Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wunder in Meknes? #53389
18/04/06 12:28 AM
18/04/06 12:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

heute sprach mich ein Marokkaner darauf an, dass gestern im TV-Sender Aljazeera ein Bericht ueber einen kleinen Jungen aus Meknes lief, der niemals die deutsche Sprache gelernt hat aber sie perfekt spricht.
Dieser Junge waere dem deutschen Botschafter in Rabat vorgestellt worden.
Dieser haette von einem Wunder gesprochen und wollte aufgrund dessen zum Islam konvertieren.

Hat jemand davon gehoert oder ist es ein "marokkanisches Maerchen"?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wunder in Meknes? #53390
18/04/06 01:12 AM
18/04/06 01:12 AM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Ist heute in Meknes 1. April ???


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Wunder in Meknes? #53391
18/04/06 01:36 AM
18/04/06 01:36 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... ein kleiner Junge aus Meknes, der niemals die deutsche Sprache gelernt hat aber sie perfekt spricht.

Ja, das gibt's! Jedoch mit einem großen "ABER":

Sehr sehr wahrscheinlich ist diese "Fähigkeit" nur "SEHR kurz" präsent, nur für ganz kurze Zeit (nur 'Minuten'...!?)! Auch wenn es "länger" anhält, es wird wieder verschwinden, wie es gekommen ist.

Das ist KEIN Phänomen, sondern ein Ausdruck/Beweis dafür, daß JEDER Mensch (eigentlich) ALLES Wissen, auch die Sprachen der Welt, in sich trägt! JEDER Mensch trägt in sich ALLE Fähigkeiten. Wenn sich dann eine entsprechende Fähigkeit nach außen "durchsetzt" und sensibel genug gepflegt und gefördert wird, ist dieser Mensch dann sozusagen ein "Genie"! Natürlich - die "Masse" (der Menschen) bleibt auf der Strecke, aber die Veranlagung zum Genie hat jeder Mensch in sich! Jedes Kind sowieso!

Diese "Geistesblitze" kommen unangemeldet und wenn seine Eltern und/oder Urvertrauenspersonen das entsprechend auffangen können und umgehen können damit (?????) sind sie plötzlich Mutter & Vater eines Genies!

Nicht anders entstehen "Genie's"! Genies kommen nicht aus der Schule - im Gegenteil, die "Schule" verdummt die Schüler, die Kinder! Eigentlich müßte man sagen, daß die Menschen/die Kinder "TROTZ" SCHULE etwas lernen ...!

Gruß - KAV.

Re: Wunder in Meknes? #53392
18/04/06 02:08 AM
18/04/06 02:08 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Nachtrag: Damit sind wir beim "Dilemma", ein Dilemma der Menschheit! Ohne Ansehen der Rasse, der Religion, Hautfarbe oder sonst was, die Problematik ist ÜBERALL dieselbe - nämlich, daß dem kleinen Erdenbürger seine Fähigkeiten "abgesprochen" werden. Er wird "sozialisiert" - er "wird" angepasst - seiner Familie, seiner Religion, seiner Staatsform, seiner 100.000 Normen & Gesetze, die "Mensch" einhalten "muß"!

Will ein junger Mensch "nicht konform" gehen - wird er mit den größten aller Schwierigkeiten konfrontiert und mürbe gemacht - bis zur Resignation! Die Milliarden Menschen, die jeweils die Erde bevölkern sind letztlich nur "resignierte Individien", sicher, es gibt unterschiedliche "Schichten" von sozialen Statusen - Millionäre, Milliardäre usw., aber KEIN Genie! Denn angehenden Genies wird das Leben sooo erschwert, daß nur ein kleiner, verschwindender Prozent-/Promillesatz "durchkommt"!

Nur wenn sich das Individium um absolut KEINE Konventionen (= Bremsen) schert, ist die Prognose günstig, "Genie" zu werden, oder zumindest sehr geniale Fähigkeiten "auszuleben". Ein Genie ist ja nie ein Genie nur für sich selbst, ein Genie ist immer selbstlos, sein geniales Wissen, das ihm gelungen ist, vor den "Räubern" zu schützen, zu tarnen, will das Genie ja zum Wohle der Menschen der ganzen Welt "einbringen". Ein Genie denkt ja nicht an Beitragsjahre für seine Pension oder an andere soziale Vorteile, ein Genie lebt für die Weitergabe seines genialen Wissens!

Jeder Tag liefert uns derartige Beispiele. Egal, was an Genialitäten (mehr & weniger) "offeriert" wird - wird erst mal "zur Sau" gemacht und muß dann einsehen, daß er nicht recht weiter kommt - oder gar nicht!

