Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gesundheitssystem-Änderungen #47428
07/11/03 10:14 AM
07/11/03 10:14 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
Hallo, ich war gestern beim augenarzt und da hat man mir erst erklärt was sich so ändern wird.

folgendes soll ab dem 1.1.2004 gelten:

1. Im Quartal muss man 10 Euro für den Artzbesuch hinblättern, das Geld geht an die Krankenkasse

2. möchte man im selben Quartal einen anderen Arzt besuchen, muss man sich erst eine Überweisung von dem Arzt holen, bei dem man die 10 Euro gezahlte hat

3. kinder-, augen- und frauenärzte werden vielleicht rausgenommen

4. krankenhausbesuche kosten 10 pro tag und das maximal bis 28 tage

5. Die Zuzahlungen sollen für niemanden mehr als zwei Prozent des Einkommens betragen, bei chronisch Kranken ein Prozent.

6. brille und zahnersatz soll vom patienten selber bezahlt werden

7. das alles gilt nicht für kinder bis zum vollendeten 18. lebensjahr

8. der beitragssatz soll bis 2006 auf 13% sinken

9. Auch für Fahrkosten bezieht sich die generelle prozentuale Zuzahlung auf die kalendertäglichen Kosten. Die Krankenkasse übernimmt Fahrkosten bei Krankentransportfahrten nur noch bei Vorliegen zwingend medizinischer Gründe. Bei Fahrten zur ambulanten Behandlung übernimmt die Kasse nur nach vorheriger Genehmigung in besonderen Fällen die Fahrkosten. Der Gemeinsame Bundesausschuss wird dies in seinen Richtlinien konkretisieren


ALSO ICH WANDERE AUS, KOMMT JEMAND MIT??

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47429
07/11/03 11:18 AM
07/11/03 11:18 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Naima, \:\) wohin willst Du denn wandern ?

Irgendwohin, wo Du ALLES bekommst, 100 % ig ?

In Marokko - wie in vielen anderen Ländern dieser Erde - bekommst Du 0 (null) %.

Wohin also ;\) ?

Viele Grüße, Ulla

P.S. Ich finde es in Ordnung, daß wir alle mehr Beteiligung leisten müssen, bevor das Gesundheitssystem zusammenbricht. Jahrzehntelang ging es uns wie "der Made im Speck".

Aber ob das neue System so gerecht ist, das erlaube ich mir noch nicht zu beurteilen. Ich bevorzuge eigentlich immer das System KISS - keep it smart and simple - und das neue System ist mir zu kompliziert. Ich habe eher den Eindruck, Deutschland administriert sich zu Tode. Und auch Administration kostet Geld...


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47430
07/11/03 11:31 AM
07/11/03 11:31 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
eigentlich wollte ich zurück nach ainzorah in unser dorf. da bin ich nie krank :-) aber ich überleg es mir nochmal

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47431
07/11/03 11:39 AM
07/11/03 11:39 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Naima,

wohin auswandern??????

In Frankreich weht ein noch schärferer Wind und in Dänemark sind ebenfalls Restriktionen in Kraft getreten, wo das Gesundheitssystem ziemliche Einschnitte erlebt. Das sind nur 2 Länder, in denen ich die Änderungen in etwa kenne.

Ganz zu schweigen vom Gesundheitssystem in Marokko! Ich hoffe, Du warst schon in einem allgemeinen marokkanischem Krankenhaus als Patient (nicht Polyklinik oder Privatklinik), dann brauche ich Dir ja nichts weiter mehr zu erzählen. Sicher, als "cadre" oder "fonctionaire" hast Du auch in MA eine KV, aber sie ersetzt auch nicht 100% und der Rest ist Dein. Und die Tagessätze für einen ambulanten Aufenthalt in einer Privatklinik sind schon ganz schön hoch angesetzt; ganz zu schweigen davon, dass vor der stationären Behandlung der Arzt erstmal eine finanzielle Sicherheit haben will; anschliessend wird dann wöchentlich die Rechnung zur sofortigen Begleichung erstellt. Da sind unsere 10 € peanuts dagegen oder bist Du anderer Meinung? Ganz zu schweigen von der Qualität der mediz. Versorgung.

