Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Dänemark Karikaturen #52901
05/02/06 08:43 PM
05/02/06 08:43 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@ Midar
machst du es dir nicht zu leicht, alle Dänen quasi in Sippenhaft zu nehmen?

NA NA NA Elvire.....

Ich nehme niemanden in Sippenhaft und bitte keine von emtionaler solidarität mit deinen nordischen Brüdern auf meine Kosten.....

Nicht emotional werden und bitte nochmal lesen.

Bei Attentaten, durchgeführt von Muslimen, wird sofort Wert daraufgelegt, nicht zu verallgemeinern. Aber beim Karikaturenstreit sind "alle Dänen die Bösen?????" Das kann ja wohl nicht sein.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Dänemark Karikaturen #52902
05/02/06 08:48 PM
05/02/06 08:48 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Midar

 Antwort auf:
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Lehmann, äußerte scharfe Kritik
er äusserte Kritik, das ist richtig, und ich sah sie zufällig zweimal, aber als scharfe Kritik konnte das nicht ausgelegt werden und war auch weder von Lehmann noch vom Journalisten als solche deklariert.

Für mich ist diese, deine Wahrnehmung interessant weil sie zeigt, wie selektiv "empfangen" wird und die von dir wahrgenommene "scharfe" Kritik von mir als "normale" Kritik gehört wurde.

Re: Dänemark Karikaturen #52903
05/02/06 08:57 PM
05/02/06 08:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

elvire (wenn mich nicht alles täuscht)

das sind nicht die worte von midar, sondern ein zitat aus einem "blatt".

das hast du, wohl aus versehen, selektiv wahrgenommen \:D


mariam

 Antwort auf:
ja ich habe schon zu meinen Lieben nach Marokko gemailt,mit vielen Fragen, doch leider noch keine Antwort. Hatte auch für Februar einen Flug gebucht und hoffe, dass ich ihn noch wahrnehmen kann.
mach dir mal keine sorgen. natürlich kannst du gefahrlos nach marokko


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52904
05/02/06 09:01 PM
05/02/06 09:01 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline
Junior Mitglied
mariam  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
@Midar,

habe gerade deinen Beitrag gelesen, danke für die Information über Marokko.

Ich finde auch deinen Aspekt sehr interessant wie du Mohammed siehst, bez. er für die Muslime bedeutet, sozusagen eine Existenzgrundlage, eine Seele. Für mich ist dies ein gutes Bild, um mich in diese Verletzung einzufühlen, die diese Karikaturen ausgelöst haben, doch es rechtfertigt nicht dieses Verhalten.
Doch irgendwie kann ich diese Massivität besser nachvollziehen durch dieses Bild.

Gabriela

Re: Dänemark Karikaturen #52905
05/02/06 09:05 PM
05/02/06 09:05 PM
Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
M
mariam Offline
Junior Mitglied
mariam  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2005
Posts: 44
68000 Mannheim
@Najib,

gerade gelesen deine Antwort, auch dir danke für die Info \:\)

Gabriela

Re: Dänemark Karikaturen #52906
05/02/06 09:12 PM
05/02/06 09:12 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
midar,

"Holocaust Verleugner können sich in Dänemark sicher und verstanden fühlen."

deutschland hatte viel kopfzerbrechen mit dänemark, dessen pressefreiheit neonazis erlaubte, ihre veröffentlichungen dort zu drucken. das war vor der heutigen regierung und das hat die bundesrepublik nicht dazu verleitet, die diplomatischen beziehungen mit dem land abzubrechen und keine deutschen, die dänische botschaft in brand zu setzen. wieso? weil man nicht mehr im mitteralter lebt.

ein anderer aspekt dieser thematik ist der folgende: viele der moslemischen gruppen stellen die aktuelle situation dar, als würde der westen speziell den islam und damit auch sie angreifen bzw. als hätte der westen nichts anders zu tun als das. man sieht damit, es ist falsch.

"Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Lehmann, [...]

auch der vatikan hat sein kapital daraus gezogen und diese karrikaturen verurteilt, denn der vatikan wie herr lehmann leben selbst im mittelalter. allerdings hat keiner von beiden die reaktionen aus der islamischen welt gutheißen.

was du über den proheten sagst ist schön, aber du kannst nicht den rest der welt dazu zwingen, deinen glauben zu teilen. diese vorstellung ist in dieser zeit und nach dem aktuellen menschenverstand überwunden.

abid,

du schreibst allgemeines. was ist das thema hier?

auch sind in deiner reaktion undifferenzierte elemente, so .z.b:

"wieso haben nicht wenige Muslime in der Islamischen welt so eine große abneigung gegen den westen [...]"

wer hat dir diesen unfug gesagt?!? wo würden die mosleme mehrheitlich leben wollen in riad oder in kopenhagen? mosleme sind die größten bewunderer und imitatoren des westen, ihre reichsten leben in london, paris, der schweiz und sonstigen ecken der welt. was sie dort an geld für nebensächlichkeiten ausgeben, könnte die gesamte islamische welt ernähren und ggfalls von arbeitslosigkeit retten. ihre armen würden in den westen schwimmend kommen und ihre frauen lieben die westliche mode und versuchen sich so zu kleiden, auch wenn sie verschleiert sind.

die moslems flüchten gerade von der islamischen welt, um aufzuatmen und die freiheit im westen zu genießen und das teilen die reichsten saudier mit den ärmsten gastarbeitern. wenn sie die beste erziehung und ausbildung für ihre kinder wünschen, schicken sie sie nicht in koranschulen nach islamabad oder kandahar, sondern in die westlich am traditionsreichsten städte der welt.

oder glaubst du etwa, der westen sei die pornographie?


jm

Re: Dänemark Karikaturen #52907
05/02/06 09:19 PM
05/02/06 09:19 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Liebe Elvire

Es handelt sich um ein Zitat von

ase/ap/afp/reuters

Also richte diese Kritik deinerseits an die Presse.

So folgendes zu Dänemark

Warum ist Dänemark zu einem der am offensten rassistisch und islamfeindlich auftretenden
Länder Westeuropas geworden?

