Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Frage an alle!!! #51324
04/04/05 04:15 PM
04/04/05 04:15 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi,
ich hab von einer Fern- (Internet-)schule gehört. Sie ist als Alternative zur normalen Schule in Deutschland anerkannt. Wisst Ihr was darüber? Leider finde ich nirgend etwas. Ich weiß aber sicher, dass es sie gibt. Hab einen 9jährigen Jungen kennengelernt, der damit sehr gute schulische Leistungen erzeilt und nebenbei mit seinen jungen Eltern schon mindestens einmal um die ganze Welt gereist ist. Kontakt habe ich leider verlegt. Außerdem würde es mich brennend interessieren, in wie weit die marokkansichen Schulabschlüsse in Europa und dem restlichen Ausland anerkannt sind? Was muss man beachten? Gibt es nun Musikschulen - ja oder nein???

Danke für eure Hilfe
und
ganz liebe Grüße
Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Frage an alle!!! #51325
04/04/05 04:28 PM
04/04/05 04:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jane,

bitte schicke mir Deine Mail nochmal zu, habe sie versehendlich geloescht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Frage an alle!!! #51326
04/04/05 09:32 PM
04/04/05 09:32 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Jane,

Marokkanische Schulabschlüsse sind in Deutschland nicht anerkannt. Ich weiss von der Fernuniversität Hagen . Vielleicht findest du dort weitere Infos.
Mal davon abgesehen, gibt es mit dem Internet in Ouzoud immer wieder massive Probleme (weiss ich, weil ich mit dem Riad Cascade Ouzoud zusammen arbeite und da klappt die Kommunikation per Mail häufig nicht. Was nicht an ihrer Arbeitsmethode liegt, denn per Fax funktioniert es bestens...).

Grüsse,
Muriel

Re: Frage an alle!!! #51327
04/04/05 09:59 PM
04/04/05 09:59 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Ich muss Sie leider wiedersprechen .Die marokkanische Abschlusse sind in deutschland anerkannt.10klasse in marokko entspricht Realschulabschluss in deutschland . Abitur im Marokko bacalauria entspricht Abitur in Deutschland .Für s studium muss man jedoch die Sparch kentnisse vorweisen (nachweisen). Es gibt viele Internet fernkurze aber leider taugen Nix .
Ein Internat gibt es auch in fast jede stadt in Marokko aber erst ab Der 7 Klasse kosten etwa zwischen 30 und 100EURO.Musikschulen gibt es auch aber leider nur in Grosse Städte.
Gruss Reitshu

Re: Frage an alle!!! #51328
05/04/05 01:51 AM
05/04/05 01:51 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Auch ich meine, dass es in D anerkannt wird! Wie sonst koennten aus unerem Bekanntenkreis viele in D studieren, D-Kenntnisse natuerlich vorausgesetzt.

Re: Frage an alle!!! #51329
05/04/05 08:26 AM
05/04/05 08:26 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Guten Morgen an alle,

das Abitur wird in Deutschland problemlos als Mittlere Reife anerkannt. Damit stehen jedem marokanischen Abiturienten die Ausbildungsmöglichkeiten für einen mittleren Bildungsabschluß sodort zur Verfügung. (Da bleibt dann aber vielleicht die Frage nach dem Visum.)

Damit man damit auch studieren kann muß man ein Jahr an einem Studienkolleg absolvieren. Die Prüfungen dort werden stark nachgefragt. Es kommen ca. 300-500 Prüflinge(aus allen Ländern) auf 50 Plätze. Diese Prüfung wird schon auf Deutsch abgehalten, d.h. zu diesem Zeitpunkt muß man dies schon ziemlich gut können. Das eine Jahr auf dem Studienkolleg dient dann dazu inhaltlich die Kenntnisse an die eines deutschen Abiturienten in etwa anzupassen.

Trotzdem ist es so, dass auch nach dem Kolleg noch unterschieden wird in welchen Fächern man Abitur gemacht hat. Je nach Fächerschwerpunkt (z.B. Literatur/Sprachen) stehen nur eingeschränkt!! Fächer für das Studium zur Auswahl. Vieles ist mit dieser Kombination auch verwehrt.

Über die Möglichkeiten mit einer marokanischen Mittleren Reife in Deutschland eine Ausbildung zu machen weiß ich nichts.

Ob es Musikschulen gibt wird sehr davon abhängen wo in Marokko man lebt. Ich weiß von privaten Musikschulen in Casa und auch von vielen Orten in denen es sowas nicht gibt. Aber es ist sicher möglich privaten Unterricht zu nehmen - es gibt viele gute Musiker in Marokko. Dabei wird es wahrscheinlicher sein jemanden zum Trommeln lernen als zum Cello spielen lernen zu finden. ;\)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Frage an alle!!! #51330
05/04/05 08:49 AM
05/04/05 08:49 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Nein es stimmt nicht was du sagst .Ich glaube aber das in Deutschland unteschied zwischen bundesländer gibt.Ich bin mit n Marokkaner zur senatverwaltung und haben wir sein zeugniss (10 Klasse)umschreiben lassen un damit könnte er ein Elektriker ausbildung machen . In der zeugnissumschreibung steht das das marokkanische zeugniss mit n deutschen Realschulabschluss gleichwertig ist .Wies gesagt es ändert sich vom bundesLand zu bundesLand. In Bayern wird bestimmt nicht anerkannt,weil in bayer sogar das Abitur von vielen Deutschen Ländern wie sachsen Brandenburg und viele alte Bundesländern nicht anerkannt wird.

