Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Böser Blick #47222
13/10/03 10:49 AM
13/10/03 10:49 AM
Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
A
Akhia Offline OP
Junior Member
Akhia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
Hallo,

schau immer wieder bei Euch rein und nun registriert. Wer hat selbst schon Erfahrungen mit dem "Bösen Blick" gemacht, ich hätte gerne Euere Meinungen dazu? Dieses Thema beschäftigt mich schon längere Zeit sehr und es ist immer wieder bei meinem Mann und mir aktuell, da wir ja öfters bei seiner Familie in Agadir sind. Ich bin offen und dankbar für jeden Tip.

Akhia

Re: Böser Blick #47223
13/10/03 11:14 AM
13/10/03 11:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, @akhia!

Vielleicht interessiert Dich ja diese frühere Diskussion zum Thema

shor-oder schwarze magie

Gruss von Anna

Re: Böser Blick #47224
14/10/03 02:13 AM
14/10/03 02:13 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Servus und Herzlich Willkommen im Marokko-Forum Akhia,

der böse Blick? Ja nu?

Ich hol mal aus und erzähle dir eine Geschichte von einem kleinen 9-jährigen Marokkaner :rolleyes: , der von seiner Mama, seinen Tanten und manch gutherziger Frau vor bösen Blicken gewarnt wurde.

Der böse, böse Blick / Marokko 19XX

Eines Tages kam ein kleiner Marokkaner nach Hause zu Mama.

Zuvor spielte er den ganzen Tag im Dorf und war vielen Menschen begegnet. Die meisten kannte er nicht, aber ihn ließ nie das Gefühl los, dass man ihn sehr wohl kennt. Die Menschen schauten ihn unentwegt an, überall drehten sich die Köpfe nach ihm. Warscheinlich war der kleine Junge einfach zu deutsch, zu deutsch für marokkanische Verhältnisse?

Viel Zeit verbrachte er gerne mit Freunden an der Wasserquelle. Er fand es einfach faszinierend, Menschen zuzuschauen, wie sie ihre Plastikbehälter mit Wasser füllten, diese anschließend auf ihre Pferde packten und damit losritten. Ein Stück Freiheit sah er dann in den Augen dieser Menschen, aufrecht sitzend und mit dem Wind im Rücken.

"Was für Sorgen diese Menschen wohl haben", dachte er und erinnerte sich dabei an seine eignen in Deutschland.

Aber nicht nur diese herrliche, fast schon elektrisierende Atmosphäre tat es ihm an, er war auch neugierig auf die Menschen, die sich dort sammelten, die immer so merkwürdig zu einem rüberschauten. Hin und wieder hörte man auch ein Tuscheln: "Wer ist dieser kleine Junge mit den großen, braunen Augen?"

Ja, wer ist dieser kleine Junge? Er wusste es doch selber nicht. Hin und hergerissen zwischen zwei Welten.

Zuhause erzählte er seiner Mama von den vielen Leuten, die er gesehen hat und ihm über den Kopf gestreichelt haben:

"Mama, viele Frauen fragten, wessen Sohn ich sei und erzählten mir dann von dir, dass die dich kennen und so! Sie haben mir auch gesagt, wie sie heißen!"

"Ich sagte dir doch, mein Sohn, dass du nicht zur Quelle gehen sollst, dort lauern viele, alte Frauen und schauen dich mit ihrem schwarzen Herzen an!"

"Wie meinst du das Mama?"

"Der böse Blick, mein Sohn, ihr Herz ist voller Neid und Hass und sie gönnen dir nix Gutes, wollen dich lieber im Dreck sehen!"

"Aber...Mama, die waren nett...!"

"Ja...vielleicht.... Hast du aber in deren Augen geschaut, ganz tief?"

"Nein, das habe ich nicht!"

"Mein Sohn, hör mir zu: Die Augen sind der Spiegel des Herzens, schaue den Menschen immer tief in die Augen und erst dann mach dir deine Meinung!"

