepper ect. zu bezahlen.
Die meisten die kommen koennen sind nicht die aermsten.
Ich kenne einen Deutschen der in Marokko lebt. Er hat ein Unternehmen mit etwa 40 Angestellten und sucht haenderingend mehr zuverlaessige Leute. Sein eigener Schwager hat sich vor einiger Zeit auf ein Fluechtlingsboot nach Europa begeben, weil es "keine Arbeit" in Marokko gaebe, so erklaere er der Polizei.
Ich habe einige Zeit lang in Burkina Faso und anderen schwarzafrikanischen Laendern gelebt, wo ich Menschen eine Arbeitsstelle geben konnte.
Sobald ich wieder in Deutschland war kammen, statt der bestellten Ware oftmals Bettelbriefe nach dem Motto "hol uns doch nach Europa".
Nein, nein Najib, nur wer in diesen Laendern und mit den Menschen gelebt hat hat das verstehen und wissen.
Noch was zu Osteuropa:
Waren es denn da auch nicht die falschen Vorstellungen vom Westen die die Menschen zum Rueberkommen veranlassten?
Sogar in der DDR hatte man absolut andere (bessere) Vorstellungen vom Westen.
Was denkst Du, wie das einige Tausend Kilometer weiter oestlich aussah?!
Natuerlich spielen die nun besseren Perspektiven im Heimatland auch eine Rolle!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #53976
15/08/06 01:43 AM
15/08/06 01:43 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

meiner meinung nach ist es die mangelnde perspektive, die dazu führt, dass afrikaner nach europa wollen. man weiss, dass man sein leben lang schwer arbeitet und sich von dem verdienten nie was leisten kann, das über eine schäbige wohnung und einmal in der woche fleisch hinausgeht. da kann man gut ausgebildet sein und kann nichts damit anfangen, weil es keine entsprechenden arbeitsplätze gibt, und wenn, dann reicht es gerade um nicht zu verhungern. das treibt die leute auf's meer. die haben die gar nicht so falsche information, dass man sich in europa mit arbeit ein auto und vielleicht sogar ein haus leisten kann und probieren es dann halt. es kann ja nur besser werden. wenn man die leute hier genauso entlohnen würde, wie in europa, wollte niemand mehr dahin. wenn diese leute die perspektive hätten, dass sich ihr leben in afrika einmal ändern könnte, würden sie zuhause bleiben. aber dort geht es nur immer rapider bergab. es ist nicht die momentane armut, sondern die aussicht nie aus der armut rauszukommen.
wenn dein bekannter keine zuverlässigen kräfte bekommt, dann soll er mal das zahlen, was man in d beim erdbeerpflücken bekommt und er könnte sich nicht mehr retten vor lauter arbeitswilligen. das gäbe den leuten die perspektive mal ein auto zu besitzen und sich was leisten zu können. es ist nicht damit getan, einen job zu haben, der gerade mal das überleben sichert. auch der neger will manchmal am guten leben teilhaben.
wenn die im tv oder an touristen sehen, wie man in europa lebt, so sind das ja keine falschinformationen. europäer können tatsächlich schreiner sein und sich ein auto und jährlich eine urlaubsreise leisten. dazu können sie sich gut ernähren und kleiden. mehr will so ein afrikaner auch nicht. das irgendwann zu haben ist perspektive.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #53977
15/08/06 05:41 PM
15/08/06 05:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Aber was haben sie denn realistisch in Europa fuer eine Chance mit ihrer meist nicht vorhandenen Qualifikation einen guten Arbeitsplatz zu bekommen mit dessen Einkommen sie sich ein schoenens Auto und ein Einfamilienhaus leisten koennen?
Das ist doch eben der Traum den sie aufgrund von falschen Vorstellungen haben!
Die Realitaet sieht doch mehr nach einen dahinvegitieren in Asylantenheimen oder einer Karriere im Drogenbereich aus.
Und wenn sie denn arbeiten duerfen werden Osteuropear aufgrund ihrer Arbeitsweise bevorzugt genommen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #53978
15/08/06 06:55 PM
15/08/06 06:55 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
@ najib

Die Entscheidung vieler Afrikaner, den Tod übers Meer in Kauf zu nehmen, um nach Europa zu flüchten, zeigt wohl wie schlimm und wie deprimiert und hoffnungslos diese Menschen sind.

Es kann nicht sein, dass die falschen Vorstellungen von Europa der alleinige Grund ist, dass viele Menschen sich über dem Meereswege in Todesgefahr begeben.

 Antwort auf:
...die mangelnde perspektive, die dazu führt, dass Afrikaneer nach Eureupa wollen
 Antwort auf:
da kann man gut ausgebildet sein und kann nichts damit anfangen, weil es keine entsprechenden arbeitsplätze gibt
Dies sind sicherlich wichtige Faktoren, die auch zur Abwanderung führen. Es gibt aber andere wichtige Gründe wie Verletzungen der Menschenrechte, in jeder Hinsicht, Sklaverei, Unterdrückung, Ausbeutung etc... deswegen stimmt auch was Thomas sagt, dass
"gerade die meisten die kommen koennen sind nicht die aermsten". Denn warum soll sich ein Mensch in das hochriskante Unternehmen begeben, wenn er genug zum leben hat? Also hier ist die Behauptung "Arbeit suchen" nicht immer nachvollziehbar, sondern geht es mehr um die Würde eines Menschen. Sich die Freiheit nehmen, frei zu denken, die Freiheit sich frei zu äußern und das Recht ein leben in Würde zu führen.

Es handelt sich hier nicht an erste Stelle immer um Armut und wirtschaftliche Perspektivlosigkeit der Flüchtlinge .

Für viele ist es wichtiger die Karriere im Drogenbereich in Kauf zu nehmen als ein unwürdiges Leben im Heimatland zu führen, wo nicht mal die geringsten Menschenrechte garantiert sind.

Die politische Ausbeutung in den afrikanischen Länder von Seiten der eigenen undemokratisch und diktatorisch gesetzten Regierungen einerseits und von vielen europ. & amerik. multinationalen Konzernen, mit ihrem kolonialverhalten andererseits sind meine Meinung nach die Hauptursachen dieses menschlichen "Skandals".

