Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: fasten verkehrsgefährdend? #52480
18/11/05 10:03 AM
18/11/05 10:03 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
liebe Mitfühlende
diese Scwangere Frauen die auf das Fasten nicht verzichte tun es freiwillig, kein Mensch zwingt sie außer ihre Innere Einstellung und ihr Festhalten an den Glauben:sie wollen Gott nahsein, und glauben dass schon nichts schief gehen kann.
deshalb verstehe ich die Aufregung mancher hier nicht.
In radio und Fernseher liefen vor ramadan und während Aufklärungskampagnen über Gesundheitsproblematik bei Diabetiker, Schwangere, Krankeusw..usw.
ein wenig Toleranz täte uns gut. Wenn einer aus was weiss ich für Gründe die ihn wichtig sind, in dem Fall Schwangere Frauen,trotz ihre Befreiung von Fasten, das tun will bleibt mir nur dies zu respektieren.
ich hatte in meiner SS solange gefastet bis ich gemerkt habe dass mein Kreislauf nicht mitmacht da habe ich Gott um Verzeihung gebeten und das Fasten sein lassen.

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52481
18/11/05 10:46 PM
18/11/05 10:46 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
diese Scwangere Frauen die auf das Fasten nicht verzichte tun es freiwillig, kein Mensch zwingt sie außer ihre Innere Einstellung und ihr Festhalten an den Glauben:sie wollen Gott nahsein, und glauben dass schon nichts schief gehen kann.
Und genau das ist eine Form von religiösem Fanatismus, den ich nicht mehr tolerieren kann und will, denn er gefährdet ein ungeborenes Kind, das sich nicht bewusst dafür entschieden hat zu fasten (und sich auch gar nicht dazu entscheiden konnte).


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: fasten verkehrsgefährdend? #52482
19/11/05 02:03 AM
19/11/05 02:03 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo siri,

keine Sorge, der Nachwuchs zieht sich was es braucht, 12 Stunden sind ok, die Mutter allerdings geht dafür ins eingemachte (Calcium) und hat dann später Probleme mit Zähnen und Knochen.

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52483
19/11/05 04:09 PM
19/11/05 04:09 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Ist es nicht eigentlich egal, ob eine werdende Mutter tagsüber oder nachts schläft - und somit keine Nahrung zu sich nimmt?

Zwischen den klassischen deutschen Zeiten für Abendessen und Frühstück liegen ja auch 12 - 14 Stunden.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: fasten verkehrsgefährdend? #52484
05/12/05 11:45 PM
05/12/05 11:45 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

ich sehe das jetzt erst.
bravo beldia.
ein argument, das zieht, und schon ist die diskussion zu ende
wie sagte k. valentin so schön?:
"so einfach und man kommt doch nicht drauf"

sleep dirt
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52485
06/12/05 12:47 PM
06/12/05 12:47 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo najib,

sollten nun alle schwangeren frauen tagsüber schlafen und nachts durch und durch aktiv bleiben? wieso und zu welchem zweck?

ich halte so etwas in aller hinsicht für höchst bedenklich.

wenn die religion schwangere frauen vom fasten befreit und es ihnen verbietet oder davon abrät, muss das respektiert werden.

jeder andere schritt kann als selbstschädigung oder schädigung des neugeborenen und somit nach dem prinzip des islam, einer relgion, die das selbsmord sowie alle formen von selbschädigung verbietet, als untersagt erachtet werden.

es sind solche deviationen, wie du hier untestützt, die in vielen islamischen gesellschaften hinter unerträglichen traditionen und archaismen stecken und die die religion problematisch werden lassen.

der islam will nicht, dass schwangere frauen fasten und das ist gut so. also.

gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52486
06/12/05 01:22 PM
06/12/05 01:22 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

am sichersten geht es sich auf dem boden der realitäten.
wenn es wirklich das embryo schädigen würde, wenn die mutter 12 std nichts zu sich nimmt, bliebe der welt das problem der überbevölkerung erspart oder ein grossteil der babies wäre vorgeschädigt.
immer daran denken, dass europa nicht als beispiel für die zustände im rest der welt heranzuziehen ist.
europäische ernährungsstandarts gelten nicht überall in der welt. die meisten wären mit einem viertel davon zufrieden, wenn sie es hätten. sind deren kinder alle behindert,krank oder doof?
kommt die afrikanische misere vielleicht daher?

das baby nimmt sich was es braucht von der mutter und fragt nicht danach, wann diese das letzte mal eine mahlzeit hatte.

das argument von beldia zielte nicht darauf, dass man am tag schlafen sollte, sondern darauf, dass auch bei nichtfastenden schwangeren regelmässig perioden von 12-14std auftreten in denen sie nichts zu sich nehmen.
und da wird es wohl egal sein, ob sie schläft oder fastet.

gruss
Najib

noch was:
 Antwort auf:
es sind solche deviationen, wie du hier untestützt, die in vielen islamischen gesellschaften hinter unerträglichen traditionen und archaismen stecken und die die religion problematisch werden lassen.
problematisch ist das, wie man auch hier sieht, vor allem für diejenigen, die gar nichts damit zu tun haben.
mosleme sehen das nicht als problem.