 Antwort auf:
......Die menschenverachtende Ausländerpolitik der Kopenhagener Regierung geht Hand in Hand mit einem drastischen Abbau von Sozialstaatseinrichtungen, die früher in Dänemark als Markenzeichen galten......
 Antwort auf:
Die schwedische Tageszeitung Göteborgs-Posten warf dem dänischen Ministerpräsidenten Poul Nyrup Rasmussen vor, "dass seine Regierung eine Ausländerpolitik umsetzt, die Jörg Haider nur im Parteiprogramm stehen hat."
 Antwort auf:
........Mitte vergangenen Jahres erregte die sozialdemokratische Innenministerin Karen Jespersen großes Aufsehen, als sie vorschlug, straffällig gewordene Asylbewerber auf einer einsamen Insel zu internieren. Gleichzeitig bekannte sie, nicht in einer "multikulturellen Gesellschaft" leben zu wollen. Die Rechtsparteien klatschten Beifall, und besonders Pia Kjaersgaard triumphierte, endlich sei ein Regierungsmitglied auf die Linie ihrer Partei eingeschwenkt.......
 Antwort auf:
Der Venstre-Vorsitzende Anders Fogh Rasmussen forderte, "kriminelle Asylbewerber" innerhalb von 48 Stunden aus dem Land zu werfen. Neuzuwanderer, zum Beispiel im Rahmen der Familienzusammenführung, sollen nach seinen Vorstellungen sieben Jahre lang von allen Sozialleistungen wie z.B. der sozialen Grundsicherung, Wohngeld und Kindergeld ausgeschlossen werden. Auf den Einwand von Kritikern, dass dies nicht nur zahlreiche EU-Regeln, sondern auch die dänische Verfassung, sowie viele Verträge und Vereinbarungen mit anderen Ländern verletze, antwortete Anders Fogh Rasmussen in der Tageszeitung Jyllands-Posten: "Ich habe nicht die Absicht, mich von der Meinung diverser Rechtsexperten tyrannisieren zu lassen."
Ein Jahr später 2002

Das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat der dänischen Regierung eine zehnseitige Kritik ihrer Pläne übersandt, in dem fast jeder Aspekt der neuen Gesetze kritisiert wird. "Bestimmte Aspekte des Gesetzes scheinen nicht vereinbar mit internationalen Flüchtlings- und Menschenrechtsregeln zu sein," heißt es dort.
..........Im April schrieb die schwedische Arbeits- und Integrationsministerin Mona Sahlin gemeinsam mit ihren belgischen und französischen Kolleginnen einen Brief an die dänische Regierung, in dem sie die Sorge äußerte, die harte Linie in Ausländerfragen könne sich in der EU niederschlagen, wenn Dänemark am 1. Juli deren Präsidentschaft übernimmt. Die Regierung in Kopenhagen hat bereits angekündigt, dass sie Einwanderungs- und Asylfragen zu einem Schwerpunkt ihres EU-Vorsitzes machen will.


.....Kjaersgaard ist für ihre Hetztiraden berüchtigt. Im Fernsehen sagte sie am vergangenen Samstag: "Asylbewerber sind oft nicht ausgebildete Analphabeten. Ich brauche sie nicht." Außerdem führe "das Vorkommen von Muslimen zu Massenvergewaltigungen". Nach dem 11. September hatte sie dem Islam die Existenzberechtigung abgesprochen und geäußert: " Es gibt nur eine Zivilisation, und das ist unsere.".....

Zum Abschluss zitiere ich noch Frau
Lulu Hjarnø
Dänisches Zentrum für Migration und ethnische Studien (DAMAS)
Universität von Süd-Dänemark, Esbjerg

Ehe wir darüber nachdenken können, wie wir Rassismus, Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit in Dänemark bekämpfen können, müssen wir verstehen, wie es dazu kommen konnte, dass ein Land wie Dänemark, das in den sechziger Jahren als toleranter Staat ohne Rassismus angesehen wurde, jetzt, vierzig Jahre später, als eines der nationalistischsten und rassistischsten Länder der europäischen Gemeinschaft erscheint. Nationalistische, rassistische, fremden- und islamfeindliche Argumente beherrschten die letzten Parlamentswahlen vom 24. November 2001. Die Mehrheit der Wähler unterstützte massiv die Parteien mit den fremdenfeindlichsten Programmen. Die Wahl war ein massiver Ruck nach rechts. Zum ersten Mal seit hundert Jahren hat Dänemark eine Regierung, die von der Unterstützung einer extrem rechten Partei abhängt. Diese Partei ist die Dänische Volkspartei (Dansk Folkeparti), die offen erklärt, dass Immigranten und Flüchtlinge – besonders die muslimischen - in Dänemark unerwünscht sind. Bei der letzten Wahl haben 18% der dänischen Wähler diese Partei unterstützt.

Bitte lesen, ansonsten ignoriere die Tatsache, daß es in Dänemark eine Salonfähige rassistische Kultur gibt, die ungehemmt Muslime erniedrigt und verletzt.

http://www.interkultureller-rat.de/Theme...nde/Hjarnoe.pdf

Natürlich gibt es Stimmen in Dänemark, die diese Einstellung nicht aüssern....

Ganz klar.

Ich bin entspannter als du glaubst.....

Hier kannst du den Bericht nachlesen!!!!
http://www.interkultureller-rat.de/Themen/Archiv/Arbeit_auf_dem_Lande/Islam_auf_dem_Lande/Hjarnoe.pdf


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Dänemark Karikaturen #52908
05/02/06 09:23 PM
05/02/06 09:23 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ Najib
ja, du hast recht ;\)

@ Midar
sorry, hatte überlesen, dass es sich um einen Auszug eines Artikels handelte (wg. "scharfer Kritik")

@ all
gelesen in SWR.de
Computer-Angriffe in Dänemark
Nach einem Bericht der "Jyllands-Posten" sind in den vergangenen Tagen rund 200 dänische Webseiten angegriffen worden, doch auch Anbieter aus Deutschland und Frankreich sind betroffen. So waren laut Berichten aus Marokko dort die Angebote der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sowie der Magazine "Focus" und "Stern" nicht mehr erreichbar.

Stimmt das?

Re: Dänemark Karikaturen #52909
05/02/06 09:28 PM
05/02/06 09:28 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
"wieso haben nicht wenige Muslime in der Islamischen welt so eine große abneigung gegen den westen [...]"

wer hat dir diesen unfug gesagt?!?
diesen unfung lese ich tagtäglich
in zeitungen, im internet, in foren, in bücher.....
höre es im radio, sehe es im fernsehen,....

hast du das noch nie gelesen, mitbekommen ?
das könnte ich kaum glauben.

du denkst doch nicht das wäre von mir,
oder ?

das sollte eine im westen aufgeworfene vielzitierte frage sein,
auf der ganze kommentare der hiesige medien aufgebaut wird, weil es für viele anscheind so ist und viele eine antwort suchen oder geben wollen.


du wirfst mir vor allgemein gesprochen zu haben.

ich werfe dir jetzt mal vor das du tatsächlich viel zu klein denkst und glaubst es ginge nur um "Karikaturen".

es geht eben NICHT ALLEINIG um die karikaturen,
so wie du es die ganze zeit darstellen willst
und mit vergleichen aufzeigen willst das du dir das unverständliche nicht klar machen kann,
ich sage dir weshalb,
es geht nicht um die karikaturen !
die sind nur ein tropfen eines vollen faßes,
die spitze eines tiefen eißberges.

es geht um eine ganze entwicklung !

Re: Dänemark Karikaturen #52910
05/02/06 09:33 PM
05/02/06 09:33 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


elvire

 Antwort auf:
So waren laut Berichten aus Marokko dort die Angebote der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sowie der Magazine "Focus" und "Stern" nicht mehr erreichbar.
jetzt sind alle 3 erreichbar. wie es gestern aussah kann ich nicht sagen, da ich nur spon lese und mich ansonsten vollkommen auf eurere copy&paste fähigkeiten verlasse.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52911
05/02/06 09:38 PM
05/02/06 09:38 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ Midar,

hast Du soeben auch die TV-Reportage aus DK gesehen, wo dänische Bürger, Christen und Moslems gemeinsam zusammen auf die Strasse gehen?? Diese Verhaltensweise ist für mich kennzeichnend, für Toleranz und friedliches Nebeneinander.