Re: Neue Flüchtlingswelle #53979
15/08/06 07:43 PM
15/08/06 07:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

youssef,
sicher stimmt das, was du sagst. aber gerade die gebildeten und nicht die ärmsten (die ärmsten sind ungebildet) merken, dass sie keine perspektive haben. wer im slum zur welt kam, kennt nur den slum. aber wer eine bildung hat, kann in etwa einordnen, wie es um ihn steht. deshalb sucht er sein glück in der fremde. sie wissen auch um asylantenheime und drogenkarrieren, aber jeder denkt halt auch, dass er es schafft, sich was aufzubauen. das ist wie mit lottospielen. die wenigsten gewinnen was dabei, aber sehr viele denken halt, dass sie sicher mal gewinnen.
man kann aber auch sehen, das aus diktaturen, in denen es den leuten einigermassen wirtschaftlich gutgeht, viel wenige flüchtlinge kommen, als aus solchen, wo bittere armut herrscht. also ist das wirtschaftliche schon ein hauptgrund um auszuwandern. afrikaner sind auch nur menschen, und wenn der bauch voll ist, dann hält man auch mal den mund. das war schon immer und überall so.
das gilt natürlich nicht für länder, in denen leib und leben bedroht sind. aber da wäre es auch absurd anzunehmen, die hauen ab, weil falsche informationen über europa verbreitet werden.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #53980
15/08/06 10:09 PM
15/08/06 10:09 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 38
Hamburg
Kaso Offline
Junior Mitglied
Kaso  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Posts: 38
Hamburg
[ wenn man die leute hier genauso entlohnen würde, wie in europa, wollte niemand mehr dahin. wenn diese leute die perspektive hätten, dass sich ihr leben in afrika einmal ändern könnte, würden sie zuhause bleiben. ]

Ich denke, dieses Thema ist müsam zu diskutieren
und die Wahrheit steckt in beiden Aussagen.
Zu vor: Nicht alle Menschen träumen vom Wohlstand-, warum gibt es denn bei uns so viele Leute die auswandern, auch wenn es Ihnen finanziell gut geht, viele sind einfach neugierig-suchen Abenteuer, Glück-streben nach dem "anders sein".
Jeder Mensch ist einzigartig...und kann nur für sich alleine sprechen, alles andere ist Spekulation!

Re: Neue Flüchtlingswelle #53981
16/08/06 01:52 AM
16/08/06 01:52 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
"wenn man die leute hier genauso entlohnen würde, wie in europa, wollte niemand mehr dahin. wenn diese leute die perspektive hätten, dass sich ihr leben in afrika einmal ändern könnte, würden sie zuhause bleiben."
das ist auch weitgehend der tenor der internationalen entwicklungshilfe, heutzutage bi- oder multilaterale cooperation genannt.
gut im ansatz, aber in der ausfuehrung oft am ziel vorbei.
gerechte entlohnung, so wie sie in europa verstanden wird, wird immer illusion bleiben.
wenn ich mit menschen in afrika ueber das thema "reichtum" diskutiere, versuche ich zuerst begriffsdefinierung zu machen, sprich: meinst du monetaeren reichtum oder welchen reichtum meinst du?
und wie najib m.e. richtig sagt: wer merkt, dass er keine chance hat, zu monetaerem reichtum zu kommen, wird oft fatalist. lebt von der hand in den mund. kann noch so strampeln, kommt da nicht raus. und der grat zwischen fatalismus und fanatismus ist sehr schmal.
keiner von diesen menschen ist auch nur im ansatz in der lage, auf den zug nach europa zu steigen.
die ganze tragoedie der europafluechtlinge ist organisert von schleppern und bauernfaengern die aus traeumen geld machen.

solange junge mres in marokko mit abgelaufenen kurzzeitkennzeichen in 3er cabrios im august rumfahren, wird die illusion des "reichen" europas in vielen koepfen hier in ma erhalten bleiben.
habe aber auch schon viele marokkaner kennengelernt, die das spiel durchschauen.

lets talk, gutes thema


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Neue Flüchtlingswelle #53982
16/08/06 01:57 AM
16/08/06 01:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Najib:

 Antwort auf:
"wenn man die leute hier genauso entlohnen würde, wie in europa, wollte niemand mehr dahin. wenn diese leute die perspektive hätten, dass sich ihr leben in afrika einmal ändern könnte, würden sie zuhause bleiben"
So einfach ist das nicht! Da haengt viel mehr dran als einfach nur das Entlohnen!!!
Kannst Du Deinen Arbeitern europaeische Loehne zahlen?
Warum tust Du es nicht?
Ich koennte mir das nicht leisten, waere nach kurzer Zeit pleite und dann wuerde gar keiner mehr etwas bekommen.
Und genau so geht es vielen Unternehmern in Afrika. Die Gewinnspanne ist in den meisten Faellen eben nicht so hoch wie in Europa.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #53983
16/08/06 02:59 AM
16/08/06 02:59 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
thomas,
es ist so einfach. man müsste halt, anstatt mit den flüchtlingen katz und maus zu spielen ganz einfach hingehen und für gleiche leistung gleich bezahlen. dann würde sich das in ein paar jahrzehnten von selbst einpegeln.
es ist mir unersichtlich, weshalb eine arbeiterin in einem textilwerk in deutschland das 10-fache bekommt wie eine arbeiterin in ma. die kann unmöglich 10x mehr nähen.
die landwirtschaft in europa wird hoch subventioniert, um deren produkte dann in afrika zu verschleudern und gleichzeitig wird der eigene smarkt abgeschottet. neulich kam im tv ein bericht über milchbauern irgendwo in afrika, die ihre existenz verlieren, weil sie nicht mit eu milchpulver kongurieren können. wäre die eu -milch nicht hochsubventioniert, könnten die milchpulver nach europa verkaufen. so bleiben sie auf ihrer milch sitzen und müssen die kühe schlachten, weil sie kein futter mehr kaufen können. die bauern, die das futter verkaufen, können sich auch was anderes suchen.
es werden fischereirechte von marokko gekauft. warum lässt man die marokkaner nicht ihren fisch in der eu verkaufen, warum muss man den selbst fangen? natürlich führt das auch dazu, das fisch hier knapper wird. dann können sich die, die eine arbeit haben, meist bauern,dienstleistung oder kleinhandwerk, sich nicht einmal mehr jeden tag mindestens sardinen leisten können. fisch wird in letzter zeit merklich teuerer hier. irgendwie habe ich das gefühl, das ständig geld von afrika nach europa fliesst. zwar nicht per banküberweisung, aber auf vielfältigen und verschlungenen wegen. und die flüchtlinge, die laufen halt ihrem geld hinterher.
das katz und maus spiel zwischen flüchtlingen und grenzschützern kann nicht ewig so weitergehen. irgendwann einmal macht es die schiere masse der flüchtlinge, dass sich das als nutzlos herausstellt. da ist die selbe denke im spiel, die auch im libanonkonflikt im spiel war. zumachen, abschotten, sicherheitszonen einrichten. im libanon sind sie bald dahintergekommen, dass es so nicht geht und bei den flüchtlingen werden sie auch noch dahinterkommen.
man müsste halt alle subventionen abschaffen und die märkte öffnen. und wenn dann nach einer weile afrika immernoch darniederliegt und der flüchtlingsstrom nicht aufhört, dann kann man sagen, die wollen nicht arbeiten, sondern lieber drogen im asylantenheim verkaufen. vorher weiss man das nicht, weil sie nie eine chancegleichheit herrschte.
und das alles nur, weil die europäer das schiesspulver vor den afrikanern zum schiessen benutzt haben.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #53984
16/08/06 03:18 AM
16/08/06 03:18 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
najib, du hast perfekt recht, chapeau, es gibt aber mehr als afrika, alles dupliziert sich, frag mal nen middeldeutschen nach den russen, die sich ins einem dorf breitmachen, dagegen ist schwarzafrika fluechtlinge nen joke