seht doch mal die unterernährung generell als problem und tut was dagegen. das geht nämlich. es geht allerdings auch an den geldbeutel.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52487
06/12/05 03:13 PM
06/12/05 03:13 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo,

also so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Niemand zwingt die Schwangeren zum Fasten, sie entscheiden das selbst. Sicher wird es die eine oder andere Verbohrte geben, die fastet, obwohl ihr Körper von ihr Nahrung fordert. Aber jede halbwegs normale Frau wird das nach ihrem Gefühl entscheiden. Genau wie sie es tun, wenn sie im Ramadan ihre Menstruation haben ;\) Es gibt schließlich die sog. Körperintelligenz, die via Appetit nach bestimmten Stoffen, an denen gerade Mangel herrscht, nachfragt. Bis auf einige Ausnahmen legt der Körper auch von den wichtigsten Stoffen ein Depot an, so daß nicht täglich eine ausgewogene Ernährung nötig ist.

Weiterhin herrscht ja zu Ramadan ein anderer Tagesablauf. Tagsüber wird eben viel gedöst, ob schwanger oder nicht.

Über Gesundheit von Leibesfrucht und Mutter entscheidet IMHO mehr der soziale Status, die Mittel, gesunde Nahrung zu kaufen, als die Frage, ob zu Ramadan gefastet wird oder nicht.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: fasten verkehrsgefährdend? #52488
06/12/05 03:37 PM
06/12/05 03:37 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
najib,

noch einmal wozu? ist es einfach blinder heroismus?
mit verlaub, was du sagst grenzt an verantwortungslosigkeit.

frauen in der dritten welt leiden massiv unter gesundheitlichen problemen und einiges davon ist auf tradition und archaische bräuche zurückzuführen, die selbst direkt oder indirekt mir der religion und/oder vielmehr mit der falschen interpretation von religion zu tun haben.

diese tatsache damit abzutun, dass es in der realität sich anders verhält bzw., dass man mit westlichen masstäben an die sache nicht herangehen darf, ist aus mindestens zwei gründen schlicht untragbar:

1/ der umstand, etwas nach eigenem wunsch zu interpretieren und zu biegen, wessen gegenteil die religion prädigt, ist inakzeptabel. ich bin kein religion-gelehrter, aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses mit sanktionen vebunden ist.

2/ menschen streben an, ihre verhätlnisse, auch die gesundheitlichen, zu verbessern. der westen hat massstäbe gesetzt. kinder wachsen gesund, mütter und väter leben gesünder und länger. das ist, was menschen wollen und nicht - auch noch gegen das prinzip der vermeidung von selbstschädingung agierend - sich nutzlos zu quälen.

ich bin marokkaner und kann dir von dieser realität, einiges mehr erzählen. keine einzige frau in meiner verwandschaft über 50 ist noch gesund, einige kinder sind früh gestorben oder leben mit behinderungen. in der islamischen welt generell hat man es immer noch mit krankheiten und gesundheitlichen zuständen zu tun, die im westen ende letzten jahrhunderts erfolgreich besiegt wurden.

auf diesem hintegrund einer schwangeren frau zum fasten oder zu sonstigen irrationalen handlungen wie das wechslen von tag und nacht zu verleiten ist schlicht unverantwortlich.

gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52489
06/12/05 03:51 PM
06/12/05 03:51 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo beldia,

diese dinge haben oft mit logik nichts zu tun. frauen wie männer geben oft dem druck der gesellschaftlichen moral einfach nach, auch dann, wenn ihre körperintelligenz ihnen was anders zuflüstert oder gar schreit. ich kann aus eigener erfahrung berichten.

dieser druck wird von solchen diskursen erzeugt und erhöht, die das fasten schwangerer frauen etwa als - direkt oder indirekt - tapfer vermitteln und alles andere als westliche penibilität abtun.

für länder wie marokko ist es höchste zeit für die künftigen generation in vieler auch in gesundheitlicher hinsicht zu sorgen und das, was hier besprochen wird, geht strikt dagegen.

der fall schwangerer frauen ist nur einer unter vielen. wie sprechen zufällig darüber, wie weit und in welchen fällen das fasten den verkehr gefährden kann und man kann die fälle ausweiten.

religöse intelligenz ist das nicht, eher unverantwortung, wirklich.

gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52490
06/12/05 04:26 PM
06/12/05 04:26 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
noch einmal wozu? ist es einfach blinder heroismus?
das ist kein heroismus, sondern das befolgen einer regel des islams.

 Antwort auf:
diese tatsache damit abzutun, dass es in der realität sich anders verhält bzw., dass man mit westlichen masstäben an die sache nicht herangehen darf, ...
mit realität meine ich den umstand, dass auch eine schwangere, die regelmässig lange schläft, keine spezifischen probleme für ihr baby befürchten muss. und was ist schlafen anderes als fasten und träumen?