 Antwort auf:
mit einem drastischen Abbau von Sozialstaatseinrichtungen,
das ist in der Tat so, dass die sozialen Einrichtungen/Vergünstigungen drastisch abgebaut worden sind, da einfach unbezahlbar. Ich erinnere mich sehr wohl noch der harschen Kritik, die DK dortmals einstecken musste. Aber glaube mir, DK wird nicht der einzige europäische Wohlfahrtsstaat sein, der seine Leistungen extrem zurückfahren wird. Das System fordert ein neues Justieren.

Re: Dänemark Karikaturen #52912
05/02/06 09:38 PM
05/02/06 09:38 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@jm
 Antwort auf:
was du über den proheten sagst ist schön, aber du kannst nicht den rest der welt dazu zwingen, deinen glauben zu teilen. diese vorstellung ist in dieser zeit und nach dem aktuellen menschenverstand überwunden.
Das hatte ich auch nicht vor, da du sicherlich weisst gibt es keinen Zwang im Glauben und schon garnicht im Gastland.

Ich wollte mit einfachen klaren Worten die Leser ansprechen, die nachvollziehen möchten wieso die Muslime gerade jetzt austicken.

Die Bewertung dieser Gefühle gegenüber religiösen Idolen sei jedem selber überlassen.

In Europa haben, Marthin Luther, Karl der Große, Napoleon usw.... für eine von freie Gesellschaft Europa gekämpft, aber da denke ich bist du besser informiert als ich es bin.

Die Aufklärung hat nie stattgefunden in Arabien und Co.

Die Gesellschaften in Europa haben das Trauma des Gottesstaates überwunden.

Viele können nicht nachvollziehen, was es mit Muhammed und Islam auf sich hat und ich denke, daß ich dies gut vermittelt habe.

Wir leben ja alle von dieser Meinungsfreiheit insbesondere Muslime in der BRD.

Muslime können Ihren Glauben in BRD eher leben als in Tunesien, Syrie etc....

Das weisst du auch.

Ich bin kein blinder Fanatiker, der auf der einen Seite ein warmes und von Wohlstand und Luxus erfülltes Leben möchte, aber gleichzeitig die Säulen der Humanität in Deutschland bekämpft.

Wenn es so wäre, müsste ich konsequenter Weise zurück nach Afrika und ein Gottgefälliges Leben in Einsamkeit und Entbehrung führen.

Fahr nach Azrou, da gibt es keine Heizungen und Isolierungen, es ist Eisig kalt zur Zeit.

Das wäre Ehrlich zu sich selbst.

Den Dänichen Muslimen und Europaweit steht es frei jederzeit zu gehen und in einem Land zu leben, wo der Muezzin einen 5 mal am Tag an das Gebet erinnert und hart auf dem Feld voller Dankbarkeit gegenüber Gott ins Bett zu fallen.

Dies wäre Ehrlich.

Ansonsten sollte man sich den Gepflogenheiten hier anpassen und sich nicht darüber aufregen, wenn Männer in Kölle sich küssen, oder Mädels im Top und 'Mini Party feiern.

Das ist Klar...

Wieso lieben die Muslime Mohamed so sehr..hääte die Überschrift lauten müssen und es hätte keine Mißverständnisse gegeben.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Dänemark Karikaturen #52913
05/02/06 09:47 PM
05/02/06 09:47 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
@jm

habe mir noch mal deinen beitrag durchgelesen.

meinst du das im ernst ?

habe ich das richtig verstanden ?

die Muslime fliehen wegen dem unfreien islam
in die freiheit des westens ?

Re: Dänemark Karikaturen #52914
05/02/06 09:50 PM
05/02/06 09:50 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
abid,

ob das von dir ist oder foren und zeitungen zu entnehmen sei, ändert nichts an der tatsache, daß es sich um unfug, um verbreiteten und irrealistischen unfug handelt.

es ist wahr, daß viele moslims den westen in erster linie moralisch verurteilen, das bildet jedoch lediglich eine teilweise paradoxie in ihrer wahrnehmung und bewertung. diese pardoxie könnte durch debatten, austausch, intellektuelle mühe, ijtihad etc. ausgeräumt werden, aber die stimmen, die dies übernehmen würden, werden verteufelt, bedroht oder durch laute schreie und gewalt überstimmt.

du hast recht, es geht um eine ganze entwicklung und die sehe ich mehr auf der seite der islamischen welt, die es vorzieht, im staub des mittelalters zu leben.

jm

Re: Dänemark Karikaturen #52915
05/02/06 09:58 PM
05/02/06 09:58 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
midar,

ich kann dir sehr gut folgen, aber wenn du gut verstanden werden willst, solltest du dafür sorgen, daß deine ansichten nicht mit denen vermischt werden, die die islamische welt auf höchst offizieller eben blamieren.

man kann gegen die veröffentlichung der karrikaturen stehen und argumentieren und dabei unterstützung im westen sogar finden. dazu gehört die liebe zum propheten, wie du richtig erwähnst. nur in diesem moment werden botschaften in syrien und im libanon in brand gesteckt.

jm

Re: Dänemark Karikaturen #52916
05/02/06 09:58 PM
05/02/06 09:58 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Hallo Elvire,

danke für den Beitrag, der war ausgeglichen.

Leute die mich kennen wissen, daß ich Extreme Gruppierungen nicht besonders mag.

IN den Reihen der Muslime leben viele Fanatiker und überall auf der Welt auch.

Mir ging es nur um den Begriff Religionskrieg!

Einem aufgeklärten Westen steht eine religiöse Gesellschaft gegenüber und sie versteht die Welt nicht mehr.

Wieso ticken die so aus....?

Die Dänen haben aufgrund Ihrer politichen Richtung den Fremden ion Ihrem Land den Rücken gezeigt und Ihnen unmißverständlich vermitteln Sie unerwüncht sind.

Die Karikaturen gehören wirklich zum Dänichen Offenheit, aber es wäre klüger gewesen darauf zu verzichten.

Die Muslime Dänemarks haben die Bilder in die arabische Welt getragen, das ist Fakt.

Es geht nicht um Religion (darum geht es mir), denn dann würden die Muslime den Vatikan hassen und nicht die "Regimeunterstützer" aus dem Westen.

Die Muslime in Dänemark haben die Pflicht nach dem Islam das Land zu verlassen, aber nein sie haben die Bilder nach Ägypten transportiert um Verstärkung und Solidarität im Überlebenskampf in einer sich von humanen Asyl und Fremdenpolitik verabschiedete Gesellschaft geholt.

Man kann die Dinge sehen wie man will und ich gebe dir recht, wenn die fetten 7 Jahre sind vorbei und jetzt schrein im Norden die Menchen " wir müssen um die Globalisierung zu überleben alle zusammenhalten und alle Fremden die nicht mit ziehen wollen müssen sich verpissen.