Es ist nix böswilliges der Menschen (und doch!) - es liegt in der "Naturgeschichte der Agression" ..., das Gute, das Ehrenwerte wird zwar (öffentlich) gefordert und gewünscht UND zugleich "gemeuchelt" - "verdeckt" natürlich!

Gruß - KAV.

Re: Wunder in Meknes? #53393
18/04/06 02:04 PM
18/04/06 02:04 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 49
zuhause
willfort Offline
Junior Mitglied
willfort  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 49
zuhause
Anton,
gut gesprochen! ;\)
In Deinem Profil sollte Philosoph stehen \:\)

Gruß
Willfort


"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage."
(Edmund Stoiber, bayerischer Ministerpräsident)
Re: Wunder in Meknes? #53394
18/04/06 03:58 PM
18/04/06 03:58 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Hallo, da ist viel Wahres dran.

Wir müssen aber den feinen Unterschied beachten, dass wir (eventuell) schon als Kleinkind alle Fähigkeiten in uns tragen, also auch die Fähigkeit, diverse Sprachen zu erlernen. Zu diesem Zeitpunkt tragen wir aber nicht das gesamte Wissen, also den Sprachschatz, in uns.

Gruß
Michael

Re: Wunder in Meknes? #53395
19/04/06 01:29 AM
19/04/06 01:29 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Thomas,

um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich habe zwar keine Ahnung, aber al Jazeera ist ein solider Sender, der solche Ammenmärchen nicht erzählt. Selbst wenn ein Kind je (was ich voll und ganz bezweifle) so etwas könnte, würde ein deutscher Botschafter dies wohl kaum als Grund nehmen, zu konvertieren. Da war der Wunsch wohl mal wieder Vater des Gedankens. Wundergeschichten gibt es in jeder Religion zuhauf - nicht nur bei Muslimen...

Wie aber so oft, wenn Geschichten abermals und abermals erzählt werden (erinnert euch an die Flüsterpost!), so steckt doch auch immer ein Funken Wahrheit in der absurdesten Geschichte. In diesem Falle ist es der konvertierte Botschafter. Ich weiss nicht genau, wann das war, aber es ist noch nicht allzu lange her, da konvertierte der (damalige) deutsche Botschafter in Marokko tatsächlich zum Islam. Ich vermute, es ist nun 10 oder 15 Jahre her. Und dann gab es wahrscheinlich mal einen ausgesprochen pfiffiges Kerlchen in Meknes, das so sprachbegabt war, dass es in Windeseile Deutsch lernen konnte. Ob diesen beiden sich je gesehen haben?? Eher wohl nicht. Aber was ist daraus geworden?? Obige Geschichte, wobei das mit dem pfiffige Kerlchen meine Fantasie ist ;\)

Herzlichst,
Muriel

Re: Wunder in Meknes? #53396
19/04/06 04:19 PM
19/04/06 04:19 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Muriel,

kann es sein, dass du Herrn Bartels meinst, der sich nach seiner Pensionierung mehrere nebeneinanderliegende Riads in Marrakech kaufte und sie in ein Gästehaus umbaute? Er ist inzwischen verstorben, aber das Ryad el Cadi gibt es noch. Ich werde es mir bald anschauen.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Wunder in Meknes? #53397
19/04/06 06:12 PM
19/04/06 06:12 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo alle,

es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als die uns mit unseren fünf Sinnen begreiflichen und von unserer Wissenschaft anerkannten. Dazu gehört auch das Phänomen von Fernfühlung, Prophetie, Telepathie und -zig weiteren metaphysischen Eigenschaften. Wer (wie ich) hautnah erlebt hat, wie ein abgeschotteter Indio im Amazonas-Djungel oder ein Kräuterweib, welches noch nie in ihrem Leben ihr Bergdörfchen verlassen hat, plötzlich in Trance ihr Aussehen und ihre Stimme verändern und in einer wildfremden Sprache über Dinge reden, von denen sie niemals etwas gehört haben können, der zweifelt nicht an solchen Berichten. Antons Erklärung kommt diesem "Wunder" zwar etwas entgegen, benötigt allerdings umfangreiches Grundwissen, um verstanden werden zu können.

Dem Zweifel allerdings, ob der Botschafter deswegen konvertierte, möchte ich mich anschließen.