Der kleine Junge dachte lange darüber nach, was seine Mutter sagte. Zumindest erkannte er, dass er vorsichtiger sein muss im Umgang mit alten Frauen. Wann immer es ging, versuchte er diesen auf dem Weg auszuweichen, mal davon abgesehen, dass ihn deren Rumfragerei ohnehin sehr nervte!

Am gleichen Abend wurde der kleine Junge krank. Er fing an zu husten und hatte Fieber.

Mamas Diagnose: Der böse Blick
Tantes Diagnose: Der böse Blick

Und seine Mama wurde plötzlich zur Wunderheilerin. Sie legte seinen Kopf in ihr Schoss und bat ihn, still zu halten. Sie nahm dann ein Glas Wasser und hielt es über seinen Kopf. Die Assistentin (Tante) brachte eine Packung Streichhölzer, holte ein Streichholz raus und fing an, vor sich hinzureden. Es wird ihr Geheimnis bleiben, ob es sich um Quranverse handelte oder Eigenkreation. Nach Beendung der "Rezitation" wurde ein Streichholz angezündet und in das Glas Wasser geschmissen. Das wurde x-Mal wiederholt. Die Streichhölzer die nach unten gesunken waren, sorgten für Erleichterung, die aber, die mit dem Kopf Richtung Himmel an der Oberfläche schwimmten, waren die bösen Augen der bösen, schwarzen Frauen. Um diesen bösen Frauen einen Strich durch die Rechnung zu machen, wurde der kleine Marokkaner dazu ermuntert ins Glas zu spucken. Er tat, was zu tun war und wehrte den bösen Blick somit ab. Bis heute weiß das Kerlchen nicht, ob doch nicht eventuell Paracetamol für seine Genesung verantworlich war und ein Sonnenstich für den Ausbruch des starken Fiebers. \:\)

The End

Morgen inshaallah mehr, Akhia und dann auch Klartext ;\) ;\) Oki??? - bin todmüde!!!

Gruß
Shakir - heute etwas nostalgisch!

Re: Böser Blick #47225
14/10/03 11:29 AM
14/10/03 11:29 AM
Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
A
Akhia Offline OP
Junior Member
Akhia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
\:\) Hallo Anna,
danke für Deinen Tip. Habe dort gleich nachgelesen.

\:\) Hallo Shakir,

lieben Dank für Deine nette Geschichte. Natürlich kann man das so oder so sehen.
In der letzten Zeit sind zwischen meinem Mann und mir schon ganz heftige Dinge eingetreten, die ich mit meinem doch ganz realistischen Denken und Fühlen nicht so klar erfassen konnte. Zusammen mit meinem Mann habe ich mich schön öfters einigen "Ritualen" unterzogen, um den "bösen Blick" wieder loszuwerden. Als ich jetzt im September alleine bei meiner Schwiegerfamilie war, leider leben mein Mann und ich seit 1/4 Jahr in getrennten Wohnungen, hatte ich ein langes Gespräch mit dem Cousin meines Mannes, der mir wirklich unglaubliche Dinge, die ihm und seiner Familie widerfahren sind, erzählt hat.
Ich möchte einfach mehr darüber wissen und auch viele Meinungen dazu hören.
Danke Euch allen.
Akhia

Re: Böser Blick #47226
16/10/03 01:31 AM
16/10/03 01:31 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Grüß dich Akhia,

meinst du den "bösen Blick" oder doch eher Shor, eine Art schwarzer Magie (der link von Anna!!)?!?!

Ich weiß nicht, was dir für Dinge widerfahren sind und auch nicht, ob das Dinge sind, die dich und deinen Mann auseinander gebracht haben. Das geht mich auch nichts an, deswegen sollst du in deinem Interesse nicht näher darauf eingehen.

Allerdings möchte ich dir allgemein dazu was schreiben, ohne dich aber aus der Reserve locken zu wollen. Ok?!!!

