Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ab in die Westsahara! #5319
29/06/03 02:44 PM
29/06/03 02:44 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hurra, endlich lässt mich die Insel gehen...

Es klappt und wir fliegen am Montagabend nach Laäyoune!
Am nächsten Tag gehts weiter durch die Wüsten-und Tafelberglandschaft,der Küste entlang südwärts. Immer wieder kilometerlange, menschenleere Sandstrände, ab und zu ein bizarres Wrack von einem getrandeten Schiff, zerklüftet, steil abfallende Klippen. Donnernde Brandung, meterhohe Gischt.
Halt in Boujdour, Mittagessen mit Bekannten in diesem gepflegten aufstrebenden Städtchen. Es soll sich, nach Wille der mar. Regierung dank des z.Z. noch(!)enormen Fischreichtum zu einem wichtigen Fischereihafen entwickeln. Neubausiedlungen schiessen aus dem Boden! Ob es so wohl auch für die Fischer, die bis anhin während der Fangsaison in ihren provisorischen Stoff,-Blech-und Kartonhütten wohnen, erschwinglichen Wohnraum ergibt?
Am Abend pünktlich zum Sonnenuntergang werden wir die Halbinsel Dakhla erreichen. Immer wieder fasziniert mich diese eindrucksvolle Dünenlandschaft mit der sanft eingebetteten 40 km langen, flachen Meereslagune. Ein Paradies für Tausende von Zugvögeln, Flamingos, Pelikane etc. Aber auch für meine kleine Tochter, die bei Ebbe Wettrennen mit den vor Empörung krächzenden Möwen und Strandläufern auf den Sandbänken veranstaltet.
Eine unglaubliche Farbpalette/Stimmungen durfte ich hier am Rio de Oro schon erleben. Die Lagune kann sich in geheimnisvolles tiefdunkelgrün/blau, karibbikblau/türkis bis zu edlem Gold und feurigem Rot zeigen, je nach Tageszeit und Witterungsverhältnissen!

Infos, Berichtigungen:
Hotel Doumss, Zimmer zu karg, unsauber und laut für den Preis von 350 DH

Hotel/Cafe El Wahrda mittlerweile total heruntergekommen, Zimmer, sogar Bettwäsche schmutzig, schmuddelig, laut 300 Dh

Hotel Miramar, Baustelle, Badezimmer mit Wanddurchbruch in Grösse eines Fussballes zu Nachbars Badezimmer scheint den Besitzer vor Vermietung nicht abzuhalten, Preis: 120 Dh

Hotel Sahara(?) in der Ortsmitte wurde zu einem Luxushotel umgebaut, Glas, Marmor, Swimmingpool auf dem Dach, Preise dementsprechend: ab 700 - 1200 Dh!! Nochmal Luxus geniessen vor der strapaziösen Weiterreise nach Mauretanien etc. ist hier möglich.

Neu!
Hotel Residence Erraha
Av.Ahmed Benchekroune
Massira II,Dakhla
Tel/Fax: 048 89 88 11

sehr empfehlenswert!
Freundliche, grosse Zimmer/Apartements, z.T. mit Balkon, sehr sauber, ruhig, Richtung Hafen
Preisbeispiel: "Suite", Wohn/Schlafraum, Küche mit Essecke, Flur, Bad, Balkon, liebevoll eingerichtet, offiz. Preis: 550 Dh.
Habe je nach Aufenthaltsdauer nie mehr als 350 DH bezahlt.
Achtung: Wäsche besser in Wäscherei bringen, nicht bei der Putzfrau des Hotels abgeben.
Trotz Hinweis kein Javel zu verwenden, wurden meine farbigen Kleider nicht nur mit Tide gewaschen, sondern eben auch stellenweise entfärbt, gebleicht, zerstört.
Vom Hotel fühlte sich niemand verantwortlich, keine Entschädigung! Nach längeren Diskussionen und Argumentationen, behielt man die Sachen zurück, wollte sie nochmals einfärben lassen.
Lasse mich überraschen was aus meinen Kleidern geworden ist.

Soviel zu Dakhla`s Logiermöglichkeiten.

Wir werden später dann wieder die Küste via Laäyoune, TanTan und El Ouatia, Guelmim, Agadir nach Essaouira reisen. Und Marrakech, evtl. auch noch Freunde in M`Hamid besuchen, je nach örtlichen Temperaturen ;-))!
Tinka möchte ja unbedingt Mahjoub`s Babydromedare im "Carrefour des Caravannes" besuchen! Sie meinte: Mama wenn es dir zu heiss ist kannst du ja den Tag im Pool verbringen, während ich mit den Tieren spiele! So, so, mal sehen!