Gruß von Drake

Re: Wunder in Meknes? #53398
19/04/06 09:20 PM
19/04/06 09:20 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 49
zuhause
willfort Offline
Junior Mitglied
willfort  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 49
zuhause
Drake,
hört sich ja interessant an.
Irgendwo hört das Wissen (Beweisbarkeit) auf und der Glaube (das tiefere Wissen) fängt an zum neuen Modell zu werden.


Erzähl doch mehr \:\) )


Gruß Willfort


"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage."
(Edmund Stoiber, bayerischer Ministerpräsident)
Re: Wunder in Meknes? #53399
19/04/06 10:42 PM
19/04/06 10:42 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@ Thomas: Worin liegt nun Deine "Betonung" in Deinem Eröffnungsbeitrag?

In der Konvertierung? Oder das Genie - der "Junge"?

Die Anlässe, warum jemand konvertiert..., oder heiratet, oder Kinder kriegen will, oder Almdudler, Red Bull oder Cola trinkt, Marlboro oder Ernte23 raucht, oder warum Jemand KTM, VW, Opel, Benz usw. fährt sind so mannigfaltig wie nur was! Oder?

Das Thema "Genie" darf schon etwas ernsthafter abgehandelt werden! Wenn man bedenkt, daß Jahr für Jahr an die 90.000 Neuerscheinungen (alleine) auf dem Deutschen Buchmarkt präsentiert werden, widerspiegelt das den nicht gelingen wollenden "Erklärungsbedarf" in allen "Sparten" des "gelebten Lebens". ALLES ist nun schon millionenfach gesagt und geschrieben worden und trotzdem - oder gerade deswegen - ist die Verwirrung so groß! Menschen verständigen sich mit hunderten und tausenden von Sprachvarianten und einer endlosen Zahl von Dialekten - und trotzdem reden sie sich "vorbei", reden sie (man) aneinander vorbei.

Alles Geschreibe und alles Gesagte bedarf IMMER einer "mehrdimensionalen" Interpretierung, es kommt IMMER drauf an, auf was "man" (...der 'Sender' und der 'Empfänger') hinaus will!

Übrigens ..., "Wunder" gibt's KEINE, als "Wunder" bezeichnet "Mensch" lediglich das, was über sein begrenztes Vorstellungsvermögen hinaus geht. Ist etwas mir unverständlich, weiß ich, daß ich "dazu lernen" darf, daß ich mir die Sache GENAUER (als bisher) ansehen darf. Für den, der "Zusammenhänge" erkennen und respektieren kann, gibt's KEINE Wunder und gibt's KEINE Phänomäne.

"Wissenschaft" beweist IMMER im Nachhinein. Was nützte es mir die Erkenntnis der Wissenschaft sagen wir mal in 300 Jahren - wenn ich HEUTE lebe? "Wissenschaft" ist unverzichtbar und trotzdem NUR sowas wie eine Fabrik für endlose "Statistiken" ..., um Häufigkeiten zu "zählen". Was nützt einem Individium, wenn er weiß, daß z.B. in D jährlich 15 - 25.000 Menschen alleine an den Nebenwirkungen von Medikamenten sterben, wenn Individium nicht weiß oder nicht wissen will, welche "Vergiftung" er selbst "einnimmt"? (... nur ein Beispiel!)

Gruß - KAV.

Re: Wunder in Meknes? #53400
20/04/06 12:51 AM
20/04/06 12:51 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Edith,

nein, Herr Bartels war das absolut nicht, der war weit davon entfernt zu konvertieren, wie er mir einmal erzählte. Aber ich glaube, sein Vorgänger war es, wenn ich mich recht entsinne. Sein Riad kenne ich seit Jahren. KaravanSerail hat hin und wieder Gäste dort. Nicht oft, da das Haus sehr teuer ist. Seine Tochter führt seit H. Bartels Tod den Riad. Sie ist nett. Hat auch Islamwissenschaft studiert, ist aber auch nicht konvertiert ;\)

Hallo Drake,

vielleicht hast du Recht. Aber ich bezweifel immer schnell, wenn ich es nicht selbst erlebt habe, und alles kann man ja auch nicht selbst erleben. Ist eine etwas dämliche Einstellung, ich weiss. Und ab und zu durchbreche ich auch dieses "Prinzip" - es gibt nichts schöneres, als seine eigenen Prinzipien zu brechen \:\)
Allerdings, jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich an ähnliche Erlebnisberichte. Insofern... Konvertiert ist der Botschafter deswegen aber sicherlich dennoch nicht, schön, dass du auch dieser Meinung bist!

