Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4968
03/04/03 03:04 PM
03/04/03 03:04 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Liebe Nulla,Befreierin der arabischen Frau,
Warum hast Du Angst in die Sahara zu fahren?
Weil dort die "bösen" Algerier wohnen ,oder was?

Unsere Regierung tut alles menschenmögliche um die Vermissten zu finden.Wenn wir über eins verfügen sind das gut ausgebildete Militärs und die dazugehörigen Suchmanschaften.
Zudem waren die Touristen vor der Gräberpiste gewarnt.

Nochwas für uns gibt unsere Regierung Warnungen heraus bestimmte Gebiete in Ostdeutschland zu meiden.
Also ????
Gruss Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4969
03/04/03 03:22 PM
03/04/03 03:22 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo zusammen,

@Malika,
seh ich genauso! Es gibt immer wieder ganz "schlaue" Touristen, die sich mit einem gesunden Halb- oder Gar-nicht-Wissen auf Wüsten-Expeditionen machen, meist mit unzureichender Ausrüstung und Landeskenntnis. Wenn dann etwas passiert, ist das "gefährliche" Land dran schuld.

Dass gewisse Sahara-Gebiete nun mal Gefahren bergen, wie es überall auf der Welt unsichere Gegenden gibt, ist doch bekannt bzw. man kann das vorher herausfinden und dann diese Gegenden meiden und andere schöne Gegenden finden. Manche Leute wissen es leider halt immer besser.

Jetzt auch noch in Marokko überall Gefahren zu wittern, finde ich übertrieben...sollte es irgendwo zu einer Demonstration mit Gewalttätigkeiten geben - was bisher nicht vorgekommen ist - hält man sich eben von dieser Demo fern, so einfach ist das. \:\)

Viele Grüße

Miriam

P.S. Als damals im ehemaligen Jugoslawien Krieg herrschte, gab es doch auch keine Bedenken, nach Italien zu fahren? Woran liegt´s, dass heutzutage an allen Ecken und Enden Panik geschürt wird?

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4970
03/04/03 04:08 PM
03/04/03 04:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hallo zusammen,

also nun will ich auch noch meinen Senf dazu loswerden \:D wir fliegen auch so in ca 3 Wochen für 3 Wochen nach Marokko und ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch \:D und ich habe wirklich mehr bedenken, dass wir uns am Flughafen mit dieser SARS-Lungenentzündung aus Asien anstecken könnten, als daß uns in Marokko irgend etwas aussergewöhnlichen zustoßen könnte.

Liebe Grüße :rolleyes:
Else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4971
03/04/03 05:36 PM
03/04/03 05:36 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Wie ihr aus meinem 2. letzten Beitrag unschwer erkennen könnt, bin ich absolut gegen eine kollektive Panikmache!(und deren Auswirkungen)
Was mich nun aber doch nachdenklich werden lässt, sind die 2 Telefonate aus Marrakech von gestern. Meine Bekannte hält sich, wie ich, jeden Monat aus geschäftlichen Gründen in Marrakech und Umgebung auf. Ihr marokkanischer Partner und marokkanischen Freunde baten, aus Angst um sie, im Moment von einem Besuch abzusehen, wegen der schlechten Stimmung, die sich mit jedem Tag Krieg und Hetzaufrufen aus Irak verschlechtern könne.
Natürlich ist der "Marokkaner" an sich ein liberaler, offener und nicht antiwestlich, Touristen-freundlich eingestellter Mitmensch!
Wenn aber von Saddam zum "Heiligen Krieg" aufgerufen wird, gibt es auch in Marokko dafür empfängliche Seelen!!!
Und dies ist die Angst der Freunde in Marokko!!
Ich respektiere dies, es liegt mir fern, ihre Aengste zu negieren und mit einem flapsigen Spruch vom Tisch zu wischen!
Zumal sie von marokkanischen, in Marokko lebenden Mitmenschen ausgesprochen wurden!
Und nicht etwa von westlichen Reisefachleuten, oder sonstigen im sicheren Westen besserwisserischen....

