Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einladung nach Deutschland??? #47892
18/12/03 08:39 PM
18/12/03 08:39 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 37
Neustadt
T
Torsten Offline OP
Member
Torsten  Offline OP
Member
T

Joined: Jun 2003
Posts: 37
Neustadt
Hi!
Mein Schwager hat den Wunsch für 3 Monate nach
Deutschland zu kommen. Und da fangen die Probleme an:
Man muß ja die finanzielle Angaben machen.
Da meine Frau kein Einkommen hat, bin ich dran.
D. H. aber auch, ich trage dann die volle Verantwortung, beim Gesetzgeber.
Mein Schwager hat leider Vorstellungen von Deutschland wo ich nicht teilen kann.
D. H. rüberkommen, sofort hat man Arbeit (spricht
kein Wort deutsch) und das leben genießen.
Er hat seit Jahren den Wunsch, aber er unternimmt
dafür nichts. Er lernt nicht deutsch.
Da hab ich mir gesagt, wenn Du Dich nicht bewegst,
warum dann ich? Du mußt den 1. Schritt machen.
Ich hab Ihn vor 1 1/2 Jahren ein Angebot gemacht,
wir machen die Papiere und Du arbeitest in Marokko
um das Geld für´s Ticket zu verdienen (ich hätte
es auch bezahlt, aber er tut nichts für seinen
Traum, weder deutsch lernen und arbeiten. Er sagt
von arbeiten wird man krank, und schließlich hab
ich 2 Geschwister in BRD die Geld schicken müssen, da hab ich gesagt, hui, so einfach habe ich es nicht, a bissle muß man auch beitragen, oder nicht?).
Ich versuche dadurch, Ihn dazu zubewegen, das
er was macht, und nicht immer das Einfache sucht, : schickt Geld! Fertig! Warum soll ich arbeiten?
Meine Frau und Ihr Bruder haben sich damals alles
selber verdient, geputzt bei Campingplatz/Villas
etc. um hier nach Deutschland zu kommen.
Naja, jetzt kam er und seine Mutter auf die Idee
wenn er hier ist, sollen wir Ihn in den 3 Monaten
eine Frau suchen, zwecks Heirat.
Soll ich nun im Freudes- u. Bekanntenkreis eine
Partnervermittlung betreiben???
Die Verantwortung ist hoch, zumal er in Marokko
auch schon im Gefängnis war, wegen "Drogen" und
Diebstahl/Schlägerei!
Falls er kommt, da bin ich mir sicher, steht
am Frankfurter Flughafen und schaut, schaut, schaut. Sieht den Streß in Deutschland was er von
seinen bisherigen Leben nicht kennt.
Klar wird er auch begeistert sein von Deutschland,
aber nach 3 Monaten muß er wieder heim, und das
war´s vom Traum, oder nicht?
Ich denke dann einfach, er sieht hier in Deutschland das sein Traum vom
besseren leben nicht klappt und er dann wieder
in Marokko ist, und sein Leben auch nicht im
Griff kriegt.
Sie sagen immer, unser Leben ist schlecht, kein
Geld, keiner hilft uns etc.; Ich sag dann immer,
wenn man bis mittags um 16 Uhr schläft oder nur
Kleidung und Strand im Kopf hat, dann ginge es
mir auch so wie Euch. Aufstehen und bemühen.
Von nichts kommt auch nichts. Wenn man Jobs angeboten bekommt, und man sagt, pff, hab ich nicht nötig, naja, dann sag ich mir dann lebt so
weiter wie bisher, aber sagt nicht, schick Geld wir haben nichts.
Bei 15 Männern im Haus, im Alter von 25 bis
48 Jahren irgendwie traurig, oder nicht? Ich denke oder ich sage mir, Sie sind alle erwachsen und die Verantwortung für das Leben, trägt schließlich jeder selbst. Nicht die anderen.
Ich bin selbständig in Deutschland, gut, ich verdiene gut, aber ich fördere nicht die Bequemlichkeit anderer Leute, denn hier in Deutschland hab ich auch einen 14 bis 16 Stundentag um mein Leben und das Leben meiner Familie zu gewährleisten.
Wir haben unten Ihre Wohnung renoviert auf
Europa-Niveau, komplett, Fernseher Video alles,
Küchengeräte. Als Dankeschön für 25000 Euro Investition haben Sie in den letzen Jahr, den gesamten Hausrat verkauft. Toll oder?
Was meint Ihr??

Re: Einladung nach Deutschland??? #47893
18/12/03 08:49 PM
18/12/03 08:49 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
'Toll' meine ich auch. Willst Du einem Rollstuhlfahrer das Skifahren beibringen?

Wenn jemand nicht will, dann will er halt nicht. Meine ich. AvP.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47894
18/12/03 10:07 PM
18/12/03 10:07 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend alle,
hallo Torsten,

bei Deiner Geschichte mußte ich erstmal lauthals lachen! Ich kann nur sagen - wie sich die Dinge gleichen! Ähnliches ist uns auch passiert: Wir hatten einer marok. Familie die sanitären Anlagen nach europ. Standard installiert, weil der Besuch der künftigen deutschen Braut für einen der Söhne angesagt war und da konnte man in den Augen der marok. Familie nicht mit arabisch-Clo, ohne Heißwasserboiler etc. die Schwiegertochter in spe empfangen.

Was soll ich sagen: nach dem Besuch wurde nach und nach etliches wieder demontiert und verscherbelt, als erstes der Heißwasserboiler.