Essaouira/Sidi Kaouki:
Leider hat Helen ihr Bed & Breakfast/Villa Bougies/Atelier verkauft. Mal schauen ob/wie die neuen Besitzer dieses Haus weiterführen.

So liebe Leut, wenn ihr Fragen zur Reiseroute habt, neueste Infos braucht, ich werde online sein...

sonnige Grüsse
Liz

Re: Ab in die Westsahara! #5320
29/06/03 10:00 PM
29/06/03 10:00 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Danke Liz,
für die Infos aus einer wenig bekannten Gegend. Das hast du schön beschrieben.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Ab in die Westsahara! #5321
30/06/03 09:26 AM
30/06/03 09:26 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
H@llo Liz,

scheint mir eine tolle Reise zu sein - weit abseits von den sog. ausgetretenen Trampelpfaden. Eine derartige Reise steht auch auf meinem geistigen Wunschzettel.

Freue mich schon, Deine Berichte zu lesen!

Alles Gute ... AvP.

Re: Ab in die Westsahara! #5322
30/06/03 10:01 AM
30/06/03 10:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Anton,

wie oft warst Du denn schon in Marokko?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ab in die Westsahara! #5323
30/06/03 10:33 AM
30/06/03 10:33 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Thomas,

noch nie war ich in Marokko.

... AvP.

Re: Ab in die Westsahara! #5324
30/06/03 11:51 AM
30/06/03 11:51 AM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
* danke dir, liebe Edith, schön, dass dir mein Geschreibe gefällt, bist ja quasi Fachfrau, gell!

* lieber AvP, jetzt wird`s aber Zeit, dass du mal nach Marokko kommst...
Weisst was, ich hab noch ein Plätzchen im Koffer, wenn du dich da ein bisschen zusammenrückst....

...gerne lass ich euch an meiner Reise teilnehmen, falls Interesse vorhanden!
Aber braucht nicht glauben, dass ich euch meine allergeheimsten Geheimtipps ausplaudere ;-))
...also gut, dann halt doch ein paar...

Wie Edith richtig sagt, ist dieses Gebiet ja noch ziemlich unbekannt, da bestehen z.T. auch falsche Vorstellungen. Ich wurde ja auch auf`s heftigste gewarnt in die Westsahara zu reisen und schon gar nicht mit Kind, so was unverantwortliches!

so jetzt muss ich mich aber sputen, sonst verpass ich noch das Flugzeug, will vorher noch die letzten Mitbringsel einkaufen...

bis bald
Liz

Re: Ab in die Westsahara! #5325
30/06/03 01:49 PM
30/06/03 01:49 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
L
Lisa21 Offline
Member
Lisa21  Offline
Member
L

Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
Liebe Liz

Deine Beschreibung hat mich auch gluschtig gemacht. Ich wünsche Dir eine gute Reise und freue mich auf Deine Berichte.
Falls Du bis nach M'hamid kommst, erkundige Dich doch bitte für mich, ob das Musikfestival Ende Jahr wieder stattfindet. Merci.
Ich hoffe, ich schaffe es bis dann, nochmals nach Marokko zu fahren. Im Moment beneide ich Dich sehr.

Alles Gute und viele Grüsse vom warmen Zürichsee
Lisa

Re: Ab in die Westsahara! #5326
30/06/03 06:00 PM
30/06/03 06:00 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Hallo Liz und Lisa,

also auch ihr habt enge Kontakte nach Mhamid. Ich ja auch, einige von euch kennen ja schon Abdou dort, der Kameltouren veranstaltet, aus eigener Erfahrung, hier seine Homepage: http://www.saharaservices.info/
Nachdem ich ihn letztes Jahr nach Deutschland eingeladen hatte, hat er mich nun im Gegenzug zu einem Kurzurlaub eingeladen, und wir werden von Agadir aus nach Mhamid, aber auch weiter nach Rissani fahren. Also kann ich mich nach dem Musikfestival gerne erkundigen. Obwohl das natürlich auch per mail geht.

Und Liz, deine Bemerkungen über die Hotels in der Westsahara würde ich gerne verwenden, kann ich doch schliesslich nicht selbst in jedem Hotel wohnen. Und wenn du auch über die übrigen Orte, in denen du gewohnt hast, etwas hast, bin ich dir sehr dankbar.