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Neue Flüchtlingswelle #53985
16/08/06 02:40 PM
16/08/06 02:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Najib:

 Antwort auf:
es ist mir unersichtlich, weshalb eine arbeiterin in einem textilwerk in deutschland das 10-fache bekommt wie eine arbeiterin in ma. die kann unmöglich 10x mehr nähen
Die Lebenshaltungskosten in Marokko sind ja auch weitaus geringer!
Und ob die wirklich 10 mal mehr leistet bezweifele ich. Europaeische Unternehmer mit beklagen immer wieder, dass akrikanische Produkte oftmals nicht den europaeischen Qualitaetsvorstellungen entsprechen!
"Made in Germany" ist nach wie vor ein Qualitaetssiegel. Problematisch sind die zu hohen Lohn- und Nebenkosten in Deutschland, die es als Produktionsstandort zunehmend unsicher machen.
Was die Subventionen der europ. Produkte, insbes. Landwirtschaft angeht, da hast Du recht.
Ich bin uebrigens schon immer ein Subventionsgegner!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #53986
16/08/06 09:13 PM
16/08/06 09:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Die Lebenshaltungskosten in Marokko sind ja auch weitaus geringer!
wenn du die lebenserhaltungskosten meinst, dann ja. alles was drüber hinausgeht kostet fast dasselbe wie in europa.
die qualität der arbeit ist schlechter, weil die keine lust haben sich ein bein auszureissen für die arbeit. am monatsende kommt gerade soviel herraus, dass sie nicht verhungern. da hätte ich auch keine lust mich anzustrengen


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #53987
28/08/06 10:24 PM
28/08/06 10:24 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ Najib
 Antwort auf:
die qualität der arbeit ist schlechter, weil die keine lust haben sich ein bein auszureissen für die arbeit
da kann ich ja nur hoffen, dass diese Einstellung in puncto Arbeitsqualität in deiner Werkstatt nicht anzutreffen ist! \:D

Dein Argument möchte ich so nicht stehen lassen, denn es gibt genügend gute marok. Handwerker, die noch stolz auf das Geschaffene sind und eines Tages sogar ihren eigenen kleinen "Betrieb" haben und ob ihrer guten handwerklichen Leistungen sehr geschätzt sind. Sie beherrschen die Kunst z. B. der Schmiedearbeit - nicht umsonst kommt Kunst von Können - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie oftmals Meisterstücke schaffen.
\:D

[QUOTE][QUOTE]Die Lebenshaltungskosten in Marokko sind ja auch weitaus geringer!
wenn du die lebenserhaltungskosten meinst, dann ja. alles was drüber hinausgeht kostet fast dasselbe wie in europa.


Dein Beitrag hinsichtlich der Lebenshaltungskosten möchte ich noch ergänzen: nicht nur die Nahrungsmittel sind erheblich billiger sondern auch der gesamte Dienstleistungsbereich, sei es Friseur, Schneiderin, Kosmetiksalon, Physiotherapie etc. etc.;
die Kosten im öffentlichen Transportbereich, ob Taxi, Bus oder Bahn sind im Vergleich zu Europa nahezu "geschenkt".

Aus persönlicher Erfahrung finde ich, dass intoto das Leben in MA sehr viel weniger als in D kostet.

Wäre es anders, dann würden nicht jedes Jahr sich die Anzahl der Caravanreisenden für die Wintermonate erhöhen, dessen bin ich mir fast sicher. \:D

Re: Neue Flüchtlingswelle #53988
28/08/06 11:35 PM
28/08/06 11:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Bin in den letzten Tagen von zahlreichen Schwarzafrikanern in Rabat angesprochen worden.
Fast alle kamen angeblich aus Siera Leone. Bei meinem Geographieschnelltest stellte sich jedoch heraus, dass mind. zwei aus Mali waren.
Sie gestanden ein, dass sie Siera Leone gesagt hatten, weil sie gehoert haetten, dass sie aufgrund des Buergerkrieges dort bessere Chnacen haetten in Europa zu bleiben.
"Ankommen" heisst das Ziel und wer dieses Ziel erreicht hat, der glaubt es geschafft zu haben, im Wohlstand zu leben!
Alles andere wollen sie nicht hoeren und wahrhaben!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #53989
28/08/06 11:57 PM
28/08/06 11:57 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
habil Offline
Member
habil  Offline
Member

Joined: Feb 2006
Posts: 174
berlin
@aqua

zum thema
armut/fanatismus,islamismus/flüchtlinge
(was alles zusammengehört)
gibt es eine sehr sehr gute reportage(meines erachtens nach)

von "zona libre"

marokkaner, mit denen ich mich unterhalten habe, sagen mir, sie glauben mit der globalisierung werde sich das alles verbessern, das alles angleichen auf der welt,

ich persönlich glaube das nicht-
im gegenteil, die kluft wird weiter wachsen-
wir brauchen diese kluft
wenn eu und die usa ihren reichtum schützen wollen, dann sind sie auch daran interessiert, das es viele arme länder gibt :rolleyes:

gruß aus berlin

Re: Neue Flüchtlingswelle #53990
29/08/06 02:09 AM
29/08/06 02:09 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire, natürlich hat die arbeit in meiner garage nicht diesselbe qualität wie in europa. ich könnte mir die ganzen spezialwerkzeuge gar nicht leisten, oder müsste die arbeit so teuer machen, dass man sich meine werkstatt nicht leisten kann. und mehr zeit wie in europa, weil halt alles langsamer geht, muss man auch mitbringen. das heisst aber nicht, das wir jemanden mit kaputten bremsen vom hof liessen.
 Antwort auf:
Dein Argument möchte ich so nicht stehen lassen, denn es gibt genügend gute marok. Handwerker, die noch stolz auf das Geschaffene sind und eines Tages sogar ihren eigenen kleinen "Betrieb" haben und ob ihrer guten handwerklichen Leistungen sehr geschätzt sind. Sie beherrschen die Kunst z. B. der Schmiedearbeit - nicht umsonst kommt Kunst von Können - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie oftmals Meisterstücke schaffen.
die gibt es, aber die sind kunsthandwerker. bau mal ein haus oder renoviere eins und dann schreib nochmal was zum thema handwerker.