Das von uns neuangeschaffte Moped, das der Familie zum Arbeitfahren eigentlich nur geliehen war, wurde zerlegt und die Einzelteile auf dem Souk verkauft.

Dies sind nur zwei Beispiele...ich möchte mit meinen stories nicht langweilen.

Nach allem was Du geschrieben hast, kann ich Dir nur raten: keine Einladung aussprechen, Du wirst sonst nur Stress ohne Ende haben und in den 3 Monaten Deines Leben nicht mehr froh. Man hat in Dir ein goldenes Huhn gefunden......

Re: Einladung nach Deutschland??? #47895
18/12/03 10:12 PM
18/12/03 10:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Torsten,
die Antwort auf Deine Frage, hast Du Dir schon selbst gegeben ;\)

Wenn ein Mensch sich bemüht aus eigenen Kräften vorwärts zu kommen, kann man ihn unterstützen.

Andernfalls würde ich raten:
Lass die Finger davon!!!!

 Antwort auf:
Soll ich nun im Freudes- u. Bekanntenkreis eine Partnervermittlung betreiben???
Ja, wenn Dir Deine Bekannten und Freunde nicht wichtig sind
Nein im Ernst, das bringt nichts und man handelt sich damit nur Ärger ein.

Was sagt denn Deine Frau dazu?

Gruß,
Tamou

Re: Einladung nach Deutschland??? #47896
18/12/03 11:52 PM
18/12/03 11:52 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Hallo Torsten,

laß dich auf keinen Fall ausnutzen. Du bist nicht für ausgewachsene Männer verantwortlich, nur weils sie zur angeheirateten Familie gehören. Sag klipp und klar wie der Hase läuft u. daß du nicht bereit bist, die Verantwortung für deinen Schwager zu übernehmen. Deine Frau muß das verstehen, sie lebt doch hier mit dir u. weiß sicher daß du selbst hart für dein geld arbeitest. Keiner hat das Recht jemand anderen auszunutzen! Und du hast die Pflicht das zu verhindern!

Viel Glück!

Re: Einladung nach Deutschland??? #47897
19/12/03 02:26 PM
19/12/03 02:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Torsten!
Ich würde diesen Schwager überhaupt nicht erst einladen, da du dir und deiner Frau damit nur Stress und Ärger einhandelst.
Du hast ihm ein Angebot gemacht: Geld fürs Ticket verdienen, dann Einladung. Das hat er nicht geschafft, also lass die Finger davon.
Ich selbst bin auch jemand, die eigentlich gerne hilft und einiges Geld in MA gelassen hat.Das bereue ich nicht und es ist in Ordnung so.
Aber was du da schilderst hört sich ja an als seist du so ne Art "Goldesel" für die Family.
Helfen ist in Ordnung aber so einen Chaoten unterstützen kann nicht sinnig sein.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47898
19/12/03 03:02 PM
19/12/03 03:02 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@Torsten!

Aus dieser Verstrickung wirst Du Dich nicht mehr (selbst) befreien können. Wenn das der 'Kanon' der Familie ist, aus dem Deine Frau stammt..., na denn! Welche Schwester wird ihren Bruder im Stich lassen? Noch dazu innerhalb dieser islamisch geprägten Sippen. Kennst Du, sagt Dir "Sippenhaftung" etwas? Das ist knallhart!

Tut mir leid, näher kann ich hier "öffentlich" nicht darauf eingehen. Aber stockernst ist es allemal! Mir scheint, Du bist ein sehr tüchtiger, rechtschaffener Mensch. AvP.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47899
19/12/03 09:23 PM
19/12/03 09:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Hallo Torsten,

Hilfe zur Selbsthilfe ist sinnvoll, aber so, wie Du die Lage schilderst, solltest Du kein schlechtes Gewissen haben, klar u. deutlich Grenzen zu ziehen: Bis hierher u. nicht weiter!

Vielleicht wäre für den Schwager eine Konfrontation mit der Realität in D nicht schlecht. Andererseits: Du u. Deine Frau, Ihr habt ja wohl der Familie keine Märchen erzählt über das "paradiesische Leben" in D, also seid Ihr auch für deren unrealistische Vorstellungen nicht verantwortlich, und für die Richtigstellung nur soweit zuständig, soweit Worte reichen...

Indirekt habt Ihr sie, indem ihr Ihnen z.B. diese Wohnungsausstattung finanziert habt (anscheinend ohne Gegenleistung, wobei eine Gegenleistung ja durchaus auch aus einer symbolischen Geste bestehen kann), aber vielleicht doch auch ein bisschen in dem Glauben bestärkt. Wie dem auch sei, ich meine, es geht jetzt darum, sie nicht weiterhin in Ihrem Verhalten zu bestärken.

Das wird wohl nicht ohne Konflikte ablaufen.- Du schreibst, dass einige Familienmitglieder (Deine Frau u. ein Bruder) ja sehr wohl zu einer gewissen Eigenleistung u. -verantwortung bereit waren. Wie ist denn deren Haltung dem Schwager gegenüber?

@A.v.P.,

ich glaube nicht, dass mit Fatalismus hier geholfen ist. Wer meint, dass die "Sippenhaftung" (wo´s kein flächendeckendes Sozialversicherungsnetz gibt, dort gibt´s auch andere Gründe für engeren Familienzusammenhalt als bei uns, nicht nur den Islam - aber diese Solidarität ist ja nicht das, was Du meinst, doch auch für die negative Seite ist nicht unbedingt der Islam verantwortlich zu machen) in den Hintergrund zu rücken habe zugunsten der persönlichen Verantwortung des Einzelnen, der tut gut daran, jene Familienmitglieder zu unterstützen, deren Verhalten nicht dem "Kanon" entspricht.