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4972
03/04/03 06:35 PM
03/04/03 06:35 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo Miriam,
Genauuuuuuuuuuuuuuuu,

Eben war ich im Saharaforum ,da steht auch schon ne "Sturmwarnung" für Marocco.

und guck mal was ich da gefunden habe.Einer ist wieder aufgetaucht.

http://www.ifa-datenbank.de/user_daten.php3?benutzername=Renato

gruss Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4973
03/04/03 08:21 PM
03/04/03 08:21 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
A
abdoul Offline
Member
abdoul  Offline
Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
Hallo, eben mit Marrakesch telefoniert 3.4.03
um 18.Uhr. Absolut ruhig. Ich habe eine
Quelle die alles weiß !! Ihr könnt Euch verlassen,
daß nichts passiert. Schöne Wochen Abdoul

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4974
04/04/03 02:17 PM
04/04/03 02:17 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3
Köln
B
banie Offline
Junior Member
banie  Offline
Junior Member
B

Joined: Mar 2003
Posts: 3
Köln
Hallo Leute,

bei den Reisewarnungen für Algerien handelt es sich nicht um einen Scherz, auch handelt es sich bei den offiziell 21 Vermissten um solche Leute die mal eben ihr Abenteuer in der Sahara gesucht haben und ihrer Unerfahrenheit zum Opfer fielen. Hier ist etwas anderes - seriöses passiert!
Da aber niemand weiß was und wer dahintersteckt ist es nur konsequent zu warnen!
Momentan werden schon wieder weitere Leute gesucht, man weiß aber noch nicht ob sie nicht einfach "überfällig" sind.
Sicherlich ist hier zu unterscheiden, ob ich in belebte Touristengebiete fahre (Marrakesch, Meknes Fez, Agadir,....) oder ob ich eine Tour in der entlegenen Sahara plane. Von letzterem würde ich im Grenzgebiet zu Algerien Abstand nehmen.

Es ist sicherlich ein Unterschied ob man mit Demonstrationen oder einem möglichen Anschlag rechnen muß (der kann überall auf der Welt passieren) oder mit solch einem "Verschwinden" in der Sahara, das ist ein ganz anderes Risiko!

Trotzalledem sollten alle auch in Marokko die Augen aufhalten, ob sie Hinweise haben die irgendwie mit dem Verschwinden der Leute in Algerien zusammenhängen könnten - Menschen werden vermisst!!!!! Die Solidarität aller ist gefragt!

Ich persönlich komme nächste Woche nach Marokko, und habe keine Bedenken, nicht mehr als sonstwo auf der Welt. Trotzdem würde ich nicht zu einer Sahara-Tour starten!

Gruß Barbara

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4975
04/04/03 02:56 PM
04/04/03 02:56 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/ausland/weltspiegel/64702&datei=index.php

Banie,
Es sei mir erlaubt mein Heimatland zu verteidigen.
Man lasse sich diesen Satz bitte auf der Zunge zergehen.

Seine Behörde habe einen Mann nach Algerien geschickt: „Dabei wurde zweifelsfrei festgestellt, dass die dortigen Behörden wirklich alles tun, was in ihrer Macht steht.“

Alles tun ,alles tun..
schlecht ausgerüstet waren ,die Betonung liegt auf waren.Wenn Unsere über eins verfügen ist es eine sehr gute militärische Ausrüstung ,Spezialmilizen und sonstiges.

Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4976
04/04/03 04:09 PM
04/04/03 04:09 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
liebe Malika, Miriam

ziel des gesprächs hier ist nach meiner wahrnehmung nicht algerien anzugreifen, sondern informationen über die lage in bezug auf eine mögliche touristische tour in marokko oder gar in lagerien auszutauschen. enstprechend bestünde keine notwendigkeit algerien zu "verteidigen".

vielmehr ist es gefragt solche informationen, die den maghreb oder irgendeine region der dritten welt betreffen, nach möglichkeit richtig zu stellen, worum du dich sichtbar bemühst.