In der Tat gibt es Fälle, wo durch Shor Menschen auseinander gebracht wurden. Für mich gibt es sowas definitiv!!! So viele Menschen, die nicht einen Grund hätten, mich anzulügen, erzählen ihre eigne, traurige Geschichte. Ich habe mal von Nora erzählt unter Halka, ein Mädchen, dass nach der Hochzeit aus dem Haus ihres Gatten rauslief und ziellos durch ein konservatives Dorf in Marokko lief - und dieses tat sie geschminkt und unverschleiert. Es führte dazu, dass sie von gewissen, eckligen Männern als N u t t e ausgemacht wurde und sie belästigten. Allah sei Dank kamen ihr Menschen zu Hilfe, die dieses Mädchen vorher kannten. Sie war immer ein wohlbehütetes, "anständiges" Mädchen und wandelte sich von einem Tag auf dem anderen! Auch ging es es ihr seelisch nicht gut, sie schrie rum und konnten den Anblick ihres Gatten nicht ertragen. Leider endete die Geschichte so, dass das Mädchen wieder nach Hause musste. Ein Experte für Shor und jeglichem ging dann mit dem Mädchen auf die Suche nach dem kleinen Päcken(?), was irgendwas (Haare, Fingernägel...) von ihr beeinhaltete und wo einige Ritaule darüber vollzogen wurden sind. Dieses Päckchen sollte begraben sein, das sagte der Experte.

Und dann gingen die beiden samt Familie des Mädchens los. Nora nahm zielstrebig die Fährte nach dem Päcken auf und fand es auch. Diesen Ablauf haben meine Verwandten mit eignen Augen gesehen!!! Wie kann es sein, dass dieses Mädchen wusste, wo der Zauberkramm begraben ist?? Für mich einfach unglaublich schockierend und gleichzeitig auch faszinierend.

Dem Mädchen ging es anschließend besser und wurde wieder gesund! Die Ehe wurde vom Mann geschieden! \:\( \:\( Spricht nicht gerade für die Klasse des Mannes, aber gut, aus der Ferne möchte ich das auch gar nicht so genau beurteilen, das Recht steht mir nicht zu, aber traurig macht es mich allemal!!!

Das ist eine wahre Geschichte liebe Akhia, aber Marokko ist Marokko, viele Geschichten haben nur märchenhaftes Niveau, vieles ist einfach unwahr, was dir die Menschen erzählen. Was du nie tun darfst ist, dich da in etwas hineinzusteigern. Es gibt diese unbegreiflichen Kräfte, aber nicht bei jedem Schicksalsschlag ist die Schuld in der schwarzen Magie zu suchen. Echte Fälle gibt es selten, aber Möchtegernshorexperten gibt es in Marokko zu genüge. Indem sie den Menschen vorgaukeln, Menschen durch Magie beeinflussen zu können, verdienen sie ihren Lebensunterhalt. Aber Allah weiß das am besten!

Genau so ist das auch beim "bösen Blick". Jede Kleinigkeit wird von vielen meiner Landsmänner und Landsfrauen einfach hochgepuscht. Jede glitzekleine Krankheit wird auf den bösen Blick zurückführt. Einmal war es die Oma links, dann wars wieder die Oma rechts, ja nu???? Und das Männer mal auch einen bösen Blick haben können, habe ich auch noch nie gehört. Das riecht mir einfach nur alles nach einem billigen Klischee: Die böse, alte Frau!!! Und was ist mit den Männern? Sind diese alle rein und mit Liebe erfüllt???

Das heißt aber nicht, dass es diesen bösen Blick nicht gäbe. Ich hoffe, dass du mir nicht böse bist, wenn ich dir jetzt mit dem Islam komme. Soweit ich das bisher verstanden habe, sagt der Islam, dass es diesen bösen Blick wirklich gibt. Der böse Blick bedeutet nichts anderes, als dass jemand voller Hass und Neid auf dich schaut. Er schaut dich an und denkt: "Wieso hat er nur soviel erreicht?" Indem Augenblick bebt sein Herz vor Neid und Hass und wünscht indirekt einem nur schlechtes. Im Islam ist das Fluchen Haram, da es von Allah erfüllt werden kann, auch wenn der Mensch nicht in die Dinge Allahs eingreifen kann. Jeder sollte sich davor hüten, einem Menschen schlechtes zu wünschen, denn wem Allah diesen Wunsch erfüllt, der muß am Tage der Auferstehung dafür Rechenschaft geben und wird als Verlierer dort stehen, wa allahua3lam. Der Prophet Noah wünschte sich, dass alle Menschen, die ihm nicht folgen wollten, sterben sollen (Arche Noah/ Sinnflut). Diesen Wunsch erfüllte ihm Allah, aber das heißt nicht, dass Allah mit dem Wunsch zufrieden war. Noah bereute später! Der böse Blick ist, so wie ich es verstanden habe, einfach nur eine andere Form des Fluchens. Menschen, die dich lieben und mögen, können dich nicht mit einem bösen Blick belegen.

