Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 5 1 2 3 4 5
Re: Ausverkauf? #50729
31/01/05 11:31 PM
31/01/05 11:31 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

jetzt wüßte ich aber doch gerne ob Izem gesperrt ist - kann sich der Admin mal dazu bitte äußern.

Gruß

Re: Ausverkauf? #50730
01/02/05 12:30 AM
01/02/05 12:30 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Wenn man sich den Eingangskommentar von Eckhard ansieht, weiss man nun wirklich nicht mehr, worum es hier noch geht. Es lohnt sich wohl nicht, die ganzen Schimpfwoerter zu wiederholen, nur ist dabei offensichtlich, dass es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht. Ob es nun um Landwirtschaft oder um was-weiss-ich-noch geht, Fakt ist doch, dass viiiiele Marokkaner gluecklich waeren, eine Arbeit zu haben. Wenn es dann noch ein Arbeitgeber ist, der nicht nur an seine eigene Brieftasche denkt, sind sie noch gluecklicher. Was ist denn mit den einheimischen Arbeitgebern?? Villa hier, Villa da, grosses Auto hier, grosses Auto da, abends in den teuersten Restaurants, und am Monatsende? "Ah, Ahmed, guck', die Geschaefte laufen nicht, hier sind 500 DH fuer Dich." Wenn der Arme dann protestiert, ist er seine Arbeit los, und der """Chef""" hat am anderen Tag einen anderen Arbeiter. Es ist doch sch....egal, ob der Arbeitgeber Chinese, Chilene, oder was-weiss-ich fuer ein Landsmann ist, hier ist jeder happy, wenn er Arbeit hat und korrekt bezahlt wird.
Das Land ist doch einmalig, nur wenn man nichts macht, passiert auch nichts. Das Problem ist nur, dass immer die """Kleinen""" die armen Hunde sind.
Die haben keine Lobby, die koennen ueberhaupt nichts veraendern. Die wollen nur arbeiten, aber dafuer ihren gerechten Lohn bekommen. Jetzt bitte ich doch darum, dass nicht wieder ALLE auf mich einschlagen, um den ""gerechten"" Lohn zu definieren. Nur das Problem aus der Ferne zu kommentieren ist immer einfach, d'raufhauen ist auch immer einfach, wo bleiben denn mal Ideen, die sich verwirklichen lassen???

Re: Ausverkauf? #50731
01/02/05 12:57 AM
01/02/05 12:57 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

es geht ja auch nicht um das ausgangsposting, sondern um die darauf folgende antwort. (obwohl, das ändert sich mit der zeit, das weiss man bald auch nicht mehr was eigentlich drinstand).
ansonsten hast du recht, der kleine ist hier der arsch.
das liegt aber nicht an seiner mentalität, der arbeitet nämlich und zwar härter und verdient auch verhältnismässig viel weniger als die auf hohem niveau. er bezahlt nämlich eben dieses mit seiner billigen arbeit.
das der boss den arbeiter verarscht ist die folge von korruption und fehlenden gesetzen. sozusagen kapitalistische mentalität auf hohem niveau.
sowas müsste man eigentlich sehen, wenn man hier im land lebt
ich persönlich habe noch nie so viele leute für so wenig so hart arbeiten sehen wie in marokko. und dann zu kommen und zu sagen das hier nix läuft ist ein mentalitätsproblem der marokkaner zeugt bestenfalls von partieller blindheit.
und darum geht's bei der schimpferei.

aber wie gesagt, jene antwort ändert sich ja laufend, das kann morgen schon ganz anders aussehen
gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ausverkauf? #50732
01/02/05 01:44 AM
01/02/05 01:44 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Elissa,

zum 3. Male in diesem Thread:

Izem69 war und ist NICHT gesperrt ! Ich habe beim Admin nachgefragt, er hat mir dies bestätigt.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50733
01/02/05 07:36 AM
01/02/05 07:36 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
seid sonntag habe ich schon wegen dieser sache hier einen krankenbesuch verschoben-aber das war ich izem schuldig -ich muss jetzt ein paar tage weg und kriege defintiv nichts mit,wie sich die sache weiter entwickelt
hiermit bekräftige ich noch einmal meine obigen aussagen und nehme nichts ,aber auch gar nichts zurück.es gibt für mich absolut keinen zweifel an der seriosität von izem und das wisst ihr genau "!!!!!wenn er mir schreibt, er wurde gesperrtt wurde er gesperrt.ich bin aber keiner von den typen -die mails veröffentlichen so einfach ist das und das für uns alle.
ich wäre das letzte verräterschwein und müsste vor meinem eigenen spiegelbild ausspeien -wenn ich in dieser situation meine brüder alleine lassen würde,und schwiege .es wurde soviel an dem tread von mods im nachttrag herumbebastelt ,anhänge hinzufügt usw um ihn im schlechten licht erscheinen zu lassen-und dageben verwehre ich mich vehemt.dass ist eine sauerei hoch drei und ich finde die worte nicht dafür was ich in wirklickeit dazu habe.

das schlusswort darf izem halten ,mit meinem account wegen meiner ,ich für meinen teil schmeisse hin

wir stehen und wir brechen nicht-gerade in dieser sache ,das hättet ihr wissen müssen.


bätsch!
Re: Ausverkauf? #50734
01/02/05 09:45 AM
01/02/05 09:45 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
na, das ist ja mal ein richtiger sturm im wasserglas. ueberaus aufregenswert \:\) .

worum geht es eigentlich - jenseits des topics?
soweit das jetzt und hier noch nachzulesen ist, sind es wohl drei ansaetze:

1. die geaeusserte meinung von thomas zur "marokkanischen mentalitaet" und allgemein zum kolonialismus.
2. die nachtraegliche aenderung eines eigenen beitrags durch thomas.
3. die behauptung, ein user sei gesperrt worden.

so what?

zu 1:
man kann thomas' meinung ablehnen und dagegen argumentieren. foren leben von unterschiedlichen meinungen und deren austausch.
die typisch deutsche untugend, sofort und ueberall tabus errichten zu wollen und den "tabubrecher" dann unverzueglich in die "rassisten-" und "menschenverachter"-ecke zu stellen ist wenig hilfreich. so diskutiert man nicht sondern versucht, mundtot zu machen.

ich darf daran erinnern, dass in diesem forum ueber deutschland und die deutschen schon meinungen zu lesen waren, die jene von thomas an haerte weit uebertrafen.
erstaunlicherweise brach da niemals ein aehnlicher sturm los.
man koennte also - mit dem vokabular hysterischer gutmenschen - von umgekehrtem rassismus sprechen.

zu 2.
thomas hat nachtraeglich seinen beitrag veraendert und ergaenzt? schreckliche schandtat!
nun hat er aber - soweit ich das nachlesen kann - in einem weiteren posting selbst darauf hingewiesen, dass er eben das getan hat.
es war also offenbar keine klammheimliche nacht- und nebelaktion.
ich kann daran nichts schlimmes erkennen.

zu 3.
sollte izem aufgrund seiner vergleichsweise dezenten beleidigungen in richtung thomas u.a. gesperrt worden sein, dann waere das ein boeser fehler der macher hier.

