Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52417
18/12/06 10:47 PM
18/12/06 10:47 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline OP
Mitglied
Claudia E.  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Folgender Beitrag von mimhaat wurde aus dem Thema "Immer mehr Deutsche nach M. auswandern ?" hierher verschoben.

Viele Grüße
Claudia

----


Ach, noch was vergessen...

Mal eine andere Frage zum eigentlichen Thema, vielleicht kann ja mal jemand aus Marokko (also die dort leben, nicht zwangsläufig ein Staatsbürger ) was dazu sagen.

1. gibt es nun eigentlich irgendwelche Statistiken, Aufzeichnungen, Zählungen zur Thematik, wie viele Ausländer in Marokko leben - evtl. sogar schön untergliedert??
Ich hatte das schonmal gleich zu Anfang gefragt, war durchaus ernst gemeint...
Gibt es eigentlich sowas wie ein "marokkanisches Statistisches Bundesamt"?
(sorry, ich liebe Statistiken)

2. Wird das irgendwie in der Bevölkerung wahrgenommen? Wenn ja - wie? Verwunderung, Zustimmung, Freude, Gleichgültigkeit, Konkurrenz oder Chance?
Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass Marokkaner eben nicht mal eben so in andere Länder gehen können.

Würde mich auch über jeden völlig subjektiven Beitrag dazu freuen - vielleicht selber Erfahrungen gemacht oder ähnliches?
Das streift ja auch in gewisser Weise die Frage von Privatier-Bernd, in seinem Beitrag zu Lebenshaltungskosten in Marokko.

viele Grüße

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52418
19/12/06 02:31 AM
19/12/06 02:31 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Mimhaat,
Als ich Ende der Siebziger Resident in Marrakech war, gab es bei der dortigen Auslaenderpolizei eine Tabelle mit der Anzahl der dort gemeldeten Auslaender.
Franzosen waren damals in Marrakech ca. 3.000 gemeldet und Deutsche ganze 32. Es gab insgesamt nur wenige Auslaender dort, und wenn ich mich recht erinnere, lag die Gesamtzahl bei ca. 5.000
Sicherlich haben die anderen Orte ebenfalls solche Tabellen, sodass man davon ausgehen kann, dass es in Rabat beim Innenministerium auch eine Gesamtuebersicht fuer ganz Marokko gibt, zumal man gerne genau ueber den Verbleib von Auslaendern informiert ist.
Bis heute bin ich noch nie von Marokkanern auf das Thema angesprochen worden, wieviele Auslaender denn nun in Marokko leben, Das scheint mir fuer die Menschen dort kein Thema zu sein, und ich habe den Eindruck, dass ganz andere fuer sie wesentlichere Themen mehr im Vordergrund stehen,
Das Gleiche gilt wohl auch fuer ein "Koenigliches Statistisches Amt", von dessen Existenz ich bis heute nichts gehoert habe.
Meiner Erfahrung nach haben die Menschen dort andere Probleme als sich ueber die Zahl der dort lebenden Auslaender den Kopf zu zerbrechen. Betroffen fuehlen sie sich teilweise davon, dass immer mehr Auslaender dort Haeuser und Land kaufen und dadurch die Preise in fuer sie unbezahlbare Hoehen treiben.
Liebe Gruesse aus Ibiza

Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52419
19/12/06 07:17 AM
19/12/06 07:17 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

und vielen Dank Theo... also ja, dass sie sich nun nicht tagtäglich den Kopf zerbrechen über diese Ausländerfrage, habe ich mir schon gedacht. Das mit den Tabellen im Polizeibüro passt auch besser zu Marokko (ohne das, dass eine Bewertung sein soll) \:D
Aber hätte ja sein können, dass es so wellenartig wie hier in Deutschland die "Integrations- oder auch Auswanderungsthematik" durch die Medien rollt und als völlig "neues, überraschendes" Thema wieder aufgewärmt wird.

Eben weil es mir persönlich auch nicht aufgefallen ist, wollte ich es aber mal von jemanden wissen, der mehr Einblick in dieses Thema und die Medien dort hat.

Und ich wollte ja mal jegliche Art von Reaktion darauf hören - Gleichgültigkeit eingeschlossen \:D , aber solche Fragen wie Immobilienpreise sind natürlich interessanter.

Apropros Auswanderung... wird dieses Abwandern bzw. auch der Wunsch vieler junger Menschen, vor allem Männer, Marokko zu verlassen um wo anders Arbeit zu finden, in Marokko irgendwie registriert, thematisiert und/oder daran gearbeitet?

Bin echt immer ein bisschen schockiert, wenn mir Marokkaner erzählen, dass fast alle Männer aus ihrer Klasse Marokko mittlerweile verlassen habe.. oder wenn marokkanische Freunde, die dort noch leben, Pläne schmieden, wie sie weg kommen...

