Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48925
10/05/04 11:02 PM
10/05/04 11:02 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Hallo,

solche Meldungen gehen in der heutigen Medienlandschaft unter den bedrohlichen Kriegsbildern leider unter.

Der Bericht Misshandlungsvorwürfe in unserem Land (Gastland).

siehe

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,299201,00.html


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48926
10/05/04 11:07 PM
10/05/04 11:07 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
In dem Fernsehbeitrag berichteten zwei ehemalige und ein noch inhaftierter Insasse von Übergriffen aus den Jahren 2001 bis 2004. Ihren Schilderungen zufolge stürmten die Wärter in Dreier- oder Vierergruppen nachts in die Zellen und schlugen die Häftlinge mit Schlagstöcken und Fäusten. Die Opfer hätten Knochenbrüche und andere schwere Verletzungen davongetragen, hieß es.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48927
10/05/04 11:50 PM
10/05/04 11:50 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen, nur meine Meinung.

Fotos und Enthüllungen gibt es dank Rechtsstaat und freiem Journalismus. Und damit die Chance zur Verbesserung in einer mehrheitlich aufgeklärten, wenn auch manchmal schlafmützig wirkenden, so doch Gott sei Dank demokratischen Gesellschaft. Andere Opfer haben leider nicht die Chance auf Verbesserung ihrer miserablen Lage und sterben massenhaft ohne im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stehen.

Zu Amerika: Die Fokussierung auf Bush ist zwar oberflächlich betrachtet richtig, schließlich Regierungsoberhaupt, jedoch verantwortlich für die menschenverachtenden Vorgänge der Schändung, Folterung und Erniedrigung von Kriegsgefangenen ist Rumsfeld, der seit Amtsantritt die Armee "auf Vordermann gebracht" hat. Bush ist seit seiner Wahl (deren Rechtmäßigkeit gelinde gesagt umstritten ist) doch nur als intellektuell minderbemittelte Marionette aufgetreten.

Zitat von Bush:"...ich finde das nicht schön..." als erstes Statement zu den Vorwürfen der, wie sich wohl herausstellt systematischen und angeordneten funktionalen Folterung, wahr wohl eher eine Reaktion des Selbstmitleids als Empathie für die Opfer. Beklagenswert ist es auch meiner Meinung nach, dass eine amerikanische Regierung soviel Porzellan auf der Welt zerschlagen konnte, wie zuvor lange keine andere. Grund: absolutes Fehlen von Verantwortung für die unendlich vorhandene verfügbare Macht und absolute strategische Auslieferung an "think tanks" aus dem Lobbyistenbereich von Öl und Waffen, die Bush´s Wahl großzügig finanzierten (systemimmanente Schwäche des amerikanischen Systems, dass nicht wie Deutschland Wahlkampfkostenerstattung kennt). Kleingeistig gedeckt als Funktion zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft. Dieser Schuss wird wohl nach hinten losgehen. in wenigen Monaten ist Wahl in Amerika und nicht mehr die Hälfte der Bevölkerung steht hinter Bush.

 Antwort auf:
Es sind nicht Einzelne, sondern es ist die menschliche Psyche, die aus jedem von uns ein solches "Tier" machen könnte.
von Ute

Hier ist von könnte die Rede und das trifft um es vorweg zu nehmen auch meine Meinung. Dabei geht es lieber Jm nicht um eine entschuldigende Erklärung. Das ist eine selektive Wahrnehmung deinerseits, die angesichts der emotionalisierenden Bilder jedoch verständlich ist. Gut finde ich, dass du kontraproduktiven Zynismus außen vor läßt. Diese Untersuchung ist doch nichts weiter als ein Hinweis auf die Abgründe des Menschen. Ich maße mir nicht an, als Wahrheit festzustellen, wie ich in Außnahmesituationen reagieren werde und ein monate dauernder Krieg ist eine Außnahmesituation die ich keinem Wünsche.

Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48928
11/05/04 12:20 AM
11/05/04 12:20 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo,

ich habe gehört, daß die schlimmsten Verhörmethoden gar nicht von den Amerikanern selbst durchgeführt werden, sondern daß man diese Fälle dann an Nachbarländer "weitergibt", die "das besser könnten, wie zum Beispiel Jordanien". Weiß jemand mehr davon ?

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48929
11/05/04 12:25 AM
11/05/04 12:25 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hi,

Verhörspezialisten kommen vielfach von "privaten Dienstleistungsanbietern". Gerne rekrutiert werden Spezialisten aus Südafrika, Argentinien ...

Ändert aber nichts an der Tatsache daß Rumsfeld Oberbefehlshaber ist. und Bush sein Chef.

Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48930
11/05/04 12:54 AM
11/05/04 12:54 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hi,
letzendlich ist "egal", wer dafür verantwortlich ist (wusste ich bis heute nicht, dass dafür eventuell auch andere länder verantwortlich sein sollen)...sowas darf einfach nicht passieren, egal wo, egal mit wem und egal wie....

herangezogen werden sollen natürlich die verantwortlichen (wenn sich das irgend wann mal klären sollte), aber ob es nun amis oder jordanier etc. sind...dies ändert leider auch nix an der situation für die iraker...nur, dass die schuld so vielleicht von land zu land "gereicht" wird...

bitte fasst das nicht falsch auf...ich finde es gut, dass über solche dinge hier geschrieben & diskutiert wird und das auch mit niveau im gegensatz zu anderen foren...

Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48931
11/05/04 12:58 AM
11/05/04 12:58 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Ulla, vielleicht interessiert dich in Zusamenhang mit deiner Frage dieser Artikel (die wichtigen Stellen werde ich mit Fettschrift hervorheben):

Demütigungen der Iraker durch amerikanische GI´s

Schlimmer als der Tod

Der amerikanische Islamwissenschaftler Bernard Haykel äußert sich zu einem brisanten, bislang aber eher beiläufig beachteten Aspekt der US-Folterskandale: Der Forscher erörtert, was die Bilder aus dem Abu-Ghraib-Gefängnis in der arabischen Welt ausgelöst haben.


Amerika versteht die wahre Bedeutung nicht, die die Bilder mit den Folterszenen aus Abu Ghraib für die muslimische Welt haben. Der dies erklärt, ist Bernard Haykel, der an der New York University Islamwissenschaft lehrt. Was das Unverständnis dafür anbelangt, mit welcher Wucht die Bilder auf die arabischen Betrachter treffen, stehen wir Europäer den Amerikanern vermutlich in nichts nach. In dem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung versucht Haykel, die „wahre Bedeutung“ der zu Tage getretenen Folter und Demütigungen zu beschreiben.

SZ: Donald Rumsfeld hat deutlich gemacht, dass im Falle Abu Ghraib nicht wegen Folter, sondern wegen Misshandlung ermittelt wird. Lässt sich diese Unterscheidung aufrechterhalten?

Bernard Haykel: Auch abgesehen von den offensichtlichen Gewalt- oder gar Tötungsakten in Abu Ghraib handelt es sich in allen Fällen um Folter, selbst wenn es Folter psychologischer Art war. Die Leute, die das taten, wussten ganz genau, was für ein enormes Tabu öffentliche Nacktheit in der arabischen Kultur darstellt. Auch zwischen Männern. Dass Frauen dabei waren, hat die Folter nur noch verschärft.


» Dieses Tabu wurzelt im islamischen Recht, das Nacktheit und Scham eindeutig definiert. «


SZ: Wie streng ist dieses Tabu? Sind Badehäuser keine öffentlichen Orte?

Haykel: Das schon, aber in der gesamten arabischen Welt werden Sie keinen Mann finden, der sich anderen Männern nackt zeigt. Sie tragen auch in Badehäusern immer ein Handtuch, das ihren Körper zwischen Nabel und Knien bedeckt.

SZ: Ist das ein kulturelles Tabu oder legt der Koran das Verbot fest?

Haykel: Dieses Tabu wurzelt im islamischen Recht, das Nacktheit und Scham eindeutig definiert. Bei Männern liegt der tabuisierte Bereich zwischen Nabel und Knie, bei Frauen ist es der gesamte Körper mit Ausnahme des Gesichts. Selbst das ist bekanntlich umstritten, einige halten auch das Gesicht für tabu, aber selbst die liberalste Auslegung des islamischen Rechts definiert den ganzen übrigen Körper der Frau als ,awra‘, wie es im Arabischen heißt.


SZ: Unter den Bildern ist auch das Foto eines Toten, der in Plastiktüten voller Eis verpackt ist.

Haykel: Das ist furchtbar, weil man weiß, dass der Mann zu Tode gefoltert wurde, aber das ist einfach „nur“ grausam. Auch das Bild mit dem Mann, der an Elektroden angeschlossen auf dem Hocker steht, ist – so gesehen – nicht so schlimm. Diese Gewalt rührt nicht an das Schamgefühl, das tief in der Kultur verwurzelt ist. Das Schlimmste ist das Bild, auf dem sich eine Frau über den Penis eines nackten Gefangenen lustig macht. Wenn man jemanden zwingt, sich auf diese Weise anderen nackt zu zeigen, bricht man seine Menschenwürde. Buchstäblich.


» Für Moslems ist es, als ob man das Selbstverständnis eines Menschen zerschlägt. «


SZ: Reicht diese Entwürdigung über das westliche Empfinden hinaus?

Haykel: Für Moslems ist es, als ob man das Selbstverständnis eines Menschen zerschlägt. Denken Sie an das berühmte Beispiel aus der islamischen Frühgeschichte. Damals war das Vorbild für arabisch-moslemische Tugendhaftigkeit der Schwiegersohn und Cousin des Propheten, Ali. Während einer Schlacht versetzte Ali einem Gegner einen Streich mit dem Schwert. Während der Gegner zu Boden ging, verlor er sein Gewand und lag nun nackt vor Ali. Dieser wandt sich daraufhin ab und versetzte seinem Gegner nicht den Todesstoß, obwohl dieser sein Feind war. Der Prophet Mohammed fragte ihn daraufhin, warum er den Gegner nicht getötet habe, worauf ihm Ali antwortete, der Mann sei ja schon geschändet und das sei schlimmer als der Tod. Und der Prophet gab ihm recht. In solchen Geschichten liegen die Wurzeln der islamischen Kultur. Darum ist Nacktheit eine unermessliche Schande.


SZ: So grausam all die Bilder sind – waren es nicht am Ende doch vor allem Übergriffe brutaler Einzeltäter?

