Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Auf was lasse ich mich da nur ein? #47680
21/11/03 06:03 PM
21/11/03 06:03 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline OP
Member
Farnmausi  Offline OP
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Liebe Forumsmitglieder,

bin neu und aus einem guten Grund hier. Via Internet habe ich einen sehr netten Marokaner kennen gelernt. Nun wir schreiben uns, chatten fast jeden abend und telefonieren.Es hat heftig efunkt, wenngleich ich allein schon wegen des Altersunterschiedes verunsichert bin.Er ist eines von 12 Kindern und ein Bruder und eine Schwester wohnen in der Nähe. Sein Bruder wird mich morgen treffen um mir vieles zu erzählen. Hafids größter Wunsch ist es, das ich ihn Weihnachten besuche.Soweit eigentlich kein Problem. Habe mir einen günstigen Flug nach Malaga rausgesucht und suche jetzt nach einer Fähre nach Melilla. (Hat jemand einen Tipp?) Was mir aber am meisten Kopfschmerzen bereitet, seine Familie soll sehr locker sein und wir werden wohl nach Meknes zu einer Schwester fahren. Aber gesetzt den Fall ich besuche ihn...was kann ich denn als Gastgeschenk mitnehmen...was wird von mir erwartet? Und wird er es verstehen das dies alles erstmal nur rein freundschaftlich ist? Ich schreibe ihm zwar immer wieder das Net und Realität zwei paar Schuhe sind und deshalb drängt er wahrscheinlich auch so mich persönlich kennen zu lernen ich weiß wirklich nicht was ich machen soll... will ja hin aber auch nicht gleich ein Heiratsversprechen damit abgeben \:\( Was haltet ihr von der Geschichte...wäre zu schade wenn das alles nur den Hintergrund hätte das er nach Deutschland möchte obwohl er ein Jobangebot für Spanien hat. Ach ja und noch was: er hat arabisches und französisches Recht studiert...was besagt das und was kann er berufsmäßig damit anfangen? Grüße Euch lieb und bin für jeden Rat und Tipp dankbar


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47681
22/11/03 10:15 PM
22/11/03 10:15 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 7
Minden
S
Stefan Indenbirken Offline
Junior Member
Stefan Indenbirken  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2003
Posts: 7
Minden
Hallo Farnmausi!!!

Wenn Du was mitbringen willst, dann irgendeine Kleinigkeit, wie etwas Kuchen oder Süsses.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg in Marokko! \:\)


Alles wird gut!
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47682
22/11/03 11:26 PM
22/11/03 11:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Farnmausi,

wohlwissend, daß es viele gut funktionierende marokkanisch-deutsche Beziehungen und Ehen gibt, so haben mich mehr als 15 Jahre intensive Marokkerfahrung auch folgendes gelehrt:
Einen europäischen Partner zu haben ist der große Traum eines jeden Marokkaners. Die falsche Vorstellung vom Leben in Europa läßt sie oftmals vor aller Realität hinwegschauen. Partnerschaft bedeutet Absicherung. (Daher wurde früher mit der vielgenannten Kamelherde geprüft, ob die Tochter einen reichen Mann bekommt, der sie absichert) Heute gibt´s zwar keine Kamele mehr als Mitgift, aber ein europ. Reisepass des Partners beweißt gleiches.
Festzustellen ist bei diesen Fällen auch fast immer, daß der/die europ. Partner/in glaubt, es handele sich um Liebe.
Nach der Einreise nach Europa und der langsam eintretenden Ernüchterung, bricht dann oftmals nach einiger Zeit alles zusammen.
Zu den Touristenzentren kommen viele junge Männer um europ. Frauen zu finden. Natürlich sind sie immer "ganz zufällig" an diesem Ort und haben es "überhaupt gar nicht nötig nach Europa zu kommen" u.s.w.. Versprochen wird fast alles, gehalten dann nichts!
Ähnlich läuft es auch im Internet ab. Mir sind Fälle bekannt, wo junge Marokkaner in Internetcafes geziehlt an die Plätze gehen, wo vorher ein Tourist saß, um so an möglicherweise noch gespeicherte Emailanschriften anderer junger Europäer zu kommen, um Kontakt aufzunehen. Natürlich ist man dann auch "ganz zufällig" an die Emailanschrift des entspr. gekommen.
In kaum einem anderen arab. Land können junge europ. Männer erleben, daß sie von marok. Frauen "angemacht" werden. Und das auch abseits der Touristenpfade.
In den meisten Fällen ist so etwas berechnet!
Natürlich wird der Neufang von der marok. Familie behütet wie ein rohes Ei...
Ich möchte niemandem von solch einer Partnerschaft abraten, empfehle aber jedem, bevor er sich auf etwas einläßt, Land und Leute hinreichend kennen zu lernen um Situationen richtig einschätzen zu können. (Daß so etwas nicht in zwei Dreiwochenurlauben geht, sollte jedem bewußt sein).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47683
22/11/03 11:58 PM
22/11/03 11:58 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo
 Antwort auf:
Mir sind Fälle bekannt, wo junge Marokkaner in Internetcafes geziehlt an die Plätze gehen, wo vorher ein Tourist saß, um so an möglicherweise noch gespeicherte Emailanschriften anderer junger Europäer zu kommen, um Kontakt aufzunehen.
Thomas Aussage kann ich nur bestätigen und ich kann jedem nur raten, alles, aber auch wirklich alles, zu löschen!!