Weshalb reisen die betuchteren Marokkaner nach Europa, vorwiegend nach Frankreich, um sich dort med. behandeln zu lassen???


Ulla, ich bin voll und ganz Deiner Meinung!!

Im übrigen möchte ich noch hinzufügen, dass das Gesundheitssystem z. T. ohne Ende mißbraucht wurde. Die Konsequenz: heute müssen alle für den Mißbrauch bezahlen!

Noch einen schönen Tag!

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47432
07/11/03 11:52 AM
07/11/03 11:52 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Naima, wenn Du in Deinem Dorf nie krank warst, kann ich verstehen, wenn es Dich dorthin zieht.

Und vielen Dank noch für die Info's, darüber ist sich sicher noch nicht jeder im Klaren, was das für die Zukunft bedeutet.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47433
07/11/03 02:32 PM
07/11/03 02:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Nun, vielleicht interessiert es Euch, wie die Gesundheitsversorgung in Norwegen aussieht.

Wir haben nur eine staatliche Kranken- bzw. Versicherungskasse in der alle, die in Norwegen einen festen Wohnsitz haben, Mitglied sind.

Jeder Einwohner hat einen Allgemeinmediziner als festen Arzt "fastlege" (Arzt auf norw.=lege). Dieser "fastlege" ist immer die erste Anlaufstation, wenn man ärztliche Hilfe braucht (ausser bei Notfällen ausserhalb der Praxisöffnungszeiten). Der "fastlege" entscheidet über alle Überweisungen zu Spezialisten. Und der "fastlege" ist der Arzt für die ganze Familie, auch für die Kinder.

Jeder Besuch beim "fastlege" kostet umgerechnet 18 Euro, beim Spezialisten kostet es 28 Euro. Diese Beträge werden auf einer Quittungskarte aufgeführt. Erreicht man mit diesen Ausgaben eine vorher festgesetzte Höchstsumme (Für 2003 umgerechnet ca. 170 Euro), dann zahlt den Rest des Jahres die Krankenkasse alle Arztkosten.

Medikamente, ob verschrieben oder im freien Verkauf, muss man selbst bezahlen, bis auf einige, die man für chronische Krankheiten verschrieben bekommt. Da bezahlt man einen Anteil, der auch auf der oben genannten Quittungskarte aufgeführt wird.

Brillen und den Zahnarzt muss man selbst bezahlen. Nur für Kinder, die schielen, wird ein Teil der Brillenausgaben gedeckt. Und Kinder unter 18 Jahren können in staatlichen Zahnkliniken unentgeltlich ihre Zähne kontrollieren und behandeln lassen.

Na, Naima, wann kommst Du denn jetzt zu uns? ;\)

Elvire schrieb: "Im übrigen möchte ich noch hinzufügen, dass das Gesundheitssystem z. T. ohne Ende mißbraucht wurde."

Ich weiss ja nicht, an was du denkst, Elvire, aber mir fiel gerade ein, dass ich von Deutschen öfter den Satz gehört habe: "Ach, das lass ich mir vom Arzt verschreiben!" Es hörte sich so an, als ob man in D zum Arzt gehen konnte und sich an pharmazeutischen Produkten (fast) alles bestellen konnte, was man wollte und die Krankenkasse es bezahlte. Oder wie ist/war das?

Viele Grüsse und bleibt gesund!

Anna

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47434
07/11/03 04:47 PM
07/11/03 04:47 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Glaube mir Naima, es wird hier in Deutschland noch "schlimmer" werden.......weil es "uns" hier in Deutschland in der Vergangenheit einfach zu lange gut ergangen ist ( ein Produkt der deutschen Politik )!! Erst vor "kurzem" bemerkten aber unsere auf voller "Diät" gesetzten Politiker, dass man das Land Deutschland unmöglich weiter mit dieser Geschwindigkeit rasen lassen kann.....da nämlich irgend "jemand" von denen zwischenzeitlich vergaß, die Bremse anzutippen............Dann kam schnell unsere Gehard mit ins Boot und er vollzog dann die Vollbremsung. Der alte Gehard muss sich nun
"unsere" Puuuh-Rufe anhören, dabei ist er gar nicht der wahre Schuldige, der für diese "Geschwindigkeit" gesorgt hatte.
Nach der "Vollbremsung" waren alle Beteiligten ein wenig irritiert, und man fragte sich, ob es wohl das Richtige ist was sie da tun
In diesem Zustand verharren seit einige Zeit unsere Politiker und denken seither, dass sie mit "Mangement by Bauchgefühl", Deutschland wieder
auf volle Touren bringen können!!!