die sicherheitslage in algerien ist immer noch nicht stabil und undurchsichtig. die von dir erwähnten spezialmilizen und sonstigen sicherheitsapparate haben es auch nach mehr als einem jahrzehnt nicht geschafft, sicherheit für algerier selbst zu etablieren, und diesen würde man kein "Halb- oder Gar-nicht-Wissen" in bezug auf das eigene land vorwerfen. letzte woche habe ich im radio gehört, wurden 12 leute umgebracht. die gewaltspirale scheint nicht aufzuhören. europäer und modern denkende und handelnde menschen waren von anfang zielscheibe nr1 der blutigen gewalt.

vielleicht haben sich die touristen nur verirrt, dennoch ist es nachvollziehbar, deutschen touristen von der sahara in algerien abzuraten, wenn im grünen norden nicht fern der hauptstadt schon landesleute nicht sicher sind.

gruß
jm

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4977
04/04/03 04:29 PM
04/04/03 04:29 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo zusammen,

@ Jm:

ich glaube, du hast da was missverstanden. Du hast gesagt, Zitat, - "die von dir erwähnten spezialmilizen und sonstigen sicherheitsapparate haben es auch nach mehr als einem jahrzehnt nicht geschafft, sicherheit für algerier selbst zu etablieren, und diesen würde man kein "Halb- oder Gar-nicht-Wissen" in bezug auf das eigene land vorwerfen." -

Das Halb- oder Gar-nicht-Wissen hatte ich den Touristen vorgeworfen, die sich trotz Warnungen auf Sahara-Touren begeben, ohne das Land zu kennen und ohne die richtige Ausrüstung. Weil es immer solche "Experten" gibt, die Warnungen in den Wind schlagen. Und wenn ihnen dann etwas passiert, heißt es, das "gefährliche" Algerien ist schuld und warnt vor diesem Land. Natürlich gibt es gefährliche Gegenden, es ist auch richtig, davor zu warnen - da gebe ich dir auch völlig recht, Jm, - aber wer sich trotzdem in gefährliche Gegenden begibt, ist nun mal selbst schuld. Dafür kann Algerien nichts. Wer in dieses Land reist, muss sich eben vorher darüber informieren und wissen, wo es Gefahren gibt und wo nicht.

Überhaupt ging es anfänglich hier um Marokko, und jetzt für Marokko eine Gefahr zu sehen, weil in Algerien Touristen vermisst werden, halte ich für übertrieben. Deutschland gilt ja auch nicht als gefährlich, wenn in Österreich oder Holland etwas passiert, oder? Warum soll man den Maghreb jetzt verallgemeinern? Algerien ist nicht Marokko und Marokko ist nicht Tunesien!

Und Marokko gilt nun mal nach wie vor als sicher, es gibt nirgendwo Hinweise auf etwas Gegenteiliges! Wer Angst vor Terror-Anschlägen hat, kann zur Zeit gar nicht verreisen, denn die Gefahr ist überall genauso groß oder gering, das lässt sich nicht auf ein Land oder ein Gebiet festmachen. Schau mal nach Mallorca, da fliegt jeder unbekümmert hin, obwohl Spanien den Krieg unterstützt - zumindest die Regierung offiziell!

Viele Grüße

Miriam

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4978
04/04/03 05:21 PM
04/04/03 05:21 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
ziel des gesprächs hier ist nach meiner wahrnehmung nicht algerien anzugreifen, sondern informationen über die lage in bezug auf eine mögliche touristische tour in marokko oder gar in lagerien auszutauschen. enstprechend bestünde keine notwendigkeit algerien zu "verteidigen".

Lieber JM,
Es kam aber so rüber .Du bist nicht gemeint damit.

vielmehr ist es gefragt solche informationen, die den maghreb oder irgendeine region der dritten welt betreffen, nach möglichkeit richtig zu stellen, worum du dich sichtbar bemühst.

Hier geht es auch nicht um die Grenze zu Marocco und Algerien ,sondern um das Gebiet Grenze Algerien ,Mali ,Lybien.

die sicherheitslage in algerien ist immer noch nicht stabil und undurchsichtig. die von dir erwähnten spezialmilizen und sonstigen sicherheitsapparate haben es auch nach mehr als einem jahrzehnt nicht geschafft, sicherheit für algerier selbst zu etablieren, und diesen würde man kein "Halb- oder Gar-nicht-Wissen" in bezug auf das eigene land vorwerfen. letzte woche habe ich im radio gehört, wurden 12 leute umgebracht. die gewaltspirale scheint nicht aufzuhören. europäer und modern denkende und handelnde menschen waren von anfang zielscheibe nr1 der blutigen gewalt.