ich halte sperrungen und loeschungen grundsaetzlich fuer aeusserst problematisch und nur dann fuer gerechtfertigt, wenn gegen geltendes recht verstossen wird.
dass in internetforen ein zuweilen rauher ton herrscht, sollte jedem bekannt sein. wegen einem "idioten" jedenfalls wirft man niemanden raus.

ulla versichert (nach absprache mit dem admin), izem sei nicht geloescht worden.
warum sollte sie luegen?
wer hier trotzdem das gegenteil behauptet (tint, itri), der sollte solche vorwuerfe auch beweisen koennen. verschwoerungstheorien in die welt setzen ist ganz mieser stil.
wenn ich mich aber irre und es gab wirklich eine sperrung - shame on you!

calm down,
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Ausverkauf? #50735
01/02/05 10:16 AM
01/02/05 10:16 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
noch eine frage an jene, die den kolonialismus gerne fuer alle heutigen uebel in afrika verantwortlich machen:

glaubt ihr wirklich bequemerweise an diese "erbschuld" und daran, dass korruption, genozide, wirtschaftlicher niedergang das ergebnis einer recht kurzen aera ist, die mittlerweile auch schon 1-2 generationen zurueckliegt?
es ist natuerlich angenehmer, anderen die schuld aufbuerden zu wollen, anstatt sich an die eigene nase zu fassen und statt zu jammern mal die aermel hochzukrempeln.

oder gar ueber den eigenen tellerrand hinaus zu
sehen.
dann wuerdest ihr naemlich erkennen, dass andere vom kolonialismus schwerst gebeutelte weltgegenden laengst entwicklungen angestossen und fortschritte erzielt haben, die in afrika noch ausstehen.

geht nach indien, nach malaysia, nach vietnam oder cambodia.
dort erschoepfen sich die leute nicht in larmoyanz, sondern sie arbeiten daran, ihre laender nach vorne zu bringen.

es wird ja wohl keiner behaupten wollen, dass deren ausgangssituation am ende der kolonialzeit besser war als die diverser afrikanischer staaten.
woran also wird es wohl liegen?


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Ausverkauf? #50736
01/02/05 11:14 AM
01/02/05 11:14 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
ach wie schön lobozen ist wieder da \:\)

da bist Du ja gerade noch rechtzeitig zum topic wieder gekommen \:\)

naja wenn niemand gesperrt ist erweckt das natürlich nun den eindruck des registrierens zum Stimmung machen, das wäre dann wohl ein Eigentor und wir können etlicht Beiträge des themas vergessen.

Bleibe aber bei meiner Kritik an Beitrag Nr2 und halte die für angebracht.

Auif jeden Fall schön das Du dich wieder meldest!

Re: Ausverkauf? #50737
01/02/05 11:56 AM
01/02/05 11:56 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lobozen, schön, daß Du gesund das Seebeben in Asien überstanden hast !

Ich stimme Dir zu, vor allem dem FETT gedruckten:
 Antwort auf:
ulla versichert (nach absprache mit dem admin), izem sei nicht geloescht worden.
warum sollte sie luegen?
wer hier trotzdem das gegenteil behauptet (tint, itri), der sollte solche vorwuerfe auch beweisen koennen. verschwoerungstheorien in die welt setzen ist ganz mieser stil.

Wie mir zudem aus Tint's Beitrag ersichtlich wird, hat auch sie die Fähigkeit, genau zu lesen, schon längst verloren (inzwischen ist es ihrer Meinung nach nicht nur EIN Mod, der seinen Beitrag nachträglich geändert hat, sondern DIE MOD'S (Plural)). Außerdem, Tint, übersiehst Du Vieles von Izem geflissentlich und gehst gar nicht darauf ein, wenn ich Dich direkt darauf hinweise. Warum wohl ??? Der Kranke, dessen Besuch Du verschoben hast, tut mir leid ! So muß ein armer Mensch wegen eines Streits im Internet-Forum leiden, hat das Internet wirlich mehr Priorität in Deinem Leben als die Realität ? Auweia ;\) )

Hetzen, polemisieren, Lügen, Täuschungen, Verdrehungen - Izem, Tint, Abid und wer sich noch alles ereifert - wenn Ihr nicht immer vorgeben würdet, die Gut-Menschen und einzig Seriösen hier im Forum zu sein, würde ich sagen: Es ist schon fast normal. Das Forum ist ein Abbild des Lebens.

Dieser wunderbare Streit hier ist für mich exemplarisch und herrlich zu analysieren. "Ausverkauf" - schon längst stattgefunden ! Jawohl, Najib, vollkommen recht gebe ich Dir. Fragt man sich dann noch, warum es im richtigen Leben nicht klappt - auf politischer und persönlicher Ebene - im Kontakt der Kulturen ?

Ich möchte gerne alle hier anregen, darüber nachzudenken. Nachdenkliche Grüße meinerseits und auch an Dich, Lobozen, nach Thailand, von Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50738
01/02/05 12:27 PM
01/02/05 12:27 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
liebe ulla ,
die krankheit heisst tint. \:D
ich habe die mail gelesen und schliesse mich tint ,itri und izem an. mein account stelle ich izem zur verfügung. das wars auch für mich. und schluss.

Re: Ausverkauf? #50739
01/02/05 12:52 PM
01/02/05 12:52 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Wieso braucht Izem drei Accounts ? Er hat seinen Eigenen !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50740
01/02/05 01:51 PM
01/02/05 01:51 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline
Member
izem69  Offline
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,
Seit Vorgestern versuche ich mich vergeblich mit Izem69 einzulogen. Daraufhin bat ich Aghilas um seine Daten, damit ich hier weiter schreiben kann. Ich bin aufgrund des Ausdrucks " Idiot " davon ausgegangen, dass ich gesperrt wurde.Heute bin im Internet-Café und stelle erstaunt fest, dass es geht. Ich habe also ein technisches Problem zu Hause gehabt.
Die Auswirkungen des Kolonialismus auf die Tigerstaaten, sowie die natürlichen Vorausetzungen dieser Ländern sind mit denen in Afrika nicht vergleichbar.
Wir werden immer an einander vorbei reden, was Unterentwicklung und Entwickklung angeht, weil die afrikanische/marokkanische Perspektive diesbezüglich sehr unterschiedlich ist von der europäischen/deutschen. Und hier liegt das Problem der Diskussion über solche Themen.
Elissa hat einen guten Bericht der Zeit über die Probleme der "arabischen" Länder im Bezug auf die Entwicklung kopiert. Der Bericht ist sachlich und sehr gut, aber das ist nur die halbe Warheit!! Ich wiederhole, was ich dazu bereits geschrieben habe. Es gibt INTERNE und EXTERNE Hindernisse in der Entwicklung. Nur die Internen ( Die auropäische/deutsche/hiesige Perspektive ) zu betonnen und das ganze als Unfähigkeit zu erklären ist falsch !!! Die Externen Hindernisse sind bedeutender, aber darauf gehen die Presse, Fachkreise und die meisten hier nicht!!
Mehr dazu morgen !
Izem69

Re: Ausverkauf? #50741
01/02/05 02:05 PM
01/02/05 02:05 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib
 Antwort auf:
sowas muesste man eigentlich sehen, wenn man hier im Land lebt
Meinst Du, ich bin blind??? Nur halte ich es fuer zu einfach, ALLES immer auf die Korruption oder deren Folgen zu schieben. Denn was hat es mit Korruption zu tun, wenn der grosse Patron nur 'rumbruellt und die Loehne nicht zahlt? Natuerlich fehlt es an Gesetzen, die den Arbeitnehmer schuetzen, aber das beste Gesetz schuetzt nicht vor solchen Arbeitgebern!