@ Claudia - und das soll eigentlich kein anderes Thema sein, diese Thematik war auch in meiner ursprünglichen Frage mit inbegriffen, zumindest geplant - also bitte nicht auch noch verschieben \:\)
Aber vielleicht kann man das Thema doch eher in "Zu- und Abwanderung in Marokko, gerne mit Zahlen" oder ähnliches umbenennen.


viele Grüße

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52420
19/12/06 09:59 AM
19/12/06 09:59 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Guten Morgen Mimmhat,

Die Statistik hat Hier eine Andere Dimension, nur nicht was die Betriebswirtschaft und/oder die Volkswirtschaft braucht. Fakt ist :
3/4 der Marokkaner sind zwischen 25 und 35 j. alt
Aber : nur die die Angemeldet sind!
Lebende Auslander in Marrakech und Umgebung wird mit ca. 55000. Zu unterscheiden Hier zwischen Dauerhaft / nicht Dauerhaft, und was Da zwischen.
Also, eine Basis wert ist ....
Viele Grüsse aus Marrakech
Hicham

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52421
19/12/06 10:01 AM
19/12/06 10:01 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Sorry!
Mimhaat mit Dop. a und nicht mit Dop. m

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52422
19/12/06 01:58 PM
19/12/06 01:58 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
und nochmal Danke an Hichmann,

ja, mit solcher Art "Statistik" habe ich auch gerechnet, gar nicht mal so ein detaillierter Protokollwahnsinn wie hier....
Es soll mir ja auch nicht vorderrangig um die Zahlen allein gehen.

Und bezüglich des Namens... jaja, hab mich mittlerweile an jede Schreibweise gewöhnt :rolleyes:

viele Grüße

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52423
19/12/06 07:18 PM
19/12/06 07:18 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
 Antwort auf:
Wird das irgendwie in der Bevölkerung wahrgenommen? Wenn ja - wie? Verwunderung, Zustimmung, Freude, Gleichgültigkeit, Konkurrenz oder Chance?
Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass Marokkaner eben nicht mal eben so in andere Länder gehen können
Hallo Mimhaat,

also zunächst mal kann auch nicht jeder Ausländer mal eben so in Marokko eine dauerhafte Aufenthaltsberechtigung bekommen. Man muss schon eine gewisse Summe an Geld auf dem Konto bzw. ein regelmäßiges Einkommen, am besten aus dem Herkunftsland, vorweisen, um eine carte de sejour zu bekommen. Also dieser Mythos, Länder wie Marokko (die Guten) seien offen für Jedermann, während wir (die Bösen) hier in Deutschland/Europa unsere Tore verschlossen halten, stimmt nicht ganz. Auf der einen Seite sollen die Ausländer in Marokko also Geld mitbringen, auf der anderen Seite wird nicht immer positiv von ihnen, bzw. ihrem Reichtum gedacht und gesprochen. Das gilt, so mein Eindruck, insbesondere für Franzosen, die häufig eines Kolonialgebaren beschuldigt werden - ob zu Recht oder zu Unrecht kann ich nicht beurteilen (sonst würde ich mich von Vorurteilen leiten lassen).
Deutsche sind in der Regel gut angesehen, auch dies manchmal ein zweifelhaftes (positives) Vorurteil, wenn ich an so manch einen Auswanderer denke, der hier im Forum aufgetaucht ist.
Statistiken werden ganz gewiss geführt. In Marrakech sah ich einen Zettelkasten, nach Nationalitäten geordnet, aber sicherlich werden die Daten auch elektronisch gesammelt.
Der "Ausverkauf" der Medina an Ausländer in Städten wie Marrakech hat durchaus zwei Seiten. Auf der einen Seite werden wertvolle alte Gebäude dadurch oft liebevoll und mit hohem Aufwand in Schuss gehalten (was sich die marokkanischen Vorbesitzer eben oft nicht leisten konnten oder wollten). Auf der anderen Seite steht sicherlich die Frage nach der Integration der neuen Einwohner an.

Gruß

@Hichmann,

 Antwort auf:
Lebende Auslander in Marrakech
und was ist mit den toten? \:\(

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52424
20/12/06 12:51 AM
20/12/06 12:51 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

eine kleine Ergänzung noch zur "dauerhaften Aufenthaltsberechtigung":

je nach Nationalität wird die Genehmigung im Normalfall jeweils für ein, zwei, fünf oder zehn Jahre erteilt.

Der Antrag auf erneute Berechtigung muss Wochen vorher gestellt werden; sollte dieser Antrag nach Gültigkeitsablauf Wochen später ohne plausiblem Grund erfolgen, wird ein Versäumniszuschlag von etlichen tausend Dirham erhoben.

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52425
20/12/06 09:58 AM
20/12/06 09:58 AM
Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
H
Hicham Aarif Offline
Moderator
Hicham Aarif  Offline
Moderator
Mitglied
H

Joined: Feb 2006
Posts: 239
Marrakech / Marokko
Guten Morgen Elissa,

was mit den Toten ist ?

Die sind kein Teilnehmer einer Wirtschaftsleben!

