Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bald wird das Opferfest gefeiert #48234
24/01/04 08:23 PM
24/01/04 08:23 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline OP
Member
Maja  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo,am 1.Februar wird das Opferfest, Eid al-Kabir, gefeiert. Ich würde mich freuen, wenn mir marokkanische Muslime etwas zu dem Fest schreiben könnten. Wie sieht es mit dem rituellen geschächteten Hammel aus? Bekommt man es durch den Kontakt in einer Moschee? Welche traditionellen Gerichte/Speisen werden gekocht und wo könnte ich Rezepte dazu bekommen? Über viele Antworten dazu würde ich mich sehr freuen - mit lieben Grüßen - Maja


Maja
Re: Bald wird das Opferfest gefeiert #48235
26/01/04 02:03 AM
26/01/04 02:03 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo Maja,

kann dir leider keine qualifizierte Auskunft auf deine Fragen geben. Habe aber in der Zeitung vom Samstag folgenden Artikel zum Thema Opferfest gefunden, den ich hier mal komplett reinschreibe:

"Dietzhölztal verbietet Muslimen Schlachtung"
"Dietzhölztal. Die Gemeinde Dietzhölztal im Lahn-Dill-Kreis verbietet ihren Muslimen für das islamische Opferfest am 1. Februar die Schlachtung von 200 Lämmern an einem Sonntag, berichtete die Dill-Zeitung am Freitag. Dabei beruft sie sich auf die Bestimmungen des hessischen Feiertagsgesetzes. Im Dillenburger Rathaus steht die Entscheidung noch aus. Eine Ausnahmegenehmigung für die Schlachtung am Sonntag streben auch Muslime in Aßlar, Berghausen und Waldsolms an. Sie planen für den 1. Februar die Tötung von etwa 300 Lämmern und Schafen sowie 10 Rindern."

Quelle: Oberhessische Presse, 24. Januar 2004

Tja, was soll man/frau denn jetzt davon halten?

Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Fest!

Eckhard

Re: Bald wird das Opferfest gefeiert #48236
26/01/04 06:51 PM
26/01/04 06:51 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline OP
Member
Maja  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo rasjerry/Eckhard, danke für deine Antwort. Vielleicht bekomme ich noch mehr Antworten zum Opferfest und dessen Gebräuchen in Marokko und in Deutschland. Ich habe auf einer islamischen Seite folgendes Zitat gefunden:

"Das Opferfest ist das wichtigste religiöse Fest der islamischen Welt.
Es bildet den Höhepunkt des Hadsch, der nur im Monat Dhu-l-Hidscha durchgeführt werden darf. Das Opferfest fällt auf den letzten Tag des Hadsch, den 10. Dhu-l-Hidscha (in diesem Jahr entspricht dies dem 11. Februar 2003). Die Opferung eines Tieres (i.A. ein Schaf) ist für alle Muslime Pflicht, die finanziell dazu in der Lage sind.

Das Opferfest erinnert an die Geschichte des Propheten Ibrahim (Abraham).
In seiner Jugend lebte er unter Menschen, die nicht zu Gott beten wollten. Obwohl er sie aufforderte, sich von den falschen Göttern ab- und dem einen Gott zuzuwenden, hörten sie nicht auf ihn und wollten ihn verbrennen. Doch Gott rettete ihn.
Später lebte Ibrahim in einem anderen Land. Dort hatte er zwei Söhne, Ismail und Isaak. Eines Tages kam ein Engel zu Ibrahim und befahl ihm, seinen Sohn Ismail zu töten. Ibrahim war sehr traurig über diese Prüfung, denn er liebte seinen Sohn sehr. Dennoch wollte er Gott gehorchen. Als er jedoch zum Messer griff, um seinen Sohn Ismail zu töten, sprach eine Stimme zu ihm: "Töte deinen Sohn nicht!".
Ibrahim hatte die Probe bestanden, auf die sein Gottvertrauen gestellt worden war. Ibrahim war sehr froh, dass sein Sohn gerettet war und dass es sich nur um eine Prüfung gehandelt hatte. Gemeinsam mit seinem Sohn opferte er einen Widder, dessen Fleisch sie mit Freunden und Bedürftigen teilten.

Zur Erinnerung an die Rettung Ismails schlachten Muslime jährlich am Opferfest ein Tier und teilen das Fleisch mit Verwandten, Freunden."

- ... nun es wäre schön, wenn sich auch andere Muslime aus Marokko zu Wort melden, oder ist dieses Fest in seiner Tradition für Euch nicht so wichtig ?
Ich warte auf Eure Antworten - mit vielen Grüßen - Maja


Maja
Re: Bald wird das Opferfest gefeiert #48237
28/01/04 01:53 PM
28/01/04 01:53 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 16
Ffm
L
layla Offline
Junior Member
layla  Offline
Junior Member
L

