Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Allah, Al Watan, Al Malik #53123
19/04/07 04:05 PM
19/04/07 04:05 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
(Thema aus anderem thread verschoben)

@jm

hast du keinerlei Kritikpunkte gegenüber dem Königshaus und dem derzeitigen System?
Ist alles wirklich so perfekt?
Macht das Könighaus nicht mal Fehler, wie du und ich auch?

Ich hoffe mal die letzte frage beantwortest du mit ja,
und mich würde mal interessieren welche Fehler das nach deiner Ansicht wären.

Unsere Fehler sind nicht so bewegend, wie die eines absolutistischen Staatsmannes,
wir tragen deshalb nicht dieselbe Verantwortung auf unseren schultern wie M6,
er hat viel mehr zu verantworten, für ihn kleine Entscheidungen können große Auswirkungen für andere haben, das ist eine schwere Position und wir können froh sein nicht mir dieser Prüfung von Allah swt ausgestattet worden zu sein.

Welche schwerwiegenden Fehler hat das Königshaus so begangen?
und was sind die großen nachteile einer absolutistischen Monarchie nach deiner Meinung?

Ich habe dich das niemals gefragt, aber bist du ihm Staatsdienst, Beamter?

Falls ja könnte ich nachvollziehen das du die fragen nicht beantworten willst
Und das wäre auch mein persönlich größter Kritikpunkt an dem absolutistischen System in Marokko, es ist keinerlei Kritik erlaubt, wer Positionen besitzt und profitiert folgt wie die Lemminge und die aufgesetzten Scheuklappen trüben die sicht auf die dinge und die Mischung aus Angst vor verlust und die freude über den eigenem Profit macht stumm und hörig.

Was mir persönlich an M6 am meisten gefällt gegenüber seinen vater,
ist nicht sein politisches Programm, sondern sein schüchternes, etwas Zurückhaltendes auftreten, was ihn mir persönlich, wie so viele Marokkaner auf Anhieb sympathischer macht auch wen er das „Händeküssen“ bisher nicht abschaffte, als das dominante gehabe seines vaters, das bei den Marokkaner Angst, Abscheu, Unterwürfigkeit oder alles zusammen bei den Marokkanern auslöste.

In dem schüchternen, zurückhaltenden auftreten von M6 lagen und liegt die Hoffnung für viele Marokkaner das sich was ändert und das hat nichts mit der Sahara, dem Müll, dem hafen, der wirtschaft …., dem politischen Programm des Königshauses zu tun, den mit diesen dingen verändert sich nur die Oberfläche, etwas an der Fassade, aber das Kernproblem Marokkos wird damit nicht gelöst werden, der druck der Demographie.

Ich halte von Philosophen und der Philosophie an sich nicht viel,
aber fand es interessant das Philosophen mich in meinem Gespür bestätigten
und das es sogar eine These aus der Soziologie gibt die meine Vermutungen bekräftigen:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,3991508,00.html
(auf das video klicken)


die Bomberei in Casa von verwirrten, die kämpfe in Algerien,….,
das sind Positionskämpfe von nichts-habenden, nichts-seienden und denen die ihren Besitz und Position in einem starren System verteidigen, indem man immer noch nur durch Abstammung und bedingungsloser Loyalität aufsteigen kann.

Und es wird meiner meinung nach schlimmer werden,
Allahu taala Allam.

Ich habe das vorher versucht mehrmals zu verdeutlichen, die demoraphie ist DAS PROBLEM der kommenden Jahre und Jahrzehnte in Marokko, nicht diese programmatischen tropfen auf dem heißen stein Marokko, das nichts verändern wird, selbst wen Marokko einen ganz starken wirtschaftlichen aufstieg und etwas mehr politische Freiheiten schaffen könnte, der druck der Demographie ist größer, man wird nie nach kommen und mit diesem absolutistischen und starren System erst recht nicht.

ich habe auch eine gerechte Lösung mal vorgeschlagen, einen weg das gut für das alaoutische Königshaus und alle Gruppen in Marokko ist, freie Wahlen, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung für die bevölkerung Marokkos und all der Gruppen die sich darin befinden, damit keiner sich Rechtfertigungen für mord und Todschlag konstruieren kann, dessen Vorboten wir schon sehen.

M6 sollte diesen weg begeleiten und absichern,
ohne Manipulationen und ohne die Interessen einer Gruppe zu bevorzugen, das wäre eine sehr große aufgabe, ich weiß nicht ob er es könnte, aber ich weiß er würde damit in die Geschichte als großer Mann eingehen,
die alternative ist weiter sich und die profiteure abzusichern
und das wird nur mit gewalt, blut an den Händen gehen bis auch sein erstgeborener wieder König wird mit einer verdoppelten bevölkerung und noch viel größeren Problemen, usw.

es gibt eigentlich keine anderen friedvollere alternative,
wirklich gute Berater würden M6 auf diese Situation hinweisen,
das alaoutische Königshaus hat materiellen Reichtum, wie keiner sonst in Marokko,
Geld, Reichtum,…, können sie alles behalten, haben komplett ausgesorgt,
sie müssten nur noch die Macht in geschichtsträchtigen Ruhm für sich verwandeln können, indem sie der bevölkerung Marokkos ihre selbstbestimmung und selbstverantwortlichkeit klar machen und ebnen
dann könnte es inshallah einen friedvolleren verlauf in der zukunft geben und ein happy end werden, alles andere würde nur zu verhärteten extremen führen mit hass, gewalt und blut an den Händen, vollkommen egal wer diese verhärteten extremen Positionen einnimmt, der staat oder Gruppierungen die ihn bekämpfen und es ist vollkommen egal wer als Gewinner daraus hervortritt, das Ergebnis wäre nur Spaltung und tiefe Gräben und die Niederlage für Marokko, vor allem wenn die starke vorhandene vereinigende kraft des puren, klaren monotheimus des Islam von beiden Seiten missbraucht werden, nicht nur Extremisten die bomben legen verunstalten den ISLAM, auch das Königshaus, der Staat tut es und reizt andere es ihnen gleich zu tun.

Marokko braucht Gerechtigkeit, fairniss, Aufbruch
und eine kalimah eine botschaft die vereinigt, die verbindet, was in Marokko nur der ISLAM liefern kann
und es braucht
keine extremen Abd-Allah, keine extremen Abd-Allaouia, keine extremen Abdel-francophonic und auch keine extremen Abd-was auch immer,
indem ein jeder sich von den shayateen leiten lässt.


und Allah swt weiß es besser.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53124
19/04/07 05:51 PM
19/04/07 05:51 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
halo abid,

kritisieren ist leicht daher lasse ich es oft. was für mich zählt ist, dass der könig und eine menge von menschen in marokko (nicht alle) in der tat einen willen haben, dinge in marokko zu ändern. in deutschland habe ich gelernt die leistung zu schätzen, auch wenn sie, anfangs, noch tollpatschig und gerring aussieht.

das ist offensichtlich im kolletivbewusstsein der marokkaner und vieler deutsche auch etwas, was für den einfachen bürger nicht möglich sein kann. man muss im staatsdienst sein oder eine mission haben, wenn man sein eigenes land nicht geradezu in kritik zerstückelt.

ich bin kein freund mehr von dieser mentalität, die ich für steril bis destruktiv halte.

ein fehler, den mohammed 6 zu machen scheint ist, dass er an symbole des absolutismus festhält, denn im grunde ist er derjenige, der daruf zu bestehen scheint, dass marokko sich demokratisiert und modernisiert.

aber diesen "fehler" scheint er nur zu machen, denn auf der anderen seite braucht das land noch eine figur, die es durch die regionen, ethnien und entgegen vielen problemen wie dem saharakonflikt vereint. und das land kann seine vergangenheit, seine tiefe geschichte nicht über board werfen, um von heute auf morgen wie eine nüchterne öde republik zu werden.

mohammed 6 hat eine grosse mühe auf sich genommen beispielsweise die gesetze für parteien und wahlen gründlich zu reformieren und zu moderniesieren, damit marokko in 2007 nicht nur freie, sondern auch gesunde wahlen haben kann und ich habe den eindruck, dass er sich zu einem arbeitstier entwickelt hat, der mit jedem zusammenarbeiten will, der einen ernsthaften willen zeigt, sich für das land einzusetzen.

das ist für mich das wichtigste.

kritisieren würde ich ihn dafür, dass er wichtige sektoren bislang vernachlässigt, obwohl er hin und wieder initiativen für sie startet, die ergebnislos bleiben, z.b. bildung, gesundheit, fischerei und landwirtschaft.

diese drei aktivitäten sind vital für marokko und das land braucht einen holzfäller am kopf jedes dieser ministerien, um dort strukturelle änderungen einzuführen. vielleicht kommt das noch. bislang bemerkt dies keiner von diesen menschen und medien, die meinen zu kritisieren, machen aber in demagogie und populismus.