Natürlich muß man sich Zeit nehmen, wenn man hier schreibt und klar differenzieren, den Schuh mus ich anziehen...OK

Hier ist eine Seite von Enar in der natürlich Dänen mitwirken und Rassismus verabscheuen wie du und ich.

Nicht alle Dänen, sondern eine politich motivierte Kultur macht sich in Dänemark breit, mehr meine ich nicht damit.

Bsp.Gesinnungstest in Baden Würtemberg

Die kostruktiven Reaktionen gegen den Test kommen aus allen Parteien Deutschland und auch die Kirchenverbände und die Jüdichen Verbände aüßern Kritik und fordern, daß der Test überdacht wird.

Mann spürt als Muslim, Vernunft und Solidarität.

In Dänemark hat es an dieser gemangelt und das ist Fakt.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Dänemark Karikaturen #52917
05/02/06 09:59 PM
05/02/06 09:59 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
abid, dann lies ihn ein drittes mal, villeicht stolperst du zufällig darauf, daß ich von der islamischen welt und nicht vom islam rede.

Re: Dänemark Karikaturen #52918
05/02/06 10:01 PM
05/02/06 10:01 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline OP
Mitglied
abid al wahid  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
du hast recht, es geht um eine ganze entwicklung und die sehe ich mehr auf der seite der islamischen welt, die es vorzieht, im staub des mittelalters zu leben.
im staub des mittelalters,
also.

Re: Dänemark Karikaturen #52919
05/02/06 10:25 PM
05/02/06 10:25 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
abid, sorry mein lieber, wenn ich das vorgehen von saudi-arabien, libyen und koweit oder das demolieren und plündern von ausländischen vertretungen etwa als mittelalterlich bezeichne, aber so sehe ich das.

jm

Re: Dänemark Karikaturen #52920
05/02/06 11:06 PM
05/02/06 11:06 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Salam alle
ich fand diesen Bericht interessant und wollte dass Ihr es auch liest ;\)
Karikaturstreit: „Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann?“ – Von Aiman A. Mazyek
„Krampf“ der Kulturen der „Huntingtons“ - Wo bleiben die Vernünftigen, die Besonnenen?

Epilog:
„C a f f e e – trink nicht so viel Ka´afee/ Nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht Dich blass und krank. Sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann.“ So heißt ein aus alten Zeiten stammendes deutsches Kinderlied. Es war die Einstiegshymne meines Musiklehrers zu Beginn fast jeden Unterrichtes über Jahre hinweg. Ich habe damals als Jugendlicher diese Art von Kulturweitergabe als beleidigend empfunden. (Damals wusste ich auch noch nicht, dass die Deutschen Weltmeister im Kaffeetrinken waren.)
Mein bescheidener Protest erschöpfte sich darin, das Lied nicht zu singen. Das Ergebnis: Meine Musiknoten waren nie besser als „befriedigend“ und mein Interesse an der Musik fiel in der Schulzeit eher bescheiden aus. Viel später erst entdeckte ich die reiche, großartige europäische Kultur der klassischen Musik und fand den Zugang – Gott sei Dank und sogar mit Kaffee!


Die dänischen Karikaturen sind im selben Geiste wie das obige Lied gezeichnet – nur krasser: beleidigend, ehrenrührig und mit Vorurteilen aus Jahrhunderten beladen.
Die Karikaturen bedienen alt bekannte Stereotypen: Der Islam ist von Grund auf gewaltbereit (Mohammad als umfunktionierte Bombe), archaisch und barbarisch. Wir kennen diese bisweilen menschenverachtenden Art auch bei der Darstellung der Juden in den Anfängen des vergangenen Jahrhunderts: Der Jude war als geizig, geldgierig und verschlagen gezeichnet worden. Heute: Gleiches Spiel, andere Religion. Darüberhinaus zielen die Karikaturen auf die Diskriminierung und Diffamierung einer zu einer ganz bestimmten Religion gehörigen Gruppe ab.

Auch die Debatte wird nun in diesem Gestus geführt und kommt einem bisweilen „spanisch“ vor, die mittlerweile direkt beschworene Warnung vor dem „schwarzen Mann“ erscheint als Ausdruck ehrlich empfundener Angst, oft aber als „getürkt“. Nicht selten drückt sie mehr über die eigene Befindlichkeit etwas aus, als über die des anderen.

Sie kommt in einer Zeit, in der sich das gesellschaftliche Klima in Europa gegenüber seinen Einwanderern – speziell den Muslimen – extrem verschlechtert hat. Offene Diskriminierungen, die den Islam pauschal als „Terrorreligion“ bezeichnen, jetzt zuletzt wieder von Seiten rechter Gesinnungspolitiker in Dänemark geäußert, kommen immer häufiger vor.
Die Regierungen schauen bis dato weg und eine konstruktive Islampolitik lassen die meisten Staaten vermissen mit zum Teil fatalen Folgen, wie man sieht.

Zugegeben: Wir alle haben den Protest in dieser Heftigkeit und Intensität in der islamischen Welt unterschätzt. Man war ganz allgemein überfordert, deutlich zu sehen an der unglücklichen Krisenbewältigung der dänischen Regierung.
Arabische Länder verhängten Wareneinfuhrboykotte, Botschafter wurden einbestellt, ganze Bevölkerungsgruppen kauften plötzlich keine dänischen Produkte mehr ein. Die dänische Gesellschaft erlitt empfindliche Schläge – nicht etwa kultureller Art – sondern wirtschaftlicher Natur. Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, jahrelange vertrauensvolle Arbeit von Unternehmen z.B. in Saudi Arabien sind über Nacht zunichte gemacht worden. Die dänische Wirtschaft bekniete daraufhin den Premierminister Rasmussen, er solle sich doch entschuldigen. Dieses Bild sitzt nun tief in den Köpfen der Europäer.

Anstatt aber nun dafür zu sorgen, dass sich die Gemüter mit einer Deeskalationspolitik wieder beruhigen, läutet man eine neue Runde im Streit ein.
Schon heizen auf beiden Seiten die Kommentatoren die Stimmung weiter auf und wittern beweiskräftiges Material ihrer längst verinnerlichten These vom Kampf der Kulturen zu finden. Die Debatte wird instrumentalisiert und viele Medienvertreter wähnen sich schon im „Feldzug für die Pressefreiheit“.
Auf der anderen Seite sieht die islamische Welt ihr monolithisches Bild eines blasphemischen und von Islamphobie durchtränkten Europa bestätigt und meint nun, ein Exempel statuieren zu müssen.

Die Diskussion um Ursache und Wirkung gerät in den Hintergrund, Emotionen und Ressentiments beherrschen das Klima und jeder will dem anderen besserwisserisch und gleich einem Oberlehrer seine Sicht der Welt aufdrücken und obendrein – welch verrückter Gedanke – dies auch noch als Auseinadersetzung von Kultur begreifen.
Doch der Dialog der Kulturen kann nicht destruktiv und verteidigend geführt werden. Das ist immer schon schief gegangen. Das endet nicht einmal mehr im Kampf der Kulturen, es endet beim Kampf von Durchgedrehten um Kultur, die dann keine mehr ist, sondern nur noch eine verdorbene und bittere Speise.

