Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47167
28/05/04 12:42 PM
28/05/04 12:42 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
C
Cindyrella Offline
Member
Cindyrella  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
Hi Dolphin,

macht nichts, ich weiß ja wer gemeint ist....:-)

sicher stimme ich dir zu, dass die zugrundeliegende Motivation in der Suche nach Selbstbestätigung, der Befriedigung des eigenen Egos und des Minderwertigkeitsgefühl liegt, aber auch in der Suche nach dem Sinn des eigenen Lebens.

Der Mensch scheint stets um Bestätigung und Anerkennung zu ringen. Dieser Antrieb, die eigenen Erfahrungen/Niederlagen und das soziokulturelle Umfeld des Menschen formen dann den Weg für die Auslebung der Selbstbestätigung/Egos. In diesem Fall verfallen sie dem religiösen Wahn bzw. ideologischem Wahn. Aber warum tun sie das? Weil sie zudem noch ein weiteres spirituelles/lebenserfüllendes Bedürfniss oder ein Leergefühl in sich tragen.

Wie du schon angemerkt hast: „Terror rührt immer aus einem Kreislauf von Dekadenz und Überfluß heraus”

Die Suche nach dem Sinn des Lebens entsteht erst in einem Zustand des Wohlstandes, ein armer, heimatloser und bedürftiger Mensch hat meist andere Sorgen (wie kriege ich meinen Bauch voll etc.).

Der Wohlstand kann zwar praktisch alle Bedürfnisse befriedigen, nur ein Bedürfnis nicht: das Sinnbedürfnis des Menschen, den »Willen zum Sinn«, das dem Menschen zutiefst innewohnende Bedürfnis, in seinem Leben und in jeder Lebenssituation einen Sinn zu finden und ihn zu erfüllen. Um einer solchen Sinnerfüllung willen ist der Mensch auch zu leiden bereit oder gar andere Menschen leiden zu lassen. Dieser Rauschzustand endlich z. B. mit dem Tod der Sache/Ideologie und parallel dem Sinn des Lebens gedient zu haben, macht sie gefährlich. Zwangsläufig ist die Sinnfrage auch mit der Gottesfrage verknüpft und daher meine These.....“ die Sehnsucht nach dem mystischgöttlichen oder dem Sinn des Lebens

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will...................................


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)
Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47168
28/05/04 01:13 PM
28/05/04 01:13 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


...Ein von den wichtigen Aspekten der reaktiven gewaltanwendung wird von der Frustration hervorgerufen . Da die Frustration der Bedürfnisse in den meisten Gesellschaften bis auf den heutigen Tag eine allgemeine Erscheinung ist , nimmt es nicht wunder , dass Gewaltanwendung und Aggression häufig vorkommen .


# Die Frustration .

Die Frustration - und zwar die Beschränkungsfrustration- ist eine der Bedingungen der Entfaltung der Persönlichkeit . Die Reifung des Menschen vollzieht sich stufenweise . Es drängen neue Fähigkeiten zur Etfaltung . Die Verwirklichung ist stets mit der Überwindung von Schwierigkeiten innerer oder äußerer Art verbunden . In Gegenden , wo das Leben vollständig in gewohnten Bahnen verläuft , ohne dass von außen neue Bedingungen gesetzt werden , verarmt der Mesch an Erlebnisfähigkeit . Wenn sich z.B. jemand einer Kritik augesetzt sieht , so kann ihn dies in zwei verschiedenen Formen anmuten : einmal als Angriff gegen ihn , so dass die Kritik sein Selbstwertgefühl bedroht , dann wird er mit Ärger und Wut reagieren und sich zur Wehr setzen . Ist der kritisierende aber sein Freund oder ein Mitglied seiner Familienangehörigen , dessen Hilfe und Wertschätzung er sicher ist , so wird er die Kritik als << sachlich begründet >> empfinden , er wird sie annehmen und sogar dankbar dafür sein .
Wir sehen also , dass die Frustration , wenn wir sie isoliert, d.h als Blockierung eng begrenzter Tätigkeiten betrachtet , noch keine zureichende Erkenntnis der faktisch vorliegenden Verhältnisse vermittelt . Erst der Blick auf ihre Einbettung in eine übergreifende Hintergrundkonstellation befähigt uns , ihre Wirkung wirklichkeitsensprechend abzuschätzen und zu verstehen .
Der eng Zusammenhang von Frustration und Aggression kommt schon in dem Sprichwort << Druck erzeugt Gegendruck >> deutlich zum Ausdruck . Dieses für die mechanische Welt gültige Gesetz ist nun nicht eifach auf psychische Welt zu übertragen . Wohl erweisen sich viele nicht- aggressive Reaktionen auf eine Frustration als verschleierte Aggressionen , doch gibt es eine ganze Anzahl von Bewltigunsversuchen und Spanungslinderung , die kaum noch mit der Aggression in Zusammenhanggebracht werden können .Die Tatsache mehr oder minder ist , dass die Aussage , die Aggression sei eine der wichtisten Beantwortungen der Frustration . kulturbedingt ist , somit keine generelle Gültigkeit beanspruchen kann.


... Die Fortsetzung folgt ...


Gruß.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47169
28/05/04 03:37 PM
28/05/04 03:37 PM
Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Joined: May 2001
Posts: 105
Bonn
Hallo, es ist schon schwer hier in diesem Thread den einzelnen Gedanken einiger Diskussionsteilnehmer zu folgen.
Anton von Padua, Du schriebst:
"Der überwiegende Teil der Menschheit ist weit, weit entfernt von dem, was Mutterliebe so alles beinhaltet - und Muslime sind überhaupt völlig davon abgeschnitten. Muslime kennen das überhaupt nicht."

Es würde mich interessieren, wie Du zu solch einer Überzeugung bezüglich Mutterliebe/Muslime kommst, Anton? Warum sind die Muslime völlig von dem Verständnis der Mutterliebe - in welchem Sinne auch immer - abegeschnitten? Deine "pseudo-psychologischen" Theorien entbehren eines vertiefenden Sachverhalts, denke ich, Anton...
Oder hat das vielleicht etwas mit deinen eigenen Vorurteilen gegenüber dem Islam und den Muslimen zu tun?
Für eine Erklärung deinerseits wäre ich Dir dankbar, Anton von Padua...

Mit einem Gruss - Maja


Maja
Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47170
29/05/04 12:48 AM
29/05/04 12:48 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hi Cindyrella,

klar verstehe ich was du meinst, jedoch ich bin geneigt die Religion aus pragmatischen Gründen aus diesem Thema herauszuhalten.

"Diese Verzückung bzw. das Opium, welches ihnen ihre Religion/Ideologie beschert macht sie blind und taub für die diese Welt"

blind und taub kann sein, weltfremd, mir fällt es jedoch schwer zu glauben, das solche Leute Sprengstoff horten, in Ausbildungslagern an Waffen ausgebildet werden, sich mit chemischen Kampfstoffen auseinandersetzen, etc. ... ein gläubiger (an Gott glaubender) Mensch wird die Grundlagen seines Glaubens niemals so abstreifen können, das er Selbstsprengung oder ähnliches übt, um andere Menschen zu vernichten.

Wenn der Mensch handelt und zwar ohne Hypnose, Drogen etc. spielen seine Motive eine Rolle.
Beim Erwachsenen lassen sich letztendlich alle Handlungen 2 Kategorien zuordnen (wer´s anders sieht, bitte um Aufklärung) und zwar aus dem Machtmotiv begründete und/oder aus dem Anschlußmotiv begründete. Das Machtmotiv kann man übrigens auch positv beobachten als mit Vernunft gestaltete Einflußnahme auf das relevante Sozialsystem. Negativ gibt es das allerdings auch und zwar wenn Macht mißbraucht wird. Das Anschlußmotiv bindet sowohl die geistig fitten in eine Gemeinschaft mit vergleichbaren Hintergrund als auch die schon erwähnten doofen.