Re: Frage an alle!!! #51331
05/04/05 09:51 AM
05/04/05 09:51 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
Die Fragen nach Anerkennung von ausländischen Schul- und Hochschulabschlüssen beantworten wohl am Sichersten die jeweiligen Zeugnisanerkennungsstellen der jeweiligen Bundesländer. Und an die würde ich mich halten, nicht an Spekulationen. Im Zweifelsfalle also ausländisches Zeugnis hinschicken - der Rest "kommt dann von alleine".

http://www.dsh-gateway.de/links/Anrechnung.php

Re: Frage an alle!!! #51332
05/04/05 10:50 AM
05/04/05 10:50 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo reitshu,
schön, dass du etwas berichten konntest über die Möglichkeiten mit einer marokanischen Mittleren Reife in Deutschland eine Ausbildung zu machen.

Mit einem marokkanisch/deutschen Abiturienten (Doppelpaß und in Ma aufgewachsen) habe ich das gesamte Verfahren 2003/2004 en detail durchlaufen/~litten.
Der Hinweis von Illi ist gut und wichtig.

Liebe Grüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Frage an alle!!! #51333
05/04/05 03:14 PM
05/04/05 03:14 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo zusammen,
ich kenne Marokkaner aus NRW, Niedersachsen und Wismar, die alle das Studienkolleg absolvieren haben, um hier zu studieren. Alle hatten deutsche Sprachkenntnisse und marokkanisches Abitur. Damit kann man hier aber nicht einfach so studieren. In Marokko entscheiden sich die Schüler für ein "literarisch" oder "naturwissenschaftlich" ausgerichtetes Abitur. In D muss man alles mitnehmen. Nur in Ausnahmen kann dann mit dem marokkanischem Abitur hier sofort studiert werden. Bei meinem Bekannten aus MA ging das sofort, weil er in Casa ein naturwissenschaftliches Abi gemacht hat und jetzt in Hannover an der FH Tiermedizin sutdiert. Er musste das Studienkolleg nicht absolvieren. Alle anderen, die ich kenne, haben da ihr Abi "wiederholt".
Es geht also nur in bestimmten Fällen ohne.
Viele Grüße, Caro

Re: Frage an alle!!! #51334
05/04/05 03:18 PM
05/04/05 03:18 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
@reitshu

Mal so eine Frage nebenbei: Du bist doch deutsch oder? (Lars Baumann) wieso ist dann dein Deutsch so...?

Re: Frage an alle!!! #51335
05/04/05 04:36 PM
05/04/05 04:36 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Caro,

genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Und genau das meinte ich mit: Das marokk. Abitur ist in D nicht anerkannt. Ich kenne keinen Marokkaner, der einfach so hätte studieren können mit seinem Abi!

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Frage an alle!!! #51336
05/04/05 04:40 PM
05/04/05 04:40 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
kadi1 Offline
Mitglied
kadi1  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2002
Posts: 230
Karlsruhe
HI,


Er musste das Studienkolleg nicht absolvieren. Alle anderen, die ich kenne, haben da ihr Abi "wiederholt".
@crocaro
das gibt es nicht . man muss mindestens PNDS machen. ( Prüfung zum Nachweis der deutschen Sprache)jetzt heisst ZDAF nur wenige bestehen zum ersten mal diese Prüfung.
Beim Bestehen dieser Prüfung, kann man überral in Deutschland das Studium anfangen .

Re: Frage an alle!!! #51337
05/04/05 04:41 PM
05/04/05 04:41 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Nicht zu denken ich möchte nur die andren die vieleicht studieren wollen ein paar info geben ,für dich ist nicht mehr der fall glaube ich.
nach der vorfäle von 11 september ist studieren inD schwäriger geworden , im die Jahren 2001 bis 2004 ist jeder marokkaner als ein potenzialer Attentäter in deutschland betrachtet ,deshalb wird das leben für studium suchende marokkaner fast unmöglich nach 2004 hat sich die Lage entspannt und sogar neue bestimmungen für das tudieren eingführt. das Studieren für marokkaner ist abernicht so Kopleziert wie alle denken
einfach gewusst wie .hier ein paare bestimmungen für aufnahme im uni habe 2 gesucht Berlin der einfachste und frankfurt übrigens Studienkolleg dient nur für die nachweis von deutsche sprache





http://www.uni-frankfurt.de/international/students/admission/index.html

geändertes Bewerbungsverfahren seit 1. Mai 2004!

