Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: beim landarzt #53076
21/08/07 11:18 PM
21/08/07 11:18 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
Hallo Najib,

Ich stimme denen zu, die sagen, das die Heilung von der Gabe des Heilers abhaengt.

Wir haben auch vor einigen Jahren mit meinem Schwager, der ueber 20 Jahre an Asthma litt, einen solchen Heiler aufgesucht.
Wie du bereits beschrieben hast, kamen aus Brust und Ruecken eine art Spinnweben raus. Es kamen so viele, das er sich die um die Hand gewickelt hat. Allerdings hat dieser Heiler weder Hulba noch Zweige benutzt . Nach einigen Behandlungen ist mein schwager nun fast beschwerdefrei. Seitdem benutzt er keine Asthmasprys.

Mit meinen Soehnen, die beide in deutschland an Brusterkrankungen litten, ist es etwas anders. Der Kleine, damals 1 Jahr, litt an akuter Bronchitis, der Aeltere, damals 5, hatte Asthma und musste taeglich inhalieren.
Seit wie in Agadir leben, brauchen beide seit 6 Jahren keine Medikamente mehr.
Meeresluft ist auch ein wunderbares heilmittel.

Anderes Thema: Ich verstehe jetzt, warum es dich ausgerechnet nach Chefchaouen verschlagen hat. Nach deinen Bildern zu urteilen, gibt es dort viele gruene Landschaften, sehr schoen.


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Re: beim landarzt #53077
22/08/07 02:50 AM
22/08/07 02:50 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ajami,
das wundert mich jetzt. ich dachte bisher, das hulba spiele eine rolle bei der geschichte, da das ja traditionell gegen atemwegsbeschwerden eingesetzt wird, und die fäden hätten irgendwas mit dem hulba zu tun.
wenn der heiler, den du nennst, das auch ganz ohne hilfsmittel zuwege bekommt, dann wirft das meine erklärungsversuche über den haufen. da bleibt also nur noch was für uns normalsterbliche unerklärliches.
hast du das mit deinen kindern auch probiert oder hat alleine schon die meerluft ausgereicht, so das ihr gar nicht mehr zu dem heiler seid? ich kann das aus deinem bericht nicht entnehmen.
und zu dem anderen:
es ist nicht immer so grün hier, wie du es vielleicht anhand der bilder annimmst. jetzt im august muss man schon ziemlich hoch in die berge oder an einen flusslauf wenn man picknick im grünen machen will.
das schöne am nördlichen norden marokkos ist ja die vielfalt. wir haben hier alles ausser wüste.
ich komme gerade von einem ausflug in die wüste zurück. mein ding ist die endlose öde nicht. die höhepunkte waren grüne oasen und grüne flussläufe. sonst nur ödniss. ich dachte mir: paradox, da komme ich aus dem grünen in die wüste um dann vom grünen am meisten beeindruckt zu sein. auch die meisten städte dort sind nicht mein ding. die erinnern mich an ritter-sport. quadratisch, praktisch, gut.
am meisten enttäuscht war ich von der todra-schlucht, die ich vorher noch nie gesehen hatte. wir haben bei verwandten in tinerhir übernachtet und die haben uns dorthin geschleppt.
das war eine enttäuschung erster güte. sowas haben wir hier auch. nur geht da keine strasse durch, sondern man muss den wildbach zu fuss bezwingen. gut, die schlucht ist nicht ganz so tief, aber dafür länger und ursprünglicher. da gibt's keine hotels und restaurants,sondern in der fels gebaute cafes, die jedes jahr wieder neu erstellt werden, weil im winter alles vom wasser weggerissen wird. da gibt's tee, kaffee, im bach gekühlte getränke, kefta und tagine. wenn gekocht wird, kann man sich dazusetzen und sich währenddessen mit dem koch unterhalten und/oder eine sibsy rauchen. das gibt ein ganz anderes feeling als die überlaufene todraschlucht, in der sich die leute auf die füsse getreten sind.
die altstadt von chaouen ist ein unpraktisches, organischisch gewachsenes orientalisches städtchen, in dem keine mopeds knattern und man nicht alle 3 meter angequatscht wird. das explizit touristische, das eine stadt so stressig macht und wo man nur zeug findet, das ein marokkaner nie kaufen würde, der europäer aber als marokkanisch erachtet, findet dort hauptsächlich in einem engen kreis um den hauptplatz statt.
langer rede, kurzer sinn. ich war nach den acht tagen echt froh als wir wieder zuhause waren.

gruss
Najib

ps: entschuldigt die abschweifung, aber ich liebe das rif und kann manchmal nicht anders.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: beim landarzt #53078
22/08/07 08:34 AM
22/08/07 08:34 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Najib

Du machst dermaßen gut Werbung für das Rif (wahrscheinlich weil´s wirklich aus dem Herzen kommt), dass ich echt überlege wie ich da einen Besuch mal organisiert bekomme. Klasse!

Liebe Grüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: beim landarzt #53079
22/08/07 02:32 PM
22/08/07 02:32 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline OP
Mitglied*
Najib  Offline OP
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

keela, was gibt's da zu organisieren?
fahr einfach mit günter mit, wenn der mal wieder kommt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: beim landarzt #53080
22/08/07 03:43 PM
22/08/07 03:43 PM
Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
A
Ajami Offline
Mitglied
Ajami  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2007
Posts: 94
Marokko
@Najib
Nein, mit meinen Kindern bin ich nicht mehr zum Landartzt / heiligen gegangen.
Wir haben es natuerlich zuerst vorgehabt, aber fanden alleine den Weg dorthin nicht mehr. Wir haben auf meinen Schwager gewartet, das er uns , wenn er hierher nach Agadir kommt, mit uns dorthin faehrt. Nach fast einem jahr Wartezeit und viel Meeresluft haben meine Kinder keinerlei Beschwerden mehr gehabt, also hat es sich fuer uns erledigt.


Deine Theorie mit der Hulba ist aber doch sehr richtig.
Hulba wirkt gegen Erkrankungen, die durch Kaelteeinfluss verursacht sind. Z.B.: Husten (ausserlich eingesetzt), Rheumatismus (innerlich eingesetzt)etc....
Es ist aber nicht das Allheilmittel, denn es bewirkt bei Rheuma oft nur Linderung, keine Heilung.

Ueber deine Beschreibung von eurem Kurzurlaub musste ich herzhaft lachen, auch wenn das hier wieder nicht zum thema gehoert.
Du schreibst, das ihr zur Todra-Schlucht geschleppt wurdet, darufhin habe ich erwartet du wuerdest was wirklich schreckliches schreiben, stattdessen kam dieses hier, Zitat : "da gibt's keine hotels und restaurants,sondern in der fels gebaute cafes, die jedes jahr wieder neu erstellt werden, weil im winter alles vom wasser weggerissen wird."
Das hoert sich fuer mich wunderbar an und abenteuerlich.
In einem stimme ich mit dir ueberein, Wueste = langweilige Einoede und unertraegliche Hitze.


Vergiss was du anderen Gutes getan hast und vergiss was dir andere Schlechtes getan haben.
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1