Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 5 1 2 3 4 5
Re: Ausverkauf? #50689
29/01/05 02:23 PM
29/01/05 02:23 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Karim, désolée, Du hast recht ! Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50690
29/01/05 05:09 PM
29/01/05 05:09 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
IDIOT
ist schon der richtige begriff,
da nützt auch keine unterstützung von schnULLA
und Nafslosen Marokkanern, die besorgt sind über das "Niveau".


ein sid Targan verkäufer der glaubt er wäre
Bill Gates und ehemaligen europäischen Herren Menschen Dasein nachtrauert ist ein IDIOT.
ein ehemaligen Landwirtschafts studenten mit hochnäsigen alleswissenden durchblick,
der ihm dafür Respekt zollt
KANN NUR NOCH ein größerer idiot sein.

wer sowas nicht ausprechen kann oder mehr probleme damit hat, als dieses hochmütige Herren Menschen gesülze sollte dann lieber gar nichts von sich geben

bei diesem thread geschwafel ging es nie um wirtschaft, sondern wie sich einige sich präsentieren und aufführen.

"Entwicklungshilfe"
von solchen die weit ab von jeglicher entwicklung sind.

eure hochnäsige "Entwicklungshilfe" könnt ihr euch sonst wo hinstecken.

ich habe Verwandte die ein kargen, aber großen LAndwirtschaftlichen Betrieb seit Generationen südlich von Tiznit haben,nicht gerde die ergibigste Ecke Marokkos,
denen es denoch allen gut geht
und wohlhabend versorgt sind,
Warum ?
weil Al Hamdu Lillah keine Franzosen, gierige korupte Marokkaner, LAndwirtschafts Studenten, "Entwicklungshilfer" ihnen je in die quere gekommen sind, um ihnen einzureden, wie man es denn richtig macht.


lass dir ja nichts einreden izem,
das du hier neu bist zeigt deinen
schnellen Durchblick und bist mir noch sympathischer.

Re: Ausverkauf? #50691
29/01/05 05:39 PM
29/01/05 05:39 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu Alaikum najib
dich wollte ich auch noch grüßen

habe ich ganz vergessen

Re: Ausverkauf? #50692
29/01/05 06:04 PM
29/01/05 06:04 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
Salamu alikum Karim

ich nehme den Nafslosen Marokkaner zurück,

Möge ALLah swt mir mein zu schnelles dahin geschriebens ab urteilen über dich Karim verzeihen.

Baraka Allahu feek

denn ich merke gerade das dieses Heuchelnde geschreibsel von schnULLA stammt,
selber darauf "los-pupsen" aber dazwischen funken und anderen vorhalten wollen,
weil es anscheind ihren mit-Mod
und Liebling getroffen hat.

jeder einzelne satz von izem war aussagekräftiger, besser, niveau-voller
als schnULLAs allerwelts aussagen,
dummen vergleichen und schleimigen
patei ergreifenden Mod-Hinweisungen.

sie ist zurecht désolée

Re: Ausverkauf? #50693
29/01/05 08:37 PM
29/01/05 08:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Abid,

Warum ergreifst Du Partei und wirfst gleichzeitig Anderen Parteiergreifung vor ?

Und hast Du immer noch nicht kapiert, daß ich nicht Partei ergriffen habe, sondern auf die Art und Weise des Kommunikationsstils hingewiesen habe ?

Widersprüchlich über Widersprüche. Aber Du kennst nur eine Sprache und die ist im Forum bekannt: In Deinem letzten Posting sagst Du wieder einmal mehr über Dich als über Andere. Danke für die Selbstentblößung. \:D

Herzlichen Gruß an alle ! Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50694
29/01/05 08:57 PM
29/01/05 08:57 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
 Antwort auf:
Warum ergreifst Du Partei und wirfst gleichzeitig Anderen Parteiergreifung vor ?
ich ergreife partei ganz genau

 Antwort auf:
Und hast Du immer noch nicht kapiert, daß ich nicht Partei ergriffen habe,
und du heuchelst

 Antwort auf:
sondern auf die Art und Weise des Kommunikationsstils hingewiesen habe?
und wie du es machst,
beinhaltet noch mehr heuchelei

 Antwort auf:
Widersprüchlich über Widersprüche.
stimmt !
nur bei wem ist die frage

 Antwort auf:
Aber Du kennst nur eine Sprache und die ist im Forum bekannt:
ich bin nett, freundlich, böse, abweisend,
jeder bekommt das seine

 Antwort auf:
In Deinem letzten Posting sagst Du wieder einmal mehr über Dich als über Andere
wie alle anderen auch

 Antwort auf:
Danke für die Selbstentblößung.
bitte, ich bin gerne erlich

Re: Ausverkauf? #50695
29/01/05 09:12 PM
29/01/05 09:12 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Abid, ganz besonders gefallen mir Deine Worte "ich bin gerne erlich".

Dann sei ehrlich:

Du, der Du Dich im Forum bereits gerne als moralisch überlegener Mensch/Muslim dargestellt hast, kannst nun nachdenken: Wo im Koran steht, daß man "böse und abweisend" sein soll ? Der Koran lehrt etwas Anderes. Und Worte wie "Idiot" kommen darin auf jeden Fall nicht vor.