Deshalb würde ich mich hüten, der Schwester bzw. Ehefrau gegenüber von "im Stich lassen" zu sprechen, denn damit wird der Druck in Richtung "Sippenhaft" ja wohl eher noch verstärkt.

Wie die Haltung der Schwester im konkreten Fall aussieht, darüber hat Torsten uns nichts erzählt, und daher wissen wir es nicht...

Gruß
Elisabeth

Re: Einladung nach Deutschland??? #47900
19/12/03 10:42 PM
19/12/03 10:42 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Ich betrachte persönlich eine gewisse Unterstützung deiner-/eurerseits nicht nur als eine Selbstverständlichkeit, sondern auch als Pflicht, da ihr nun mal in einem ökonomisch mächtigeren Land lebt und ökonomisch mächtigere Länder gibt es allein deshalb, weil die Reichtümer des Planeten nach einem ungerechten System verteilt werden. Allerdings hat der Empfänger die Unterstützung als Spritze zu verstehen, nicht als beständiges Ende seiner Misere. Der Empfänger hat also aktiv zu werden, um dem Unterstützer sein Unterstützerprivileg zu entziehen!

Wenn ich deine Botschaft richtig verstanden habe, scheinst du zwei Probleme ansprechen zu wollen, einerseits die Passivität deines Schwagers, der vollständig auf dich baut, um seinen Traum zu verwirklichen, andererseits die Undankbarkeit, die beispielsweise in deinem Bericht über die scheinbar von dir finanzierte Wohnungsrenovierung deutlich wird. Wahrscheinlich ist deine Frau der Katalysator hinter deinem Engagement, wenn deine Handlung als solches bezeichnet werden kann. Als empfehlenswert erscheint mir, deine Frau dazu zu bewegen, ihrem Bruder und sonstigen Verwandten den Sachverhalt zu erklären, da sie –glaube ich- die Botschaft effektiver rüberbringen kann.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47901
19/12/03 11:21 PM
19/12/03 11:21 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Also Elis@beth,

bist Du einäugig? Nachdem, was ich bisher von Dir las, nehme ich das nicht an. Keinesfalls! Oder bist Du Mutter Theresa II.?

Weißt Du, ich bewundere (aber nur 'irgendwie') so stundenfüllende 'help' (u. dgl.)-Sendungen und seitenfüllende Zeitungsberichterstattungen (damit vergleiche ich obige Ratschlagsdarstellungen) - wo eigentlich mit einem einzigen Wort alles gesagt wäre bzw. ist, nämlich: "Sch.....!"

Den Islam betonte ich deswegen etwas 'mehr', weil ich 'ihn' knüpfverbinde mit den unzählig vielen anderen Koranbeschwörungen, was alles sein bzw. vorwiegend 'nicht' sein darf. Besonders 'falsch' liege ich da sicher nicht, odddrrr?

Einen Dackel kannst du waschen, bürsten, fönen, polieren, füttern wie du willst - er ist UND bleibt ein Dackel! Es wird nie ein Schäfer- oder anderer Hund daraus! D' accord? AvP.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47902
20/12/03 12:43 PM
20/12/03 12:43 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
A.v.P.,

wenn für Dich zu den Beiträgen hier mit "Sch..." alles gesagt ist, dann ist damit für mich über Deine Beiträge hier alles gesagt.

Über den Unterhaltungswert der Erkenntnisse, die Du beim Aufenthalt in Hundesalons gewonnen hast, können wir uns eventuell in "Halka" unterhalten. Andernorts ist Schluss mit lustig.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47903
20/12/03 06:47 PM
20/12/03 06:47 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Mein Gott,

pardon, ich meinte nicht die Beiträge an sich. Sondern die Zusammenhänge, Qintessenz aus der geschilderten Situation lassen doch absolut KEINEN Funken einer Hoffnung zu! Für keine(n) der Beteiligten! Natürlich kann ein mehr oder weniger begüterter Mensch Zahlungen leisten, ähnlich wie bei einer Übernahme einer Patenschaft für ein (krankes) Kind in irgend einer der ärmlichsten Gegenden dieser Welt.

Aber diese sehr konkret geschilderten Zusammenhänge, die ja längst (jahrzehnte) existieren, nicht erst seit 2 Wochen, wo ist da ein Licht zu sehen? Warum brennt dieses Licht nicht schon längst? Wenn "Sch....." nicht die richtige Bezeichnung ist, dann, bitte, bezeichne es anders!

Ich glaube, da kannst' noch tausende Seiten schreiben - bis Ende nie...! AvP.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47904
20/12/03 09:04 PM
20/12/03 09:04 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Okay, Anton,

das, was Du sagst von wegen "hoffnungslos", welche Konsequenzen ergeben sich daraus? "Laß dich scheiden, brich den Kontakt zu dieser Familie ab und setze nie wieder einen Fuß nach Marokko!" Soll Torsten das so verstehen oder meinst Du etwas anderes?