"religiöse Vereinnahmung" reicht meiner Meinung nicht aus um eine zusätzliche Handlungskategorie zu begründen, es gibt dafür IMHO keine plausiblen Beispiele, die sich nicht mit den oben genannten Motivationshintergründen erklären ließen.

Um dich nicht weiter zu langweilen in Kürze meine Meinung: Terrorismus mit Religion zu verbinden ist m.E. falsch. Es ist ein Verbrechen an der Menschheit und so sollte man es benennen. Die Religion dient nur als Mittel zum Zweck um Machtmotive des Egos zu befriedigen oder das Anschlußmotiv zu aktivieren.

Die Verquickung mit religion hilft der Vereinfachung: Islam=Terror

"Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will..................................."

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47171
30/05/04 02:56 AM
30/05/04 02:56 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


<< ...Und so erklärt sich die Tatsache , warum der Terrorist / Islamist – und nicht der Muslim – die hochgradige Intoleranz und den hohen punkt der Vorurteile erreicht , um diese Intoleranz und diese Vorurteile zu verbreiten . Natürlich hat jeder von uns Menschen Vorurteile , aber sie überschreiten nicht die Grenzen des Lebens hinaus bis sie sowohl die Existenz und die Freiheit der Anderen als auch die eigene – „bewusst“ oder „unbewusst“ - bedrohen zu lassen . << wir alle haben Vorurteile . Es muss nicht unbedingt gefährlich sein , wenn man unter Vorurteile nur eine dem sachlich begründeten Urteil vorangehende Meinung versteht , die bei besser Erkenntnis korrigiert wird . Wer die Chinesen für Leute hält , die von faulen Eiern leben , oder meint , dass die Engländer ihre Zeit mit Whiskytrinken , die Franzosen sie mit Lieben und die Amerikaner ihr Leben nur mit Business verbringen , wird durch den Augenschein eines Besseren belehrt werden können .
Auch die Völker des Altertums kannten Vorurteile . So nannten die alten Ägypter Leute . die nicht Ägyptisch sprachen , mit einem Wort , das wörtlich übersetzt „ nicht ganz Mensch “ bedeutet . Für die Griechen waren die übrigen Völker Barbaren .Etliche [ ...] halten die Weißen für kulturell hochstehend und intelligent , die Schwarzen für triebhaft , kriminell und arbeitsscheu . Arbeiter neigen dazu , in den Unternehmern genusssüchtige Ausbeuter zu sehen , die Unternehmer in den Arbeitern unzufriedene Faulenzer . Das Alter gilt als weise , aber unbelehrbar , die Jugend als glücklich , aber leichtlebig – je nachdem – zu welcher Gruppe man gehört . Keines dieser Urteile ist zutreffend oder gar gerecht , am wenigsten als Kollektivurteil . Es blendet den Blick für die Unterschiede und Ausnahmen , die oft sogar die Mehrheit bilden .
Treffen Vorurteile nicht ausgesprochene Minderheiten , sind sie meist noch erträglich , wie die zwischen Fußgängern und Autofahren , [...] . Erst wenn Minderheiten in Spiel sind – etwa Gastarbeiter , Farbige oder Asoziale - , können diese Einstellungen höchst negativ wirken . Solange etwa Männer und Frauen zahlenmäßig und ihren Rechten einigermaßen ausgeglichen sind , sind die gegenseitigen Vorurteile ungefährlich . Dann mögen Männer die Frauen für dümmer und beeinflussbarer , Frauen die Männer für rechthaberisch und unsensibel halten .
Erst wenn ungleiche Verhältnisse – wie z.B. die Besetzung der Einflussreichsten Stellungen durch Männer – herrschen , wirkt sich dies wirklich diskriminierend aus . Ähnlich ist mit konfessionellen [ religiösen ] Vorurteilen. >> ***


*** Ulrich Beer , in : die Barmer 3 / 1976 , S 86 . ( leicht verändert ) .


Bis zum nächsten Mal ...

Gruß .

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47172
31/05/04 08:21 PM
31/05/04 08:21 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Dolphin,
ergänzend zum Anschlussmotiv möchte ich nur bemerken,
dass die Zugehörigkeit zu einer geschlossenen Gemeinschaft ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit bietet, egal ob man weitblickend, mittelmäßig begabt oder doof ist.
Der Zusammenhalt in Gemeinschaften wird durch einen äußeren Gegner bzw. Feind um ein Vielfaches erhöht.
Ohne in die Details zu gehen:
Es gibt sogar Vermutungen bis Gewissheiten, dass menschliche Gemeinschaften sich notfalls Feinde schaffen, um einen besseren Zusammenhalt zu erreichen.
Im Kleinformat hat man das z.B.in Sport-Gemeinschaften in Form des Konkurrenten.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47173
05/06/04 10:45 PM
05/06/04 10:45 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


...
In der Motorik zeigt sich die „ Frustration“ bei einem Islamisten in der Bewegungsverarmung und – verlangsamung , es wird bewusst oder außerbewusst auf << Sparverhalten >> umgeschaltet . Es handelt sich um die Körperhaltung , die Mimik und den Blickkontakt ; also um die << paraverbale >> Haltung des Islamisten , die man als das Benehmen ( „ ATTAQHIA “ ) bezeichnen kann .
Die Schulter fallen nach unten , die Augen blicken meistens genauso nach unten , der gesamte Gesichtsausdruck balanciert zwischen Seriosität , Sympathie und Harmlosigkeit . In den sprachlichen Äußerungen , die ja in motorisch – psychischen Impulsen gegründet sind , fallen die länger werdenden Phasen der Stummheit , die Wortkargheit und die Einschränkung des Themenkreises ( Moral / Gebet , „Haram“ / „Halal“ , „Al iman“ / „Al kuffer“ , „Addaa´wa“ / „Al jihad“ , „Al kheair“ / „Asch-scharr“ , „Al maut“ / „Al hayat“ , „Al janna“ / „Jahannam“ , ... ) auf .
Im Bereich der sozialen Strebungen zeigt sich ein Absinken der mitmenschlichen Bezogenheit . die Akte des Helfens werden wiederum häufiger . Wegen der - realen oder irrealen – Existenzgefährdung zeigt sich mit sehr seltenen Ausnahmen ein verstärktes religiöses Suchen .
Der Schaffensdrang als Gestaltungsdrang erlischt , alle Arbeit wird zur Zusammenarbeit . Es tritt wie alles Bemerken und Handeln ganz in den Dienst des Nahrungserwerbs ( „ ALWALIMA “ ). Bereits das Bedürfnis nach Nahrung ist weitgehend von der sozialkulturellen „Folie“ her bestimmt . Welche Nahrungsmittel und Speisen bevorzugt , wie sie eingenommen werden , ist oft von Familie zur Familie und von Sozialschicht zur Sozialschicht verschieden . Für ein Kind aus ärmerem Milieu kann ein belegtes Butterbrot , eine Banane und Apfelsine große Seltenheit sein , die mit heißem Begehren erstrebt und mit Genuss verzehrt werden . Also für vielen Familien ist das Essen ein möglichst schnelles Sattwerden , für anderen eine ritendurchwirkte gemeinschaftliche Mahlzeit mit gepflegtem Tischgespräch .
Ob arm oder reich , bleibt „ALWALIMA“ für einen Islamisten eine große bedeutsame Notwendigkeit , um beiden Seiten zu befriedigen und damit einen Bodenaufbau für „ ADDAA`WA “ zu schaffen .
Die paraverbale Haltung bei Islamisten kann man mehr konkreter nachvollziehen , indem man z.B ein Gerichtsverfahren zwischen einem Täter und einem Opfer bei einer Verhandlung beobachtet : ganz am Anfang der Verhandlung versucht der Täter alles , um den Richter zu täuschen ; er stellt sich durch seine Mimik , Gestik , Tonlage und Körperhaltung als harmlos vor .
Also es handelt sich um einen Vertrauensversuch , um einer Strebung nach Vertrauensgewinn .