Haykel: Ich glaube, Seymour Hersh hat das in seinem Artikel im New Yorker richtig eingeschätzt – das waren vorsätzliche, geplante, systematische, institutionalisierte Praktiken. Das gilt auch für die Fotos – sie wurden aufgenommen, um neuen Häftlingen Angst einzujagen und zum Reden zu bringen. Wer auch immer den Amerikanern gesagt hat, dass sie das tun sollen, muss ein Araber gewesen sein, wahrscheinlich Mitglied eines arabischen Geheimdienstes, der genau wusste, an welchen Schwachstellen der Wille und das Selbstbewusstsein eines Häftlings zu brechen sind.


SZ: Welcher Geheimdienst könnte das gewesen sein?

Haykel: In bin mir ziemlich sicher, dass die Kuwaitis etwas damit zu tun hatten. Dazu gibt es eine Reihe von Berichten. Aber auch von den Ägyptern und den Jordaniern haben die Amerikaner einiges gelernt.


SZ: Sind solche Methoden in diesen Ländern üblich?

Haykel: Absolut. Arabische Regierungen verwenden sie systematisch.
Was alles noch schlimmer macht und worüber man noch gar nichts gehört hat, ist übrigens der Umstand, dass es in diesem Gefängnis einen ganzen Flügel für Frauen und Jugendliche gibt. Viele Araber werden sich deshalb fragen, wenn Männer so behandelt werden, was wird dann erst den Frauen angetan? Und für Frauen wäre so eine Behandlung noch zehnmal schlimmer.


SZ: Versteht die amerikanische Öffentlichkeit, was für eine Wirkung diese Bilder in der arabischen Öffentlichkeit haben?

Haykel: Ich glaube nicht. Amerikaner finden das alles ebenfalls grausam und schlimm, aber die wahre Bedeutung dieser Bilder erschließt sich ihnen nicht. Sie dürfen nicht vergessen, für die westliche Öffentlichkeit sind die Opfer ein paar Iraker, die misshandelt wurden. Für Araber und Moslems sind diese Bilder exemplarische Symbole für die gesamte Beziehung zwischen der islamischen und der westlichen Welt. Die Bilder bringen die ganze Dynamik aus Unterwerfung, Erniedrigung und Entmannung auf den Punkt. Al-Qaida spielt mit diesen Motiven schon lange. Sie sagen immer wieder, dass der arabische Mann vom Westen entmannt wurde, dass der Westen Frauen als Soldaten einsetzt, die sich über die Mannesehre der Araber lustig machen. Und jetzt bestätigen diese Bilder all das.


SZ: Das fiel also auf fruchtbaren Boden.

Haykel: Sie können sich überhaupt nicht vorstellen, wie fruchtbar der Boden war, auf den die Quälereien gefallen sind. Für al-Qaida waren diese Bilder ein unglaublicher Public-Relations-Coup. Sie dürfen auch nicht außer Acht lassen, dass die Analphabetenrate in vielen arabischen Staaten über fünfzig, sechzig Prozent liegt, schon deshalb haben Bilder hier eine Wirkung, die weit über jedes geschriebene Wort hinausreicht. Diese Bilder werden das einzige sein, was viele Menschen über diese Vorfälle erfahren. Sie werden nichts über den Kontext lesen oder verfolgen, was mit den Soldaten passiert, die das getan haben.


SZ: Hat es geholfen, dass sich George W. Bush entschuldigt hat?

Haykel: Ich glaube nicht, dass der Auftritt irgend etwas bewirken wird. An dem Mann ist für Araber so ziemlich alles ein Affront. Seine Wortwahl, seine Körpersprache, alles.


SZ: Welche Worte zum Beispiel?

Haykel: Er hat zum Beispiel gesagt, dass die Iraker verstehen müssen, dass die USA so handeln. Die Iraker müssen gar nichts. Bush hat Arabern und Moslems überhaupt nichts vorzuschreiben oder gar zu befehlen. Er hätte ja auch erklären können, dass er sich wünschte, die Iraker würden verstehen, dass die USA so handeln.


SZ: Liegt das nicht auch daran, dass die englische Sprache sehr bestimmt, die arabische Sprache hingegen sehr höflich ist?

Haykel: Nein. Der englische Premierminister zum Beispiel hat einen ganz anderen Stil. Da haben die Leute das Gefühl, er weiß, dass er zu einem anderen Volk auf gleicher Augenhöhe sprechen muss. Bei Bush schwingt nicht ein bisschen Entgegenkommen mit. Er besteht darauf, so sind wir – und entweder ihr akzeptiert uns so, wie wir nunmal sind, oder wir behandeln euch weiter wie bisher. Aber es geht sowieso längst nicht mehr um Worte, sondern um Handlungen. Die arabische Öffentlichkeit glaubt inzwischen, dass amerikanische Truppen im Irak genauso vorgehen wie die israelischen Truppen in Palästina. Da kann man nicht erwarten, dass sie sich von einer kurzen Ansprache umstimmen lassen. Es hilft auch nichts, wenn man irgendwelche Radio- und einen Fernsehsender in arabischer Sprache aufmacht. Propaganda reicht nicht mehr. Die Leute in den arabischen Ländern erwarten ganz konkrete Schritte. In diesem Teil der Welt haben die Vereinigten Staaten keine Glaubwürdigkeit mehr, nicht die allergeringste.