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47684
23/11/03 02:54 PM
23/11/03 02:54 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Thomas,

ich stimme Dir zu, daß man immer vorsichtig sein soll und die Kultur/Religion des jeweiligen Landes sowie den Menschen gut kennenlernen soll, wenn man sich auf eine feste Beziehung einläßt.

Andererseits ist es auch schön, zu lesen/hören, wenn Menschen so offen sind - auf beiden Seiten - um sich auf ein fremdes Land einzustellen. Und nachdem es ja relativ häufige Partnerschaften zwischen marokkanischen Männern und europäischen Frauen gibt, ist es auch bereichernd, zu hören, wenn Beziehungen zwischen marokkanischen Frauen und europäischen Männern funktionieren. (Ich setze dabei voraus, daß beide Seiten nicht als "Sex- oder Konsumbeziehungen" unterwegs sind.)

Hallo Stefan,

wenn Dir die Frage nicht zu persönlich ist - erzähle doch mal, was Dich motiviert hat, Kontakt gerade zu einer marokkanischen Frau aufzunehmen. Hattest Du Dich vorher schon mit Marokko beschäftigt ? Oder kam das alles hinterher ? Wie hat sich Deine zukünftige Verlobte mit der Realität in Deutschland vertraut gemacht ?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47685
23/11/03 03:43 PM
23/11/03 03:43 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline OP
Member
Farnmausi  Offline OP
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Hallo Ihr Lieben,
also diese Seite und Eure Tipps haben mir doch schon weiter geholfen. Habe meinem Süßen klar gemacht, daß wir erstmal zwei schöne Wochen miteinander verbringen. Egal was draus werden mag, die Zeit haben wir jedenfalls gehabt egal was kommt. Und ich freue mich auf Marokko und ihn. Übringens...falls jemand zu der Zeit in der Nähe ist (18.12. bis 31.12.) ..also Melilla, Meknes und von dort aus starten wir Touren ringsum...wäre ja witzig sich dort mal zu treffen


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47686
23/11/03 04:03 PM
23/11/03 04:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Farnmausi,

die Verbindung Malaga/Mellia wird von der Mediterranae bedient. Früher fuhren sie alle zwei Tage nach Mellia. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Du solltest in unserer Rubrik "Touristik und Reisen" einmal gezielt dannach fragen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47687
23/11/03 05:45 PM
23/11/03 05:45 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 7
Minden
S
Stefan Indenbirken Offline
Junior Member
Stefan Indenbirken  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2003
Posts: 7
Minden
Hallo Ulla!

es ist schon in Ordnung und es ist nich zu persönlich. ;\)

Ich hätte mir vorher auch nie träumen lassen, mal eine Freundin/Frau aus Marokko zu lieben.
Und es war auch Sie selber die mich kontaktiert hatte, in einer Internet-Partner Börse. Ich habe das erst alles auch erstmal nicht so ernst genommen und es hat sich dann im Laufe der Monate durch E-Mails und Telefonat so entwickelt und Sie sprach von mir als Ihre grosse Liebe. Bei mir hatt es dann erst richtig gefunkt als ich Sie dann in Marokko besucht habe.