Lieber Jm,

Algerien ist riesengross ,es als Land des Terrors hinzustellen ist hirnrissig .Es gibt Gegenden die waren und sind immer ruhig und welche die waren es nie.Das zu erklären dazu fehlt mir die Zeit und ist auch hier das falsche Forum
Du verwechselst den Süden mit dem Norden des Landes und meinst die Gegend um Blida.

vielleicht haben sich die touristen nur verirrt, dennoch ist es nachvollziehbar, deutschen touristen von der sahara in algerien abzuraten, wenn im grünen norden nicht fern der hauptstadt schon landesleute nicht sicher sind.

Wenn dann richtig,auch Mali ,Lybien und so!
nun ja wenn man es so nimmt ,darf sich unsereins auch nicht im Osten der Republik hier verirren.

Ausserdem habe ich dir zu unserem Westsaharathread die guten Nachrichten zugefügt und warte bis jetzt auf deine Antwort.
Die graue Eminenz Algeries nennt Marocco den Bruderstaat und will defintiv eine Lösung ansteueren .
So nun bist Du dran.Musst es nur finden.
Ich warte.
Gruss Malika

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4979
04/04/03 06:20 PM
04/04/03 06:20 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
liebe Malika,

beide themen haben miteinander nichts zu tun, und dieses hier wird auch nur am rande besprochen.

keiner will algerien als land des terrors hinstellen. in algerien herrschte einfach terror und zwar über mehr als zehn jahre. er hat hunderttausende von opfern gemacht und bisher unbekannte ausmaße angenommen! das ist leider eine tragische wirklichkeit.

das land scheint gott sei dank aus dem alptraum zu erwachen, aber es muß noch einige schritte bis zur normalität unternehmen. ja, die normalität, das ist vielleicht, was algerien von mauritanien, mali und ostdeutschland - um von marokko abzusehen - unterscheidet.

gruß
jm

[ps: ehrlich gesagt, ich wußte nicht, dass du auf meine antwort auf einen zeitungsartikel wartetest!? den habe ich mit interesse gelesen, aber das thema schien abgerundet zu sein…]

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4980
04/04/03 06:46 PM
04/04/03 06:46 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
das land scheint gott sei dank aus dem alptraum zu erwachen, aber es muß noch einige schritte bis zur normalität unternehmen. ja, die normalität, das ist vielleicht, was algerien von mauritanien, mali und ostdeutschland - um von marokko abzusehen - unterscheidet.

gruß
jm

[ps: ehrlich gesagt, ich wußte nicht, dass du auf meine antwort auf einen zeitungsartikel wartetest!? den habe ich mit interesse gelesen, aber das thema schien abgerundet zu sein…]
--------------------------------------------------------------------------------
Lieber JM,
Darin stimme ich Dir zu.

Ein Zeitungsartikel die Presse war und ist voll davon.
Auch das ist ein Schritt zur Normalität.Es wird leider zu wenig beachtet.
schönes WG Gruss
Malika
PS
Gerade die graue Eminenz hat grossen Einfluss und ist nicht unbeliebt,wenn man das so sagen kann.

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4981
04/04/03 11:47 PM
04/04/03 11:47 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

darf ich auf Marokko zurückkommen und die Gefahr für Touristen?
Ich bin ja nun grade da, allerdings nicht in Marrakech. Aber hier im Süden ist es absolut ruhig. Meine Mutter ist grade in Essaouira. Auch sie berichtet. Total ruhig. Die Leute sind nett, offen, traurig über den Krieg.
Ich habe gestern mit einem amerikanischen Touristen-Pärchen gesprochen. Selbst die erzählen, sie hätten keine Probleme.