 Antwort auf:
Dein Beitrag hinsichtlich der Lebenshaltungskosten möchte ich noch ergänzen: nicht nur die Nahrungsmittel sind erheblich billiger sondern auch der gesamte Dienstleistungsbereich, sei es Friseur, Schneiderin, Kosmetiksalon, Physiotherapie etc. etc.;
die Kosten im öffentlichen Transportbereich, ob Taxi, Bus oder Bahn sind im Vergleich zu Europa nahezu "geschenkt".
in europa geht ein ingenieur auch nicht mit 500€ nach hause. mach die rechnung nochmal auf und nimm an du hast 2500 dh pro monat und rechne nach wie gross das loch dann ist, das die frisur in die kasse reisst.
wenn meine kids jeden tag einen halben liter milch bekommen, dann sin das 12 dh am tag für milch. ein handwerker hat meist nicht mehr als 100 dh am tag, dh. bei 4 kids sind 12% des einkommens nur für milch weg. zahlt ihr in d 12% des tageseinkommens für 2l milch
strom ist hier nur unwesentlich billiger als in d. auch wasser wird immer teurer. ich zahle 100dh müllgebühr im monat, dh ein gutes tageseinkommen eines arbeiters. zahlst du das in deutschland auch? konsumgüter kosten hier genausoviel wie im mediamarkt. ein auto kann man sich von einem normalen gehalt nie und nimmer leisten, oder man arbeitet nur noch für's auto. sprit kostet mehr als die hälfte des deutschen preises.
....Kosmetiksalon, Physiotherapie etc. etc.....
frag mal die frau von einem maurer, wie oft sie zur physiotherapie geht im monat. oder in den kosmetiksalon. die antwort wird dich erstaunen.

du machst eine touristenrechnung auf. dann bekommst du natürlich gutes kunsthandwerk und lebst billig.
für den marokkaner sieht die rechnung etwas anders aus.

die caravanisten haben als rente das doppelte wie hier ein schuldirektor. für die ist natürlich alles billig hier. müssten sie mit 200 euros im monat auskommen, würden sie nach mauretanien weiterfahren.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #53991
29/08/06 03:42 AM
29/08/06 03:42 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

Najib, ein so ausführlicher Beitrag \:\) , darauf werde ich heute nacht nicht mehr eingehen können. Der Zeitunterschied fällt zu Deinen Gunsten aus!

 Antwort auf:
renoviere eins und dann schreib nochmal was zum thema handwerker.
1994 habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt (totale Renovierung eines Cafés/Rest. im Populärviertel)und jetzt nochmals umfangreiche Renovierung in einer neuen Whg. J'ai l'expérience, ganz abgesehen von diversen Renovierungsphasen zwischendrin. Naja, war nicht immer einfach, aber ich habe deshalb keine grauen Haare! \:D Ich zolle den Handwerkern vollen Respekt hinsichtlich guter Arbeit, scheue mich aber auch nicht, quadratmeterweise die Fliesen nochmals rausnehmen zu lassen, um sie nach meiner Anweisung neu legen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei klarer Anweisung und stetiger Präsenz die Arbeit gut vonstatten geht, eine Pckg Marlboro den Arbeitstag "verschönert".

Die schmiedeeisernen Fenstergitter, Türen wurden in einer kleinen Werkstatt hergestellt (Ínhaber + 4 Arbeiter) und phantasievoll gearbeitet - nicht unter Zeitdruck - und die Arbeiter waren stolz auf die allgemeine Anerkennung. Letzten Endes identifiziert sich doch jeder mehr oder weniger über die geleistete Arbeit. Prompte Bezahlung ist dann das Allermindeste wie ich mich erkenntlich zeigen kann. Und das ist in MA nicht selbstverständlich. Viele Handwerker müssen ihrem Geld hinterherrennen und das zum Teil monatelang!!!

Eigentlich ist das schon alles off-topic......
ich bitte um Nachsicht.

Re: Neue Flüchtlingswelle #53992
29/08/06 02:19 PM
29/08/06 02:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Elvire

 Antwort auf:
Dein Beitrag hinsichtlich der Lebenshaltungskosten möchte ich noch ergänzen: nicht nur die Nahrungsmittel sind erheblich billiger sondern auch der gesamte Dienstleistungsbereich, sei es Friseur, Schneiderin, Kosmetiksalon, Physiotherapie etc. etc.;
die Kosten im öffentlichen Transportbereich, ob Taxi, Bus oder Bahn sind im Vergleich zu Europa nahezu "geschenkt".

Aus persönlicher Erfahrung finde ich, dass intoto das Leben in MA sehr viel weniger als in D kostet.
Ich kann Najib in allen Punkten recht geben.
Bei deiner Aufzählung hast du die Lebensmittel genannt.
Nur die Grundlebensmittel sind billiger. Fertigprodukte wie Käse, Wurst und Joghurt sind teurer. Ich kenne Familien die sich nur durch Oliven, Sardinen und Brot ernähren (das jeden Tag).

Re: Neue Flüchtlingswelle #53993
29/08/06 03:49 PM
29/08/06 03:49 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
hallo,

@ Karim
ich streite absolut nicht ab, dass manche Familien wirklich am Rande des Existenzminimums leben und das aber auch z.T. dadurch bedingt, dass die eigenen confréres sie ausnutzen, schlecht bezahlen oder auch den Lohn schuldig bleiben u. hartherzig sind. Mich erstaunt es immer wieder u. macht mich auch manchmal richtig wütend,mit welcher Chuzpe z.B. der KFZ-Werkstätteninhaber, wo ich mein altes Auto zur Reparatur hinbringe, seine Leute entlohnt. Er selbst fährt den dicksten Mercedes, hat 2 Häuser etc. Dieses Ausgeliefertsein an den Arbeitgeber eines Kleinstunternehmens resp. -betrieb ist in meinen Augen schlimm und untergräbt das Selbstbewusstsein eines Menschen. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass diesen "patrons" nichts, aber auch gar nichts daran gelegen ist, dass der einfache Arbeiter sich eine Existenz schaffen kann. Futterneid??

