Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
tabu-thema? #48682
22/03/04 06:10 PM
22/03/04 06:10 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
ich habe gerade ueber die suchfunktion nach beitraegen zum thema haschisch gefahndet.
dazu ist fast nichts zu lesen.

jetzt frage ich mich, ob es sich dabei um ein tabu-thema handelt oder ob ihr wirklich alle nur minztee trinkt, wenn ihr im rhif seid \:\) .

falls ich jetzt in ein wespennest gestochen haben sollte, betrachtet diesen thread bitte als nicht geschrieben \:D .

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48683
22/03/04 09:21 PM
22/03/04 09:21 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Tja, ich bin Alkohol-entwöhnt aber inzwischen Pfefferminztee-süchtig und mein Rat...rauch dir ein Wasserpfeifchen...viel besser wie ein Joint und...die Gefängnisse...na in den ersten 2 Jahren schicken wir noch einen Care-Paket...danach...ob wir dann nicht neue Leidendde haben... lange Rede kurzer Sinn...willste kiffen fahr nach Holland und tue es real...alles andere vergiß; in Marokko ganz gewiß...hart...vielleicht...sorry aber ehrlich...Grüßele Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: tabu-thema? #48684
22/03/04 09:40 PM
22/03/04 09:40 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
farnmausi,
recht vielen dank fuer deinen...aehh..rat. oder so \:D .
fuer einen joint flieg ich aber trotzdem keine 11000km. fuer eine wasserpfeife auch nicht.
ich hoffe auf dein verstaendnis \:\) .
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48685
22/03/04 10:01 PM
22/03/04 10:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Leo,

natuerlich ist fast nichts ein Tabuthema in unserem Forum aber... wir leben im Jahr 2004 und Haschisch ist laengst "out"!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: tabu-thema? #48686
22/03/04 10:17 PM
22/03/04 10:17 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
thomas,
aber nur fuer "nichtraucher" \:\)
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48687
23/03/04 03:55 AM
23/03/04 03:55 AM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Ja, und da ich gelesen habe das der Cannabisanbau in Marokko zwischen 10 und 12 Milliarden Dollar bringt, hoffe ich ganz im Sinne von Marokkos Finanzen, das Haschisch nicht so schnell aus der Mode kommt \:D

Re: tabu-thema? #48688
23/03/04 07:26 AM
23/03/04 07:26 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
10-12 milliarden ist ein haufen holz.
schade, dass diese schoenen einnahmen (oder steuern daraus) nicht in die staatskasse und die infrastruktur fliessen.
eigentlich sollte marokko also doch groesstes interesse daran haben, dass das (uebrigens von den amerikanern durchgedrueckte) verbot der magischen pflanze bald aufgehoben wird.

dann koennten die bauern im rhif auch anbaumethoden, saatgut und ertraege verbessern und gemeinsam mit anderen klassischen produzenten die DOPEC gruenden, bevor die hollaender mit ihren hochprozentigen indoor-zuechtungen vollends den riesigen markt aufrollen \:D .

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48689
23/03/04 02:02 PM
23/03/04 02:02 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
mhh möglicherweise würden mitteleuropäische Bauern dann aber auch erkennen wieviele Euronen sich pro Quadratmeter per Cannabisanbau erzielen lassen \:\) - \:D

Thomas als Nichtraucher könnte ein paar Quadratmeter für die Cannabisölproduktion bewirtschaften \:\)

Vermutlich würde die EU sich aber sofort abschotten (um die heimischen Bauern zu retten), Cannabisproduktimport noch viel stärker unterbunden als jetzt schon (Zaun durchs Mittelmeer, Posten im 20 Meter Abstand.....) \:\(

In Thailand soll das mit dem Canabis (ein oder 2 n?) doch noch viel wilder sein als in Maroc oder nicht Lobozen?