Re: Ausverkauf? #50742
01/02/05 02:17 PM
01/02/05 02:17 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
 Antwort auf:
izem:
Ich habe also ein technisches Problem zu Hause gehabt.
ja da schau her \:D .
damit duerfte sich der zensur-vorwurf in luft aufgeloest haben und unter hoeflichen menschen waeren jetzt wohl einige entschuldigungen von wortgewaltigen solidarisierern in richtung ulla faellig.
ich schaetze aber, sie werden nicht kommen. man hat ja fuer DAS GUTE gekaempft \:\) .

freuen wir uns also einfach, dass izem nicht einer zensur-mafia zum opfer gefallen ist.
der sturm im wasserglas hat sich ausgeblasen.

dass die nach-koloniale situation in asien eine andere war, ist ein wohlfeiles argument. auch innerhalb afrikas waren die zustaende nicht identisch.
besser war die ausgangsposition der asiatischen laender aber sicher nicht.
daher ist es auch legitim, die unterschiedlichen entwicklungen zu vergleichen.
wenn das erbe des kolonialismus so unabaenderlich waere, koennte es die tigerstaaten heute nicht geben.

in einem hast du recht: die malaise afrikas ist ebenso wenig ausschliesslich auf die unfaehigkeit der menschen dort zurueckzufuehren, wie auf eine laengst vergangene kolonialzeit.
die wahrheit liegt wie ueblich dazwischen.


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Ausverkauf? #50743
01/02/05 02:34 PM
01/02/05 02:34 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Loboozen hat geschrieben: 1. die geaeusserte meinung von thomas zur "marokkanischen mentalitaet" ....


Das hat mit der marokkanischen Mentalität nichts zu tun, sondern mit der Person selbst und seine inneren Einstellung oder vielleicht mit der deutschen Mentalität. Dieser Herr wird die gleichen Probleme haben, wenn er mit seinem „Selbst-Hilfe-Projekt“ oder nur als Tourist in den Nachbarschaft geht, z.b Frankreich, England, dort wird er die richtige HASSE seit der Franzosen, Niederland oder Engländer gegenüber der deutschen Mentalität spüren.

Ich erzähle über, was die einfache Menschen in diesen Länder mir vertraut haben, als sie erfahren, dass ich ein Gast in Deutschland bin.

Viele MarokkanerInnen haben auch hier den Vorteil viele Sprachen mindestens lesen zu können und wissen genau, mit welche Probleme, die deutsche Mentalität im Ausland (ausgenommen Österreich) oft konfrontiert ist. Ich war sehr überreicht, einmal es zu erfahren in einer Radio-Sendung, dass auch in der Schweiz die deutschen Mentalität trotz der gleichen Sprache nicht unbedingt beliebt ist.

Wenn der Selbst-Helfer nicht mit der marokkanischen Mentalität nicht zu Recht kommt, soll er einfach freundlicherweise das Land verlassen, wozu er nicht gehört. Ich werde das gleiche machen, wenn ich mich, wie er in Marokkaner-Land, in Deutsch-land fühle. Das gleiche sage ich immer meiner eigenen über ihr Gastgeber jammernden Landmänner: Wenn Euch Deutschland und die deutsche Mentalität nicht gefallen geht woanders!!! Oder kehrt nach Marokko zurück.

Ich hoffe in der Zukunft, viele Gäste Marokkos, seien sie einfache deutsche Touristen oder selbst ernannte Entwicklungshelfer, werden demnächst sehr vorsichtig sein, wenn sie etwas über Marokko oder Marokkaner schreiben wollen. Ich werde, trotz meines sprachlichen Hindernisses nicht mehr tolerieren, was ich seit 4 Jahren in diesem Forum toleriert habe !!!.


Liebe Grüße

Re: Ausverkauf? #50744
01/02/05 02:40 PM
01/02/05 02:40 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

was mich angeht, so stört mich nur das arrogante "auf unserem hohen niveau" als letzten satz (ist nicht mehr erkenntlich, da klammheimlich gegen ein "auf internati. hohem Niveau" ausgetauscht wurde.

und wenn das jemand geschrieben hätte, der marokko nur urlaubsmässig kennen würde, wäre das auch nicht schlimm. aber wenn das jemand schreibt, der im land lebt ist das etwas anderes.
ich sage nicht zu jemanden , in dessen haus und von dessen arbeit ich lebe, dass er ein fauler hund wäre. auf genau das läuft es nämlich hinaus.

ich könnte wetten, dass keine krankenversicherng oder altersvorsorge für die arbeiter auf dem olivenentwicklungshilfeprojekt bezahlt wird. da kommt die mentalität dann recht. desweiteren könnte ich wetten, das hin-und wieder schmiergeld bezahlt wurde um was schneller voranzubringen.. da kommt die mentalität auch recht. wieso den bürokratischen weg gehen, wenn's auch einfacher geht.
korrigiere mich thomas, falls ich falsch liege
.
auch pflanzen sammeln im auftrag der pharmaindustrie ist nicht wirklich nachhaltig. ist auch nur billig rohstoffe organisieren..

und dann so ein arrogantes posting.
das ist das was mich aufregt.

ein weiteres: hier zu posten wieviele rollstühle man schon nach marokko gebracht hat erinnert mich an den spruch "tu gutes und sprich darüber".
es ist weiss Gott keine kunst alte rollstühle nach ma zu bringen.
bau eine rollstuhlproduktion auf und dann berichte davon, das wäre weitaus interessanter

naja, ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, bedingt durch die hiesige mentalität ist es ist kein kunststück sich hier in ma was aufzubauen, vor allem, wenn man deutschland in der hinterhand hat.

das ist das was mich persönlich aufregt.
alles andere (gesperrt, nicht gesperrt, doch gesperrt) sind nur kindereien.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ausverkauf? #50745
01/02/05 02:42 PM
01/02/05 02:42 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
 Antwort auf:
ja da schau her .
damit duerfte sich der zensur-vorwurf in luft aufgeloest haben und unter hoeflichen menschen waeren jetzt wohl einige entschuldigungen von wortgewaltigen solidarisierern in richtung ulla faellig.
ich schaetze aber, sie werden nicht kommen. man hat ja fuer DAS GUTE gekaempft
Man kann eine Person 100-mal sperren und dann die Sperrung 100- mal aufheben. Technich gesehen das ist mölgich !! Izem69 ist kein IT-Expert, den kenne ich gut!!!