Herzlichst,
Muriel

Re: Wunder in Meknes? #53401
20/04/06 01:44 PM
20/04/06 01:44 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Edith, hallo Muriel,
der zum Islam übergetretenen Botschafter war Mourad Hoffmann (evtl. auch nur mit einem f), das war wie Muriel schreibt ca. vor 10-15 Jahren. Ob das mit der obigen Geschichte zu tun hat, wage ich zu bezweifeln, es war sicher eher so wir Muriel meint, eine nette Verknüpfung aus dem Reich der Fantasie mit vielleicht einigen realen Hintergründen. Geschichtenerzähler sind die Marokkaner hervorragende, so ist es schwierig an so was zu glauben, aber Genies gibt es auch und seltsame Erlebnisse in Trance ebenso. Wahrscheinlich liegt ein Körnchen Wahrheit in der Geschichte, wie bei allen sogenannten Wundern.

Re: Wunder in Meknes? #53402
20/04/06 03:47 PM
20/04/06 03:47 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Hallo Edith und Muriel,

da bin ich wieder mit meiner Familienforschung. Dabei muss ich jedem noch so vagen Hinweis nachgehen.

Vor dem 1. WK lebte ein Albert Bartels in Mazagan. Er war dort deutsche Vizekonsul und Schwiegersohn des britischen Vizekonsuls. Kann ja sein, dass es seinen Enkel wieder nach Marokko verschlagen hat. Könnt Ihr mir bitte aufzeigen, wie ich die nun dort lebende Tochter fragen kann?

Danke.
Michael

Re: Wunder in Meknes? #53403
20/04/06 04:19 PM
20/04/06 04:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Danke fuer Eure Beitraege; sie geben meist auch meine Gedanken zu der Geschichte wieder!

-Der konvertierte Botschafter a.D. heisst Murad Wilfried Hofmann.-


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wunder in Meknes? #53404
21/04/06 01:20 AM
21/04/06 01:20 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@ Moderateur Thomas - was soll das?

Erst stellst Du die Frage: Hat jemand davon gehoert oder ist es ein "marokkanisches Maerchen"?

Dann Deine Antwort: -Der konvertierte Botschafter a.D. heisst Murad Wilfried Hofmann.-

Du beantwortest Dir Deine Fragen selbst..., ist das Onanie? Ja!

P.S.: Es ging also nicht um Intelligenz und/oder Genie - sondern um den "heimatlosen", verlorenen, entwurzelten Hofmann...! Obwohl Deine Eingangsfrage sich auf ein "Wunder" bezog!

Ein Konvertierer ist doch kein Wunder! Thomas, hast Du nen dicken Hals?

Was soll das? So was soll Moderateur eines Forums sein? Gute Nacht! KAV.

Re: Wunder in Meknes? #53405
21/04/06 01:41 AM
21/04/06 01:41 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Thomas,

Anton's letzter Beitrag ist ja schon ein wenig krass.. nichts für ungut Anton.. ;\)

Gute Nacht an alle
und viiiiiiieeeeelllee Grüße
Claudia

Re: Wunder in Meknes? #53406
21/04/06 10:45 AM
21/04/06 10:45 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Safi-Frank,

ich hatte selbst Kontakt mit der Tochter Julia. Sie sagte mir, dass sie hauptsächlich in Berlin lebt, nur manchmal im Riyad el Cadi ist. Es gibt eine Website vom Haus El Cadi , wenn du die email dort
anschreibst, dann bekommt sie die Post.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Wunder in Meknes? #53407
21/04/06 11:41 AM
21/04/06 11:41 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Danke Edith! \:\)

Viele Grüße
Michael

Re: Wunder in Meknes? #53408
21/04/06 05:06 PM
21/04/06 05:06 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
B
BenX Offline
Mitglied
BenX  Offline
Mitglied
B

Joined: Mar 2006
Posts: 120
Deutschland
Will das hier nicht zum Genealogie-Forum zweckentfremden, aber zur Vollständigkeit: die erwähnten Bartels sind nicht mit dem von mir genannten Albert Bartels verwandt.

Schönes Wochenende an alle
Michael

Re: Wunder in Meknes? #53409
08/05/06 01:31 AM
08/05/06 01:31 AM
Joined: May 2006
Posts: 1
Köln
karimcasa Offline
Junior Member
karimcasa  Offline
Junior Member

Joined: May 2006
Posts: 1
Köln
salam zusammen,
Ohne Zweifel wurde das überall im Universum sichtbare Gleichgewicht durch eine Kraft herbeigeführt. Diese Kraft ist Allah, der Allmächtige, die unendliche Macht, die alles im Universum mit seiner ganzen Pracht schuf. Das Universum enthält zahllose Beweise, die die Existenz Allahs' nachweisen. Der Mensch kann dies durch die Benutzung seines Verstandes erkennen. Materialismus kann keinerlei Anspruch mehr darauf erheben, eine wissenschaftliche Philosophie zu sein.
Arthur Koestler 1

Wie ist das unendliche Universum, in dem wir leben, entstanden?