Übrigens: Es ist selbstverständlich, dass Religion kritisiert werden kann, ja ihre Anhänger, wenn nötig, kritisiert werden müssen. Um die Abbildung oder Nichtabbildung des Propheten geht es dabei schon lange nicht mehr. Aber bedeutet das Recht auf freie Meinungsäußerung a priori Blasphemie und die Zementierung von Vorurteilen? Ist die die Strategie der Provokation einziges Stilmittel, wie wir uns zukünftig den kritischen Dialog mit den Muslimen vorstellen? Na dann, gute Nacht!

Die Empörung, die nun die islamische Welt wegen dieser Ereignisse erfasst, wird nun geschickt als Zeichen eines Kampfes gegen die Pressefreiheit umgedeutet. Wohlgemerkt: Empörung – auch ein Menschrechrecht. Die Skandierung und Drohungen gewaltbereiter muslimischer Hooligans gehören natürlich entschieden von allen abgelehnt und verurteilt. Sie werden uns aber überproportional via Bildschirm serviert und schinden den Eindruck, als stünde ein Haufen meuternder Truppen vor den Toren Europas und wollen die Meinungsfreiheit abschaffen. Dieses Bild ist absurd. Ganz im Gegenteil, diese Gesellschaften wünschten sich nichts Sehnlicheres als Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit, die in ihren eigenen Ländern kaum vorkommen.

Presse- und Meinungsfreiheit und die Achtung vor der Religion; ein Blick in das Grundgesetz zeigt wie wunderbar beides harmonisch miteinander passen kann, sich nicht gegenseitig aufheben muss. Doch jetzt werden sie als vermeintliche Gegensätze von selbsternannten Barrikadenkämpfern aufgebauscht.

Die Ventile sind geöffnet – die Bogen gespannt – der Kampf kann beginnen. Es gibt auch schon Sieger: die Huntingtons auf beiden Seiten. Und wo bleiben die Vernünftigen, die Besonnenen?

Re: Dänemark Karikaturen #52921
06/02/06 12:18 AM
06/02/06 12:18 AM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
 Antwort auf:
... kann man nur noch, wenn man das alles liest und sieht.

Hauptsächlich Jugendliche - ja wahrscheinlich sogar noch Kinder - ziehen da mit blinder Zerstörungswut los. Und das alles im Namen Allahs?

Die wissen doch gar nicht, was sie tun. Wenn man denen einen Globus hinhält, wissen die noch nicht mal, wo Dänemark liegt. Aber Hauptsache zerstören im Namen Allahs.

Liebe Muslime, ich kann den Jounalisten, der die Karrikaturen im September (!) veröffentlicht hat, auch nicht verstehen und verstehe Euren friedlichen Protest. Aber es wird Zeit, dass Ihr Euch gegen einen derartigen Missbrauch Eurer Religionsgemeinschaft durch blinde Fanatiker und Staatsmänner, die die Bezeichnung nicht wert sind, wehrt. Die Karrikartur ist die eine Seite Eure Religion zu verunglimpfen, aber dieser Hass und Zerstörungswut, der in den Menschen gesät wird, ist eine noch viel schlimmere Seite, die Ihr doch eigentlich nicht wollt. ODER ?
Ich finde dieser Beitrag im Rp-online Forum ist fair und ausgewogen.

Autor: Hans-Peter / Datum: 05.02.06 19:42

Der spricht die Sprache vieler vernünftiger Menchen in BRD.

Es wurden alle Muslime beleidigt und nicht nur Islamisten, oder Fanatiker.

Die Fanatiker freut es, denn Sie können Ihrem Frust freien Lauf lassen.

Die anderen Muslime kränkt es und sie schmollen und boykottieren, oder demonstrieren friedlich und jeder reagiert anders.


Es sind Länder in denen Krieg und Waffen zum täglichen Leben gehören und nicht wie in der Türkei, Marokko, Tunesien usw., denn da herrscht Frieden-man lebt den Islam friedlich, die solche Bilder für die Presse liefern.

Es fehlt auf beiden Seiten an gegenseitigem Respekt und es kristalliesiert sich für mich heraus, das es besser ist seine Sachen zu packen und in die gelobte Heimat Marokko zu ziehen.

Das wird mir ehrlich gesagt mulmig, bei den ganzen Bildern.

Diese Bilder haben für die hier lebenden Muslime eine Konsequenz und die sollte sich jeder bewusst machen.

Es wird den Graben zwichen den Muslimen und Europa erweitern.

Die Muslime werden als Risiko für die Innere Sicherheit gesehen und irgendwie wartet jeder auf den Knall.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Dänemark Karikaturen #52922
07/02/06 02:12 PM
07/02/06 02:12 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@ Midar

 Antwort auf:
es besser ist seine Sachen zu packen und in die gelobte Heimat Marokko zu ziehen.
das fände ich persönlich schade! Menschen wie du mit common sens tragen sich mit dem Gedanken D zu verlassen

@ all

In der WELT ist heute ein Artikel abgedruckt:

Man schreibt über das Bilderverbot im Islam und informiert, dass es auch in der islamischen Welt zahlreiche Darstellungen von Mohammed gibt. Vom Westen ganz zu schweigen: "Das bekannteste dieser Bilder ist Dantes Fresko 'Mahomet in der Hölle' am Dom von Bologna, das aber erst in unserer Zeit zum Stein des Anstoßes und sogar Ziel eines geplanten Bombenanschlags wurde."

stimmt die Aussage, dass es in der islamischen Welt Darstellungen vom Propheten gibt??

Re: Dänemark Karikaturen #52923
07/02/06 04:20 PM
07/02/06 04:20 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

der iran hat nun einen karikaturenwettbewerb über den holocaust ausgerufen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399471,00.html

da haben sie den wunden punkt der westlichen pressefreiheit getroffen.
ich bin mal gespannt, ob die gewinner des wettbewerbs in westlichen zeitungen nachgedruckt werden. aus solidarität und um die pressefreiheit zu verteidigen.
wenn nicht dann waren die mohammedkarikaturen ein grandioser schuss in den ofen.

im spiegelforum windet man sich schon und versucht zu erklären, weshalb man das nicht dürfe.

und zur klarstellung: ich bin kein antisemit und finde karikaturen über den holocaust genauso fehl am platze wie karikaturen über den propheten.

aber pressefreiheit ist pressefreiheit.
mal sehen, ob das auch gilt, wenn man selbst das opfer ist.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52924
07/02/06 05:28 PM
07/02/06 05:28 PM
Joined: Feb 2006
Posts: 8
Dortmund
Kaiser Offline
Junior Member
Kaiser  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2006
Posts: 8
Dortmund
Elivre:
 Antwort auf:
In der WELT ist heute ein Artikel abgedruckt:

Man schreibt über das Bilderverbot im Islam und informiert, dass es auch in der islamischen Welt zahlreiche Darstellungen von Mohammed gibt. Vom Westen ganz zu schweigen: "Das bekannteste dieser Bilder ist Dantes Fresko 'Mahomet in der Hölle' am Dom von Bologna, das aber erst in unserer Zeit zum Stein des Anstoßes und sogar Ziel eines geplanten Bombenanschlags wurde."

stimmt die Aussage, dass es in der islamischen Welt Darstellungen vom Propheten gibt??
In einem taz Artikel vom 6.2 ist ähnliches zu finden.
"Ja, in der Blütezeit des Islam wurde der Prophet tatsächlich abgebildet. Zum Beispiel Mohammed, zart verschleiert, zu Pferd gen Himmel reitend - eine wunderbare persische Miniatur im Chester-Beatty-Museum in Dublin."