Auf das Thema Nahrungsmittelpreise möchte ich nicht mehr detailliert eingehen; die Preise habe ich sehr gut im Kopf. Yoghurt ist z.B. nicht teurer, Käse, wenn es nicht grad schweizer u./oder franz. Käse ist! Begnügt man sich "mit dem Käse mit der roten Haut" = Edamer, dann herrscht Preisgleichheit, Kiri sogar preiswerter.

Was weder von Dir noch von Najib erwähnt wurde:
Obst, Gemüse sind jahraus jahrein wirklich preiswert zu haben, Kartoffeln, Tomaten, für die wir hier schon "Liebhaberpreise" bezahlen, kosten ein paar Dirhams.

Die besten Trauben werden im Moment auf dem Souk in AGA für 5 DHS das Kilo angeboten, im Souk in Inezgane noch preiswerter. Orangen 2,5 DHS......etc.

Fleisch: 1 kg Hähnchenbrust 25 - 30 DHS
1 kg Merguez: 30 DHS
1 kg bestes Rindfleisch (Filet) 110 DHS, das ich hier in D nicht unter 25 - 30 Euro erhalte
1 kg Rindfleisch fürs Tajine ca. 40 - 50 DHS

die Liste liesse sich beliebig fortsetzen......

Bei Betrachtung der Lebenshaltungskosten darf ich darauf hinweisen, dass in MA
keine Energiekosten für die Hausbeheizung anfallen,(ausser man wohnt in Ifrane)
keine Grundgebühr für TV/Radio,
Grundgebühr für Telefon niedriger ist, Grundsteuer für Immobiliensitz wesentlich günstiger ausfällt,
"la vignette" für das Auto nur einen Teil unsere KFZ-Steuer ausmacht etc.etc.

@ Najib
 Antwort auf:
strom ist hier nur unwesentlich billiger als in d. auch wasser wird immer teurer. ich zahle 100dh müllgebühr im monat, dh ein gutes tageseinkommen eines arbeiters. zahlst du das in deutschland auch? konsumgüter kosten hier genausoviel wie im mediamarkt. ein auto kann man sich von einem normalen gehalt nie und nimmer leisten, oder man arbeitet nur noch für's auto. sprit kostet mehr als die hälfte des deutschen preises
Strom: Die Grundgebühr ist in D wesentlich höher, der Verbrauchspreis geringfügiger.
Ich habe festgestellt, dass in den mir bekannten marok. Haushalten die E-Geräte alle auf "stand-by" geschaltet sind. Würden sie regelmässig bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden, könnte die Rechnung auch geringer ausfallen.

Müllgebühr: Hier in D zahle ich pro Quartal: 52,50 Euro = 210 Euro/Jahr

Konsumgüter: werden im nicht geringem Umfang als "contrebande" auf dem Souk oder sonstwo erstanden \:D

Friseur: Waschen+Föhnen 35 - 40 DHS (in "meinem Salon) und der Laden bommt mit Inländerinnen,
dto der Kosmetiksalon - und nicht mit Ausländerinnen.

In den Räumen der physikalischen Anwendung treffe ich zu 90 % Inländer/Innen an.....

ich denke, bei all unseren Betrachtungen liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Und eines steht auch fest: Mit einer Festanstellung in MA ist es einfacher eine Immobilie anzuschaffen als hier in Deutschland. Die marok. Regierung hat in letzter Zeit viele Programme dafür geschaffen, die wahrgenommen werden können und auch von den Bürgern in Anspruch genommen werden, um zu Eigentum zu kommen.

Re: Neue Flüchtlingswelle #53994
29/08/06 03:50 PM
29/08/06 03:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Aber die Loesung kann doch nicht einfach darin liegen mehr Lohn zu zahlen!!!
Es gibt einige Bosse die in Saus und Braus leben und die mehr zahlen koennten/muessten.
Es gibt aber wahrscheinlich viel mehr Arbeitgeber, vor allem die in Klein- und Kleinstbetrieben, die sich es nicht leisten koennen mehr zu zahlen.
Bei mir im Ort ist eine Werkstatt der gute Arbeit macht und stehts einige Wagen vor der Garage. Er "wurstelt" von morgens bis abends alleine herum.
Ich fragte ihn, warum er sich nicht ein, zwei junge Leute zur Unterstuetzung holt.
Da lachte er "Junge Leute?, die wollen doch alle nur nach Europa." Die Finger wollte sich keiner mehr so schmutzug machen wie er. Und ausserdem wollten die gleich 100,00 Dh am Tag und wuessten noch nicht einmal wie man einen Schraubschluessel anfassen muss.
200,00 DH fuer Loehe am Tag ausgeben waere nicht moeglich, dann bliebe nichts mehr fuer ihn uebrig. Also doch besser alleine weiter machen.

Ich denke, dass es vielen so geht wie ihm. Sooo einfach ist das nicht mit hoeheren Loehnen zahlen!!!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #53995
29/08/06 06:27 PM
29/08/06 06:27 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

mein ansatz war auch nicht, dass der handwerksmeister aus dem nichts heraus deutsche löhne bezahlt, sondern das waren, die in den export gehen, einigermassen gerecht bezahlt werden und die höhere bezahlung dann auch an die arbeiter/innen, die nähen oder sonstwas machen, weitergereicht werden. dazu gehört halt, das das zeug in d nicht mehr verramscht wird und man sowas auch kauft, wenn es etwas teuerer ist. und wenn dann geld ins land kommt, dann kann der meister auch mehr verlangen und mehr bezahlen.
wie wär's wenn touristen ähnliche preise zahlen für ein luxushotel, wie in d. wieso kostet ein gutes hotel hier gerade mal 2 stundenlöhne in europa, während ein marokkaner halben monatslohn hinblättern muss wenn er in d in einem hotel übernachten muss.
solange die welt so ist, wird es auch flüchtlinge geben, die auch was abhaben wollen.

elvire

 Antwort auf:
Yoghurt ist z.B. nicht teurer, Käse, wenn es nicht grad schweizer u./oder franz. Käse ist! Begnügt man sich "mit dem Käse mit der roten Haut" = Edamer, dann herrscht Preisgleichheit, Kiri sogar preiswerter.
das mag in absoluten zahlen stimmen, aber relativ zum einkommen ist das alles was du aufzählst wesentlich teuerer als in d.
rindfleisch 110dh und in d 25 €.
das wäre in etwa gleich, wenn du nur das doppelte eines marokkaner verdienen würdest. ich wette du verdienst mehr als 800 € im monat. somit bist du auf der gewinnerseite.
 Antwort auf:
Bei Betrachtung der Lebenshaltungskosten darf ich darauf hinweisen, dass in MA
keine Energiekosten für die Hausbeheizung anfallen,
wenn die deutschen im winter so frieren würden wie die marokkaner, dann hätten sie auch nur die halben heizkosten.
leb mal im winter im atlas und schau was das holz zum heizen kostet.
da greift man schon mal lieber zur zweiten decke und heizt nur einen raum.