...Die Fortsetzung folgt ...


Gruss.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47174
17/07/04 10:23 PM
17/07/04 10:23 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Jamaleddine,

inwieweit hat ein Mensch, dessen Willen in jungem Alter durch brachiale Gewalt des Erziehungsberechtigten bzw. dessen Vertretern gebrochen wurde und dessen Persönlichkeit anschließend durch Indoktrination verändert wurde, überhaupt die Chance ein selbstbestimmtes, psychisch gesundes Dasein zu führen und seine eigenen Kinder gesund zu erziehen?
Hat er jemals die Chance, zu erkennen, woher seine Beeinträchtigungen stammen?

Ich sehe da leider dunkelschwarz.

Gibt es da nicht Parallelen zu Folterungen und Missbrauch?

Übrigens zum Hang zur Zerstörung, statt kreativ zu sein, fällt mir noch etwas ein:

Ich habe mich vor Jahren mal mit Spieltheorie beschäftigen müssen. Dabei stieß ich auf die Erkenntnis, dass Zerstörung die erste Stufe des Konstruktionsspiels ist. Man kann das auch der Norm einer bestimmten Altersgruppe von Kindern bei normaler Entwicklung zuordnen.
Wahrscheinlich bleiben etliche Individuen ein Leben lang auf einer bestimmten Entwicklungsstufe stecken!?
Gruß Tara

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47175
18/07/04 07:51 PM
18/07/04 07:51 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
S
Salma04 Offline
Junior Member
Salma04  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied dieser anspruchsvollen Runde.

was mich am meisten interessiert hat, war der beitrag von farnmausi zum Thema Motive der Terroristen und der Antwort von Dolphin hierzu.

Ich tendiere eher zu der Meinung von Farnmausi. "Terrorismus hat den Usprung in Menschenverachtung und Ungerechtigkeit"[...] "Feindeseligkeit, Aufstand und letztlich Terror rührt immer aus einem Kreislauf der Not und Unterdrückung heraus"
Dolphin, deine Gegenbeispiele reichen nicht aus um das zu entkräften. Bin Laden ist einer der reichsten und einflussreichsten Männer, der wegen der Ungerechtigkeit im Nahen Osten und der verzweifelten Lage dort auf Reichtum und Überfluss verzichtet hat um dies zu beseitigen. Also hat er aus diesen Motiven gehandelt. Eine wichtige und notwendige Rolle spielt die Religion, sie ist zusätzlich zu diesen Motiven der Ungerechtigkeit der Motor dieser Handlungen. In ihrer Not sehen sie keine anderen effektiveren Mittel als Selbstmordanschläge. Ich bin nicht für Gewalt, aber ich verstehe es und kann nachvollziehen, warum dies passiert und passieren muss. Die arabische und muslimische WElt hat keine Lobby; es gibt nicht einmal eine arabische Einheit, die das Volk vertritt..

Bis dann

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47176
19/07/04 07:06 PM
19/07/04 07:06 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Salma,

Willkommen im Forum.

ich unterscheide in dieser Frage Motive und Taktik/Methode. Gerade bei Bin Laden, sein 1. politisches Ziel war der Machtwechsel in Saudi Arabien. Die dortigen terroristischen Aktivitäten lassen die Vermutung zu, dass dieses Ziel nach wie vor aktuell ist. Terror diente geschichtlich gesehen immer umstürzlerischen oder separatistischen Bestrebungen, hatte also originär einen (macht-)politischen Hintergrund. Bin Laden die große Ausnahme? Ein Mann, der nicht durch tiefschürfende religiöse Analysen aufgefallen ist, sondern (man kann sagen) durch populistische Plattheiten. Ein global agierender knallharter Geschäftsmann, der seine Familie aufgibt (aus welchem Grund auch immer), der aus dem Leiden von Millionen von Rauschgiftsüchtigen seinen Profit zieht, dem die Ermordung muslimischer Brüder und Schwestern nicht nur egal ist, sondern der Ihren Tod noch vermarktet. Geschäfte mit Amerikanern, Zusammenarbeit mit CIA... das gab es doch alles schon zu Zeiten der palästinensischen Katastrophe.

In meinen Augen spielt die Religion in diesem Kontext nicht den Motor der Handlungen, sondern ist machtpolitisches Kalkül und dient der Legitimation und der Rekrutierung.

Bin Laden für jeden Anschlag verantwortlich zu machen ist jedoch sicher nicht richtig. Allerdings ist Terror ein Erfolgsprodukt, aus dem viele Honig saugen können, so verwundert es mich nicht, dass es Nachahmer zur Genüge gibt.

Persönliche Notlagen und Verzweiflung sind unbestritten ein dankbarer Humusboden, als Erklärung aber zu kurz gedacht.

viele Grüße

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47177
19/07/04 09:11 PM
19/07/04 09:11 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Toll, dolphin, zieht sich rein wie Muttermilch & Honig! AvP.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47178
20/07/04 04:30 PM
20/07/04 04:30 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
S
Salma04 Offline
Junior Member
Salma04  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
Hallo..

Das mit dem Machtwechsel in Saudi Arabien hat seine Richtigkeit. kein Wunder bei diesem korrupten und pro-amerikanischen Regime. und es mag immer noch stimmen, dass Bin Laden dieses Regime umstürzen will. und ich stimme dir auch in dem Punkt zu, dass Terror zu Putschversuchen führen will.
Ich will nicht den Eindruck erwecken, als verkörpere Bin Laden den heiligen Muslim für mich, keineswegs! aber ich kann seine Taten nachvollziehen, obwohl ich die Anschläge wie in Casablanca, (auch wenn er hierfür nicht verantwortlich sein sollte) nicht gutheiße.

..."dem die Ermordung muslimischer Brüder und Schwestern nicht nur egal ist, sondern der Ihren Tod noch vermarktet."

Es ist klar, dass du diesen Eindruck haben musst, denn das nennt man schlicht und ergreifend Propaganda. Ich glaube nicht, dass ihm die Moslems, die bei solchen Anschlägen ums Leben völlig gleichgültig sind und wenn dem auch so wäre, er agiert nach dem Motto ohne Opfer kein Fortschritt. denn für ihn ist jeder toter Amerikaner ein Fortschritt. ich teile diese radikale Haltung bei weitem nicht, denn die US-Regierung ist kriminell, nicht das Volk.

Oh ja, Religion hat schon immer als Rechtfertigung tapfer gedient, aber die verzweifelten palästinensischen Jugendlichen handeln m. E. nicht aus machtpolitischen Motiven, sie wollen ihr Land verteidigen, das ihnen rechtmäßig zu steht. Bin Laden mag ein knallharter Geschäftmann sein, aber die Selbstmordattentäter, die täglich im Nahen Osten ihr Leben opfern, sind bei weitem nicht knallhart.

"Allerdings ist Terror ein Erfolgsprodukt, aus dem viele Honig saugen können [...]"