Wie haben sich der Gleichgewichtszustand, die Harmonie und die Ordnung im Kosmos entwickelt?

Wie kam es dazu, dass die Erde zu einem uns so gut angepassten, geschützten Lebensraum wurde? Fragen dieser Art haben den Menschen seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte bewegt. Die Wissenschaftler und Philosophen, die diese Fragen mit Intellekt und gesunder Logik angingen kamen stets zu dem Schluss, dass das Design und die Ordnung, die im Weltall vorherrschen, ein Beweis für die Existenz eines erhabenen Schöpfers sind, der über das gesamte Universum waltet.

Dies ist eine unbestreitbare Wahrheit, auf die wir stoßen, wenn wir unserem Intellekt folgen. Allah teilt den Menschen diese Tatsache in Seinem Heiligen Buch, dem Quran, mit, den Er vor 14 Jahrhunderten als eine Rechtleitung für die Menschheit offenbart hat. Er erklärt, dass Er das Weltall aus dem Nichtvorhandensein mit einem bestimmten Zweck geschaffen hat, wobei alle Systeme und Gleichgewichtszustände speziell auf das menschliche Leben abgestimmt sind.

Im folgenden Vers hält Allah den Menschen an, diese Wahrheit zu bedenken:

Seid ihr eine mächtigere Schöpfung oder der Himmel, den Er errichtete? Er erhöhte sein Firmament und gestaltete ihn. Er hüllte ihn in die Dunkelheit seiner Nacht und brachte den Glanz des Morgens aus ihm hervor. Danach breitete er die Erde aus... (Sure 79:27-30 - an-Nazi'at

Re: Wunder in Meknes? #53410
08/05/06 11:36 PM
08/05/06 11:36 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
hallöchen,

also ich lese mal ganz gerne solche "Wundergeschichten", aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je eine wirklich geglaubt habe.

Zunächst würde ich gerne erstmal difinieren und spezifizieren, was "perfekt Deutsch sprechen" in dem Fall heißt und wer nachweisen kann, dass dieser Junge wirklich nie Deutsch gelernt hat...

Nicht, dass ich gleich all solchen Leuten was Böses unterstellen will, aber immerhin gibt es meistens irgendwelche Menschen, die davon profitieren...

Und was das konvertieren angeht... ja, es scheint mir, als ob (in dem Fall) Muslime solche Geschichten sehr gern verbreiten.
Also mir wäre es ja als Gläubiger wichtiger, dass diese Leute aus Überzeugung zu den Lehren konvertieren und nicht wegen irgendwelchen seltsamen Märchen... egal welche Religion.

viele Grüße

Re: Wunder in Meknes? #53411
09/05/06 12:00 AM
09/05/06 12:00 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
...gerne erstmal difinieren und spezifizieren, was "perfekt Deutsch sprechen" in dem Fall heißt

Mein Tipp: Wie mächtig sich jemand ausgibt, eine Sprache "perfekt" zu beherrschen, kann man mit einem (von unzähligen Varianten) Wiffzacktest in Sekundenschnelle "überführen", indem man den Probanten von der Zahl "2.112" in 13er-Schritten rückwärts zählen läßt - aber ein bischen flottig - und ohne Stilo und Papier oder texas-instruments.

Der "Beweis" ist schneller da als "Osram"! Mit Sicherheit! Gruß - KAV.

Re: Wunder in Meknes? #53412
09/05/06 02:55 AM
09/05/06 02:55 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mhh, ach nö da kommen nur unliebe Erinnerungen aus der Schulzeit wieder hoch \:\(

Mir würde schon eine simple Einordnung in den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen reichen \:\)

viele Grüße...

Re: Wunder in Meknes? #53413
09/05/06 10:40 PM
09/05/06 10:40 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... da kommen nur unliebe Erinnerungen aus der Schulzeit wieder hoch

Waren Deine "schwierigsten 3 Jahre" die 1. Klasse? Gruß KAV.

Re: Wunder in Meknes? #53414
10/05/06 08:28 PM
10/05/06 08:28 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
danke du spaßmops....

nein, eher die letzten 2 im leistungskurs, und es bezog sich mehr auf die lehrin, aber das tut eigentlich nix zur sache


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1