Ich hatte mich also vorher noch nie mit Marokko befasst, hatte aber schon vorher fast immer Freundinen ausländischer Herkunft oder auch Bekannte die nicht usprünglich aus Deutschland kamen.

Aber gerade die haben mich eher für verrückt gehalten, mich auf eine solche Beziehung einzulassen. Doch ich habe in persönlichen Dingen noch nie auf andere Leute gehört.

Auf Deutschland muss ich meine Freundin nicht vorbereiten (Sie heisst übrigends Nezha), da Sie schon einmal in Deutschland war und auch gut Deutsch spricht. Und Ihre Schwester lebt in der Schweiz. Sie ist auch von Ihrer Art eher Europäisch als Arabisch und ist in Deutschland besser aufgehoben als in Marokko!

Wenn Du noch mehr wissen willst, können wir auch mal mailen.

Gruss

Stefan


Alles wird gut!
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47688
23/11/03 07:47 PM
23/11/03 07:47 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Stefan, besten Dank. Nein, ich persönlich brauche nicht mehr wissen, aber es ist nett, daß Du Deine Erfahrungen teilen willst, falls ein anderer Forumsteilnehmer Interesse hat.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute !

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47689
23/11/03 10:02 PM
23/11/03 10:02 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
michaela Offline
Member
michaela  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 106
!
hallo farnmausi!

fahr einfach hin zu ihm,lerne ihn kennen.........lernt euch beide gut kennen und nehmt euch dafür viel,viel zeit dafür.lade ihn mal ein nach deutschland(auch wenn es schwer ist ein visum zu bekommen),zeige ihm dein land(auch die harten seiten,die ihn hier erwarten können).....und dann werdet ihr beide einen weg finden für euch-gemeinsam oder vielleicht auch nicht.
ich bin mit einem marokkaner verheiratet(wir kannten uns vorher allerdings 7 jahre,eine lange zeit in der er viele chancen hatte nach europa zu kommen,und sie nie genutzt hat-weil er eigentlich in marokko glücklich war).wir haben absolut aus liebe geheiratet-so wie es auch viele andere marokkanisch-deutsche paare getan haben.
es gibt immer wieder überall auf der welt"unehrliche"ehepartner.nicht nur in bi-nationalen beziehungen.

viel glück wünscht dir michaela

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47690
26/11/03 12:33 AM
26/11/03 12:33 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline OP
Member
Farnmausi  Offline OP
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
...danke Euch allen...bin so fürchterlich verliebt...schaun wir mal...Bericht kommt...ebenso wie meine Buchungsbestätigung.....Sweety ist inzwischeen wohl auch fix und alle , weil er es nicht glauben konnte....sprudelt Farni


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47691
26/11/03 05:34 PM
26/11/03 05:34 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Hallo Farnimausi,

fahre am 17. Dezember auch für 13 Tage nach Fés/Marokko....einfach so aus "Verliebtheit" und vor allem Bauchgefühl :-)

Habe meinen "Schatz" allerdings schon gesehen im Urlaub, war der Oberkellner...viel Kontakt war da zwar außer einmal abends Kaffetrinken nicht möglich...aber irgendwie hats geschnaggelt

Alexandra

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47692
05/12/03 12:41 AM
05/12/03 12:41 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
E
Ela234 Offline
Mitglied
Ela234  Offline
Mitglied
E

Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
Hallo Farnmausi,

ich finde deine Einstellung sehr vernünftig. Dass du erst mal ein paar schöne Tage verbringen willst...und dann mal weitersehen.
Wenn du es nicht tust, könntest du dir später immer was vorwerfen, du hast letztlich nichts zu verlieren. Ich glaube auch, dass dir solche berechtigten Bedenken, wie Thomas sie geäußert hat, genug bewusst sind.
Mir ging es mal ganz ähnlich, und ich bin nach Marokko geflogen, und habe dort fast 5 Wochen verbracht, und Land und Familie von einem sehr lieben Menschen kennen- und liebengelernt. In zwei Wochen werden wir heiraten. \:\)
Wenn du die Familie besuchst, kannst du wahrscheinlich davon ausgehen, dass sie dich sehr nett empfangen werden. Ihr werdet am besten in getrennten Zimmern übernachten.
Wenn ihr reist, habt ihr mit Problemen zu rechnen, solange ihr nicht verheiratet seid. Manchmal werdet ihr zwei Zimmer buchen müssen, vor allem wenn ihr zum Jahreswechsel unterwegs seid, v. a. in Marrakech.

Ich wünsche dir eine gute Reise, wenn du Glück hast, wirst du sehr liebe Menschen treffen, ich drücke dir die Daumen,

Gruß
Ela

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47693
05/12/03 04:15 PM
05/12/03 04:15 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Farnmausi !

Ich kenne dich aus einem anderen Forum, wo ich allerdings nie gepostet habe, sondern nur gelegentlich lese. (Du hast dort einen ähnlichen Nick und geschrieben, dass du nach MA willst)

Meine Meinung: Mach dir dieses schöne Weihnachsgeschenk nach MA zu fahren und genieß es.
Aber vergiss nicht: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich bin selbst seit vielen Jahren mit einem (sehr lieben, nicht wahr Silla?) Marokkaner befreundet.
Ich weiß aber auch, dass die Sache nicht immer nur ganz einfach ist und auch ein wenig kostspielig. Und ganz außer Acht lassen solltest du nicht, was Thomas sagt. Es ist in der Tat so, dass es für viele Tunesier, Marokkaner und früher auch Türken höchst erstrebenswert ist über eine deutsche Frau nach D zu kommen. Ich kann das verstehen und deswegen muss eine binationale Beziehung ja nicht gleich schlecht sein, aber du solltest es zumindest in deinem Bewusstsein haben.

Musste ich mal sagen, auch wenn ich jetzt bestimmt von allen rein gefühlsorientierten Lesern viel Schimpfe bekomme.

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47694
12/12/03 12:35 PM
12/12/03 12:35 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline OP
Member
Farnmausi  Offline OP
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Ihr Lieben,

der Countdown läuft und wir sind inzwischen schlimmer wie die kleine Kinder... :p
Spannung pur und ...kawum essen...kein schlafen also völlig durchgeknallt Kleine Probleme erhöhen die Spannung..."3" meiner Briefe nicht angekommen, Telefon streikt laufend....Handy (über 200 € Rechnung).....sollte doch lieber bei einem der hieroigen ja sagen...aber...nöööööö...da funkt es eben ;\) ....und nu... ...ja ...ist das denn normal mit der Post?...Gibt es da vielleicht noch anderer Wege als DHL (56,75€ für einen Brief bis 200 gr)...für Tipps lieben Dank, Grüßele Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum
Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47695
12/12/03 01:29 PM
12/12/03 01:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
was unsere marie geschrieben hat, dem ist nichts mehr beizufügen!
dir farnmausi wünsche ich eine schöne zeit in marokko!

ja marie, dein allal ist wirklich der zweitbeste marokkaner!!!!
ich kann wirklich nix dafür, aber mein ali ist und bleibt nun mal der BESTE! :p \:D
liebe grüsse auch an allal
silla :rolleyes:
p.s. du marie, in welchen foren streichst du dich denn noch herum???

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47696
12/12/03 01:38 PM
12/12/03 01:38 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Tja "Mausi",

das Postproblem ist ärgerlich...