ich teile deine einschätzungen bzgl marokko nicht und nehme bezug auf zwei:

1/ die demogrpahie: marokko erlebt einen geburtenrückgang (aktuell 22 0/00 -?-), tendentiell wie in europa. die demographische "bombe" tickt woanders, nicht in marokko.

ich empfehle dir folgenden lehrreichen artikel zu lesen:

Révolution culturelle au Maroc : le sens d'une transition démographique
par Youssef Courbage et Emmanuel Todd, Institut National d'Etudes Démographiques, Paris.
Le Maroc est à la veille de récolter les bénéfices de la transition. Cette transition de la fécondité et l'entrée dans la modernité comportent néanmoins quelques « déstabilisations ».

http://www.fondation-res-publica.org/Rev...hique_a210.html

2/ es wird nicht schlimmer kommen für marokko mit dem terrorismus, schlimmestens wie überall in der welt. marokko und algerien zu vergleichen ist ein fehler, denn es gibt einen gravierenden und radikalen unterschied zwischen den situationen in beiden ländern.

das ist warum, der könig genau in der zeit der attentate völlig ruhig seine runde im süden marokkos drehte und wie sonst auf dieleute ging, etwas, was in algerien unmöglich wäre.

schliesslich kann der islam nicht die lösung für ein land sein, vielleicht aber für die einzelnen menschen (?!). der islam ist ein religion und religionen sind privatsachen.

gruss
jm

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53125
19/04/07 06:36 PM
19/04/07 06:36 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
tendentiell wie in europa. die demographische "bombe" tickt woanders, nicht in marokko.
Dann sehen wir das gleiche und denoch unterschiedlich,
Ich denke die bombe „demographie“ tickt gewaltig und wird immer schärfer, wie du auf "tendentiell wie in europa" kommst, verstehe wer will, ich kann das nicht.

32,9 % der Einwohner sind jünger als 15 Jahre (2003); sagen auch etwas ganz anderes

Das der Bevölkerungswachstum in Marokko etwas abnimmt ist auch nichts neues,
aber es ist nimmt auf einem sehr sehr hohen Niveau gerademal etwas ab und das reicht nicht die demographie und deren jetzt schon und kommende probleme klein zu reden oder zu behaupten das gebe es alles nicht, man müsse nur die augen ganz fest zu machen.

In der Stadtmitte den modernen Inseln casa`s, rabat,… ist sie auch sicherlich niedriger als auf dem lande und bei den Karian in sidi Moumen.

warst du schon mal bei den Karian in Casa ?

Wen ich in Marokko bin sehe ich eine masse an Kinder auf der Straße und in einem Wohnhaus finden sich gleich mehrere gleichaltrige. Wenn ich mir meine eigene Familie ansehe hätte ich mühe all meine Cousin und Cousinen beim Namen zu nennen, es sind einfach zu viele und es kommt fast jedes Jahr welche hinzu. zeig mir mal in europa, wer das gleiche problem hat, ich denke in europa kennt jeder seine 2,3 cousine und cousinen beim namen, wenn man den überhaupt welche hat.

Die wirtschaft, der Staat wird nicht nachkommen 32,9% in den nächsten 15 Jahren aufzunehmen, Europa wird die Mauern noch höher bauen,
das hört sich nicht gut an,
Und auch nicht das über Nacht alle tausend jahre alte Wertvorstellungen über Bord geworfen werden sollten, damit man sich den Titel und das Etikett modern auf die Stirn malen kann.

also wen du das animmst,
ich denke so wird das niemals funktionieren.


 Antwort auf:
der islam ist ein religion und religionen sind privatsachen.
aber nicht in Marokko und wir diskutieren hier ja über Marokko.

Mit deiner meinung hängst du einer extremistischen außenseiter position an,
die selbst der "Amir al Mouminin" M6 nicht wagt zu äußern
oder auch nur in erwägung zu ziehen oder in diskussion zu bringen
der ISLAM ist bist heute in Marokko keine privatsache,
sondern persönliche und gesellschaftliche grundlage, auch für M6.
das fängt schon mit "ASSalamu Alaikum" auf der strasse an und endet im sjud in der moschee neben dem nachbarn.

ab wann denkst du wird der Islam den privatsache werden ?

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53126
19/04/07 06:52 PM
19/04/07 06:52 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
abid,

was du nicht erzählst ist, dass diese quote von 1960 bis 2003 44% zu 30% gesunkent und wird in 2020 bei lediglich 23%, während die alten, die eta 7% der gesellschaft ausmachten in 2040 20% werden.

hir, auch die analyse dazu lesen:

http://www.maroc-hebdo.press.ma/MHinternet/Archives_616/pdf_616/page18.pdf

auch junge leute heiraten nicht mehr. familien selbst auf dem lande zeugen nicht mehr als zwei, höchstens drei kinder.

in einigen ecken ist dies nocht nicht auffällig, überall jedoch schon. die marokkanische familie wird rationaler, kleiner und setzt auf individualisierung.

modernität ist nichts gutes oder schlechtes, sondern eine tatsache, die mit der gesellschaftlichen entwicklung kommt. sie kann daher weder staatlich noch sonstwie verordnet, aber auch nicht verhindert werden.

auch die scheinbar "islamisierung" wird nichts daran rütteln.

was den islam angeht, siehst du, dass ich andere ideen habe als m6. dass es extremistisch sei, zu behaupten, jeder möge glauben, was er will oder auch nicht, wundert mich sehr!

jm

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53127
19/04/07 07:04 PM
19/04/07 07:04 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Hallo Jm

ich schrieb ja schon das die Zahlen abnehmen, aber es bleibt immer noch ein sehr hohes niveau das die wirtschaft der staat für die kommenden jahre nicht aufnehmen wird können, das verhältniss stimmt nicht.

die Karian sind jetzt schon da, nicht weil sie jemand da haben will,
sondern weil das verhältniss in der vergangenheit schon nicht stimmte
und das verschärft sich die nächsten jahre dramatisch und erheblich, deshalb lasse ich mal jetzt das jahr 2040 das sein was es ist, nämlich noch sehr weit weg bis dahin kann Marokko um die 50-55 Millionen annehmen und wer weiß was bis dahin alles passieren wird.
vieleicht gibt es sogar massenabschiebungen oder flüchtlingswellen aus einem rechtsextrem gewordenen europa, wer weiß das schon. selbst bis 2020 kann soviel passieren.

 Antwort auf:
auch junge leute heiraten nicht mehr.
was heißt den hier "auch", bist du nicht verheiratet ?

also unverheiratete in marokko gibt es ganz, ganz selten und das junge leute weniger heiraten hat mit dem zu tun was ich dir schon schrieb, die jugend kann nicht aufgenommen werden, hat keine jobs, keine stellung, kein auskommen, keine wohnung und somit keine basis um eine familie zu gründen und das macht die sache in den kommenden jahren noch explosiver.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53128
19/04/07 07:44 PM
19/04/07 07:44 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Hallo JM

es kann auch sein,
dass du die kommende riesen Welle noch nicht so verstanden hast und nicht so ganz realisieren konntest.

Marokko hat ca. 33 mill. einwohner
ca. 33% unter 15 Jahren

das heißt Marokko muss die nächsten 15 jahre
ca.11 Millionen junge leute aufnehmen,

d.h der komplette Staat Belgien rollt auf Marokko die nächsten 15 Jahre zu
und will arbeit, wohnung, essen, status, familie gründen,.....

das ist eine riesen welle die jetzt in diesem moment schon auf Marokko zurast,
eine welle die es so vorher niemals gab.

europa,
deren wirtschafts-gesellschaften müssten eigentlich um die wirtschaftskraft aufrecht zu erhalten einwanderung zulassen und einfordern, deren bürgergesellschaften werden das aber nicht mehr psychisch vertragen und ertragen können, die werden wohl eher wieder rechtsextreme blut und volkes gedanken wiederendecken sobald "ausländer" in einigen städten europas eine mehrheit bekommen und wenn überhaupt einwanderung, dann nur sehr gut ausgebildete spezialkräfte und erst recht keine weniger ausgebildeten aus sidi mumen die noch an dem Islam hängen,
europa macht für Marokko eher die schotten dicht
als noch einmal auf, wie in der vergangenheit,
sieht man auch derzeit in den botschaften und an der High Tech grenze der Spanier
und die rechtsextremen, wie lePen, flamsblock...und wie sie alle heißen gibt es schon und stehen in den startlöchern.

Kriege,
Marokkaner tummeln jetzt schon auf kriegsschauplätzen in irak, afghanistan herum,
die zahl kennt keiner genau, aber es soll eine große gruppe sein,
ein paar könnte man auch in zukunft wiederum in richtung Al-Qaida abziehen lassen, aber das wird natürlich das problem nicht lösen, eher sogar vergrößern, die erlernen dann wie man richtig bomben baut, nicht so wie in casa.