Ansonsten finde ich den Artikel zwar recht bissig aber er spiegelt sicherlich recht gut die momentanen Gedanken vieler Europäer wieder.

Re: Dänemark Karikaturen #52925
07/02/06 05:38 PM
07/02/06 05:38 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

der prophet verschleiert oder von hinten ist kein problem.
im fernsehen gibt es das öfters mal

aber nie das gesicht.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52926
07/02/06 06:43 PM
07/02/06 06:43 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo leute,

ich bin kein theologe, aber die information von manchen zeitungen wie der welt oder taz schient mir etwas gebogen zu sein.

alle abbildung gottes, des propheten, aller propheten, seiner nächsten verwandten, der khalifen und sahaba ist in der islamischen welt ein tabou, unabhängig davon, wie es in den texten steht.

in den zahlreichen islamischen fernsehserien zu ramadan werden sie nicht einmal synchronisiert, auch nicht vom rücken gezeigt, sondern lediglich zitiert. an der stelle von handlungen oder aussagen des propheten z.b. wird eine stimme eingeblendet die im echo etwa ausspricht: "der prophet swas sagt ...", wobei alle handlungen in der szene still bleiben, bis das zitat zu ende ausgeprochen wird.

dies gilt bereits seit langem, auch als die welt solche außeinandersetzungen wie wir heute erleben, noch nicht kannte. ich kann mich vage an einen disput um einen film erinnern, in dem füße des propheten in sandalen offenbar gezeigt wurden.

die miniaturen und zeichnungen, auf die hier referiert wrid, sind extrem rar, bilden sehr minimale und marginale ausnahmen, die oft einem nicht arabischen sprachraum, einem viel früheren zeit- und/oder sufi-kontext entstammen. ihre rudimentarität ist eins der zeugnisse, daß im islam die bildliche darstellung von religon wenn überhaupt extrem embroynal geblieben ist.

in der islamischen welt geschieht sie vornehmlich durch schriftkunst - also kalligraphie - und architektur. es reicht, um dies zu verstehen, einen blick auf die zahlreichen schwindelerregenden kalligraphien in den moscheen zu werfen. um die kaaba hängt ein band von goldener koranschirft, dessen herstellung besonders aufwendig ist.

journalisten sind verpflichtet mit solchen informationen sorgfältig umzugehen. es ist ihr job, gerade in dieser zeit bei solchen themen nicht approximativ voranzugehen.

jm

Re: Dänemark Karikaturen #52927
07/02/06 06:51 PM
07/02/06 06:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


jm
ich bin mir sicher, dass ich im fernsehen schon einmal den propheten von hinten gesehen habe. ich weiss leider nicht mehr (oder habe nie gewusst) wie der film noch der sender hiess.
die stimme war extrem mit nachhall verfremdet.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52928
07/02/06 07:36 PM
07/02/06 07:36 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo najib,

es scheint mir eine ausnahme zu sein, die der aufmerksamkeit entwischt ist.

möglicherweise wünschte man sich in diesem fall, den du erwähnst, etwas mehr visualisierung und man half sich mit dem rücken bzw. einer silhouette. ich kann mir in solch einem fall vorstellen, daß es toleriert wird, da das ziel sei, die religöse botschaft möglichst nahe zu bringen. ebenfalls stelle ich mir vor, daß dies die absolute toleranzgrenze bleibt. aber wir beide erzählen aus dem gedächtnis und können weiter prüfen.

wichtig bleibt wie auch immer die absolute idee und das strikte prinzip der einmaligkeit, die jede form abbildung u.a. als form von "schirk" (der umstand an etwas anderem neben gott zusätzlich zu glauben) streng verwirft. neben bildern sind statuten z.b. ein weiteres tabou der islamischen religion.

es ist kein zufall, daß künste wie malerei und bildhauerei in der islamischen welt nicht weit entwickelt sind bzw. nur seit kurzem etwas an bedeutung gewinnen.

jm

Re: Dänemark Karikaturen #52929
07/02/06 07:39 PM
07/02/06 07:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
jm
du hast recht, es ist dir nichts entgangen.
ich habe meine frau nochmal nach dem film gefragt. sie sagte, das war nicht der prophet, sondern jemand anders.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52930
07/02/06 09:41 PM
07/02/06 09:41 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


wie ich sehe sind die links, der zu einigen pics für den schulgebrauch führte, ohne not gelöscht wurden.
auch hier wird also mit zweierlei mass gemessen. man traut den werten lesern dieses forums nicht soviel urteilskraft zu, den zusammenhang in dem diese links eingestellt wurden, zu erfassen.
da die pics in keinerlei rassistischem zusammenhang eingestellt wurden, sondern um ein beispiel zu geben, wie beleidigend die karikaturen des propheten sind, sehe ich keinen sinn mehr darin in diesem forum mitzudiskutieren.
ich bin für meinungsfreiheit, aber für alle.

ich bitte daher, mein benutzerkonto in diesem forum zu löschen.

enttäuschter gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52931
07/02/06 10:19 PM
07/02/06 10:19 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Salam Najib,

du siehst zu einseitig.

Die Karikaturen sind in diesem Land eine unter Strafe stehende Verbreitung von Antisemitischer Propaganda.

Ich finde den Akt diese Bilder hier zu posten falch.

Die Juden haben mit dieser ganzen Karikatur*******e aus Dänemark nichts zu tun.

Warum sollen wir Muslime, die von einer "rassistichen Kultur geprägten Gesellschaft" beleidigt werden, die Beni Israel da mit reinziehen.

Die haben damit nichts zu tun und unter dem Deckmantel der Bilder wurden Frauen, Kinder, Erwachsene ermordet und erniedrigt.

Sie haben einen bösen Beigeschmak wie die Karikaturen aus Dänemark.

Ich finde es lobenswert, wenn die Verantwortlichen hier, derartiges nicht tolerieren.

Ich toleriere auch nicht die verletztenden Bilder über unseren geliebten Propheten.

Im Islam ist abgesehen davon, verboten das Geschöpf Gottes zu beleidigen.

Das tun diese Bilder.

Hakennase, braune Haut und orientlaische Kleidung.

Wir sollten uns nicht dem Niveau der Provokateure anpassen, denn dann sind wir wie sie.