Interview: Andrian Kreye

SZ v. 07./08.05.2004

Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48932
11/05/04 01:08 AM
11/05/04 01:08 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Shakir, danke. Schade, daß Herr Bush diesen Artikel nicht lesen kann. Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48933
11/05/04 03:51 PM
11/05/04 03:51 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ala mani taba3a Almostapha 3alayhi salatu wassalam,

hallo zusammen,

was mit den Leuten in dem Irak und wo anders passiert ist, ist eine unmoralische Situation, die die Leute, die über Demokratie und Freiheit reden. Diese was passierte, ist eine mehr als Sklaverei, es ist eine unmenschliche sache, die ich nie in meinem Leben gesehen oder gehört habe.

Und das von einem Land, das Freiheit und Demokratie für die Welt ruft und noch Sicherheit der Welt !!!

naja eine Wunder ist ja nichts, weil Demokratie und Freiheit ist nur und nur für Ihre Völker, aber die anderen haben keine Freiheit und Recht fürs Leben verdient. Die sind und liegen auf letzte Stufe, die sind je 3 Welt.

Daher kann man mit denen alles machen, was man kann und will. Frauen sind vergewaltigt werden in Gruppen. Ich habe ein Bild gesehen, wie die Soldaten eine junge Frau vergewaltigt haben, ganz grausamm. Sind das menchen oder Tiere die sowas tun? haben die Verstand oder nicht?
Sind die nicht gekommen, um diese Menschen von dem Sadam zu retten? oder sind die gekommen um zu ergänzen was Sadam nicht machen könnte?

Im Namen Demokratie und Freiheit, werden die Leute heutezutage angegriffen und misshandelt !!!!!

So erreicht man frieden?

So erzwingt man anderen auf ihn zu zuhören ...?

Man hat über mittelalter geschrieben und und Revolutionen gemacht, um von dem Sklaverei rauszukommen, und jetzt machen diese nicht anders besseres als was erlebt wurde und noch mehr !!!

Es ist ganz bedauerlich, sowas zu sehen und zu hören.

Mir sind die Wörter weg.

Naja wen der Moral weg ist, dann ist nicht was besseres und gutes zu erwarten.

Heutezutage ist diese Definition, die benutzt wird:

Sag mir woher Du kommst, ich sage Dir wer Du bist.


la vie est plein de doleur, mais nous sommes la cause.


Wenn Du dich mit deiner Wafe stark fühlst, dann vergiss nicht, dass Du die irgendwann liegen vergisst.

Frieden, kann und wird nie mit Gewalt erreicht.
Auch ein Kind kann man nicht hauen erziehen, sonder mit reden.

Wieviele starke jungere Leute sind alt geworden.


Unsere Ziele in Frieden zu Leben, wie in Andalusien. Das war eine schöne Zeit in der 800 Jahre viele verschiedene Völker mit verschiedene Religionen zusammen gelebt haben und zwar im Schatten Islam.
Scahde, dass der Islam heutezutage falsch verstanden wird, obwohl die Wahrheit anders ist, siehe Irak.*

Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48934
11/05/04 11:09 PM
11/05/04 11:09 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Salam,

das bieten die Bush-Oil-Company der Irakischen Bevölkerung an.




oder


http://www.tage-wie-diese.de/diary/thien/ht_fulltime_job.jpg


Bilder sagen mehr als worte.

http://www.tage-wie-diese.de/diary/april03.html
Salam


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48935
11/05/04 11:52 PM
11/05/04 11:52 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte \:\(

Es bedarf wohl in den letzten 30 Jahren wohl immer Bilder um die Grausamkeit zu deren Menschen fähig sind ... vor Augen zu führen? Vergessen ... Iran ...Irak ... früher Europa, Vitnam? Kürzlich ...nich lange her ...ehemaliges Jugoslawien ...alles nur mal eben so an unserem Gedächtnis vorbeigerauscht weil im Moment nicht irgentwie betroffen? ...

Nun, es heißt jetzt das der Großteil aller Bilder Fälschungen der bösen Terroristen seien ... klar wie das Ausmetzeln der Urbevölkerung ... wie das es niiiiieeee seltsame Funde gab ... tja ... wer bestimt was wir wirklich erfahren von der vermeitlichen Wahrheit? Lesen wir normale Bericht über Zustände und Skandale ...auch von dort ..wissen wir ...das schlimmste Raubtier ist und wird auch ...der Mensch bleiben ...egal welcher Rasse, Farbe oder Abstammung ...leider ...komisch hören die Menschen nur bei Bildern hin und schauen ... was ist in der Zeit dazwischen ... traurig


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48936
12/05/04 12:55 AM
12/05/04 12:55 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Farnmausi ...