Noch mehr Belehrungen ? Du lehnst diese zwar ab, aber scheinst direkt danach zu gieren. Heute so einsam ? Na, siehst Du, ich habe Dir ein bißchen Aufmerksamkeit geschenkt. Gern geschehen \:\) !

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50696
29/01/05 09:14 PM
29/01/05 09:14 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Nachtrag:

Deine Antwort auf meine Frage:

Warum ergreifst Du Partei und wirfst gleichzeitig Anderen Parteiergreifung vor ?

hast Du beantwortet mit:

 Antwort auf:
ich ergreife partei ganz genau
Diese Antwort verstehe ich nicht.

Aber vielleicht ist es eine ganz besonders ehrliche Antwort ? Oder ist es das: Frauen können nicht einparken ? Vielleicht liegt es daran ;\)

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50697
29/01/05 09:28 PM
29/01/05 09:28 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
A
abid al wahid Offline
Mitglied
abid al wahid  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2004
Posts: 732
nrw
so ist es nun mal,

du verstehst mich nicht


 Antwort auf:
Aber vielleicht ist es eine ganz besonders ehrliche Antwort ? Oder ist es das: Frauen können nicht einparken ? Vielleicht liegt es daran
und Al Hamdu Lillah ich versteh dich nicht

Re: Ausverkauf? #50698
29/01/05 10:25 PM
29/01/05 10:25 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Ulla

Was interessiert es den Mond, wenn ihn ein Hund anjault???

Re: Ausverkauf? #50699
29/01/05 11:02 PM
29/01/05 11:02 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
@ haskamp
ich glaube, das interessiert den mond überhaupt nicht.
ich glaube aber auch, dass das daran liegt, dass die intellektuelle leistung des mondes doch wesentlich geringer ist, als die eines hundes.
der mond versteht wahrscheinlich das geheul gar nicht, weiss nicht einmal zu unterscheiden, ob es ein verächtliches heulen oder ein warnendes bellen ist.
so gesehen ist es vielleicht ganz schön blöd vom mond sich nicht für das geheule zu interessieren.

nachdenklicher gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ausverkauf? #50700
29/01/05 11:23 PM
29/01/05 11:23 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Ulla,

kleines Intermezzo mit Abid? \:D

zu deinem obigen Beitrag: Ich glaube nicht, dass irgend jemand hier meint, dass jeglicher Austausch und Kontakt zwischen den Ländern der Erde aufhören sollte (so etwas hat es ja faktisch nie gegeben, Austausch, gegenseitige Beeinflussung existierte immer).
Aber man muss das, was unter dem Label Entwicklungshilfe läuft eben genauer ansehen. Worum geht es: geht es um wirklich Hilfeleistung aus humanistischen Gründen, oder geht es um eigene Wirtschaftinteressen (Abhängigkeiten schaffen) oder gar missionarischen Eifer (sei er religiös oder ideologisch).
Das, was Izem schreibt und was viele Kritiker der Globalisierung anmerken, ist ja, dass die Weltwirtschaft nach Gesetzen funktioniert, die nicht wirklich darauf angelegt sind, dass es allen Menschen auf der Welt gut gehen kann, sondern dass es letztendlich um den Erhalt bestehender Verhältnisse geht: 1/3 der Menschheit lebt extrem gut auf Kosten des Restes (wenn man jetzt mal mit "gut" die materielle Versorgung meint).
Aber hier ging es ja gar nicht um Entwicklungshilfe, sondern um die Frage, ob es sinnvoll ist ausländische Investoren im Bereich der Landwirtschaft nach Marokko zu locken. Und wenn man dies als Grundsatzfrage stellt, muss man natürlich an die Kolonialzeit denken (auch wenn Marokko keine "richtige" Kolonie war, so haben sich viele Mechanismen des Kolonialismus dort auch abgespielt). Ich denke aber mal, dass in Marokko die Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik sich auch darum Gedanken gemacht haben (oder bin ich da zu blauäugig?).

Gruß

Re: Ausverkauf? #50701
30/01/05 12:54 AM
30/01/05 12:54 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo allesamt
ein Randthema dieses Threads ist der Müll und die Verteidigung einiger, dass er die Marokkaner nicht störe. Ich glaube, dass sich da ein Wandel vollzieht. Am Beispiel Marrakech mögen bei den seit einiger Zeit sichtbaren Säuberungsaktionen vielleicht Staatsbesuche, Kongresse oder Turismusinteressen dahinterstehen, aber in dem turistisch eher vernachlässigten Safi war es die einheimische Bevölkerung, die ihre Stadtverwaltung zu Massnahmen zwang und zur Verpflichtung einer (spanischen) Reinigungsfirma führte. Die Stadt ist nicht wieder zu erkennen und die Sfianiyine sind mächtig stolz auf ihre saubere Stadt!
Gruss von Drake

Re: Ausverkauf? #50702
30/01/05 09:28 PM
30/01/05 09:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Entschuldigt bitte aber wie ich erst heute sah, wurde mein erster Beitrag zu diesem Thema nicht vollstaendig uebertragen so dass er etwas anders wiedergab als urspruenglich von mir verfasst und gemeint. Dies hatte dann auch gleich heftige Reaktinen ausgeloest.
Ich habe mir erlaubt das verlorengegangene wieder im ersten Text beizufuegen.
Das ist sicherlich nicht optimal aber haette ich es hier hinten angeschrieben, so waere der Text nach wie vor aus dem Zusammenhang gerissen.
Bitte entschuldigt das.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ausverkauf? #50703
30/01/05 10:47 PM
30/01/05 10:47 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
"Entschuldigt bitte aber wie ich erst heute sah, wurde mein erster Beitrag zu diesem Thema nicht vollstaendig uebertragen so dass er etwas anders wiedergab als urspruenglich von mir verfasst und gemeint."