 Antwort auf:
1/ der umstand, etwas nach eigenem wunsch zu interpretieren und zu biegen, wessen gegenteil die religion prädigt, ist inakzeptabel. ich bin kein religion-gelehrter, aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses mit sanktionen vebunden ist.
soweit ich das weiss, ist es der schwangeren frau freigestellt, ob sie fastet oder nicht. sie hat weder in dem einen noch in dem anderen fall "sanktionen" zu befürchten.

 Antwort auf:
2/ menschen streben an, ihre verhätlnisse, auch die gesundheitlichen, zu verbessern. der westen hat massstäbe gesetzt. kinder wachsen gesund, mütter und väter leben gesünder und länger. das ist, was menschen wollen und nicht - auch noch gegen das prinzip der vermeidung von selbstschädingung agierend - sich nutzlos zu quälen.
wieviel kinder sind es denn noch in westen, die gesund aufwachsen? sind es nicht 1,3/frau?
was glaubst du wie lange eine solche gesellschaft die möglichkeit hätte ihren kindern ein gesundes aufwachsen zu bieten?
ist das nicht einfach nur die bequemste art der selbstschädigung? viel einfacher als fasten?

und wer den ramadan als nutzlose quälerei ansieht, wird sowieso nicht fasten.
und wer deutsches fleisch isst, kann nicht davon ausgehen, dass er länger lebt. \:\)


 Antwort auf:
ich bin marokkaner und kann dir von dieser realität, einiges mehr erzählen. keine einzige frau in meiner verwandschaft über 50 ist noch gesund, einige kinder sind früh gestorben oder leben mit behinderungen.
das war anfang des letzten jahrhunderts im westen genauso und die schwangeren frauen haben nicht gefastet. das als argument gegen das fasten anzuführen ist gewagt.

 Antwort auf:
in der islamischen welt generell hat man es immer noch mit krankheiten und gesundheitlichen zuständen zu tun, die im westen ende letzten jahrhunderts erfolgreich besiegt wurden.
das gilt in der gesamten 3. welt, nicht nur in der islamischen.

 Antwort auf:
auf diesem hintegrund einer schwangeren frau zum fasten oder zu sonstigen irrationalen handlungen wie das wechslen von tag und nacht zu verleiten ist schlicht unverantwortlich.
niemand will sie dazu verleiten. es sollte nur ihr selbst überlassen werden. sie kennt ihren körper am besten und weiss wenn dem baby was fehlt.
und ich bin sicher, das 99,9% aller schwangeren das fasten brechen würden, wenn sie merken es tut dem embryo nicht gut.
und ich bin auch sicher, niemand wirft es ihr vor.

gruss
Najib

ps: was mich ärgert ist immer die doppelmoral, die bei solchen themen hervorkommt.
das wird der moslemin mal ganz locker geraten die grundlagen ihres lebensentwurfs für das (vermeintliche) kindswohl in frage zu stellen und gleichzeitig wird gegen verlagerung von arbeitsplätzen ins ausland protestiert.
was ist jetzt wichtiger?
das kindswohl in aller welt oder arbeitsplätze in deutschland.
wenn es das kindswohl ist, dann exportiert arbeitsplätze und nehmt einkommenseinbussen dafür in kauf. dann können die 3. weltler zum westlichen standart aufschliessen.
solange das nicht passiert ist die belehrungen wie man doch zu leben hat nur schall und rauch.

nachdem das ergebniss der letzten wahlen so aussieht, wie es aussieht, und ich davon aussgehe, dass in diesem forum mehr oder weniger auch nur normalverbraucher tummeln, ist da in meinen augen eine gehörige menge doppelmoral im spiel.
reformen ja, aber nicht bei mir.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52491
06/12/05 04:51 PM
06/12/05 04:51 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@Najib,

holst du mit den Wahlen und Arbeitsplätzen jetzt nicht arg weit aus? Und Doppelmoral gibt es wohl immer und überall.

Es verlangt doch überhaupt niemand von Musliminnen, dass sie die "Grundlagen ihres Lebensentwurfs für das Kindswohl" in Frage stellen. Zumindest nicht wenn du damit den Islam meinst, denn der Islam erlaubt ausdrücklich (oder verlangt er es sogar?) Schwangeren, Reisenden, Menstruierenden, Kranken.... nicht zu fasten.

Ist es nicht eher eine Art Bequemlichkeit (weil es einfacher ist mit allen zusammen zu fasten oder weil man es nicht alleine nachholen möchte)???

Ich würde nicht unbedingt behaupten, das Schwangere immer ganz genau wüssten was Ihnen und dem Baby gut tut. Dass sie immer das richtige Körpergefühl haben. (Vielleicht im Unterbewusstsein, aber darauf hört noch lange nicht jeder immer, auch Schwangere nicht)

Es gab immer schon und gibt immer noch mehr als genug Schwangere, die auf Teufel komm raus ihr Leben so leben als ob nichts wäre, als ob man alles so weiter machen könnte wie bisher.
Schließlich ist Schwangerschaft ja keine Krankheit... Und meistens geht es ja auch gut...

Und ich glaube auch nicht dass jede schwangere Frau bewusst und immer nur im Sinne ihres ungeborenen Kindes handelt.
Je leichter sie ihre Kinder bekommen (und je weniger sie darauf warten) desto weniger vielleicht...
Schließlich sind Frauen auch in der Schwangerschaft nicht frei von Egoismus, individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen.