Re: Ausverkauf? #50746
01/02/05 03:08 PM
01/02/05 03:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Es ist eine Uraltmasche hier im Forum, so zu tun, als sei jemand gesperrt worden, der sich dann aber gleich ueber andere mitteilt, die ihn "gut kennen".
So etwas hatten wir in der Vergangenheit schon oeffters gehabt. Auch jene User sind uns bekannt, die sich gleich unter drei versch. Namen hier anmelden, sich dann selbst loben und so auch Hetze gegen die Betreiber des Forums verbreiten.
Leider ist so etwas nicht gleich fuer jene Teilnehmer ersichtlich, die hier mit friedfertiger Absicht anwesend sind.
Es ist und war niemand gesperrt worden.
Wer anders behauptet oder entspr. Geruechte verbreitet, der hat anders im Sinne als sich hier zu informieren und auszutauschen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ausverkauf? #50747
01/02/05 03:10 PM
01/02/05 03:10 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Itri,

 Antwort auf:
Man kann eine Person 100-mal sperren und dann die Sperrung 100- mal aufheben.
Fang nicht schon wieder an mit unwahren Unterstellungen !

Ich bin weiß Gott kein technischer Experte, aber habe nachdrücklich den Admin um ausführliche Auskunft gebeten. Wäre eine Sperrung und Entsperrung erfolgt, gäbe es eine sichtbare "History". Also war Izem NIE gesperrt, sondern verschiedene Leute hier haben versucht, eine Geschichte und ein Drama aufzublasen, Verschwörungen zu inszenieren und sich nicht davor gescheut, auch mich in dieses Lügen-Debakel mit einzubeziehen.

Nein, Lobozen, eine Entschuldigung wird es von Menschen, die weder Respekt und Anstand haben, nicht geben. Interessanterweise erwarten aber gerade diese Menschen besonders viel Respekt und Einfühlungsvermögen von den Anderen.

Mir graust vor soviel Doppelmoral und Heuchelei.
Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50748
01/02/05 04:41 PM
01/02/05 04:41 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
 Antwort auf:
von Menschen, die weder Respekt und Anstand haben,
Du urteilst hart und vorschnell - oder? Welche Art von Moral ist das dann?

Re: Ausverkauf? #50749
01/02/05 05:56 PM
01/02/05 05:56 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo leute,

das eigentliche thema ist gar nicht uninteressant. lobozen hat es für interessierte auch freundlicherweise ein zweites mal kopiert.

damit der austausch eventuell weiterläuft, wäre es möglich diesen thread hier nach "forum" bzw. "halka" für jene, die sich darin vertiefen wollen, zu verschieben ? ich fände es gut, danke.

gruss
jm

Re: Ausverkauf? #50750
01/02/05 09:06 PM
01/02/05 09:06 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
haskamp, ich meinte nicht dich mit der blindheit.

aber die frage möchte ich trotzdem beantworten
 Antwort auf:
Denn was hat es mit Korruption zu tun, wenn der grosse Patron nur 'rumbruellt und die Loehne nicht zahlt?
der patron weiss, dass er aufgrund der korruption nix zu befürchten hat. der patron kauft sich nämlich denrichter oder den gegnerischen anwalt falls es wirklich einmal zum prozess kommen würde. und das weiss der arbeiter auch. deshalb kommtes erst gar nicht zum prozess und deshalb hat das was mit korruption zu tun.


@ thomas
das was du mir als mail geschrieben hast kannst du auch ruhig hier veröffentlichen.
das würde auch andere interessieren.
allgemein bin ich eher für das öffentliche gespräch in foren als über mail. intimes bespreche ich mit meiner frau.
und ich verteidige mich auch lieber selbst, als dass ich meine verteidigung anderen überlasse.
niemand hier wird sich erinnern können eine private mail von mir bekommen zu haben (doch, holger, wegen einer mitnahmegelegenheit, gestern), ausser als antwort und wenn mir jemand etwas zu sagen hat oder sich über mich derart wundert, dass ich verteidigt werden muss, kann er es ruhig auch öffentlich tun.
das mit der mentalität steht aber doch noch im raum.

hetze will ich auch nicht betreiben. ich habe nur meine meinung und die sag ich halt manchmal und ein bisschen wirklichkeit muss ja bei all den wahrheiten übrigbleiben.
ich hätte es niemals unwiedersprochen stehen lassen wenn jemand meine werkstatt als entwicklungshilfeprojekt beschrieben hätte aber hineininterpretieren könnte man das auch.
aber mal ehrlich: machen wir's wegen den armen marokkanern oder weil's ein relativ einfacher weg relativ interessant und abwechslungsreich zu leben ist?
wir haben es da einfach, wir können notfalls immer auf deutschland zurückgreifen.
respekt gibt's bei mir erst wenn du deinen dt. pass abgibst und marokkaner wirst. und dann kannst du auch wie du willst über die marokkanische mentalität reden.
ich hatte sicherlich nicht vor gegen dich zu hetzen, wenn es so rüberkam tut's mir leid.

damit ist deine mail auch weitestgehend beantwortet.
nächstes mal dann öffentlich bitte

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ausverkauf? #50751
01/02/05 09:18 PM
01/02/05 09:18 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib

Aber genau das hab' ich doch geschrieben, zumindest meinte ich es so!!!

Re: Ausverkauf? #50752
01/02/05 11:57 PM
01/02/05 11:57 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Izem,

schön, dass du wieder da bist. Mich interessieren die externen Gründe, von denen du gesprochen hast. Kannst du das spezifizieren?

Hallo Itri, Tint und Illiamrouche,

wo wart ihr denn die ganze Zeit? Fänd ich echt schade, wenn ihr nur dann noch schreibt, wenn es was zu meckern gibt.

Grüße dich, LoboZen und hoffe, es geht dir gut.

Re: Ausverkauf? #50753
02/02/05 02:20 AM
02/02/05 02:20 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@lobozen

"noch eine frage an jene, die den kolonialismus gerne fuer alle heutigen uebel in afrika verantwortlich machen:

glaubt ihr wirklich bequemerweise an diese "erbschuld" und daran, dass korruption, genozide, wirtschaftlicher niedergang das ergebnis einer recht kurzen aera ist, die mittlerweile auch schon 1-2 generationen zurueckliegt?
es ist natuerlich angenehmer, anderen die schuld aufbuerden zu wollen, anstatt sich an die eigene nase zu fassen und statt zu jammern mal die aermel hochzukrempeln."

Es ist so dass eine kurze koloniale Zeit (wie du meinst), sehr wohl nachhaltig auch die Zukunft der Staaten in Afrika beeinträchtigt.
Die meisten afrikanischen Staaten sind in Strukturen eingebunden, die so aussehen dass die 1. Welt bestimmt was zu produzieren ist. Wird das nicht getan, so geht es finanziell sehr schnell bergab. Wenn nun einige Staaten versuchen aus dem vorgeben System sich zu verabschieden, so passieren natürlich sehr schnell Dinge die den Staat dann sehr beeinträchtigen. Der Waffenmarkt profitiert hier sehr prächtig. Ebenso ist der Weltmarkt den Staaten verschlossen.

"oder gar ueber den eigenen tellerrand hinaus zu
sehen.
dann wuerdest ihr naemlich erkennen, dass andere vom kolonialismus schwerst gebeutelte weltgegenden laengst entwicklungen angestossen und fortschritte erzielt haben, die in afrika noch ausstehen."

Welche Gegenden sollen dass sein? Weder Lateinamerika noch Asien können es sein.