 Antwort auf:
..wissen wir ...das schlimmste Raubtier ist und wird auch ...der Mensch bleiben ...egal welcher Rasse, Farbe oder Abstammung ...leider
ein ziemlich schwacher Trostpflaster ..
ich weiss nicht auf welche Fakten du deine Schlussfolgerungen basierst, wenn überhaupt. Aber eine simple einfache Idee/übung für dich, wäre dass du eine kleine Exceltabelle hernimmst und darin die Hauptregionen der Welt nach Rassen/Glaubensgruppen aufzuteilen, dann vor jeder Gruppe die Anzahl der angestifteten Kriege und die der Opfer .. Dann lass dich überraschen welche Gruppe in 270 Jahren Existenz mehr als 270 Kriege auf quasi allen Kontinenten für unaufhaltsames Blutvergiessen gesorgt hat. Die Balken deiner Excel-Tabelle werden im Westen so hoch schiessen wie die Hochhäuser New-Yorks & Co.

Hier mal ein Bisschen Material für deine Excel-Tabelle:
Korea-Krieg: 27. Juni 1950 bis 27. Juli 1953
Suez-Krise: ؤgypten, 26. Juli 1956 bis 15. November 1956
Operation "Blue Bat": Libanon, 15. Juli 1958 bis 20. Oktober 1958
Taiwan-Straكe: 23. August 1958 bis 1. Juni 1963
Kongo: 14. Juli 1960 bis 1. September 1962
Operation "Tailwind": Laos, 1970
Operation "Ivory Coast/Kingoin": Nordvietnam, 21. November 1970
Operation "Endweep": Nordvietnam, 27. Januar 1972 bis 27. Juli 1973
Operation "Linebacker I": Nordvietnam, 10. Mai 1972 bis 23. Oktober 1972
Operation "Linebacker II": Nordvietnam, 18. Dezember 1972 bis 29. Dezember 1972
Operation "Pocket Money": Nordvietnam, 9. Mai 1972 bis 23. Oktober 1972
Operation "Freedom Train": Nordvietnam, 6. April 1972 bis 10. Mai 1972
Operation "Arc Light": Südostasien, 18. Juni 1965 bis April 1970
Operation "Rolling Thunder": Südvietnam, 24. Februar 1965 bis Oktober 1968
Operation "Ranch Hand": Südvietnam, Januar 1962 bis Januar 1971
Kuba-Krise: weltweit, 24. Oktober 1962 bis 1. Juni 1963
Operation "Powerpack": Dominikanische Republik, 28. April 1965 bis 21. September 1966
Sechs-Tage-Krieg: Mittlerer Osten, 13. Mai 1967 bis 10. Juni 1967
Operation "Nickel Grass": Mittlerer Osten, 6. Oktober 1973 bis 17. November 1973
Operation "Eagle Pull": Kambodscha, 11. April 1975 bis 13. April 1975
Operation "Freequent Wind": Evakuierung in Südvietnam, 26. April 1975
bis 30. April 1975
Operation "Mayaguez": Kambodscha, 15. Mai 1975
Operationen "Eagle Claw/Desert One": Iran, 25. April 1980
El Salvador, Nikaragua: 1. Januar 1981 bis 1. Februar 1992
Operation "Golf von Sidra": Libyen, 18. August 1981
US-Multinational Force: Libanon, 25. August 1982 bis 11. Dezember 1987
Operation "Urgent Fury": Grenada, 23. Oktober 1982 bis 21. November 1983
Operation "Attain Document": Libyen, 26. Januar 1986 bis 29. Mنrz 1986
Operation "El Dorado Canyon": Libyen, 12. April 1986 bis 17. April 1986
Operation "Blast Furnace": Bolivien, Juli 1986 bis November 1986
Operation "Ernest Will": Persischer Golf, 24. Juli 1987 bis 2. August 1990
Operation "Praying Mantis": Persischer Golf, 17. April 1988 bis 19. April 1988
Operation "Just Cause": Panama, 20. Dezember 1989 bis 31. Januar 1990
Operation "Nimrod Dancer": Panama, Mai 1989 bis 20. Dezember 1989
Operation "Promote Liberty": Panama, 31. Januar 1990
Operation "Ghost Zone": Bolivien, Mنrz 1990 bis 1993
Operation "Sharp Edge": Liberia, Mai 1990 bis 8. Januar 1991
Operation "Desert Farewell": Südwest-Asien, 1. Januar 1992 bis 1992
Operation "Desert Calm": "Südwest-Asien, 1. Mنrz 1991 bis 1. Januar 1992
Operation "Desert Shield": 2. August 1990 bis 17. Januar 1991
Operation "Desert Storm": Irak, 17. Januar 1991 bis 28. Februar 1991
Operation "Eastern Exit": Somalia, 2. Januar 1991 bis 11. Januar 1991
Operation "Productiv Effort/Sea Angel": Bangladesh, Mai 1991 bis Juni 1991
Operation "Fiery Vigil": Philippinen, 1. bis 30. Juni 1991
Operation "Victor Squared": Haiti, 1. bis 30. September 1991
Operation "Quick Lift": Zaire, 24. September 1991 bis 7. Oktober 1991
Operation "Silver Anvil": Sierra Leone, 2. Mai 1992 bis 5. Mai 1992
Operation "Distant Runner": Ruanda, 9. April 1994 bis 15. April 1994
Operationen "Quiet Resolve"/"Support Hope": Ruanda, 22. Juli 1994 bis 30. September 1994
Operation "Uphold/Restore Democracy": Haiti, 19. September 1994 bis 31. Mنrz 1995
