Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4928
21/03/03 11:35 AM
21/03/03 11:35 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 3
Tübingen
A
Agnes Offline OP
Junior Member
Agnes  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 3
Tübingen
Ich war noch nie im Marokko, deswegen habe ich die Frage: Ist es nicht gefährlich jetzt mit Rücksack in Marokko zu reisen ?
Wir wollen auf der Touristenroute bleibenund ab 8. April die Königstädte mit öffenlichen Verkehrsmittel besuchen.

Agnes

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4929
21/03/03 11:57 AM
21/03/03 11:57 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Hallo Agnes,

solange ihr nicht wie US Soldaten ausseht wird Euch sicher keiner was tun, selbst wenn Ihr Amis seid. Die Marokkaner sind friedliche Menschen wie die meisten Menschen in dieser Welt auch.

Gruss,
Amira

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4930
21/03/03 12:41 PM
21/03/03 12:41 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Liebe Agnes,

ich stimme Amira voll und ganz zu: Es ist absolut nicht gefährlich! Ich selbst bin ab Dienstag auch wieder in Marokko unterwegs und ich habe mehr Bedenken, auf dem Düsseldorfer Flughafen "Opfer" zu werden, als in Marokko.
Und auch ich muss dieses Mal wieder eine gewaltige Strecke mit Reisetasche und Bussen zurück legen und freue mich darauf! Auch abseits, oder grade abseits der Touristenrouten werdet Ihr sehen, wie schön Marokko ist und wie friedlich seine Einwohner...

Eine tolle Reise und lass dich nicht verunsichern,

Muriel

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4931
21/03/03 12:52 PM
21/03/03 12:52 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Agnes ..

ich kann mich an einem Vorfall erineren als USA Lybien angegriffen hatte (vor mind. 15 Jahren). Waren 3 Amis in Jamaa Lafna in Marrakesch die damit angegeben haben wie die Amis Tripoli bombardiert haben und wieviel Tote Ihre Armee hinterlassen hat. Das hatte damals kein glückliches Ende für die zwei Jungs die Dame kam zum Glück heil daraus.

Aber das war der einzige Vorfall seit mehr als 15 Jahren der erwähnenswert ist und dahinter stand eine Einzelperson keine Gruppe.

Als Deutsche(r) gehst du mit deiner Marokkoreise kaum Risiko ein. Selbst die extremistischen Moslems in Marokko (so rar wie die sind) kommen nie auf die Idee Touristen anzugreigfen. Passt auch nicht zum Gesamtbild von Marokko.

Vor ein paar Jahren kam ein Gesetz raus wonach 3 Gruppen von Gefangenen kein Anspruch auf Strafverminderung haben.

Wer Drogen verkauft
Wer Ausländer körperlich verletzt
.. und sonst noch jemand (kann mich nimer errineren)

Also .. ich wünsche dir eine aufschluss- und entdeckungsreiche Reise nach Marokko ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4932
21/03/03 01:08 PM
21/03/03 01:08 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Agnes,

habe man keine Bedenken nach Marokko zu fahren...
Dir wird niemand etwas tun.
Es sei denn, das Du mit einer USA-Fahne durch die gegend ziehst, das würde ich nicht unbedingt
vorschlagen.

Aufpassen solltest Du trotzdem,
das Du nicht das Marokko-Fieber bekommst!
Denn dann möchtest Du garnicht wieder fort,
und willst immer wieder hin! \:\)

Gruß vom achim

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4933
21/03/03 01:52 PM
21/03/03 01:52 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo zusammen,

ich kann dem nur zustimmen...nach Marokko kann man genauso bedenkenlos fahren wie z.B. nach Italien. Es macht mich immer wieder wütend zu hören, wie viele Menschen jetzt völlig hysterisch ihren Urlaub in Marokko oder Tunesien stornieren, weil islamische Länder. So was von kurzsichtig!
Aber das passt halt leider mal wieder in das engstirnige Schema-Denker vieler Leute.

Wer Angst vor Terror-Anschlägen hat, muss ganz zu Hause bleiben, so gesehen kann in jeder U-Bahn, an jedem Bahnhof etwas passieren. Die Gefahr in Marokko ist genauso hoch oder gering wie in Berlin oder Palma de Mallorca.

Ich freu mich jedenfalls auf meinen nächsten Aufenhalt in Marokko!