In Marokko/Rif gibt es soviel Blödsinn zu hören:

- nur wer eine bestimmte Augenfarbe hat (hab vergessen welche) kann menschen mit einem bösen Blick belegen!
- Schutz bekommt man, indem man sagt oder denkt (und jetzt darfst du echt mal den Kopf schütteln): "Eure Augen in eurem A r s c h," was soviel bedeutet, wie "eure Augen sollen abgewehrt werden!" So ein Quatsch!!! mann, mann, mann!!!
- Medizin soll dieses Streichholzritual sein, von dem ich dir in meiner Geschichte erzählte. Auf der einen Seite sind die Rifis sehr gläubige Muslime auf der anderen Seite abergläubig bis zum geht nicht mehr!!! Ich habe mich letzes Jahr im Kreis meiner Familie in Marokko an dieses schöne Ritual erinnert und es im gesunden Zustand mit mir machen lassen! Dem Ergebnis nach zu urteilen, müsste ich total krank gewesen sein!! Lustig war es allemal, wir haben viel gelacht!

Gruß
Shakir - der Hexenmeister! \:\)

Re: Böser Blick #47227
16/10/03 01:53 AM
16/10/03 01:53 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Unter diesem Link findest du die Schutzsuren (die ersten drei, aber das vierte ist auch von großer Bedeutung)!!!

Wenn der Teufel im Raum ist...

P.S.: Noras Tante soll laut den Menschen dafür gesorgt haben, dass ihre Nichte mit Shor belegt wird... das vollständigkeitshalber mal erwähnt..


Re: Böser Blick #47228
16/10/03 06:14 PM
16/10/03 06:14 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
A
Akhia Offline OP
Junior Member
Akhia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
Hallo Shakir, Du Hexenmeister,

Du hast Dich ja mächtig ins Zeug gelegt und ich danke Dir für Deine umfangreiche Information.
Also 1. ich meine beides: Den bösen Blick und auch Shor (hier wusste ich noch nicht, dass das 2 verschiedene Dinge der Magie sind). Also, Du gibst mir gleich am Anfang zu verstehen, so lese ich es wenigstens raus, dass Du daran glaubst, dass Shor Menschen auseinander bringen kann. Die Geschichte von Nora, der es seelisch nicht gut ging, die rum schrie (oder agressiv war?) und den Anblick ihres Mannes nicht mehr ertragen konnte, das kommt mir sehr sehr bekannt vor! Es gibt viele Gemeinsamkeiten aus dieser Geschichte.
Das Päckchen, das von Nora gefunden wurde gibt mir auch zu denken. Ich habe so etwas ähnliches erzählt bekommen, ein Mann war bei so einem Experten in Marakesch wegen seiner Probleme und hatte einen Gegenstand, ich glaube einen besonderen Stein mit einem geschriebenen Zettel, den er bekommen hat oder mitbringen musste (so genau weiß ich das nicht mehr), der aber nur 1x existierte. Dieser absolut gleiche Gegenstand wurde dann von ihm in einer ganz anderen Stadt und einem anderen Ort in Empfang genommen. Der Mann ist ein ehrlicher Mann, ich kenne ihn sehr gut und er erzählt keine Schauergeschichten oder will sich interessant machen. Er hat mir einiges berichtet.
Ich glaube Dir, dass die Geschichte Nora eine wahre Geschichte ist. Ich steigtere mich sicher nicht in die Magie rein, dazu kenne ich mich zu gut, aber ich stelle fest (wie Du auch), dass es eben diese unbegreiflichen Kräfte gibt. Ich jedenfalls glaube, dass ich und auch mein Mann (den hat es nur anders getroffen!) davon betroffen bin oder war? Wir wissen auch, wer von der Verwandschaft (nicht Familie) ganz besonders "neidisch" auf uns bzw. meinen Mann ist und das in nächster Umgebung!!!
Was ich noch nicht gehört habe, ist dieses Steichholzritual. Ich kenne andere, so ähnlich wie unser "Bleigießen" an Sylvester in eine Schüssel mit Wasser, welche über den Kopf gehalten wird und man gießt das Geschmolzene rein und man stellt sich auch darüber; und das Räuchern mit diesem kleinen tonernen "Grillofen", hier werden Kräuter, Hölzer, Knochen, Federn, Weihrauch usw. eingestreut, hier stellt man sich ebenfalls darüber und es wird was dabei gesprochen, aber was? Die Suren, die Du mir noch extra rausgesucht hast oder dieser tolle Spruch mit dem Arsch???