Es wurde nur ein Teil übertragen? Nein, das glaube ich nicht. Wenn ich einmal Übertragungsprobleme hatte, so verschwindet der ganze geschriebene Text (Verbindungsfehler).


"Dies hatte dann auch gleich heftige Reaktinen ausgeloest."
Bei dem Text der dort stand, haben einige leider so reagiert.

"Ich habe mir erlaubt das verlorengegangene wieder im ersten Text beizufuegen."

Warum nicht?! Aber bitte nicht in den alten Text.


"Das ist sicherlich nicht optimal aber haette ich es hier hinten angeschrieben, so waere der Text nach wie vor aus dem Zusammenhang gerissen."

Du hättest den Text kopieren sollen, und dann eine Richtigstellung neu eingestellt. Statt dessen wird im eigenen Text rumgefuscht.
Es gibt Dinge, die sind unverzeihlich.
Das sind: unnötige Zensur, beleidigen und als Moderator einfach Texte ändern.


"Bitte entschuldigt das."

Für mich ist das unentschuldbar. Wie kann man einfach den Text ändern? Wie soll jemand der den Thread erst jetzt liest, erkennen weshalb die Stimmung kippte? Es wäre besser gewesen, du hättest den Thread gelöscht. Das ist besser als wenn man den Text einfach so ändert.
Nach dem Motto: was war denn los; es war ja nicht so gemeint.

Re: Ausverkauf? #50704
30/01/05 11:00 PM
30/01/05 11:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Sicherlich Karim,
wir koennten jetzt eine endlose Diskussione darueber betreiben ob das Vorgehen richtig war oder nicht.
Da gaeb es auch Fuer.-und Gegenstimmen, so manch einer wuerde dann wieder so richtig auf nterem Niveau hier loslegen, damit ist zu rechnen.
So sollten die entspr. Personen sich einaml Gedanken machen, ob sie denn nichts wichtigers zu tun haben als mit draufzuschlagen.
Hilfreicher und interssanter waere es aber sich hier zu urspruenglichen hema zu aeussern.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ausverkauf? #50705
30/01/05 11:10 PM
30/01/05 11:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Hallo Thomas,
es geht doch darum ob man einfach seinen Text, so einfach verändert. Nach dem Motto, was war denn?

Man kann es sichtbar machen oder einfach korrigieren. es sichtbar zu tun ist wirklich besser.

Ich war bis vor 2 Jahren selbst als Admin tätig. Es gibt Dinge die tut man nicht. Auch dann nicht, wenn man mal daneben gegriffen hat.
Den Text zu korrigieren ist das schwerwiegenste was man tun kann.
Ich hatte einmal einen beleidigenden verleumderischen Text entfernt, weil dieser massiv Personen verletzt hatte. Direkt danach war für mich klar. Jetzt muss ich als Admin abtreten.

Ich werde nun aber zum eigentlichen Thema zurück gehen.

Re: Ausverkauf? #50706
30/01/05 11:21 PM
30/01/05 11:21 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Ist schon o.k, Thomas, ich finde nicht, dass es unentschuldbar ist (vielleicht ist es ungerecht, weil wir nach einer bestimmten Zeit unsere Texte nicht mehr ändern können). Es hätte vielleicht von mehr Größe gezeugt, wenn du geschrieben hättest "so, wie oben meinte ich es gar nicht, oder nicht in der Schärfe, wie es bei euch ankam."
Aber vielleicht ist auch ein bisschen dran an dem, was Holger gesagt hat, dass du einfach manchmal frustriert bist (?). Ich glaube, jeder Marokkaner und jede Marokkanerin, die hier in D-Land als Migrant lebt, kann es nachempfinden, dass man manchmal einen Brass hat auf die "Einheimischen" und dann auch schon mal Bemerkungen macht, die man bei genauerem Nachdenken vielleicht besser nicht getan hätte. Wenn es einem gut geht, fallen einem die Gemeinsamkeiten und die schönen Dinge des Lebens und der anderen Kultur auf, wenn es einem nicht so gut geht, eher das Trennende und das (vermeintlich oder tatsächlich) Negative. Aber das ist freilich ein anderes Thema.
Gruß