die grundgebühr für's telefon ist auch nur niedriger, wenn man den teuersten tarif in d nimmt. wenn man eine flatrate nimmt, dann hat man für nicht viel mehr als den preis der grundgebür hier gleich noch die gespräche ins festnetz mit drin.
meine frau hat einen friseursalon. da gibt es nicht wenige frauen, die die 30dh nicht auf einmal zahlen können, sondern 10dh-weise abbezahlen. machst du das bei deinem friseur in d?

 Antwort auf:
Konsumgüter: werden im nicht geringem Umfang als "contrebande" auf dem Souk oder sonstwo erstanden
d.h., die güter kosten das, was sie in spanien auch kosten. vergleiche mal das spanische durchschnittseinkommen mit dem marokkanischen und du wirst sehen, was ich meine.

so wie du schreibst, hast du deine erfahrungen aus einer grösseren stadt. da gibt es natürlich soviele besser situierte, dass man ein schönheitsstudio aufmachen kann. auf dem land wäre der laden nach einem monat zu.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #53996
29/08/06 09:36 PM
29/08/06 09:36 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Elvire
ich sehe ein wenig so wie du
zwar verdienen viele Leute wenig aber die Familie ist oft groß und da leben in einem Haus mehrere Personen die zum Haushalt beitragen.
meine cousine jammert weil sie nur"40000Dh" verdient dafür aber beim Chcolatier in Rabat 800DH Pralinen ausgibt andere verdienen 2500 und kaufen günstige Patisserie oder lieber für 5DH sfenj und sind auch glücklich.
mein Vater hatte immer jugendliche in seiner Fabrik ausgebildet obwohl sie nichts könnten hate er dennen ein Eikommen wöchentlich bezahlt damit sie auch bleiben weil sonst wären sie nicht motiviert oder die Eltern so arm sind dass sie sie wo anders zum arbeiten geschickt hätten, Jahrelang hat er dies aus sein eignen Tasche finanziert verdient hat selbst das Geld, heute sind viele etabliert in Tanger und dankbar für ihre Ausbildung und darauf ist er stolz. diese Jugendliche hatten auch ihr Mittagsessen und L´aid klamotten von uns. ich bin der Meinung wenn man über soziale Kompetenz verfügt ist das keine Frage des Geldes sondern des mitfühlen und des Verantwortungsbewußtseins.
es gibt wie Najib schon sagte Unterschide zwichen großstadt,Dorf und kl.Städte: in tanger ist ein Friseur Besuch relativ teuer, da zahle ich 70Dh für Broshing, in Rabat habe ich 40DH und das günstigste war in Mdiq 25DH dass es mir fast wehgetan hat und ich der Dame 50DH gab, meine Nachbarin meinte darufhin ich würde die Preise kaputt machen, aber ich bitte drum die friseusin weiss das ich nur ab und zu da bin und ich möchte ihr auch eine Freude machen.( Hier zahle ich 35€ )
es ist relativ, ich empfinde dass Ma günstig ist ich sehe aber dass es andere gibt die sogar diese Preise nicht bezahlen können.
dennoch freue ich mich dass der Staat viel noch subventioniert:medikamente, Mehl, Zucker usw
Auch Immobilien werden jetzt günstig angeboten aber da muss man auch ein Job haben damit die Bank auch für einen bürgen kann. Appartemnt gibt es jetzt für 18.000 € 60qm da kann man nicht meckern oder?
ich würde das leben hier in Deutschland nicht mit dem marokkanischen vergleichen da es Welten dazwichen gibt. der Einkommen ist anders, die Infrastruktur ist anders die Mentalität das sage ich nichts neues-aber in Ma gibt es etwas was für mich von große Bedeutung ist: die Lebensfreude, der Zusammenhalt die Barmherzigkeit und oft Zufriedenheit.
sehr Wichtig: dienstleistung wird in MA großgeschrieben.

Re: Neue Flüchtlingswelle #53997
29/08/06 10:24 PM
29/08/06 10:24 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


wisst ihr was? wir reden aneinander vorbei. wir gehen von verschiedenen gesellschaftsschichten aus.
ihr sprecht von den bauern und ich von den knechten.
was ich sehe, ist dass die meisten hier im weniger grossstädtischen marokko gerade genug zum leben verdienen. da bleibt am monatsende nichts übrig und das ohne restaurantbesuche und physiotherapie. wie rachida sagt, es ist die grossfamillie, die das alles am laufen hält.da verdienen ein oder zwei personen das geld und 10 personen leben davon. und wenn es ein sohn ist, der mitverdient, dann schläft er zuhause meist auf dem sofa, weil für ein bett kein platz ist.
da sind 18 000dh für ein 60 qm appartment mit 2 zimmern und einer kleinen küche keine lösung.
wer kann es da einem jungen gut ausgebildeten mann übelnehmen, wenn der abhauen will?
der thread ging ja ursprünglich auch über neger, und da wo die herkommen ist das alles ja noch viel schlimmer.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #53998
30/08/06 02:31 AM
30/08/06 02:31 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ tangeroise,
Rachida du sprichst mir aus der Seele........
und du hast ein grosses Herz, so wie dein Vater Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement für seine jugendlichen Angestellten hatte. Mir tut es immer in der Seele leid, wenn ich sehe, wie rüde ein patron mit seinem Arbeiter umgeht oder wie despektierlich la bonne behandelt wird.

Ich glaube in einem Punkt sind wir uns grosso modo einig: ein gewisser %satz lebt tatsächlich mit dem Existenzminimum, ein Teil hält sich mit viel Anstrengung "über Wasser" dank der Grossfamilie und dem Mittelstand geht's gut - ganz zu schweigen von den Wohlhabenden und der Bourgeoisie.

Du hast Recht, einen direkten Vergleich in harten Zahlen kann zwischen MA und D nicht gemacht werden - viele soziale Komponenten sind anders gelagert. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft die mir in MA allenthalben entgegengebracht wird, fehlt mir in D und den Plan im Alter in MA zu leben, verfolge ich weiterhin und habe ihn noch nicht ad acta gelegt.
Alors on verra.