Das schlimme für Menschen mit längeren Haaren in Marokko ist übrigens - kaum haben sie magische Linie Rabat - Meknes gen Süden überschritten werden sie dauernd von Marokanern angesprochen ob sie etwas Kiff abzugeben hätten

Re: tabu-thema? #48690
23/03/04 02:33 PM
23/03/04 02:33 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
zitat:
"In Thailand soll das mit dem Canabis (ein oder 2 n?) doch noch viel wilder sein als in Maroc oder nicht Lobozen?"

holger,
in thailand hat der dortige groefaz namens taksin letztes jahr einen "krieg gegen die drogen" ausgerufen und garantiert, dass land innerhalb von 3 monaten drogenfrei zu bekommen.

in diesem zeitraum haben sich dann 2500 "dealer" "gegenseitig" erschossen.
so regelt man sowas hier.

es ging hier allerdings eher gegen metamphetamine, also echte suchtstoffe.

das ergebnis des siegreichen feldzugs ist, dass die suechtigen heute etwas laenger nach ihren pillen suchen muessen und dass die beschaffungskriminalitaet explodiert ist, weil sich das zeug preislich vervielfacht hat.

feines gras gibts immer noch an jeder ecke \:\)

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48691
23/03/04 05:03 PM
23/03/04 05:03 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Was da in Thailand seitens der Behoerden abgelaufen ist, ist fuer mich auch so ziemlich die radikalste Art der Drogenbekaempfung!Wenn man das mit Freiern und Zuhaeltern der Kinderprostitution dort ebenfalls so handhaben wuerde, haette ich garantiert nichts einzuwenden aber einen kleinen Strassendealer gleich abzuknallen

Re: tabu-thema? #48692
23/03/04 05:27 PM
23/03/04 05:27 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
souliman,
zuhaelterei ist in thailand so gut wie unbekannt.
die damen sind selbstvermarkterinnen.

kinderprostitution wird hier sehr wirksam verfolgt und auch entsprechend hart bestraft.
es handelt sich nach meiner einschaetung um einzelfaelle.
die berichte in europaeischen medien sind stark aufgebauscht.

anders sieht die sache leider in kambodscha und vietnam aus. vor allem kambodscha ist ein paradies fuer paedophile verbrecher.

was den "krieg gegen die drogen" betrifft, hast du voellig recht. kein einziger der jedem bekannten drogen-paten aus militaer und polizei wurde zur rechenschaft gezogen.
und die kleindealer haben sich ja alle "gegenseitig erschossen".

hier in suedostasien ist ein menschenleben einen dreck wert. das kannst du taeglich erleben, wenn du mit offenen augen durchs land ziehst.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48693
23/03/04 06:37 PM
23/03/04 06:37 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Hm ... Wasserpfeifen gibt es überall und die Wirkung aber ob ein Joint es wert ist, gefährliche Risiken einzugehen? Meiner Meinung nach nicht. Bedauerlich finde ich, dass die meisten Hasch-Bauern nicht an die großen Pharmafirmen liefern und wenn; dann zu einem Hungerlohn \:\( ... Letztlich also eigentlich ein trauriges Dilemma; wie alle Dinge in dieser Welt kann alles sowohl positiv als auch negativ verwendet werden ... Ihr wißt ja; legaler Alkohol ist gesundheitsschädigend ... ein Joint nicht ... daher verkehrte Welt \:\( Grüßele


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: tabu-thema? #48694
23/03/04 10:53 PM
23/03/04 10:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
"...10 und 12 Milliarden Dollar....und die Steuereinnahmen..."

Liebe Leute,

stellt Euch vor, "das Zeug" wuerde legalisiert:
Dann koennte es grossflaechig auf den Felder bei Meknes mit dem Maehdrescher geerntet werden.
Ein Preisverfall wie bei allen landwirtschaftlischen Produkten waere die Folge. Haschisch wuerde dann nur noch einen Bruchteil von dem kosten, was es heute bringt.
Die Benachteiligten waeren die Rifbauern, denn sie koennen aufgrund der Berglage nicht grossflaechig anbauen und ihre dann geringen Mengen die in muehseeliger Handarbeit produziert werden, waeren preislich nicht wettbewerbsfaehig.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: tabu-thema? #48695
24/03/04 08:33 AM
24/03/04 08:33 AM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"...waeren preislich nicht wettbewerbsfaehig"

neinein \:\) .
die besten qualitaeten kommen aus gebirgsregionen in marokko, afghanistan und nepal.
wie beim wein scheint bei cannabis die lage entscheidend zu sein.