Viele Grüsse aus Marrakech
Hicham

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52426
20/12/06 11:21 AM
20/12/06 11:21 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Guten morgen,entnehme dem Beitrag von Elissa dass es hilfreich wàre etwas Geld auf dem Konto zu haben um eine carte de sejour zu bekommen.Moechte ùber meine Erfahrung berichten.Als ich nach meiner Heirat in Marokko mit einer Marokkanerin,1989-90 eine carte de sejour beantragte ,wurde mir auf der fùr mich zustàndigen Polizei in Midelt mitgeteilt es wàre kein Problem wenn ich etwas Geld auf einer Bank deponieren wùrde um eben nachzuweisen wovon ich lebe.Ich ging also zur Bank mit einem nicht unerheblichen Betrag ,wurde sehr freundlich vom Direktor begrùsst und er bat mich dann ,um ein Konto eroeffnen zu koennen um meine carte de sejour.Ich versuchte das Geld auf dem Konto meiner Frau unterzubringen was nichts geholfen hàtte,es musste mein Konto sein.Habe dann die nàchsten 2Jahre mehr Zeit in Rabat auf der Polizei verbracht als an meinem Wohnort Midelt um dann doch ,durch Hilfe vom Koenigshaus meinen Aufenthalt zu bekommen.Moechte damit einfach nur ein beispiel aufzeigen,dass es nicht unbedingt eine Frage von Geld ist.Habe schon in einem meiner Beitràge gesagt ,ich kenne Zeitspannen von 4 Wochen bis 5 Jahre um einen Aufenthalt zu bekommen.


Fuer alle, alles Gute!
Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52427
20/12/06 03:01 PM
20/12/06 03:01 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo

@Elissa... na dass nicht jeder einfach so nach Marokko kommen kann, nett grüßt und gleich daraufhin mit einem freudlichen Lächeln seine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, habe ich mir schon fast gedacht \:D

Da ich keine konkrete Frage/Antwort habe, kann ich auch nicht alles so passig ausdrücken, sondern halte es relativ offen.

Anders hätte ich auch sagen können - was denken, gerade vielleicht die jungen Marokkaner, wenn sie sehen, dass es so leicht ist für Europäer nach Marokko zu kommen (Urlaub, "Visa") und es auch offensichtlich "so leicht" ist für sie Immobilien zu kaufen ect., während für sie selber der Weg ins Ausland von fast bis gar unmöglich ist, auf legale Art?
Also offensichtlich sind die Bedingungen eine Aufenthaltsgenehminung (oder auch nur ein Visa)zu bekommen "ähnlich" wie hier - es müssen vereinfacht gesagt, Absicherungen her. Nur ist es doch genauso offensichtlich, dass ein durchschnittlicher Europäer das leichter erbringen könnte, als ein durchschnittlicher Marokkaner.

Vielleicht entsteht dadurch eine gewisse Ablehung ect.? Ich weiß es ja nicht, deshalb frage ich ja so unkonkret :p

viele Grüße

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52428
20/12/06 05:13 PM
20/12/06 05:13 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Schoenen Tag fùr alle aus dem sonnigen Midelt.Wurde 1990 morgens mit meinem jetzigen Schwager(Marokkaner)in der Deutschen Botschaft in Rabat vorstellig und hatte nachmittags ein Touristenvisa 4 Wochen fùr Deutschland.Habe in den folgenden Jahren,da mein Hauptwohnsitz noch Deutschland war, mehrere Marrokanische Freunde nur ùber eine einfache Einladung nach Deutschland mitnehmen koennen.Alle von mir eingeladenen sind wieder zurùck nach Marroko.Andere Europaer die in irgendeiner Form mit Marokko zu tun hatten haben das gleiche getan.Wieviele dieser Marokkaner sind mit diesem Touristenvisa in Europa geblieben?.Bin in Frankfurt am Main geboren aufgewachsen und habe die Stadt immer wieder besucht.Die Frankfurter Zeil,eine grosse Einkaufstrasse ist in der Hand Marokkanischer Drogendealer,und auf grund meiner bescheidenen Sprachkenntnisse kam es oefters zu Gespràchen.Ich habe nur in Frankfurt mehr illegale Marokkaner gefunden als in 27 Jahren illegale Deutsche in Marokko.Ich treffe auf meinen Reisen durch Marokko, mehr aus Deutschland ausgewiesene Marokkaner, als auf Reisen durch Europa, aus Marokko ausgewiesene Europaer.Sollte es jemand besser wissen,bitte ich um Berichtigung.Dieses ist mit sehr grosser Sicherheit einer der Hauptgrùnde fùr eine absolute verschàrfung der Visabestimmungen.Ein Tourist welcher nach Marokko kommt bringt Geld und verlàsst in der Regel das Land nach einer gewissen Zeit.Ein Ein Investor bringt in der Regel Arbeitsplàtze,die bedauerlicherweise sehr rar sind.Ein Auslànder der ein z.b.ein Haus kauft ist im allgemeinen mit dem Standart nicht zufrieden,làsst es umbauen,foerdert die heimische Bauindustrie und schafft wiederum Arbeitsplàtze.Viele Supermàrkte,nicht alle, finden wir in Stàdten in welchen der Tourismus boomt.Ich selbst,nur ein kleiner Schrebergàrtner ernàhre einige Familien.Dieses sollte nur ein kleines Beispiel dafùr sein ,warum Europaeer z.B.in Marokko nicht unwillkommen sind.Das was ich hier sage ist von mir erlebtund hat mit der hiesigen Wirtschaftslage und bitte nichts mit Rassismus zu tun.