Sonnige Grüße

Miriam

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4934
21/03/03 02:10 PM
21/03/03 02:10 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Miriam,

meine Eltern haben mich gestern abend angerufen, weil ich in Kürze nach Marokko fliege. Ich habe sie beruhigt und fliege natürlich trotzdem.

Meine Eltern sind alte Leute, sie sind mehr in Sorge als vielleicht wir Jüngeren.

Sie zitieren Beispiele von Anschlägen der Fundamentalisten in Bali oder Djerba oder Kenia. Orte, wo in den letzten Monaten touristische Anlagen von Bomben getroffen wurden. Und sie haben Angst, wenn sie die Fernsehbilder aus Ägypten etc. sehen, daß aufgrund des Krieges die gesamte arabische Welt den Westen noch mehr hasst.

Dies bleibt den Menschen einfach in Erinnerung. So ist es leider, wie ich gestern am eigenen Beispiel feststellen mußte.

Aber Agnes, ich habe keine Sorge wegen meiner Marokko-Reise ! Marokko ist wunderbar und die Menschen ebenso. Mir kann auch hier ein Stein auf den Kopf fallen..

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4935
21/03/03 02:19 PM
21/03/03 02:19 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Ulla,

natürlich bleiben den Menschen die Anschläge von Djerba oder Bali in schrecklicher Erinnerung, jeder hat die noch vor Augen. Aber wie ich schon sagte, es kann überall etwas passieren oder auch nicht. Es ist viel zu einfach und kurzsichtig, jetzt bei dem Wort "Marokko" aufzuschrecken, - Hilfe, ein "böses islamisches Land", aber keine Bedenken zu haben, nach Mallorca, Rimini oder Südfrankreich zu fahren. Entweder man sagt, man hat Angst vor Anschlägen und bleibt ganz zu Hause, oder man lässt sich nicht irre machen und fährt los. Natürlich jetzt nicht gerade in die Nähe des Kriegegebietes, das ist ja klar.

Aber die Warnungen immer wieder auf Marokko und Tunesien zu richten, ist doch furchtbar. Vielleicht haben die Menschen noch nicht mitbekommen, dass diese Länder in Afrika liegen??? Ulla, damit meine ich natürlich nicht deine Eltern persönlich, keineswegs, alle Elter machen sich Sorgen um ihre "Kinder" \:\)
Ich denke, du kannst ihnen ihre Sorge ja auch problemlos nehmen!

Viele Grüße

Miriam

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4936
21/03/03 02:26 PM
21/03/03 02:26 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3
Tübingen
A
Agnes Offline OP
Junior Member
Agnes  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 3
Tübingen
Vielen Dank für die viele schnelle Antworten. Ich bin ganz beruhigt.

Agnes

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4937
21/03/03 05:27 PM
21/03/03 05:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Agnes,

ich bin derzeit in Marokko und es gibt ueberhaupt keinen Anlass zur Beunruhigung!!!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4938
21/03/03 08:21 PM
21/03/03 08:21 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... nur ein paar Gedanken:

Ich persönlich "liebe" Frankreich seit (fast) 40 Jahren, hauptsächlich war und bin ich an der Atlantikküste "unterwegs". Die Mutter meines Sohnes (31) ist Vendeènne, seit "Generationen".

Kürzlich sprach ich mit meinem Sohn darüber, daß ich mich schon riesig freue, einmal (endlich) Marokko zu bereisen - aber während ich in Marokko verweile, ich halt nicht gleichzeitig in Frankreich sein kann ...! Er weiß natürlich, wie sehr ich die Heimat seiner Mutter schätze und meinte: "Aber Papa, du liebst doch auch den Süden Frankreichs, fahr halt dorthin, die Menschen sind "dieselben" ...!

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4939
21/03/03 08:30 PM
21/03/03 08:30 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... ich habe vorhin irrtümlich auf "Antwort erstellen" gedrückt, statt "Vorschau" -

und wünsche noch einen schönen Abend - AvP.

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4940
21/03/03 09:07 PM
21/03/03 09:07 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Nun, ich bin nochmals da:

In den Medien, insbesonders im Fernsehen bekommt man "falsche" Bilder geliefert! Eine Stubenfliege wird genauso groß gezeigt wie ein Elefant, der "ganze" Bildschirm ist "angefüllt" mit der sog. Stubenfliege, dabei ist sie doch ganz klein, oder?