Das International Office bietet Informationen und Beratung für Studienbewerberinnen und -bewerber aus dem Ausland, die an der Universität Frankfurt studieren wollen, zu folgenden Fragen:
-Bewerbung um einen Studienplatz mit ausländischen Zeugnissen

-Studienvorbereitung durch ein Studienkolleg

-sprachliche Anforderungen bei der Bewerbung

-Ablauf des Zulassungsverfahrens

-Sprachkurse der Universität

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main hat zum Wintersemester 2004/05 dem Bewerbungsverfahren für ausländische Studienbewerber ein Vorprüfverfahren vorangestellt, das 'uni-assist-Verfahren'. uni-assist, die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen, prüft ab dem 1. Mai die an die Universität Frankfurt gerichteten Bewerbungen gegen ein Entgelt auf das vollständige Vorliegen aller Zulassungsvoraussetzungen vor und gibt die Bewerberdaten in ein neues Computersystem ein. Für Sie als Bewerberin und Bewerber heißt das, daß Ihre Bewerbung ab dem 1. Mai 2004 gegen ein Entgelt bei uni-assist vorbearbeitet wird. Dafür können Sie sich zukünftig an mehreren "uni-assist-Hochschulen" bewerben und müssen dafür nur noch einen Satz beglaubigter Kopien einreichen.
Allgemeine Informationen zum Zulassungsverfahren, zur Bewertung von Zeugnissen, zur Einreise, Visum und Finanzierung finden sie auch auf der Homepage des DAAD.
Das International Office nimmt keine Anmeldungen für Deutschkurse zur Vorbereitung auf die DSH auf Mittel- und Oberstufenniveau mehr entgegen; bitte richten Sie diese auch an uni-assist.

Weitere Informationen zu Sprachkursen finden Sie auf den Seiten des Studienkollegs.

Information und Beratung: 60054 Frankfurt, Bockenheimer Landstraße 133, EG, Zi. 2, Tel.: 069 798 25021,
E-mail: International@em.uni-frankfurt.de
Das Team der Bewerberberatung
Sprechzeiten, Telefonberatung: 069 798 22306



geändert am 28. Februar 2005 E-Mail: Webmasterjensschm@uni-frankfurt.de


 Antwort auf:
Glück im spiel ,Pech in der Liebe , komm lass uns spielen
Shayma , ich weiss nicht ob dich interessiert was ich bin ,du stehst ja auf Tunesier , ich weiss das du beissen möchtest aber
 Antwort auf:
PECH

Re: Frage an alle!!! #51338
05/04/05 04:56 PM
05/04/05 04:56 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
 Antwort auf:
Shayma , ich weiss nicht ob dich interessiert was ich bin ,du stehst ja auf Tunesier , ich weiss das du beissen möchtest aber
Wieso Pech? Ich bin verheiratet!

Re: Frage an alle!!! #51339
05/04/05 05:02 PM
05/04/05 05:02 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
Bin nicht sicher, ob das immer noch so ist - aber den TestDaF kann man nur zwei Mal machen - wenn man beim zweiten Mal versemmelt - war's das dann. Jedenfalls war das vor zwei Jahren noch so.
Weiss wer, ob sich das geändert hat?

Re: Frage an alle!!! #51340
05/04/05 06:00 PM
05/04/05 06:00 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo Kadi1,
was gibt es nicht? Ich habe dich nicht ganz verstanden. Es ist aber eine Tatsache, dass mein Freund ohne das Studienkolleg zu absolvieren jetzt an der FH studiert. Deutschkenntnisse hat er natürlich nachweisen müssen. Musste er schon in MA, um ein Visum zu kriegen. Da braucht man Deutsch auf Mittelstufenniveau.
Vielleicht kann man das marokkanische Abi mit dem Fachabi hier vergleichen?? Deutschkenntnisse vorausgesetzt.
Hoffe, das ist jetzt klar.
Viele Grüße, Caro

Re: Frage an alle!!! #51341
05/04/05 09:07 PM
05/04/05 09:07 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hallo Ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für Eure nützlichen Beiträge. Schön, dass es zu einer so informativen Diskusion kahm.
Jetzt sehe ich für meine Kinder klarer in die Zukunft. Deutsch können sie ja, die anderen Sprachen kommen noch dazu, Visum werden sie keins brauchen und außerdem ist es ja auch noch n bissel hin, bis das alles aktuell wird für die Knirpse. Bei der rasanten Globalisierung und der Nähe Marokkos zu Europa kann sich die Situation ja nur verbessern.
Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Schultag meines Sohnes. Die Dorfschule ist so gemütlich und friedlich, da wöllte ich selbst gern noch mal Kind sein. Mit dem Esel in die Schule reiten.....