@ Najib

es kommt halt immer auf die Warte des Betrachters an.
 Antwort auf:
ich wette du verdienst mehr als 800 € im monat. somit bist du auf der gewinnerseite
vorausgesetzt ich kann mietfrei wohnen, denn die horrenden Mietpreise in D machen ein Mehr an Einkommen sofort zunichte! In AGA kann ich für 250 Euro in einer ca. 90 qm grossen schönen Whg wohnen - hier in München wird mir für die doppelte Summe ein 1-Zimmer-App. angeboten.

 Antwort auf:
da greift man schon mal lieber zur zweiten decke und heizt nur einen raum
....und zieht die hochalpin erprobte Skiunterwäsche an \:D
Grundsätzlich spart man sich schon mal die Kaminkehrergebühren, die Immissionsmessung etc. und die dafür anfallenden Kosten von ca. 220 Euro.
Spass bei Seite, durch die Erhöhung der Öl-/Gaspreise ist auch hier in D schon ein Umdenken spürbar. Berechnungen durch Interessenverbände stellten fest: fast 50 % der Mietkosten sind nochmals monatlich als Nebenkosten hinzuzurechnen. In MA zahle ich monatlich 100 DHS an Nebenkosten \:D

 Antwort auf:
meine frau hat einen friseursalon. da gibt es nicht wenige frauen, die die 30dh nicht auf einmal zahlen können
mag sein oder auch nicht. Mir ist nur aus dem Bekanntenkreis nicht unbekannt, dass vieles in Raten bezahlt wird......die neue Djellaba, das portable, der Einkauf in der Epicerie......, wobei diese Frauen zur arbeitenden Bevölkerung und über Geld verfügen. Man versuchte mir zu erklären, dass es eben so ist.....man gibt da 100 DHS und dort 50 DHS und irgendwann ist dann die Rechnung beglichen. Ich habe auch schon beim Friseur seitens der Chefin gehört: à la prochaine fois - inchallah, wenn die Kunden (un)absichtlich nicht genügend Geld bei sich hatte... \:\)

Die Flucht nach dem "Reichtumsarchipel" wird nicht abnehmen und hat weiterhin eine gewisse Sogwirkung, wie anders wären diese Kamikazi Unternehmungen zu erklären? Für die Schleuser ein gnadenlos profitables Business und für die Flüchtlinge auch positiv (sofern sie heil ankommen) - also eine win-win-Situation; alle Beteiligten profitieren zumindest auf den ersten Blick. Nur die "Nomaden des Elends" sind nicht im Bilde, was sie erwartet als Illegale.

Eine etwas andere Art der Immigration war heute in "Le Matin" nachzulesen:
Ces femmes qui ont découvert un autre chemin de l'immigration clandestine

29.08.2006 | 14h58

Hayat, Fouzia et Ilham sont trois Casablancaises à Tanger. Ce qu'elles font ? Elles attendent le feu vert pour pouvoir enfin traverser le Détroit. Elles font partie d'un groupe de plus de 60 jeunes femmes, toutes de Casablanca. La plus âgée d'entre elles a 30 ans. Le point commun chez toutes ces personnes, c'est qu'elles fréquentaient les mêmes cabarets d'un coin chaud bien connu des Casablancais

http://www.lematin.ma/Journal/Article.asp?id=soc&ida=64587

Re: Neue Flüchtlingswelle #53999
30/08/06 02:54 AM
30/08/06 02:54 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

da lese ich gerade was, das gut dazu passt.

ausnahmsweise möchte ich mich mal selbst zitieren:
 Antwort auf:
wie wär's wenn touristen ähnliche preise zahlen für ein luxushotel, wie in d.
und jetzt aus dem kamelthread, auf die frage nach den kosten:
 Antwort auf:
350,00 Dirham pro Pers/Tag bei Vollpension incl. Mineralwasser.
antwort:
 Antwort auf:
kann man da noch handeln? was meinst du?
sicher kann man da noch 50dh runterhandeln. mit dem ersparten kann man in d dann einmal ins kino und noch einen kaffee vorher trinken.

ich wollte mal wissen wer nicht 35€ in der tasche hat, wenn er am wochenende ausgeht. und sollte ein tag mit kamel und führer und vollpension und mineralwasser noch dazu weniger wert sein als 3 stunden in der disco oder im restaurant oder kino oder was auch immer?
in d kann man sich für 35€ je nachdem wo 3,5 - 7 stunden ein ruder-oder tretbooot mieten, muss selbst rudern oder treten, und mineralwasser bekommt man auch nicht, geschweige denn vollpension. da kann man stundenlang neben der kasse stehen und kein mensch fragt ob er es nicht billiger bekommt. das ist halt so, das kostet halt soviel. dort steht's
da ist das kapital und die arbeit einfach nicht gleichviel wert. einem europäer der im kassenhäuschen sitzt und sich mal ein paar ruderboote zugelegt hat, dem billigt man das 3 fache an verdienst für seine arbeit zu, als einem marokkaner, der einen auf seinen kamelen durch die wüste führt. und das ohne zu murren.
solange die welt so ist, wird es flüchtlinge geben.
gegen sowas demonstrieren eigentlich nur grüppchen wie attac, und die nimmt niemand ernst, die haben die globalisierung noch nicht richtig verstanden.
wo ist da der aufstand der anständigen, der im anderen threat von den moslems im ganzen gefordert wird. der würde hier im fernsehen sicher auch einen guten eindruck hinterlassen. wenn der erste tourist kommt und sagt ich zahle für eine kameltour das, was ich in d auch für eine kameltour zahlen würde und dann noch einer und noch einer und ....., dann würden auch die flüchtlingsströme nachlassen. da bin ich mir 100% sicher.


das war jetzt themenübergreifend, aber man möge es mir verzeihen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #54000
30/08/06 02:06 PM
30/08/06 02:06 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Najib
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
350,00 Dirham pro Pers/Tag bei Vollpension incl. Mineralwasser.
--------------------------------------------------------------------------------

antwort:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
kann man da noch handeln? was meinst du?
--------------------------------------------------------------------------------

sicher kann man da noch 50dh runterhandeln. mit dem ersparten kann man in d dann einmal ins kino und noch einen kaffee vorher trinken.

