Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50499
29/11/04 02:17 PM
29/11/04 02:17 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Werte Forummitglieder,

ich möchte ein neues Thema starten, das sich mit der praktischen Hilfe für die Nomaden im Gebiet um Beni Tajjite beschäftigt. Thomas, als engagierter Deutscher in diesem Gebiet, überlegt ständig, wie man insbesondere den Nomaden aber auch den Jugendlichen dieses Gebietes Hilfe zur Selbsthilfe geben kann. Per E-Mailhaben wir schon zig solcher Ideen geboren! Davon möchte ich kurz berichten und allen, die mithelfen wollen, gleiches zu tun, uns weitere praktische Vorschläge zu unterbreiten.
Die erste Idee von Thomas, war eigentlich das Naheliegende: die Verarbeitung der Schafwolle vor Ort zu organisieren. Was kann man aus Schafwolle wohl alles nutzbringend fabrizieren? Vielleicht ein Dämmstoff? Die 2. Idee mit der Kaninchenzucht befindet sich schon auf einem guten Weg: Ich habe mich verpflichtet, nächstes Jahr in meinem Wohnmobil 2 Kaninchen der Sorte Deutsche Riesen mit nach Beni Tajjite zum Thomas zu bringen. Dabei sollten ein männliches Tier und ein weibliches Tier anreisen. Nach Möglichkeit, soll das weibliche Tier tragend sein. Diese Rasse hat den Vorteil für die marokkanischen Leute, das es sehr groß ist und viel Fleisch besitzt (das Wissen, habe ich von Thomas! Ich bin kein Landwirt!). Thomas hat sich verpflichtet, gemeinsam mit den bei ihm wohnenden Nomaden, die Zucht der Tiere zu beginnen.
Als 3. Idee von Thomas ist die Idee, sogenannte Burenziegen in Marokko zu züchten. Jetzt kommt wieder das Wissen von Thomas: „diese Ziegen sind sehr groß (ca. 100Kg) und für diese Wüstenregion sehr geeignet.“
Ich werde versuchen, diese Ziegen im übernächsten Jahr zu versorgen.
Wir werden auch über unsere gemeinsamen Vorhaben berichten. Vielleicht hat jemand noch ein paar Hinweise oder Ratschläge zu unseren Vorhaben oder zu neuen Ideen. Ich bin gespannt!

Mit besten Grüßen

Wolfgang Ammon


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50500
29/11/04 03:52 PM
29/11/04 03:52 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
Bin zwar kein Karnickelzüchter, aber....

 Antwort auf:
Sommerhitze



Auch Kaninchen leiden unter der heißen Sonneneinstrahlung im Sommer und suchen gern kühle Liegeplätze auf. Um es einem Kaninchen im Sommer ein wenig angenehmer zu machen, hier ein paar Tipps:



- Handtuch mit kalten Wasser anfeuchten und über den Käfig hängen (Achtung: Wird auch gern angeknabbert!)

- Fliesen in den Käfig legen - diese werden gern als kühle Plätze angenommen

- Immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellen

- Viele Gemüsesorten, wie Gurke od. Birne, enthalten viel Flüssigkeit und werden bei Hitze total gern gefressen! Leider wird danach auch vermehrt Urin abgesetzt!

... als Tierfreund nicht sicher, ob deutsche Karnickel in Marokko eine echte Überlebenschance haben, besonders die Idee, eine trächtige Karnickeldame kilometerweit durch die Welt zu schaukeln erfüllt mich mit Bedenken bis Entsetzen.