Exakt! Bush hat aus diesem "Terror vom 11.09. verdammt viel Honig gesaugt. mit dem 11.09. konnte er jede militärische und politische Aktion legitimieren. damit konnte er ungeniert und ohne UN-Mandat in den Irak ziehen und Öl tanken, anderen arabischen Staaten drohen etc. sein Bruder Sharon tat es ihm gleich und baut eine Mauer mitten durch die Westbank und dem Gazastreifen und schert sich einen Dreck um den Internationalen Gerichtshof, wieso auch??! Weltherrscher Bush hat ja grünes Licht dazu gegeben.. stimmt, Terror ist ein Erfolgsprdukt.

Mfg

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47179
20/07/04 07:31 PM
20/07/04 07:31 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Guten Abend Salma,

Bush und Bin Laden, eine symbiotische Beziehung. Bush brauchte Bin Laden zur Legitimation des Irak-Krieges, Aufrüstung, etc, Bin Laden brauchte Bush um vom saudischen Provinzler zum weltweit beachteten "Megastar" aufzusteigen. Welche Ironie, die abstrusen Versuche Bushs eine Connection von Saddam zu El KAida zu knüpfen, war für Bin Laden die allerfeinste Public Relation.

Bin Ladens Taten kann ich auch nachvollziehen, allerdings nur, wenn ich ihm machtpolitische Motive unterstelle und dann passt das Bild bis in den kleinsten Mosaikstein.

 Antwort auf:
er agiert nach dem Motto ohne Opfer kein Fortschritt. denn für ihn ist jeder toter Amerikaner ein Fortschritt
ich halte gerade das für Propaganda, ein Feindbild aufzubauen, welches einfache Fronten auftut, die jeder versteht, hilfreich für die Rekrutierung.

 Antwort auf:
Oh ja, Religion hat schon immer als Rechtfertigung tapfer gedient, aber die verzweifelten palästinensischen Jugendlichen handeln m. E. nicht aus machtpolitischen Motiven, sie wollen ihr Land verteidigen, das ihnen rechtmäßig zu steht.
Dem stimme ich 100% zu, die Frage die sich mir stellt, ist inwieweit diese verzweifelten Menschen Kanonenfutter führender Palästinenser sind, die ein erfolgreiches System für Ihre Bedürfnisse adaptieren. Möglicherweise profitiert nicht nur Sharon von dem Konflikt sondern auch eine sich schamlos bereichernde Palästinenserclique, die an einer Problemlösung überhaupt nicht interessiert ist, weil dann die Quellen versiegen.

Zum Terror als Erfolgsprodukt habe ich eingangs (in deinem Sinne?) Stellung genommen. Erwähnen möchte ich jedoch auch die monetären Vorteile für weitere direkte Nutznießer, angefangen bei arabischen Nachrichtensendern, arabischen Banken über "Devotionalien"-Produzenten und -Händler bis hin zu Waffenhändlern und kleineren Betrieben zur logistischen Unterstützung.

Viele Grüße

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47180
20/07/04 09:43 PM
20/07/04 09:43 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Salma,

deine Aussage, das Du die Taten von Bin Laden nachvollziehen kannst, hat mich gelinde gesagt schon etwas irritiert, aber vielleicht kannst Du es mir ja erklaeren!

Was hat den Bin Laden fuer die Muslime den weltweit erreicht ausser das ueberall die Diskriminierungen zugenommen haben und die Muslime es jetzt schwerer haben?

Und wenn er wirklich den Menschen helfen will und so reich ist wie Du sagst, warum nutzt er dann nicht seinen Reichtum um z.B. Krankenhaeuser zu errichten oder auf andere Weise die Not seiner Glaubensbrueder zu lindern, statt Terror zu finanzieren, mit dem wirklich niemand geholfen ist und noch mehr Leid verursacht?!?

Auch eine Verbindung zwischen Bin Laden und dem Palestina-Konflikt hier herstellen zu wollen finde ich sehr gewagt. Man kann nicht in Asien oder Europa Menschen umbringen und sagen ich habe damit jetzt den Palestinensern geholfen!

Das ist fuer mich absoluter Schwachsinn!

Hilfe sieht anders aus! Wenn Du ein Palestinenser waerst, dann wuerdest Du es auch nicht fuer gut finden, wenn ein groessenwahnsinniger Saudi Menschen in aller Welt in deinem Namen umbringt, ohne das Du es willst!

Warum ist er nicht in Palestina?

Warum hat er sich nicht damals den Amis gestellt und damit moeglicherweise den Angriff auf Afghanistan verhindert?

Und wenn er das saudische Koenigshaus stuerzen will, weil es korrupt ist, OK! Aber ich persoenlich habe lieber ein korruptes-pro-amerikanisches und damit pro-westliches Koenigshaus, als ein korruptes und westfeindliches Koenigshaus. Denn korrupt sind sie ja wohl allemal!

Ich bezweifele stark, das einen arabischen Herrscher, bzw."Praesidenten" gibt, der nicht in die eigene Tasche wirtschaftet?

Und zu den USA, natuerlich bin ich auch schockiert von den Folterungen, Guantanamo, usw. Und das das die agressivste, mieseste und schlechteste US-Regierung ist die es je gab, dafuer gibt es fuer mich auch keinen Zweifel. Aber die USA ist fuer mich trotzdem nach wie vor DER Garant fuer den Weltfrieden!

Das muss ich an dieser Stelle mal ganz klar sagen!

Und mir ist als maechtigster Mann der Welt ein George W.Bush zehnmal lieber, als ein Osama Bin Laden, weil ich unter einem Bush das denken, glauben und machen kann was ich moechte, er nicht zum Mord aufruft und dann z.B. wie in Afghanistan Stadien statt fuer Spiele, fuer Hinrichtungen genutzt werden!

OK, das Gegacker in der UNO ist jedesmal gross, aber ich glaube nicht das ein anderes Land, anstelle der USA als "Weltpolizist" einen besseren Job machen wuerde!

Und Bin Laden ist fuer mich nach wie vor ein Wahnsinniger! Versteckt sich in den Bergen und gibt von Zeit zu Zeit ein Tape raus mit irgendwelchem Bloedsinn drauf!

Kannst Du dich erinnern, wie der Afghanistan-krieg angefangen hat, und ihn Al-Dschasira im Kamfanzug und Stirnband gezeigt und er alle Muslime auf der Welt zum Kampf aufgerufen hat?

Da habe ich mir nur gedacht, fuer wen haelt sich dieser Wahnsinnige ueberhaupt, fuer Rambo, Alexander den Grossen oder was?

Spaetestens da ist mir aufgefallen, das dieser Typ nicht richtig tickt und nur seine eigene Selbstdarstellung im Kopf hat! Und wenn jemand sagt, er habe Verstaendnis fuer das was er tut, dann kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schuetteln!

Die Muslime sind ihm doch im Endeffekt schnurzegal, sonst wuerde er nicht in ihrem Namen Angst und Terror verbreiten!


MfG

SOULIMAN

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47181
21/07/04 05:32 PM
21/07/04 05:32 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
S
Salma04 Offline
Junior Member
Salma04  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
Einen wunderschönen Guten Tag, Dolphin..

Ich sehe, du magst es actionreich! Ok.

"Möglicherweise profitiert nicht nur Sharon von dem Konflikt sondern auch eine sich schamlos bereichernde Palästinenserclique, die an einer Problemlösung überhaupt nicht interessiert ist, weil dann die Quellen versiegen."

Wie zum Teufel, hast du diese Verbindung hergestellt??! Entschuldige meinen Ausbruch, aber zu behaupten, die Palästinenser wollen keine Konfliktlösung ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen. und welche Quellen sollen versiegen? Die Quelle des Geldes oder der Waffen oder der Versorgung, welche? Wenn du von dem wahren Charakter des Volkes sprichst, dann würdest du mir zustimmen, dass diese Frieden wollen, aber nicht nach der koscheren Art. Ich ergreife nicht nur Partei für Palästina, weil sie mir näher stehen als die Israelis, sondern, weil sie im Recht sind. Wieso lassen diese Israelis nicht einfach die Grenzen so wie sie 1967 bestimmt waren? Wieso akzeptieren sie das Zusammenleben mit Arabern nicht? Ihre Gier verfolgt sie bis ins 21. Jahrhundert..