"geht nach indien, nach malaysia, nach vietnam oder cambodia.
dort erschoepfen sich die leute nicht in larmoyanz, sondern sie arbeiten daran, ihre laender nach vorne zu bringen."

Die genannten Staaten sind zwar Staaten mit großen Wachstumsraten, dennoch sind diese Staaten keinesfalls vorzeigbar. Welches Niveau sollen die Menschen erreichen?
In Wirklichkeit sind diese Staaten billige Produzenten für die 1. Welt.
Wirtschaftlich gesehen steht dem laut vielen Wirtschaftsexperten Marokko in nichts nach. Die Inflationszahlen belegen das.
Indien hat 53% der Menschen unter der Armutsgrenze; 50% Arbeitslosigkeit.
Der Wirtschaftsbum in diesen Staaten kommt eigentlich nicht bei der Mehrheit der Bevölkerung an. Tatsächlich sind diese Staaten gezwungen uns zu beliefern. Viele Großunternehmen schöpfen nur billige Arbeitskräfte ab.
Die ehemaligen Kolonialstaaten haben zwar fast keine Kolonien mehr, aber die Unternehmen dieser Staaten haben diese Rolle übernommen.

"es wird ja wohl keiner behaupten wollen, dass deren ausgangssituation am ende der kolonialzeit besser war als die diverser afrikanischer staaten.
woran also wird es wohl liegen?"
Die Ausgangslage ist eine andere. Die asiatischen Staaten hatten bereits vor der kolonisalisierung, eigene Staaten mit einer ausgeprägten Kultur. Ebenso waren die Güter die produziert wurden vielfältig.
In Afrika hatten die meisten Staaten, vorher keinerlei Staatsgebilde. Die Europäer schufen vielmals Monokulturen. Hinzu kommt dass die asiatischen Staaten andere Märkte haben.

Re: Ausverkauf? #50754
02/02/05 08:24 AM
02/02/05 08:24 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
@elissa,
nein

@ulla

von meiner seite spricht nichts dagegen sich weiter auszutauschen.schwamm drüber

zurück zum thema.5 pfund und kleine blonde haare-ameziane -der liebliche .da muss ich nicht dabei stehen oder?das hat man davon wenn man mit der halben welt verwandt ist!!

da muss ich einmal ,einmal lobozen zustimmen ,bestimmte worte gehören nun mal mittlerweile zur forenkultur,sie sind nicht gerade ,poetisch damit muss man aber leben können.mir sind schon ganz andere bretter um die ohren geflogen .

du schreibst mit indien und der gemeinsamen sprache dem englischen und das liess mir keine ruhe mir fiel da promt der gute alte sudan ein und ein lieber geologe aus der ecke half mir etwas auf die sprünge.


im 18. jahrhundert hat sich ein friedliches sultanat darfur in al-fashar etabliert schafiitischer prägung entwickelt. zur selben zeit entwickelten sich an den hafenstädten des heutigen sudan eine vollkommen andere form der herrschaft heraus: die städtische demokratie. es gab sie bereits vorher, doch ging sie durch vielerlei wirren unter und die städte gerieten unter den einfluß von sultanen und emiren - so wie man es auch aus europa kennt. in diesen sultanaten, ebenfalls auf schafiismus gegründet, gab es nicht nur stadträte, sondern auch_________________: frauenwahlrecht (selbstverständlich erst ab einem gewissen bakschich-einkommen).
dann kam aus darfur der mahdi hervor, der später khartum, den sudan und südägypten eroberte. zu diesem Zeitpunkt konnten die städte an der küste noch ihre unabhängigkeit bewahren. mit dem einmarsch und der kolonisialisierung eines anglo-ägyptischen expeditionsherrs unter kitchener war aber auch dies nicht mehr möglich. Es regierte von nun an ein gouverneur. die Afiikaner im süden, christen, animisten und moslems, die noch unter dem mahdi eine relative autonomie in kultureller hinsicht genossen, wurden fortan vom khediven aus kairo regiert. In den meisten städten wurde ein gouverneur eingesetzt. da auch diese herrschaft ziemlich brüchig war, setzte man gemäß der indirect rule "cultural brokers" ein, die für kairo im gegenzug für autonomie das land regierten. hierzu wurden v.a. die""""""" Araber """"""""benutzt". so wie einst die beni hilal von kairo ausgesandt wurden (abid wo bist du???keine lust die sprachförderer zu verteidigen??? )nordafrika mit raub und mord zu überziehen, so zogen sie gen süden und metzelten die Eliiten der einstigen kleinreiche ab. hiermit etablierte man natürlich gleichzeitig machthaber, die aus khartum das Land regierten - mehrheitlich araber. eine andere form gewalt auszuüben bestand darin, die nubier im süden ägyptens zu vertreiben und ihnen land im sudan zuzuweisen. auf diesem land lebten natürlich bereits andere menschen. mord und totschlag waren folglich vorprogrammiert.

nach der unabhängigkeit des sudan von den engländern wie den ägyptern verblieben die starken arabischen eliten und herrscher in khartum, die auch weiterhin das land regieren wollten. Ees kam damit bald zu einem krieg mit den afrikanern im süden des sudan. dabei spielte die konfession wie auch die sprache eine untergeordnete rolle. es wurde alles gleichermaßen diskriminiert: moslem, christ, animist, schwarzer, "weißer" (z.B. berber, amharish, somali, """"""""""""""""""""araber"""""""""""""""""""""").
wo der inselfetischist seine finger mal drin hatte-ist die suppe heute noch giftig.dann kommen wir zum landwirtschaftlichen faktor .der einführung ortsfernen obstes usw und der monokultur der europäer .wenn man das jetzt weiterführt ,ist man auf kurz oder lang beim osmanischen reich dem verrat und nasser ,einem fussballspieler der präsident wurde und bei marokko.thats it..


bätsch!
Re: Ausverkauf? #50755
02/02/05 11:16 AM
02/02/05 11:16 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
Danke der Nachfrage Elissa, aber manchmal gibt es wichtigere und ernstere Dinge als Foren....
Ab und an muss man mal "sich selber ausmisten", da ist man dann nicht so sehr kommunikativ.

Du hast mich doch ganz sicher nicht vermisst ;\) :p \:D

Re: Ausverkauf? #50756
02/02/05 11:42 AM
02/02/05 11:42 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
karim,

 Antwort auf:
Die meisten afrikanischen Staaten sind in Strukturen eingebunden, die so aussehen dass die 1. Welt bestimmt was zu produzieren ist. Wird das nicht getan, so geht es finanziell sehr schnell bergab.
natuerlich bestimmt der abnehmer, was er zu kaufen gedenkt. das ist ueberall und immer so. und natuerlich geht es bergab, wenn sich ein land entscheidet, dinge zu produzieren, die auf dem markt nicht absetzbar sind.
das ist ganz einfach handel und hat nichts mit finsteren, spaet-kolonialistischen machenschaften zu tun.

 Antwort auf:
In Wirklichkeit sind diese Staaten billige Produzenten für die 1. Welt.
natuerlich produzieren die asiatischen laender fuer die sogenannte erste welt. die abnehmer fuer halb- und fertigprodukte befinden sich halt nun mal, nicht in darfur.
dass diese laender billiger produzieren ist einer ihrer wettbewerbsvorteile.