Da ich Kinder habe, weiß ich wovon ich rede.

@Beldia

tauscht man den Wirklich Nacht mit Tag?? Ganz so ist es doch wohl nicht, oder doch?

Viele Grüße
Claudia

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52492
06/12/05 05:09 PM
06/12/05 05:09 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hi Claudia,

tauschen passt nicht - Ramadan ist eben alles anders. Das Beispiel bezog sich auf die Zeitdauer, in der keine Nahrung aufgenommen wird.

Keinesfalls läßt sich aber das Tempo eines typischen Ramadantages mit dem des dt. Alltages vergleichen. Wer nicht arbeiten muß setzt tagsüber eher weniger Kalorien um ;\) Lebendig wirds doch erst nach dem Nachmittsgs-Gebetsruf.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: fasten verkehrsgefährdend? #52493
06/12/05 06:12 PM
06/12/05 06:12 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
man kann nie weit genug ausholen ;\)

 Antwort auf:
Es verlangt doch überhaupt niemand von Musliminnen, dass sie die "Grundlagen ihres Lebensentwurfs für das Kindswohl" in Frage stellen. Zumindest nicht wenn du damit den Islam meinst, denn der Islam erlaubt ausdrücklich (oder verlangt er es sogar?) Schwangeren, Reisenden, Menstruierenden, Kranken.... nicht zu fasten.
eine muslimin möchte aber fasten, wenn es ihr möglich ist und du stellst du das in frage wenn du sagst sie solle das fasten auf jeden fall brechen.
der islam stellt es frei zu entscheiden, ob man in den genannten fällen fasten will oder nicht.
ein gläubiger reisender wird auf jeden fall fasten,wenn er mit dem bus von tanger nach casa fährt. er wird es nicht tun, wenn er zu fuss den ganzen tag in der wüste unterwegs ist.eine schwangere wird wohl nach dem selben grundsatz verfahren.
und wenn die damen nachfasten, dann machen sie es nicht alleine. da tun sich meistens mehrere zusammen.
 Antwort auf:
Es gab immer schon und gibt immer noch mehr als genug Schwangere, die auf Teufel komm raus ihr Leben so leben als ob nichts wäre, als ob man alles so weiter machen könnte wie bisher.
Schließlich ist Schwangerschaft ja keine Krankheit... Und meistens geht es ja auch gut...
und es gibt solche, die alles so machen, wie es im schwangerschaftsberater steht und es geht trotzdem schief. das ist in gottes hand.


 Antwort auf:
Und ich glaube auch nicht dass jede schwangere Frau bewusst und immer nur im Sinne ihres ungeborenen Kindes handelt.
Je leichter sie ihre Kinder bekommen (und je weniger sie darauf warten) desto weniger vielleicht...
Schließlich sind Frauen auch in der Schwangerschaft nicht frei von Egoismus, Bedürfnissen, individuellen Wünschen und Gefühlen.
ich denke, das sich der weibliche körper und speziell das system, welches die schwangerschaft am laufen hält, halbtägigen perioden ohne nahrungsaufnahme besser angepasst hat, als dem leben in einer grossstadt. da spielen stress, schädliche umweltfaktoren usw eine rolle als auch die lebensgewohnheiten, Bedürfnisse und individuellen Wünsche. das heisst also, dass sich die schwangerschaft dahingehend optimiert hat, nicht immer die idealen bedingungen für ein gelingen vorauszusetzen. bis die heutigen westlichen ernährungs- und lebensgewohnheiten (mit mineralöl kontaminierte schlachtabfälle, umetikettiertes hackfleisch, gifttomaten salmonellenhühner, verschiedene inhaltsstoffe,weihnachtsstress usw)in dieses system einbezogen sind, wird wohl noch eine weile vergehen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52494
06/12/05 07:12 PM
06/12/05 07:12 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
@ Najib,

gut "gekontert". \:\)

Du bist nur so oft auf diesem "Schwangere-Körpergefühl-und-wissen-schon-was-sie-tun-herumgeritten", dass ich dazu mal was sagen musste.

Fand ich einfach ein schwaches Argument.

Und ich denke die These, dass die Frauen nur einfach keine Lust haben nachher alleine zu fasten ist auch nicht immer ganz von der Hand zu weisen. \:D

Und bei all den schlechten Ess- und Lebensgewohnheiten hier, werden wir inzwischen schon ganz schön alt... Vielleicht wäre man unsterblich, wenn man all die schlechten Gewohnheiten in den Griff bekommt...

@Beldia

Im Grunde halte ich auch nur das nicht trinken für problematisch, ganz besonders wenn Ramadan in die wärmeren Jahreszeiten fällt, aber auch so.