Nun, man hat das Pferd schon vor der Apotheke... usw., aber ich denke, es ist wirklich ruhig. Ich auf jeden Fall fühle mich hier sicher und geborgen und "lasse" am Dienstag sowohl meinen (europäischen) Freund als auch meine Mutter nach Marrakech reisen, ohne um sie Angst zu haben.

Viele Grüsse aus Tinghir,

Muriel

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4982
11/04/03 01:19 AM
11/04/03 01:19 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hallo,
ich kann mich Muriel nur anschliessen, wir waren bis Dienstag in Agadir, Essaouira und Marrakech und hatten keine Probleme, im Gegenteil, die Menschen sind froh um jeden Touristen, es ist leider sehr wenig los.
Die Menschen haben viel über den Krieg gesprochen, aber nicht bosartig, sondern genau wie wir mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf, warum das ganze überhaupt passieren mußte und mit großem Bedauern für die Zivilbevölkerung im Irak.
Sobald sich mir die Gelegenheit wieder bietet, werde ich auf alle Fälle wieder nach Marokko fliegen!
Gruß
Sabine

Re: Gefahr wegen dem Irak-Krieg in Marokko #4983
11/04/03 07:21 AM
11/04/03 07:21 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Grüß Gott!

Auch ich gebe meinen Senf dazu. Ich kann mir gut vorstellen, daß mit den in Algerien (wahrscheinlich) entführten(?) "Wüstlingen" inhaftierte "Gegner" der Regierung -aus der Zeit des massiven Terrors- freigepresst werden sollen. Algerien-intern laufen sicher "Verhandlungen", und es wird sicher alles getan, daß absolut nichts nach "draußen" dringt...!!!

Sicher, das hat nichts mit Marokko zu tun, aber von 5.000 oder mehr Kilometern Entfernung wird halt vieles, zwar zu unrecht, vermischt. Es heißt dann "Nordafrika..., arabisch..., usw."

Ein "Kenner" handelt auf seine Weise, ein Unwissender auch. Wenn ich persönlich durch die Wüste ziehen würde, egal ob mit "professionellen" Beistand oder nicht, verabschiede ich mich von der sog. Zivilisation und nehme im Rahmen des Abenteuers auch meinen Tod in Kauf. Und Abenteurer haben ihren lebensgeschichtlichen Hintergrund hinter ihrem Handeln, "der Tod muß nahe sein" sozusagen - sonst, wo wäre da das Abenteuer? Für Extremiker ist es Teil ihres Lebens, dem Tod in die Augen zu schauen. Wie für Extremsportler, Kameraleute im Krieg, Waghalsige Menschen im Alltag (Autoraser) uvm.! Dabei erfahren sie einen bestimmten "Kick" - und glauben, damit den Sprung (die Schwelle) von der Pubertät zum "Erwachsensein" zu schaffen, endlich "anerkannt" zu werden. Wobei dies nie gelingt, den unmittelbar nach dem Kick ist dieser sofort vergessen und ein noch stärkerer Kick muß her. Wie eine Droge.

Extremiker aller Lebensbereiche haben mit ihrem Leben (unbewußt) bereits abgeschlossen. Sie erwarten nicht mehr im Leben, die Liebe (zur Mutter), die sie im bisherigen Leben vergeblich gesucht haben, können sie nicht finden. Die inflationär vielen "Ersatzlieben" (Süchte aller Art) geben keine "Urliebe", kein "angenommen sein" her. So tarnt sich dann der emotional Verhungernde nach außen mit einer Maske, die in der Gesellschaft großen Anklang findet, diese Maske heißt:"Mut". Ja, damit läßt's sich gut leben, meint man lange Zeit zumindest!

Ich wünschte mir auch einmal, einige Monate lang die Wüste zu erfahren - aber erst dann, wenn ich mit dem Leben soweit abgeschlossen habe, daß ich mein "Ende" in Kauf nehmen kann. "Wüste - soft" kann ich mir erzählen auch lassen!

Macht man sich mit einer Wüstenritt nicht die "persönliche Ödesse, Monotonie" des eigenen Lebens bewußt? Will ich das nicht wahrhaben. All dies ist sicher kein dankbares Thema für einen oberflächlichen Dialog.

Das ist meine Meinung und ich bedanke mich - AvP.

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1