Nun, "the time will tell".....

SeiD mir herzlich gegrüsst.
Khira

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47435
07/11/03 06:41 PM
07/11/03 06:41 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Nun, das wäre ja nicht das Schlechteste, würden die Politiker die Erkenntnisse aus dem "Mangement by Bauchgefühl" ziehen und mit berücksichtigen.

Aber ich glaube, zu viele Manager bzw. "Verantwortliche" agieren nach diesen Management-by-Methoden:

"Management by Blue Jean" = an allen wichtigen Stellen eine Niete, oder ...
"Management by Mikado" = wer sich bewegt, verliert, oder ...
"Management by Strohhalm" = das letzte Aufgebot, oder ...
"Management by Velo (Fahrrad fahren)" = nach oben buckeln, nach unten treten, oder ...
"Management by Hand-in-Hand" = wo einer nicht mehr weiter kommt, das greift der andere gar nicht an, oder ...
viele, viele andere mehr. AvP.

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47436
10/11/03 05:12 PM
10/11/03 05:12 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
hallo leute,

danke für eure beiträge. mit dem gesundheitssystemen in anderen ländern hatte ich noch was zu tun und ich hatte mich auch dafür nicht interessiert. ich hab das jetzt nur in meiner lage gesehen und nicht für alle.

ist ja ganz schön hart in norwegen. wie hält ihr das denn dort aus?

das mit dem auswandern haeb icha uch nur aus spaß gesagt. ich könnte gar nicht aus deutschland, weil ich hier aufgewachsen bin und mir alles fehlen würde. ich müsste dann mein leben umkrempeln. dazu aheb ich k-e-i-n-e lust.

oh man ich sterbe vor hunger.

also bis dann

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47437
10/11/03 05:24 PM
10/11/03 05:24 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Naima,

was denn nun? In Deinem Dorf warst Du nie krank? - Logisch, warst ja auch nur im Urlaub dort.

Du wanderst nicht mehr aus, weil Du hier geboren bist und Dir alles fehlen würde? - Logisch, hier gibts ja auch immer was zu essen.

Das war alles nur Spaß? - Logisch, zu was anderem als Spaß hast Du ja auch gar keine Lust.

Logisch, dass ich Dir sage: Ganz schöner Müll den Du hier geschrieben hast und sinnlos wie ein Kropf.

U.E.H.

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47438
10/11/03 10:25 PM
10/11/03 10:25 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Lieber D-Klon Gäääääähn,

Dein meistverwendetes Wort "Kropf" spielt wohl in Deinem Leben eine zentrale Rolle. Schau mal nach in der "Begriffsfamilie" in der der "Kropf" zu Hause ist und was darin steht über dessen "Träger" bzw. "Verwender"...!

Was hast Du sonst noch zu bieten? Jeder gibt, was er hat. AvP.

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47439
11/11/03 10:08 AM
11/11/03 10:08 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
ey wo bin ich denn hier gelandet????

denn letzten satz meines ersten beitrags hätte ich lieber rauslassen sollen. diesen beitarg habe ich schon in manchen anderen foren reingestellt und von keinem ausser diesem habe ich solche ****** beiträge bekommen.

EINEN SCHÖNEN TAG NOCH

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47440
11/11/03 10:23 AM
11/11/03 10:23 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
@Naima

 Antwort auf:
dein "logisch" kannst du dir sonst wohin stecken (Zitat Naima)
Bist schon ne sehr gute und nach den Regeln des Korans lebende Muslimin.

U.E.H.

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47441
11/11/03 10:58 AM
11/11/03 10:58 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
hey, wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich das hier im forum geschrieben.
was hat das mit moslim sein zu tun?? warum sollte ich zu allen nett sein?

schade das es hier kein smily mit einem mittelfinger gibt!