Nun du zitierst eifrig die arabischen Sender und scheinst die propagandistischen US-Sender zu übersehen. Ich frage mich dann, was wohl antipropagandistisches Fernsehen ist? Vielleicht Euronews?

Resümierend stelle ich fest, dass Bush und Bin Laden Terroristen sind. Sicher, aber der eine hat einen Grund dazu, der andere nicht. ich bin gegen solche Aktionen, ich bin vielmehr für konstruktiver Diplomatie, aber der kriegsgeile Republikaner Bush kennt nur die Sprache der Gewalt, á la American Dream..

Machs gut

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47182
21/07/04 05:44 PM
21/07/04 05:44 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
"Wieso lassen diese Israelis nicht einfach die Grenzen so wie sie 1967 bestimmt waren?"

vermutlich deshalb, weil gruppen wie hamas das existenzrecht israels auch in den grenzen von 1967 nicht anerkennen und die juden ausdruecklich ins meer treiben wollen.

"Resümierend stelle ich fest, dass Bush und Bin Laden Terroristen sind. Sicher, aber der eine hat einen Grund dazu, der andere nicht"

es gibt also gute und boese terroristen. das vereinfacht die bewertung der dinge natuerlich ganz wesentlich \:D .

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47183
21/07/04 06:03 PM
21/07/04 06:03 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
S
Salma04 Offline
Junior Member
Salma04  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
Hallo, Souliman.

Ich musste schmunzeln bei diesem Beitrag von dir, nicht, dass ich mich über dich lustig mache, wirklich nicht, aber irgendwie gefällt mir (zumindest eingeschränkt), dass was du geschrieben hast.

irgendwie hast du ja recht, es ist nicht so, dass ich diesen Mann verehre oder seine Taten blind billige. Und es stimmt, er hat nur Unheil angerichtet, er hat es geschafft, dass noch weniger Toleranz gegenüber den Muslimen herrscht als vorher und das war schon wenig! Aber er hat das unbesiegbare Amerika in seinem Hochmut verletzt. Was mich rasend macht, ist die Ungerechtigkeit mit der die USA und Israel agieren und das mit stolzem Haupt. Sie schwafeln von Demokratie udn stellen sich als Demokratie-Exporteure dar, dabei sind sie es die anti-demokratisch handeln, ihnen sind UN-Regeln oder Resolutionen nichts wert, nur wenn sie diese politisch für ihre Gunst brauchen; die Liste ist endlos und ehrlich gesagt, ich bin es leid.

"Warum hat er sich nicht damals den Amis gestellt und damit moeglicherweise den Angriff auf Afghanistan verhindert?"

Glaubst du allen Ernstes, dass bei Bin Ladens freiwillig Stellung, die USA einen Angriff auf Afghanistan zurück gezogen hätte??! Die USA hatte definitiv den verstärkten Verdacht, dass der 11.09. kommen wird, nicht explizit der 11.09, aber sie wussten per CIA oder sonst irgendwelchen Einrichtungen, dass Anschläge nahten, aber unternahmen nicht. ebenso suspekt ist der Umstand, dass die Flugzeuge hintereinander ohne amerikanisches Eingreifen in die Tower flogen ohne auf dem US-Radar wahrgenommen zu werden? Ups, irgend etwas stimmt doch nicht? Der 11.09. kam wie gerufen und nutzte Bush mehr als alles andere.


"Und wenn er das saudische Koenigshaus stuerzen will, weil es korrupt ist, OK! Aber ich persoenlich habe lieber ein korruptes-pro-amerikanisches und damit pro-westliches Koenigshaus, als ein korruptes und westfeindliches Koenigshaus. Denn korrupt sind sie ja wohl allemal!"

Ja, Korruption ist Tagesordnungspunkt Nummer eins, aber wer spricht von Westfeindlichkeit? ich nicht, denn ich lebe zufrieden im Westen. Aber du musst zugeben, dass der Westen den arabischen Osten am liebsten ungefährlich haben will, nicht, dass sie gefährlich seien, zumindest die arabischen Regierungen nicht.

"Und zu den USA, natuerlich bin ich auch schockiert von den Folterungen, Guantanamo, usw. Und das das die agressivste, mieseste und schlechteste US-Regierung ist die es je gab, dafuer gibt es fuer mich auch keinen Zweifel. Aber die USA ist fuer mich trotzdem nach wie vor DER Garant fuer den Weltfrieden!"

Du bist schockiert, aber wieso denn?? Ich fand, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis das rauskam. Die Amerikaner als Personen mit Gloriolen darzustellen ist ja wohl auch zu einseitig gedacht. Allein der Vietnamkrieg zeigt, den wahren Charakter einer US-Regierung, sie ist zwar nicht dieselbe, aber eine mentale Denkweise wird sich nicht so schnell ändern lassen. In welchem Gefängnis wird überhaupt fair gehandelt udn behandelt? und ganz bestimmt nicht in einem Amerikanischen.

Die USA als Garant für Weltfrieden, hmm.. Ja, ohne sie gehts nicht und mit ihnen anscheinend auch nicht. Weißt du, wenn die arabische Liga nicht so machtgierig und korrupt wäre, dann wäre sie ein Gegengewicht zu den USA, sowie die schwache EU, aber seit der Truman-Doktrin für den Osten, im übertragenen Sinne auch für den arabischen Osten, hat sich die USA zur Weltmacht etabliert a la Imperum Romanum oder eher Pax Americana.

"Und mir ist als maechtigster Mann der Welt ein George W.Bush zehnmal lieber, als ein Osama Bin Laden, weil ich unter einem Bush das denken, glauben und machen kann was ich moechte, er nicht zum Mord aufruft und dann z.B. wie in Afghanistan Stadien statt fuer Spiele, fuer Hinrichtungen genutzt werden!"

Nur weil Bush anstatt Stadien Iso-Zellen für Hinrichtungen benutzt, ist er besser und lieber??! Sorry, aber DAS musst du mir erklären! Du scheinst zu vergessen das die Todesstrafe nicht gerade pro demokratisch ist, oder?

"OK, das Gegacker in der UNO ist jedesmal gross"

Du sagst es! Gegacker, mehr ist es auch nicht und weißst du warum? weil das liebe und ehrliche und tapfere und faire und gutgesinnte Amerika die UN-Autorität untergräbt und lieber Cowboy spielt like the wild wild west.

Mgf

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47184
22/07/04 01:39 PM
22/07/04 01:39 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
S
Salma04 Offline
Junior Member
Salma04  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
Ebenfalls hallo, iobozen!

da ich anscheinend zu simpel denke, kannst du ja einen besseren und komplizierteren Vorschlag machen, gel?


Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47185
22/07/04 04:08 PM
22/07/04 04:08 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Salma,

natürlich wollen "die" Palästinenser eine Konfliktlösung. Ich habe darauf hingewiesen, dass es auch gegenläufige Interessen geben könnte und ich finde das nicht an den Haaren herbei gezogen:
- Vetternwirtschaft, Korruption in Arafats Bewegung, Streitigkeiten um die Nachfolge Yassins bei Hamas, zuletzt sogar Schießereien. Wenn nach so langer Leidenszeit nicht alle an einem Strang ziehen und das tägliche Elend der Palästinenser immer größer wird, braucht man nicht viel Phantasie für die Vermutung egoistischer Interessen, die einer Problemlösung entgegenstehen.
- Das Abzweigen von Millionen durch Arafat und die Undurchsichtigkeit bei der Finanzierung der unterschiedlichsten Gruppen und Bewegungen, die ebenfalls zum Zugreifen ermuntert, entzieht dem Volk die ihm zugedachten Mittel. Die humanitäre Lage könnte besser sein, wenn alle Hilfsgelder zur Hilfe verwendet würden. Wer das mißbraucht, dem ist am palästinensischem Volk nicht viel gelegen.
- zeitlich geschickt in Annäherungsgespräche platzierte Attentate deuten nicht auf Friedenswillen hin.
- Das Aufrechterhalten von unrealistischen Forderungen als Vorbedingung für Friedensgespräche spricht ebenfalls für meine These. Yassin hat noch im letzten Jahr in einem Interview eine 2-Staatenlösung in den Grenzen von 67 abgelehnt und steht mit seiner Meinung nicht alleine da.

Übrigens habe ich nicht vom wahren Character des Volkes gespochen, sondern ausdrücklich von einer Clique.

 Antwort auf:
Nun du zitierst eifrig die arabischen Sender und scheinst die propagandistischen US-Sender zu übersehen.
überhaupt nicht, Zum einen bilde ich mir meine Meinung nicht über US-Sender und zum anderen habe ich mich am topic dieses threads orientiert und habe auch keine Lust, in jedem Posting 10-20 (notwendige?) Fußnoten mit einzubauen.

viele Grüße und machs besser.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47186
22/07/04 05:09 PM
22/07/04 05:09 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Tara Maria Offline
Member
Tara Maria  Offline
Member

Joined: Sep 2003
Posts: 105
Dresden
Dolphin, die Info's, die mir bisher zur Verfügung standen, stützen Deine These.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47187
24/07/04 07:22 PM
24/07/04 07:22 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
S
Salma04 Offline
Junior Member
Salma04  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
Hi, Dolphin

"Die humanitäre Lage könnte besser sein, wenn alle Hilfsgelder zur Hilfe verwendet würden."

Nun, wenn man Hilfe in Form von Krankenhäuser, Wohnhäuser, die die netten Israelis zerstört haben etc gestaltet, dann werden diese erneut von Israelis zerstört. Es stimmt, Arafat hat schon immer krumme Dinge laufen, wen wunderts? alle Staatsmänner haben Dreck am Stecken.
Es stimmt auch, dass dies nicht im Interesse des palästinensischen Volkes ist, war es auch nie.

- "zeitlich geschickt in Annäherungsgespräche platzierte Attentate deuten nicht auf Friedenswillen hin."

Ja nätürlich, die Israelis verhalten sich sehr friedlich und bemühen sich um einen Frieden. Du siehst nur die "terroristíschen" Aktionen der Palästinenser, die Mauer der Israelis und ihre Luft- sowie Bodenangriffe sind harmlos und dienen nur zur Verteidung gegen die bösen, bösen und dunkelnen Araber, nicht wahr?


Übrigens ich bin nicht an Fußnoten interessiert.

;\)

Mfg

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47188
24/07/04 07:50 PM
24/07/04 07:50 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
das recht der israelis, sich mit einer mauer vor andauernden palaestinensiche selbstmordattentaten zu schuetzen, wuerde wohl ausserhalb arabiens kaum einer bestreiten - wenn diese mauer auf israelischem gebiet stuende.

und - auch, wenn man die israelische politik in den besetzten gebieten zurecht ablehnt - es ist schon ein unterschied, ob gezielt versucht wird, bekannte terroristen auszuschalten (und man dabei unmenschlicherweise kollateralschaeden in kauf nimmt) oder ob verrueckte selbstmordattentaeter ihre sprengstoffguertel dort zuenden, wo sie eine moeglichst grosse zahl an opfern verursachen.

gerade dieser konflikt ist wesentlich zu kompliziert fuer simple gut/boese-schablonen.
ich bezweifle auch, dass er ueberhaupt loesbar ist.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47189
26/07/04 07:18 PM
26/07/04 07:18 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Salma,

Die Israelis bemühen sich nicht um Frieden und werden die Initiative auch nicht ergreifen, weder bei fehlendem Druck aus dem Ausland noch bei einer Eskalation der Attentate.

"Ja natürlich, die Israelis verhalten sich sehr friedlich und bemühen sich um einen Frieden. Du siehst nur die "terroristíschen" Aktionen der Palästinenser, die Mauer der Israelis und ihre Luft- sowie Bodenangriffe sind harmlos und dienen nur zur Verteidung gegen die bösen, bösen und dunkelnen Araber, nicht wahr?"

Diese einseitige Sicht liegt mir fern Salma, hier hast du dich gründlich getäuscht. Der Focus meines Interesses liegt deshalb auf den Palästinensern, weil ich Ihnen den Willen zum Frieden zutraue und damit das Ergreifen der Initiative von dieser Seite eine Hoffnung wäre.

Sharon strebt zur Zeit mit seiner faktischen Grenzziehung durch das Gebiet der Palästinenser keine einvernehmliche Friedensinitiative an, sondern verfolgt völkerwidrig eine Befriedung im militärischen Sinne.

"Verteidung gegen die bösen, bösen und dunkelnen Araber"

dieses Vorurteil habe ich nie verbreitet, warum du es hier aufführst ist mir ein Rätsel.

viele Grüße

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47190
26/07/04 08:01 PM
26/07/04 08:01 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Salma,

du findest also, das Bin Laden, indem er 3000 Menschen getoetet hat, Amerika in seinem Hochmut verletzt hat? Mag sein!

Aber das kann man, siehe Frankreich oder Deutschland in der Debatte vor dem Irak-Krieg, auch auf diplomatischem Wege erreichen, selbst wenn die Rhetorik dabei nicht so brilliant ist! \:D

Und wenn in der Eskalation des Streits "French Fries" in "Freedom Fries" umbenannt werden, kommt auch niemand zu schaden und Menschen wie ich koennen sich darueber amuesieren! \:D

Du hast Recht, wenn Du sagst, das Amerika UN-Regeln nichts wert sind und sich oftmals ueber die UNO hinwegsetzen. Aber die USA sind nunmal das maechtigste Land der Erde und ich denke nicht wenn Saudi-Arabien, England oder Russland es waeren, es anders laufen wuerde. Sie wuerden die UNO vermutlich noch viel weniger beachten. Behaupte ich jetzt ganz einfach mal so!

Mit der zuvor erwaehnten Westfeindlichkeit habe ich nicht Dich gemeint.Und ich bezweifele, das die Arabische Liga ein Gegengewicht zur USA bilden koennte, wenn weniger Machtgier und Korruption herrschen wuerde. Allein Erdoel zu foerdern und den Islam zu predigen ist da meines Erachtens nicht ausreichend!

"Nur weil Bush anstatt Stadien ISO-Zellen fuer Hinrichtungen benutzt, ist er besser und lieber??! Sorry, aber DAS musst du mir erklaeren! Du scheinst zu vergessen das die Todesstrafe nicht gerade pro-demokratisch ist, oder?"

Wenn ein Grossteil der Bevoelkerung wie in Amerika fuer die Todesstrafe ist, kann man sie sehr wohl als pro-demokratisch bezeichnen.Und wenn diese in eigens dafuer geschaffenen ISO-Zellen unter dem Ausschluss der Oeffentlichkeit vollzogen wird, statt in einem vollbesetztem Sportstadion, dann ist das immer noch humaner, als daraus eine Art Volksbelustigung zu machen!

Ueber den moralischen Aspekt der Todesstrafe laesst sich streiten!