Weiterhin noch gute Reise


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Ab in die Westsahara! #5327
30/06/03 11:33 PM
30/06/03 11:33 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 16
Zürich / Schweiz
I
Ibnbatouta Offline
Junior Member
Ibnbatouta  Offline
Junior Member
I

Joined: Jun 2003
Posts: 16
Zürich / Schweiz
Salam alle zusammen

Ich möchte hier nur eine Korrektur vorbringen:
Es heisst nicht Westsahara , sonder die marokkanische Sahara \:\) . Die Marokkaner haben sie aus der spanische Gefangenschaft zurückgenommen wie inschaallah in nahe Zukunft Sebta (Ceuta), Melilia und die angrezende Mittelmeer Inseln.
Die Geschichte und Geographie ändert sich von Tag zu Tag!!

Re: Ab in die Westsahara! #5328
01/07/03 08:44 AM
01/07/03 08:44 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Hallo Ibnbatouta,

der Name war im marokkanischen Sprachgebrauch schon immer "Westsahara" und wird auch immer "Westsahara" heißen.

Außerdem: Ceuta, Melilla und die angrenzenden Mittelmeer-Inseln Deiner Meinung nach in naher Zukunft zurück zu Marokko? Das klingt nach Unruhe und Aufwiegelei.

Noch eine Konfrontation wie mit der Petersilien-Insel? Nur zu, es gibt ja noch viel zu wenig Unruheherde in der Welt.

U.E.H.

Re: Ab in die Westsahara! #5329
01/07/03 10:01 AM
01/07/03 10:01 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Festival in Mhamid

Das 3. Festival der Nomadenmusik findet dieses Jahr vom 29. bis 31.12. statt. Also ideal für den Weihnachtsurlaub.

Hier Seiten dazu, leider in Französisch:
http://www.maghrebarts.ma/musique/conc/021130.html
http://www.arabicnews.com/ansub/Daily/Day/021011/2002101119.html


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Ab in die Westsahara! #5330
01/07/03 11:37 PM
01/07/03 11:37 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
L
Lisa21 Offline
Member
Lisa21  Offline
Member
L

Joined: Mar 2003
Posts: 18
Zürich
Liebe Edith

Herzlichen Dank für die Infos und die Links.
Habe leider noch keine Beziehungen zu M'hamid, da ich letzte Weihnachten nur bis Zagora gekommen bin. Das nächste Mal möchte ich etwas weiter in die Wüste gelangen und freue mich auf Tipps.
Das Festival scheint eine US-marokkanische Produktion zu sein. Mich würde es interessieren, wie die Bevölkerung dazu steht? Die Eintrittspreise sind mit US-$ 50 für eine Nacht, resp. $ 70 für 30./31.12 schon relativ teuer. Hoffe, dass die Einheimischen weniger bezahlen müssen.