Re: Ausverkauf? #50707
30/01/05 11:27 PM
30/01/05 11:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Karim,

ich habe ja nicht klamheimlich einen Textveraendert sondern, nachdem ich darauf hingewiesen habe, das uerspruengliche hintendrangefuegt.
Jeder Buchautor liest sein Buch korrektur, bevor es abgegeben wird. In der neuen Auflage dann wird wieder etwas abgeaendert.
Hier im suedosten Marokkos ist die Technik absolut veraltert, staendig reisst die Verbindung ab, es dauert sehr lange bis sich eine Seite aufbaut, Emails kommen nicht an, usw.. da kann ich nicht alles so ueberpruefen , wie in der BRD.
So beiss Dich doch nicht dran fest, ich habe es nach Nachdenken gemacht, pasta.
Es gibt doch s viele andere Themen hier in diesem Forum wo Du Dic fachlich zu aeussern koenntest, anderen Tipps und Hilfe geben koenntest.
Wie wers damit? Interesse?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ausverkauf? #50708
30/01/05 11:31 PM
30/01/05 11:31 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Elissa,

danke fuer die netten Worte.

Weisst Du, es gibt Situationen in denen man, egal wie man entscheidet, Kritik erhaelt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ausverkauf? #50709
30/01/05 11:52 PM
30/01/05 11:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

das ist ja schon das 2te mal, dass der text verändert wurde, aus unserem hohen niveau wurde klammheimlich ein international hohes niveau.
und jetzt siehst du erst, dass ein teil deines postings nicht übertragen wurde?
hast du die beisszange um die brille aufzusetzten vergessen?

wie willst du moderieren, wenn du nicht mal beim korrigieren deines eigenen textes merkst, dass direkt unterhalb ein teil fehlt.
naja, wenigstens die ausreden sind auf einheimisch niedrigem niveau

kopfschüttelnd
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ausverkauf? #50710
31/01/05 12:23 AM
31/01/05 12:23 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@rasjerry
"Die Hofstellen waren extrem verfallen, kaum ein Gebäudedach, das noch intakt war. Die Maschinen eigentlich núr noch Schrotthaufen. Offenbar keinerlei Investitionen seit Jahrzehnten."

Was erwartet man in einem Land in dem viele Menschen kein Geld haben. Ich kenne zahlreiche Handwerker in Meknes und Fes, welche gut arbeiten, ab nichts verkaufen können, weil die Kunden kein Geld haben. Dieses zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Selbst in den Städten gibt es zahlreiche Wohnhäuser die defekte Dächer haben.


"Im weiteren Verlauf der Gespräche mit der Administration stellte sich heraus, das überhaupt kein Interesse daran besteht, z.B. eine höhere landeseigene Getreideernte zu erzeugen, da ein Import vom Weltmarkt wesentlich billiger ist."

Es ist so, dass der Brotpreis in Marokko staatl. subventioniert wird. Getreide gibt es auf den Weltmärkten, zu solch günstigen Preisen, dass eine eigen Produktion unrentabel ist. (Dumpingpreise der Industriestaaten: Die EU hält innerhalb der EU den Preis stabil hoch (künstlich); die Überkapazität geht zu Schleuderpreisen auf den Weltmarkt).

Intention von "Agripartenariat" sei vielmehr (ausländische) Investoren anzuziehen, die im Land aus einer Hand produzieren, verarbeiten und vermarkten, Arbeitsplätze schaffen und evtl. Exportkanäle öffnen."

Ein europäisches Unternehmen könnte z.B. billigst produzieren und dann die Güter nach Europa einführen. Ein rein marokkanisches Unternehmen muss hingegen viele Zollhürden überwinden.


"Ist dies der Ausverkauf maroder marokkanischer Staatsgüter? Ist dieser Sektor bald wieder im Zustand wie in der Protektoratszeit? War es ein Fehler, die Franzosen vom Land zu vertreiben."

Es ist die Chance für Marokkaner einen Arbeitsplatz zuerhalten. Ausländer sind dann halt wieder die Herren.

@Thomas

"es ist ueberall so, wie von Dir geschildert:
Sobald die "Kolonialherren" ein land verlassen hatten, war das, was sie aufgebaut hatten, dem Verfall preisgegeben."

Nein, es ist häufig so, es gibt auch um Meknes herum Betriebe die gut funktionieren.


Z.B. in Aethiopien hatten die Italiener hervorragende Olivenplantagen angelegt, die heute enorme Mengen an Oel erwirtschaften koennten. S etwas wuerde einem Land wie Aethiopien sehr gut tun. Statt dessen sie die Plantagen verwildert, abgeholzt und verweist."