Wenn nun ein Bericht über einen Anschlag z.B. in Paris oder sonstwo gesendet wird, dann läuft eine Bilderfolge ab, als ob das "ganze" Land in Feuer stünde ...! Dabei wird/wurde der jeweilige "Brandherd" von den Bewohnern der Anrainerstraßen nicht einmal wahrgenommen, so "unbedeutend" ist er nun mal. Erst dadurch, daß dieses kleine "Feuer" medial aufgeblasen wird, meinen hunderte Millionen Menschen, daß das ganze Land brennt ...!

Ich bin 55 und erlebte in meinem Leben bereits unzählige Kriegsberichterstattungen - in Radio, Fernsehen, Zeitung, durch Menschen. Ich glaube, daß, wenn ich nie, absolut nie was darüber gelesen oder gehört hätte (mit meinen eigenen Augen gesehen habe ich ohnehin überhaupt nie etwas), ich glaube, ich hätte genauso 5 Kilo Übergewicht!

Jeden Tag sterben (angeblich) so viele Kinder in "Schwarzafrika" (das höre und lese ich seit ich auf der Welt bin) - und sie stehen nicht im Mittelpunkt der "Weltmedien". Das finde ich ganz ganz bitter! Die WTC-Opfer, die Opfer der ständigen Kriege auf unserem Planeten sind sicher ganz tragisch - aber die "Schwarzafrika-Opfer" haben keine "Stimme", dessen Leiden und Sterben ist "Alltag"! Deretwegen wird kein "Münchner Oktoberfest" in Frage gestellt, deretwegen wird eine Oskarverleihung (bzw. die hochgeschlitzte Kleidung der Stars) nicht in Frage gestellt, deretwegen gibt es keine Gedenkminuten!

Verstehe ich da etwas falsch? Ja, sicher!

Die Lippen der Weisheit bleiben verschlossen, es sei denn für die Ohren des Verständnisses!

Schönen Abend - AvP.

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4941
21/03/03 10:46 PM
21/03/03 10:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hallo,

ich habe heute meine Flugtickets im Reisebüro abgeholt und extra nochmal nach dem Hintergrund nachgefragt, weshalb alle Reiseveranstalter anbieten, dass man Reisen in islamische Länder derzeit umbuchen oder auf eigene Kosten stornieren kann. Mir wurde mitgeteilt, dass KEINE Warnung vom Auswärtigen Amt für diese Länder gegeben wurde, sondern aufgrund der Erfahrung der Reiseveranstalter mit zahlreichen ängstlichen Nachfragen und Ärger, etc. haben sie aus Vereinfachungsgründen dieses Angebot rausgegeben in den Medien. Das ist keine Empfehlung und keine Warnung, einfach das Angebot, umzubuchen oder zu stornieren. Tja, ICH hab jetzt jedenfalls meine Tickets und freu mich wie die Schneekönigin auf Marokko nach ganzen 14 Monaten Marokko-Entzug!!! \:D \:D

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4942
22/03/03 01:17 PM
22/03/03 01:17 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 17
temara
C
carlos-menem Offline
Junior Member
carlos-menem  Offline
Junior Member
C

Joined: Jan 2003
Posts: 17
temara
hier in marokko ist es vollkommen ruhig.

der einzige bisher bekannte zwischenfall hat sich am donnerstag 30 km südlich von casablanca auf der strasse richtung el jadida ereignet. an jedem tage haben in vielen städten marrokos kinder und jugendliche nach schulschluss um die mittagszeit herum gegen die us-agression demonstriert. den ort passierte just zu dieser eine kolonne von 10-15 wohnmobilen (nicht sehr diskret). dabei sind steine geflogen und windschutscheiben an einigen wohnmobilen zu bruch gegangen. einige leute sind leicht verletzt worden. aber der schrecken war grösser als alles andere. das war aber der einzige inzident, den es bisher gegeben hat.

wenn man reist, sollte man massenaufläufe vermeiden, und sich immer unauffällig und freundlich verhalten. dann kann nichts schiefgehen.

gruss
carlos menem

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4943
24/03/03 07:37 PM
24/03/03 07:37 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Wow, gerade erreicht mich ein Anruf von eilig zurückgekehrten Marokkourlaubern. Die waren mit einer Gruppe anderer Wohnmobilisten am letzten Freitag (21.03.03)in eine Demo nördlich Agadir - den kleinen Ort können sie namentlich nicht erinnern - geraten und böse behandelt worden. Die größtenteils Jugendlichen demolierten mindestens fünf Wohnwagen, davon zwei mit Totalschaden. Die Urlauber wurden als Ungläubige arg beschimpft und bedroht. Die Polizei habe nur halbherzig eingegriffen und den Sachschaden nicht verhindern können. Die Deutsche Botschaft sei informiert worden. Mehr weiß ich z.Z. noch nicht.
Gruß von drake