Fuer alle, alles Gute!
Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52429
20/12/06 05:41 PM
20/12/06 05:41 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Mimhaat

 Antwort auf:
was denken, gerade vielleicht die jungen Marokkaner, wenn sie sehen, dass es so leicht ist für Europäer nach Marokko zu kommen (Urlaub, "Visa") und es auch offensichtlich "so leicht" ist für sie Immobilien zu kaufen ect., während für sie selber der Weg ins Ausland von fast bis gar unmöglich ist, auf legale Art?
Also ich kann nur von mir persönlich und meinem Bekanntenkreis sprechen, also keine objektive Antwort auf deine Frage geben. Ich weiß z.B., dass es gar nicht so einfach ist, wie es hier verschiedentlich dargestellt wurde, eine Aufenthaltsgenehmigung für Marokko zu bekommen. Das gestaltet sich ähnlich aufwendig wie der umgekehrte Antrag für eine Residenz in einem EU-Staat mit Gehalts- oder Vermögensnachweis, Wohnungsnachweis, Arbeitsnachweis usw. Und dann gilt die Genehmigung zunächst nur für jeweils ein Jahr und erfodert allerlei Behördengänge. Die Marokkaner wollen sich also genauso absichern wie die anderen Länder, dass niemand dauerhaft zu ihnen kommt und dann evtl. jemandem einen Arbeitsplatz wegnimmt oder dem Staat sonst wie schadet. Anders ist es, wenn man ein Projekt hat und Arbeitsplätze schafft, dann geht’s schnell und problemlos.

Aber genauso verhält es sich auch andersrum. Mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche oder einem konkreten und abgesicherten Geschäft bekommt auch jeder Ausländer seine Wohngenehmigung in Europa. Und dass er dort Immobilien erwerben kann, ist ebenfalls sogar unbeschränkter als in Marokko möglich (landwirtschaftlicher Besitz).

Etwas anders sieht es allerdings bei „Normalreisenden“ bzw. Touristen aus. Hier ist die Einreise für Ausländer nach Marokko eindeutig einfacher als umgekehrt. Die Erklärung ist natürlich einfach, denn einerseits will Marokko Devisen aus dem Tourismusgeschäft, andererseits ist kaum zu befürchten, dass diese Touristen illegal im Land bleiben werden und als Billigarbeiter der einheimischen Bevölkerung Konkurrenz machen werden. Der umgekehrte Fall ist ja hinreichend bekannt und bedarf keiner Erläuterung.

Dass ein „reicher“ Marokkaner oder zumindest jemand, der eine feste Anstellung und Besitz in Marokko hat und dessen Rückreise gesichert erscheint, dennoch ebenfalls seine Visa für Europa bekommt (notfalls mit Vitamin B), ist absolut keine Ausnahme. Augenscheinlich ist die Diskrepanz lediglich in der unterschiedlichen Anzahl betuchter Europäer zu wohlhabenden Marokkanern.

Und schließlich zu deiner Frage, wie die jungen Leute in Marokko das sehen, kann ich nur sagen, dass sie das genauso erkennen, wie ich es dargestellt habe. Es bedarf zwar manchmal z.T. erheblicher Überzeugungsarbeit, ihre falschen Vorstellungen von einem paradisischen Europa zu korrigieren, welche sie von ihren eigenen zurückkehrenden angeberischen Landsleuten empfangen. Aber neidische oder gar missgünstige Reaktionen auf diese Verhältnisse habe ich bisher noch nicht erfahren.

Gruß von drake

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52430
20/12/06 08:45 PM
20/12/06 08:45 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
drake hat m.a. die sache genau auf den punkt gebracht. und dem beitrag von eomanis kann ich nur voll zustimmen

quote:
"Es bedarf zwar manchmal z.T. erheblicher Überzeugungsarbeit, ihre falschen Vorstellungen von einem paradisischen Europa zu korrigieren"
unquote
dazu moechte ich mal anmerken, das es in meinem marokkanischem bekanntenkreis (egal welchen alters) eine menge leute gibt, denen das "allsommerliche" boss-maessige einfallen von "jungmaennern" in offenen dreier cabios ziemlich auf den keks geht und die meisten genau wissen, was in europa abgeht.
ich habe grosse hochachtung vor dem internationalem politic und economy wissen der marokkaner, die ich kenne und die sich hier in marokko eine gesunde existenz aufgebaut haben und nicht im traum daran denken, nach europa ueberzusiedeln. anders siehts bei kinderausbildung aus: momentan steht canada fuer schulbildung der kinder hoch im kurs.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52431
21/12/06 01:00 AM
21/12/06 01:00 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

und Danke auch an Drake und aqua...
Ich will ja auch gar nicht in Umlauf bringen, dass es einfach wäre sich in Marokko mir nichts dir nichts niederzulassen - deshalb frage ich ja mal so in den Raum \:\) , weiß doch, dass es hier genügend Leute gibt, die dazu was (qualifiziertes) sagen können.

Was die Träume und Realität angeht... naja vielleicht liegt es daran, dass ich eigentlich nur junge Marokkaner kenne und ich kann ja wirklich nur von den paar reden, die mir hier so bekannt sind.
Die sind nicht naiv, die wissen schon, dass es nicht das Paradies ist und trotzdem fällt mir spontan keiner von denen ein, der nicht einen Job in Europa will oder seine nähere Zukunft hier sehen würde... auch wenn sie sich gern über Politik und Gesellschaft hier aufregen \:D
Und die, die noch in Marokko sind überrollen mich ganz gerne mal mit ihren neuen Plänen, wie man es endlich mal schaffen könnte...
Aber es stimmt schon, wirklich Neid auf irgendjemand habe ich auch nie festgestellt. Da könnten sich einige noch was abkucken von denen.