Marokko,
die marokkanische wirtschaft, der staat kann sie nicht aufnehmen, es gibt auch keine sozialhilfe,
d.h kein auskommen, keine position, keine wohnung, keine familie gründen,...

ja was bleibt da noch übrig ?

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53129
19/04/07 07:45 PM
19/04/07 07:45 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
abid,

eine runde in einem karian (bidonville) zu machen hilft nicht. man muss sich ein etwas mehr informieren.

junge leute meiden das heiraten in der tat, der anteil derer, die singles bleiben wollen ist sehr gross; wir haben dies in diesem forum bereits diskutiert glaube ich.

marokko ist dabei die karians abzubauen, der immobiliensektor boomt, randstädte mit sozialwohnungen enstehen überall. die karians von casablanca werden schwierig sein, zu bekämpfen, aber der weg ist gezeichnet. es ist eine frage der zeit.

ich bin fern von der behauptung alles ginge gut, aber die sicht der dinge, wie du darstellst ist linear und ignoriert viele faktoren. sie schliesst z.b. aus, dass das land wirtschaftlich wachsen kann und dass mit dem geburtenrückgang und dem strukturwandel der familien z.b. die aktive bevölkerung weniger menschen pro kopf zu versorgen haben wird.

jm

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53130
19/04/07 08:18 PM
19/04/07 08:18 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
lieber Jm

schreib mal wenigstens einmal "inshallah"

ich bin weit davon entfernt zu behaupten ich wüßte alles und kann in die zukunft sehen.

aber ein wenig mathe und nur ein wenig nachdenken
und man wird darauf kommen, das selbst die reiche BRD große, große probleme bekommen würde,
wen sie die nächsten 15 jahre 11 millionen junge leute aufnehmen müßte, den kompletten staat Belgien,
selbst die BRD bekommt die paar Jugendlichen die man hier noch hat in einen ausbildungsplatz und wäre mit solch einer Welle überfordert, das arme kleine marokko wird es erst recht nicht schaffen können
da kann auch auf dem lande marokkos ein silicon valley nach dem anderen enstehen,
das ist nicht möglich.

leider, leider und nochmals leider
sieht es eher so aus, dass es in marokko sehr unruhig werden wird, die aller ersten kleineren vorboten haben wir schon erleben dürfen, da wird sich plötzlich einfach weggebombt,....

und leider, leider wird es auch in europa nicht viel ruhiger werden, ein wirtschaftlicher abstieg oder sogar ein kollaps steht bevor und die dunkelhaarigen sündenböcke wird man auch schnell finden.

Der Planet Erde ist leider nicht das paradies und es auch nicht der ort der gerechtigkeit.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53131
19/04/07 11:58 PM
19/04/07 11:58 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
Wenn ihr gestattet, werfe ich noch einige Gesichtspunkte mit ein.

Abid al Wahid hat sicherliche Recht, die demographische Kluft in Marokko hervorzuheben.
Da bleibt dem König und seinen Gefolgsleuten nur eine Chance: Arbeitsplätze, Arbeitsplätze und nochmals Arbeitsplätze für die Jugend zu schaffen!

Was mir aufgefallen ist:

Die Superreichen in Marokko bringen ihr in Marokko verdientes Geld ungehindert (und unbesteuert!) ins Ausland (z.B. in die Schweiz).

Laut Aussagen eines von mir kürzlich gelesenen Magazins hat seine Majestät Mohammed VI mehr als 800 Luxus-Autos in privatem Besitz. Wer braucht soviele Edelkarren?

Die Touristikunternehmen, die im grossen Stil in Marokko investieren, hinterlassen auch nicht mehr als eine Hand voll Arbeitsplätze zu Dumpinglöhnen und ohne jegliche soziale Absicherung der Angestellten. Das erwirtschaftete Geld fliesst dann auch unbesteuert ins Ausland ab.

Es gibt wohl ein neues Anti-Korruptionsgesetz, nur wer hält sich dran? Genau, niemand!

Wie sieht es aus in Fragen Bürokratie?
Ich denke, dagegen ist Europa ein Waisenkind.


So, jetzt könnt ihr weitermachen. \:D


Gruss aus Andalusien

Oliver

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53132
20/04/07 03:14 AM
20/04/07 03:14 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
aber ein wenig mathe und nur ein wenig nachdenken
und man wird darauf kommen, das selbst die reiche BRD große, große probleme bekommen würde,
wen sie die nächsten 15 jahre 11 millionen junge leute aufnehmen müßte, den kompletten staat Belgien,
selbst die BRD bekommt die paar Jugendlichen die man hier noch hat in einen ausbildungsplatz und wäre mit solch einer Welle überfordert, das arme kleine marokko wird es erst recht nicht schaffen können
Ich will mich an dieser stelle berichten, ich habe tatsächlich nur ein „wenig nachgedacht".
Die knochenharte realität sieht noch viel schlimmer aus.

Marokko muss ca. um die 11 Millionen in den kommenden 15 Jahren irgendwie in die wirtschaft oder als beamte integrieren, das wären ca. 730.000 im Jahr, also Marokko müsste mehr pro Jahr ausbilden als das ausbildungsplatz angebot der starken weltweit bewunderten deutschen wirtschaft im Jahre 2007:

http://www.foerderland.de/626+M5a1b85842df.0.html

der Staat Brd und dessen wirtschaft, indem es mehrere einzelne unternehmen gibt, die mehr umsetzen als der gesamte Staat Marokko schafft gerademal 600.000 Ausbildungsplätze bereit zu stellen, der Staat Marokko braucht aber ungefähr 130.000 mehr pro Jahr.

Um zu verstehen, in welcher Entwicklung Marokko sich jetzt schon befindet
und mal mit Deutschland zu vergleichen,
die es in einem großen Kraftakt durchaus schaffen könnte für die kommenden 15 jahre
die Einwohnerzahl Belgiens (10,5 Mill) mit Ausbildungsplätzen zu versorgen,
aber das wäre nicht der richtige vergleich.

Deutschland hat ca. 82 Mill Einwohner,
bei einem fiktiven 33% Bevölkerungsanteil der unter 15 Jährigen (der in marokko tatsache ist) müsste Deutschland
27 Mill Junge Menschen, die nächsten 15 Jahre unterbringen, das wären pro Jahr
1,8 Millionen und das würde selbst die starke deutsche wirtschaft nicht schaffen,
die im Jahre 2007 ein drittel davon 600.000 als erfolg feiert.


welche wirtschaft auch immer M6 meint plötzlich aus den Hut her zaubern zu können
oder wer auch immer denkt M6 hätte diese fähigkeiten,
welches Beamtentum man immer noch ausbauen könnte oder welche positionen der etablierten man frei bekommt, um platz zu schaffen für diese jugend Marokkos,
das wird bei weitem niemals ausreichen,
das geht einfach nicht und in einem starren system wie in Marokko,
das auf besitz und postenbewahrung aus ist, erst recht nicht.

M6 zieht tatsächlich unermüdlich durch Marokko, eröffnet hier eine schule, verteilt da ein paar bälle, zieht weiter mit seinem convoi und legt dort einen grundstein, aber das alles bleibt nur ein einsames pusten gegen den aufbrechenden sturm mit orkanartigen windkonstellationen

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53133
20/04/07 02:28 PM
20/04/07 02:28 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
abid,

legt die dunkle kristallkugel beiseite.

es gibt viele, die so linear gerechnet hatten, einer der berühmten war malthus. die zeit hat gezeigt, dass sie immer geirrt haben.


jm

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53134
20/04/07 04:05 PM
20/04/07 04:05 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Hallo Jm

Ich wäre froh wen ich Unrecht behalten würde, wie schon erwähnt habe ich in Marokko
selber eine große Familie, mag mein Heimatland Marokko sehr, deshalb beschäftigt mich diese entwicklung die schon angefangen hat und was in Marokko derzeit schon geschieht und inshallah wird es nicht so schlimm werden wie ich wirklich befürchte, aber ich kann mich dir leider nicht anschließen in dem glauben dieses wirklich große Problem, Das Problem Marokkos gäbe es einfach nicht, ist einfach nicht da und vorhanden,
Marokko, ein absolutistisches, starres System mit vielen anderen problemchen und ungerechtigeiten wird unter der Führung von M6 übermorgen ganz sicher zu einem wunderbaren Silicon Valley werden, das diese kommende (Problem)masse locker und ohne weiteres in sich aufnehmen kann.

„siher“ ist im Islam nicht erlaubt und dem Aberglauben hänge ich nicht an
aber Falls die trockenen zahlen und mein wissen und Erfahrungen
eine „dunkle Kristallkugel“ sein sollten und ein „linearer“ Aberglaube ist
dann scheinst du eine „weiße“ zu besitzen und eine „krumme“ Rechnung (die du uns
bisher nicht aufgezeigt hast) mit viel Hoffnung.