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4944
25/03/03 03:20 PM
25/03/03 03:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

hier in Errachidia ist gestern eine Gruppe Motorradfahrer von Schuelern mit Steinen beworfen worden. Einer kam zum Sturz. Nun ist die Polizei ueberall in der Stadt anwesend um weitere Vorfaelle zu verhindern. In den vergangenen Tagen gab es an vielen Schulen Demonstrationen, wobei es den Schuelern wohl eher um Schulfrei als um politische Gruende ging.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4945
25/03/03 05:14 PM
25/03/03 05:14 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Leute
Meine Meinung nach ist Marokko fuer Touristen zur Zeit ein Risiko.In Zeiten wie Diese, gibt es viele panarabistisch,exremistisch,islamische Medien und Gruppen,die immer es schaffen die Heranwachsenden fuer ihre idiologischen Zwecken zu missbrauchen.Grade ist diese Gruppe stark getroffen aus den Gruden,die wir alle kennen.

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4946
25/03/03 10:39 PM
25/03/03 10:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi idir,
gibt es diese Gefahren,die du ansprichst nicht
immer, die Masse der verführbaren, diesich noch nicht gefunden haben. Vielleicht liegts ja an den
gesellschaftlichen Verhältnissen,an ihren Perspektiven und Chancen.
Dauerhaft frustrierte Menschen werden aggressiv.
JungeLeute in MA sehen wie alle anderen auch mittlerweile SAt TV und die Scheinwelt der im oberflächlichen Sinne glücklichen.
Sie denken,sie entbehren etwas oder gar alles.
DerMensch istdoch immer verführbar.Aber ich denke, die Jugendlichen in MA sind nichtschlechter
als in anderne Ländern auch.
Vielleichtsogar letztlich doch noch liebenswerter
und bescheidener. Ist mein Eindruck.
Und ich habe wirklich nichtdie geringsten Bedenken
nach MAzu fliegen
Marie

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4947
25/03/03 11:29 PM
25/03/03 11:29 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Marie,
an allen Beiträgen ist was Wahres dran. Habe die Nachricht von den Wohnmobil-Atacken nur zur Info ins Bord gestellt. Jeder muss selbst daraus seine Schlüsse ziehen. Ich würde z.B. nie in solch einer Karawane mitfahren, die Unpersönlichkeit ausstrahlt und gewissermaßen "gesichtslos" zur Aggression einlädt. Ich werde z.B. - wie schon sehr oft - demnächst wieder alleine mit meinem Landy nach Marokko fahren und die Leute (auch Demonstranten) persönlich kontaktieren. Noch einfacher ist es m.E. sogar noch ohne Fahrzeug, wenn man den Menschen ohne "Blechmaske" sofort ins Gesicht schauen kann.
Also: Auch ich will nicht abraten, sondern zur Vorsicht und Angemessenheit des Auftretens mahnen.
Gruß von drake

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4948
25/03/03 11:40 PM
25/03/03 11:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Drake oderIdir,
ich hab sowieso ein Problem damit,dass alle Leute,auch die hier im Board immer gern die Wärme ,HERZLICHKEIT Und Gastfreundschaft deMarokkaner sehen,aberwenn es sie dann ein
paar Euro kostet....

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4949
25/03/03 11:47 PM
25/03/03 11:47 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Mariechen,
habe deine Antwort leider nicht verstanden. Ist da ein Vorwurf drin für irgendwas? Bitte erklär es einem Doofen wie mir noch mal.
Danke, drake

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4950
26/03/03 07:56 AM
26/03/03 07:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Drake,
hast recht,meine Antwort passt gar nicht in den
Zusmmenhang. War in Gedanken wohl schon woanders.
Würde im Moment zu lange dauern, mich darüber auszulassen.
Ich werde am 08.04 nach MA fahren, und das völlig ohne Angst.
Habe eher Angst, vor der Gruppe der neuen alten Männer, wie wir sie in US finden. Kommt mir irgnedwie bekannt vor. Glaube sowas gabs in der dt.
Geschichte auch schon mal.

