Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5005
25/03/03 08:18 PM
25/03/03 08:18 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
für diejenige , die sich für das andere Gesicht des Hochzeitsmarktes " Imilchil " in Marokko und das Verhalten der königlichen Gendarmerie interessieren :

Diese Nachricht habe ich aus Marokko bekommen :

Die Bewohner des kleinen Dorfes " Imilchil " sind durch das alte berberische Fest " Isli d teslit "( Hochzeitsfest ) bekannt, das jährlich stattfindet.
Der Ministerium für Tourismus vermarktet dieses Fest in der ganzen Welt und trägt somit zur Folklorisierung der berberischen Kultur bei. TV- Sender kommen von überall , um über das " exotische " Fest zu berichten.
Die Einnahmen des Tourismus kassieren die großen staatlichen Tourismus-Büros.
Die Bewohner des Dorfes verlangen seit Jahren vom Staat die Errichtung von sozialen Einrichtungen ( Krankenhaus , Schule , Strasse , Strom und Wasser ).
Einige Vertreter des Dorfes teilten die Forderungen der Bewohner dem Gouverneur mit, der für die Organisationen des Hochzeitsfestes zuständig ist. Der Gouverneur und seine Mitarbieter haben die Bewohner eingeschüchtert und nach Hause geschickt.
Am 06.03.2003 haben sich die Einwohner mit Hilfe einiger Studenten entschieden öffentlich für ihre Forderungen zu demonstrieren.Plötzlich tauchte die königliche Gendarmerie auf, sie schlug die Demonstranten( alte Männer waren auch dabei )und nahm 13 Demonstranten fest.
Einige wurden freigelassen , andere sitzen noch im Untersuchungshaft.
Forderungen der Dorfbewohner :

- Wasser
- Strom
- Krankenhaus
- Das Ende der Folklorisierung der berberischen Traditionen
- Entlassung des Bürgermeisters, der nur die Interessen des Gouverneurs vertrit

Demnächst wird die Liste der Verhafteten veröffentlicht
Gruß
Mohand Sroub


Tidt n umya!
Re: Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5006
26/03/03 08:41 AM
26/03/03 08:41 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Mohand,
danke für die Mitteilung dieser Nachricht. Mich macht soetwas immer sehr traurig. Trotzdem finde ich ist es wichtig zu wissen, dass solche Dinge passieren.

Alles Liebe und Frieden für alle Welt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5007
26/03/03 09:14 AM
26/03/03 09:14 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
stein1101 Offline
Mitglied
stein1101  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2001
Posts: 53
Linz
Hallo Mohand! Ja auch ich finde es gut, wenn wir ein möglichst umfangreiches Bild bekommen. werde in ca 10 Tagen auch in diesem Ort sein. Die Verhältnisse in Marokko sind ja auch nicht immer so rosig, wie ich in einer langen Nacht mir Raschid erfahren konnte.
lg Martin

Re: Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5008
26/03/03 09:23 AM
26/03/03 09:23 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Echt traurig sowas. Hatsich wohl doch noch nicht viel geändert.

Re: Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5009
26/03/03 10:50 AM
26/03/03 10:50 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam und Hallo zusammen ..

 Antwort auf:
Diese Nachricht habe ich aus Marokko bekommen
kannst bitte eine präzisre Quelle angeben. Ich hab überall nach einem Artikel der Kategorie gesucht. Keine Spur davon weder in der nationalen noch in der ausländischen Presse ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5010
26/03/03 04:18 PM
26/03/03 04:18 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3
Offenbach am Main
A
Arifi8 Offline
gesperrt!
Arifi8  Offline
gesperrt!
Junior Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 3
Offenbach am Main
Beitrag wegen Beleidigung gelöscht
gruß Admin

Re: Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5011
26/03/03 08:57 PM
26/03/03 08:57 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
10 Einwohner des Dorfes " Imilchil " wurden zu eineinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht begründet seine Entscheidung damit, dass die Demonstration nicht erlaubt gewesen wäre.
Die Vertretung der marokkanischen Menschrechtsorganisation in Igherm/Rachidia/Tafilat hat gegen die Mißhandlung und Verurteilung der Einwohner protestiert und alle Nicht-Rgeierungsorganisationen angeschrieben.
Nach ihrer Meinung, hätte das Gericht die Angeklagten gar nicht verstanden, da sie in Berberischr Sprache ihre Forderungen und Probleme vortragen.( Ich habe dort angerufen )
Im Gericht wurden die Angeklagten aufgefordert , auf Arabisch zu sprechen. Der Richter hätte ihre Aussagen ohne einen qualifizierten Dolmetscher interpretiert und die Aussagen ins Arabische übersetzt lassen.

Quellen :
Marokkanische Zeitungen ( Arabisch ) :
Al- Ittihad Al-Ichtiraki ( USFP ) vom 26.03.2003
Al-Ahdat Al-Maghribiya vom 18.03-2003
Mitteilung der marokkanischen Menschenrechtsorganisation ( AMDH section Rachidia/Tafilaft)
Sehe : den Nachrichten dienst der französischen Botschaft in Rabat ( unter : www.ambafrance-maroc.org/presse)Unter : Justice )

Mehr dazu bei : www.mondeberbere.com ( societé einkliken ).Dort kann man den Brief der Menschenrechtsorganisation und die Namensliste der Verhafteten Einwohner lesen.

Das Urteil soll die Bewohner der berberophonen Region, die auch Proteste angekündugt hatten, einschüchtern.
Die ländlichen Regionen in Marokko werden seit Jahren sozial, kulturell und wirtschaftlich marginalisiert. Man spricht in diesem Zusammenhang vom unützlichem Marokko. Die Küstenregionen werden als das nützliche Marokko betrachtet. Obwohl beide Bezeichnungen aus der Kolonialen Zeit stammen, gelten sie bis zum heutigen Tag.
Alle einigermassen guten sozialen Einrichtungen und eine gut funktionierende Infrastruktur befinden sich in der Küstenregionen und großen Städte.

Herr Khlaliooo,
ich erhalte meine Nachrichten aus zuverlässigen Quellen direkt aus Marokko. Ich versträuche keine Ungemeinheiten.
Falls Sie meinen Beitrag in Zweifel ziehen wollten, habe ich Ihnen die Quellen nun gennant und habe Ihnen sogar den unausgesprochenen Hintergedanke verziehen, der in Ihrer Frage auch mitgedacht worden ist.


Tidt n umya!
Re: Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5012
26/03/03 09:02 PM
26/03/03 09:02 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Man kann die Vertretung der Menschrechtsorganisation in Rchadidia anrufen und sich informieren.
Die Rufnummer ist : 0021255790283 ( Rachidia )


Tidt n umya!
Re: Verhaftungen einiger Dorfbewohner in Imilchil !!! #5013
26/03/03 10:16 PM
26/03/03 10:16 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Die 10 Einwohner wurden zu eineinhalb Monate verurteilt und nicht eineinhalb Jahre.


Tidt n umya!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1