Die ich dir auch gar nicht nehmen will,
aber wundere dich nicht falls es ganz anders kommt als du denkst und dir erhoffst.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53135
20/04/07 04:53 PM
20/04/07 04:53 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
lieber abid,

dass dinge nicht apokalyptisch sein werden, bedeutet nicht unbedingt, dass sie rosig werden müssen.

es ist uns, leuten in dem arabo-islamischen raum, schwierig bis unmöglich, eine differenzierte betrachatung der dinge zu halten, die das normale einbezieht und nicht systematischen vom katastrophalen ausgeht.

du hast schlimme dinge im karian gesehen. ich habe aber beobachtet, dass villen-viertel zugenommen haben und die mittelschicht alles wie warme semel kauft, sobald neue viertel entstehen.

sollte das karian-szenario stimmen, müssten man indien und brasilien sofort beobachten und deren regierungen vor einer unmittelbar bevorstehenden untergang warnen.

jm

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53136
21/04/07 02:18 AM
21/04/07 02:18 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Hallo JM

Ich habe nicht von Yaum Al Qiyama oder Apokalypse gesprochen,
sondern von Unruhe, Bomberei, Gewalt, blut an den Händen, Spaltung und tiefe Gräben
man kann es auch zusammenfassen mit „3asabiya“,
einer unbarmherzigen Verhärtung die über Marokko kommen könnte
und das ist tatsächlich nicht rosig.


 Antwort auf:
sollte das karian-szenario stimmen, müssten man indien und brasilien sofort beobachten und deren regierungen vor einer unmittelbar bevorstehenden untergang warnen.
Möge Allah swt unsere Heimat davor schützen solche Verhältnisse wie in Brasilien zu bekommen, indem es Favelas so groß wie Städte gibt, in der Drogen, Mafiabanden herrschen und sich gegenseitig killen, während die Polizei die Touristen Straßen von Straßenkinder reinigt und eine kleine reiche schichte sich alles mit ihrem Helikopter von oben anschaut um ihre Festungen zu erreichen.

Verhältnisse wie Brasilien kann es in Marokko nicht geben, solche risse in der Gesellschaft könnte die Islamische, Marokkanische Gesellschaft nicht ertragen, das hieße in Marokko Bürgerkrieg.

Solche Zustände, Risse, Spaltung kann es tatsächlich geben, wo es schon risse, Spaltungen in verschiedene ethnien, Religionen,……. gibt,
zustände wie in Brasilien könnte es auch in den USA geben.

Indien ist auch ein Planet für sich hat auch verschiedene ethnien, Religionen,…und ein kastensystem das jemanden von geburt an zum Toiletten reinigen bestimmen kann.

Marokko und die Marokkanische Gesellschaft ist ethnisch geschlossener, kleinere ethnische unterschiede sind unter der decke des ISLAM nicht erkennbar und ausschlaggebend, die gesellschaft basiert auf den ISLAM, der eine Verbundenheit schafft, die man während des RAMADAN bestaunen kann, wenn ganz Marokko plötzlich still steht und gemeinsam versammelt ihr Fasten brechen und keinerlei öffentliches nicht einhalten des ramadan, von wem auch immer und in welcher Position auch immer, wird in marokko gesellschaftlich akzeptiert, das wäre ein offenkundiger austritt aus der verbundenheit die der Islam zwischen allen Marokkanern schafft und ist in Marokko nicht tragbar.

du solltest nicht vergessen was der ISLAM von Anfang an war, eine Revolution, die ersten Anhänger Muhammad (saas) waren die Armen, die Sklaven, die jungen, die nichts-habenden und die größten Gegner bei ihren eigenen verwandten aus dem Stamme der Quraish waren die älteren, die reichen, die Positionen und füherschaft besitzenden, die angst vor verlust habenden.

Brasilianische Zustände, das sind komplett verschiedene Gegensätze, die in verschiedenen Welten, verschiedene kleinStaaten, verschiedene Gesellschaften, in einer art klassen, rassen apartheid, aber in ein und demselben land leben, deren Gesellschaftliche Verbundenheit auf Samba, Karneval und Fußball beruht.

solch zustände würde die Marokkanische, Islamische Gesellschaft nicht mit Samba, Karneval verarbeiten können, es würde sie komplett zereisen und zu chaos und gewalt führen.

verabschiedungen großer gruppen aus der gesellschaftlichen verbundenheit im ISLAM würde in Marokko automatisch zu machtfragen führen und den weg zur gewalt ebnen.

in deutschland wird die gesellschaft von der "sozialen marktwirtschaft" getragen, würde dieser soziale aspekt gekündigt werden, dieser materielle ausgleich, diese gesellschaftliche grundlage und staatliche regelung wegfallen würde es hier über Nacht zu aufständen und gewalt kommen.

in marokko wird die soziale frage bei weitem nicht so stark von der wirtschaft und dem materialimus getragen, sondern vom ISLAM, ein wegfall dieses aspektes, ein offenkundiger austritt großer gruppen aus dieser gesellschaftlichen regelung würde in Marokko zur gewaltätigen Aufständen führen.

Marokko ist weit entfernt vom brasilianischen zustand, es gibt denoch in marokko schon längst solch kleinere zustände und bewegungen, aber in viel kleinerem ausmaße als in brasilien und das wird die PJD wohl die nächsten parlaments wahl gewinnen lassen, wen es zu keinen manipulationen kommt, würden die bewegungen richtung brasilien in zukunft größer werden, das heißt die gesellschaftliche spaltung sich erhöhen würde, dann wird das in marokko völlig automatisch zu großen unruhen führen, dann würde nicht mehr gewählt, sondern die gewalt würde vermehrt als ausrucksform gewählt werden.

Marokko ist bekannt für eine große tolleranz, beruht auf einer großen tolleranz durch die verbindung im ISLAM und sie würde beendet werden durch die offenkundige abspaltung aus dem Islam.

es wäre auch ohne demographie gefährlich zu unterschätzen welche große rolle der ISLAM in Marokko hat und das weiß eigentlich auch jeder marokkaner, außer du und ein paar andere vieleicht, deshalb nannte ich deine position "der islam solle als gesellschaftliche basis und für alle in marokko privat sache sein" eine durch und durch extremistische position. In Marokko gehörst du damit zu den extremisten, genauso wie Takfiris, die alle als kuffar erklären außer sich selbst. Das der ISLAM vieleicht keine rolle mehr in Deinem leben spielt ist Deine privat sache, das der Islam als gesellschaftliche basis und verbindung in Marokko offenkundig gekappt werden und zu einer art französischen atatürk säkularismus führen sollte, hat in marokko keine grundlage und würde zu gewalt führen.

du könntest vieleicht mit brasilianischen zuständen leben und es als nicht so schlimm erachten, die gesellschaft Marokkos deren verbindung auf dem ISLAM beruht wird es nicht können.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53137
23/04/07 12:20 PM
23/04/07 12:20 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo abid,

wenn wir nach deiner ausführung von den indischen und brasilianischen szenarien fern sind, sind wir doch von "Unruhe, Bomberei, Gewalt, blut an den Händen, Spaltung und tiefe Gräben" ebenso fern.

indien und brasilien sind nicht die einzigen länder, die unter schwierigkeiten leiden und ich habe die besten genannt, die beneidenswerte entwicklungen aufweisen. ich hätte nigeria, kenia oder eben nur den nachbarn algerien genannt, um die prominentesten beispiele in unserer afrikanischen nachbarschaft zu erwähnen.

doch merkwürdigerweise ist marokko, eins der wirklich friedvollsten länder der dritten welt, ein land, dass unter ständigem apokalyptischen beschuss ist.

wir, marokkaner, fragen uns nicht wieso dies so sei, nein, wir machen mit. wenn andere den teufel für unser land an die wand malen (manche genüsslich wie die spansiche presse), unterstreichen wir, statt einen moment nur uns zu fragen, ob dies wirklich so sei und wenn es so nicht ist, warum wird das alles dennoch so beschrieben.

das ist die misere der marokkanischen gesellschaft, die während der linken hegemonie destruktiv war und nun mit dem islamismus und aljazeera eine andere form nur annimmt.

du hast realitäten in den karian gesehen, ich habe sogar mit leuten gesprochen, die in grossem luxus leben und so einen diskurs halten wie deinen.

es ist keine frage des einkommens, sondern dessen, was man im kopf hat und haben will. und wir scheinen die apokalypse in unserem kopf vorzuziehen und dabei, stets gen himmel und könig zu schauen.

die frage ist wieso das? wo kommen diese ethik und dieses kollektiv(un)bewusstsein her, die nicht nur marokko, sondern noch mehr die gesamte arabisch-islamische welt prägen?


jm

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53138
23/04/07 08:16 PM
23/04/07 08:16 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
Hallo Abid,

Marokko ist für mich (hoffe ich) das Land der Zukunft und alles was dieses Land betrifft und was dort geschieht interessiert mich brennend. Darum herzlichen Dank für den Hinweis zum Link des ZDF. Ich habe mir das Video (zusammen mit meinem Mann) angeguckt und war beeindruckt. Auch wenn Marokko nicht wörtlich genannt wurde, ging es doch hauptsächlich um die von dir befürchtete Entwicklung – zu viele junge, überflüssige Leute (Männer) in nicht allzu ferner Zukunft.

