Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Print Thread
Überweisungen nach Marokko #53295
10/02/07 11:05 AM
10/02/07 11:05 AM
Joined: Feb 2007
Posts: 4
München
salina Offline OP
Junior Member
salina  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2007
Posts: 4
München
Hallo an alle Marokko-Insider,
seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und habe nun auch eine Frage:
Mein Mann ist Marokkaner und hat schon seit längerer Zeit ein Konto bei der banque populair hier in D. eröffnet, die zuständige Filiale ist in Marrakech. Vor ca. drei Wochen haben wir einen Betrag auf dieses Konto überwiesen, der bis heute nicht gutgeschrieben wurde. Auf unsere Nachfrage erklärte man uns in der Bank in Frankfurt, der Betrag sei zurückbehalten worden, weil sich mein Mann angeblich nicht identifiziert hat (Postverfahren). Das hat er jedoch mit Sicherheit getan, die Bank behauptet jedoch, nichts erhalten zu haben. Das Geld an das deutsche Konto zurück zu führen, verweigert sie ebenfalls.
Das ganze ist für uns sehr ärgerlich, da das Geld von meinem Mann dringend in Marokko gebraucht wird.
Eine Zusammenarbeit mit dieser Bank erscheint uns deshalb nicht mehr zumutbar und wir sind auf der Suche nach einer Alternative.
Nun zu meiner Frage: Wer hat Erfahrungen mit einer vergleichbaren Bank, wie viel Tage dauert eine Überweisung von D. aus nach Marokko? Wie zuverlässig arbeitet diese? Wie hoch sind die Kontofürhungsgebühren?
Vielen Dank im voraus für kompetente Antworten.
Salina

Re: Überweisungen nach Marokko #53296
10/02/07 02:09 PM
10/02/07 02:09 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Hall Salina,

In den langen Ziffern - als Konto-Nr. - sind Eigentlich 3 Konten.
Konto ( die ersten Nr. )wo er das Aufgemacht hat - in Deutschland -
Konto ( die Mittleren Nr. ) eine Sammel Konto in Frankfurt für alle Überweisungen nach Marokko.
Konto ( die Letzten Nr. ) zuständige Filialle in Marokko.
Meine erfahrung: nach 2 bis 3 wochen müsste das Geld da Sein. sollten die da nicht den Entsprechenden Konto bzw. Nr. in Marokko gefunden haben, geht das nach frankfurt zurück. Mit einem nachweis von den jenigen der das Eingezahlt hat: wird zurück gezaht.
Dafür muss man Zeit und nerven Investieren:sonst bleit das gelg Herrenlos liegen!
Viele Sonnige Grüsse aus marrakech
Hicham
PS: Die banken sind da alle Gleich!

Re: Überweisungen nach Marokko #53297
11/02/07 12:23 AM
11/02/07 12:23 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Salam Salina
ich bin bei attijariwafabank seit über 18 jahren.
Dezemder überwies mein Mann mir Geld und ich bekam es nicht in Marokko als ich jetzt da war, in der Filiale in Tanger wußte man den Grund nicht. Ich rief in Frankfurt an und erfuhr dass das Geld zurückkam weil die Bank(attijariwafabank und scheinbar waren alle marokkanische Banken betroffen) von Deutschland aus die Konten gesperrt worden. Man bestätigte mir dass bald eine Lösung gebe und so warte ich seit dem 15.12 auf diese Möglichkeit. nun habe ich gestern erfahren dass es jetzt wieder möglich ist über seine eigene Bank zu dem Bankkonto Geld zu überweisen.
habt Ihr vielleicht in dieser Zeit auch versucht zu überweisen und vielleicht lag es daran.
mein Mann musste sich auch hier bei Attijariwafabank ausweisen wenn er Geld auf mein Konto überweist es hiess es sind die neuen Regeln von D um Geld zu kontrollieren, nicht dass terroristische Gruppen so finanziert werden
sonst dauert es 5-10Tage bis ich GEld dort habe
andere Möglichkeiten Geld zu überweisen, Moneygram ist günstiger als WesternUnion
allerdings kann der Empfänger das Geld bur bei Banque Populaire abholen, bei Western Union kann der Empfänger bei allen Banken sein Geld holen und es ist super schnell in 5mn ist das Geld da
http://www.moneygram.com/Market/Market.htm?CC=DE&LC=DE
viel Glück