den fanzoesischen hersteller eines grand cru stoert der spanische billigweinproduzent, der seine bruehe mit tankwagen ueber die grenze schafft ja auch nicht.
unterschiedliche zielgruppe \:\) .

uebrigens ist es auch im rhif gar nicht so leicht, wirklich gutes haschisch zu finden.
leider
man produziert eben fuer einen markt von ahnungslosen.

die legalisierung waere also vermutlich fuer die rhif-bauern eher eine chance.

spitzenprodukte vom bio-hof bei ketama gegen massenware aus den ebenen von meknes und kunstlichtgras aus hollaendischen gen-labors...
...die zukunft koennte so erleuchtend sein...
\:D
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48696
24/03/04 09:44 AM
24/03/04 09:44 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
*LOL*......dieser Strang ist köstlich!!

Aber wo wir schon mal beim THema sind: Ich finde Hasch und Kif ehrlich gesagt ja nicht so klasse. Das kratzt beim Rauchen immer so entsetzlich im Hals. Und meine Versuche Gras zu bekommen sind bislang kläglich gescheitert. Wenn da jemand für mich einen Tipp hätte..... ;\) Es wär ja eine seeehr verdrehte Welt, wenn ich das von Deutschland aus für mich nach Marokko einführen würde.....

LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: tabu-thema? #48697
24/03/04 12:55 PM
24/03/04 12:55 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
ups keela,

das meinst du sicher nicht ernst
vielleicht eine Frage der Jahreszeit?

Meine allgemeinen Beobachtungen vor Ort zum Thema:
(nicht repräsentativ)

nördlich der Linie Rabat - Meknes - Guercif wird man offen mit Cannabis Produkten konfrontiert. In Restaurants u.ä. konnte ich mehrfach riechen das gekifft wird. (Nicht anders als z.B. in Frankreich, in einigen Regionen Deutschlands kann man so etwas auch beobachten - hier im Süden weniger) Die offensichtlichsten Angebote habe ich bisher auf der Strecke Al Hoceima Chefchauen beobachtet, dort wird mit "Platten" am Straßenrand gewunken, irgendwie ungewohnt.

Man muss (im Norden) auch immer damit rechnen das einem etwas verkauft werden will, zum tragen kommen die üblichen marokkanischen Handelsmethoden, eine erste Ablehnung wird nicht unbedingt akzeptiert. (Also, nix anderes wie an einem Gewürzstand in einer Medina, oder die üblichen Angebote zur Besichtigung einer Tepichfabrik. )

Auf der Stracke A.H. - C. haben wir auch die "berühmten" aufblendenden Hochmotorisierten Geländewagen getroffen - welche Wenden und einen dann verfolgen. ( wir 2 Mopeds) - Da ist uns schon etwas warm geworden \:o Die Verfolger haben uns überholt und etwas später auf uns gewartet - aber nicht wirklich abgedrängt o.ä.

Touristen in Chefchauen berichteten von Cannabisangeboten zwischen 2 und 3 Euro per Gramm, wobei ein marokkanisches Gramm hier etwa einem halben europäischem entspricht. Es handelt sich hierbei vermutlich um Touripreise. In Chefchauen werden auch Ausflüge zu Cannabisbauern angeboten, habe bisher aber niemand getroffen der an einer solchen Exkursion teilgenommen hat. ( Natürlich unter der Hand und mit dem Hintergedanken eine größere Menge abzugeben, es werden auch gerne Exporttips gegeben - um hier niemand auf falsche Gedanken zu bringen: bei der Ausreise via Ceuta wurden wir z.B. 4 mal kontrolliert!)