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4951
26/03/03 08:00 AM
26/03/03 08:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
@ Anton von Padua
Finde dein Statment sehr gut. Ja, da wir so
viel Elend totgeschwiegen, weil es kein Geld in dieKassen bringt.
Und Stubenfliegen mutieren tatsächlich zu Elefanten.

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4952
27/03/03 12:35 AM
27/03/03 12:35 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
G
g-fan Offline
Member
g-fan  Offline
Member
G

Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
Hallo,
da ich ab Ostern auch für mehrere Wochen nach Westafrika fahre und meinen kleinen Sohn dabei habe, lese ich voller Besorgnis solche Beiträge wie mit den Motorrad- und Womofahrern. Ich werde wohl trotzdem fahren, aber das Angst der beständige Begleiter unserer Reise (auf die wir lange gespart und hingearbeitet haben) werden kann, betrübt mich doch sehr.
Viele Grüße
Steffen

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4953
27/03/03 04:00 PM
27/03/03 04:00 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

Marie hat recht. Steine wurden hin und wieder auch schon vor dem Krieg geworfen! Meine schlimmsten Marokko-Erlebnisse in Form von Kindern, die versuchten die Fenster unseres Autos zu zerschlagen und uns mit Steinen bewarfen etc waren alle vor dem Krieg und alle auch vor dem 11. September. Die erste und einzige Platzwunde meines Lebens (am Hinterkopf) bekam ich von Kindern, die Steine warfen und zwar vor 6 Jahren. In Tinghir. Heute lebe ich hier.

Es gibt Regionen, da fallen Touristen negativ auf, da haben Europäer gelernt, dass man seine Ruhe sich durch Stylos erkaufen kann oder ein paar Dirhämmer. Dort sind es Kinder gewöhnt, etwas zu bekommen und wenn dies nicht der Fall ist, dann werden sie eben sauer. Nicht, dass ich dies gut heissen würde, mehr noch, ich verurteile beide Seiten, die europäische, die durch vielleicht z.T. sogar gut gemeinte Taten das Bild aufwirft, Europäer seien dazu da, die marokkanischen Kinder zu beschenken, oder Touristen, die in Kolonnen durch das Land fahren und sich gar nicht mit den Menschen beschäftigen, sondern nur die Sonne suchen..., ich ärgere mich aber auch über die marokkanischen Lehrer und Eltern, die den Kindern nicht beibringen, Respekt vor anderen Menschen zu haben: Steine werfen ist immer etwas sehr Erniedrigendes, egal wer sie wirft, egal wen sie treffen. Aber es ist kein marokkanisches Phänomen. In sozialen Brennpunkten Deutschlands werden Menschen auch ohne offensichtlichen Gründen verprügelt oder Autos zerstört, in den USA werden Menschen auf offener Strasse ganz ohne Krieg erschossen (siehe den oskar-gekrönte Film Bowling for Columbine). Das ist ein bisschen mehr als Steine werfen und ist das etwa auf den Golf-Krieg zurück zu führen??? Nein, es ist einfach die soziale Situation, die in einem Land herrscht, die Menschen zu dem werden lässt, was sie machen.
Ich hatte vor kurzem so ein Schlüsselerlebnis in Aegypten. Ein Amerikaner, der dort reiste, sagte mir: "Weisst du, wir in den USA lernen, dass all diese Staaten Schurkenstaaten seien, dass diese Länder von Terroristen bevölkert sind. Und nun bin ich hier in Aegypten und kann nachts ohne Angst, völlig sicher über die Strasse gehen: Die Leute rufen: Welcome, sie gruessen, wollen einen Tee mit mir trinken. Daheim, in den USA habe ich Angst vor Heckenschützen, habe Angst, nachts mit dem Messer oder einer Pistole bedroht zu werden. Und hier, wo alles so ruhig ist und die Menschen so friedlich, sollen Terroristen leben? Wir sollten das Wort Terrorist neu definieren!!!"

Nun, keine Angst also, ich bin jetzt da und spüre keine Feindschaft. Ich werde zwar viel angesprochen. Aber freundlich. Die Menschen sind interessiert und neugierig, was ich, eine Europäerin zu all dem zu sagen habe.