Bei den Ziegen sehe ich da kein Problem... mal abgesehen davon, dass das WoMo streng duften dürfte, nachdem ein Bock drin transportiert wurde... Wen die Tiere interessieren: http://burenziege.net/geschichte.htm

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50501
29/11/04 04:14 PM
29/11/04 04:14 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
lieber wolfgang,
die idee mit der schafwolle ,verarbeitung ,webstühle usw ,wäre ausbaufähig !! da würde ich was draus machen..
zu den karnickeln
es kann durchaus passieren,das schlachtkaninchen im sommer an einem hitzeschlag eingehen.du musst dir über die rasse einig werden ,sonst wird das nichts.wie man sie schlachtet und ausnimmt ,weiss ich auch ,nur fragen!!
http://kaninchen-zucht.de/forum/read.php?f=28&i=420&t=420

die tiere benötigen viel grün ,man kann sie aber auch mit trockenfutter füttern ,dann muss aber immer wasser dabei sein.trockenfutter wiederrum ist sehr teuer,wenn ihr da eine grosse zucht machen wollt,dürfen keine tiere entlaufen sonst endet es wie in australien.
persönlich halte ich nichts davon artfremde tiere in nicht ursprungsländern zu halten..

http://kaninchen-zucht.de/forum/read.php?f=28&i=420&t=420

du kannst aber da nachfragen..gruss tint altes bauernkind

@illi
du meinst zwerghasen ,davon halte ich auch nichts ,tiere in einer wohnung zu halten.du bist und bleibt eine hilflose städterin !!! \:D aber ich hätte eine geschäftsidee ,saudis in der wüste aussetzen und sie zur falkenjagd umgedreht benutzen. ;\)


bätsch!
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50502
29/11/04 04:27 PM
29/11/04 04:27 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
Herzchen - weniger verstädtert als du schätze ich mal, denn sonst wüsstest du, das es nur Zwergkaninchen, keine Zwerghasen gibt. Der Hase ist ein einzelgängerisch lebendes, erstaunlich großes Wildtier und hat mit dem gemeinen Stallkarnickel wenig gemein. Aber auch das normale Schlachtkarnickel kann mit den hohen Sommertemperaturen durchaus Probleme kriegen und am Hitzschlag verenden, in sofern hast du Recht - aber genau das hatte ich ja vorher gesagt.

Und für die Saudis.... da wären ein paar ausgewachsene Pleitegeier mal heilsamer als die armen, zierlichen Falken..... Armut soll ja angeblich Bescheidenheit lehren....

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50503
29/11/04 04:47 PM
29/11/04 04:47 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
@illi,
die saudis als falken du depp \:D


bätsch!
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50504
30/11/04 02:27 AM
30/11/04 02:27 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Alle
Was um alles in der Welt haben Karnickel, Hasen, Falken, Ziegen und was-weiss-ich-noch fuer ein Vieh, oder auch Viecher mit Reisen u. Tourismus zu tun??
Johann sattle die Huehner, wir reiten in die Erdbeer'n

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50505
30/11/04 09:32 AM
30/11/04 09:32 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
James.... sattle das trojanische Pferd, wir reiten nach Marokko.....

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50506
30/11/04 05:23 PM
30/11/04 05:23 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo illiamrouche & tint,

danke für die Ratschläge, habe schon in den angegebenen Internetseiten geblättert. Sehr interessant. Habt keine Ängste bezüglich des Transportes: Wohnmobile sind reine Luxusfahrzeuge. Ich habe auch eine Klimaanlage an Bord. Mein Hund Jacky Ammon, ein Yorkshire Terrier hat 13 Jahre heißes Klima in fremden Ländern und im Wohnmobil bestens überstanden.
Bezüglich der Haltung der Kaninchen werden schon Vorbereitungen in Beni Tajjite getroffen! Ausgangspunkt unserer (kleinen!) Zucht ist das Anwesen von Thomas und die bei ihm wohnenden Nomaden. Das sind große Tierfreunde, die ich persönlich bestens kenne. Das Unternehmen ist keine „Schnapsidee“, sondern wird gründlich zwischen Thomas und mir vorbereitet. Ein Freund von mir, der hiesige Amtstierarzt ist in dieser Sache mit einbezogen. Er führt die notwendigen Impfungen aus und gibt mir praktische Ratschläge.
Also, von meiner Sicht her alles ok!

Wir werden, wie bereits versprochen, über die Ankunft berichten.