Re: Überweisungen nach Marokko #53298
11/02/07 06:56 AM
11/02/07 06:56 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Salina,
Seit fast 4 Jahren habe ich in Marrakech ein Konto bei der BMCE und bekomme regelmaessig Ueberweisungen aus Deutschland, Holland und Spanien. In der Regel ist das Geld innerhalb von 3 - 5 Tagen hier auf meinem Konto bei Angabe von Swift Code und IBAN Nr.
Die letzte Ueberweisung aus Deutschland (vor ca. 3 Wochen dauerte allerdings 10 Tage. Moeglicherweise haengt das damit zusammen, was Rachida berichtete.
Ich kann die BMCE nur jedem empfehlen.
Liebe Gruesse aus Marrakech,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Überweisungen nach Marokko #53299
11/02/07 11:01 AM
11/02/07 11:01 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Hallo Theo
Mein Mann hat auch ein Konto bei der BMCE Bank aber seit längerem können wir kein Geld nach Marokko überweisen.Am Anfang hat das funktioniert,ich glaube mit einer Bank in Frankfurt wo das Geld hin überwiesen wurde.Dann kam aber Post das das nicht mehr möglich wäre es müßte eine neue Bank gefunden werden.Mein Mann hat vor kurzem mal noch in Düsseldorf angerufen und die hatten immer noch keine passende Bank gefunden.Wie bekommst du denn dann das Geld aufs Konto?Ich würde nämlich auch mal gerne wieder was überweisen.
LG Renate

Re: Überweisungen nach Marokko #53300
11/02/07 11:26 AM
11/02/07 11:26 AM
Joined: Feb 2007
Posts: 4
München
salina Offline OP
Junior Member
salina  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2007
Posts: 4
München
Hallo Kenitra,
wir wurden von der banque populaire vor einiger Zeit benachtrichtigt, dass die Überweisungen nicht mehr über die Postbank möglich sind, sondern jetzt über die WGZ Bank Düsseldorf. Die letzte Überweisung, die nicht angekommen ist, wurde über diese Bank abgewickelt. Mein Mann hat sich nun nochmal in Marokko bei der Filiale in Marrakech ausgewiesen. Es wurde ihm versprochen, dass das Geld in den nächsten Tagen zur Verfügung stände, das bleibt abzuwarten......

Hallo theomarrakchi,
hast du dein Konto bei der BMCE hier in D. eröffnet? Oder in Marokko? Die Übweisungen von Europa auf ein marokk. Konto sind kostenpflichtig.
Auf Anfrage bei der marokk. Bank in D. können nur Marokkaner mit festem Wohnsitz in D. ein Konto eröffnen, bei dem die Geldtransfers kostenlos sind.

Viele Grüße
Salina

Re: Überweisungen nach Marokko #53301
11/02/07 04:40 PM
11/02/07 04:40 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo salina, die bank moecht ich sehen, die kostenfrei geld aus de nach ma ueberweist. der bank ist es doch sch....egal ob dein mann marrokaner oder groenlaender ist, die laesst sich fuer ihre dienstleistung bezahlen. und da spielen staatsangehörigkeiten eine eher untergeordnete rolle.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Überweisungen nach Marokko #53302
11/02/07 06:03 PM
11/02/07 06:03 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Salina
so ist das
MarokkanerInnen die hier resident sind(MRE) haben ein Sonderstatus bei den marokkanischen Banken, sie können Geldtransfert kostenlos betätigen, denn das Land und die Bank haben was von Devisen, vorallem was mich betrifft, finde ich diese Möglichkeit klasse, ich bekomme mehr ausbezahlt als ich per Western oder Moneygram mache.
eine gute Nachricht jetzt haben die banken wieder eine Bank gefunden die den Transfert macht, konsultiert eure Banken es fonktioniert wieder.
MRE können hier bei der marokkanischen Banken Konten öffnen: Ausweiss, Gehaltsabrechnung.
wenn man öfter überwiest bekommt mit der Zeit auch günstige Kredite in Marokko falls man bauen will oder heiraten oder was weiss ich :p
Attijariwafabank, BMCE sind seriös und da stimmt die Dienstleistung