Danke noch mal Ihr Lieben
Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Frage an alle!!! #51342
05/04/05 09:30 PM
05/04/05 09:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Schultag meines Sohnes. Die Dorfschule ist so gemütlich und friedlich, da wöllte ich selbst gern noch mal Kind sein. Mit dem Esel in die Schule reiten.....
ist das dein ernst?

wenn ja, muss ich dir leider sagen, dass du keine ahnung hast wovon du redest.

du solltest, glaube ich wenigstens, mehr auf menschen und weniger auf den wind hören.

oder sag ganz ehrlich, dass dir deine kids in dem fall egal sind.

es kommt nicht darauf an, ob der kleine deutsch kann. der muss die sprache dort können.
ausserdem muss er ellenbogen und fäusste haben.
wenn ich mir deine postings durchlese nimm ich an, dass er eher mit love and peace erzogen wird.
da kommt er dann an die total falschen freunde.

und glaube nicht, dass eine marokkanische famillie euch jahrelang mit durchzieht.
die haben i.d.r. genug damit zu tun sich selbst durchzuziehen.


ich kann da nur den kopf schütteln über soviel naivität.

nix für ungut
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Frage an alle!!! #51343
05/04/05 09:40 PM
05/04/05 09:40 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Najib,
was denkst denn Du, wie schnell Kinder mit 4/5 Jahren Sprachen lernen. Da kannst Du bei zuschauen. Kinder sind Kinder, überall auf der Welt. Hast Du mal an deutschen Stadtschulen geschaut, was da abgeht?? Das ist dann nisch mehr lustig und mit "hammer:" hat das nichts mehr zu tun. Unsere Kinder haben in Ouzoud mit Gleichaltrigen gespielt - traumhaft...
Also... Danke, dass Du Dir Sorgen um meine Kinder machst, die sind aber an dieser Stelle echt Fehl am Platz.
Ich würde meine Einstellung zum Leben nicht als naiv bezeichen. Es warten bestimmt noch einige schwierige Lebenspasagen, Hürden und Abgründe auf uns, aber desshalb leb ich trotzdem meinen Traum und denk einfach positiv. Außerdem: Einfach kann doch jeder!!!

Liebe Grüße jane :rolleyes:


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Frage an alle!!! #51344
05/04/05 10:12 PM
05/04/05 10:12 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Das Schlimme an der Sache:

Die Kinder werden für diese Naivität büßen müssen.

Kopfschüttelnd

Lutz -der im außereuropäischen Ausland gelebt hat-

Re: Frage an alle!!! #51345
06/04/05 01:08 AM
06/04/05 01:08 AM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
Mensch, Jane,
langsam werde ich auch ungeduldig.

 Antwort auf:
ich hab von einer Fern- (Internet-)schule gehört. Sie ist als Alternative zur normalen Schule in Deutschland anerkannt. Wisst Ihr was darüber? Leider finde ich nirgend etwas.
Hast Du mal gegoogelt?
Bei Eingabe von "Deutsche Fernschule" bekommst Du unter 71000 anderen Links auch diesen Link hier:
Bundesverwaltungsamt

Wenn Du so weitermachst mit Deinen Kindern, musst Du aufpassen, dass nicht das Jugendamt hellhörig wird, weil es befürchtet, Du entziehst die Kinder der Schulpflicht...


Grüssle, Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: Frage an alle!!! #51346
06/04/05 10:51 AM
06/04/05 10:51 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
 Antwort auf:
aber desshalb leb ich trotzdem meinen Traum


Deinen Traum? Wow, gute Einstellung. Hast du die Kids auch mal geträumt? Und jetzt träumen wir was Anderes.... und Übermorgen wieder? Du hast eine Verantwortung für diese Kinder - ist dir das klar? Du bist MUTTER, kein Individuum mehr, dass nach seinem Bauchgefühl handeln kann. Ich nenne das nicht nur naiv, ich nenne es schlicht unverantwortlich, dafür stecke ich auch gerne Schmipfe ein, aber so seh ich das. Wenn du wirklich so lax denkst und agierst, könnte dein hochbegabter Sohn durchaus auch auf dir zur Schule reiten....

eine wirklich geschockte
illi - bar jedes Verständnisses

Re: Frage an alle!!! #51347
06/04/05 11:07 AM
06/04/05 11:07 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Habt ihr mal den Kinofilm "Marrakesch" mit Kate Winslet gesehen? :rolleyes:

Re: Frage an alle!!! #51348
06/04/05 11:32 AM
06/04/05 11:32 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
nein, aber dafür Paulo Coelho gelesen.... als Gegengewicht zum Lauschen auf den Wind, empfehle ich, dass sich jemand mal eingehender damit beschäftigt...

 Antwort auf:
Dagegen verliert er die dauerhaften Dinge und die festen Bande, die sich im Laufe der Zeit herausgebildet haben, nie aus den Augen.