Beste Grüße aus dem Weihnachtsland Erzgebirge von

Wolfgang


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50507
02/12/04 10:28 AM
02/12/04 10:28 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
hallo wolfgang,
ich mag anagierte menschen.
kochrezepte für die kaninichen habe ich auch.
mir ist da was eingefallen und bevor ich es vergesse,stellen eure nomaden auch schmuck her ?
da hätte ich nämlich eine geschäftsidee.

gruss tint


bätsch!
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50508
02/12/04 10:55 AM
02/12/04 10:55 AM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
Geschäftsidee bei Schmuck???? Ich seh da eher blanke Raffgier in deinen Augen aufglimmen.... allerdings - bei deinem Faible für das Zeug hätten sie mit dir als Kundin ja eh schon genug Umsatz...


Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50509
02/12/04 03:28 PM
02/12/04 03:28 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Wolfgang Ammon Offline OP
Mitglied
Wolfgang Ammon  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Posts: 103
chemnitz
Hallo Tint,

Schritt für Schritt! Erst die Zucht, dann die Pfanne.

Alle Ideen, die praktikabel sind, sind uns angenhm! Also, schildere mal Deinen Vorschlag. Bin gespannt.

Bei unserer Idee handelt es sich nicht um eine Einzelaktion, die von wenigen Nomaden ausgeführt werden soll, sondern um Ideen, die über langanhaltende wirtschaftliche Erfolge, Nomaden eine realistische Alternative ermöglichen. Derzeit ist laut Thomas zu verzeichnen, das Nomaden aus wirtschaftlichen Gründen, ihr angestammtes Gebiet verlassen.

Es ist auch angedacht, mit jungen Leuten gemeinsam praktikable Projkete zu realisieren. Dazu ist uns jede umsetzbare Idee recht.

Beste Grüße aus dem Weihnachtsland Erzgebirge von

Wolfgang Ammon


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50510
02/12/04 09:24 PM
02/12/04 09:24 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
hallo wolfgang,
zb schmuck einführen , maroccanische jeans,
wolle zb ,wie die ägytische mako ,müsste von der qualität her in deutschland verkauft ,der renner sein.
in ebay france habe ich ein chloueamulett gesehen ,das für sage und schreibe 265 euro über den tisch ging.
arbeit zu haben bedeutet lohn und von lohn wiederum ,kann man seinen kindern ein lebenswertes leben geben ,schulbildung usw.bücher bedeuten bildung und bildung bedeutet leben.ihr macht das schon richtig.
übrigens wenn ihr nur ein paar kanrickel habt und diese sich fortplanzen ,kommen bei inzucht albinos heraus .diese sind nicht sonderlich reszident.kleiner tipp,würde zwei paare mitnehmen

gruss von tint,dem bauernkind


bätsch!
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50511
02/12/04 11:21 PM
02/12/04 11:21 PM
Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
I
illiamrouche Offline
Member
illiamrouche  Offline
Member
I

Joined: Oct 2004
Posts: 216
Paris
die Baumwolle, die sich ägyptisch Mako nennt, ist schon lange der Renner in Deutschland tintilein....

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50512
02/12/04 11:32 PM
02/12/04 11:32 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
@illi,
das weiss ich ,aber man kann doch den ägyptern mal das patent streitig machen ,sie kriegen ja sonst nichts zu wege,ausser ihren schrottigen filmen.ausserdem musst du nicht andaurend deine hochschulbildung zur schau tragen ,ich komme mir schon ganz klein vor \:D


bätsch!
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50513
03/12/04 02:46 AM
03/12/04 02:46 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 25
Niederbayern
JoS Offline
Member
JoS  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Posts: 25
Niederbayern
hallo Wolfgang,
was ist denn mit dem Hinweis v. tint "artfremde tiere"?
der Veergleich m. Australien ist ja nicht von der Hand zu weisen (?)

gute Ideen sind gut ... sind sie wirklich gut?