Liebe Grüsse aus Tinghir,

Muriel

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4954
28/03/03 12:32 AM
28/03/03 12:32 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
G
g-fan Offline
Member
g-fan  Offline
Member
G

Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
Hallo Muriel,
danke für deine aufmunternden Worte.
Viele Grüße
Steffen

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4955
28/03/03 08:23 AM
28/03/03 08:23 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
E
etigirb Offline
Member
etigirb  Offline
Member
E

Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
Hallo miteinander, ich wundere mich immer wie man überhaupt zur Zeit an Urlaub denken kann. Viele Statements hier sind leider nur Phrasen, die ja sicherlich zu Friedenszeiten auf die Bevölkerung einiger Länder zutreffen. Es nutzt nichts mehr, wenn es Euch irgendwo "getroffen" hat. So viel Aufgabe der eigenen Sicherheit wäre mir ein Urlaub in einem der genannten Länder derzeit nicht wert.
Gruß an alle reisewütigen Mitleser.


CASA/MUC
Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4956
28/03/03 08:52 AM
28/03/03 08:52 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Hallo zusammen!

@g-fan: Stoß' einfach die Tür auf, hinter der Du vermutest, daß "das" drinnen ist, wovor Du am allermeisten Angst hast - und Du wirst sehen - sie ist gar nicht da, diese Angst!

Übrigens, das, was einem im Leben wirklich "gehört", kann man nie verlieren, nicht einmal dann, wenn man es wegwirft! (Wenn ich meine Augen schließe, sehe ich, was "mir gehört"!) Das was ich mit geöffneten Augen sehe - das ist alles "Geschenk" - und auf Geschenke besteht kein Rechtsanspruch. Geschenke sind weder einforderbar, noch einklagbar!

Wenn ich jeden Tag aufs neue einen "neuen Tag" geschenkt bekomme und ich die "Freiheit" habe, ihn zu gestalten, mit allem was "gelingt" und allem, was mir "nicht gelingt", ist das nicht genug?

Ein Behindeter, ein Rollstuhlfahrer erinnert mich unausgesprochen daran: "Schau, ich muß mit dem Rollstuhl fahren, kann nicht gehen, laufen, frei bewegen - und du, wo du dich körperlich frei bewegen kannst, ohne Handicap, du kannst das alles machen, von dem ich in diesem Leben nur träumen kann!"

Hab keine Angst!

Schöne Grüße - AvP.

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4957
28/03/03 09:01 AM
28/03/03 09:01 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... übrigens, in den USA, das Land, der Inbegriff für "Freiheit" ist das Land, wo die Menschen am massivsten bewaffnet sind!

Jeder 2. (i.W.: zweite) US-Bürger ist im Besitz einer Schußwaffe - und wie genau alles geregelt ist, Waffengebrauch und so!

Soll mir das ein "gutes" Gefühl von "Sicherheit" verleihen, mich dort "frei" zu bewegen - mit oder ohne Schußwaffe?

Einen schönen Tag!

AvP.

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4958
28/03/03 10:20 AM
28/03/03 10:20 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Etigirb,

nun, es gibt mehr Gründe, als den Urlaub, um in Marokko zu sein. Arbeit zum Beispiel. Aber einmal davon abgesehen, ich meinte das ernst. Ich hatte in Düsseldorf am Flughafen mehr Angst vor einer Bombe getroffen zu werden, als hier in Marokko. Ich habe mehr Angst nachts alleine durch Frankfurt zu laufen als durch Marrakech. Ich wäre momentan sehr ungern in Bagdad, auch verschiedene soziale Brennpunkte in Kairo würde ich meiden. Aber Marokko ist wirklich ruhig. Ich hoffe, das bleibt auch so. Wissen tut dies keiner. Deine Frage jedoch: Wie kann man in diesen Zeiten an Urlaub denken ist berechtigt. Sich vergnügen in Zeiten des Krieges? Ich denke, das ist eine Frage, die muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann mit der Reise in ein islamisches Land auch ein Zeichen setzen. Ich selbst bin froh um jeden freien Tag, den ich habe, denn viele gibt es nicht. Und diesen freien Tag möchte ich so angenehm gestalten, wie möglich. Ich vergesse den Krieg dadurch nicht. Aber jeder Mensch braucht einmal Pause.

Liebe Grüsse,
Muriel

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4959
28/03/03 10:43 AM
28/03/03 10:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Muriel,
ich sehe das genau wie Du!

Außerdem, wenn in Marokko die Touristen ausbleiben, leiden auch die Einheimischen darunter,
bzw. die, die im Tourismussektor arbeiten.

Keine Touristen = Kein Geld
Kein Geld = Kein Essen

Schönen Tag noch!