...aber ich würd jetzt einfach mal sagen:

Ab in den Flieger (is ja bald soweit \:\) :p ;\) ) und dann, ja dann wenn Du zurück in Deutschland bist vielleicht WILLST ja dann gar nichts mehr schicken....inschallah.

Also (das red ich mir grad immer ein) immer schön ein Schritt nach dem anderen...

Komische Angewohnheit von uns "Menschle" sich immer erst über den "zweiten Schritt" das Hirn zu zermartern bevor der "erste Schritt" getan ist.



Bis später per Phon.

Alexandra

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47697
11/01/04 11:06 PM
11/01/04 11:06 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
E
Ela234 Offline
Mitglied
Ela234  Offline
Mitglied
E

Joined: Sep 2002
Posts: 51
Nürnberg
Hallo Farnmausi und Alexandra,

wie ist es euch denn nun in Marokko ergangen? Farnmausi, du warst doch zum ersten Mal dort, oder? Wie konntet ihr reisen? Hast du seine Familie kennengelernt? Ich habe zwar über dein unerfreuliches Erlebnis gelesen, und ich finde das sehr schade, ich hoffe aber, du hast im Großen und Ganzen bessere Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig.
Gruß
Ela

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47698
04/03/04 11:20 PM
04/03/04 11:20 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 16
bochum
L
Lars Offline
Junior Member
Lars  Offline
Junior Member
L

Joined: Feb 2004
Posts: 16
bochum
Liebe Alexandra,

ganz bescheiden und vorsichtig möchte auch ich mein Interesse daran bekunden, wie sich Deine Beziehung in und nach Deinem Marokkobesuch ent- wickelt hat. Ich bin noch nicht allzu lange im Forum unterwegs und durch die Deiner Beiträge auf Dich aufmerksam geworden. Und so hat mich Dein letzter Beitrag zur "grossen Liebe auf den ersten Blick" jetzt in Zusammenhang mit dem hiesigen Thema tatsächlich auch auf die Fortentwicklung neugierig gemacht. Wenn ich damit in Deine Privatssphäre eintrete - smähli -
Du brauchst keine Stellungnahme abzugeben.
Viele Grüße Lars

Re: Auf was lasse ich mich da nur ein? #47699
05/03/04 03:38 AM
05/03/04 03:38 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Farnmausi Offline OP
Member
Farnmausi  Offline OP
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 241
Bergisches Land
Also Marokko und die Liebe,

nch einigen kleineren Probleme war der Augenblick da... und alle Gefühle haben nicht getrogen. Spät abends kam ich bei der Familie meines Freundes an und wurde auf´s herzlichste empfangen. Zwei Tage verbrachten wir in Zaio und dann ging es nach Meknes. Mein Hafid hatte es sich zum Ziel gemacht, mir soviel es nur ging... zu zeigen...am liebsten Marokko in 10 Tagen. Nun, so ungefähr war es dann auch. Vor lauter Eindrücken bin ich bislang imer noch nicht wieder ganz zurück in Deutschland. Genial war natürlich unser 4-er-Treff. Wengistens für ein Stündchen haben wir uns mit Alexandra und ihrem Freund in Meknes treffen können. War schon witzig... kennen uns nur vom Forum und Telefon und erster Treff in Marokko. Dir mal liebes Grüßele schick. \:\) Nun, Ifrane und Kinetra waren ebenfalls Ziel und letztlich wunderschön. Wie es nun weiter geht? Nun, die Gefühle sind da und wie ich meinem Süßen immer sage... slowly ;\)

Genauere Reiseberichte müssen noch ein bisserl warten, aber ein Bildchen habe ich schonmal im Net

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/415099/display/1007229

Nach dem Erdbeben war ich natürlich in fürchterlicher Sorge, aber nun geht es erstmal weiter wie in jeder Liebesbeziehung. Also Chat, Briefe und Telefon ... und die Koffer stehen wieder parat. Soviel erstmal als Kurzmeldung. Liebe Grüße Farnmausi


Träume nicht vom Leben,
lebe Deinen Traum

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1