Südlich des Riffes haben wir keine offenen Cannabisangebote gesehen, auch kein Rauchen in der Öffentlichkeit. Bei privaten Treffen wird hier aber wohl auch gerne konsumiert. Wir worden auch öfters gefragt ob wir etwas hätten, nicht aber ob wir etwas wollen :rolleyes:

Zumindest für deutsche ist IMHO Marokko kein Ziel für Cannabistourismus, die Geschichten von einsitzenden Europäern sind zu präsent (gibt es eigentlich irgendetwas belegbares konkretes aus den letzten Jahren?) - man weicht hierzu auf die Niederlande und wenn man es sich leisten kann Thailand und Jamaika aus.

Cannabis in Marokko ist glaube ich für Deutsche ein Grund nicht nach Marokko zu reisen, nicht umgedreht. Das sind , wie sicher die meisten hier bestätigen würden, nicht berechtigte Vorurteile.

Re: tabu-thema? #48698
24/03/04 02:45 PM
24/03/04 02:45 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
holger,
keela hat schon recht.
was wir als gras bezeichnen ist in marokko wirklich nicht zu finden. und den kif muss man moegen. raeusper.
aber gutes haschisch kratzt rein gar nicht. im gegenteil. es raucht sich milder als marihuana.
lungenschonend waere auch eine wasserpfeife oder gar das verbacken in plaetzchen.
es gibt da tolle rezepte \:\) .

bei 2-3 euro/gramm in chef sind die touristen abgezockt worden. aber das macht nix \:\) .
von einem export ist ganz dringend abzuraten. sowohl die marokkanischen grenzer als auch die spanier sind spezialisiert darauf, verstecke blind zu finden und gezielt transporteure mit angstvollem blick und schweiss auf der stirn raus zu filtern.
weder die spanischen gefaengnisse, noch die marokkanischen lohnen einen laengeren aufenthalt \:\) .

fuer jemand, der gerne gutes haschisch raucht ist die gegend zwischen chefchauoen und ketama durchaus zu empfehlen. auch die gendarmes sehen es eher locker oder man kann sie im fall der faelle mit wenigen dirham zum locker sehen veranlassen. solang man nicht versucht, mit groesseren mengen das anbaugebiet zu verlassen.
der permanente posten auf der strasse chefchauoen-meknes an der abzweigung richtung ketama ist schon manchem zum verhaengnis geworden (fuer die ganz schlauen: auch auf der strasse ketama-fes warten sie schon auf euch. und zwar ewtas suedlich von taounate).
was im sueden an die agadir-touris verkauft wird vermeidet der kenner eh. zu schlecht und zu teuer.

die alternative jamaica ist nur eine fuer leute, die gras bevorzugen. dann bekommen sie allerdings super qualitaet.
manch einer ist allerdings schon mit einem loch im bauch zurueck ins hotel gekommen statt mit einem joint.

thailand ist so eine sache. die beruehmten thaisticks der vergangenheit gibts nicht mehr. mariuhana (hier ganja) gibts in mittlerer bis guter qualitaet. erwischen lassen sollte man sich damit auf keinen fall.
wer meint, auf den neckermannstraenden von kho samui einen rauchen zu muessen ist selber schuld. fahrt nach kho lanta, da gibts an versteckten plaetzen sogar noch die mushroom-omelettes.
die full moon parties sind nur noch was fuer extasy-idioten und solche, die ihren aufenthalt mit einem besuch im thaiknast veredeln wollen.

fanatische kiffer weichen von thailand nach kambodscha aus. gute qualitaet, winzige preise und haufenweise kinderschaender. wers mag...

holland mit seiner erfreulich liberalen cannabispolitik ist immer eine reise wert. es ist schon wesentlich angenehmer, in einem coffeshop in gemutlicher umgebung das angebot zu testen, als sich in einem deutschen hinterhof von kleinkriminellen abkochen zu lassen.
die hollaender haben mit ihren indoor-zuechtungen mittlerweile einen extrem hohen thc-gehalt erreicht. ich mag das kunstlichtgras trotzdem nicht. sehr gutes hasch findet man in den shops da nicht oft.