Operation "United Shield": Somalia, 22. Januar 1995 bis 25. Mنrz 1995
Operation "Assured Response": Liberia, April 1996 bis August 1996
Operation "Quick Response": Zentralafrikanische Republik, Mai 1996 bis August 1996
Operation "Guardian Assistance": Zaire/Ruanda/Uganda, 15. November 1996 bis 27. Dezember 1996
Operation "Pacific Haven/Quick Transit": Irak - Guam, 15. September 1996 bis 16. Dezember 1996
Operation "Guardian Retrieval": Kongo, Mنrz 1997 bis Juni 1997
Operation "Noble Obelisk": Sierra Leone, Mai 1997 bis Juni 1997
Operation "Bevel Edge": Kambodscha, Juli 1997
Operation "Noble Response": Kenia, 21. Januar 1998 bis 25. Mنrz 1998
Operation "Shepherd Venture": Guinea-Bissau, 10. Juni 1998 bis 17. Juni 1998
Operation "Infinite Reach": Sudan/Afghanistan, 20. bis 30. August 1998
Operation "Golden Pheasant": Honduras, ab Mنrz 1988
Operation "Safe Border": Peru/Ekuador, ab 1995
Operation "Laser Strike": Südafrika, ab 1. April 1996
Operation "Steady State": Südamerika, 1994 bis April 1996
Operation "Support Justice": Südamerika, 1991 bis 1994
Operation "Wipeout": Hawaii, ab 1990
Operation "Coronet Oak": Zentral- und Südamerika, Oktober 1977 bis 17. Februar 1999
Operation "Coronet Nighthawk": Zentral- und Südamerika, ab 1991
Operation "Desert Falcon": Saudi Arabien, ab 31. Mنrz 1991
Operation "Northern Watch": Kurdistan, ab 31. Dezember 1996
Operation "Provide Comfort": Kurdistan, 5. April 1991 bis Dezember 1994
Operation "Provide Comfort II": Kurdistan, 24. Juli 1991 bis 31. Dezember 1996
Operation "Vigilant Sentine I": Kuwait, ab August 1995
Operation "Vigilant Warrior": Kuwait, Oktober 1994 bis November 1994
Operation "Desert Focus": Saudi Arabien, ab Juli 1996
Operation "Phoenix Scorpion I": Irak, ab November 1997
Operation "Phoenix Scorpion II": Irak, ab Februar 1998
Operation "Phoenix Scorpion III": Irak, ab November 1998
Operation "Phoenix Scorpion IV": Irak, ab Dezember 1998
Operation "Desert Strike": Irak, 3. September 1996; Cruise Missile-Angriffe: Irak, 26. Juni 1993, 17. Januar 1993, Bombardements: Irak, 13. Januar 1993
Operation "Desert Fox": Irak, 16. Dezember 1998 bis 20. Dezember 1998
Operation "Provide Promise": Bosnien, 3. Juli 1992 bis 31. Mنrz 1996
Operation "Decisive Enhancement": Adria, 1. Dezember 1995 bis 19. Juni 1996
Operation "Sharp Guard": Adria, 15. Juni 1993 bis Dezember 1995
Operation "Maritime Guard": Adria, 22. November 1992 bis 15. Juni 1993
Operation "Maritime Monitor": Adria, 16. Juli 1992 bis 22. November 1992
Operation "Sky Monitor": Bosnien-Herzegowina, ab 16. Oktober 1992
Operation "Deliberate Forke": Bosnien-Herzegowina, ab 20. Juni 1998
Operation "Decisive Edeavor/Decisive Edge": Bosnien-Herzegowina, Januar 1996 bis Dezember 1996
Operation "Deny Flight": Bosnien, 12. April 1993 bis 20. Dezember 1995
Operation "Able Sentry": Serbien-Mazedonien, ab 5. Juli 1994
Operation "Nomad Edeavor": Taszar, Ungarn, ab Mنrz 1996
Operation "Nomad Vigil": Albanien, 1. Juli 1995 bis 5. November 1996
Operation "Quick Lift": Kroatien, Juli 1995
Operation "Deliberate Force": Republika Srpska, 29. August 1995 bis 21. September 1995
Operation "Joint Forge": ab 20. Juni 1998
Operation "Joint Guard": Bosnien-Herzegowina, 20. Juni 1998
Operation "Joint Edeavor": Bosnien-Herzegowina, Dezember 1995 bis Dezember 1996
Operation "Determined Effort": Bosnien, Juli 1995 bis Dezember 1995
Operation "Determined Falcon": Kosovo/Albanien, 15. Juni 1998 bis 16. Juni 1998
Operation "Eagle Eye": Kosovo, 16. Oktober 1998 bis 24. Mنrz 1999
Operation "Sustain Hope/Allied Harbour": Kosovo, ab 5. April 1999
Operation "Shining Hope": Kosovo, ab 5. April 1999
Operation "Cobalt Flash": Kosovo, ab 23. Mنrz 1999
Operation "Determined Force": Kosovo, 8. Oktober 1998 bis 23. Mنrz 1999


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48937
12/05/04 07:34 AM
12/05/04 07:34 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam,

das traurige ist, daß keiner diese Idioten daran hindert sich einen blöden Namen auszudenken und damit in den Angriffskrieg zu ziehen.

Augen zu - Ohren zu - Mund zu - ist die Devise.

Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48938
12/05/04 09:37 AM
12/05/04 09:37 AM
Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline
Member
Omar O.  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 106
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Salam

Emphörend! Es erstaunt mich immer wieder, dass die latente Gefahr besteht, trotz gegenteiliger Informationen und Beweise dann nach und nach den Amis zu glauben.

Ich stelle fest, dass noch vor 10 Tagen in deutschsprachigen Medien vorwiegend von "FOLTERUNGEN" und "SCHWEREN MISSHANDLUNGEN" die Rede war.
Kurz darauf nimmt mr. Bush Stellung datz, verwendet nicht ein einziges mal das Wort Folter!
Die Daily Times spricht auch nicht von Folter, es wird immer nur von Erniedrigung und Misshandlungen gesprochen!
Dabei wissen wir genau, das es hier um FOLTER geht!
Man muss die Dinge beim Namen nennen. Ich finde es einfach traurig, dass sich die euroipäischen Medien auch mehr und mehr von den Foltervorwürfen distanzieren und die Tragik, die Abscheulichkeit, die Verbrechen unter der Kategorie "Misshandlungen" abtun!

Wann spricht man von Folter, wann von Misshandlung:
Folter wird in der Geschichte immer dann angewendet, wenn es sich um einen Kriegszustand oder kriegsähnlichen Zustand handelt.
Immer dann, wenn es darum geht Informationen aus Menschen zu holen, die sie nicht freiwillig preisgeben wollen.
Misshandlung ist oder kann eine Folge von Folter sein, wir aber primät bei zivilen Verbrechen zur Bezeichnung benutzt.

Was mir den Schlaf raubt ist der GEdanke daran, dass doch die Verhörmethoden angeblich von CIA-Funktionären im Irak eingeführt wurden. Das Schlimme daran ist, dass eben diese Folterknechte uns Schandtäter direkt aus Guantanamo Bay kommen!!!
Dann ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass man annehmen kann in Guantanamo Bay gehts genau so schlimm oder schlimmer her!
WARUM kann man diese Typen nicht stoppen?
Ich komme zum Schluss, nach (möglichst) objektiver Sichtweise der Fakten stelle ich fest, dass der grösste Terrot aus USA selbst kommt! Und das nicht erst seit und nicht nur bis mr. Bush sonder lange vorher begann und wahrscheinlich noch lange dauern wird!
Die sog. "Supermacht" (blöder Begriff) steht ziemlich alleine da. Noch gibt es keinen gemeinsamen verbündeten und gut organisierte Feind, der den USA eff. gefährlich werden kann. Aber wenn die so weiter machen, geht nicht mehr lange und die sind platt! Gesellschaftlich haben sie ja schon vor Jahren jegliche Moral und Ethik verloren, wen wunderts da, wenn die Typen versuchen, anderen ihre "schiefe" Sicht der Dinge zu indoktrinieren!?

Shame you amerika, go home GI!

in der Hoffnung auf eine friedlichere Welt,

wasalam, oli


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48939
12/05/04 11:34 AM
12/05/04 11:34 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
nicht jede misshandlung ist folter.
klar, dass sich bush hinter dem "schwaecheren" begriff zu verstecken versucht.

folter hat stattgefunden. in wesentlich groesserem umfang als zunaechst bekannt.
und es sind auch nicht einzelne sadisten, die diese schandtaten begangen haben.
die sache reicht weit nach oben in den militaerischen und geheimdienstlichen hierarchien.

wer hier wieder ins typische lagerdenken verfaellt und den "dekadenten westen" fuer das boese in der welt verantwortlich machen will, der sollte nicht uebersehen, dass sich die menschen ueberall in europa und sogar usa entsetzt und schockiert aeussern.
einhellig werden die verbrechen scharf verurteilt.

waehrend der dekadente westen also protestiert, hat sich bisher in der islamischen welt keiner ueber die auf video aufgezeichnete ermordung eines zivilisten beklagt.

wo bleibt hier der aufschrei der muslime?

leute, die es nicht weiter stoert, dass menschen die koepfe abgeschnitten werden, dass weibliche gefangene zu sklaven gemacht werden sollen und leichen geschaendet werden, duerfen den westen gerne degeneriert nennen.

sind sie selber doch fanatische relikte des finstersten mittelalters.
im namen des barmherzigen gottes.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48940
12/05/04 11:51 AM
12/05/04 11:51 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo lobozen,

ich habe gerade erst die Nachricht gelesen "Islamisten enthaupten US-Geisel vor laufender Kamera". Das Foto ist allerdings nicht ganz so grausam wie die Fotos aus dem Gefängnis im Irak:
[img]http://img.web.de/c/00/49/0F/4C.200[/img]

Nein, der große Aufschrei der arabischen Welt wird wie immer ausbleiben. Können sie gar nicht, so uneinig wie sie sich untereinander sind.

Aber "hüber wie nüber" - im Westen wie im Osten - das Lebewesen Mensch ist anscheinend nicht lernfähig. Wenn Krieg ist, werden die Menschen zu Bestien.

"Jeder Mensch hat das Recht auf Menschenwürde !"

Dieser Satz zählt in Konflikten und Kriegssituationen nicht mehr, nirgendwo. Armutszeugnis.