Viele Grüsse
Lisa

Re: Ab in die Westsahara! #5331
01/07/03 11:58 PM
01/07/03 11:58 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Salam
ist ja unglaublich, fùr diese grade mal 120 km Luftlinie zwischen Lanzarote und Laàyoune waren wir von Mittags um 12.00 bis abends um 18.00 Uhr unterwegs!
Die kleine Beechkraft brummte tapfer ùber das Meer, zuverlàssig auch diesmal wieder.
Schon kamen die ersten Dùnen in Sicht, dieses bekannte warme Gefùhl durchrieselte meinen Koerper, Sahara wir kommen! " Mira Mami, las Dunas" Tinka huepft ganz aufgeregt auf ihrem Sessel auf und ab, wie ein Gummiball. Die restlichen Passagiere, alles Marokkaner und Saharauis, nehmen es mit schmunzelndem Wohlwollen wahr.
Die Maschine holpert und stolpert uebers Rollfeld bis sie ruhig stehen bleibt, Klappen auf und herein stroemt die sonnenerhitzte quarzsandgeschwaengerte Luft. Tinka kaempft sich mit ihrem Rollkoefferli durch die enge Reihe zum Ausgang, begleitet von kurzen,liebevollen Streicheleinheiten der weiter nach Agadir fliegenden Gaesten: Beslama, beslama!!
Ich sauge die Waerme, die Gerueche, die flimmernde Luft freudevoll ein bis in die letzten Alviolen. Schnell noch die Zollkontrollen, kurz und freundlich, dann das Gepaeck auf den Wagen und ab nach draussen.
Mahjoub wartet schon mit seinem Chauffeur, beide grinsen ueber beide Ohren. Jetzt ist alles gut, wir spueren uns nun auch wieder physisch, haben eine angenehm lange Zeit "en famille" vor uns.
stadtauswaerts, Richtung Dakhla,nach ca. 16 km, finden wir ein Camping mit kleinen Hochzeitszelten zum uebernachten. Die Anlage ist sehr sauber und wir sind neben 2 Saharaoui-Familien die einzigen, wunderbar. Gegenueber liegt die in den Reisefuehrern empfohlene Anlage "Champignions". Vergessen!!
Im Maerz wollten wir da uebernachten, schmuddelig, modderig-feucht die kleinen Bungalows, eines mit starkem Gasgeruch aus scheinbar nicht ganz dichter Leitung. Wir leisteten uns dann das vornehme Hotel "Nagjib" direkt am Strand mit wahlweise Zimmern oder Apartements. Lustig, auch hier traf Mahjoub wieder jemanden aus seinem Heimat M'Hamid, wie so oft auf unseren Reisen durch Marokko.
Abdou waltete dann auch gleich als Tagine-Koch, nachdem wir dass Zelt wohnlich eingerichtet hatten. Marokko-Kenner wissen, was das heisst!
Sogleich fuehlten wir uns, wie wenn wir nie weggewesen waeren und kuschelten uns in die mitgebrachten Matratzen-und Kissenlandschaft. Der vertraute Duft liess uns, obwohl hundemuede und schon sehr spaet,nicht einschlafen. Der Gaskocher wubberte, der Schnellkochtopf zischte und schnaufte empoert vor sich hin. Schon sassen wir um die Tagine, schmazten was das Zeug hielt. Tinka uebergluecklich, von nun ab nur noch mit den Haenden essend, ein viel sinnlichere Art Nahrung zu sich zu nehmen, oder!?
Traumloser Tiefschlaf!
Die Maedchen von nebenan schleichen ums Zelt: yella, yella!
Das Eis bricht sofort und schon zieht die wild schnatternde Maedchenbande los, dunkle Koepfe, dazwischen dieser kleine Blondschopf. Zum Meer wollen sie Tinka mitnehmen, ich soll sie begleiten! OK!
Zusammen stuerzen sie sich in die Fluten, jauchzen, tauchen und freuen sich ganz einfach dieses wunderbaren Lebens!

Nun sitze ich hier kaempfe mit der ungewohnten Tastatur um euch daheimgebliebenen teinehmen zu lassen....
Tinka gaehnt muede neben mir, also werde ich nun aufhoeren ...

Bis bald
Liz

Re: Ab in die Westsahara! #5332
02/07/03 03:20 PM
02/07/03 03:20 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Lisa,
ich bin geschockt! Stimmt das wirklich, diese hohen Eintrittspreise? Ich ahbe sofort eine Email nach Mhamid losgeschickt und werden nachfragen. Sage dir Bescheid, wenn ich etwas weiss.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Ab in die Westsahara! #5333
02/07/03 05:39 PM
02/07/03 05:39 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
So, habe bereits Antwort aus der Wüste, das Internet ist doch ein tolles Ding.
Also, dieses Festival ist von einem Privatmann organisiert und soll etwas ganz besonderes sein, der Preis wäre also gerechtfertigt. Naja. Und daher ist es auch nicht für die Einwohner, die natürlich diesen Preis nicht bezahlen können.
Also, da muss jeder selbst entscheiden, ob er hingeht. Ich ziehe da die öffentlichen, kostenlosen vor. Die bieten auch eine ganze Menge.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Ab in die Westsahara! #5334
08/07/03 08:16 PM
08/07/03 08:16 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo ihr Lieben
Wir sind nicht in der Wueste verschollen!
Es gibt uns noch!
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man meint!
Aus geschaeftlichen Gruenden mussten wir erst mal nach Guelmim, Sidi Ifni dann nach Essaouira, wo wir jetzt aus Krankheitsgruenden erstmal feststecken.
Tinka hats mit Schnupfen und Ohrenschmerzen erwischt!
Na ja wir machen das beste draus und somit haben unsere Freunde hier endlich auch wiedermal was von uns, auch nicht schlecht.
Bis bald
Liz

Re: Ab in die Westsahara! #5335
08/07/03 08:18 PM
08/07/03 08:18 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo ihr Lieben
Wir sind nicht in der Wueste verschollen!
Es gibt uns noch!
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man meint!
Aus geschaeftlichen Gruenden mussten wir erst mal nach Guelmim, Sidi Ifni dann nach Essaouira, wo wir jetzt aus Krankheitsgruenden erstmal feststecken.
Tinka hats mit Schnupfen und Ohrenschmerzen erwischt!
Na ja wir machen das beste draus und somit haben unsere Freunde hier endlich auch wiedermal was von uns, auch nicht schlecht.
Bis bald
Liz


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1