Tamou

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4960
28/03/03 02:55 PM
28/03/03 02:55 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo Ihr
bin eben zurück aus der Westsahara, Dakhla.
Haben dort den Kriegsausbruch mitverfolgt zusammen mit meiner 6 jährigen Tochter, meinem marokkanischen Partner, Freunden und Familien. Was mich sehr bewegt hat, ist diese kollektive Betroffenheit, Trauer über das Sinnlose.
Zuerst hatten wir etwas Bedenken, dass es vielleicht mir gegenüber als nicht Muslime doch zu Frustreaktionen kommen kann.
Im Gegenteil, ob im Bekanntenkreis, Menschen auf der Strasse, das stationierte Militär oder die UN-Soldaten,in Läden mit laufendem "Al Jazeera"chanel, immer war es ein Thema, aber immer wieder kam zum Ausdruck, wir sitzen alle im selben Boot, keiner versteht richtig, was das Ganze soll.
Die Auswirkung der Angst der westlichen Welt gegenüber den islamischen Länder,der Vorurteile und Falschinformationen zeigte sich dann aber sofort verheerend und existenzbedrohend.
Mein Partner verliert sämtliche Buchungen(Kamelkarawanen etc.) für die wichtige Osterzeit, meine Freundin verliert ihren Job als Guide, etc.
Dass da nicht einfach nur ein touristisches Unternehmen betroffen ist, sonder die ganzen Angestellten mit ihren Familien....
In Europa würde generell vor Reisen in islamische Länder abgeraten, zu grosse Gefahr!
Wie sich dann aber bei meiner Nachfrage herausstellte, waren es wenig fundierte Empfehlungen,schon gar nicht auf existente Gefahr hin. Sondern die Reisebranche stellt aus Goodwill ihren Klienten eine kostenlose Umbuchung zur Verfügung, weil sie die zum teil irrealen Aengste ihrer Kunden kennen, und sich somit gar nicht auf lange Erklärungen einlassen müssen.
Was für ein Schaden damit angerichtet wird kümmert in Europa wohl niemanden gross.
Ich fliege im April wieder nach Marokko, wo ich mich sicherer fühle, als hier auf den Kanaren. Ueber uns hinweg fliegen schon mal Abfangjäger, vor der Insel ist ein Kriegsschiff stationiert.....

Ich bin einfach nur traurig über die ganze Entwicklung
Liz

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4961
28/03/03 03:30 PM
28/03/03 03:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam an alle
ich fliege am 17. auch für eine gute woche nach marokko und habe überhaupt keine angst!
ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum! ich denke die zwei beispiele die wir hier lesen konnten, sind ganz bestimmt nicht die regel!!
natürlich sollte man etwas vorsichtig sein, ob hier oder dort, wir leben in einer verrückten zeit! aber angst, wirkliche angst braucht in marokko niemand zu haben!
ich persönlich kann es kaum erwarten endlich wieder die marokkanische luft einzuatmen! dieser ganz bestimmte geruch den ich so mag, dann fühle ich mich zuhause!
bslama
silla

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4962
28/03/03 03:53 PM
28/03/03 03:53 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen.
Schlimm genug, dass sich so viele Menschen von stumpfen Panikmachen à la "Marokko=Islam=gefährlich" beeinflussen lassen, ohne selbst nachzudenken. Ich fliege ebenfalls in gut zwei Wochen wieder los, leider diesml nur für eine Woche, aber ich kann es schon kaum mehr erwarten...

Sonnige Grüße

Miriam

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4963
03/04/03 01:07 AM
03/04/03 01:07 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
G
g-fan Offline
Member
g-fan  Offline
Member
G

Joined: Feb 2003
Posts: 19
Göppingen
Hallo,
das Forum und vor allem der Webmaster von Sahara-Info sind NICHT für stumpfe Panikmache bekannt.
Diese Warnung wurde dort veröffentlicht:
Autor: Yves Larboulette , 2002/01/15, 11:59:59

Dringende Reise Warnung für Individualreisende:

RAUS AUS DER SAHARA in Algerien, Mali, Niger, Mauretanien, Libyen!

In der Algerischen Sahara werden inzwischen 17 Personen und ihre Fahrzeuge vermisst, die Algerischen Behörden haben trotzt der nun rund 3 Wochen dauernder Suche noch keine Angaben über den Verbleib der Vermissten machen können.