frueher war afghanistan die top-adresse fuer gutes dope. im verlauf des buergerkriegs haben die aber alles verlernt und statt dessen auf opium/heroin umgestellt. mit der sucht ist eben das bessere geschaeft zu machen.
gleiches gilt fuer den libanon. wo einst der gute rote produziert wurde, bluehen heute die mohnpflanzen. schlimm.

kathmandu ist zu einem ziel fuer edel-trekker verkommen. den fabelhaften nepalesen findet man trotzdem noch. man kann recht unbehelligt einen rauchen, wenn die maoistischen terroristen nicht gerade wieder bomben legen oder ein gemetzel veranstalten. nichts fuer zarte gemueter.

legalize it!
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48699
24/03/04 07:52 PM
24/03/04 07:52 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Tja ich bin wohl ein bisserl anders; als Kiddy der mit (Bahnhof Zoo) großgeworden einen Heidenangst vor Drogen jeglicher Art; aber last Year mußte es dann endlich probiert werden; Wirkung null ... nochmal ... Null Null ...aber erste Waserpfeife ... fliegen ohne Flieger ;\) letztlich sehe ich trotzdem ralativ simpel; das Risiko in Marokko Hasch zu kaufen ist einfach zu groß falls man erwischt wird und auf ettlichen Seiten habe ich von bewußten Fallen in dem Bereich gelesen. Legalisierung sehe ich für Marokko nicht als Lösung aber es sollte kommerziell im Rahmen der Pharmazie zu fairen Preisen verkauft werden können, dies gerne unter staatlicher Aufsicht. Kriminalisierung von reinen Konsumenten egal wo auf der Welt; verurteile ich da saufen ja legal ist und wesentlich gesundheitschädigender ... den großen Verbänden des Drogenhandels sollte der Garaus gemacht werden...weder den Anbauern noch die Selbstraucher ... aber das wird wohl nie gelingen aufgrund Machtpolitischer Gründe ... simselt Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: tabu-thema? #48700
24/03/04 08:00 PM
24/03/04 08:00 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
ich verlange die legalisierung nicht fuer marokko. es ist deren land und deren sache.
ich verlange sie fuer deutschland.

die drogenkartelle brechen uebrigens an dem tag zusammen, an dem cannabis legalisiert wird.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48701
24/03/04 09:30 PM
24/03/04 09:30 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Naja ; nach dem wir mal wieder unter schlimmster Nikotinsteigerung leiden dürfen ... Light-Alkohol ebenso unter dem Deckmantel des angeblichen Jugendschutzes verteuert wird; in Deinem nächsten Leben vielleicht ... übrigens Wasserpfeifen bei Ebay einfach eingeben und unter Shisa-Shop schauen... cu


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: tabu-thema? #48702
24/03/04 10:12 PM
24/03/04 10:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Eigendlich bin ich fuer moeglichst viele Freiheiten und setze auf den gesunden Menschenverstand, wenn es um gut & boese geht. Demnach muesste auch ich fuer eine Legalisierung von Drogen sein;
Aber leider muss ich immer wieder feststellen, dass es unheimlich viele Menschen gibt, die nicht das immer beste fuer sich entscheiden koennen und an so manch einer Dumheit zugrunde gehen.
Leo, die Kiffer sind oft nicht so wie Du: Eine rauchen und klar bei Sinnen bleiben. Fuer viele in Europa und auch hier in Marokko ist die Einnahme von Drogen, ganz gleich welcher Art, zur Lebenserfuellung geworden. Bei diesen Menschen dreht sich fast alles nur noch um den Konsum. Sie liegen hier am Strassenrand und rauchen eine nach der anderen, bis dass sie truebe Augen und einen verwirten Verstand bekommen. Und das tagtaeglich. Diese Menschen sind dann fuer nichts mehr zu gebrauchen. Sie sind die Verlierer unserer Gesellschaft. Durch eine Legalisierung von Drogen wird es wohl noch mehr von ihnen geben.
Waere da nicht eine haertere Drogenpolitik hilfreicher?
Mit "Ja" oder "Nein" ist das nicht zu beantworten. Es kommt immer auf die Menschen an. Der eine trinkt zum Abendessen ein Glas Wein, der andere saeuft sich die Hucke voll.
Menschen haben unterschiedliche Konsumverhalten. Individuell fuer jeden (jedem so viel wie er vertraegt)lassen sich die Gesetze aber auch nicht schaffen. Da denn doch lieber etwas strenger; zur Vorbeugung?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: tabu-thema? #48703
24/03/04 11:12 PM
24/03/04 11:12 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
thomas,
das von dir gebrachte argument hoere ich bei diskussionen immer wieder.
es ist so ziemlich das einzige, das gegen eine legalisierung wirklich sticht. ich habe mich lange gemueht, es zu entkraeften. aber ich habs nicht hingekriegt.