 Antwort auf:
Der Wirtschaftsbum in diesen Staaten kommt eigentlich nicht bei der Mehrheit der Bevölkerung an. Tatsächlich sind diese Staaten gezwungen uns zu beliefern. Viele Großunternehmen schöpfen nur billige Arbeitskräfte ab.
wirtschaftlicher fortschritt verbreitet sich - zumnidest zu anfang - niemals linear in einer gesellschaft.
"sie sind gezwungen"? eigenartige beschreibung fuer welthandel.


 Antwort auf:
Wirtschaftlich gesehen steht dem laut vielen Wirtschaftsexperten Marokko in nichts nach. Die Inflationszahlen belegen das.
diese aussage erstaunt mich etwas. immerhin erwirtschaften die asiatisachen staaten immer groessere anteile ihrer handelsbilanz aus dem export von konsum- und industrieguetern, waehrend marokko meines wissens vor allem als exporteur von rohstoffen und landwirtschaftlichen produkten auftritt.
die inflationsrate ist ueberigens fuer die bewertung einer volkswirtschaft eine der weniger relevanten kennzahlen.
wesentlich interessanter sind daten zur entwicklung der zulassungszahlen privater kfz, die einkommensentwicklung von beschaeftigten in laendlichen gebieten, oeffentlich investitionen in die infrastruktur in relation zum bip und von mir aus auch die anzahl der krankenhausbetten pro kopf der bevoelkerung.

 Antwort auf:
Hinzu kommt dass die asiatischen Staaten andere Märkte haben.
ja was nun? sind sie "gezwungen" die erste welt zu beliefern, oder haben sie andere maerkte?
haben sie natuerlich nicht.
im unterschied zu vielen afrikanischen staaten gelingt es ihnen aber, eine industrieproduktion aufzubauen und sich aus der rolle der reinen rohstoff-lieferanten zu loesen.

mir scheint, du beurteilst die entwicklung anhand von moralvorstellungen anstatt anhand der zugrunde liegenden wirtschaftsdaten.
das ist legitim, aendert aber nichts an der tatsache, dass arabische und afrikanische staaten immer mehr den anschluss verlieren.
dafuer den kolonialismus verantwortlich zu machen oder auch die ausbeuterischen grosskonzerne, ist schlicht zu kurz gedacht.
die ungerechtigkeiten des welthandelssystems betreffen ja nicht nur afrika, sondern auch andere entwicklungsregionen. und die kommen (trotz deiner ungenannten wirtschaftsexperten) wesentlich besser damit zurecht.

in einem punkt hast du recht und der ist wichtig:
afrika wurde im zuge der kolonialzeit viel staerker als asien durch willkuerliche grenzziehungen zerstueckelt. dabei wurde weder auf kulturraeume, noch auf ethnien irgendwelche ruecksichten genommen.
damit sind manche der heutigen probleme erklaerbar, aber beileibe nicht alle.

falsch ist uebrigens deine ansicht, die suedostasiatischen laender haetten auch frueher schon eine vielzahl von produkten angeboten.
diese laender waren wie die afrikanischen reine rohstoff- und landwirtschaftsproduzenten.
die rasante industrialisierung der region ist ein produkt der letzten 25 jahre.
nirgendwo in afrika gibt es vergleichbares.
und das ist nicht die schuld des kolonialismus.


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Ausverkauf? #50757
02/02/05 01:21 PM
02/02/05 01:21 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
Die Diskussion ist echt informativ, nur was kann sich der HEUTE lebende Marokkaner dafuer kaufen. Es ist wie z.B. hier in Tanger: Jeder Einheimische erzaehlt, wie schoen es hier vor -zig Jahren war, viele Touristen, viel Einnahmen, alle haben gut verdient und gelebt.
Heute: Hotels leer, Restaurants leer, nix los, gaaaanz wenig Touristen. Alle diskutieren, woran es denn wohl liegen mag, aber aendern: NULL

Noch 'ne Anmerkung: Der Chefeinkaeufer einer der groessten deutschen Filialisten haelt die Sardinen von hier fuer die qualitativ besten der Welt. Er kauft: NIX mehr, dauernd Probleme mit quantitativer und puenktlicher Anlieferung. Wer traegt dafuer die Verantwortung: KEINER Davon gibt es -zig Beispiele mit anderen Produkten. Organisation, Service und Puenktlichkeit? Nicht existent. Jetzt kommen wieder die Anmerkungen, dass ich Land und Leute veraendern will, aber wenn man im Weltmarkt mitspielen will, dann sollten doch zumindest die Eckpfeiler dafuer gegeben sein. Wenn alles so bleiben soll wie's ist, dann bitte nix aendern. Aber ob das der Weissheit letzter Schluss ist???

Re: Ausverkauf? #50758
02/02/05 03:37 PM
02/02/05 03:37 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Al Hamdu Lillah in Marokko, Nordafrika, islamischen welt hungert keiner.
Muss sich was ändern?
Ja
und zwar nicht den Westen nachäffen, weder in den werten, noch in den Sichtweisen, wirtschaft, etc.
Marokko, die Islamische Welt ist nicht rückständig, sondern der westen ist Vorausgeeilt und dabei hat man viel zu viel hinter sich gelassen, VERLOREN, fehlentwickelt und in vielen Dingen wurde eine Rückständigkeit erlangt, weit hinter der islamischen welt.
wenn Marokko den Westen nachäfft, hinterhechelt, dann werden sie wirklich irgendwann Rückständig da stehen, vor allem wenn sie eine westliche sichtweise auf sich selbst bekommen.
Der Islam, die Werte, Familie, Genügsamkeit etc müssen bestehen bleiben

Politisch muss sich alles ändern,
es gibt irgendwo ein thread in dem ich es schon geschrieben hatte.
Weg mit allen korupten Regierungen, freie Wahlen !
Die Kolonial-Grenzen fallen !
Islamische Vereinigte Regionen Nordafrikas !
Islamische Vereinigte Regionen Arabiens !
Und weiter Regionen, die ihre erste Identität mit Islam angeben. !

Dort herrscht ein Rechtsraum, freie Niederlassung, ein Wirtschaftsraum, ein Militär,
die EU macht es vor, wir machen es inshallah besser.

Sofortiger Bau von Atomwaffen zum Schutz!!!!!!!!!!!
Damit ein wenig Respekt zwischen einander wieder erblühen kann und die gierigen Rohstoff Kapitalisten Hände in Schach zu halten, die Rohstoffe werden für den eigen verbrauch benutzt, bis man selber in eine wirtschaftlichen Position gelangt ist, in der man wieder auf gleiche Augenhöhe diskutieren kann, vorher wird nichts auf den Weltmarkt verkauft, jegliche Weiterverarbeitung nur auf eigenen Boden
und die davon geeilten, die den Planetaren Ruin vorantreiben werden gezügelt, festgehalten und gedrosselt.
Ein Islamische Scharia Gesetz „KEIN ZINS“ auf Islamischen Boden wird durchgesetzt,
wirtschaftlicher aufstieg nicht auf TEUFEL komm raus, sondern langsam, beständig und
gemäßigt, den Trieb alles und noch mehr jetzt, sofort zu bekommen eindämmen, ein jeder muss damit auskommen was da ist und nicht auf pump leben zu können, auf kosten kommender Generationen und kosten von Natur und Mensch.