Re: Einladung nach Deutschland??? #47905
20/12/03 10:11 PM
20/12/03 10:11 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
@ alli,

wie kommt es denn, dass wir in einem "ökonomisch mächtigeren Land" leben? Zufall? Na klar!
Aber wir haben doch auch alle Anteil daran, dass der Laden mehr oder weniger gut läuft, oder?
Engagement, Fleiß und Zuverlässigkeit lohnen sich doch meistens. Wenn nicht monetär, dann doch persönlich. Und ich bin weiß Gott kein Verfechter deutscher Tugenden...
Wohlstand ist doch nicht umsonst zu haben. Viele von uns zahlen dafür einen verdammt hohen Preis.
Wohlstand u n d (marokk.) Lethargie ist leider nur wenigen vergönnt. Gerne würde ich mich noch deutlicher ausdrücken, aber ich fürchte, dann werde ich hier enthauptet.
Torsten scheint auch zudem keine besonderen Sympathien für den Schwager zu hegen.
Der Bittsteller lehnt die Spielregeln offenbar ab. Das ist die Entscheidung.

Fröhliche Weihnachten @ all!

Eckhard

Re: Einladung nach Deutschland??? #47906
20/12/03 10:47 PM
20/12/03 10:47 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
rasjerry, ich begreife vollkommen was du sagen willst. Ich habe im Moment leider kaum Zeit, um dir eine vernünftige Stellungnahme zu kommunizieren. Ich werde aber auf deine Fragestellung zurückkommen, denn ich finde, sie hat Dimensionen und verdient eine Stellungnahme.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47907
21/12/03 05:59 PM
21/12/03 05:59 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@Elisabeth & @ll!

Ein Satz aus einem meiner obigen Beiträge:
Tut mir leid, näher kann ich hier "öffentlich" nicht darauf eingehen.

Ein Satz aus Eckhard's Beitrag:
Gerne würde ich mich noch deutlicher ausdrücken, aber ich fürchte, dann werde ich hier enthauptet.

Ein (brauchbarer) Satz aus einem Beitrag einer/eines Maroc's:
Fehlmeldung!

Fazit: Kurz gesagt..., "die (Maroc's) wissen's und bleiben deshalb still..." und, Elisabeth, warum glaubst Du wohl? Deshalb kann ich den Inhalt meiner Beiträge nur wiederholen! Alles andere (meinerseits) wären "Windeier".

... das, was Du sagst von wegen "hoffnungslos", welche Konsequenzen ergeben sich daraus? "Laß dich scheiden, brich den Kontakt zu dieser Familie ab und setze nie wieder einen Fuß nach Marokko!" Soll Torsten das so verstehen oder meinst Du etwas anderes?

Alles ist möglich, aber es kann nicht und es darf nicht öffentlich abgehandelt werden. Die Konsequenzen sind weitreichend (so oder so), einfach ist es sicher nicht. Ich kann für 'mich' reden, aber nicht für Torsten. Eine brauchbare Konsequenz kann sicher nicht via Elektronik abgehandelt werden, dazu bedarf es eines persönlichen, verantwortungsvollen Dialoges und Umsetzung. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan.

AvP.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47908
21/12/03 08:15 PM
21/12/03 08:15 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 27
Heidelberg
Annas Offline
Member
Annas  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Posts: 27
Heidelberg
Hallo Anton,
die Maroc's wissen, nämlich dass du keine Ahnung vom Islam hast, du verwechselt zwischen Religion und Tradition, der Islam verbietet Ausnutzung, Drogen..., und dass macht der Bruder von Torsten-Frau, die Familie von Torsten-Frau scheint keine gute Familie zu sein und das hat nichts mit Islam zu tun, sondern hat mit schlechte Erziehung, kein Stolz zu haben zu tun, und solche Familien gibt es nicht nur in Marokko sondern auch anderswo und auch bei euch in Österreich und in Deutschland
also bitte keine Vorurteile Bilden, bevor du den Islam und die Marokkanische Gesellschaft gut kennst. nicht alle Marokkaner und Muslime nutzen die Leute aus, sei bitte Sachlich
du bist ein Besserwisser der eigentlich nichts weiß und nichts zu tun hat als nur im Netz zu schreiben, schreib über was du Ahnung hast.
ich hoffe du hast verstanden.


Liebe Grüsse
Re: Einladung nach Deutschland??? #47909
21/12/03 10:46 PM
21/12/03 10:46 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
@AvP: es tut mir leid das sagen zu müssen, aber deine Beiträge sind meist so unpassend, daß sie total das Thema verfehlen, so daß ich hier fast immer deine Beiträge ignoriere(n muß).

Diesmal hab ich ausnahmsweise mal deine Beiträge gelesen u. muß sagen, ich wurde schon wieder darin bestätigt, daß du weder Ahnung von Marokko noch vom Islam hast. Vielmehr bestätigst du uns immer wieder die Vorurteile, die du hast.

Naja, Anton wird vielleicht mal Zeit, daß du endlich mal Marokko besuchst, damit du dann wirklich "mitreden" kannst, was Marokko u. deren Leute angeht. Meine mich erinnern zu können, daß du sagtest du wärst noch nie in MA gewesen, umso mehr wundert mich, wie selbstverständlich du deine Analysen diesbzgl. abgibst. Vom Fernsehguckn kennt man noch lange kein Land.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47910
22/12/03 08:39 AM
22/12/03 08:39 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@ Amira77 & Annas,

anstatt eine konkrete Meinung oder gar einen brauchbaren(!) Vorschlag für Torsten reinzutippen nörgelt ihr an meiner Meinung herum. Das unterstreicht meine Meinung noch mehr, ohne daß ich überhaupt Wert lege darauf. Wer da wohl das Thema verfehlt? Mit "Meinung" könnt ihr jedenfalls nix anfangen, weil nicht gelernt. Sonst wären eure Statements 'andere', nämlich keine 'Belehrungen'.