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47442
11/11/03 11:39 AM
11/11/03 11:39 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
Schoenthal Offline
gesperrt!
Schoenthal  Offline
gesperrt!
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 311
S.
In unseren 10 Geboten gibt es eines in dem steht:

"Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst!"

So was Ähnliches gibt es sicher auch im Koran.

Der ist aber für Dich wahrscheinlich nur ein Lippenbekenntnis, sonst würdest Du Dich ja nicht auf die Obszönitätensprache herablassen.

Zeugt von Deiner hervorragenden Erziehung und Wertschätzung Deiner Religion.

U.E.H.

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47443
11/11/03 12:42 PM
11/11/03 12:42 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline OP
Member
naima83  Offline OP
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
soll ich dich lieben oder was???

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47444
12/11/03 01:02 PM
12/11/03 01:02 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Schönthal, Du schreibst an Naima:

 Antwort auf:
Du wanderst nicht mehr aus, weil Du hier geboren bist und Dir alles fehlen würde? - Logisch, hier gibts ja auch immer was zu essen.

Das war alles nur Spaß? - Logisch, zu was anderem als Spaß hast Du ja auch gar keine Lust.
ABER IST ES NICHT SO ??? SUCHEN WIR NICHT ALLE UNSEREN SPASS ? (ZUMINDEST ÜBERWIEGEND) SUCHEN NICHT DIE MEISTEN NUR IHREN LUXUS UND IHRE BEQUEMLICHKEIT ?

Wir machen es uns in einen Land gemütlich und geniessen alle Vorzüge. Auswandern würden wir nie, auch, weil es hier so schön bequem ist. Höchstens verreisen... und dann zurück in unsere Sicherheit. Wir machen Luxus-Reisen in ausgefallene und nicht risiko-arme Länder. Und wenn wir dort Probleme bekommen... der Staat hilft auch dort.

Wenn nur ein bißchen Eigenverantwortung gefordert wird, fangen wir an zu meckern. Ist doch so, daß man immer nur vom Staat, vom Arbeitgeber etc. fordert, fordert, fordert. Wenn auf der Straße Müll liegt... der Staat wird es schon regeln. Wenn in unserem Haus im Treppenhaus der Abfall liegt, der Hausmeister wird es schon regeln...

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47445
12/11/03 02:44 PM
12/11/03 02:44 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 11
Aachen
I
Inesse Offline
Junior Member
Inesse  Offline
Junior Member
I

Joined: Oct 2003
Posts: 11
Aachen
@Schoenthal

Du hast in deinem letzten Beitrag, häufig das Wort "logisch" verwendet...
Dabei ist deine Logik auch nicht gerade logisch:
Du schriebst beispielsweise: "In deinem Dorf warst du nie krank?-Logisch, warst ja auch nur im Urlaub dort."
Also nach meiner Logik, kann man doch auch im Urlaub krank werden,oder??? Sogar gerade im Urlaub, wegen der Wetter- ,Klima- ,Essenumstellung etc...
Dann schriebst du: "Du wanderst nicht mehr aus, weil du hier geboren bist und dir alles fehlen würde?-Logisch, hier gibts ja auch mehr zu essen."
Also, mein Lieber da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du mal in Marokko gewesen bist oder bei einer Marokkanern gegessen hast, dann musst du wohl gesehen oder gemerkt haben, dass die marokkanische Küche bei weitem mehr und besseres zu bieten hat, als die deutsche. Und ausserdem kann man bei deutschem Essen nicht wirklich von "Essen " reden, oder? Zumindest im Vergleich zum marokkanischen Essen.

Logisch, dass ich DIR leider sagen muss:"Ganz schöner Müll, den du hier geschrieben hast und sinnlos wie ein KROPF!"

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47446
12/11/03 03:59 PM
12/11/03 03:59 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Inesse, ohlala ;\) kleine Thema-Abweichung...