Ein Krieger des Lichts weiß zu unterscheiden zwischen dem, was vergänglich ist, und dem, was endgültig ist.
 Antwort auf:
Bevor der Krieger einen Kampf beginnt, fragt er sich, wie weit es mit seiner Geschicklichkeit her ist.
 Antwort auf:
Er überlegt gründlich, bevor er handelt, lässt seine Übungen, seine Verantwortung und seine Pflicht dem Meister gegenüber nicht außer acht.
 Antwort auf:
Lao Tse sagt über den Arbeitstag eines Kriegers des Lichts:

»Der Weg schließt die Achtung vor allem mit ein, was klein und zart ist. Er weiß immer den richtigen Augenblick, um die notwendigen Haltungen einzunehmen.
 Antwort auf:
Ungerechtigkeit lässt den Krieger des Lichts nicht gleichgültig. Er weiß, das alle Dinge eins sind und jede Handlung eines Menschen die aller anderen auf dem Planeten beeinflusst.
 Antwort auf:
Weil er weiß, dass die Zeit für ihn arbeitet, hat es ein Krieger des Lichts nie eilig. Er lernt, seine Ungeduld zu meistern, und vermeidet unüberlegtes Handeln.
 Antwort auf:
Ein Krieger, der verantwortlich handelt, war fähig, zu beobachten und zu üben. Er war durchaus auch schon einmal unverantwortlich: Manchmal hat er sich durch eine Situation hinreißen lassen und nicht geantwortet, nicht reagiert.

Aber er hat die Lektionen gelernt, hat eine Haltung bezogen, einen Rat befolgt und die Demut besessen, Hilfe anzunehmen.
ich fürchte nur, im Leben eines Kriegers des Lichts waren Kinder nicht geplant, denn es scheint, er sei nur für sich selber verantwortlich.... falls doch, sollte man vielleicht Alles beherzigen, nicht nur, was einem (vermeintlich) zum Vorteil gereicht.

Re: Frage an alle!!! #51349
06/04/05 11:51 AM
06/04/05 11:51 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Sagen wir es mal frei heraus. Man mag ja denken, dass so kleine Kinder noch formbar und daher sehr flexibel sind, was ihr Umfeld angeht, in dem sie leben. Sie sind sehr lernfähig aber man sollte nicht vergessen, was in der Psyche des Kindes vor sich geht. Man kann sagen es ist ein Trauma! Und das mutest du deinem Kind zu.

Meine Schwester ist in DE geboren, hat drei Jahre hier gelebt und kurz bevor sie 4 wurde kam sie nach Tunesien. Ok sie lernte die Sprache und alles drum und dran aber dieser Wechsel hat "Risse" in ihrer Kinderseele ausgelöst. Mit 18 Jahren kam sie wieder nach Deutschland und sogar heute erinnert sie sich an diese Zeit mit Traurigkeit, als sei es gestern gewesen.
DAS sollte man nicht unterschätzen und dein Kind ist machtlos, denn es wird wie ein Objekt hin und hergeschoben...

Gruß
Shayma

Re: Frage an alle!!! #51350
06/04/05 11:56 AM
06/04/05 11:56 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
 Antwort auf:
»Der Weg schließt die Achtung vor allem mit ein, was klein und zart ist. Er weiß immer den richtigen Augenblick, um die notwendigen Haltungen einzunehmen.
Wie wär´s mit folgender Haltung/Einstellung: Selbstlosigkeit?

 Antwort auf:
Ungerechtigkeit lässt den Krieger des Lichts nicht gleichgültig. Er weiß, das alle Dinge eins sind und jede Handlung eines Menschen die aller anderen auf dem Planeten beeinflusst.
Eben wie diese Haltung und die daraus entstehenden Aktionen das Leben deines Kindes beeinflussen werden...

 Antwort auf:
Weil er weiß, dass die Zeit für ihn arbeitet, hat es ein Krieger des Lichts nie eilig. Er lernt, seine Ungeduld zu meistern , und vermeidet unüberlegtes Handeln.
Eben, wenn du das beherzigen würdest, dann wärst du geduldiger und erst auswandern wenn dein Kind groß ist....

Re: Frage an alle!!! #51351
06/04/05 12:32 PM
06/04/05 12:32 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
ich würde nur an den Tag denken, der kommen könnte.
Wenn dich dein Sohn (vielleicht) anschaut und sagt: Mama, (oder Jane? denke ich fast eher) warum hast du das getan? Ich habe hier doch keine Chance gehabt....

Solltest du weiter auf deinen Bauch hören wollen, statt gesundem Menschverstand zu lauschen, Egoismus vor Fürsorge für das dir geborgte Leben stellen, hoffe ich nur, dass dir dieser Tag erspart bleibt.

Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie Euch doch nicht. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht Eure Gedanken. Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber Nicht ihren Seelen. Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, Das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal In euren Träumen.

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein; Aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen. Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch Verweilt es im Gestern. Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als Lebende Pfeile ausgeschickt werden. Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und Weit fliegen. Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein. Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, So liebt Er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gibran

Re: Frage an alle!!! #51352
06/04/05 12:37 PM
06/04/05 12:37 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
Shayma Offline
Member
Shayma  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 47
Mannheim
@Illiamrouche

Treffender geht´s nicht

Re: Frage an alle!!! #51353
06/04/05 02:45 PM
06/04/05 02:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Jane

"Hallo Ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für Eure nützlichen Beiträge. Schön, dass es zu einer so informativen Diskusion kahm.
Jetzt sehe ich für meine Kinder klarer in die Zukunft. Deutsch können sie ja, die anderen Sprachen kommen noch dazu, Visum werden sie keins brauchen und außerdem ist es ja auch noch n bissel hin, bis das alles aktuell wird für die Knirpse. Bei der rasanten Globalisierung und der Nähe Marokkos zu Europa kann sich die Situation ja nur verbessern.
Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Schultag meines Sohnes. Die Dorfschule ist so gemütlich und friedlich, da wöllte ich selbst gern noch mal Kind sein. Mit dem Esel in die Schule reiten....."