Was du in diesem Thread schreibst kann ich nachvollziehen, ich gebe dir Recht und trotzdem möchte ich deine Ansichten nicht teilen, weil Marokko das Land meiner Zukunft ist. Ich möchte meine Hoffnung nicht verlieren.

Wenn ich mich richtig an das Video erinnere, dann gibt es für die überflüssigen Männer (in Marokko) folgende Möglichkeiten: Erstens, sie werden Staatsangestellte. Zweitens, sie finden eine Anstellung in der Industrie oder einem Gewerbe. Drittens, sie Erben die Existenzgrundlage ihrer Eltern. Viertens, sie finden ihren Lebensunterhalt in der Landwirtschaft oder, fünftens, sie wandern aus um in einem fremden Land eine Existenz aufzubauen.

Soweit so gut, jetzt aber wird es kritisch. Reichen diese fünf Möglichkeiten nicht für alle jungen Männer, wird der übrige Rest zur Gewalt als Lösungsmöglichkeit neigen. Also auswandern um sich als Terrorist auszubilden, oder im Land bleiben und sich einer terroristischen Organisation anschliessen.

Dieses Szenario der Möglichkeiten, kann ich für Marokko nicht beurteilen. Ehrlich gesagt ich könnte es für kein Land beurteilen. Ich erwähne hier diese Liste der Möglichkeiten nur, um etwas Abstand zur ganzen Problematik der marokkanischen Bevölkerungsentwicklung zu gewinnen.

Euer Dialog bis hierhin hat mir die Augen geöffnet. Das Land meiner Träume hat eine neue Facette - eine mit der wir alle leben müssen.

Abid du hast ein grosses Lob verdient für die Art und Weise wie du diese Auseinandersetzung führst und wie du elegant die Kurven gekriegt hast, auch wenn dir meines Erachtens jm manchmal einen Knebel zwischen die Füsse geworfen hat.

Herzliche Grüsse

Barbara

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53139
23/04/07 10:54 PM
23/04/07 10:54 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
wir, Marokkaner, fragen uns nicht wieso dies so sei
weshalb den ?
es gibt nicht wenige auch in marokko, die halten alleinig das königshaus als den garant für stabilität,
auch die franzosen, europaer, die usa glauben das.

also ich hatte deine frage schon beantwortet,
ich denke und hatte das schon ausgeführt,
noch fundamentaler für die stabilität und ich gehe sogar noch weiter und sage DAS FUNDAMENT DER STABILITÄT in Marokko ist die Verbundenheit im ISLAM, die Aasabiya, der Gemeinschaftssinn, das Gemeinschafts-Gefühl den der Islam in Marokko der Gesellschaft verleiht und eine tolleranz gedeihen lies, auch für den sünder, der dennoch den Islam im herzen trägt und sich mit allen im Islam verbunden fühlt.

Ein Gesellschaftliches Materielles Ungleichgewicht ist in Marokko, aber auch in Ägypten und anderen Staaten der islamischen Welt nicht so ausschlaggebend, wie es in Europa der fall war und immer noch ist,
die materielle schere kann in islamischen Regionen viel weiter auseinander klaffen ohne Unruhen auszulösen, der Bettler in Marokko kann den Millionär verkraften und ohne weiteres aushalten, der neid ist kein großer Faktor, der Rizq kommt von Allah swt, deshalb waren linke vor allem die extremen und ihre importierten Sichtweisen des Materialismus in Marokko während der Adhan die Menschen zum gebet rief schon immer auf dem Holzweg.

Wenn die Spaltungen, risse in der Gesellschaft zunehmen, das heißt der in Marokko vom souss bis zum rif, von der Atlantikküste bis zum hohen Atlas vorhanden Gemeinschaftssinn, das Gemeinschaftsgefühl beschädigt wird,
das in Marokko auf keiner Materiellen, Rassen, Nationalistischen ebene basiert, sondern in Marokko auf dem ISLAM, auf Assalamu Alaikum - der Friede sei mit euch,
wen es dort Störungen gibt, egal von wem, dann kann es in Marokko zu unbarmherzigen Verhärtungen kommen zwischen denjenigen die sich nicht mehr als Gemeinschaft verstehen und erkennen.

das ist ja das problem algeriens, die risse dort in der gesellschaft sind tief und breit, haben große defizite in ihrem gemeinschaftsgefühl und zum teil gar keines mehr, dort geht es nur noch um machtfragen und wer über wen herrscht.

Die reichen die du kennst und ich kenne auch einige die im wohlstand schwimmen können ihren Reichtum haben, aber sie sollten es nicht dafür benutzen einen offenkundigen dekadenten Partytanz a la Sodom und Gomorra ums goldene kalb aufführen und das noch herumtrampelnd auf dem Gemeinschaftsfundament Marokkos und sogar noch ein recht darauf sehen und ganz offen fordern es tun zu dürfen, damit würden sie sich ins eigenen Fleisch schneiden
und es gibt solche schichten und Tendenzen,
das Magazin telquel ist solch ein Beispiel, die denken sie leben in Paris, Nizza oder Monaco,
machten witze über den islam und dem muslim sein, sahen darin sogar ein recht und jammerten im ausland rum als sie erkannten das man das in marokko doch nicht hat, sie stellen zum teil völlig realitätsentfernte Forderungen,
die wenn sie wahr werden würden, ihnen den eigenen boden entziehen würden.
Solche schichten und tendenzen haben komischerweise die größte Angst vor „ den Islamisten“ und dem ISLAM, sie sollten eher angst haben das ihr Herumgetrampel auf das Gemeinschaftsfundament nicht dazu führt, dass es irgendwann einmal durchbricht, den dann wird man erst richtig tief fallen und es würden viele mit herunterfallen, diejenigen die nur darauf herumsaßen und sich darauf ausruhten, und auch diejenigen die versuchen zu reparieren, zu stabilisieren, zu stützen und diejenigen die ganz unten an den Fundamenten sägen wird alles es auf dem kopf fallen.

Es gibt leider diese Eigenschaft des Menschen den wert einer Sache nicht zu erkennen bis sie mal weg ist und dann fängt das jammern an.

@barb

ich danke dir auch.

also ich denke nicht das Marokko richtung untergang zusteuert, aber es könnte und ich befürchte leider das es "unruhiger" wird, aber das sollte dich nicht abhalten nach marokko zu ziehen und dort zu leben. mich überkommen auch ab und wann gedanken nach marokko zu ziehen und ich würde es nicht abhängig machen, ob ich denke das es "unruhiger" werden wird. überall auf dem planeten erde kann einem etwas gutes oder schlechtes geschehen, wenn Allah swt es will. das steht schon geschrieben und die tinte ist trocken.

gruß

gruß

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53140
24/04/07 02:15 AM
24/04/07 02:15 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
ich will noch hinzufügen,

Die kommenden Parlamentswahlen stehen genau unter dieser frage:

was ist den Marokkanern mehr wert?