Salam.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Dänemark Karikaturen #52932
07/02/06 11:15 PM
07/02/06 11:15 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

midar, das sehe ich nicht so.
diese bilder wurden in keinerlei rassistischem kontext hier eingestellt, sondern aus dem selben grund, aus dem sie auch auf der pädagogikseite stehen. wäre das strafbar, müsste man auch mails an diese seite schicken und die löschung fordern, was ja wohl absurd ist. diese pics wurden hereingestellt, gerade weil sie abscheulich und verachtenswert sind. um darzustellen, wie ein moslem die karikaturen empfindet, nicht um juden herabzusetzen.

das ist in meinen augen bigott, was da gemacht wurde. das ein zurecht aussenstehender nicht kapiert um was es geht und im eifer des gefechts selbst diese links auf seiner seite hat und zu alledem dazu noch 2 der antisemitischen bilder direkt auf seiner seite hatte, sollte die moderatoren dieses forums nicht dazu verleiten in panik zu verfallen. ich bleibe dabei: diese links haben die gleiche berechtigung, wie die seite auf die sie führen. sie sind in keinerlei rassistischem oder antisemitischem kontext.
sie sagen nur mehr als 1000 worte.

deshalb nenne ich diese löschung willkürlich und unbegründet und möchte auch aus solidarität mit abid al wahid nicht mehr mitglied in diesem forum sein.

sehr enttäuschter gruss
Najib

ps: diese bilder sind auch ausgestellt als: Judenfeindliche Postkarten (aus der Sammlung des Jüdischen Museums Frankfurt)


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52933
07/02/06 11:39 PM
07/02/06 11:39 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Najib,

und trotzdem wirkt's ein bisschen wie "Gleiches mit Gleichem" vergelten unter dem "Deckmäntelchen" der Aufklärung.

Das und sich beleidigt zurückziehen, hat glaube ich noch nie irgendwo jemandem genützt oder irgendetwas geändert. \:\(

Und an alle,

ist es nicht erschreckend, was ein paar kleine hässliche Zeichnungen die so unbedacht (war es das wirklich? unbedacht?) dahingemalt wurden für Auswirkungen haben können? Für eine Macht haben?

Am Anfang wurde hier vom Forum aus noch ein wenig mehr wir eine Art "erschütterte Zuschauer" aus sicherem Abstand darüber diskutiert (naja nicht ganz), inzwischen wird sich mehr polarisiert, fängt man an persönlich zu nehmen, den entsprechenden Seiten anzuschließen...

Versteht ihr was ich meine? Ich kanns nicht immer so ausdrücken, zugegeben.
Gestern habe ich meinen Mann auch ein wenig angemacht und ihm erzählt wie, "dass ich zwar die Proteste verstehen kann, aber die Reaktionen darauf übertrieben und nicht akzeptabel finde" (sind sie trotz allem auch nicht)... Schlagartig fiel mir dann auf dass ich überhaupt nicht verstehe und etwas verteidige, was ich selber nicht toll finde und im Grunde genauso unakzeptabel und dann auch noch den Mann "zutexte" den ich liebe und der mir noch nie den geringsten Grund geliefert hat etwas aggressives an "seinem Islam" festzustellen... Er hat viel klüger und ruhiger gehandelt als ich... \:\)

Je länger es dauert, desto mehr teilen sich die Lager. Es ist ein Schwelbrand der mit vielen anderen kleinen Schwelbränden ein Feuer bilden möchte. Wir sollten aufpassen nicht in Brand zu geraten. Vor allem weil irgendwann der Auslöser gar nicht mehr der Grund dafür ist.

Wünsche euch allen eine Gute Nacht,
liebe Grüße
Claudia

Re: Dänemark Karikaturen #52934
07/02/06 11:57 PM
07/02/06 11:57 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

cesara
 Antwort auf:
und trotzdem wirkt's ein bisschen wie "Gleiches mit Gleichem" vergelten unter dem "Deckmäntelchen" der Aufklärung.

Das und sich beleidigt zurückziehen, hat glaube ich noch nie irgendwo jemandem genützt oder irgendetwas geändert.
das ist nicht beleidigt zurückziehen, sondern die konsequenz aus dem was ich hier vertrete. um mich beleidigt zurückzuziehen, hätte ich weiss gott schon bessere gründe gehabt.
mit dem löschen, dieser links, wird ja auch,wenn man liest weshalb, abdel wahid rassismus unterstellt. ihm, der so deutlich wie kaum einer hier gesagt hat, dass er keinen rassismus kennt. und ich nehme ihm das ab.

du kannst mir glauben oder nicht, mich schmerzen beide seiten, die karikaturen es propheten und die antisemitischen postkarten. aber diese postkarten gibt es und sie sind teil unserer geschichte. ich finde man muss der geschichte in die augen sehen, auch wenn es manchmal wehtut.
ich behaupte noch einmal: diese links wurden in keinem rassistischen oder menschenverachtenden kontext eingestellt. das gegenteil ist der fall.

und wenn die mit rücksicht auf irgendwelche befindlichkeiten im altlinken oberstübchen gelöscht werden, dann sehe ich keinen sinn mehr in der mitgliedschaft in diesem forum. das tut mir selbst leid, denn es hat spass mit euch gemacht.


gruss
Najib

ps:zitat aus spon:
 Antwort auf:
Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn äußerte sich noch kritischer: "Mich haben sie an die antijüdischen Zeichnungen in der Hitler-Zeit vor 1939 erinnert."


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52935
08/02/06 02:38 AM
08/02/06 02:38 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Najib
es gibt bestimmte andere Gründe die dich soweit gebracht haben.
du wurdest beleidigt und persönlich angegriffen dennoch hat sich kein moderator drumgekümmert, aber kaum wird ein Link(ich habe es leider verpasse sodass ich meine Meinung dazu nicht sagen kann)hier gepostet reagieren die Moderatoren.
dennoch bitte ich dich nicht zu gehen, du bist moderat und offen und ein deutscher der sich fü Marokko entschieden hat, lebst dort und somit auch Ansprechpartner für viele die den Schritt dorthin noch nicht geschafft haben.
Bitte Najib
überlege es dir! \:\)
ich habe für mich entschieden diese Karikaturen Diskussion zu verdrängen, ich nehme die ganze Geschichte nicht wahr, der Prophet tragen wir im Herzen, mögen andere darüber lustig machen wie sie wollen, ich weiss nur dass ich als muslimin andere Propheten nie beleidige und ja ich glaube dass bei den Karikaturen einfach um den Tropfen der den Fass zum überlaufen gebracht hat, handelt. Die muslime mussten viel hinnehmen. nun wehren sie sich!
es wundert mich nur dass man in Deutschland das ganze so gelassen hinnimmt unter den Deckmantel der " Pressefreiheit" obwohl das Blasphemie-Paragraph 166 der Strafgesetztbuch steht:" wer öffentlich oder durch verbreiten von Schriften den Inhalt des religiiösen oder weltanschaulischen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft"
nun leben wir in verkehrte Welten. und es herrscht die Macht des Djungels"der stärkere ge winnt"

Re: Dänemark Karikaturen #52936
08/02/06 03:15 AM
08/02/06 03:15 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

tangeroise

 Antwort auf:
du wurdest beleidigt und persönlich angegriffen dennoch hat sich kein moderator drumgekümmert,
das stimmt nicht tangeroise.
er wurde mehrmal aufgerufen sich zu mässigen und ich selbst wollte nicht, dass er gesperrt wird.

das ist nicht der grund, sondern das ungleiche mass, mit dem hier gemessen wird und dass das jetzt anstelle der links zu lesen ist:
 Antwort auf:
rasistische Bilder entfernt!