Die Islamischen Regionen müssen nicht und großen schritten voranschreiten, sie sind nicht rückständig, sie müssen gemäßigte Entwicklungen betreiben und den vorausgeeilten westen ZÜGELN und das macht man mit Öl !

ZÜGELN heißt das Zauberwort Sich selber und den westen gleich mit!

Dabei braucht es auch leider Waffen in Verantwortungsvollen Händen, als Abschreckung,
damit keiner auf dumme Gedanken kommt,
das ist der weg der Islamischen Welt.
Keiner Braucht 2 Handys, 2 Urlaubsreisen, 3 Fernseher und dritt wagen und erst recht nicht ein ganz kleiner teil der Welt, der dies auf ruinöse art und auf kosten anderer und der Natur weltweit verursacht.

Dann wollen wir doch mal sehen, wie lange dann noch einer hier von Unterentwicklung faselt

Dies wäre der Horror des Westens, dann doch lieber zersplittert, zerstritten und ausgeliefert an korrupte Eliten, so wie man es hinterlassen hat.

Sieht alles wie Utopie derzeit aus, vor 80 Jahren war die EU auch Utopie, das bekümmert mich deshalb recht wenig.

Die erste Phase ist schon eingetreten, die Rückbesinnung auf den Islam in der Islamischen Welt aus diesem großen Reservoir wird die Islamische Welt ihren weg finden und gehen, inshallah, die verblendeten in den eigenen reihen werden nichts bewirken können, als funkelnde Verheißungen im nachäffen bieten, das wurde
und wird weiterhin Al Hamdu Lillah durchschaut und diese Gruppen werden weiterhin marginal bleiben, die Massen werden wie immer der stärken Quelle nachgeben
dem Islam und Islamische Sichtweisen,
was isnhallah auf diesen Planeten auch die Maßlosen eindämmen wird, die sich selbst in völliger Blindheit als Einwickelt ansehen.

Re: Ausverkauf? #50759
02/02/05 04:06 PM
02/02/05 04:06 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
 Antwort auf:
in Marokko, Nordafrika, islamischen welt hungert keiner.
hmm. es ist ja allgemein bekannt, dass nordafrika und die "islamische welt" horte des wohlstands sind \:\) .

 Antwort auf:
und zwar nicht den Westen nachäffen, weder in den werten, noch in den Sichtweisen, wirtschaft, etc.
stimmt.

 Antwort auf:
Marokko, die Islamische Welt ist nicht rückständig, sondern der westen ist Vorausgeeilt
jawoll. man selbst ist nicht langsam, die anderen sind halt schnell. alles eine frage der perspektive \:\) .

 Antwort auf:
Sofortiger Bau von Atomwaffen zum Schutz!!!!!!!!!!!
das wuerde ich als araber auch so sehen. das verlangen nach atomwaffen ist absolut legitim, um nicht dauerhaft der erpressung der usa ausgesetzt zu sein.
leider sind die arabischen/nordafrikanischen staaten nicht gerade bekannt als fuehrend in hochtechnologien, die man fuer eine atomare abschreckung nun mal braucht.
es steht auch nicht zu erwarten, dass die amerikaner ihre haende in den schoss legen und fairerweise darauf warten, dass die araber ihre ruestungsdefizite beheben.


 Antwort auf:
Damit ein wenig Respekt zwischen einander wieder erblühen kann und die gierigen Rohstoff Kapitalisten Hände in Schach zu halten, die Rohstoffe werden für den eigen verbrauch benutzt
dazu muessten die betreffenden laender sich erst mal industrialisieren, um ihre rohstoffe ueberhaupt verwerten zu koennen.
und wenn man sich das derzeitige tempo so ansieht, wird das noch eine weile dauern.
bis dahin werden die menschen sich vermutlich mit dem essen von wuestensand begnuegen und sich im falle von krankheit zum kraeuterweibchen begeben, weil ja auch kein geld fuer importe da ist, wenn man nicht exportiert.
die arabischen/islamischen laender wirken nicht gerade wie paradebeispiele fuer autarke volkswirtschaften.

 Antwort auf:
Keiner Braucht 2 Handys, 2 Urlaubsreisen, 3 Fernseher und dritt wagen und erst recht nicht ein ganz kleiner teil der Welt, der dies auf ruinöse art und auf kosten anderer und der Natur weltweit verursacht.
richtig.
tatsache ist aber, das die allermeisten nordafrikaner noch vom erstwagen traeumen \:\) .


 Antwort auf:
was isnhallah auf diesen Planeten auch die Maßlosen eindämmen wird, die sich selbst in völliger Blindheit als Einwickelt ansehen.
nur die hoffnung nicht aufgeben \:D


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Ausverkauf? #50760
02/02/05 04:36 PM
02/02/05 04:36 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
@haskamp,
genau so reden die deutschen auch.leere arztpraxen (10 euro zuwenig) .leere hotels ,leere friseurläden ,keine lehrstellen usw,kaputte schulen

@abid ,harb nicht salam \:D
da bist du ja ,habe dich vermisst


Ja
und zwar nicht den Westen nachäffen, weder in den werten, noch in den Sichtweisen, wirtschaft, etc.
Marokko, die nodafrikanische Welt ist nicht rückständig, sondern der westen ist Vorausgeeilt und dabei hat man viel zu viel hinter sich gelassen, VERLOREN, fehlentwickelt und in vielen Dingen wurde eine Rückständigkeit erlangt, weit hinter der restlichen welt.
wenn Marokko und unsere zukünftige union den Westen nachäfft, hinterhechelt, dann werden sie wirklich irgendwann rückständig da stehen, vor allem wenn sie eine westliche sichtweise auf sich selbst bekommen.die Idenitat- \:D , 8ich schreibe das wort nicht ,sonst gehst du wieder hoch)die Werte, Familie, Genügsamkeit etc müssen bestehen bleiben

P
Weg mit allen korupten Regierungen, freie Wahlen !(langsam -ganz langsam angehen lassen -rember neighour und den Friseusenflachleger
Die Kolonial-Grenzen fallen !jepp
I Vereinigte Regionen Nordafrikas mit autonomen Gebieten ,damit das klar ist!jepp
Islamische Vereinigte Regionen Arabiens !zaun drum
die intressieren mich nicht.
Dort herrscht ein Rechtsraum, freie Niederlassung, ein Wirtschaftsraum, ein Militär,
die EU macht es vor,JEPP

Sofortiger Bau von Atomwaffen zum Schutz!!!!!!!!!!!1980 remember-TROTZDEM JEPP


Damit ein wenig Respekt zwischen einander wieder erblühen kann und die gierigen Rohstoff Kapitalisten Hände in Schach zu halten, die Rohstoffe werden für den eigen verbrauch benutzt, bis man selber in eine wirtschaftlichen Position gelangt ist, in der man wieder auf gleiche Augenhöhe diskutieren kann, vorher wird nichts auf den Weltmarkt verkauft, jegliche Weiterverarbeitung nur auf eigenen Boden
und die davon geeilten, die den Planetaren Ruin vorantreiben werden gezügelt, festgehalten und gedrosselt.

wirtschaftlicher aufstieg nicht auf TEUFEL komm raus, sondern langsam, beständig und
gemäßigt, den Trieb alles und noch mehr jetzt, sofort zu bekommen eindämmen, ein jeder muss damit auskommen was da ist und nicht auf pump leben zu können, auf kosten kommender Generationen und kosten von Natur und Mensch.