- das Gemeinschaftsgefühl im Islam und das Bedürfnis das man es festigen soll
mit der Meinung oder Befürchtung das diese nicht erodieren darf.

oder

- die zumeist materiellen Versprechungen, Sichtweisen der anderen Parteien, wie sie auch hier in deutschen Wahlkämpfen üblich ist, die partei für den arbeiter verspricht, die partei der unternehmer und wirtschaft verspricht, die partei der nationalisten verspricht.....usw

das problem dieser parteien ist nur das die marokkaner sich selbst und untereinander gar nicht so sehr als arbeiter, unternehmer, nationalist, bauer,... verstehen und erkennen, wie man ihnen seit der unabhängigkeit in allen wahlen einreden wollte und es bis heute nicht schaffte ihnen diese importierten sichtweisen einzuimpfen
und das materielle versprechungen für den einzelnen und grupperungen die marokkaner weniger anspricht als der wert eine gemeinschaft im islam zu sein, eine verbundenheit im Islam zu haben, die es zu bewahren und auszubauen gilt und das ganz zu recht, weil das für die marokkanische gesellschaft fundamentaler ist und für die zukunft existenzieller. Das gemeinschaftsgefühl ist stärker, wichtiger als der einzelne mit seiner position und seinem persönlichen profit, das ist im christlichen bayern nicht anders mit ihrem einparteien regime der csu, aber in marokko ist dieser sinn der einheit im islam bei weitem ausgeprägter und auch wichtiger als es je in bayern war, der soziale friede beruht darauf.

die wahl wird bei dieser fragestellung klar ausgehen, die frage bleibt nur noch, dürfen sie diese frage klar beantworten und welche prozentzahl sieht das königshaus als ertragbar.
alle marokkaner haben eine stimme und dürfen wählen, aber das königshaus hat die größte stimme und wählt auch mit.

vieleicht gibt die tatsächliche prozentzahl dem königshaus wichtige einsichten für die zukunft, den die jetzige fragestellung an die marokkaner ist die des königshauses, den sie haben diese fragestellung erstmalig aufgestellt und möglich gemacht, deshalb denke ich die antwort interessiert sie sogar mehr als den parteien.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53141
24/04/07 03:41 AM
24/04/07 03:41 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Hallo Barbara

falls dich diese these von Gunnar heinesohn interessieren, hier ist sein buch als e.book:

http://www.pdf4ebook-verlag.de/LinkedDoc...mmentierbar.pdf

ich kannten den bisher nicht, auch nicht die "youth balge" these, die auch nicht von ihm ist, sondern von den amerikanern und dem cia, die deshalb nordafrika schon als nächstes krisengebiet sehen in ihrem "war against terror"
ich hoffe das sie ihre finger aus der region lassen, den die verschlimmern immer die situation.

keine ahnung, ob diese these bis ins detail, ob die daten und die historie so stimmt, wie es von ihm dargestellt und angegeben wird. aber das demographie entwicklungen zu problemen führen können, falls es große ungleichgewichte gibt teile ich.

auch in deutschland tickt die bombe demographie, die in deutschland eher zu einer art implosion führen wird und in ganz europa sind es eigentlich zwei bomben. die der gesamt bevölkerung die vergreist und abnimmt und wirtschaftliche auswirkungen hat und die der minderheiten, vorallem die der muslime, die zunimmt und jung ist.

in der hauptstadt europas, brüssel ist Muhammad der meist gewählte name der neugeborenen und dahinter folgt ibrahim. es wird in einigen städten europas unter den jugendlichen eine mehrheit geben die wie es so schön heißt
einen Migrations-hintergrund haben, ob das die hiesigen gesellschaften vetragen können ?
ich denke leider nicht,
mit welchen gemeinschaftsgefühl sollte das auch
möglich sein ? es gibt gar keines mit dem man es aufbauen könnte, das deutsche grundgesetz wäre eher ein schutz das man nicht übereinander herfällt in zukunft, aber es gibt kein gemeinschaftsgefühl, das ist in europa wen überhaupt immer noch ethnisch.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53142
24/04/07 03:10 PM
24/04/07 03:10 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 61
La49,200 Lo7,590
Y
Yussef Offline
Member
Yussef  Offline
Member
Y

Joined: Dec 2002
Posts: 61
La49,200 Lo7,590
 Antwort auf:
...von den amerikanern und dem cia, die deshalb nordafrika schon als nächstes krisengebiet sehen in ihrem "war against terror"
ich hoffe das sie ihre finger aus der region lassen, den die verschlimmern immer die situation.
Leider ist das Imperium da schon einen Schritt weiter. Denn genau für diesen "war against terror", der der Deckmantel für die Ausbeutung eines Landes ist, wurde AFRICOM (drzg. Sitz bei Stuttgart) gebildet. AFRICOM ist militärisches Oberkommando des US-Militärs für Afrika und zuständig für Rohstoffsicherung und Terrorbekämpfung (und auch für "false-flag-operations).

Näheres z.B. hier Africom


Der beste Beweis für existierende außerirdische Intelligenz ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.
Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53143
25/04/07 04:18 PM
25/04/07 04:18 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo abid,

"noch fundamentaler für die stabilität und ich gehe sogar noch weiter und sage DAS FUNDAMENT DER STABILITÄT in Marokko ist die Verbundenheit im ISLAM, die Aasabiya, der Gemeinschaftssinn,
[...]
das ist ja das problem algeriens, die risse dort in der gesellschaft sind tief und breit, haben große defizite in ihrem gemeinschaftsgefühl und zum teil gar keines mehr, dort geht es nur noch um machtfragen und wer über wen herrscht."


merkst du nicht, dass dir selbst widersprichst?

wenn es nach deiner ersten aussage geht, müssten alle islamischen länder stabilität und gesellschaftliches frieden geniessen. aber wir wissen, dass es leider dem so nicht ist. den widespruch lieferst du mit der zweiten aussage.

stimmt aussage nr1 müsste algerien nicht islamisch sein. stimmt aussage nr2, sollte der islam nicht zwangmässig zu stabilität und ges. frieden führen, denn algerien ist alles andere als das.

schlimm wird das, wenn man sieht, dass neuerdings die instabilitäten in der islamischen welt meistens im islam selbst bzw. in seiner ideologisierung ihre wurzlen zu finden scheinen. selbst die (so bösen) linken konnten die islamischen staaten nicht so instabil machen und gefährden wie es nun die islamisten tun. algerien ist hier weiterhin ein gutes beispiel.

man merkt auch, dass ein gemeinsammer nenner dieser islamisten der kampf für gerechtigkeit und einheit sei. alle haben diesen ersten nenner (gerechtigkeit) in ihren namen oder in ihrem diskurs.

selbstverständlich würdest mir antworten, dass diese gerechtigkeit im wahren islam sei, was die islamischen länder nicht praktizieren, dann müsstest du marokko wegen seiner stabilität als ein wahres islamisches land einstufen, wofür du nicht bereit wärest.

was nun?

ich finde dein widerspruch kommt daher, weil du einen gesmaten kontext ausser acht lässt, in dem der islam ein zentraler faktor ist, aber selbst diesen gesamten kontext nicht ersetzen kann.

der kontext, den du ausser acht lässt, ist die zentralisierung der politischen macht und gewalt. der islam hat arabien und im nachhinein manche länder der arabisch-islamischen welt dazu verholfen (ihre politische und militärische macht zu zentralisieren), was, wenn dies über ein lange zeit geschah, zu ihrer stabilität und frieden geführt hat.

das ist z.b. ein unterschied zwischen marokko und vielen arabisch-islamischen ländern u.a. algerien. in marokko ist die macht, auch wenn in zyklen (und wie ibn khaldoun zurecht beschreibt nach schuben der assabya) jedesmal über lange phasen zentralisiert worden, algerien hingegen existiert als staat nur seit 1962, war zuvor lediglich ein gebiet, in dem stämmesfürsten herrschten, bevor es für lange (etwa 5) jahrhunderte unter türkischer herrschaft und hinterher unter französischem kolonialismus fiel, echtem kolonialismus, nicht protektorat, das die machtstrutkturen .

die role die der islam in diesem kontext spielt könnte jede andere - zumal montheistische religion - spielen (christentum in europa) bzw. andere faktoren und ideologien auch (gute wirtschaftliche entwicklung, kommunismus etc.).

so gesehen lässt sich erklären, warum der könig seine runde im süden gelassen tut, während anschläge in casablanca fast serienmässig geschehen, und dass es nicht einmal auffällt. denn das haben marokkaner, auch der könig, durch die geschichte verinnerlicht und sie wissen intutiv, dass es viel, extrem viel bedarf, um das land zu destabilisieren.

im gegenteil zu algerien etwa (um bei diesem beispiel zu bleiben), wo es reicht, dass ein polizist eine falsche geste macht, damit dies unruhen in einer ganzen region entfacht.

wenn der nachbarstaat oder terroristen darauf hoffen, dass die monarchie fallen würde oder das land instabil wird, dann müssten sie die geschichte und die regeln des gesellschaftlichen zusammenlebens zunächst umkippen.

in diesem sinne hast du recht mit deiner ersten aussage, aber besonders dann, wenn man den islam nicht als die konkrete reale relgion sieht, sondern, abstrahiert, als ein wichtiger faktor für zentralisierung und kohesion von macht.

in diesem sinne ist es für marokko auch wichtig, die monarchie aufrecht zu erhalten, zu reformieren und zu einem modernen system, sprich zu einer echten konstinutionellen monarchie werden zu lassen.

das ist natürlich ein langwieriger prozess, der seine zeit braucht und jede überstürtzung würde nur zur katastrophe führen.


jm

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53144
25/04/07 09:01 PM
25/04/07 09:01 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Hallo JM