Re: Überweisungen nach Marokko #53303
11/02/07 06:22 PM
11/02/07 06:22 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Salima,
Die barmherzige Bank moechte ich auch mal kennenlernen, die Ueberweisungen fuer ihre Landsleute kostenfrei durchfuehrt.
Moeglicherweise fuehren sie Ueberweisungen in dem Falle zu ermaessigten Gebuehren durch wie es z.B. in Spanien bei Western Union der Fall ist. Die haben Spezialtarife fuer Transfers nach Marokko und in einige andere suedamerikanische Migrationslaender. Da kostet z.B. der Transfer von 1.000€ nach Marokko nur 19€.
Hallo Renate,
Ich weiss nicht von welcher Bank in Deutschland das Geld ueberwiesen wird, ist mir auch egal solange es schnell hier eintrifft.
Was vielleicht einen Unterschied macht ist der, dass ich hier in Marokko ein convertibles Konto habe (d.h. ein Konto fuer Nicht Residenten), von dem ich hier auch jederzeit Euros auszahlen lassen kann.
Liebe Gruesse
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Überweisungen nach Marokko #53304
11/02/07 07:16 PM
11/02/07 07:16 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

nicht die bank macht das kostenfrei, sondern der marok. staat zahlt das.
der ist so froh über die devisen, dass er sagt: "lass stecken, ich übernimm das."

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Überweisungen nach Marokko #53305
12/02/07 11:09 PM
12/02/07 11:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Salina

Du kannst den Herren der der Banque Populaire auch im Generalkonsulat in Frankfurt antreffen.


@Alle
Hier in Deutschland haben die Marokkaner von ihren Banken ein Schreiben erhalten in welchen sie aufgefordert wurden sich zu Identifizieren. Wenn nun jemand nicht geantwortet hat so kann es sein das seine Transaktionen gesperrt werden.
Wie bereits vorher von jemand geschrieben so ist dieses auf Deutschland zurückzuführen.

Re: Überweisungen nach Marokko #53306
13/02/07 11:05 AM
13/02/07 11:05 AM
Joined: Feb 2007
Posts: 4
München
salina Offline OP
Junior Member
salina  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2007
Posts: 4
München
Hallo Karim,
wie bereits eingangs erwähnt, hat sich mein Mann schon vor einiger Zeit über das Postverfahren identifiziert!!!! Diese inkompetente Bank behauptet jedoch nichts erhalten zu haben und behält das Geld einfach zurück.

Sogar ich wurde vor einiger Zeit aufgefordert mich zu identifizieren, obwohl ich weder Kontomitinhaberin noch Vollmacht für dieses marokk. Konto habe. Es wurden lediglich von meinem dt. Konto einzelne geringe Beträge nach Marokko transferiert. Nach tel. Rückfrage bei der Niederlassung von banque poplulair in Frankfurt erklärte man mir, ich könnte mich ja als Ausländerin illegal in Deutschland aufhalten... und das bei meinem typisch deutschen Namen...
Nach Aussage meiner dt. Bank müssen sich jedoch lediglich die Kontoinhaber selbst ausweisen. Meine Identifizierung haben sie erhalten, die von meinem Mann angeblich nicht.
Salina

Re: Überweisungen nach Marokko #53307
14/02/07 12:13 AM
14/02/07 12:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Salina

Deshalb am besten persönlich nach Frankfurt fahren. Wurde eine Kopie vom marokkanischen Reisepass zur Bank geschickt?

Re: Überweisungen nach Marokko #53308
14/02/07 12:56 AM
14/02/07 12:56 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Salina
das ist leider so
ich musste letztes Jahr eine Kopie vom Pass meines Mannes einreichenobwohl es um mein Konto handelt und mein Mann nichts damit zu tun hatte, die deutschen haben die Bank dazu aufgefordet wegen Terroristen/Geldtransfert usw da der Verdacht man könnte Gelder zu Terrorzellen über solche Wege hinwegschmuggeln-alles im Namen der Terrorbekämpfung :rolleyes:
Heute könnte ich seit 2Monaten endlich Geld überweisen, man hat eine Nak gefunden die den Transfert übernimmz
die DHB bank Düsseldorf
du sollst die Bank anrufen, Kopie deines Ausweises und eine kopie des Ausweiss deines Mannes und wenn diese in den Unterlagen sind, habt Ihr gar keine Probleme mehr
es ist so dass die Bank kontrolliert wird und sie will sich absichern
viel Glück
rachida

Re: Überweisungen nach Marokko #53309
05/03/07 11:15 AM
05/03/07 11:15 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

Joined: Mar 2006
Posts: 128
NRW
Hallo zusammen. Auch ich habe Erfahrung mit Überweisungen Richtung Marokko (Agadir). Ich (Bankbetriebswirt im Ruhestand)habe vor 7 Jahren bei der Banque Populaire (in Dortmund) ein Konto auf meinen Namen eröffnet. Grund für die Eröffnung bei der Banque Populaire war, daß nur Gebühren für eine Inlandsüberweisung (40 ct.)anfallen. Der Dauerauftrag wird regelmäßig auf dem dt. Konto belastet und nach 3-4 Tagen auf dem marok. Konto gutgeschrieben. Auf den Betrag vom 29.12.2006 warte ich bis heute (5.3.2007)Inzwischen steht fest, daß der Betrag auf einem Zwischenkonto in D´dorf liegt, weil angeblich die Empfänger-Kt-Nr. nicht stimmte. Bitte erinnere, die Überweisungen sind als Dauerauftrag stets pünktlich angekommen. M.E. geht es hier um unfähige Mitarbeiter bei der Banque P. Ich habe an den Vorstand der Banque P. in Casa geschrieben und um Klärung gebeten.