Ápropros feste Anstellung... die könnte durchaus einem Visa zuträglich sein. Soweit kam ein Freund von mir aber gar nicht erst, nachdem ihm nicht mal eine Bestätigung von seiner Firma ausgestellt wurde, die - nachdem innerhalb von einem halben Jahr 5 oder 6 Leute von denen nicht wieder aus ihrem "Urlaub" wiederkehrten - weitere Ausfälle befürchteten (womit sie nicht ganz Unrecht gehabt hätten...)

Also wie gesehen, ich habe eben nur diese paar sehr subjektiven Eindrücke - und deshalb bin ich für jeden Kommentar dankbar

viele Grüße

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52432
21/12/06 01:41 AM
21/12/06 01:41 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Eomanis

 Antwort auf:
Ich ging also zur Bank mit einem nicht unerheblichen Betrag ,wurde sehr freundlich vom Direktor begrùsst und er bat mich dann ,um ein Konto eroeffnen zu koennen um meine carte de sejour
ich nehme an, du wolltest Dirhams einbezahlen \:D ,für die Eröffnung eines Kontos convertible genügt der deutsche Reisepass.

Die Handhabung bei der Erteilung der Carte d. S. fällt, nach alledem was ich hier gelesen habe, offenbar sehr unterschiedlich aus. Ich selbst habe in den 90er Jahren bei der Beantragung eine sehr positive Erfahrung gemacht und die Ausstellung erfolgte innerhalb kurzer Zeit.

Mich wundert es sehr, dass wir Ausländer keine Bestätigung über eine Krankenversicherung vorlegen müssen, denn ein Klinikaufenthalt, geht auch in Marokko, ins Geld.

@ mimhaat
früher konnten z.B. die Absolventen der Hotelfachschule in Agadir ein Praktikum von einigen Monaten in einem Hotel in Deutschland machen. Seit ein paar Jahren ist diese Möglichkeit ersatzlos gestrichen, da zuviele aus dem Auslandseinsatz nicht mehr zurückkamen. Nach dem Motto "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" bekommt die Jugend seit ein paar Jahren leider die Härte der Visumsregulierung zu spüren.

@ Drake
 Antwort auf:
Dass ein „reicher“ Marokkaner oder zumindest jemand, der eine feste Anstellung und Besitz in Marokko hat und dessen Rückreise gesichert erscheint, dennoch ebenfalls seine Visa für Europa bekommt (notfalls mit Vitamin B), ist absolut keine Ausnahme.
Bestimmte Berufsgruppen sind per se privilegiert, dazu zählen u.a. Juristen, Notare, Ärzte sofern sie in Festanstellung sind oder ihr eigenes Anwaltsbüro bzw. Praxis haben, da bedarf es noch nicht mal eines "Vetters".......eigentlich auch durchaus verständlich, oder?

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52433
21/12/06 01:55 AM
21/12/06 01:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Eomanis

 Antwort auf:
Schoenen Tag fùr alle aus dem sonnigen Midelt.Wurde 1990 morgens mit meinem jetzigen Schwager(Marokkaner)in der Deutschen Botschaft in Rabat vorstellig und hatte nachmittags ein Touristenvisa 4 Wochen fùr Deutschland.Habe in den folgenden Jahren,da mein Hauptwohnsitz noch Deutschland war, mehrere Marrokanische Freunde nur ùber eine einfache Einladung nach Deutschland mitnehmen koennen.Alle von mir eingeladenen sind wieder zurùck nach Marroko.
Versuche das mal heute.

 Antwort auf:
Wieviele dieser Marokkaner sind mit diesem Touristenvisa in Europa geblieben?.Bin in Frankfurt am Main geboren aufgewachsen und habe die Stadt immer wieder besucht.Die Frankfurter Zeil,eine grosse Einkaufstrasse ist in der Hand Marokkanischer Drogendealer,und auf grund meiner bescheidenen Sprachkenntnisse kam es oefters zu Gespràchen.Ich habe nur in Frankfurt mehr illegale Marokkaner gefunden als in 27 Jahren illegale Deutsche in Marokko.
Ich kenne viele Marokkaner in Deutschland ohne Aufenthaltserlaubnis oder die eigentlich keine besitzen dürften.
Marokkaner mit Touristenvisas gingen häufig dann nach Belgien, wo sie mittels Amnestie später eine Aufenthaltserlaubnis erhielten.

 Antwort auf:
Ich treffe auf meinen Reisen durch Marokko, mehr aus Deutschland ausgewiesene Marokkaner, als auf Reisen durch Europa, aus Marokko ausgewiesene Europaer.
Ist der Apfel eine Birne?
Wenn du in Deutschland als Ausländer ohne Visum erwischt wirst dann wirst du abgeschoben es sei denn du stellst einen Antrag auf Asyl.
Europäer können ohne Visum nach Marokko einreisen.
Das ist ein großer Unterschied.