Gruß
JoS

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50514
07/12/04 09:01 PM
07/12/04 09:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Jos & Co.,

Kaninchen sind doch keine artfremden Tiere in Marokko! Es gibt doch Kaninchen, jedoch in anderen Rassen.
Wenn Ihr es so genau nehmen wollt, dann solltet Ihr wissen, dass Huehner aus Asien stammen. Also auch besser aus Deutschland verbannen?
Ausserdem ist das mit artfremden Tieren und Pflanzen nur Relevant, wenn diese in der Wildbahn ausgesetzt werden, bzw. dahin entweichen koennen und dort eine Ueberlebenschance haben.
Alles das ist bei den Stallkaninchen nicht gegeben!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50515
08/12/04 03:40 AM
08/12/04 03:40 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Thomas

Wenn ich mit ZWEI Karnickeln die Nomaden retten kann, oder ihnen ein besseres Leben bieten kann, dann kauf' bitte 10 Karnickel auf meine Kosten. Den Transport uebernehm' ich zur Not auch noch.
Was wird das hier jetzt? Menschenverarschung, oder was???

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50516
09/12/04 02:08 PM
09/12/04 02:08 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
A
assif Offline
Member
assif  Offline
Member
A

Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
hallo wolfgang,

ähnliche projekte, europäche Ziege in Ma zu züchten gibts schon lange, mit unterstützung von belgien. es sind auch diplom-arbeiten in dem bereich gemacht worden und lange jährige erfahrungen gesamelt worden...

das Rad muss man also nicht 2 mal erfinden, als versuchsort ist chefchauen bekannt. Ich denke da kann man auch die "angepasste" rasse kaufen.

@najib: falls du das hier liest, kennst du "ajbane chefchauen" ?? das ist die Käse von diese Ziegen. schmeckt die ? kaufen die leute das ?

Gruss

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50517
09/12/04 02:44 PM
09/12/04 02:44 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
@najib: falls du das hier liest, kennst du "ajbane chefchauen" ?? das ist die Käse von diese Ziegen. schmeckt die ? kaufen die leute das ?
3 x ja

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50518
09/12/04 05:44 PM
09/12/04 05:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

@Wolfgang Ammon

Unter dem Thema Wem soll ich Kleider schenken - wer braucht diese wirklich hattest Du die Hilfe für die Nomaden folgendermassen vorgestellt:

"Das Projekt wurde von Thomas angeregt. Er ist für die marokkanischen Menschen sehr engagiert! Er möchte, das die Nomaden insbesondere in der Gegend wo er wohnt, durch Arbeit sesshaft werden."

Aus dem Beitrag von Wolfgang geht hervor, dass Thomas möchte, dass die Nomaden sesshaft werden . Vielleicht ist das aus "europäischer Sicht" die naheliegendste Lösung, aber was möchten denn die Nomaden selbst?

Auf unserer letzten Reise haben wir Abdellah Naji kennengelernt. Er ist Antropologe und stammt selbst aus einer Nomadenfamilie. Zusammen mit dem Verein http://www.azalay.de/ setzt er sich dafür ein, Nomaden Hilfe zu geben, damit sie ihre Lebensform erhalten können.

Das Nomadentum ist eine uralte Kultur mit wertvollem Wissen, Überlieferungen und Traditionen. Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten Nomaden zu helfen, als sie durch eine "Kaninchenzucht" zur Sesshaftigkeit zu "motivieren"?

Gruss von Anna

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50519
09/12/04 06:21 PM
09/12/04 06:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Assif
das Projekt kenne ich.
Die Tiere die bei Chefchauen im Gehege gehalten werden, sind nicht geeignet fuer suedostmarokkanische Freilandhaltung. Das spaerliche, trockene Futter ernaehrt diese Rasse nicht ausreichend.


@Anna
Ich habe mich nie dahingehend geaeussert, dass ich moechte, dass Nomaden sesshaft werden! Wenn so etwas hier niedergeschrieben wird, dann entspricht das nicht den Tatsachen!
Ohnehin darf man die marok. Nomaden, die nur zwischen Sommer und Winterquartier wechseln, nicht mit Tuareg's verwechseln, die es, wie jeder weiss, in Marokko nicht gibt.