Re: Überweisungen nach Marokko #53310
05/03/07 04:24 PM
05/03/07 04:24 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
T
tuffi55 Offline
Mitglied
tuffi55  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2006
Posts: 69
Nettetal Schaag
Hallo aus Nettetal
auch wir haben Erfahrungen mit Überweisungen in richtung Marokko ( Agadir )war immer alles bestens mit unser Hausbank waffa überweisungen sind immer angekommen in 4-6 tage.... Gruss Tüffi&Aziza

Re: Überweisungen nach Marokko #53311
18/03/07 02:13 PM
18/03/07 02:13 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 4
München
salina Offline OP
Junior Member
salina  Offline OP
Junior Member

Joined: Feb 2007
Posts: 4
München
Hallo Jurudo,
Dein Beitrag bestätigt meine Annahme über die Unfähgkeit und auch Ignoranz der Bankangestellten bei Banque Populair in FFM, die jedoch an Arroganz kaum noch zu toppen sind. Ich bezweifle jedoch, dass andere marokk. Banken über kompetentere Mitarbeiter verfügen. Deshalb hat mein Mann bisher von einem Bankwechsel abgesehen.
Unsere Erfahrungen sind die, dass eine telefonische Zusicherung grundsätzlich nicht eingehalten wird. Mit sehr viel Glück wird auf Faxe oder Briefe reagiert! Inzwischen ist der Betrag (nach mehreren nochmaligen Identifizierungen beim Postamt) auf dem Bankkonto
in Marokko gelandet.
Jurudo, darf ich fragen, wieviel Gebühren die Bank für Dein Konto berechnet? In unserem Fall werden monatlich 3 € abgebucht, obwohl wir die Kontoaktualisierungen per email einstellen ließen, dafür sind die Kontobewegungen zu gering.
Das ist der nächste Gewaltakt, wieder an das zu unrecht abgebuchte Geld zu kommen.
Ob du jemals eine Antwort auf den Schreiben an den Vorstand der Bank in Casa erhalten wirst, ist nach unseren Erfahrungen stark anzuzweifeln. Ich wünsche jedenfalls viel Glück, dass das Geld doch noch irgendwann ankommt!

Viele Grüße
Salina

Re: Überweisungen nach Marokko #53312
19/03/07 02:55 AM
19/03/07 02:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Also ich lasse mir jeden Monat einen Kontoauszug zusenden (Postweg). Hier Kontokosten 16,50 Dirham pro Monat.

Re: Überweisungen nach Marokko #53313
19/03/07 02:59 AM
19/03/07 02:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Jurudo

Was gut hilft ist der direkte Anruf nach Marokko und dort bei seiner Bank das Problem vortragen. Die Reaktionen der Bankangestellten hier in Europa erfolgt dann sofort. Bei mir rief der Bankangestellte dann persönlich an.

Re: Überweisungen nach Marokko #53314
21/03/07 10:59 PM
21/03/07 10:59 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 8
München
K
Khadija.R Offline
Junior Member
Khadija.R  Offline
Junior Member
K

Joined: Mar 2007
Posts: 8
München
Hallo,
Es gibt auch andere Möglichkeiten Geld nach Marokko zu überweisen. Ich arbeite zur Zeit in einer Firma, wo wir Geld Transfer machen. In ein paar Minuten kann das Geld in Marokko abgehoben werden, bei allen Banken der BMCE. Die Firma heißt "Ria Envia", alle info könnt ihr unter www.riaenvia.de finden.
Zur Zeit gibt es Filialen in Berlin, Frankfurt, München und bald, im April auch in Düsseldorf.
Das Geld kommt sicher an, und die Gebühren sind nicht schlecht.

Re: Überweisungen nach Marokko #53315
21/03/07 11:03 PM
21/03/07 11:03 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 8
München
K
Khadija.R Offline
Junior Member
Khadija.R  Offline
Junior Member
K

Joined: Mar 2007
Posts: 8
München
Nochmal die richtige Web Adresse ist www.riaenvia.com nicht ....DE


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1