Hier noch einmal ein Auszug aus unseren Nutzungshinweisen:

Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge.
das kehrt abdel wahid's absicht in's gegenteil und stellt ihn als wahlweise als rassisten, pornograph, menschenverächter oder beleidiger dar.
ich sehe keinen grund, weshalb ich in einem forum, indem so die wahrheit verdreht wird, noch mitschreiben sollte.

gruss
Najib

ps: für alle die es nicht kapieren: der link aus solidarität zur welt, die die karikaturen aus solidarität nachdruckte, wurd nicht gelöscht


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Dänemark Karikaturen #52937
08/02/06 04:35 AM
08/02/06 04:35 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
vielleicht es ist einfach die Zeit reif zu gehen:
auch ich sage:
Adieu
ich habe die ganze Zeit etwas vermisst: warum hier kein Bereich für arabisch gibt.
ich wünsche allen viel Glück
ich habe hier gute Freundschaften gewinnen können.
danke an
Erich in Tanger, An Aquawatch, Najib, Dieter B, Kunta
An Cesara, Ofri und ganz herzlich an Lauchcremesoupe
an Azadeh
an Elvire
maa Salama

Re: Dänemark Karikaturen #52938
08/02/06 10:07 AM
08/02/06 10:07 AM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
Hallo,

ich bin ziemlich entsetzt und traurig über Eure Entschlüsse, aus dem Forum zu gehen und damit eine Spaltung zuzulassen. Das ist gegen den Sinn eines Forums und schadet unserer "Sache" mehr als alles andere! Damit hätten die Trennenden, Gewalt-provozierenden gewonnen.

Seit ich hier bin, habe ich schon oft schwere, heftige, emotionale Diskussionen (wie in vielen anderen Foren) gesehen und mich nicht eingemischt. Ich empfand diese Diskussionen oft als grenzwertig und übergriffig und habe mich über die Verbissenheit einiger auch oft gewundert. Aber jetzt ist es genug.

Wenn Ihr nicht mehr schreibt, dann geht etwas verloren, was nicht wieder zu erlangen ist: Vielfalt! Lernfeld! Respekt vor dem anderen! Erwachsener Umgang miteinander! Selbst Denken und sich nicht manipulieren lassen! Sich anregen lassen von anderen!

Wenn Ihr jetzt geht, überlasst Ihr das Feld der Gewalt! Besinnt Euch wieder auf den Dialog, auf das Gemeinsame, auf das "Nicht nachlassen" Und auf das gemeinsame Ziel:

eine lebenswerte Welt für jede und jeden, egal wo er ist, ohne Gewalt, mit gegenseitigem Respekt. Das gelingt uns nur, wenn wir uns auch hier im Internet ÜBER religiöse Diskussionen stellen und uns gegenseitig respektieren.

Lokal handeln, global denken, und unser "Lokal" ist halt auch hier. Das, was hier passiert, hat Auswirkungen auf unsere "reale" Umwelt, mehr als man denkt.

Wir sind gemeinsam auf dieser Welt, treffen uns hier, diskutieren in Achtung, Emotion UND in dem Wissen, dass wir Menschen mit Fehlern sind. Und aus diesem Gemeinsamen entsteht eine neue Welt, die wieder ein bisschen lebenswerter und handhabbarer und erträglicher geworden ist.

nachdenkliche Grüsse,
Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: Dänemark Karikaturen #52939
08/02/06 10:38 AM
08/02/06 10:38 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Guten Morgen,

Carasophie, du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich gibt es nichts, was ich dem hinzufügen könnte.
Najib und Tangeroise, das Forum kann auf euch nicht verzichten! Ich bitte euch, eure Entscheidung noch einmal zu überdenken und ob es euch nicht doch möglich ist, zu bleiben.

Liebe Grüße
Friedel

Re: Dänemark Karikaturen #52940
08/02/06 10:47 AM
08/02/06 10:47 AM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Lieber Najib,

bitte geh nicht.
Es ist jetzt mal eine direkte Bitte und ich spreche nicht für das Forum hier sondern für mich persönlich.

Ich habe mir auch schon so oft überlegt ob ich hier überhaupt noch was reinschreibe oder nicht besser ganz gehe, aus vielen verschiedenen Gründen, aber ich denke immer ich habe auch schon in der kurzen Zeit viel von dem was ich hier las profitiert und sehr nette Kontakte gefunden.

Ja, ich finde diese unterschiedliche Behandlung der Links oder Beiträge auch ätzend und ich gebe dir völlig Recht, dass es nicht wirklich nachzuvollziehen ist.

All diese Karikaturen nehmen wenig Rücksicht auf Gefühle und Schamgrenzen, auf Anstand, Moral und Mitmenschlichkeit.

Es ist schon sehr merkwürdig, dass man sich in der Welt oder bei uns anscheinend alles erlauben kann, solange nicht ein Thema davon berührt wird "der Holocaust". Das ist keine echte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und wenn der Iran jetzt zu einem Wettbewerb aufruft Karikaturen zu diesem Thema zu erstellen, dann weiß er genau wen er wie trifft.

Wir können Vergangenheit nur bewältigen, wenn wir die Zukunft wirklich besser machen und danach sieht es zur Zeit aber auch nicht ein klitzekleines bisschen aus.

Also Najib, lass uns hier einfach weiter versuchen, es vielleicht ein bisschen besser zu machen.

Lieber Abid,

ich weiß nicht ob du das hier noch liest und ich muss zugeben mir ist total entgangen, dass du dich verabschiedet hast, sonst hätte ich viel früher etwas dazu gesagt.

Für dich gilt alles genauso was ich oben bei Najib geschrieben habe.

Ich bin häufig anderer Meinung als du, aber es hat mich immer beeindruckt wie überwiegend ruhig, sachlich und fundamentiert du deine Beiträge erstellst und deine Meinung verteidigst, obwohl du sehr häufig angegriffen wurdest und nicht unbedingt immer auf die feine Art.

Und liebe Rachida,

Bitte, geh auch du nicht. Mit dem arabischen Teil des Forums dazu kann ich nichts sagen, ich würde es ja nicht verstehen, aber da müssten halt andere Interessenten gefunden werden (obwohl ich nicht weiß ob das in solch einem Forum wirklich sinnvoll und gut ist, wenn es Bereiche gibt, die nicht jeder verstehen kann)

Insgesamt habe ich den Eindruck dass es kaum ein Marokkaner hier lange aushält und das finde ich mehr als traurig.

Oder soll sich das Forum auf Themen rund um's reisen oder "Nicht-Marokkaner" diskutieren über Marokko reduzieren?

Das war meine ganz persönliche Bitte an euch.

Spontan dachte ich erst, ok, dann gehe ich jetzt doch auch. Aber das werde ich erstmal nicht tun. Vielleicht kann doch ein kleiner anderer Wind hier immer mal wehen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Claudia

Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1