Das sind aber auch nicht minder freche Behauptungen:
 Antwort auf:
Und ausserdem kann man bei deutschem Essen nicht wirklich von "Essen " reden, oder?
Ich liebe die marokkanische und libanesische und andere Küchen ! Aber die deutsche Küche ist keinen Deut schlechter, es sei denn, Du glaubst, daß Currywurst, Pommes und McDonalds die tpyisch deutsche Küche sind. Warst Du schon einmal auf einer richtig edlen, deutschen Hochzeit eingeladen? Dann hier:

FORSTHAUS KLASSIKER
Wachtelbrüste auf Ruccola mit Trüffelöl
Scampi gebraten auf Avocado und Tomate
Hausgebeizter Lachs mit Kaviar und Pellkartoffel
Norweger Lachs mit Sauerampfer überbacken
Hechtklößchen in Hummersahne mit Lauchgemüse
Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln
Filetspitzen in Dill-Senfsauce mit Reiberdatschi
Ausgelöste Bayerische Ente mit Blaukraut und Knödel
etc.
quelle

Freu' Dich drauf ! Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47447
12/11/03 05:02 PM
12/11/03 05:02 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 11
Aachen
I
Inesse Offline
Junior Member
Inesse  Offline
Junior Member
I

Joined: Oct 2003
Posts: 11
Aachen
Hallo Ulla,
natürlich war ich schonmal auf einer richtig "edlen", deutschen Hochzeit. Mein ganzer Freundes- und Bekanntenkreis ist deutsch.
Und diese deutsche, "edle" Hochzeit kann nichtmal einer marokkanischen "einfachen" Hochzeit,das Wasser reichen, geschweige denn,einer marokkanischen "edlen" Hochzeit.
Und du sagst es. Das von dir aufgezählte Essen, gibt es NUR auf deutschen, "edlen" Hochzeiten, während das in der marokkanischen Küche Gang und Gebe ist und schon allein bei einer ganz normalen Mahlzeit, auch wenn es nichts zu feiern gibt, serviert wird.
Und wieso sind meine Aussagen frech??? Das sind einfach nur Tatsachen. Und wer den Tatsachen nicht ins Auge sehen kann, sollte nicht darüber diskutieren.

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47448
12/11/03 05:26 PM
12/11/03 05:26 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Inesse,

>>Das von dir aufgezählte Essen, gibt es NUR auf deutschen, "edlen" Hochzeiten,

Wer hat Dir das denn erzählt? Noch nie gesehen, daß es in Deutschland Restaurants gibt? Leute, die gerne und gut kochen?

Zum Geschmack: Was leckerer schmeckt, liegt im Empfinden des Gastes. Essen ist Geschmackssache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Zur Menge: oft wird aufgetischt, was das Zeug hält, um BESSER zu sein als die Nachbarn und die Verwandten. Noch Jahre später soll man von der Hochzeit sprechen! Dafür wird dann das ganze Jahr gedarbt. Das ist genauso, wie im Ramadan tagsüber zu fasten und abends Freßorgien zu veranstalten, bis man Magenkrämpfe bekommt. Traurig für die, die nicht mithalten können. Nicht alle sind wohlhabend in Marokko, oder?

Jedenfalls sagen das die Zahlen der Menschen, die das Land verlassen, wo für die in der Ferne Lebenden Milch und Honig fließen.

Gruß,

Daisy

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47449
12/11/03 06:01 PM
12/11/03 06:01 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 11
Aachen
I
Inesse Offline
Junior Member
Inesse  Offline
Junior Member
I

Joined: Oct 2003
Posts: 11
Aachen
Hall Ladaisy,
wenn du meinen Text richtig durchgelesen hättest, hättest du verstanden, dass nicht ICH gesagt bzw. geschrieben habe, dass es solches Essen NUR auf deutschen edlen Hochzeiten gibt, sondern, dass es die Ute war. Ausserdem, glaube ich nicht, dass du mir sagen musst, dass es in Deutschland Restaurants gibt. Ich habe selber genug nebenbei in Restaurants gearbeitet.