Das, was ihr hier bezüglich Maroc/Islam verkörpert, ist Gott sei Dank n u r Teil Eures schönen Landes und seiner Menschen. Aber kein schöner!!! Das ist meine Meinung. Um etwas 'machen' zu dürfen, müßt ihr im Koran nachschauen, auch für die grundlegensten, einfachsten, banalsten Respektierungen menschlicher Existenz! Und vieles, vieles mehr!

Und schaut euch eure Dialoge an, die ein paar Jahre zurückliegen, da hat noch kein AvP. mitgetippt, lest nach, wie Marokkointeressierte reihenweise sich flux wieder verabschiedeten, nachdem sie blitzschnell erkannt haben, welcher Label hier 'den Ton' angibt. Euer Ton ist das!

Aber ihr könnt' nix dafür, zumindest nicht direkt, und am dazulernen seid ihr auch nicht gehindert - nützt den Tag! AvP.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47911
22/12/03 10:20 AM
22/12/03 10:20 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 27
Heidelberg
Annas Offline
Member
Annas  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Posts: 27
Heidelberg
Anton

Mein Art und Erziehung erlauben mir eigentlich keine Beleidigung oder Vorurteile zu sprechen, aber bei dir bin ich mir sicher du bist ein Ignoranten, intoleranten, Islamhasser Typ, der über Marokkaner und marokkanische Gesellschaft lustig macht, du hast eigentlich nichts zu suchen hier, du sprichst ohne Vorkenntnis zu haben.
du verwechselst Gesellschaftliche Probleme mit Religion, Traditionen, und versuchst alles zu mischen was nicht mischbar ist. Du versucht für alles was schlecht Passiert mit Islam zu begründen, typisch Bild-Leser
Die Probleme von Torsten können auch bei andere Leute kommen, deshalb siehe ich das nicht nur mit Marokko zu tun, aber das zeigt wie dumm du bist, keine Ahnung zu haben.
Das ist Typisch die Art und Weise von diese Menschen die denken, sie sind besser, kluger und gebildet sind als die anderen, nur weil sie sind als Deutscher oder Österreicher geboren sind, solche Leute wie du müssen geächtet werden
Ich werde ab sofort, wie ich Früher getan habe deine Beiträge und Atnwort zu ignorieren, und hoffe, dass du mal aufhört die Marokkaner und ihren werten zu beleidigen, schließlich beleidigen wir euch nicht.


Liebe Grüsse
Re: Einladung nach Deutschland??? #47912
22/12/03 10:45 AM
22/12/03 10:45 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 27
Heidelberg
Annas Offline
Member
Annas  Offline
Member

Joined: Jun 2003
Posts: 27
Heidelberg
noch was Anton
eine traditionsbewusste Familie in Marokko hat Stolz und wird nie erlauben jemand auszunutzen und schon gar nicht den Schwegersohn, das verbietet die Tradition.
eine richtige islamische Familie wird nie dulden ihre Tochter ein Nicht-Muslim zu heiraten.
also was hat jetzt deine Meinung diese Familie (Trorsten’s-Frau) mit Islam oder Tradition zu tun....
Wenn ein Ausländer eine marokkanische Frau in Agadir in einem Bar oder Ähnlich kennen gelernt hat und gleich heiratet, dann ist selber Schuld, das weiß jeder Marokkaner-/in, dass mit solche Frauen nicht gut gehen kann.
Solche Frauen gibt es Überall nicht nur in Marokko, die gibt es auch in Thailand, Philippin, Deutschland, Polen...


Liebe Grüsse
Re: Einladung nach Deutschland??? #47913
22/12/03 10:47 AM
22/12/03 10:47 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam a3lleikum Torsten,

Es ist schwer ein Mitglied zu ignorieren, der nun zur Familie gehört. Wenn ich aber lese, dass Du Dir so etwas anhören musst wie: "Arbeit macht krank" und dergleichen, so muss ich mich richtige zurückhalten, dass ich nicht wirklich meine direkte und unverblümte Meinung zu Deinem Schwager abgebe.

Landsleute mit einer solchen Einstellung kann ich recht wenig leiden, denn auch in meinem Bekanntenkreis gibt es leider solche Menschen, die sich auf einem Familienmitglied verlassen, der in Europa ansässig ist.

Manch einer, der das Land Marokko und seine Leute nicht richtig kennt, würde annehmen, dass die meisten Marokkaner so eine Einstellung haben. Aber
das stimmt nicht im geringsten. Es gibt unheimlich viele Marokkaner, die ihr Land hinter sich gelassen haben, und die teilweise ausser ihrem in Marokko absolvierten Abitur, nichts anderes in ihrer Tasche haben. Sie lassen ihre Familien hinter sich, kommen nach Europa zum studieren und halten sich mit diversen Jobs über Wasser und finanzieren ihr Studium auch noch nebenbei. Vor solchen Landsleuten ziehe ich den Hut, weil sie so einen großen Willen haben und
selbstständig auf ihren beiden Füßen in einem fremden Land stehen ( was heutzutage nich einmal die meisten unserer Landsleute zustande bringen, die hier geboren und aufgewachsen sind)!