Ausserdem gibt es auch unter einem George W. Bush die Todesstrafe nur bei Mord und nicht etwa weil ein mittelloser Barttraeger schwul ist oder eine verheiratete Frau es angeblich auf dem Weg zum Gemuesemarkt mit dem Nachbarn getrieben hat!

Das ist fuer mich ein grosser Unterschied!

Bush kommt mir auch wie ein schiesswuetiger Cowboy vor der nicht zielen kann, aber dafuer kann er ja auch nach 4 Jahren vom Volk abgewaehlt und muss nicht unter Opfern der Zivilbevoelkerung extra weggebombt werden!

Und bis zum November ist es auch nicht mehr lang. Bleibt nur zu hoffen das das amerikanische Volk die richtige Wahl treffen wird, und der neue Praesident es besser macht als sein Vorgaenger!

Ich druecke jedenfalls beide Daumen fuer Kerry!

MfG

SOULIMAN

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47191
29/07/04 10:34 PM
29/07/04 10:34 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Vielleicht passt dieser Artikel zum Thread:

<

quelle


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47192
30/07/04 12:55 PM
30/07/04 12:55 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
S
Salma04 Offline
Junior Member
Salma04  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
"das recht der israelis, sich mit einer mauer vor andauernden palaestinensiche selbstmordattentaten zu schuetzen, wuerde wohl ausserhalb arabiens kaum einer bestreiten - wenn diese mauer auf israelischem gebiet stuende."

Die Mauer könnte nie auf nur israelischem Boden stehen, weil sich die Israelis selbst ins Bein schießen: damit gäbe es eine "feste" Grenze, im wahrsten Sinne des Wortes! Außerdem hat die Mauer einen historischen und symbolischen Wert: sie galt immer als provisorisch (Vietnam, Korea, DDR) aber politisch sehr wertvoll, sie diente nie wirklich zum Schutz oder für den Frieden, sie entfachte Gewalt zwischen zwei Lagern. denn eine Mauer teilt, und wenn sie erstmal steht, dauert es bis sie nicht mehr da ist.

Was meinst du mit gezielt??! Etwa die Zerstörung unzähliger Wohnhäuser armer Menschen, die nicht einmal genügend Trinkwasser haben, während die Israelis Swimmingpools en masse haben!! ja, das war und ist gezielt. Nur weil diese von Präzision schwafeln, muss nicht auch präzise getötet werden. und erzähl mir nicht, dass die Israelis nie foltern würden, bis sie töten.

Toller Begriff, Kollateralschäden, sehr steril formuliert..
Soviel zu dir Iobozen.

Zu dir Dolphin, ich habe dir diese einseitige Sicht und das Vorurteil nicht unterstellt, ich habe lediglich stellung zu deinem Beitrag bezogen. Frieden für die Israelis, ja sogar ein Waffenstillstand wäre militärisch und politisch ein Verlust für die Israelis. Ihnen geht es mehr um Land und Ausrottung der Palästinenser. zumindest ist die Sharonregierung so drauf, denn nicht alle Israelis plädieren für den Krieg, anders kann man diesen Zustand nicht mehr nennen.

Und zu dir Souliman,

"Aber die USA sind nunmal das maechtigste Land der Erde und ich denke nicht wenn Saudi-Arabien, England oder Russland es waeren, es anders laufen wuerde. Sie wuerden die UNO vermutlich noch viel weniger beachten. Behaupte ich jetzt ganz einfach mal so!" Wieso? das leuchtet mir nun gar nicht ein. Ich bin offen für Vorschläge und Anregungen, aber das verstehe ich nicht. Wieso sollen England oder Russland die Uno noch weniger beachten?


"Bush kommt mir auch wie ein schiesswuetiger Cowboy vor der nicht zielen kann, aber dafuer kann er ja auch nach 4 Jahren vom Volk abgewaehlt und muss nicht unter Opfern der Zivilbevoelkerung extra weggebombt werden!"

Die Wahlen in Amerika sind nicht ganz ohne. Bush muss zwar nach vier Jahren wieder neu gewählt werden um weiter machen zu können, aber dies ist für ihn nicht besonders schwer. So wie er damals gegen Al Gore gewann, wird er es diesmal auch machen. Er muss nur die Wahlmänner bestechen und er ist wieder drin. dies ist nicht schwer, er hat genug Experten, die ihm sagen welche er diesmal bestechen muss um weitere 4 Jahre zu regieren. und auch wenn nicht, wie viel besser sähe die Kerry-Regierung aus? Kerry sagte, er wolle siegreich(!) aus dem Irak ziehen, wie bitte schön geht das denn? dort herrscht nur noch die Anarchie.

Mfg

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47193
30/07/04 01:38 PM
30/07/04 01:38 PM
Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

Joined: Mar 2004
Posts: 650
pattaya
salma sagt:
"Etwa die Zerstörung unzähliger Wohnhäuser armer Menschen..."

dir scheinen die massstaebe aber gehoerig durcheinander gekommen zu sein, wenn du zerstoerte haeuser mit an bushaltestellen in stuecke gerissene menschen vergleichst.

im uebrigen argumentiere ich hier nicht etwa fuer die israelische politik, sondern gegen eine extrem vereinfachende gut/boese-erklaerung, wie du sie anbietest.

"Toller Begriff, Kollateralschäden, sehr steril formuliert.."

ich habe den begriff bewusst gewaehlt und wollte das eher ironisch verstanden wissen. scheint mir in deinem fall nicht gelungen zu sein \:D .

deine erwiederung an dolphin zeigt uebrigens ueberdeutlich, was ich unter zu einseitiger sichtweise verstehe.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47194
30/07/04 03:14 PM
30/07/04 03:14 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Salma,

"wieso sollen England oder Russland die UNO noch weniger beachten?"

Ich habe geschrieben das wenn England oder Russland das maechtigste Land der Welt waeren anstelle der USA, sie die UNO vermutlich noch weniger beachten wuerden als es jetzt die USA tun, denn JEDES Land handelt nach seinen eigenen Interessen, ob sie nun berechtigt sind oder nicht, und da kann die UNO manchmal ganz schoen laestig sein! ;\)

Und was Kerry betrifft, er muss einfach nur mehr Wahlmaenner bestechen als Bush!

So einfach ist das in Amerika! \:D

Ob er einen besseren Praesident als Bush abgibt wenn er "gewaehlt" wird, bleibt abzuwarten!

Aber ansonsten hoffe ich auch, das Bush nicht mit 99% wiedergewaehlt wird! \:D

Das mehr oder weniger Anarchie im Irak herrscht, dafuer kann man mittlerweile die Amerikaner nicht mehr allein verantwortlich machen. Ich denke, die Iraker sind Menschen mit Verstand!

Ich kann doch als Iraker nicht meinen Nachbarn oder Friseur abknallen und sagen: "Sorry Leute, aber die Amerikaner haben mich dazu getrieben!"

Ich weiss nicht was fuer Nachrichten du schaust, aber vielleicht kannst Du mir sagen, wer die Selbstmordattentaeter sind, die jedesmal zig Menschen mit in den Tod reissen!

Amerikaner oder Iraker?

MfG

SOULIMAN

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47195
02/08/04 11:46 PM
02/08/04 11:46 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
 Antwort auf:
Vielleicht passt dieser Artikel zum Thread:

<
... ein "Schweizer" tut nichts umsonst, nicht einmal "lachen". Das (lachen) kann "er" (der/die SchweizerIn) gar nicht mehr. Zu verhärtet sind die Strukturen. Wenn jemand die Aufmerksamkeit auf die Nachkommen der durch und durch verkommerzialisierten Schweizer richtet, sieht er das Elend. Obwohl die Fassade relativ "glänzt". Aber NUR die Fassade! AvP.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47196
03/08/04 09:15 PM
03/08/04 09:15 PM
Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
S
Salma04 Offline
Junior Member
Salma04  Offline
Junior Member
S

Joined: Jul 2004
Posts: 8
Duisburg
Hallo iobozen,

ich habe keineswegs eine eindimensionale Sicht, noch leide ich an propagandistischem Fernsehen.
Du hast mir die eine Sicht geboten, ich dir die andere.