 Antwort auf:
Dieses ist mit sehr grosser Sicherheit einer der Hauptgrùnde fùr eine absolute verschàrfung der Visabestimmungen.
Die Ursache liegt an dem Visaskandal in Osteuropa und am Schengener Abkommen.


@drake
 Antwort auf:
Also ich kann nur von mir persönlich und meinem Bekanntenkreis sprechen, also keine objektive Antwort auf deine Frage geben. Ich weiß z.B., dass es gar nicht so einfach ist, wie es hier verschiedentlich dargestellt wurde, eine Aufenthaltsgenehmigung für Marokko zu bekommen. Das gestaltet sich ähnlich aufwendig wie der umgekehrte Antrag für eine Residenz in einem EU-Staat mit Gehalts- oder Vermögensnachweis, Wohnungsnachweis, Arbeitsnachweis usw. Und dann gilt die Genehmigung zunächst nur für jeweils ein Jahr und erfodert allerlei Behördengänge. Die Marokkaner wollen sich also genauso absichern wie die anderen Länder, dass niemand dauerhaft zu ihnen kommt und dann evtl. jemandem einen Arbeitsplatz wegnimmt oder dem Staat sonst wie schadet. Anders ist es, wenn man ein Projekt hat und Arbeitsplätze schafft, dann geht’s schnell und problemlos.
Auch wieder Apfel=Birne.
Wenn du in Deutschland regelmäßig Geld bekommst, dann ist dein Aufenthalt in Marokko kein Problem.
Wenn du in Marokko einen Job bekommst (wenn du dort einen Arbeitsvertrag hast), ebenfalls.
Wenn du als Deutscher Jobs schaffst dann bist du auch willkommen.
Wenn du als Marokkaner einen Job in Marokko hast und regelmäßig dein Gehalt bekommst dann erhälst du meistens kein Visum. Und wenn du es bekommst dann zählt es maximal 3 Monate.

 Antwort auf:
Aber genauso verhält es sich auch andersrum. Mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche oder einem konkreten und abgesicherten Geschäft bekommt auch jeder Ausländer seine Wohngenehmigung in Europa.
Wenn ein Marokkaner einen deutschen Arbeitsvertrag hätte dann müsste geprüft werden ob nicht doch ein Bewerber in Deutschland existiert der diesen Platz belegen könnte.
Der Marokkaner müsste dann schon der Fachmann unter den Fachmännern sein. \:D
Die Vorraussetzungen sind nicht gleich und deshalb nicht miteinander vergleichbar.


 Antwort auf:
Dass ein „reicher“ Marokkaner oder zumindest jemand, der eine feste Anstellung und Besitz in Marokko hat und dessen Rückreise gesichert erscheint, dennoch ebenfalls seine Visa für Europa bekommt (notfalls mit Vitamin B), ist absolut keine Ausnahme. Augenscheinlich ist die Diskrepanz lediglich in der unterschiedlichen Anzahl betuchter Europäer zu wohlhabenden Marokkanern.
Es ist schwierig und es ist das Vitamin B erforderlich.

 Antwort auf:
Und schließlich zu deiner Frage, wie die jungen Leute in Marokko das sehen, kann ich nur sagen, dass sie das genauso erkennen, wie ich es dargestellt habe. Es bedarf zwar manchmal z.T. erheblicher Überzeugungsarbeit, ihre falschen Vorstellungen von einem paradisischen Europa zu korrigieren, welche sie von ihren eigenen zurückkehrenden angeberischen Landsleuten empfangen. Aber neidische oder gar missgünstige Reaktionen auf diese Verhältnisse habe ich bisher noch nicht erfahren.
Europa ist nicht das Paradies. Es ist aber besser in Europa irgend wo zu arbeiten, als in Marokko ohne Arbeit zu sein. Das verdiente Geld in Europa ernährt dabei sogar ganze Familien.

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52434
21/12/06 04:13 AM
21/12/06 04:13 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

@Drake... aber dieser "reiche", marokkanische "Idealtyp", den du beschreibst, der ein Visa nach Deutschland bekommt - ist ja nun im seltensten Fall der durchschnittliche Marokkaner und er wird auch in den seltensten Fällen den Wunsch haben einen Job in Europa zu finden um Marokko verlassen zu können... oder nicht?

Theoretisch gesehen mögen die Bedingungen ein Visa und/oder eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen in beiden Ländern ähnlich sein, aber realistisch betrachtet, können wohl mehr Europäer in Marokko diese Auflagen erfüllen und es sich es "leisten", als Marokkaner in Europa - nicht?
Das heißt ja nicht, dass die Anforderungen in Marokko leichter wären, aber wie Karim auch schon einbrachte - die Voraussetzungen sind doch andere auf beiden Seiten.

@Karim
 Antwort auf:
Europa ist nicht das Paradies. Es ist aber besser in Europa irgend wo zu arbeiten, als in Marokko ohne Arbeit zu sein. Das verdiente Geld in Europa ernährt dabei sogar ganze Familien.
Ja, so rum macht das Sinn... aber lohnt es sich auch, einen sicheren Job in Marokko aufzugeben, um irgendwo illegal in Spanien Orangen zu pflücken? Von mir aus auch was anderes, sollte nur ein Beispiel sein - es geht mehr um die Lebensbedingungen, die sich daraus ergeben (vielleicht kann ich daraus auch Argumente ziehen um einen marokkanischen Freund von seinen Fantasien abzubringen :p ).