Und dann gibt solche Landsleute wie Dein Schwager, für denen Du nur solang als "netter Familienmiglied" geltest, solange Du die Euros fließen lässt. Ist leider so, und solche Menschen wirst Du nicht zur Selbstständigkeit bewegen, solange Du die in ihren Augen die "Privatbank"
bist. Meiner Meinung nach, um es vorsichtig auszudrücken, sollte man solche Menschen ignorieren, solange ihre Sätze mit: "Ich will..., ich brauche..., ich kann nicht...," anfangen.
Wenn Deine Frau Dich liebt (von was ich ausgehe) und wenn sie auch vernünftig ist (von was ich ebenfalls ausgehe), wird sie akzeptieren und es einsehen, wenn Du mal mit der Faust auf den Tisch schlägst und auch mal "Nein" sagst.

Eine Familie finanziell zu unterstützen (damit meine ich die Eltern Deiner Frau), die nicht so gut bestückt ist, ist nichts einzuwenden (solange man es finanziell kann), aber erwachsene Männer zu unterstützen, die ein "Schmarotzerdasein" zu ihrer Lebensphilosophie erklärt haben, ist nicht vernünftig.

Es gibt in Marokko viele von der "Art" Deines Schwagers.......und wenn "wir" solcche Menschen unterstützen, helfen wir weder ihnen zu einer Selbständigkeit noch helfen wir damit dem Land Marokko.........

Lieben Gruss
KHira

Re: Einladung nach Deutschland??? #47914
22/12/03 01:40 PM
22/12/03 01:40 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Hallo rasjerry,

wie vorgesehen komme ich auf deine Antwort zurück. Das, was du „Deutsche Tugenden“ nennst, stellt keiner in Frage, obwohl ich leider sagen muss, und das ist mein Eindruck, dass diese Tugenden in den letzten Jahren angefangen haben, nachzugeben. Diese Gradwanderung lässt sich sehr gut z.B. in der dürftigen Produktqualität mancher traditionellen deutschen Großkonzerne beobachten. Abgesehen davon sind Fleiß, Zuverlässigkeit usw... zwar Voraussetzungen, jedoch nicht ausreichend, um eine ökonomische Macht entstehen zu lassen. Vielmehr ist eine vergünstigende Umgebung, eine Plattform räuberischer Natur notwendig, die dafür sorgt, dass die Reichtümer des Planeten nach einem ungerechten System verteilt werden. Ich gebe dir aber Recht, dass die Passivität der Marokkaner den Löwenanteil an ihrer Misere trägt. Es geht ja gar nicht darum, aus Marokko eine ökonomische Macht entstehen zu lassen, sondern darum, mit einem Minimum an Mitteln, ein Maximum an Bequemlichkeit zu erreichen. Dies ist nicht unmöglich, wenn bestimmte Voraussetzungen, wie beispielsweise Disziplin und Fleiß, vorhanden sind. Ein Beispiel fällt mir ein: Vor einiger Zeit war ein Freund aus Marokko zu Gast bei mir in Deutschland. Beeinflusst von der einen oder anderen deutschen Tugend, kehrte er nach Marokko zurück, dort war er empört von den vielen Müllhalden, die sich in jeder Gasse seines Viertels breit machten. Am Telefon erzählte er mir, dass er eine Initiative unternahm, um etwas Ordnung zu verwirklichen, in dem er Schilder aufstellte, die die Nachbarn darum bitten, Müll ausschließlich in die vorgesehene Sammelstelle zu deponieren, was eine Entsorgung vereinfacht und die Gassen sauber hält. Das Ergebnis war erschreckend: Genau das Gegenteil ist passiert! Man entfernte entweder die Schilder und ersetzte sie mit noch mehr Müllhalden, oder man ließ absichtlich die Müllsammelstelle sauber und stellte seine Müllsäcke vor seiner Haustür!
Wie du siehst, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein können durchaus, wenn sie kein wirtschaftliches Wunder bewirken können, zumindest ein Minimum an Praktikabilität ermöglichen.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47915
22/12/03 04:21 PM
22/12/03 04:21 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Kleine Berichtigung: „nachzulassen“ nicht „nachzugeben“.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47916
22/12/03 07:30 PM
22/12/03 07:30 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Annas,
ich finde ehrlich gesagt viele Deiner Äußerungen sehr beleidigend.
Lies sie Dir doch in einer ruhigen Minute mal durch und denke darüber nach.
Tara

Re: Einladung nach Deutschland??? #47917
22/12/03 08:01 PM
22/12/03 08:01 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Tut mir Leid Tara Maria, aber Annas hat nichts beleidigendes geschrieben, sondern wahres. Ich kenne keine Familientochter in Marokko, die bereit wäre, einen Europäer zu heiraten und schon gar nicht einen Touristen. Abgesehen davon, würde eine traditionsbewusste marokkanische Familie sich lieber in einem Erdloch verstecken und langsam vor sich verhungern, als dass sie auf Spenden irgendeines Schwiegersohns angewiesen wäre. Ja, eine Familientochter in Marokko war noch nie in einem Café, geschweige denn in irgendwelchen Bars. Sie hat noch nie geraucht, noch nie mit Fremden Männern auf der Straße gesprochen und weiß nicht einmal wie eine Bierflasche aussieht.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47918
22/12/03 08:24 PM
22/12/03 08:24 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@Alli,

das was Du hier schreibst ist schlicht und einfach nur lächerlich.

Wahrscheinlich willst Du solche Familien bzw. Frauen nicht kennen, weil sie nicht in Dein verkorkstes Weltbild passen.