Kann dein Kind marokkanisch? Wie soll es die Sprache lernen? Die Situation von Marokko in Bezug audf Europa wird sich mit Sicherheit nicht verbessern, denn die EU hatte definitiv erklärt das Marokko nicht Europa ist.
Das Kind auf einem Esel reiten lassen? Was bietet denn das Dorf? Wenn man sich die ländlichen Regionen ansieht, so herscht die Perspektivlosigkeit pur.
Dein Kind ist einsprachig erzogen (deutsch). Dann soll es auf einmal ohne jegliche Vorkenntnisse marokkanisch können um dann arabisch zu erlernen.
Kurz danach ist dann französisch an der reihe. Vielleicht muss er neben marokkanisch auch tamazight sprechen.
Kann das gut gehen zumal ihr nur Deutsch zu bieten habt?

Ich selbst musste als Kind drei Sprachen lernen (vor der Schule). Davon waren 2 Muttersprachen durch meine Eltern, die dritte Sprache war Pflicht wegen des Glaubens. Dann folgte der Standortwechsel (es folgte dann noch eine Sprache). Das Ergebnis ist, dass keine Sprache ihre feste Wurzel hat.
Wenn ein Kind 2 Muttersprachen hat, so muss jeder Elternteil seine eigene Muttersprache komplett und konsequent jederzeit einbringen (selbst dann ist eine Sprache deutlich schwächer - Deutschland: z.b. marokkanisch und deutsch = Ergebnis: Kind kann beide Sprachen ist aber in Deutsch erheblich besser [in Deutschland werden solche Kinder aber im Kindergarten speziell gefördert]).

Ich habe dem Beitrag auch entnommen dass du von Kindern sprach. Also mehr als eines. Wieviele sind es denn?

Ich halte dich für sehr egoistisch. Eigene Wünsche verwirklichen und die Kinder müssen spurten. Meine Mutter hatte mal auch einen solchen Plan gehabt. Sie reiste dann aber erstmal alleine und sah sich das ganze genau an. Wir verblieben bei Pflegeeltern. Nach einigen Monaten hatte sie den Entschluß revidiert und ließ von dem Vorhaben ab.

@Najib

"und glaube nicht, dass eine marokkanische famillie euch jahrelang mit durchzieht.
die haben i.d.r. genug damit zu tun sich selbst durchzuziehen."

Genauso ist es. Wir müssen unserere ganzen marokkanischen Verwandten versorgen. Als junger Marokkaner kannst du lernen wie ein Weltmeister, aber es gibt keine Arbeit und damit ist jegliche Zukunftsperspektive erschwert.
Jane meint da wo sie einmal 2 Monate war, dass dort alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Sie träumt ihren Traum alleine. Die Kinder werden nicht gefragt ob sie eine andere Kultur nun leben müssen. Man könnte meinen sie hat doch mit BTM zu tun. Sie sieht überall blühende Landschaften.

Re: Frage an alle!!! #51354
06/04/05 08:23 PM
06/04/05 08:23 PM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
 Antwort auf:
Habt ihr mal den Kinofilm "Marrakesch" mit Kate Winslet gesehen?
...daran hab ich auch sofort gedacht. Ich hab zuerst das Buch gelesen - zum Heulen... zum Glück ist es im Film durch die sehr selbstbewusst dargestellten Kinder erträglicher!

Grüssle, Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: Frage an alle!!! #51355
07/04/05 01:18 AM
07/04/05 01:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Ich musste erstmal nachdenken um welchen Film es geht. Dann war es mir wieder klar es um eine Frau mit 2 Kindern.
Ich sehe nun auch drohende Parallelen zu dem jetzigen Fall.

Re: Frage an alle!!! #51356
07/04/05 10:38 AM
07/04/05 10:38 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
für Alle, die - wie ich - den Film nicht kennen:

Marrakesch - ein exotischer Traum aus Tausend-und-einer-Nacht. Die schöne junge Engländerin Julia flüchtet Anfang
der Siebziger Jahre mit ihren beiden Töchtern Lucy und Bea aus einer gescheiterten Beziehung in London ins
faszinierende Marokko - auf der Suche nach einem anderen Leben, nach sich selbst. In der Fremde Nordafrikas will
sie die bedingungslose Freiheit und Unabhängigkeit leben und treibt monatelang durch Marrakesch, lebt mit ihren
Töchtern in pittoresken Hotels und ärmlichen Zimmern, begegnet Verrückten und Prinzen, Prostituierten und blinden
Poeten.
Eines Tages lernt sie den Lebenskünstler Bilal kennen, wie Julia ein Wanderer durchs Leben, aber kein Hippie. Er ist
einfach nur arm. Darum verdingt er sich als Akrobat, Maurer, Zauberer, Strassenhändler und wird Julias Liebhaber.
Mit Bilal umarmt sie nicht nur den Mann, sondern die fremde Kultur, die Sprache, den Geruch, die Exotik Marokkos.
Und die Kinder hoffen, in ihm einen neuen Vater gefunden zu haben.
Als das Geld knapp wird, fahren sie zu viert in Bilals Heimatdorf. Doch die Dorfbewohner sind nicht begeistet, eine
Fremde unter sich zu haben.
Das ist der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee quer durch das Land - bis Julia nach vielen aufregenden Erlebnissen
und an Erfahrung reicher schließlich weiß, dass Freiheit ihren Preis hat und sie dadurch gezwungen wird, eine
Entscheidung zwischen dem Abenteuer in Marokko und der Liebe zu ihren Kindern zu treffen.

Re: Frage an alle!!! #51357
07/04/05 01:21 PM
07/04/05 01:21 PM
Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
C
Carasophie Offline
Member
Carasophie  Offline
Member
C

Joined: May 2004
Posts: 91
Eberdingen
Hallo, illiamrouche,
(zur Ergänzung)
so wie sich das oben anhört, wäre es ein romatischer Film...
fand ich nicht, aber egal.
Aber: wunderschöne Landschafts-, und Soukaufnahmen, gute Musik, gute SchauspielerInnen.

Das Buch ist von Esther Freud, Marrakesch.
ISBN:3548602975

Grüssle, Carasophie


MB LA 911 Womo
Re: Frage an alle!!! #51358
07/04/05 05:11 PM
07/04/05 05:11 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 17
F.
S
sesam Offline
Junior Mitglied
sesam  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2005
Posts: 17
F.
Aber wie wachsen Kinder auf, deren Eltern sich selbst nicht wohlfühlen dort wo sie leben?
Auch der Stress und die Unzufriedenheit, die Eltern ausstrahlen können Kindern schaden.

Ich sehe das relativ neutral. Es kann gut gehen oder eben nicht. Mögliche Schwierigkeiten aufzeigen und auf Probleme hinzuweisen ist nett aber jemanden schon fast als schlechte Mutter hinzustellen...

Allerdings bringt ihre Familie auch wirklich nicht die allerbesten Voraussetzungen mit.

Trotzdem-
seid nicht so hart...

Re: Frage an alle!!! #51359
07/04/05 06:33 PM
07/04/05 06:33 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
seid nicht so hart...
ich finde es wäre hart zu jane zu sagen "toll, mach mal"

so wie sie geschrieben hat, waren sie ein paar wochen im urlaub dort. wo es ihnen so gut gefällt.
so ging es mir auch mal.
ich habe einige jahre ausserhalb von chaouen in den bergen gelebt und weiss ungefähr. was sie dort erwartet wo sie hin wollen.
da ist erstmal der neid der nachbarn, der der famillie zu der sie wollen einige probleme bringen wird.
sie werden sie zur melkkuh für die ganze unterversorgte beamtenschaft.
nach dem sommer kommt der winter mit regen, regen und schlamm. viel spass dann auf dem esel.
krankenversicherung oder sowas gibt's nicht und der nächste arzt ist meilenweit weg.
und und und
vom tourismus leben ist auch nicht gerade das sicherste.
da muss nur irgendwo eine bombe hochgehen oder wieder ein krieg und alles hat angst nach ma in urlaub zu gehen.
ich wollte sowas auch mal machen, bis mich der golfkrieg 1991 eines besseren belehrt hat.
da hätte ich nämlich hungern müssen.

mit kindern hätte ich das alles nicht durchziehen können.
und ausserdem braucht man zumindest am anfang eine ganze menge kapital oder was, mit dem man wirklich geld verdienen kann.
tourismus läuft nur ein paar monate im jahr, da bräuchte man schon ein grösseres hotel um die famillie damit ernähren zu können.