Ich glaube da stimmt einiges nicht. Äthiopien hieß , früher Abessinien und wurde vom faschistischen Italien 1935 überfallen (Erithrea war vorher bereits italienisch). Landhungrige Kolonisten
sollten dort Zeugnis von der "Größe und Überlegenheit der römischen
Zivilisation" ablegen. Denn Mussolini wollte ein neues großes römisches Reich.
1934 wurde mit den Ausbau der Häfen in Massaua und Mogadischu. Von dort wurden Straßen Richtung Äthiopien gebaut. Flugplätze wurden gebaut.
Ohne Kriegserklärung drangen am 3. Oktober 1935 starke motorisierte
Verbände von Eritrea im Norden und Somaliland im Süden aus in Äthiopien ein.
Die als Zangenangriff angelegte Militäroperation nahm sich gewaltig aus. Auf
dem Höhepunkt der Kämpfe setzte Italien nicht weniger als 330 000 Soldaten
aus dem Mutterland und 87 000 Askaris ein. Weitere 100 000 Militärarbeiter
unterstützten das Heer, sie bauten Pisten und Brücken für den Nachschub. In diesem Krieg wurden Senfgasgranaten und Yperitbomben eingesetzt. Das ganze war für die einheimische Bevölkerung ein qualvolles Sterben. Nach der Entscheidungsschlacht von
Mai Ceu ließen Mussolinis Bomberpiloten am Ashangi-See große Mengen von Yperit über den geschlagenen Resten der kaiserlichen Garde niederregnen - und machten die Überlebenden mit Maschinengewehrfeuer nieder. Um Angst und Schrecken zu verbreiten, ließen die italienischen Generäle auch Flüsse, Seen, Wasserstellen, Pässe und Triften, Äcker und Felder und selbst
Viehherden besprühen. Wanderhirten und Bauern gingen qualvoll zugrunde, als sie mit ein paar Tropfen in Berührung kamen oder kontaminiertes Wasser tranken. Viele von ihnen erstickten. Das Yperit verursachte Blasen und Geschwüre am ganzen Körper und ließ die Opfer erblinden. Selbst Menschen, die nur leichte Vergiftungen erlitten hatten, starben oft, da es in den abgelegenen Gebieten des Hochlandes keine medizinische Hilfe gab.
1941 endete das italienische Kapitel in Äthiopien.
Welches bis dort hin zahlreiche Progrome an Äthiopiern ausübte.


"Fakt ist, dass es den afrikanischen Staaten heute am besten geht, wo der "europaeische Einfuss" am laengsten war."

Äthiopien war so ein Beispiel?
Nein europäischer Einfluß führte zur Zerstörung bestehender intakter Kulturen. Es wurden wahllos Grenzen gezogen, so dass solche Progrome wie in Ruanda entstanden konnten.
Kolonien dienten nur als billige Liferanten für die Kolonialstaaten. Waren die Staaten ausgeblutet, so waren sie dann uninteressant.

"Auch heute werden wiedereinmal in afrikanischen Laendern "boese weisse Grundbesitzer" von ihren Guetern verjagt. Der fuer die neuen "Besitzer" so schnell und ihne langwierige Arbeit erlangte Reichtum reicht in der Regel nur so lange, bis das vom Verkauf des Saatgutes erlangte Geld verbraucht ist. Dann liegt alles Brach."

Es stellt sich die Frage was kann man anbauen, was kann man dann verkaufen und wo von soll man leben können. Fakt ist: der Gütertransfer geht nur von den Industriestaaten in die 3. Welt. Der 3. Welt sind die Märkte aber verschlossen. Das ist das Problem.


"Leider ist es so, dass gerade deutsche Meinungsvervielfaeltiger einseitig ueber die Kolonialzeit berichten. Es ist stehts von Ausbeutern die Rede. Dass zu jener Zeit aber Strassen, Schulen, Fabikenund Wissen aufgebaut wurde, was noch heute hilfreich ist, wird verschwiegen oder anders dargestellt."

Ja, ich habe einseitig über die Kolonialzeit berichtet. Nein Äthiopien ist ein ganz dunkles Kapitel in der Kolonialzeit. Man kann sich nur schämen. Es stellt sich auch die Frage, ist es sinnvoll europäische Maßstäbe auf andere Kontinente zu übertragen?


"Ich denke an meine Zeit in Togo zurueck, wo sich nicht gerade wenige die Deutschen zurueck wenschten, denn dann, so waren sie sich sicher, ging es dem Land besser."
Viele Unternehmen in Togo sind im Besitz von Europäern. Hauptausfuhrprodukt ist Phosphor.
Togo hat bis heute bestehende Kolonialstrukturen.


"Selbststaendig sein wollen und selbststaendig sein koennen (auf internati. hohem Niveau) ist ein himmelweiter Unterschied, ein Mentalitaetsproblem wie ich meine."

Was ist das internationale hohe Niveau?
An der Mentalität liegt es eher nicht. Nein das Problem liegt darin, dass die Staaten die mal unter Kolonialherschaft waren, nur einseitig produzieren und die Weltmärkte ihnen verschlossen bleiben.

"D.h. nicht, dass ich die Kolonialzeit zurueckwuensche oder sie gutheisse. Sie war meiner Meinung nach auch nicht zu frueh, aber zu schnell, beendet worden."

Was soll das? Zu schnell beendet worden?
In Wahrheit ist es so, dass eine Rekolonisierung erfolgt. Der Kampf der Rohstoffe ist schon entfacht (Irak). Man stelle sich mal vor was wäre, wenn alle Erdölstaaten die Produktion stoppten und sagen würden, "wir wollen jetzt doppelt soviel Geld".
Sehr schnell würden die Armeen ausrücken, denn es ist ja "die Demokratie in Gefahr" oder es könnte
eine Gefahr entstehen "durch diese Staaten".