Viele Grüße
Claudia

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52495
07/12/05 11:23 AM
07/12/05 11:23 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
najib,

du scheinst ein übel mit einem anderen rechtfertigen zu wollen.

zum einen ist es so, dass die übel, die du ansprichst, im westen auf grossen widerstand stossen und als skandale gelten. in der gellschaft herrscht ein konsens, das sie übel sind und dass sie bekämpft werden müssen, das gegenteil von dem, was du prädigst.

zum anderen gibt es statistiken und fakte, die einen - zumindestens groben - internationalen vergleich ermöglichen.

der umstand, dass man sich in Marokko nur gesund ernährt ist ein fake. zum einen modernisiert sich das land nach und nach, so dass der markt ähnliche qualität wie in europa bietet, zum anderen fehlen bewustsein für eine gesunde und bewuste ernährung (nicht zuletzt wegen solch einer mentalität, wie du hier vertritst), sowie effiziente kontrolen, was die zahlreichen fälle von massenhaften lebensmittelvergiftungen, zumal in gegenden, wo der schwarzmarkt herrscht wie in deiner nähe, erklärt.

in deiner reaktion zeigst du, dass du die realtität und ihre subtilitäten nicht kennst. ich habe oben vom druck der gesellschaftlichen moral gesprochen, der immens ist, weil er vor allem verinnerlicht ist. selbstvertändlich hat eine schwangere frau die wahl nach dem islam zu fasten oder nicht, doch keine wird das fasten wegen der schwangerschaft (und somit auch wegen späterer konsequenzen für das kind und ihre gesundheit) brechen, solang ihr gesundheitlicher zustand nicht - sofort und in dem moment - kritisch wird. das ist die gefahr.

ich kenne einen jungen menschen, der in den ersten jahren, wo er anfing ramadan zu machen, gleich zwei mal zum brechen des fastens gezwungen wurde, da sein zustand kritisch zu werden drohte! warum hatte er nicht gleich selbst aufgehört? und wo steht genau die grenze, für einen gläubigen solch eine grosse sünde wie das brechen von ramadan zu vermeiden?

deine frau ist gesund und scheint während der schwangerschaft fasten zu können, das freut mich wirklich sehr. viele andere frauen sind opfer von populistischer und traditioneller (mis-) interpertation und auslegung von religion. das muss geändert werden.

gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52496
07/12/05 02:53 PM
07/12/05 02:53 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
zum einen ist es so, dass die übel, die du ansprichst, im westen auf grossen widerstand stossen und als skandale gelten. in der gellschaft herrscht ein konsens, das sie übel sind und dass sie bekämpft werden müssen, das gegenteil von dem, was du prädigst.
ich predige garnix. ich meine nur, man sollte nicht über den dorn in nachbars auge klagen, wenn man den balken im eigenen nicht sieht. und man sollte nicht sorge um kindswohl angeben, wenn die gründe für ein engagement ganz andere sind.

die frage war ja eigentlich, ob fasten verkehrsgefährdend ist.
wieso kommen da aus dem westen rufe nach einem fastenverbot für fahrer oder andersrum, wenn aufgrund der starken motoren, die in autos eingebaut werden viel,viel mehr unschuldige menschen ums leben kommen? warum rufen dieselben leute nicht dazu auf motoren, stärker als 60 ps zu verbieten? das ist auch ein dankbares feld um menschenleben zu retten. ich würde mal wagen zu behaupten, dass die skisaison jedes jahr direkt oder indirekt mehr opfer fordert als ramadan. wo bleiben die aufschreie?
zigarettenautomaten an jeder ecke - wieviel tote wohl? ich wage es nicht zu beziffern. nur gedämpfte proteste. die prävention erschöpft sich in der erhöhung der tabaksteuer.
aber dann beim ramadan auftrumpfen und davon reden, dass er archaisch wäre und dringend entschärft werden müsste. das schlimme dabei ist, das ramadan als eine art privates vergnügen angesehen wird, ähnlich wie skifahren oder abenteuerurlaub. das ist es aber nicht. das ist ein dienst für gott. ein gottesdienst sozusagen. und für gläubige menschen ist der gottesdienst wichtiger als ein gesundes leben. ich kann mir kaum vorstellen, das ein gläubiger katholik auf die weihnachtsmesse verzichtet, weil er in der kalten und zugigen kirche eine lungenentzündung bekommen könnte.

nochmal: ich predige keineswegs das strikte fasten immer und unter allen umständen. ich finde nur, man sollte jedem menschen die freiheit lassen zu fasten wenn er will, und das nicht mit vorgeschobenen argumenten madig machen.
wer nicht glauben will, dass sich eine schwangerschaft sehrwohl durch höchstens 16 std ohne nahrungs und-flüssigkeitsaufnahme durchwurschteln kann, der sollte sich mal überlegen wie lange er wohl ohne strom überlebensfähig wäre.


 Antwort auf:
der umstand, dass man sich in Marokko nur gesund ernährt ist ein fake. zum einen modernisiert sich das land nach und nach, so dass der markt ähnliche qualität wie in europa bietet
also: vorwärts in ein modernes marokko!