ohne kinder würde ich sagen :"probiert's, schaden kann's nicht"
aber mit 2 kleinen kindern kann ich nur abraten.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Frage an alle!!! #51360
07/04/05 08:30 PM
07/04/05 08:30 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Hi,
da habt Ihr Euch wohl n bissel reingesteigert?!
Es stehen 3,4 Beiträge von mir im Forum. Ihr kennt mich und meine Familie also null. Ich finde es voll unpassend einen fremden Menschen so zu verurteilen und wilde Spekulationen in die Welt zu setzten. Einiges habt Ihr falsch verstanden. Blos weil ich n paar Fragen an Euch stelle, bin ich nicht blauäugig oder unwissend.
Ich könnte ja jetzt versuchen mich zu erklären und Euch den Sachverhalt begreiflicher aufzuschreiben. Da zu fehlt mir allerdings etwas die Zeit und ehrlich gesagt auch die Motivation.
Nur so viel: Ouzoud ist nicht zu vergleichen mit irgendeinem Bergdorf mitten in der Pampa. Cascad de Ouzoud = Wasserfall 1A - ist selbst in meinem neuen Weltatlas unter "besonders sehenswert" eingetragen. Von Paulo Coelho hab ich alle Bücher gelesen und kann ihn nur empfehlen. Danke für den Link zur Fernschule, hat mir sehr weiter geholfen. Man brauch schon n bissel Mut um so einen Schritt, wie wir ihn TUN zu gehen. Wer den nicht hat und nur negativ rumunkt, für den ist das existieren und auf das Ende warten wirklich das Beste. Wer eigene Kinder hat und sich n bissel für diese interessiert und sich in sie einfüllt, der kann Eure Bedenken nicht teilen.
Was kann ich meinen Kindern in Deutschland geben, was sie brauchen und was ich ihnen in Ouzoud nicht geben kann????

Für die Zukunft erwate ich mir von Euch ein bissel mehr Respekt für meine Person. Einen fremden Menschen als Rabenmutter zu betitteln hat den Sinn des Forums weit gefehlt. Ich sag nur: Gefährliches Halbwissen.
Vorurteile sind der schlimmste Feind der Menschheit.

Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Re: Frage an alle!!! #51361
07/04/05 08:55 PM
07/04/05 08:55 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Nun zu meiner Frage an das Forum: [Durcheinander]
Gibt es ein deutsches Dorf, wo wir den Albert unterbringen könnte, Musikschulen, Internate (oder ähnliches), Kinderbetreuung, Franösischlehrer in unserer Gegend, Keyboardlehrer.....?
 Antwort auf:
Blos weil ich n paar Fragen an Euch stelle, bin ich nicht blauäugig oder unwissend.
wenn die obige frage nicht blauäugig ist, was ist dann überhaupt blauäugig?

die zeugt doch davon, dass ihr von marokko überhaupt keine ahnung habt.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Frage an alle!!! #51362
07/04/05 09:12 PM
07/04/05 09:12 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
lass sie Najib, sie weiss wohl Alles - und wenn's nur besser ist. Ich bleibe bei meiner Meinung, und wenn ihr Schlips 10 km lang ist, ich spring drauf. Ich halte es für egoistisch und unverantwortlich.... Ich sag nur noch: die armen Kids. Und dann - stell ich sie neben's Rolferl in die Besenkammer.

PS Weiss nicht, ob der Name Jane dir nicht bekommt und du Tarzan-Allüren hast... aber ich habe Kinder - tu nicht so, als wenn nur du da Bescheid wüsstest - und vielleicht, ganz vielleicht, weiss ich mehr über sie als du.

Re: Frage an alle!!! #51363
07/04/05 09:54 PM
07/04/05 09:54 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Clarabella Offline OP
Junior Member
Clarabella  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 23
Dresden
Illi,

Zitat:
_________________________________________________
ich würde nur an den Tag denken, der kommen könnte.
Wenn dich dein Sohn (vielleicht) anschaut und sagt: Mama, (oder Jane? denke ich fast eher) warum hast du das getan? Ich habe hier doch keine Chance gehabt….
_________________________________________________

ich glaub es hackt….. Merkst Du`s überhaupt noch? Weißt Du wie wir in Marroko leben wollen? Warst Du schon mal in Ouzoud? Hast Du Deine Vermutungen unseres Unternehmens diesbezüglich mal hinterfragt? Du hast nicht die leiseste Ahnung von all dem und wie mir nun immer mehr klar wird auch nicht wirklich von Kindern. Sie werden mindestens 4 Sprachen sprechen können, sie werden vom LEBEN gelernt haben, sie sind deutsche Staatsbürger…. Was faselst Du da von keine Chancen und unverantwortlichen Eltern???
Wie gesagt, n bissel Mut muss man schon haben zum TUN. Daran scheint es Dir wahrscheinlich zu fehlen. Entschuldige, aber anders kann ich mir`s nicht erklären.


Übrigens Najib,
auch ohne Deine Hilfe habe ich mittlerweile meine Fragen zum Schulsystem und zum Musikunterricht positiv beantwortet bekommen. Ich hab die Fragen ans Forum gestellt, weil ich Annahm, es ist doch viele besser Euch zu fragen, als stundenlang im Netz suchen. Aber da hab ich mich wohl getäucht. Wenn ich wirklich blauäugig und eine Rabenmutter wäre, dann würde ich mich wohl nicht mit solchen Problemen befassen und auch nicht das Forum besuchen. Blauäuge machen einfach drauf los, ohne zu überlegen, ohne sich zu informieren….. Rabenmütter kümmern sich nicht um die Ausbildungschancen ihrer Kinder…

Vielleicht solltet Ihr in Zukunft erst denken und dann schreiben oder besser dann doch nicht schreiben.

Jane


Der Krieger des Lichts weiß, daß die Intuition das Alphabet Gottes ist, und horcht weiter auf den Wind und redet mit den Sternen.
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1