 Antwort auf:
merkst du nicht, dass dir selbst widersprichst?
nee \:\)

ich will und kann auch gar nicht alle länder der islamischen welt analysieren, aber
ich nehme nur mal den Iraq, da gibt es die abspaltung der shiiten, da gibt es die sunniten, dann gibt es noch Kurden, bei denen es nicht wenige gibt die vollkommen unislamisch sich zuerst als ethnie der kurden verstehen und nationalistische gedanken hegen, aber es gibt auch dort noch sunniten und noch ein blühendes kurdische sektenwesen auf das ich gar nicht näher eingehen will, es gibt also spaltungen, risse das ergebniss zu was es geführt hat als plötzlich die eiserne diktatorische hand verschwand, die auch so eine art sekte für sich war, sehen wir jeden tag.

das der Iraq zur "Islamischen welt" gehört, heißt nicht das es keinerlei spaltungen, risse gibt und nicht nur im Iraq, es gibt sie und dann kommt automatisch zu machtfragen und wer über wen herrscht.

in Marokko gibt es keine spaltung in shiiten, sunniten, die mazoghisten hätten es liebend gerne, dass es eine ethnische frage in marokko gibt und das die ethnie eine Assabiya und grundlage der identität wäre, gibt es in marokko aber alhamdulillah nicht.

wen du nochmal genauer versuchst zu verstehen was ich meine, dann wirst du erkennen das es keinen widerspruch gibt, sondern immer wieder darauf zurück zu führen ist auf spaltungen, risse oder aber eine verbundenheit im islam in der gesellschaft, die dann auch vieles etragen kann.
du kennst doch sicherlich die alten rechtsbegriffe und unterteilungen der alten rechtgelehrten "Dar Al Harb" - Dar Al Salam" und den begriff "FITNA", das haben die sich nicht so einfach ausgedacht, das sind höchst soziologische begriffe die immer noch gelten und auch mitten in der islamischen welt.

all die instabile lage einiger regionen in der islamischen welt wirst du darauf zurück führen können das es dort keine aasabiya im islam mehr gibt oder auch niemals gab, auch wen sie zur "islamischen welt" gehören und zählen und ich will gar nicht verleugnen das muslime auch zu unruhestiftern werden können, vorallem wen es um machtfragen geht gegenüber gemeinschaften die nicht zu ihrer gemeinschaft gehören.

das sind gerade die errschreckenden beispiele, falls es in Marokko zu spaltungen und risse kommen würde.

was algerien betrifft genau das gleiche und ich will mal das bild Assalamu Alaikum dafür benutzen, da gibt es den algerier der mit Assalamu alaikum grüßt und der andere mit Azul erwidert und ein dritter mit Salut und ein vierter mit Salut alaikum, inshallah verstehst du was ich meine.

Marokko ist kein islamischer staat hat aber eine islamische gesellschaft mit einer verbundenheit im ISLAM, die wie du ja erkennst auch in der sogenannten islamischen welt in dieser geschlossenheit nicht immer anzutreffen ist und der Marokkanische staat sollte darauf acht geben, dieses wichtige existenzielle element zu bewahren, es weiter stärken, darauf acht geben, den sonst könnte in Marokko das geschehen was es woanders in einigen regionen der islamischen welt schon gibt, spaltungen, risse in verschiedene gemeinschaften, die dann darum konkurieren wer über wen macht ausübt und die gemeinschaften der muslime ist dann zumeist auch diejenige die nicht gewillt ist sich von anderen gemeinschaften beherrschen zu lassen und zu ducken, sondern auch versuchen sich durchzusetzen, ob nun friedlich oder mit gewalt.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53145
25/04/07 09:35 PM
25/04/07 09:35 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
der kontext, den du ausser acht lässt, ist die zentralisierung der politischen macht und gewalt
das ist tatsächlich ein wichtiger punkt, aber noch wichtiger ist die heutige hochtechnisierte armee, die "revolutionen" viel schwieriger als früher macht, fast unmöglich, und führt aber zu bombenanschlägen, selbstmordanschlägen,....etc, zur kriegsführung des unterlegenen: auch genannt "Terror".
die staatsgewalt in form von polizei und vorallem einer hochtechnisierten armee macht es der bevölkerung bei nicht zufrieden sein mit einer staatsführung die man nicht abwählen kann, fast unmöglich sie loszuwerden.

einen mubarak kann man nicht abwählen, der bekommt 2 millarden us-dollar, um seinen polizei, armee staat zu bezahlen und an der macht zu bleiben, da kann es durchus vorkommen das ein ägypter der diese gewalt in folterkellern ägyptens zu spüren bekamm, die usa dafür auch verantwortlich macht und den plan mit ausarbeitet, die usa mal anzugreifen mit flugzeuge die in die twin-towers fliegen, um ihnen zu zeigen was er davon hällt.

die hochtechnisierten armeen heutiger zeit sind der segen für diktaturen, die man deshalb nicht mehr losbekommen kann, falls bevölkerungen sie satt sind und führt zu völlig neuen kriegsführungen bei den unterlegenen die keine wahlmöglichkeiten haben und für die anderen zu einem globalen "war against terror"

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53146
25/04/07 10:35 PM
25/04/07 10:35 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
ich will noch ein aktuelles und trauriges beispiel anfügen:
Somalia

ein zerüttetes, kaputtes land, von staat kann dort keine rede sein, gespalten in stämme, clans und mafiastrukturen, jahrzehnte lange gewalt und krieg. die armen somalis waren nach diesen langen stammeskriegen müde und haben sich ganz alleine, ohne jegliche einmischungen, bevormundungen von außen auf ihre verbundenheit im ISLAM besonnen und sich selbst gemaßregelt diese stammeskriege zu beenden und haben und konnten nur im ISLAM den bezugspunkt finden für einen neuanfang im frieden, nach jahrelangem chaos sollten die Stammes-zugehörigkeit und Clan-spaltungen nicht mehr im vordergrund stehen, sondern die verbundenheit im ISLAM, viele gut ausgebildete somalis aus dem ausland fuhren zurück um ihr land zu helfen, der hafen in mogadischu wurde wieder erstmalig nach jahren eröffnet, den erstmalig erblühte endlich wieder sowas wie sicherheit, stabilität und frieden in somalia, was die usa dann auch unbedingt sofort wieder zertretten wollten und es auch geschafft haben, indem sie die äthiopier und somalische mafia marionetten auf sie los hetzten, spaltungen wieder betreiben wollen und schon herrscht wieder die gewalt.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53147
26/04/07 02:40 PM
26/04/07 02:40 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Hallo JM

Ich will noch Etwas erwähnen was doch sehr auffällt und was dir Jm sicherlich auch bekannt ist, wen man sich die Partei-Politiker anhört, die gegen der Zulassung der PJD waren und immer noch sind, dann kommt zumeist nicht das Argument „Der Islam hätte nichts in der Politik zu suchen“, „Islam sei privat Sache“ oder dergleichen, sondern es kommt immer wieder das gleiche Argument „wir sind doch alle Muslime“, sie argumentieren also, dass die PJD die eine Partei mit islamischen Anspruch sein will eine Spaltung an sich darstellt und betreibt, die alle anderen und ihre Parteien in dem licht erscheinen lässt als wären sie keine Muslime oder zumindest keine guten Muslime.
Auch sie geben also an im Islam mit allen anderen verbunden zu sein und haben die gleiche Befürchtung, das eine Spaltung „im verbunden sein im Islam“ in Marokko schädlich wäre, und sehen die PJD im politischen spiel als die Gefahr die erst zur Spaltungen führt, die es nicht geben sollte.

Nun es gibt nicht wenige, die sehen das aber ganz anders herum,
wir sind inshallah fast alle in marokko noch im Islam verbunden, deshalb wird es auch kein Problem für alle Muslime darstellen, das es auch eine Partei gibt, die sich an Quran und Sunnah orientieren will und nicht an importierten, nicht in Marokko entstandenen und mit keinen wurzeln in der Gesellschaft gefestigten sozialistischen, nationalistischen, liberalen,…. Ideen, denk und Sichtweisen, die die tatsächliche Spaltungspolitik war und ist. Die Argumentation, man sei doch auch Muslim ist inshallah dennoch richtig, es ist gut das sich dieses partei-politiker wieder daran erinnern und das erwähnen, sich darauf besinnen, aber es ist eine Argumentation früherer Tage, eine alte Argumentation, die in der Partei-Politik vergangener tage nicht so eindeutig sichtbar war oder sehr oft sogar starke Zweifel auslöste, ob das tatsächlich noch so ist und dieser "zweifel" ist bei weitem, bei weitem gefährlicher als es die PJD und andere islam gruppierungen darstellen. das ungeschriebene Gesetz "eine Verbundenheit im Islam zu haben", das jahrelang von den anderen Partein gar nicht mehr erwähnt wurde, weil es wohl als selbstverständlichkeit galt, wie es derzeit von ihnen dargestellt wird, reicht heute nicht mehr aus, es braucht jetzt mehr als nur die sehr wichtige Verbundenheit im Islam zu bekräftigen, es braucht in heutiger zeit auch die Handlungen, die Taten und sichtbaren ergebnisse, die das was man behauptet auch umsetzt und sichtbar macht, damit die vorhandenen und gefährlichen zweifel nicht zu einer eindeutig sichtbaren nicht mehr zu verleugnenden gewissheit sich verhärten und das "WIR" zu einem "Die"-und-"Wir" sich verfestigt, das kleinere extreme gruppierungen schon für sich endeckt haben und in Marokko sollte alles dafür getan werden, das nicht größere bevölkerungsteile in diese extremen spalterischen sichtweisen abrutschen und zwar egal in welche art der extreme, den das wird die extremen auf der anderen seite auch zulauf geben. eine einigkeit, eine verbundenheit kann es in marokko nur im ISLAM geben und steht außerhalb jeglicher dikussion als gegeben fest, wer was anders behauptet bewegt sich auf gefährlichen terrain und im extremen fahrwasser, das reaktionäre grupppen auf der anderen seite einen viel größeren zulauf schaffen wird, als ihnen lieb sein wird, solche bewegungen und tendenzen sollte und müssen in marokko korrigiert werden und falls man die Marokkanische gesellschaft diese entscheidung überträgt werden sie vollkommen natürlich mit besten wissen und gewissen was für sie gut und am besten ist, diese korrekturen auch vornehmen. wer ihnen das verweigert und über ihren kopf meint zu wissen was gut für sie ist, wird sich verrennen und könnte gefährliche spaltungen weiter vorantreiben, die überall hinführen werden, aber nicht zum guten.