ich koennte anfuehren, dass eine gesellschaft wie unsere auf eigenverantwortlichkeit aufbaut.
dass es uns erlaubt ist, mit 300km/h auf autobahnen unser leben zu riskieren, uns tot zu saufen oder zu tv-zombis zu werden und uns mit nikotin zu vergiften.
unser system basiert auf dem glauben an den muendigen buerger, der weiss, dass - bei fast allem - die menge das gift macht.
dann sehe ich die muendigen buerger und kriege meine zweifel.

ich weiss auch, dass, wenn ich die legalisierung von cannabis fordere, der naechste mit aehnlichen argumenten heroin erlaubt haben will.

das beispiel holland zeigt, dass eine liberalere politik nicht zu einem groesseren potenzial an konsumenten fuehrt.
und die laender, die besonders restriktiv gegen drogen vorgehen, haben das problem damit auch nicht loesen koennen.

aber du hast den finger genau auf mein dilemma gelegt \:\)

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48704
25/03/04 06:58 PM
25/03/04 06:58 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Heroin legalisieren?

es geht ja nicht darum es im Automaten zu ziehen.
Bin ein befürworter der Legalisierung von Heroin, auch wenn ich mich mit der Aussage hier sicher unbeliebt mache.

Last not least sterben fast alle Abhängigen an der Illegalität des Heroin und nicht am Heroin. (Verschmutzung, unklare Reinheit...)

Wie gesagt, es geht nicht darum das ein neues Fach am Zigarettenautomat für Drogen eingeführt wird.

Ich stimme aber der Argumntation das es nur die Freigabe eines weitern LAsters ist. Aber es eröffnet die Möglichkeit, zum steuern er Verbreitung, z.B. über Preise.

Vierleicht (?) gutes Beispiel Alkohol in MArokko: Die hohen Preise und die nicht einfache Verfügbarkeit Beschaffung halten den Konsum in Grenzen - (natürlich gibt es viele Leute die aus religiösen Gründen nicht trinken, respekt, soetwas ist ja auch eigentich sache von Religion) - leider habe ich aber den Eindruck das es einige Marokanner gibt die erheblich mehr trinken würden - wäre der Stoff erreichbar und billig

Ein Verbot von Alkohol würde bestimmt einen Schwarzmarkt mit gefährlichen unversteuerten Produkten verursachen.


Stistiken sollen auch belegen, das der Konsum in liberallen Ländern eher rückläufig ist. In Dland sollte man einmal die Gesetzeskonforma Abgabe von legalen Drogen in den Griff bekommen, seit Jahren kann ich nicht nachvollziehen das sich jeder 10 jährige Kippen (zur Freude der Industrie) ziehen kann. Wer jedoch eine Cannabispflanze auf dem Balkon hat dem wird (zumindest hier im Süden) die volle Härte des Gesetztes entegen wehen.

Re: tabu-thema? #48705
26/03/04 12:07 AM
26/03/04 12:07 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Wo gibt's hier eigentlich Pizza?


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: tabu-thema? #48706
26/03/04 01:36 AM
26/03/04 01:36 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Holger,

ich kann´s nicht glauben, Heroin legalisieren??? Nee, wie bist du denn drauf? bin sprachlos.