Ich nehme mir noch erst mal die Zeit, um in Ruhe alles, was Du mir so netterweise trotz der "späten Stunde" mitgeteilt hast, zu verarbeiten.
Im übrigen ist Dein Deutsch nicht schlecht. Chaotisch habe ich überhaupt nichts gefunden, im Gegenteil, ich fand es gut! \:\) . Hat mir einiges bestätigt!!!
Schönes Wochenende.
Gruß Akhia

Re: Böser Blick #47229
16/10/03 10:24 PM
16/10/03 10:24 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend Akhia,

kennst Du das Buch "Geister, Magier und Muslime" Dämonenwelt und Geisteraustreibung im Islam
von Kornelius Hentschel, erschienen in
Diederichs Gelbe Reihe

das Buch liest sich stellenweise wie ein "Krimi".

Übrigens, ich selbst glaube an die Dschinn und Magie.

Re: Böser Blick #47230
21/10/03 03:48 PM
21/10/03 03:48 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
A
Akhia Offline OP
Junior Member
Akhia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
Hallo Elvire,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich kenne das Buch nicht, ich werde versuchen, es zu bekommen. Ich möchte gerne mehr darüber erfahren, der Titel klingt vielversprechend.

Gruß Akhia

Re: Böser Blick #47231
02/11/03 10:53 PM
02/11/03 10:53 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend Akhia,

ich habe soeben das neue Buch von Tahr Ben Jelloun
"Amours sorcières" zu Ende gelesen. In diesem Buch sind 20 Kurzgeschichten zusammengefaßt, die mehr oder weniger mit der "Magie" zu tun haben. Auf dem Schutzumschlag steht in Kurzbeschreibung z.B.:
"Ich erinnere mich an Fattouma, einer Frau mit einer sehr dunklen Haut, die aus dem Tafilat stammt. Sie weinte, weil sie ihren Mann davon abhalten wollte, mit anderen Frauen zu verkehren und sich irrte beim Geben des "Pülverchen", das ihren Mann impotent machte".

"Ich bemerkte, dass diejenigen, die nichts sagen, jene sind, die ihren Ehemann betrügen und die Zahl ihrer Liebhaber vervielfachen".
Soweit Tahar Ben Jelloun.

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es auch nur Geschichten sind, Dich die Thematik anspricht. Viel Spaß beim Lesen!

Re: Böser Blick #47232
03/11/03 06:37 PM
03/11/03 06:37 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
@shakir:

ne SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER geschichte. Warum schreibst du kein Buch? ganz im ernst, kannst super erzählen.