Diese drastische Reisewarnung ist vieleicht in der Strenge und in der weiten örtlichen Abdeckung übertrieben.
Aber: sie erfolgt vor dem Hintergrund, dass ca. 4 Wochen nach Verschwinden der ersten 3 Gruppe noch eine weiter Gruppe, vermutlich im selben Grossraum verschwand (während die Suche nach den Vermissten lief!), und das die Presse einen möglichen Zusammenhang zu übernational tätigen Banditen/Terroristen vermutet.
Es soll verhinder werden, dass noch mehr Menschen "verschwinden" oder gefährdet werden.

Ein Artikel in der Algerischen Presse (Artikel in Le Matin, 31.3.03) stellt ein nachvollziehbares Szenario vor: die Entführung durch eine Algerische Isamistengruppen.
Ergänzen möchte ich, dass die erwähnte Gruppe von Mokthar Bel Moktahr (mindestens) im Grossraum Niger, Mali, Mauretanien, Libyen und Algerien aktiv ist.

Das passt zu inoffiziellen Infos von Tuareg, dass im Gebiet des südlichen Oued Samene "Rebellen" seit November einen Stützpunkt aufgebaut hätten.
Die Gerüchte in Südalgerien sprechen von Verhandlungen zwischen den Behörden und Geiselnehmern, die bisher noch zu keinen Ergebniss geführt hätten.

Auch wenn das vielfach Vermutungen sind: die Tatsache, dass 17 Personen spurlos verschwinden ohne das die gut organisierten Algerischen Behörden auch nur einen Hinweis über ihren verbleib verlauten lassen, sollte Warnung genug sein.

Ob die Begleitung durch einen lokalen Führer, bzw. die Teilnahme an einer organisierten (Flug-)reise ein ausreichender Schutz ist, lässt sich zur Zeit nicht beurteilen.

Marokko und Tunesien
Hier empfehlen wir dringend die Sicherheitsinfos der Aussenministerien zu verfolgen.
Als Folge des Irak Krieges sind zunehmend heftiger Demonstrationen zu erwarten, Emotionen könnten auch auf Touristen übergreifen. In Marokko soll es bereits zur Beschädigung von Wohnmobilen gekommen sein.
Stand 31.3.03


Soll ich nun meine Reise, auf die ich ca. 1 Jahr hingearbeitet habe einfach ausfallen lassen ????
Ich habe halt einen kleinen Bub dabei. Der wird manches nicht verstehen...
Traurige Grüße
Steffen

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4964
03/04/03 11:29 AM
03/04/03 11:29 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
A
abdoul Offline
Member
abdoul  Offline
Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
Da ich täglich mit Marrakesch telefoniere,
keine Demos dort. Keine Sorge, es ist
und wird ruhig bleiben. Marokko ist nicht Tunesien
und Algerien. Viel Spaß bei der Reise.
Abdoul

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4965
03/04/03 12:44 PM
03/04/03 12:44 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Ich bekam gestern Infos aus Marrakech!
Die Stimmung wäre sehr schlecht!
Meine Bekannte(Deutsche) wurde von ihrer marokkanischen Familie gebeten, aus Sicherheitsgründen mit einem Besuch zuzuwarten. Sie ist zwar in ihre Familie integriert und als Nicht-Muslime akzeptiert, trotzdem machen sie sich Sorgen wegen der nun doch aufkommenden Stimmung auch in Marokko. In Marrakech wäre ja schon ein Anschlag vereitelt worden(im letzten Jahr!?)
Ich sollte eigentlich nächste Woche nach Marrakech fliegen, dann weiter in die Westsahara, Dakhla, aus geschäftlichen Gründen.
Nach diesen neuesten Infos bin ich nun doch auch etwas verunsichert, obwohl ich ansonsten kein ängstlicher Mensch bin.
Was nun?!
Wer kann verbindlich Auskunft geben?!

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4966
03/04/03 12:44 PM
03/04/03 12:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam an alle
unter der adresse:

www.marokko.online.ms

könnte ihr jederzeit den aktuellen stand der situation erfahren!
gruss
silla

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4967
03/04/03 01:30 PM
03/04/03 01:30 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Hallo Ihr Lieben :

Auswärtiges Amt rät von Reisen in Sahara-Region ab

und

Weitere Deutsche in Algerien vermisst

Ich wollte euch diese hiermit mitteilen.

Ich persönlich hätte meine Bedenken in die Sahara zu reisen . Aber man darf sich von der Panikmache nicht zu sehr beeindrucken lassen .

Herzliche Grüsse

Nulla

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1