 Antwort auf:
zum anderen fehlen bewustsein für eine gesunde und bewuste ernährung (nicht zuletzt wegen solch einer mentalität, wie du hier vertritst), sowie effiziente kontrolen, was die zahlreichen fälle von massenhaften lebensmittelvergiftungen, zumal in gegenden, wo der schwarzmarkt herrscht wie in deiner nähe, erklärt.
rede mal mit meiner schwiegermutter (eine einfache frau aus dem atlas) über nahrungsmittel. da wirst du dich wundern, wie genau die weiss, wie man die famillie gesund ernährt.
welche mentalität vertrete ich denn hier?
kontrollen gibt es auch hier. mein schwager ist lebensmittelkontolleur und hat als einiges zu erzählen.
massenhafte vergiftungen treten hier eigentlich eher über die wasserversorgung als durch vergiftete lebensmittel auf.
das letzte mal vor 3 jahren, da haben ca. 50 soldaten eine salmonellenvergiftung eingefangen. die haben ihr sandwich alle im selben laden geholt.
der war dann sofort zu.
ein schwarzmarkt für frische lebensmittel ist mir hier nicht bekannt.
wenn du die schmuggelware aus spanien meinst, dann gehen irgendwelche skandale auf europäische rechnung.


 Antwort auf:
ich kenne einen jungen menschen, der in den ersten jahren, wo er anfing ramadan zu machen, gleich zwei mal zum brechen des fastens gezwungen wurde, da sein zustand kritisch zu werden drohte! warum hatte er nicht gleich selbst aufgehört? und wo steht genau die grenze, für einen gläubigen solch eine grosse sünde wie das brechen von ramadan zu vermeiden?
ich kannte einen jungen menschen, der hat den führerschein gemacht und ein motorrad gekauft. kurz darauf war er im krankenhaus und kurz nachdem er wieder entlassen wurde war er tot.
genauso wie die meisten lernen, mit einem motorrad umzugehen, lernen die meisten auch mit dem ramadan umzugehen. der junge mensch wird inzwischen wohl sein insulin oder was auch immer auch im ramadan nehmen.
und ich persönlich würde einen tod wegen des fastens im ramadan einem tod auf der autobahn vorziehen.


 Antwort auf:
deine frau ist gesund und scheint während der schwangerschaft fasten zu können, das freut mich wirklich sehr.
das freut mich, dass dich das freut.
aber auch da kommt das wieder zum vorschein. sie scheint nicht nur während der schwangerschaft fasten zu können. nein, sie kann es wirklich und hat es bewiesen.
und die kids sind fit und gesund. in d sind sie unter gleichaltrigen meist die fittesten \:\)


 Antwort auf:
viele andere frauen sind opfer von populistischer und traditioneller (mis-) interpertation und auslegung von religion. das muss geändert werden.
da wünsche ich dir viel spass dabei.
obwohl, mein tipp wäre: probiere es mit etwas, das aussicht auf erfolg hat.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52497
07/12/05 03:17 PM
07/12/05 03:17 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Najib,

 Antwort auf:
wer nicht glauben will, dass sich eine schwangerschaft sehrwohl durch höchstens 16 std ohne nahrungs und-flüssigkeitsaufnahme durchwurschteln kann, der sollte sich mal überlegen wie lange er wohl ohne strom überlebensfähig wäre.
Durchwurschteln kann man sich vermutlich länger, aber darum gings ja nicht, sondern darum ob es gut ist.

 Antwort auf:
ich persönlich würde einen tod wegen des fastens im ramadan einem tod auf der autobahn vorziehen
Wirklich? Na, ich weiß nicht, ich könnte glaube ich auf beides verzichten.. \:\)

 Antwort auf:
und die kids sind fit und gesund. in d sind sie unter gleichaltrigen meist die fittesten
Also weißte, Eltern behaupten das immer und man sollte auch gar keinen Gegenbeweis antreten müssen. Das hat kein Kind verdient.
Was heißt denn am fittesten??
Ist ja genauso wie wenn Mütter damit prahlen, das ihr Kind schon mit 6 Monaten laufen konnte...

Die armen Kinder die ständig für merkwürdige Argumente ihrer Eltern irgendwelchen Vergleichen dienen oder auch standhalten müssen...

Oder wolltest du damit jetzt sagen, für das Fasten in der Schwangerschaft werben?

Solche Aussagen sind einfach doof, finde ich ;\)
Aber vielleicht siehst du das ja anders.
Und klar es ist nicht einfach immer sachlich zu bleiben.

Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass du gar keinen Einfluss auf deine Frau hättest bzw. sie sich von dir nicht sagen lassen würde, dass sie in der Schwangerschaft nicht fasten solle. So mal ganz aus Sicht einer Frau... welche Frau will sich schon von jemandem (außer vielleicht einem Arzt) da hineinreden lassen??

Viele Grüße
Claudia

P.S. Und du hast Recht, hier ging es ja eigentlich um die Verkehrsgefährdung... Da war ich glaube ich ziemlich deiner Meinung.

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52498
07/12/05 04:56 PM
07/12/05 04:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass du gar keinen Einfluss auf deine Frau hättest bzw. sie sich von dir nicht sagen lassen würde, dass sie in der Schwangerschaft nicht fasten solle.
da hast du vollkommen recht.