"Statt mit allzuviel Eifer die Europaer zu enteignen und aus dem Land zu jagen, haette man sich mit den Betreibern von Guetern auf Kooperationen zum gegensetigen Vorteil einigen sollen."
Dieses wird doch an Togo und anderen praktiziert.
Der gegenseitige Vorteil besteht darin, dass die ehemalige Kolonie das produziert, was die anderen brauchen. Es wird aber nicht das produziert, was man selbst braucht.


"Dies hoere ich auch haeufig von den Menschen in ehem. Kolonialstaaten."
Was sind die Ursachen? Es ist die bestehende Armut und die fehlende Perspektive.

Re: Ausverkauf? #50711
31/01/05 11:19 AM
31/01/05 11:19 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Als User in diesem Forum hat man als gemeiner User die ungewöhnliche Restriktion, Biträge nur wenige Minuten ändern zu dürfen (in anderen Foren kenne ich das nicht so) - würde vorschlagen das man den Usern dann auch das recht gibt Beiträge zu beliebeigen Zeitpunktemn zu ändern.

Re: Ausverkauf? #50712
31/01/05 11:23 AM
31/01/05 11:23 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Vielen Dank Karim für diese klugen und gut recherchierten Ausführungen. Im Grunde könnten wir jetzt alle anderen Beiträge löschen und deinen direkt unter Thomas´ setzen, dann wäre wohl alles gesagt.
Gruß

Re: Ausverkauf? #50713
31/01/05 12:12 PM
31/01/05 12:12 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
schliesse mich Ullas Worten an, danke für die fundierten Infos!

Re: Ausverkauf? #50714
31/01/05 12:12 PM
31/01/05 12:12 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Guten Morgen zusammen,

ich finde die Reaktion von Izem69 sehr legitim und alle Begriffe, mit denen er den Frosch aus Euskirchen bezeichnet hat, sehr zutreffend. Seit ich in diesem Forum bin, habe ich von diesem unfreundlichen GAST Marokkos nur unerträglische Respeklosichkeit gegenüber Marokko, Marokkaner und Frauen ( deutsche Frauen !!!), empfunden.
Er ist nicht nur ein Idiot sondern ein gefährlischer Idiot ( bitte liest einen seinen Beiträge im Forum Tamazight: Ait Wazzaque und ait Sbaa

Ich hätte mir gewünscht, dass eine/ein von seinem Landsleute schon lange deutlich ihm die Grenzen gezeigt hätte. Na ja, Zivilcourage ist ja ein fremdes Wort in der deutschen Sprache \:\(


@ Ulla,

du kannst mich ruhig sperren ! ich werde das gern annehmen.

Liebe Grüße

Re: Ausverkauf? #50715
31/01/05 01:06 PM
31/01/05 01:06 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Itri, zu Deinem Satz an mich: Wie bitte ? Ich habe Dich weder angeschrieben noch dies erwähnt .

Holger, zum Ändern eines Beitrags: Gute Idee. Geht aber technisch in diesem Modul, soweit ich weiß, nicht. Teilnehmer können aber nach Ablauf der Änderungszeit einen Moderator bitten, nachträglich ihren Beitrag zu löschen oder in ihrem Sinne zu korrigieren.

Schnelle Morgen-Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50716
31/01/05 01:21 PM
31/01/05 01:21 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 3
Paris
A
Aghilas Offline
Junior Member
Aghilas  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2004
Posts: 3
Paris
Hallo Zusammen,
dieser Text stamm von Izem69, ich soll ihn hier veröffentlichen.

Hallo,
Es ist seltsam in diesem Forum. Ein Idiot will sich hier als Afrika und Marokko Experten verkaufen, in dem er angeblich die Gründe der Unterentwicklung und wirtschaftlichen Rückständigkeit erklärt, dabei beleidigt er die Marokkaner und die Menschen, mit denen er sein Brot verdient.Für einige deutsche war das ganze auch so unangenehm, dass sie sich dazu äußern mussten.
Aber jeder Marokkaner, der Gefühl und Verstand hat, würde den ganzen Schwachsinn nicht akzeptieren. Das mindeste was man gegen rassitische Erklärungen ( und das war nicht das erste Mal !) machen kann, ist den Menschen als einen großen IDIOTEN zu bezeichen. Das mindeste wohl gemerkt !
Und plötzlich, ohne auf den Inhalt seines Textes zu achten oder zu reagieren, solodarisiert sich die Moderatorin und andere mit ihm.
Dieses Forum ist ein marokkanisches Forum und es soll aus der Perspektive der Marokkaner und Marokko betrachtet werden und nicht aus der deutschen Perspektive.
Ich verteidige die deutschen im Ausland , gleichgültig, wo ich mich befinde. Eine Loyalität gegenüber dem Land und den Menschen, in dem man lebt, ist notwendig. Und der Mann aus Marokko muss für seine Äußerungen gesperrt werden und nicht ich.