U.E.H.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47919
22/12/03 09:08 PM
22/12/03 09:08 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Schoenthal, um Missverständnisse auszuschließen, muss man differenzieren können. Ich kenne wohl solche Frauen, die in Hotelbars nach Touristen Ausschau halten, diese Frauen sind keine Familientöchter im marokkanisch-traditionellen Sinne und entstammen nicht respektvollen Familien. Entsprechend kannst du nicht erwartungsvoll in die Ehe mit einer von denen eingehen, es sei denn, du bist erschreckend naiv und lebst im Film „Pretty woman“. Es gibt aber auch moderne weltoffene Familien in Marokko, wo Frauen ein gewisses Bildungsniveau haben und durchaus vernünftige Beziehungen zu Europäern aufbauen können. Diesen Ausnahmen begenest du aber genau so wenig an den Hotelbars wie in den Straßencafés.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47920
22/12/03 09:20 PM
22/12/03 09:20 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@Alli

 Antwort auf:
Es gibt aber auch moderne Weltoffene Familien in Marokko, wo Frauen ein gewisses Bildungsniveau haben und durchaus vernünftige Beziehungen zu Europäern aufbauen können. Diesen Ausnahmen begenest du aber genau so wenig an den Hotelbars wie in den Straßencafés.
1. Warum schreibst Du das nicht gleich?

2. Diese Frauen aus weltoffenen Familien triffst Du sehr wohl im Café oder an der Hotelbar. Du triffst sie auch auf Reisen z. B. in Paris und den anderen Metropolen dieser Welt. Und diesem Tun haftet weiß Gott nichts Unmoralisches an. Diese Frauen haben nicht nur ein "gewisses" Wissen, sondern sehr oft ein sehr hohes. Warum sind z. B. viele Frauen bei der Air Maroc als Flugkapitän tätig? Doch wohl nicht weil sie nur ein "gewisses" Wissen haben!

Oder gehören die wieder nicht zu denen dazu welche Du kennen möchtest?

U.E.H.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47921
22/12/03 09:44 PM
22/12/03 09:44 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
A
Alli Offline
gesperrt!
Alli  Offline
gesperrt!
Member
A

Joined: Jul 2003
Posts: 336
D/F/MA
Schoenthal, zum xten Mal wiederhole ich, dass du differenzieren musst. Die Rede war nicht von Metropolen und auch nicht von niveauvollen Damen, sondern von Frauen, die in touristischen Hotelbars nach Touristen Ausschau halten. Ich bin mir sicher, wenn dir jemals erlaubt wurde, den kleinen Finger einer Marokkanerin zu berühren, dann war sie weder Pilotin noch Ärztin, sondern höchstwahrscheinlich eine dieser Barhockerinnen mit leeren Taschen, Leerem Schädel und ein paar perspektivlosen Brüdern.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47922
22/12/03 09:47 PM
22/12/03 09:47 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
@Alli

Zu diesen Frauen kann ich nichts sagen, aber zu einem Deiner früheren Beiträge hier möchte ich noch etwas hinzufügen:

Ich hatte das Glück, in Marokko etliche Leute kennenzulernen, die, ähnlich wie der Freund, von dem Du sprichst, die Initiative ergreifen, und mit Disziplin u. Engagement zur Lösung ihrer eigenen u. der Probleme ihres Landes beizutragen versuchen (und dabei glücklicherweise nicht immer ganz so niederschmetternde Reaktionen erleben müssen wie Dein Freund). Die, die ich kennengelernt habe, waren noch nie in Europa, und für mich hat es weder so ausgesehen, als seien ihre Tugenden „importierte Tugenden“, noch als müssten sie dabei allzuoft „im Koran nachschauen“. Die Umstände, unter u. mit denen sie zu kämpfen haben, sind oft von vielen, vielen Frustrationen, Enttäuschungen u. Rückschlägen gekennzeichnet, und mehr als einmal habe ich gedacht: „Ich bewundere diese Menschen, und ich weiß nicht, ob ich an ihrer Stelle noch die Kraft u. den Mut finden würde, weiterzumachen...“

Wer z.B. mitbekommen hat, wieviele – viele Tausende – kleinere u. größere Vereinigungen mit dem Ziel der Selbsthilfe in Marokko in letzten 10 Jahren gegründet wurden u. in Relation zu den zur Verfügung stehenden Mitteln ganz beachtliche Resultate erzielt haben, der sieht nicht nur die Lethargie, sondern auch viel Initiative u. Kampfeswillen. Zu fragen: „Warum brennt dieses Licht nicht schon längst?“ zeugt von Unwissenheit - aber nicht nur von Unwissenheit.

Die Frage, wie mit den marokkanischen „Faulpelzen“ umzugehen ist, denen ich während meiner kurzen Marokko-Aufenthalte natürlich auch begegne, ist die eine Seite der Medaille. Während der restlichen Tage des Jahres begegne ich hierzulande aber tagtäglich jenen „Faulpelzen“, die verallgemeinernde Sätze wie „da kann man nichts machen“ oder „es ist hoffnungslos“ dazu benutzen, zu rechtfertigen, warum sie selber nicht wenigstens versuchen, zu der Verringerung jener Ungerechtigkeiten, von denen Du sprichst, etwas beizutragen... Und das ist die Seite der Medaille, die ich besser kenne, u. von der ich meine, dass sie hier auch erwähnt werden sollte, und nicht zu knapp...

So richtig interessant wird die Frage nach der Unterstützung aber erst, wenn´s um konkrete Alternativen, Ziele, Strategien u. Mittel geht. Darauf näher einzugehen, fehlt mir jetzt leider die Zeit, aber nach meiner Rückkehr aus Marokko findet sicher Gelegenheit, den Faden an anderer Stelle hier wieder aufzunehmen.