 Antwort auf:
Was heißt denn am fittesten??
Ist ja genauso wie wenn Mütter damit prahlen, das ihr Kind schon mit 6 Monaten laufen konnte...
erst mit 6 monaten?
das kann man auf dem spielplatz schön beobachten.
wenn die kids in einer gruppe spielen und man meint sie sind alle gleichaltrig und dann stellt sich heraus, dass sie regelmässig die jüngsten der gruppe sind, dann sind sie fitter als viele gleichaltrige.
wenn man sieht wieviele gutbesuchten kindertärzte es in d gibt und meine kids hatten noch nie einen arzt nötig, dann sind sie fitter als viele andere.
wir waren tatsächlich noch nie mit einem kind beim onkel doktor wegen einer krankheit. noch nicht einmal grippe bekommen sie.
das soll nicht heissen, dass das vom fasten kommt, beweist aber auch nicht unbedingt, dass fasten in der schwangerschaft schädlich ist.




 Antwort auf:
Wirklich? Na, ich weiß nicht, ich könnte glaube ich auf beides verzichten..
heisst das, du hast überhaupt nicht vor zu sterben oder ist dir nur die todesart unangenehm.
ziehst du das abschalten der maschine nach 15 jahren alzheimer vor?

 Antwort auf:
Durchwurschteln kann man sich vermutlich länger, aber darum gings ja nicht, sondern darum ob es gut ist.
es geht nicht darum ob es gut ist, sondern darum ob es schädlich ist. und da bin ich halt der meinung, dass es auch nicht schädlicher ist, als eine schwangerschaft mit job in der grossstadt.
man könnte ja landheime für schwangere schaffen, wo unentgeldlich nur das beste für mutter und kind im vordergrund steht.
und wenn das in d geschafft ist und die werdenden mütter dieses angebot auch in anspruch nehmen, kann man sich ja der schwangerschaft im ramadan zuwenden.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52499
07/12/05 05:50 PM
07/12/05 05:50 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Najib, JM - danke für all Eure interessanten Ansichten. Aber wollt Ihr einen "Glaubenskrieg" zu diesem Thema inszenieren ;\) ?

Es klingt doch ganz einleuchtend, was JM (als Marokkaner) zu dem Thema schreibt.

Und Du, Najib, schreibst aus der Sicht Deiner Familie - schön, daß es Euch allen gut geht !

Dann laßt es doch gut sein damit... \:\)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: fasten verkehrsgefährdend? #52500
07/12/05 06:14 PM
07/12/05 06:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

wer ein licht ausbläst, darf nicht über die dunkelheit fluchen (konfusius)


gruss
Najib

ps:
 Antwort auf:
Und Du, Najib, schreibst aus der Sicht Deiner Familie - schön, daß es Euch allen gut geht !
es ist ja nicht so, dass um mich herum das pure elend herrscht.
dann würde ich meine famillie als ausnahmefall betrachten. mach ich aber aus gutem grund nicht.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52501
07/12/05 07:36 PM
07/12/05 07:36 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
najib,

ich kann wegen zeitmangel nicht auf alle details eingehen. anhand von zwie beispielen aus deiner antwort trachte ich dir jedoch zu zeigen, wie einfach es sein kann zu irren und dennoch richtig liegen zu glauben:

1/ vergleiche den motorradfahren eher mit einem , der dabei keinen helm trägt. selbstverständlich ist das möglich und mit sehr grosser wahrscheinlichkeit können motorradfahrer problemlos von a nach b fahren. nach deiner logik sollten motorradfahrer ohne helm fahren, wenn sie das so wollen. doch das ist selbst für die erfahrensten und stärksten verboten. ich überlasse dir zu überlgen, wieso.

2/ zum aussichtslosen kampf: auch hier verpasst du die realität. wenn du in marokko lebst, muss es dir auffallen, dass das land zur zeit eine anti-aids-kampagne in den medien führt. informier dich, du wirst erstaunt sein wie gross der anteil der zivilgesellschaft darin ist. informier dich über eine gewisse frau hakima himmich, die nicht aufgab, als man ihr zu beginn sagte, ihr kampf sei ein aussichtloser.

gut. ich werde keine endlose schleife mit dir drehen. ich habe gesagt, was ich zum thema meine.

schöner gruss
jm

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52502
07/12/05 07:56 PM
07/12/05 07:56 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


zu 1. der motorradfahrer, den ich meine wurde zwischen 2 lkws zerquetscht. dem hätte auch kein helm aus panzerstahl geholfen.
ich wollte nur zeigen, das man mit einem motorrad unvernünftig umgehen kann und auch mit dem ramadan.
und genauso wie die meisten motorradfahrer keine 2 lkws mittendurch überholen, gehen auch die meisten muslims vernünftig mit dem ramadan um. eine potenzielle gefahr für dummköpfe liegt in beidem.
wenn man einem 18 jährigen soviel vernunft zutraut sich und andere nicht zu gefährden, sollte man diese vernunft auch (meist) erwachsenen werdenden müttern zugestehen.

zu 2. du verpasst dabei, dass aids haben nicht zu den säulen des islam gehört.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: fasten verkehrsgefährdend? #52503
08/12/05 02:15 PM
08/12/05 02:15 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 7
Hamburg
mupo Offline
Junior Member
mupo  Offline
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 7
Hamburg
Ein Sinn des Fastens von unendlich vielen ist wohl, dass man Geduld, Disziplin und Beherrschung des Egos lernt.