Die Republiken müssen nicht und großen schritten voranschreiten, sie sind nicht rückständig, sie müssen gemäßigte Entwicklungen betreiben und den vorausgeeilten westen ZÜGELN und das macht man mit Öl !Hm weiss el Kader davon und wie willst du DEN SCHWARZGEFÄRBTEN mitdurchschleifen ??

ZÜGELN heißt das Zauberwort Sich selber und den westen gleich mit!

Dabei braucht es auch leider Waffen in Verantwortungsvollen Händen, als Abschreckung,
damit keiner auf dumme Gedanken kommt,
das ist der weg der Welt.
Keiner Braucht 2 Handys, 2 Urlaubsreisen, 3 Fernseher und dritt wagen und erst recht nicht ein ganz kleiner teil der Welt, der dies auf ruinöse art und auf kosten anderer und der Natur weltweit verursacht.
Fussgänger!und du?
Dann wollen wir doch mal sehen, wie lange dann noch einer hier von Unterentwicklung faselt

Dies wäre der Horror des Westens, dann doch lieber zersplittert, zerstritten und ausgeliefert an korrupte Eliten, so wie man es hinterlassen hat.

Sieht alles wie Utopie derzeit aus, vor 80 Jahren war die EU auch Utopie, das bekümmert mich deshalb recht wenig.


das unterschreib ich dir,
du darfst durch die welt reisen und ich mache die innenministerin


bätsch!
Re: Ausverkauf? #50761
02/02/05 04:52 PM
02/02/05 04:52 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lobozen

viele Nordafrikaner traeumen vom Erstwagen! Ja!
und wenige fahren aber 3, 4 oder mehr Autos, haben 5 TV und jedes Kind ab 2 J. ein Handy. Rat' mal wer??

Freie Wahlen in Marokko! Wer das fordert hat nun definitiv keine blasse Ahnung von diesem Land!!

Das Chaos waere 100% vorprogrammiert, das unterschreibe ich, ohne einen Ministersessel zu wollen!!

Re: Ausverkauf? #50762
02/02/05 04:54 PM
02/02/05 04:54 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ tint

ich schreibe nicht von D, ich schreibe das, was die Marokkaner wollen, denn ich rede jeden Tag mit denen. Die wollen Arbeit, sonst nix!!!

Re: Ausverkauf? #50763
02/02/05 05:12 PM
02/02/05 05:12 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
@haskamp

das musst du mir nicht erzählen ,vor kurzem war ich in nador´usw
das soll doch ein forum für völkerverständigung sein und ich bin schon mehr wie über meinen schatten gesprungen wegen obiger sache.zur not nehme ich die ganze schuld auf mich ,es juckt mich wenig.feige bin ich nicht.wenn der rest schweigt ,mir egal
also -lass rüberwachsen ich bin kritische diskurse gewöhnt ,aber wenn dann auf augenhöhe
was glaubst du was die deutschen wollen und unsereiner tint -mohrenkind-keine arbeit ? .wielange warst du nicht mehr hier? es sieht so trübe aus -wie es nur trübe aussehen kann


bätsch!
Re: Ausverkauf? #50764
02/02/05 05:21 PM
02/02/05 05:21 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
ich sehe schon legionen entrechteter, deutscher hartzIV-opfer nach marokko stroemen... \:\) .
hoffentlich werden die armutsfluechtlinge freundlich aufgenommen und gut versorgt.
es darf keine sperrzaeune auf dem weg nach nordafrika geben!


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Ausverkauf? #50765
02/02/05 05:46 PM
02/02/05 05:46 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
@lobozen,
als zukünftige innenministerin thamizigstans habe ich absolut keine hemmungen ,das mit deutschen und zugewanderten sudeutschen hartzopfern zu machen ,was für meine schwarzen,braunen und helleren brüder ua von deutscher seite vorgeschlagen wurde.
luke zu und ruh ist
so einfach ist das.


ansonsten kannst du gerne deinen ersten asylantrag an abid stellen ,präsidenten sind zum reden da.innenminister zum handeln


bätsch!
Re: Ausverkauf? #50766
02/02/05 05:50 PM
02/02/05 05:50 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ tint

Da ich ja hier doch einigen Neuankoemmlingen bei der Einreise behilflich bin, hoere ich immer die Neuigkeiten (Horrormeldungen) aus D. Wir beschliessen dann immer, unsere Reise nach D zu verschieben. Das letzte Mal war gestern, da sind die Womos nach einer Woche Tanger Richtung Agadir gestartet. Ich glaube, wir bleiben besser hier, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns da noch wohlfuehlen.
Wir sind jetzt fast 10 J. hier, Kinder gehen in die Schule, (marrokanische) fuehlen uns sauwohl hier. Da ich nun wirklich taeglich mit den Einheimischen spreche, glaubst Du mir doch wohl, dass ich deren Sorgen, Noete und Wuensche kenne.
Wenn man laenger in einem Land ist, die Sprache spricht, dann erzaehlen die Menschen die Dinge, die sie keinem Fremden anvertrauen wuerden. Dass hier viele Dinge im Argen liegen, darueber muessen wir nicht streiten, da sind wir einer Meinung. Nur wird es besser, wenn ich hier Romane schreibe? Ich verstehe nur manchmal nicht, dass Marokkaner, die sich im Ausland aufhalten, unheimlich kluge Sprueche 'raushauen. Die sollen sich waehrend des Urlaubes keine teuren Autos leihen, sondern das Geld lieber ihrer Familie geben oder hier im Land ausgeben. Wohlgemerkt, ich hab' nicht ALLE gesagt!!!

Re: Ausverkauf? #50767
02/02/05 05:51 PM
02/02/05 05:51 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

@lobo

man könnte ja die zur zeit diskutierten nordafrikanischen begrüssungslager symetrisch bauen, und zwar derart, dass man sie binnen kürzester zeit als abschiedslager für verhaartzte deutsche nutzen kann. das wäre auch gleichzeitig ein beispiel für effizienz, daran müssen ich die afrikaner ja dann sowieso gewöhnen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ausverkauf? #50768
02/02/05 05:59 PM
02/02/05 05:59 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
tint,
ich bin entsetzt ueber deine menschenverachtende einstellung in der zuwanderungsfrage.
du als innenministerin solltest lieber fruehzeitig ueber antidiskriminierungsgesetze, regelungen zum familiennachzug, duldung illegaler zuwanderer und die kuenftige zusammenarbeit mir dem zentralrat der christen nachdenken.
auch der start eines zweisprachigen schulsystems darf unter keinen umstaenden verzoegert werden.
foerdermittel fuer deutsche kulturvereine sollten fruehzeitig in deine budget-planung einfliessen.
wie dir ja bekannt ist, ist integration immer eine aufgabe fuer beide seiten \:D


speerspitze der aufklaerung \:\)
Page 3 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1