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47450
12/11/03 06:20 PM
12/11/03 06:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
salam zusammen
he, kennt ihr die schweizer küche? hmmm, lecker lecker!!!! ;\)

nun schlagt euch nicht die köpfe ein, wir machen einfach ein wettkochen! ich bin dann diejenige, die essen und urteilen darf!!! aber bitte genug, ich habe einen riesen kohldampf!! \:D
gruss
silla :rolleyes:

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47451
12/11/03 06:35 PM
12/11/03 06:35 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
.....und wie wär's mit la cuisine francaise?
Für jeden etwas - wie heißt es doch so schön
"des goûts et des coleurs, on ne discute pas"

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47452
12/11/03 06:38 PM
12/11/03 06:38 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
bevor mich der Herr Oberlehrer korrigiert:
natürlich muss es heissen: "couleurs" (der Tippfehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen)

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47453
12/11/03 06:47 PM
12/11/03 06:47 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Die Gesundheitsfalle - Wie "machbar" ist Gesundheit?

Prof. Dr. Klaus Dörner, Leiter der Westfälischen Klinik für Psychiatrie in Gütersloh (bis 1996), Arzt und Psychiater, Historiker und Autor zahlreicher Bücher; neu erschienen ist "Die Gesundheitsfalle - Woran unsere Medizin krankt", Hamburg
In seinem Vortrag zeigt Prof. Dörner auf, woran unsere Medizin krankt und beschreibt zwölf Thesen zu ihrer Heilung. - Die Medizin ist, so Prof. Dörner, in die Kostenfalle geraten, weil sie sich den Bedingungen des Marktes unterworfen hat. Die medizinische Wissenschaft steckt mit der Entschlüsselung des Genoms in einer Fortschrittsfalle. Schon vor der Geburt kann nun ermittelt werden, an welchen Krankheiten ein Mensch in seinem Leben leiden wird. - Zwar wird die Medizin immer besser, aber die Menschen werden trotzdem scheinbar nicht gesünder. Alles Gesunde wird in Krankes und damit Behandlungsbedürftiges verwandelt. Die Gesundheitsindustrie wächst stärker als alle anderen Wirtschaftsbranchen. Die Medizin ist zur Dienstleistung verkommen und erzeugt künstliche Bedürfnisse. Diese wiederum produzieren mehr Kranke. Mehr Kranke kosten mehr Geld. Mehr Kosten machen das Sozialsystem kaputt. Wir beklagen diese Kostenexplosion und sind zugleich nicht in der Lage, zu unterscheiden, was gesund oder was krank ist. Fazit von Prof. Dörner: "Wir alle müssen bereit sein, Gesundheit nicht mehr als unseren einzigen Lebenszweck zu begreifen."

Vortrag dazu am Montag, 17. Nov. 2003 im Siemens Forum in München um 19.00 Uhr -
Der Autor ist anwesend. Es besteht nach dem Vortrag die Möglichkeit, Fragen u. eigene Sichtweisen mit dem Referenten zu diskutieren.

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47454
12/11/03 07:27 PM
12/11/03 07:27 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hi Elvire, am Rande zu Deiner Anmerkung: Du kannst Deinen eigenen Beitrag ganz leicht selber korrigieren, mit dem Anklicken des rechten Zeichens "Editieren/Löschen des Beitrags". Kleine Tippfehler sind so schnellstens behoben. Funktioniert bis ca. 5 Minuten nach Erstellung des Beitrags !

Lieben Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47455
13/11/03 10:41 AM
13/11/03 10:41 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam a3lleikum liebe Leut....

es wird jetzt und in Zukunft nicht nur Änderungen im Gesundheitssystem geben.

Wenn Ihr Herrn Knut H. Euch anschaut, der bereits im Juni 2010 lebt, wisst Ihr was ich meine ;\) :

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.

Der Radiowecker reißt Knut H.. ( noch 49 ) aus dem Schlaf. Der
Oldie-Sender spielt Modern Talking.

Herr H. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später
geworden bei der Arbeit. Dienst am
Pfingstsonntag - mal wieder.

Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der
Pfingstmontag", murmelt Herr H.,"ist das wirklich schon sieben Jahre her?
"Es hat sich wirklich einiges getan seit damals.

Nur nicht in seinemHaus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich
doch gestrichen wurde, mussten sie eben Abstriche machen.