Wie soll das weitergehen ? Nein, Oli, die USA werden nicht in die Knie gehen. Zuviel Geld, zuviel wirtschaftliche Macht haben sie, um unterzugehen.

Aber Europa hat eine Chance, sich politisch neu zu definieren und versucht es ja schon seit langem. Das wird auch die USA beeinflussen. (Hoffe ich.) Vielleicht lernen sie ja irgendwann doch noch. Und die arabische Welt müßte gleich mit auf die Schulbank. Ulrich Wickert, Nachrichtensprecher und ARD-REporter für Frankreich, beschrieb zu Beginn des Irak-Krieges, daß Osama bin Laden ähnliche Charakterzüge wie Bush aufweisen würde.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48941
12/05/04 12:02 PM
12/05/04 12:02 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Sorry, nicht "Charakterzüge" , sondern "Denkhaltung" -
 Antwort auf:
Around that same time, Ulrich Wickert, a prominent German television anchor, mused that George W. Bush and Osama bin Laden really share the "same patterns of thinking."
quelle


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48942
12/05/04 12:54 PM
12/05/04 12:54 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"Das Foto ist allerdings nicht ganz so grausam wie die Fotos aus dem Gefängnis im Irak"

stimmt, ulla.
es ist aber auch nur ein einzelbild eines mehr-minuetigen videos, das auf einer arabischen website angeblich alle einzelheiten (incl. der gnadens- und schmerzensschreie) gezeigt hat.

was mich aergert ist die einseitige blindheit und dieses 'wir-sind-beadauernswerte-opfer-gejammere jener, die den mund nicht aufkriegen, wenn vor der eigenen tuer gekehrt werden sollte.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48943
12/05/04 01:12 PM
12/05/04 01:12 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
@ Khal ... sorry den Namen bekomme ich nicht hin \:\( ... ich zitiere mich mal selber aus dem Nordafrika-thread ... trotzdem danke für die Denkübung. Grüßele Farnmausi


 Antwort auf:
erstellt am: 05.05.2004 21:39
--------------------------------------------------------------------------------
Sorry, das ist nun alles andere als ein politisches Forum; kann meinen Frust aber nicht beherschen also bekommt ihr ihn ab

Schaue ich mir die Kriege an; schaue ich mir Schlagwörter und Realitäten wie Terror, Islam, Isreal und dann Globalisierung an; und die Folgen ...böse Folgen die derzeit Tausende und Hundertausende Menschen erleiden ... ich habe nichts gegen andere Menschen welcher Art, Farbe Religion auch immer, aber inzwischen viel gegen die amerikanische Politik, die meines Erachtens nach immer nur auf ÖL und Macht aus ist. Besonders seit das damalige Gegengewicht der Macht(Ostblock/Rußland) weggefallen ist. Möchte garnicht tief in der Geschichte kramen und langweilen ... nur schaue ich nach einem Kontinent wie Australien...tja ...die ehemaligen Sträflinge haben auch Probleme, aber im kleinen abstammungsbedingt ... menschliche Auseinandersetzungen aber nicht grundlegende Dinge wie; ... Terror ...Krieg usw. ... njet ... um es mal krass auszudrücken ...nichts gegen die Menschen aber es sollte um Ami-Land eine dicke Sperrzone geben wie zu Zeiten der DDR ...dies midenstens 10 Jahre lang ... dann hätte der Rest der Welt endlich Ruhe um zum Frieden zu finden ... oje ...sorry das mußte ich einfach mal loswerden



Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48944
12/05/04 01:17 PM
12/05/04 01:17 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Die Erschießung des Italieners, der Zivilist war, wurde gefilmt. Das Video wurde aber nicht veröffentlicht, weil es zu grausam war.
Man sieht es nicht, aber es existiert doch.

Was geschieht mit anderen Zivilisten, die in Bau-, Krankenpflegeberufen und dergleichen tätig sind und trotzdem von vermummten Gestalten entführt und teilweise ermordet werden?

Hass ist immer blind.

Es gibt auf allen Seiten Menschen, die ihr Herz und Hirn selbst beherrschen.
Immerhin waren es (schiitische?) Mullahs, die die japanischen jungen Zivilisten frei bekamen.

Krieg verursacht Hass. Ständige Demütigungen in despotischen Diktaturen auch.

Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48945
12/05/04 03:48 PM
12/05/04 03:48 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
MISSHANDLUNGEN IM IRAK

Vatikan hält Folteraffäre für schlimmer als 11. September

Mit einem drastischen Vergleich hat der Vatikan die Misshandlungen irakischer Gefangener durch US-Soldaten kritisiert. Die Folteraffäre sei für die USA ein größerer Schlag als die Anschläge vom 11. September 2001. mehr...

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299515,00.html

amine

Re: US-SOLDATEN : Quälereien der iraker in Folterknast #48946
13/05/04 10:22 AM
13/05/04 10:22 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
naja es ist je kein Wunder:

Folterbilder schockieren US-Senatoren:

Drei Stunden lang wurden Mitgliedern des US-Kongresses bislang geheim gehaltene Aufnahmen über Folterexzesse in irakischen Gefängnissen gezeigt. Die Senatoren reagierten schockiert. Auf den rund 1600 Bildern sind noch schlimmere Details zu sehen. Das Weiße Haus lehnt eine Veröffentlichung ab.

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299589,00.html

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1