Auch dein nicht aus Marokko kommende und in der arabischen sprache überhaupt nicht vorhandene Begriffskreation „Islamist“ ist ein Akt der Spaltung und in Marokko eine gefährliche begriffs einteilung. ein begriff mit einer sehr schwammigen definition was darunter zu verstehen sein soll, für diejenigen die ihn gebrauchen kann es jede frau mit hijab sein oder ein mann mit dem willen nach der sunnah zu leben, das heißt bart,...., für die andere ist es ein usama bin laden und andere saudis, für andere ist es erdogan in der türkei, moscheevereine in deutschland, der begriff ist zu einer ideologischen verbalen keule geworden, die wild geschwungen vor ideologen und ideologien warnt, die damit selber ideologisch geworden sind, in den islam debatten europas oder allg. im westen wurden diese neuen begriffskreationen hergestellt, um muslime aller kategorien neu einzuteilen, in marokko wäre das eine neuer aus dem ausland kommender spaltungsbegriff, den man auch nur mit einer ausländischen sprachen den marokkanern in marokko mitteilen könnte, da es die arabische sprache gar nicht hergibt was damit gemeint sein soll und somit gar nicht in der gedankenwelt der meisten marokkaner existiert, außer bei kleineren minderheiten die sich einer sprache und gedankenwelt außerhalb marokkos bemächtigt haben und meinen sie jetzt in marokko anwenden zu müssen, was ein durch und durch spalterischer akt ist. Für alle möglichen islam gruppierungen gibt es gerade im islam und der arabischen sprache den geeigneten Begriff, die man in anderen sprachen gar nicht finden kann. In Marokko gibt es somit keine "Islamisten", in marokko gibt es muslime, die wir alle ja sein sollen und es gibt den muslim als handwerker, als arzt, als journalist, als bauer, als arbeitsloser, als bettler, als fabrikarbeiter, als händler, als computerfachmann....... und auch muslime die sich vollkommen natürlich für eine muslimische gesellschaft, politisch, sowie gesellschaftlich einbringen und betätigen wollen.

Touche pas mon pays
gilt für bombenleger, Takfiris,
aber auch für diejenigen die unsere muslimische gesellschaft in Marokko mit einer ausländischen sprache und gedankenwelt angreifen und aufspalten wollen.

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53148
27/04/07 03:50 AM
27/04/07 03:50 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Salam abid al wahid & jm,
Ihr fuehrt hier eine sehr interressante Diskussion, zu der ich leider nichts beisteuern kann, doch aus der ich Einiges lerne und erfahre.
Was mich dabei besonders fasziniert ist, dass Eure Diskussion zwar sehr heftig ausgefuehrt wird, doch dass es dabei nie zu persoenlichen Angriffen unterhalb der Guertellinie kommt, was hier im Forum leider nicht immer der Fall ist.
In diesem Sinne warte ich schon mit Spannung auf die Fortsetzung Eurer Ausfuehrungen.
Bsalama aus Marrakech,
Karim Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53149
28/04/07 07:52 PM
28/04/07 07:52 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Hallo theo
schön das du der diskussion etwas entnehmen konntest, zu dem thema oder den themenbereich "Allah, Al Watan, Al Malik" könnte man so vieles hinzufügen und man wäre immer noch nicht am ende, die zwei dinge die ich einbringen wollte, "demographie" und "verbundenheit im Islam" sind in meinen augen ganz zentrale punkte für die zukunft marokkos, die ich mal hier eingeworfen und angestossen habe, es können auch ruhig alle anderen mitleser, foums-user etwas anfügen, hinzusetzen oder weiter ausführen,
wie WildThing, der auf die korruption hinwies oder der bruder Yussef, der die sache mit der us-strategie anspricht, die man in zukunft tatsächlich beobachten sollte, mit diesen hinweisen könnte man wiederum ganz eigene threads füllen. es gibt hier auch noch genügend forums user die sich einbringen könnten und bisher zurückgehalten haben, weshalb auch immer, also ich würde mich freuen wen sich mehr leute mit einbringen würden, daraus eine rege diskussion enstehen könnte von der alle profitieren könnten.

der punkt mit der us-strategie auf der Yusuf hingewiesen hat, die nordafrika wirklich im visier haben, ist ein punkt der mich auch sehr interessiert, aber über den ich jetzt noch nicht viel aussagen könnte, da bisher noch nicht viel vorgefallen ist und es noch nicht sichtbar wurde in welche richtung sich das entwickelt, doch eines kann man mit sicherheit aussagen, die usa sind eine trettmine für ALLE in nordafrika, die sollte man tunlichst und mit aller kraft aus dieser region raushalten, das königshaus, die algerier würden am besten damit fahren sie so weit wie möglich von inneren angelegenheiten nordafrikas zu entfernen, aber wegen den streitigkeiten um die sahara ist die schlange schon im korb, eine schlimme bedrohliche entwicklung wäre es wen man sie rauslassen würde, das heißt eigentlich "reinlassen", zb wenn die eigenen staatsführungen ihre eigenen staatsbürger aus dem eigenen staatsgebiet an sie verkaufen würde, selbst wen es die ganz, ganz bösen sind oder vermeintlich sein sollen, das wäre eine schlimme sache, schlimmer noch wäre es wenn man sie auf eigenem territorium selbst herum fahren liesse, damit sie herum wildern können mit jungen dummen us-soldaten die ihren bodycount dort erhöhen wollen. in diesen punkt liegt eine gefährliche trettmine auch für das königshaus, die "der Freund" ihnen im eigenen land legen könnte, falls die usa wiederum "ihren freund" derart zur zusammenarbeit drängen würden bis hin sich einen zugang auf dem gebiet marokkos zu fordern, mit entführungen agieren, wie es sie schon in deutschland, italien gab oder sogar ganz offen ihr militär durch die gegend fahren zu lassen.
derzeit sieht es so aus, das eher die algerische mafia, die unbedingt die usa als "freund" haben will sich diese trettminde ins haus holen könnte und us-spezialkommandos in die sahara lassen will oder schon gelassen hat, um "al-qaida" zu jagen, anstatt wie es sich eigentlich für eine staatsführung gehört, es auf eigenem staatsgebiet selber zu machen, aber wie gesagt bisher ist noch nicht viel passiert und man sollte nordafrika nicht zu einem militärübungsplatz für die usa gestalten oder diese schlange ganz offen durch die gegend schlängeln lassen, um ein nächstes schlachfeld im "war against terror" zu eröffnen, das schon einige generäle und thinktanks der usa für die zukunft nordafrika als sehr wahrscheinlich betrachten.


gruß

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53150
17/05/07 01:18 AM
17/05/07 01:18 AM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
salamu alaikum und hallo

hier habe ich noch eine Publikation gefunden über die probleme der Parteien in Marokko, die das unterstützt was ich so beschreiben wollte mit "keine wurzeln und basis in der gesellschaft",....usw

"Die gesellschaftliche Anbindung der marokkanischen Parteien"
http://www.giga-hamburg.de/content/publikationen/archiv/duei_arbeitspapiere/ap_12_0302.pdf

Re: Allah, Al Watan, Al Malik #53151
17/05/07 01:44 AM
17/05/07 01:44 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo abid,

vielen dank für diese info und das dokument.

wenn die zeit wieder erlaubt, hoffentlich bald, nehme ich gerne die diskussion mit dir erneut auf.

danke & gruss
jm


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1