@A.v.P.

Der Zweck meiner Fragen: Torsten, der hier noch nicht so viele Beiträge geschrieben hat und den Stellenwert der Deinigen vielleicht nocht so gut einschätzen kann, u. der eventuell im Zweifel gewesen sein könnte, ob er sich über das, was Du da verzapfst, ärgern soll oder es ignorieren, weil es nicht Hand u. nicht Fuß hat, aber ziemlich viel Anmaßung, diesbezügliche Entscheidunghilfen an die Hand zu geben. Daran haben sich dankenswerterweise hier auch viele andere beteiligt, und das ist gut so. Für Torsten.

@ll

Schöne Tage u. interessante Diskussionen wünscht allen, die Weihnachten feiern, u. allen, die nicht Weihnachten feiern

Elisabeth

Re: Einladung nach Deutschland??? #47923
22/12/03 10:12 PM
22/12/03 10:12 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
@Elisabeth,

ich spüre, Du mußt bereits dringend nach Maroc! Ist ja schön zugleich, aber warum mußt Du so weit in die Ferne schweifen?

Ich hoffe, es wird nicht umsonst sein. Für Dich.

Ötzi-AvP.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47924
22/12/03 10:18 PM
22/12/03 10:18 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
guten Abend,

danke Alli für Dein klares Statement! Es ist kein Yota anders. Nur das Problem liegt für Europäer an dem nichtvorhandenen "Insiderwissen" - woher soll es auch kommen? von den connections mit den "Damen" aus den Hotelbars oder am Strand ? Ausserdem weiß man doch, (ausser dem blauäugiggem Touri) dass bei alldem nur ein Ziel dahintersteckt: Europa per Heirat und wenn das nicht geht - dann zumindest absahnen was das Zeug hält.

Und ganz ehrlich Alli, wie soll ein Europäer auch familiären Kontakt zu einer traditionel/respektvollen Familie bekommen??

Bis sich ein Kontakt in der Art gefestigt hat, dass eine Einladung in das Haus ausgesprochen wird, braucht seine Zeit. Aber das wird einem als Europäer nicht auf Anhieb klar. Insofern muss man mit ihm/ihr eigentlich nachsichtig sein, denn er/sie wird "vorgeführt" ohne es zu merken - jeder weiss was gespielt wird, nur er/sie nicht.

Eines noch: selbst als in Marokko ansässige Europäerin ist es nicht schicklich, abends in die Hotelbar zu gehen - ins Café/Restaurant à la rigueur solange es vor Mitternacht (am besten aber noch früher) ist und dann auch nur in Begleitung von mind. einer oder mehreren Freundinnen. Oder bin ich zu prüde?

Re: Einladung nach Deutschland??? #47925
23/12/03 12:20 AM
23/12/03 12:20 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
Ihr Lieben,

es war sooo schön, und es war mein Wort zum Sonntag. Bisschen heavy geraten. Aber jetzt kümmer ich mich um den Weihnachtsbraten, und dann fahr ich los, um abgecasht zu werden, doch

@Elvire,

vielleicht nicht ganz so arg, weil diejenigen Touris, die dieses Forum frequentieren, bekommen ja von Euch ein paar Tipps & Tricks mit auf´n Lebensweg... Merci!

@A.v.P.,

guck nach Halka!

Re: Einladung nach Deutschland??? #47926
23/12/03 10:48 AM
23/12/03 10:48 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Alli,
da sind also die 100% traditionsbewussten Familien die positiven Helden? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich habe übrigens aus dem Munde eines marokkanischen Familienoberhauptes mit hoher Bildung gehört:
"Es ist nicht einfach, das Neue und das Traditionelle vernünftig zu verbinden."

Ich fand, das klang ganz hoffnungsvoll.

Re: Einladung nach Deutschland??? #47927
23/12/03 11:12 AM
23/12/03 11:12 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Alli,
pardon, ich vergass:
Interessant ist deine Bemerkung über das "gewisse" Bildungsniveau der Frauen in diesen traditionsbewussten Familien.
Was soll das für ein Bildungsniveau sein???

Re: Einladung nach Deutschland??? #47928
23/12/03 11:27 AM
23/12/03 11:27 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen Helias,

was ist da bitte "arg"? J'appelle un chat un chat.

Ausserdem braucht sich ja keiner den Schuh anzuziehen, wenn er meint, dass es auf ihn nicht zutrifft. Du weißt ja selbst, es läßt sich nichts generalisieren.

Nur wundere ich mich sehr, dass Du den marok. TN mit ihren Aussagen keinen Maulkorb verpassen willst, denn dort wird z.T. noch mehr Klartext gesprochen!

Ein gesegnetes, friedliches Weihnachtsfest!

Re: Einladung nach Deutschland??? #47929
01/01/04 08:43 PM
01/01/04 08:43 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline
Member
Farnmausi  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Also wirklich....nach meinem ersten Besuch in Maroko...dort herscht mehr Toleranz...mehr Verständnis...mehr Respekt vor anderen Meinungen und Ansichten als hier im Forum \:\) ...muß sich hier "wer" profilieren und ist unreif andere Einstellungen und Denkweisen nach zu vollziehen?...Ist wohl so...daher...wünsche Leuten wie Anna noch viel Zeit zum denken...und dies bitte in alle Richtungen...es gibt mehr als eine Wahrheit in dieser Welt ...aber nur ein offener Geist ist in der Lage dieses zu erkennen...liebe Grüßele Farmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1