Und inzwischen hat sich Familie H. daran gewöhnt. An die frei
liegenden Leitungen und den Betonfußboden.

Gut, denkt Herr H., dass damals die Garage noch nicht fertig war.

Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keinen
Kilometerpauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert
es zur Arbeit ja auch nur zwei Stunden.


Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine,
die Herrn H. immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht.
Wegen seiner schlechten Zähne. Aber was will man machen?

3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille
musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart.
Weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst
zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.



Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu
Hause", stöhnt Herr H. vor sich hin.

Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab.
2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen.
Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her.

Und bis wann gabs eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr H.- er
kommt nicht drauf.



Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld
auszugeben.

Heute sinds ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1. Mai?
Geschichte.

Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch oder? Aber
man soll nicht meckern.

Die da oben, weiß Herr H., müssen noch viel mehr ackern.



Darum kann Knut H. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er
hat auch keine Wahl.

Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde,
mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen.
Wer will sich schon einreihen in das Heer von sechs Millionen
Arbeitslosen?

Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermisst er
schon.

Was solls, in 20 Jahren, dann wird er 70, hat Herr H. es hinter
sich. So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das
mit den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß:

Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um.

Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber
heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Knut H. sich trotzdem eine an.


Herr Knut H. hält uns über weitere Veränderungen in der Zukunft, auf Draht.....ich leite diese natürlich zeitnah an Euch weiter ;\)


Einen angenehmen Tag wünsche ich....

Khira

Re: Gesundheitssystem-Änderungen #47456
22/11/03 11:48 PM
22/11/03 11:48 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo und guten Abend,

@Anna Du hattest am 7.11. in Deinem ausführlichen Bericht über das norweg. Gesundheitssystem auch noch Fragen zum deutschen System gestellt.

 Antwort auf:
"Ach, das lass ich mir vom Arzt verschreiben!" Es hörte sich so an, als ob man in D zum Arzt gehen konnte und sich an pharmazeutischen Produkten (fast) alles bestellen konnte, was man wollte und die Krankenkasse es bezahlte. Oder wie ist/war das?
So oder ähnlich ist es gelaufen, selbst nichtverschreibungspflichtige Medikamente wurden rezeptiert! Und wenn es ganz schlimm kam, hat der Apotheker dieses Arzneimittel gar nicht ausgehändigt sondern auf Kundenwunsch etwas anderes aus seinem "Warenkorb" gereicht.

Komischerweise rührt sich bei solchen deals (die natürlich nicht zu verallgemeinern sind) nicht das schlechte Gewissen und sie werden mehr oder weniger als "Kavaliersdelikt" abgetan - im Gegensatz zur Erstellung der Steuererklärung wo die Deutschen nachgewiesenermaßen sehr pingeling sind.

In der Vergangenheit haben die Krankenkassen selbst mit lockerer Hand das Geld ausgegeben:
den Versicherten wurden Teilnahmegebühren für Yoga, Bauchtanz!, Meditation, autogenes Training etc. erstattet oder derartige Kurse von den KV's selbst durchgeführt. Die Ausgaben waren nicht signifikant hoch, ich wollte Dir damit nur ein Bild vermitteln, in welchem Maß der KV-Versicherte bisher verwöhnt war.

Die gesamten Gesundheitsausgaben beliefen sich im Jahr 2001 in Deutschland auf 10,7 % des Bruttoinlandproduktes und wiesen damit den dritthöchsten Anteil in der Rangliste der OEDC-Länder auf.

Deutschland gehört zu den vier Ländern mit den höchsten Gesundheitsausgaben pro Kopf!
(nachzulesen im OECD Bericht "Gesundheit auf einen Blick - OECD Indikatoren 2003)

Falls Dich das Thema noch weiter interessiert, schlage ich Dir die Seiten

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/690/2688
und http://www.oeph.at/nl2_02.htm
Der letztgenannte Link dürfte für Dich von besonderem Interesse sein, da eingehend das Gesundheitssystem in Finnland durchleuchtet wird, da Finnland das westeuropäische Land ist, das bei weitem den höchsten Selbstbehalt hat.

Ich wünsche ein suuuuperschönes Wochenende!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1