Mal eine andere Frage - wieviel ist denn ein "gutes" Gehalt in Marokko??
Auch ein dehnbarer Begriff, aber ich meine ein im Durchschnitt liegendes, mit dem man eine eigene Familie über die Runden bekommt, ohne Luxus.

viele Grüße

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52435
21/12/06 11:09 AM
21/12/06 11:09 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

@ Karim

 Antwort auf:
Marokkaner mit Touristenvisas gingen häufig dann nach Belgien, wo sie mittels Amnestie später eine Aufenthaltserlaubnis erhielten.

oder nach Italien oder Spanien, die alljährlich auch per Amnestie den illegalen Status legalisieren.

 Antwort auf:
Europäer können ohne Visum nach Marokko einreisen
stimmt das?, denn die neuen "EU-Länder" brauchten bis vor kurzem noch das Visum oder hat sich das geändert?

 Antwort auf:
Das ist ein großer Unterschied.
wobei der grösste Unterschied wohl darin besteht, dass "der Ausländer" in Marokko keinerlei Ansprüche auf eine monetaire Unterstützung seitens des marok. Staates hat - in welcher Notsituation sich er auch befinden mag.

 Antwort auf:
Wenn du in Deutschland regelmäßig Geld bekommst, dann ist dein Aufenthalt in Marokko kein Problem.
das alleine genügt nicht, wichtig ist, dass die monatlichen Gelder auf dein marokkanisches Bankkonto fliessen und dies per Bankbestätigung gesichert ist.

Spanien hat vor 2 Wochen an 1.450 marokkanische Frauen ein zeitlich beschränktes Arbeitsvisum zum Erdbeerpflücken auf der Plantage erteilt.

Kriterium: ca. 35 Jahre, verheiratet, mind. 2 Kinder - so stand es in der marokk. Presse.

Gehalt pro Monat: 800 - 900 Euro.
für die spanischen Unternehmer ein gutes Geschäft - Illegale werden noch schlechter bezahlt.

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52436
21/12/06 01:41 PM
21/12/06 01:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Elvire

Als Marokkaner in Belgien lebst du wesentlich besser als in italien oder Spanien. \:\)


 Antwort auf:
stimmt das?, denn die neuen "EU-Länder" brauchten bis vor kurzem noch das Visum oder hat sich das geändert?
Folgende europäische Länder brauchen ein Visum:
Moldavien, Bosnien, Montenegro, Serbien, Bosnien, Albanien, Faeröer Inseln und Mazedonien.

Ich hoffe dass die Aufzählung langt.


 Antwort auf:
wobei der grösste Unterschied wohl darin besteht, dass "der Ausländer" in Marokko keinerlei Ansprüche auf eine monetaire Unterstützung seitens des marok. Staates hat - in welcher Notsituation sich er auch befinden mag.
Ein Marokkaner der dem Sozialstaat zur last fällt (ohne Arbeit) kann jederzeit abgeschoben werden. Internationale Abkommen ermöglichen das. Es gibt auch schon ein Urteil welches das bestätigte.
Marokko ist kein Sozialstaat oder willst du das Deutsche Sozialhilfeempfänger in Marokko leben und der marokkanische Staat das dann zahlt?


@Mimhaat

 Antwort auf:
Ja, so rum macht das Sinn... aber lohnt es sich auch, einen sicheren Job in Marokko aufzugeben, um irgendwo illegal in Spanien Orangen zu pflücken? Von mir aus auch was anderes, sollte nur ein Beispiel sein - es geht mehr um die Lebensbedingungen, die sich daraus ergeben (vielleicht kann ich daraus auch Argumente ziehen um einen marokkanischen Freund von seinen Fantasien abzubringen ).
De meisten Marokkaner zählen zur jüngeren Generation. Viele habe einen guten Schulabschluss und eine Ausbildung. Arbeit gibt es aber so gut wie keine (es sei denn mit Vitamin B). Sie wohnen weiter bei den Eltern, die weiterhin Kinder ernähren müssen obwohl diese erwachsen sind.
Ich kenne viele die einen Job suchen aber immer auf Absagen stoßen. Dass diese irgendwann einmal sich enschließen Marokko zu verlassen ist doch dann normal.


 Antwort auf:
Mal eine andere Frage - wieviel ist denn ein "gutes" Gehalt in Marokko??
Auch ein dehnbarer Begriff, aber ich meine ein im Durchschnitt liegendes, mit dem man eine eigene Familie über die Runden bekommt, ohne Luxus.
Ich nenne dir ein paar Extreme.
KFZ-Mechaniker: 1500DH; Koch im franz. Internat: 5000DH (mit freier Unterkunft); marokk. Lehrer in Botschaft in Europa: 20000DH; Krankenschwester: 3500 DH;
Dann gibt es Leute die arbeiten und der Chef zahlt nicht.