Re: tabu-thema? #48707
26/03/04 03:51 AM
26/03/04 03:51 AM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Warum denn?
Vermutlich gaebe es dann weniger Junkees, gibts da schon ne Studie drueber? \:D

Re: tabu-thema? #48708
26/03/04 11:52 AM
26/03/04 11:52 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo,
ich glaube nicht das es dann weniger Junkies gäbe, sonder mehr jugendliche Junkies. Zum Thema Kiffen: es ist wohl unstrittig, dass der regelmäßige Cannabiskonsum zumindest bei Jugendlichen zu Entwicklungsstörungen führt.

Re: tabu-thema? #48709
26/03/04 01:09 PM
26/03/04 01:09 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline OP
Member
lobozen  Offline OP
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
wenn von einer legalisierung gesprochen wird, ist damit ganz sicher nicht die abgabe von cannabis an kinder oder jugendliche gemeint.

das argument, cannabis wuerde bei starkem konsum zu entwicklungsstoerungen fuehren stimmt sicher.
das gleiche ist bei nikotin, coffein und alkohol der fall.

klar ist, dass durch eine legalisierung und kontrollierte abgabe der schwarzmarkt zusammenbrechen wuerde.
und das beispiel holland beweist, dass eine liberalere politik nicht zu einer hoeheren zahl von konsumenten fuehrt.
das ist seit jahren mit vielen studien bewiesen.

uebrigens zeigt das beispiel holland wunderbar, wie man durch die duldung von coffeshops dafuer sorgt, dass sich die szenen voneinander trennen.
"du, hasch hab ich gerade nicht, aber probier doch mal das puelverchen hier" gibt es dort nicht.

mit dem hinweis auf schaedigung bei exzessivem konsum kann man alles und jedes verbieten.
sogar tee und orangensaft.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: tabu-thema? #48710
26/03/04 02:06 PM
26/03/04 02:06 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo lobozen,

Heroin, Cannabis, Tee, Orangensaft, da würde ich schon unterscheiden. Tatsächlich gibt es für die Legalisierung von Cannabis Argumente, die nicht so leicht von der Hand zu weisen sind. Ob es dann wirklich nicht mehr Kiffer geben würde weiß ich nicht, entsprechende Studien habe ich nicht gelesen. Letztlich ist es natürlich eine Frage der Dosierung und eine Schädigung mit Orangensaft?, Tee, Kaffee erfordert Mengen des Konsums, wenn du dich damit kaputtmachen willst, brauchst du Jahre, mit Heroin kann das ganz schnell gehen, eine Legalisierung ist für mich deshalb nicht vorstellbar.

Re: tabu-thema? #48711
27/03/04 01:14 AM
27/03/04 01:14 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Jo,

da Prob ist nur das die Illegalität kein Hinderniss ist - es geht ja um die Kanalisierung -

stelle mir eigentlich auch nicht vor das man das dann bei Aldi bekämme - wie man einen Zugang regeln könnte weis ich auch nicht, will mich ja auch nicht für unkontrollierten Konsum harter Drogen (zu denen imho auch hochprozentiges gehört) einsetzten - aber das die Abhängigen in der Regel an der Illegalität und nicht an der Droge sterben sollte beachtung finden.

Eine vollständige Elliminierung dieser Substanzen (oder noch besser des BEdarfes) wäre sicher besser - aber über diese Themen zerbricht man sich schon lange die Gedanken, alles wurde schon mal gesagt und es ist sowiso kein Thema mehr da internationeles Recht darüber steht.

Last not least ist doch Drogenkonsum das i Tüpfelchen auf kapitalistischem Wohlstand, man kauft sich innere Zufriedenheit.

Brauchen tun dies meist die die an diesem System gescheitert sind.

solange es "etwas" gibt und irgendjemand danach verlangen hat bekommt man es auch und es verdienen die falschen daran und vermutlich werden irgendwo am Ende einige Gewinne für Waffen, Krieg und Terror verwendet.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1