Re: Ausverkauf? #50717
31/01/05 01:50 PM
31/01/05 01:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

falls izem69 wegen seinem posting gesperrt wurde, dann sperrt mich bitte doch gleich mit.

ich gebe ihm nämlich vollkommen recht (idiot hätte ich zwar nicht geschrieben, aber gedacht).
nur als jubelperser zu fungieren habe ich keine lust.
es gab ein leben vor dem marokko-forum und es wird auch eines danach geben.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Ausverkauf? #50718
31/01/05 01:55 PM
31/01/05 01:55 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
hallo zusammen,


<< Izem69: Ich verteidige die deutschen im Ausland , gleichgültig, wo ich mich befinde. Eine Loyalität gegenüber dem Land und den Menschen, in dem man lebt, ist notwendig. Und der Mann aus Marokko muss für seine Äußerungen gesperrt werden und nicht ich.>>

das Gleiche habe ich fast in jedem Aufenthalt in Frankreich gemacht. Die Deutsche sind nicht mehr dieses gefährliche, rassistische und agrissive Volk, das die Weltgemeinschaft unter der Luppe bis zu der Ewigkeit nehmen muss. Wenn der Frosch aus Euskirchen hier in seinem Land wäre, hätte ich alles was er schrieb, respektiert. Aber der Idiot aus Euskirchen, als GAST in Marokko über Marokko und Marokkaner respektlos schreibt und seit mindestens 4 Jahren, dürfte nicht in einem Marokko-forum annehmbar sein.


@Izem69:

ich möchte Dir meine Benutzername zu Verfügung stellen, um in meinem Auftrag zu diesem Thema weiter schreiben zu dürfen.
Ich lade ein, alle friedenkende ForumteilnehmerInnen, Deutsche oder Marokkaner sein sie, dass gleiche zu machen, bis die Sperre von Izem69 aufgehoben wird oder uns die Verantwortlichen alle sperren !!!

Re: Ausverkauf? #50719
31/01/05 02:07 PM
31/01/05 02:07 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
ähm,

wurde ein Nutzer gesperrt?

hatte das schon mal nachfrücklich in einem (versehentlich vom Moderator gelöschten) Beitrag bemängelt das ich als auch Leser und Schreiber des Forums eine Sperrung von Usern ohne Mitteilung an die anderen und Begründung nicht in Ordnung finde.

Re: Ausverkauf? #50720
31/01/05 02:17 PM
31/01/05 02:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Ich finde Sperrungen auch nicht gut. Denn jeder Nutzer muss die Gelegeheit haben sich entschuldigen zu können.
Das Wort Idiot, dass da mal fällt ist für mich kein Sperrungsgrund.

Wenn man aber willkürlich sperrt, dann müßte man mich auch sperren. Oder eher gesagt ich bitten in dem Fall um Sperrung.
Denn wenn man die sperrt die anderer Meinung sind, so ist das Forum dann unnötig.


Aber ich denke wir sollten zum thema zurück kehren.

Re: Ausverkauf? #50721
31/01/05 02:25 PM
31/01/05 02:25 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
den eigenen Beitrag zu ändern (was sonst niemand kann) und dann die Widersacher rauszuschmeissen würde allerdings für mich auch das erträgliche Mass an Diktatur deutlich überschreiten.

Wird als nächstes das Thema versehentlich komplett gelöscht?

Re: Ausverkauf? #50722
31/01/05 03:05 PM
31/01/05 03:05 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo ! Ich habe die letzten Beiträge nur überflogen, muß nun spontan sagen:

Ich finde es nicht richtig, wie hier FALSCHE BEHAUPTUNGEN / LÜGEN in den Raum gestellt werden:

Es wurde NIEMAND gesperrt. (Soweit ich weiß, kann auch kein Moderator einen Teilnehmer sperren, dies kann nur der Admin.) Und ich finde es nicht richtig, daß die Diskussion nicht sachlicher wird, sondern immer hetzerischer geführt wird.

ICH möchte nicht von Hetzern in den Schmutz gezogen werden. Ich habe bemängelt, daß im Forum mit Schimpfworten um sich geschmissen wird. Dazu stehe ich und es enttäuscht mich, daß dies nun nach dem Veröffentlichen der falschen Behauptungen auch von Schreibern, die ich bisher als seriös erachtet habe, praktiziert wird.

Apropos, die Tatsache, daß ich Schimpfwörter bemängele, bedeutet noch lange nicht "Partei-Ergreifung", auch wenn gewisse Teilnehmer gerne weiterhin in diese Richtung polemisieren.