nun zu bösen blicken oder shor:

meine ganze familie schwört auf sowas, das es das gibt und ich denke auch das es so etwas gibt. denn woher sollen es die menschen denn sonst her haben??
was ich auch kenne ist, das wenn eine braut in ihrer hochzeit (sonst wäre sie ja keine braut) einen anstarrt, das ihm danach was passiert. deswegen bin ich letztes jahr meiner cousine ausm weg gegangen, bevor sie mich anstarrt \:D
von bösen blicken habe ich im marokkansichen bereich nicht viel gehört.
meine mutter glaubt auch an alle möglichen sachen. z.b. darf man nicht fegen, wenn grad besucht reinkommt. das wäre ein zeichen dafür, das man den besuch ausm haus haben will oder so was. höre nie zu, wenn sie sowas erzählt. oder was anderes: wenn die hennaschüssel nach dem hennaabend aufm kopf gestellt wird, dann kann es passieren das die braut keine kinder bekommen kann. dann muss eine hexe her. sie macht dann irgendwelche kräuter in eine riesen gefäß über der braut und sagt sowas wie hukus pukus und schon ist die braut wieder fruchtbar!! mich wollten meine eltern auch mal zu so einem lfkih schicken, weil ich blass war und in unmacht viel. zum glück habe ich mich gewährt. es stellte sich danach fest, das ich eine blinddarm entzündung hatte und eisenmangel. die türken benutzen ja solchen ketten wo ein auge drauf ist gegen böse blicke. und in der hochzeit nehmen die meisten marocs ein spiegel mit, wenn der bräutigam die braut abholt. hat man mir erzählt. ich weiß nicht ob es halal ist an sowas zu glauben.

bis dann

Re: Böser Blick #47233
11/11/03 10:56 PM
11/11/03 10:56 PM
Joined: Nov 2003
Posts: 20
Karlsruhe
khadija as salamalaikum Offline
Member
khadija as salamalaikum  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Posts: 20
Karlsruhe
Also ich war mal in Marokko bei meiner Schwiegermutter und da ich ja halb deutsch bin und hell blonde Haare habe war eine Frau aus der City sehr Neidisch auf mich. AM daraufvollgenden Tag war ich auf einmal sehr krank. Meine Schwiegermutter und die Tanten sagten das war der Böse Blick.Sie sprachen dann ein schutz über mich aus. Ich fand das alles sehr komisch. Und habe das bis heute noch nicht ganz verstanden.
MfG Khadija

Re: Böser Blick #47234
23/11/03 02:42 PM
23/11/03 02:42 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

bei Recherche über das Kunsthandwerk der Berber bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen, der sich neben der Geschichte und Handwerkstradition der Berber auch mit dem bösen Blick befasst und einen soziokulturellen Erklärungsansatz für dieses Phänomen bietet.

 Antwort auf:
... Baraka und böser Blick ... Die Funktion des bösen Blicks ist offensichtlich: Er bestimmt soziales Verhalten in Bereichen, die nicht durch Hierarchien geregelt sind. Er befestigt Rollenverhalten und Gruppensolidarität und erlaubt die Ausgrenzung von Nonkonformisten aller Art, beziehungsweise er erzwingt deren Wohlverhalten. Ausserdem bietet er eine Erklärung für Gebrechen, Geisteskrankheit, Dürre, Unglück und Tod...

Quelle: Dr. Klaus Minges: Berber, Alles ist Zauber

Re: Böser Blick #47235
28/11/03 10:59 PM
28/11/03 10:59 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
S
sherezade Offline
Member
sherezade  Offline
Member
S

Joined: Jan 2002
Posts: 255
dortmund
salam!
ich persönlich glaube an den bösen blick.es gibt viele menschen die einfach eine schlechte aura haben,das sich einem die nackenhaare sträuben,wenn sie in meine nähe kommen.

aber da ich sowieso für alles mystische zu haben bin,ist es kein wunder das ich so denke.

früher habe ich mir sehr oft karten legen lassen und kaffeesatz lesen lassen.es hat aber in letzter zeit nachgelassen (fast 1 jahr)

ich hatte echt manchmal das gefühl gehabt,als ob ich besessen bin und alles magische angezogen habe.
ich denke man muss immer noch die realität und den glauben vor augen und im herzen haben.

salam


Ehre wem Ehre gebühret!
Re: Böser Blick #47236
05/12/03 02:22 PM
05/12/03 02:22 PM
Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
A
Akhia Offline OP
Junior Member
Akhia  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Oct 2003
Posts: 9
München
Hallo und Dankeschön an alle, die mir bisher geantwortet haben. Es waren sehr viele interessante Antworten und Hinweise dabei.

Gruß Akhia


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1