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52437
21/12/06 01:44 PM
21/12/06 01:44 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Joined: Dec 2006
Posts: 293
Midelt
Guten Tag Elvire,Karim und alle anderen.Dieser nicht unerhebliche Berag waren 55 Tausend Deutsche Mark und der Nachweis einiger Reserven auf Deutschen Banken.Habe heute selbstverstàndlich auch ein Devisenkonto aber zur damaligen Zeit war mir solches nicht bekannt und die Bank hatte mich nicht informiert.War es denn 89-90 als Tourist,denn als solcher galt ich ja,moeglich ein Devisenkonto zu eroeffnen??? Sicherlich ist es richtig dass Europàer kein Visa benoetigen ,dennoch bist Du von Deiner Ein bis zur Ausreise im Behoerden-Computer und somit jederzeit kontrollierbar.Die Verschàrfung der Visa bestimmungen(fùr D) begannen lange vor den Skandalen im Osten.


Fuer alle, alles Gute!
Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52438
21/12/06 02:04 PM
21/12/06 02:04 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2006
Posts: 1,071
Sauerland
Ich würde gerne auch noch einen Terminus hier entfernen, der immer wieder benützt wird:

"von mir leben ganze Familien"

bzw.

"das ernährt ganze Familien"

 Antwort auf:
Ich selbst,nur ein kleiner Schrebergàrtner ernàhre einige Familien.Dieses sollte nur ein kleines Beispiel dafùr sein ,warum Europaeer z.B.in Marokko nicht unwillkommen sind.
Es gibt nur eine Form von Arbeitsvertrag:

der eine liefert seine Arbeit ab,
der andere bezahlt dafür angemessen.

Ob und wieviele Menschen dann davon leben können, sollte man sich nicht ans Revers heften, sondern sich in manchen Fällen beschämt davonschleichen, wenn man mal wieder entdeckt hat, von welchem Hungerlohn jemand einem den Dienst versieht, der notwendig, aber eben geringst bezahlt ist.

Das einzige was zählt, ist die Arbeit, die Leistung und der angemessene Lohn und den sollte jeder entsprechend erhöhen, der erkannt hat, daß er unterdurchschnittlich niedrig ist (menschenunwürdig niedrig).

"Leben, Freiheit und das Streben nach Glück"

das steht nicht nur in der amerikanischen Unabängigkeitserklärung, das ist auch eine Grundlage unseres Grundgesetzes: schliesslich sind Millionen Deutsche diesem Freiheitsruf seinerzeit gefolgt und das waren sicher nicht die schlechtesten (hat man anhand der Zurückgebliebenen manchmal den Eindruck).

Josi

P.S.: daß viele Patrone (auch Deutsche in Marokko) grundsätzlich erst nach drei Monaten ihre Arbeiter bezahlen oder sie dann nach getaner Arbeit auf die Strasse setzen, wartet nur noch auf die Begründung, daß das ja im Sinne dieser Arbeiter wäre, schliesslich würden sie das Geld sowieso nicht richtig auszugeben wissen - abgesehen davon, daß ganze Familien davon leben (müssen).

Re: Wieviele Ausländer leben in Marokko, gibt es Statistiken? #52439
22/12/06 01:21 AM
22/12/06 01:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Josi

 Antwort auf:
Ich würde gerne auch noch einen Terminus hier entfernen, der immer wieder benützt wird:

"von mir leben ganze Familien"

bzw.

"das ernährt ganze Familien"
Es ist aber so. Da lebt ein Marokkaner in ärmsten Verhältnissen in Deutschland. Arbeitet in 2 Jobs und schickt alles Geld nach Marokko zur Familie.
Dieses ist kein Einzelfall. Wenn man 350€ nach Marokko schickt dann kann davon eine Familie leben. Deshalb ist der Satz schon richtig.

 Antwort auf:
daß viele Patrone (auch Deutsche in Marokko) grundsätzlich erst nach drei Monaten ihre Arbeiter bezahlen oder sie dann nach getaner Arbeit auf die Strasse setzen, wartet nur noch auf die Begründung, daß das ja im Sinne dieser Arbeiter wäre, schliesslich würden sie das Geld sowieso nicht richtig auszugeben wissen - abgesehen davon, daß ganze Familien davon leben (müssen).
Ja sowas ist schon sehr hart. Aber es hat Methode.
Ebenso wie in Deutschland wo man 2 Tage Probe arbeitet ohne entlohnt zu werden.

@Eomanis

 Antwort auf:
Sicherlich ist es richtig dass Europàer kein Visa benoetigen ,dennoch bist Du von Deiner Ein bis zur Ausreise im Behoerden-Computer und somit jederzeit kontrollierbar.
Deine Ein und Ausreise ist kontrollierbar. Wo du aber bist ist nicht kontrollierbar (nur deine Angaben kann man kontrollieren). Ich denke man sollte da noch nachbessern.
Du kannst bei Einreise irgendein Hotel oder eine sonstige Adresse angeben. Das hat keine Konsequenzen. Niemand überprüft das.
Wer nichts zu verbergen hat den sollte das auch nicht stören.


 Antwort auf:
Die Verschàrfung der Visa bestimmungen(fùr D) begannen lange vor den Skandalen im Osten.
Das ware leichte Verschärfungen. Vor dem Skandal konnte ich jemanden ohne Arbeit und Vermögen einladen. Niemand zweifelte die Rückkehrbereitschaft an. Heute langt nicht mal mehr ein sicherer Job und viel Geld.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1