Es wundert mich ohnehin etwas, dass es so aussieht, als ob es um ein Hilfsprogramm fuer Nomaden ging.
Fakt war vielmehr, dass Wolfgang mich um ein geeignetes Geschenk fuer eine Nomadenfamilie gefragt hat und da diese bereits begeisterte Kaninchenzuechter sind, dachte ich mir, eine neue, grosse Rasse wuerde sie erfreuen.
Ueber Azalay kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, hoere aber hier im Land von den Einheimischen sehr haeufig, dass deren Projekte reiner Eigennutz seien! Z.B. seinen Brunnen fuer die Einheimischen "zufaellig" genau an den Plaetzen errichtet worden, wo sie ihre eigenen Touristenkarawanen vorbeifuehren, ect..Gutglaeubige Touristen spenden Geld dafuer...
Aber wie gesagt, ich will nicht Vorurteilen und empfehle jenen, die es genau wissen wollen, sich bei den Einheimischen in der Region zu erkunden. (Selbstverstaendlich bei jenen, die nicht durch die Touren des Vereins verdienen)
Um nochmal auf die Nomaden zurueck zu kommen:
Fakt ist, dass diese jene Bevoelkerungsgruppe in Marokko sind, die nahezu keine Schulbildung haben.
Aufgrund ihrer hohen Kinderzahl und Ueberweidung, ist es nicht mehr moeglich, dass die nomadischen Nachkommen sich ihren Unterhalt mit eigenen Viehherden bestreiten. Die Jungen wandern ab in den Norden und arbeiten als "billige" Tageloehner am Bau.
Es wuerde mich freuen, wenn es Einkommensmoeglichkeiten fuer diese Menschen in ihrer angestammten Umgebung geben wuerde. Das ist alles, was ich will.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50520
09/12/04 06:52 PM
09/12/04 06:52 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
A
assif Offline
Member
assif  Offline
Member
A

Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
@thomas,

eigentlich passt das thema nicht unter Touristik !

ich denke die sache lohnt sich auch für die Nomaden, erst ab ein bestimmten Anzahl von Tiere.
und da sollte man schon Futter woanders kaufen.

ich weiss nicht was Stroh (balle) und getreide (farina) bei euch kosten ? lohnt sich der transport z.b von meknes bis zu euch ?

Gruss

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50521
09/12/04 07:14 PM
09/12/04 07:14 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo
in chaouen:
1 ballen stroh 8-15 dh je nachdem wie die ernte war
1 sack hafer (80 kg) 180 dh

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50522
11/12/04 10:54 PM
11/12/04 10:54 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Assif,

ich habe das Thama nicht unter Touristik gepostet.
Nahrung ist kein Problem, es gibt genuegend "Unkraeuter".


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50523
12/12/04 03:20 PM
12/12/04 03:20 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
A
assif Offline
Member
assif  Offline
Member
A

Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
@najib,
danke für die antwort, bei den preisen scheint es keine grosse unterschiede zwischen den verschiedenen regionen zu geben !

zu "ajbane chefchauen" ist das frische käse, und somit nicht lange haltbar ?

@thomas,
viel erfolg !

Gruss

Re: Praktische Hilfe für Nomaden bei Beni Tajjite #50524
13/12/04 01:04 PM
13/12/04 01:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Thomas!

Ich konnte leider nicht wissen, dass @Wolfgang Ammons Behauptung hier im Forum über Dich "Er möchte, das die Nomaden insbesondere in der Gegend wo er wohnt, durch Arbeit sesshaft werden." nicht den Tatsachen entsprach, denn Du hattest unter dem Thema danach selbst geschrieben, ohne seine Behauptung zu dementieren. Da ist es ja gut, dass Du es jetzt richtiggestellt hast.

Umsomehr wundert es mich, dass Du selbst Behauptungen über Azalay ins Forum stelltst. Hast Du Dir mal ihre Hilfsprojekte angeguckt:

Medizinische Ambulanz für Nomaden

Schule für Nomadenkinder

Brunnen

Du schreibst ausserdem: "Ohnehin darf man die marok. Nomaden, die nur zwischen Sommer und Winterquartier wechseln, nicht mit Tuareg's verwechseln, die es, wie jeder weiss, in Marokko nicht gibt."

Wenn "jeder" weiss, dass es in Marokko keine Touaregs gibt, wundere ich mich doch, dass Abdellah Naji und der Nomadenstamm aus dem er kommt zu den Touaregs gerechnet werden. Sie leben in der marokkanischen Sahara.

Gruss von Anna


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1