Thomas,

ich hätte besser gefunden, wenn Du den Text nicht im Beitrag korrigierst, sondern beide Versionen (die alte und neue) untereinander stellst, da es sonst nicht nachvollziehbar wird, was Du meinst. Was die Technik angeht, habe ich es noch nie probiert, was die Unterbrechungen angeht, aber ich weiß von meinen Auslandsaufenthalten, daß die Internet-Verbindungen häufig katastrophal sind. Ich melde mich dann lieber vom Forum ab in dieser Zeit, denn weder Lesen noch Schreiben sind adäquat möglich.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50723
31/01/05 03:51 PM
31/01/05 03:51 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 3
Paris
A
Aghilas Offline
Junior Member
Aghilas  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2004
Posts: 3
Paris
Von izem
Für Ulla,
Ich habe anderswo geschrieben, dass dieses Forum einigen den Mut gibt, den sie sonst nicht haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie diese neuen Flügel dadurch bekommen haben, weil sie überwiegend mit ungebildeten Marokkanern verkehren oder kontakt haben. Nur so lässt sich ihre Übermut über Marokko so frech zu diskutieren.
Viele von diesem Menschen beschäftigen sich nur fiktiv mit dem Land. Jemand, der sich ernshaft mit seinen neuen Heimat beschäftigt redet eben anderes über seine neue Heimat oder Lieblingsland. Diese Erfahrung musste ich hier unter euch machen! Leider !
Und das gilt für dich wie für Thomas. Nicht du moderierst dieses Forum, dieses Forum moderiert dich.
In den Schmutz ziehen ? Wer soll wen in den Schmutz ziehen ?
Im gegensatz zu dir, bin ich serös und habe Gefühl und Verstand, und all das lasse ich in meinen Texten raus. Ich tue nicht so als ob... ich kann es gar nicht.
Die ersten bösen Worte stammen von dir. Wenn du es nicht glaubst, dann lese deine erste Reaktion noch einmal!
Dass du erst jetzt Thomas krtitisiert, zeigt wie viel Verstand du hast. Zu spät !
Elissa hast du sofort zurückgefiffen und ihre Ausagen als bezeichnet. War das dein Verstand oder sein Schatten ?
Einige Deutsche, du gehörst zu dennen, suchen in Marokko, dass was sie hier nicht finden, das finde ich normal,aber sie dürfen nicht so tun als wären sie Engel.

Re: Ausverkauf? #50724
31/01/05 04:17 PM
31/01/05 04:17 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
steht ja auch da: falls bzw würde - gesperrt -

also wenn kein user gesperrt wurde ist ja alles im Lot, da muss ich mein Post nicht korregieren - stand ja da würde und war auch so gemeint

Re: Ausverkauf? #50725
31/01/05 06:03 PM
31/01/05 06:03 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Izem, Deine Worte:

 Antwort auf:
Elissa hast du sofort zurückgefiffen und ihre Ausagen als bezeichnet. War das dein Verstand oder sein Schatten ?
Warum lügst Du und beleidigst mich mit diesen Worten?

Unten sind meine Worte.

Und jeder kann nachlesen: Im Gegenteil, ich habe Elissa in ihrer Art, Kritik zu üben, sogar bestärkt.

Ich frage mich, was es nützt, wenn wir weiter reden, wenn Du Aussagen verdrehst oder verfälscht und Lügen in den Raum stellst ? Gleichzeitig sagst Du von Dir:
 Antwort auf:
Im gegensatz zu dir, bin ich serös
Da bleibt mir nur noch zu sagen: "Danke satt - Saffi !".

Gruß, Ulla

Mein erster Beitrag in diesem Thread:
 Antwort auf:

Izem, dies hier sind Deine ersten Worte im Forum und dann solche Worte "Sie sind ein Idiot... "

Kritik ist gut und erwünscht, aber nicht auf diesem untersten Niveau !

Und Deine Worte:

"Dies Forum ist eine offizielle Seite der marokkanischen Botschaft."

JA !!! Und ich heiße Al Capone und arbeite für die CIA !

Beste Grüße an alle, Ulla
Mein zweiter Beitrag in diesem Thread:
 Antwort auf:


Das meine ich nicht inhaltich, sondern die Art und Weise der Kommunikation. Wenn jemand neu im Forum ist und Mitglieder als Idioten bezeichnet bzw. Aussagen wie "Das Forum ist voll mit Müll" von sich gibt, und wenn er sonst nichts in irgendeiner Weise beiträgt, dann entsteht mir der Eindruck, es mit einer bestimmten Form von Schreibern zu tun zu haben: Die, die sich sporadisch einfach mal anmelden, nur um ihren (oft privaten) Frust ablassen zu können und einfach mal "los-pupsen".

(Elissa beispielsweise versteht auch anders, ihre Kritik anzubringen.)


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50726
31/01/05 06:43 PM
31/01/05 06:43 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
izem ist gesperrt ,das wissen wir alle.er hat seinen beinamen -der löwe wahrlich zu recht verdient.
ich stimme hiermit meinen brüdern itri und izem in allen ausführungen ausdrücklich zu.,weil sie offene ,ehrliche und mutige männer sind.


izem und itri allez
wir sind alle mächtig stolz auf euch!


tannmirt an majid und fahmi


bätsch!
Re: Ausverkauf? #50727
31/01/05 07:34 PM
31/01/05 07:34 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Tint, nochmals: Izem ist NICHT gesperrt.

Und:

Was sagst Du zu seinen Falschaussagen (siehe meinen letzten Beitrag) ? Deinem Posting entnehme ich, daß das wohl alles o.k. und legitim ist ! Na dann !

Für mich erübrigt sich jeder weitere Kommentar in diesem Thread !

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Ausverkauf? #50728
31/01/05 08:41 PM
31/01/05 08:41 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


Ausverkauf passt eigentlich ganz gut als überschrift ;\)


gruss
Najib

p.s:
@ulla
ich stimme dir zu, du hast nix falsches geschrieben
izem hat da auch einiges verdreht oder in der aufregung \:\) falsch zugeordnet.
aber das kann ich wenigstens nachlesen und mir selbst meine meinung bilden.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Page 2 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1