Denn die Seele ist wie ein Autofahrer oder Reiter und der Körper, das Ego ist wie ein Auto oder Pferd.

Die meisten dieser "Autofahrer" fahren aber ohne Führerschein, da sie zu keiner Fahrschule gegangen sind, und so kommt es zu vielen "Unfällen" wie z.B. Streit, Mord, usw. ...

Der Islam diszipliniert das Ego, vergleichbar mit einem Wildpferd, durch verschiedene Methoden, wie z.B. Fasten um das "wilde Pferd", das Ego zu zähmen, damit es auch als Reittier taugt und uns zu unserem Ziel bringt und uns nicht abwirft oder seinen eigenen Zielen nachgeht, und so vom Weg abkommt.

Das Fasten ist also von grösster Wichtigkeit.
Ich habe nur einen Sinn genannt. Aber es gibt unzählige Weisheiten welche dahinterstecken ;\)
Allah sein Dank, dass wir die Ehre haben ihm zu dienen \:\)

ALLE Seine Anweisungen haben unzählige Weisheiten!
Also vertraut Ihm voll und ganz und lasst Euch nicht verunsichern und ablenken.

Wo wir gerade beim Thema Verkehr und Unfall sind,
sollte man nicht vergessen, dass die grösste Gefahr der Alkohol ist!
Sowohl für den Autoverkehr als auch für die Gesellschaft insgesamt.

Hier findet ihr Statistiken.

Ein besonders trauriger Fall eines durch Alkohol verursachten Unfalls, bei dem die Frau schwer verletzt und entstellt wurde und so weiter leben muss (Nichts für schwache nerven): Jaqui \:\(

Ein weiterer trauriger Fall: Tod einer Unschuldigen
mupo

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52504
08/12/05 03:14 PM
08/12/05 03:14 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Mupo

 Antwort auf:
Vorbeugen ist besser als Heilen, denn oft kann man auch nicht mehr heilen ...
Ja, wenn es auch nicht immer und überall zutrifft und sehr übertrieben werden kann.

 Antwort auf:
Genauso dient die Bedeckung der Reize (Kopftuch und Co.) dazu, Unheil vozubeugen (Kinderschänderei, Babystrich, Prostitution, Kinderpornos, Vergewaltigungen, Scheidungen, und und und ...
Es mag sein, dass es dazu dienen soll, aber hilft es denn wirklich? Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.

Mit Alkohol können leider viel zu viele tatsächlich nicht vernünftig umgehen. Aber da gibt es vermutlich noch viel mehr Dinge.

Verbote machen viele Dinge erst Recht reizvoll und ich denke häufig halten sich nur die dran, die auch ansonsten nichts Falsches tun würden.


Viele Grüße
Claudia

Re: fasten verkehrsgefährdend? #52505
08/12/05 04:52 PM
08/12/05 04:52 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Mupo,

erst einmal: Willkommen im Forum !

Nun zu Deinen Thesen. Du schreibst:

 Antwort auf:
Ein Sinn des Fastens von unendlich vielen ist wohl, dass man Geduld, Disziplin und Beherrschung des Egos lernt....

.....Der Islam diszipliniert das Ego, vergleichbar mit einem Wildpferd, durch verschiedene Methoden, wie z.B. Fasten um das "wilde Pferd", das Ego zu zähmen, damit es auch als Reittier taugt und uns zu unserem Ziel bringt und uns nicht abwirft oder seinen eigenen Zielen nachgeht, und so vom Weg abkommt...
Du hast ja recht. (Wobei Du einen Hauptsinn des Fastens nicht genannt hast: Es fördert unter Umständen bei den Menschen das MITGEFÜHL: Nämlich zu spüren, wie es Menschen geht, die hungern müssen...)

Aber:

Brauchen wir den Islam oder irgendeine andere Religion, um disziplinierte, geduldige, vernünftige und mitfühlende Menschen zu werden ?

Ich behaupte: Nein. Denn mit einer entsprechenden Erziehung in einer liebevollen Familie, in der Grenzen setzen und Vernunft gleichermaßen wie einander Zuhören, die Gefühle des anderen respektieren etc. gelehrt werden, wird der Mensch auch so ein "guter" Mensch.

Religion ist wie Tradition. Sie kann im positiven Sinne lediglich unterstützen, denn sie liefert Rituale und Mechanismen, die die Menschen an das "Gute" erinnern.

Zum Thema Alkohol: Und wenn der Mensch das oben genannte "kapiert" hat, dann kann er auch vernünftig mit Alkohol umgehen. Er braucht dazu keine Autorität, die ihm verbietet und erlaubt. Er weiß das nämlich selber.

Nur ungebildete oder klein gehaltene Menschen, die nie erfahren durften, zu lernen, zu wissen und sich eine eigene Meinung zu bilden, benötigen den Chef oder die Vorschriften, die einem sagen, was man zu tun hat.

Insofern muß auch jeder vernünftige Mensch wissen, wie er während des Ramadan handelt, wenn er noch Auto fahren muß.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1