Joined: Nov 2003
Posts: 16
Ffm
Hallo Maja,

hab erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
Ich mach mal den Anfang, kann dir aber nur erzählen, wie bei uns gefeiert wird. Den Ursprung des Festes weißt du schon.
Also, für diesen großen Tag, wird schon mehrere Tage vorher vorbereitet, sprich backen, die Wohnung putzen, neue Kleider für die Kinder einzukaufen, Erwachsene sollen sich auch chic kleiden.
Wir stehen an ID sehr früh auf (6h), Männer gehen in die Moschee, Frauen können natürlich auch gehen, sollen sogar gehen, sei es auch nur zum zu hören. Aber ich persönlich war leider bis jetzt noch nie, dafür meine Mutter.
Währen meine Eltern und Brüder in der Moschee sind, bereiten ich und meine Schwägerin die Festtafel vor. Was bei uns ein Muss ist, sind Plätzchen/Kuchen, herzhaft gefüllte Taschen (Briwat, Batbout et.) und Lamsamen/Rgayaf (Teig wird ganz dünn ausgerollt und zu einem Viereck zusammen gefaltet/manche machen es auch rund). Es gibt noch viele andere Spezialitäten, aber habe jetzt nur die aufgezählt, die es bei uns auf dem Tisch gibt.
Wenn die Familie kommt, sind alle schön gekleidet, man umarmt sich und wünscht sich ein schönes Fest, ruft die Verwandtschaft an, geht kurz zu den Nachbarn etc.. Kinder bekommen Geld. Anschließend gehen die Väter schlachten.
In Marokko wird zuhause geschlachtet somit gibt es gleich im Anschluss Leberspieße, hier dauert es leider mit dem Schlachten. Seitdem ich mich erinnern kann, kamen die nie vor 14h zurück, manchmal sogar gegen 22h.
Die Familien besuchen sich noch gegenseitig, je nach dem, ob Zeit da ist, weil so ein Hammel viel arbeit macht.
Man soll versuchen den Hammel innerhalb drei Tage aufzubrauchen, was hier fast unmöglich ist, somit verschenken viel das Fleisch, an die, die sich keinen Hammel leisten konnten.
Die drauf folgenden Tage, sind mit Besucher verbunden, und immer wenn Besuch da ist, gibt es Fleischspieße, damit jeder, den Hammel des Anderen kosten kann.

Ich hoffe, du kannst dir jetzt ein kleines Bild von diesem Fest machen können.

Liebe Grüße

Layla

PS: Wünsche dir jetzt schon ein gesegnetes Fest.


Rabina Atina fe dunya hasan wa fe alakhira hasana wakina 3adaba anar!!!
Re: Bald wird das Opferfest gefeiert #48238
28/01/04 06:59 PM
28/01/04 06:59 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Maja ..

Hab gestern schon versucht was zu schreiben und gleich aufgegeben da ich nicht wusste wo ich anfangen soll. Heute hat s Layla ganz gut zusammengefasst. Bei uns ist s auch fast das Gleiche. Wobei in Marokko spätstens um 15:00 mit dem Kochen angefangen wird ..

Zum Thema Kochen kann ich noch hinzufügen. Am ersten Tag wird vom Hammelfleisch so gut wie gar nichts gegessen da es noch nicht trocken genug ist. Es wird eher das Innere gegrillt sprich Leber & Co natürlich schön gewürzt mit Salz und Kümmel (Kamun) und ganz viel Tee mit Pfefferminze (na3na3) .. Meistens ist der Vater am Fleisch-Zeug schneiden und würzen die Mutter kocht ab und zu ein Tee und einer der Söhne kommt mit den Grill-Stäbchen um Fleisch zu verteilen und Tee nachzuschenken.

Islamisch gesehen sollte die kleine Familie (Vater Mutter & Kinder) 1/3 vom Lamm essen, 1/3 mit Verwandschaft Familie & Nachbarn und 1/3 für Arme geben ..

zum Aid gibt s spezielle Zubereitungen:
- einmal das Grillen der Leber und Lungen usw.
- dann t9alia auch Leber & Co aber mit viel Gewürzen und einer traumhaften Sauce
- Lammkopf mit Dapmf gekocht ..
- dann "M´fawwar" dampfgekochtes Fleisch
- usw . usf ..

Ein Teil der Rezepte findest du unter Bargache - Cuisine Maghribia ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Bald wird das Opferfest gefeiert #48239
30/01/04 11:56 AM
30/01/04 11:56 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam Alle zusammen ..

an Alle die Aid Al-Adha feiern oder mitfeiern wünsche ein schönes Aid Inscha Allah. Möge Allah uns Allen viel Iman und Taqwa schenken ..

Aid Mubarak Said ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Bald wird das Opferfest gefeiert #48240
30/01/04 12:43 PM
30/01/04 12:43 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
wir, d.h mein mann und ich, möchten uns den wünschen von khalilooo anschliessen.



Kerstin & Anouar

Re: Bald wird das Opferfest gefeiert #48241
30/01/04 03:23 PM
30/01/04 03:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
aid mubarak!
auch ich wünsche allen forumteilnehmerInnen ein wunderschönes fest!
liebe grüsse
silla

Re: Bald wird das Opferfest gefeiert #48242
02/02/04 04:17 PM
02/02/04 04:17 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline OP
Member
Maja  Offline OP
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo, ich möchte allen hier für die Antworten und Grüße danken. Ich hoffe, ihr habt ein schönes und gesegnetes Opferfest gefeiert. Leider kann ich erst heute antworten.
Mit lieben Grüßen - Maja


Maja

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1