Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Papiere für 400.000 illegal Arbeitende in Spanien #49595
24/08/04 01:22 AM
24/08/04 01:22 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

im Gegensatz zu José Maria Aznar, legt Zapatero Wert darauf, die in Spanien Arbeitenden "sans papier" zu integrieren und ihre Schwarzarbeit auf dem Arbeitsmarkt zu legalisieren.

Spanien benötigt nach einer Prognose im kommenden Jahr Fremdarbeiter, die man u. U. auch aus Rumänien holen würde. Ergo ist es vernünftig, die schon im Land illegal weilenden Fremdarbeiter mit einer Arbeitserlaubnis auszustatten und ihren Status zu legalisieren.

Quelle: Le Figaro

Re: Papiere für 400.000 illegal Arbeitende in Spanien #49596
24/08/04 01:49 AM
24/08/04 01:49 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Der gute Wille ist erkennbar.

Spanien ruft!

Vamos!

Grüßos von Eckhard

Re: Papiere für 400.000 illegal Arbeitende in Spanien #49597
24/08/04 09:28 AM
24/08/04 09:28 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
es mag aus humanitaeren erwaegungen nachvollziehbar sein, dass man die illegalen mit papieren versieht und ihnen die "integration" erleichtert - dass es politisch klug ist, bezweifle ich.
dadurch wird naemlich genau die sogwirkung auf kuenftige migranten erzeugt, die man lagern wie dem in ceuta immer wieder zu unrecht nachsagt.
wenn der zaun von ceuta ein migrationsanreiz ist, dann ist es die nachtraegliche legalisierung von illegaler einwanderung erst recht.

die (internen) konflikte um den umgang mit illegalen zuwanderern werden sich aber von ganz alleine relativieren:
je groesser die anzahl und damit das sichtbare problem der migranten wird, desto leiser werden die stimmen derer werden, die die tatsachen leugnen ("sind ja nur wenige"), statt sich gedanken ueber eine humane loesung zu machen, die der mehrheit der ansaessigen bevoelkerung auch zu vermitteln ist.

ich warte noch auf den ersten gutmenschen, der die politisch korrekten scheuklappen ablegt und sagt:
"unsere sozialsysteme sind am limit ihrer leistungsfaehigkeit und koennen nicht noch staerker durch neue heere von armutsmigranten belastet werden.
weil ich aber helfen will, bin ich gerne bereit, die kosten fuer die versorgung von x zuwanderern aus meinem einkommen zu uebernehmen."

aber das wird eher nicht passieren, weil es ja wesentlich einfacher ist, sich durch menschenfreundliche phrasen ein "gutes gewissen" zu verschaffen und die entstehenden kosten zu sozialisieren.

wer allerdings ein begeisterter globalisierungsdapostel ist, der hat durchaus recht, wenn er den ungehemmten zuzug nach europa fordert.
in einer schoenen neuen welt, in der der freie verkehr von waren, dienstleistungen und kapital als selbstverstaendlich gilt, muss auch der arbeitsmarkt de-reguliert und frei zugaenglich sein. das ist nur logisch.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1