ich wollte mal wissen wer nicht 35€ in der tasche hat, wenn er am wochenende ausgeht. und sollte ein tag mit kamel und führer und vollpension und mineralwasser noch dazu weniger wert sein als 3 stunden in der disco oder im restaurant oder kino oder was auch immer?
in d kann man sich für 35€ je nachdem wo 3,5 - 7 stunden ein ruder-oder tretbooot mieten, muss selbst rudern oder treten, und mineralwasser bekommt man auch nicht, geschweige denn vollpension. da kann man stundenlang neben der kasse stehen und kein mensch fragt ob er es nicht billiger bekommt. das ist halt so, das kostet halt soviel. dort steht's
da ist das kapital und die arbeit einfach nicht gleichviel wert. einem europäer der im kassenhäuschen sitzt und sich mal ein paar ruderboote zugelegt hat, dem billigt man das 3 fache an verdienst für seine arbeit zu, als einem marokkaner, der einen auf seinen kamelen durch die wüste führt. und das ohne zu murren.
solange die welt so ist, wird es flüchtlinge geben.
gegen sowas demonstrieren eigentlich nur grüppchen wie attac, und die nimmt niemand ernst, die haben die globalisierung noch nicht richtig verstanden.
wo ist da der aufstand der anständigen, der im anderen threat von den moslems im ganzen gefordert wird. der würde hier im fernsehen sicher auch einen guten eindruck hinterlassen. wenn der erste tourist kommt und sagt ich zahle für eine kameltour das, was ich in d auch für eine kameltour zahlen würde und dann noch einer und noch einer und ....., dann würden auch die flüchtlingsströme nachlassen. da bin ich mir 100% sicher.

bin 300% d´accord
35€ pro tag und dann will er noch handeln da hat mich auch überrascht also echt wenn man kein Geld hat dann soll man Urlaub in Balconien verbringen warum in die Ferne
@Elvire
ich will auch zurück habe aber ein Plan für das Alt werden in Ma wenn es dich interessiert schick mir bitte eine PN
alles Liebe Euch
rachida

Re: Neue Flüchtlingswelle #54001
31/08/06 08:08 AM
31/08/06 08:08 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
@najib
und ums noch krasser zu machen: 350 dhs sind nicht 35 euro sondern aktuell 31 euro. , dafuer kriegste in de mal gerade gute 10 cappucino, denen der nes-nes fuer 50 cent in marokko in nix nachsteht


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Neue Flüchtlingswelle #54002
31/08/06 01:41 PM
31/08/06 01:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Najib, Rachida,

Ihr solltet nicht so vollmundig und pauschal gegen das Handeln sein!
Es ist in Marokko normal dass man handelt und die Preisvergleiche mit Deutschland sind auch nicht angemessen.
Marokko ist nicht Deutschalnd! Oder waere es passend in Deutschalnd alles mit schweizerischen oder schwedischen Preise zu vergleichen? "Ach ist das billig hier in Deutschland. In Schweden bekommt man dafuer nicht einmal ein halbes Hotelzimmer. Also bezahle ich in Deutschland alles grosszuegig.

Im uebrigen kenne ich nicht wenige Teppichhaendler und Tourenveranstalter in Marokko die in einem sicherlich weitaus groesserem Reichtum leben als die allermeisten ihrer Kunden! Und da soll man nicht ein bisschen handeln duerfen?
Natuerlich nicht alle.
Deswegen sollte man von Fall zu Fall pruefen wie man mit seinem Gegenueber umgeht!

Rainer,

wenn Marokko deutsches Preisniveau haette, dann wuerdest Du sicherlich hier nicht einen Campingplatz und eine Farm aufbauen (koennen).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #54003
31/08/06 02:08 PM
31/08/06 02:08 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

thomas, du hast wieder einmal nichts verstanden.

es geht in diesenm thread nicht ums handeln, sondern um die flüchtlinge, die von afrika nach europa drängen. ich wollte nur einmal klarmachen, dass in dieser welt mit ungleichen massstäben gerechnet wird und deshalb die underdogs dorthin wollen, wo sie vielleicht keine underdogs mehr sind. wäre das einkommen auf dieser welt gerecht verteilt und gleiche leistung würde überall auf der welt gleiches einkommen erzielen, dann wäre das flüchtlingsproblem gelöst. es bestände keine veranlassung mehr, seine heimat zu verlassen um menschenwürdig leben zu können.

das hat überhaupt nicht mit dem teppichhändler auf dem basar zu tun. natürlich kann man da handeln.

übrigens: meine schwiegermutter hat sich schon sehr darüber gewundert, dass sie kapuzinerkresse statt kichererbsen im garten hat, weil man das in de gerne verwechselt.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #54004
31/08/06 02:54 PM
31/08/06 02:54 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
holadihoe tom, du hast mit deinem eintrag meine volle zustimmung, mit einer einschraenkung:
selbst wenn es in de nur die haelfte kosten wuerde, koennte ich mir nicht vorstellen, dort eine olivenfarm aufbauen zu wollen herr biologe!

der campingplatz ist nur ein (abfall)nebenprodukt. haste schon mal die serie: die camper gesehen? wenn man die kennt, wuerde einem auf gar keinem fall einfallen in de einen campingplatz zu betreiben.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Neue Flüchtlingswelle #54005
31/08/06 05:56 PM
31/08/06 05:56 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo

Najib Du hast wieder einmal nichts verstanden!

 Antwort auf:
übrigens: meine schwiegermutter hat sich schon sehr darüber gewundert, dass sie kapuzinerkresse statt kichererbsen im garten hat, weil man das in de gerne verwechselt.
Es ging nicht um die Pflanzen in Schwiegermutter's Garten, sondern um Deine! \:D

Ausserdem, so vermute ich, ist das bei Deiner Schwiegermutter auch Kapuzinerkresse, die Du verwechselt hast.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Neue Flüchtlingswelle #54006
31/08/06 06:32 PM
31/08/06 06:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wenn du meinst thomas, dann soll es halt so sein.
mir ist es egal wie du zu hommes sagst und meiner schwiegermutter auch. von mir aus nenne es äpfel oder birnen. solange die harira schmeckt, nennen wir es halt hommes.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Neue Flüchtlingswelle #54007
01/09/06 12:24 AM
01/09/06 12:24 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
vollmundig
hmmmmmmm
Alles Hommes oder was?
Thomas
ich glauche ich habe es deutlich genug geschrieben nichts gegenhandeln aber bitte auch dabei darf und soll man menschlich bleiben, wenn jemand mich fragt was dürfen Babouches in Marokko kosten da kann ich nicht sagen 9€ denn auch da gibt es Qualitätsunterschiede
es gibt welche die nur aus Leder sind andere aus Karton und Leder deshalb der Preisunterschied aber für ein Tourist der sich nicht auskent der wurde nach meiner Aussage dort jeden Babouches für das von mir gennanten Preis auch runterhandeln

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1