Ich kann durchaus differenzieren, und es ist mir klar, dass moslems sich mit anderen auch unschuldigen Menschen in die luft jagen, und ich weiß auch, dass Ausländer gekidnappt werden und dann qualvoll enthauptet werden während sie Koransuren zitieren. dies ist mir klar und ich billige das nicht! Definitiv nicht. es ist einem Moslem untersagt einen Menschen so hinzurichten wie ein Lamm. Es ist auch nachvollziehbar wenn von Terroristen die Rede ist, aber was nicht nachvollziehbar ist, ist die Behauptung, die im Fernsehen als Tatsache dargestellt wird, dass die israelische und amerikanische Variante vom Terror als Verteidigungs und Präventivkrieg gerechtfertigt wird.

Mfg

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47197
03/08/04 09:54 PM
03/08/04 09:54 PM
Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Souliman Offline
Member
Souliman  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Posts: 239
Amsterdam
Hallo Salma,

da muss ich Dir Recht geben wenn Du sagst das man diesen Krieg nicht mit der Verteidigung oder Praevention rechtfertigen kann und ich bin auch der Meinung, das das Oel und nicht die reine Naechstenliebe Bush dazu bewegt hat, den Irak anzugreifen.

Zumal die Kosten des Krieges und der Besetzung in die zig Milliarden geht!

Aber die Iraker sollten jetzt das beste aus der Situation machen und froh sein das Saddam nicht mehr an der Macht ist.

MfG

SOULIMAN

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47198
22/08/04 05:31 AM
22/08/04 05:31 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !

... Die Fortsetzung kann endlich folgen ...

Gruß .

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47199
22/08/04 09:47 PM
22/08/04 09:47 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !


Frustrationstoleranz



Die Menschen als Einzelnen und Individuen zeigen unterschiedliche Vollkommenheitsgrade der Lebensbewältigung und- tüchtigkeit .

Erstens ist es die Beweglichkeit , d.h. die Fähigkeit , sein Verhalten den jeweiligen Situation und ihren Anforderungen anzupassen . Oftmals erweist sich ein beharrliches Bestehen auf einer gewissen Art des Verhaltens als nachteilig für die Bewältigung der Aufgaben.

Zweitens ist die produktive Erlebnisverarbeitung und persönliche Integration ein Merkmal einer lebenstüchtigen Persönlichkeit . <> ***
Die Integration zeigt sich vor allem in der spannungsreichen Auseinandersetzung und Bejahung der Doppelnatur des Menschen, wie sie in den bewegenden Kräften und Haltungen von Bewusstem und Außerbewusstem, von Kind und Erwachsenen, Bösem und Gutem in uns, von Trieb und Geist, Sexus und Eros, den individuellen und kollektiven Bestimmungsgründen unserer Existenz gegeben ist .

Drittens zeigt sich die Eigenschaft des wohlgeordneten Menschen in der sozialen Aktivität, der Stärke und Beständigkeit der sozialen Kommunikation, der Fähigkeit, sich in eine Gemeinschaft einzuordnen und darüber hinaus einzuleben .

Ein Mensch kann alle drei bisher genannten Züge verwirklicht haben und ist damit sicher vom äußeren Lebenserfolg her gesehen gut angepasst .Und dennoch kann ihn eines Tages trotzdem die Leere seines Lebens in schwere Konflikte verstricken, weil alle drei Züge noch eines übergreifenden und tragenden Moments entbehren. Das Geöffnet-und Erschlossensein für die inneren und äußeren Anrufe vom Gewissen und von Werten, das Vernehmen ist der allein sichere Kompass der Lebensführung. Ohne es gerät der Mensch in die Irre oder subjektiv gesehen in den einen weichlichen Konflikt.


*** Shaffer,L.F.,Psychologie of Adjustement, S 382


Bis dem Nächst ...

Gruß .

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47200
27/12/05 04:04 PM
27/12/05 04:04 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !

Die Fortsetzung des "Thema" wird bald folgen.


Liebe Grüsse.


Jamaleddine...

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47201
30/12/05 11:12 PM
30/12/05 11:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
" Da der Islamismus mit seiner archaischen Hintergründe und mit seinem barbarischen Mitteln von der enormen << moralischen >> und sozialen Defiziten profitiert , nimmt er rasch zu"
einfach zu behaupten, schwer zu belgen. eine unpolitische leseart des islamismus. davon sind einige dis in deutschen bib gefüllt.
der islamismus war und ist immer eine abwehrideologie der etablierten mittelschicht. bis jetzt hat er als solches verstanden noch nie die massen auf die straßen gebracht. einzelne selbstmordaktionen sind das werk von gebidleten sproßlinge ökonomisch dekandenter mittelschicht.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " #47202
03/08/07 08:13 PM
03/08/07 08:13 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen mal wieder !


...z.E


Menschen als Einzelnen und Individuen zeigen unterschiedliche Vollkommenheitsgrade der Lebensbewältigung und- tüchtigkeit.

Erstens ist es die Beweglichkeit, d.h. die Fähigkeit, sein Verhalten den jeweiligen Situation und ihren Anforderungen anzupassen. Oftmals erweist sich ein beharrliches Bestehen auf einer gewissen Art des Verhaltens als nachteilig für die Bewältigung der Aufgaben.

Zweitens ist die produktive Erlebnisverarbeitung und persönliche Integration ein Merkmal einer lebenstüchtigen Persönlichkeit. << Der integrierte Mensch handelt als ein ausgeglichenes Ganzes: er erfasst die verschiedenen Aspekte der Situationen, denen er gegenübersteht; und setzt sie in Beziehung zu entsprechenden früheren Erfahrungen. Die nicht- integrierte Persönlichkeit reagiert in einer fragmentarischen und partiellen Weise, indem sie das übersieht, was sie auf Möglichkeit zur Anpassung hinweisen könnte oder indem sie nur einen Teil ihrer Bedürfnisse an die sich bietenden Gelegenheiten anpasst. >> ***

Die Integration zeigt sich vor allem in der spannungsreichen Auseinandersetzung und Bejahung der Doppelnatur des Menschen, wie sie in den bewegenden Kräften und Haltungen von Bewusstem und Außerbewusstem, von Kind und Erwachsenen, Bösem und Gutem in uns, von Trieb und Geist, Sexus und Eros, den individuellen und kollektiven Bestimmungsgründen unserer Existenz gegeben ist.

Drittens zeigt sich die Eigenschaft des wohlgeordneten Menschen in der sozialen Aktivität, der Stärke und Beständigkeit der sozialen Kommunikation, der Fähigkeit, sich in eine Gemeinschaft einzuordnen und darüber hinaus einzuleben.

Ein Mensch kann alle drei bisher genannten Züge verwirklicht haben und ist damit sicher vom äußeren Lebenserfolg her gesehen gut angepasst. Und dennoch kann ihn eines Tages trotzdem die Leere seines Lebens in schwere Konflikte verstricken, weil alle drei Züge noch eines übergreifenden und tragenden Moments entbehren. Das Geöffnet-und Erschlossensein für die inneren und äußeren Anrufe vom Gewissen und von Werten, das Vernehmen ist der allein sichere Kompass der Lebensführung. Ohne es gerät der Mensch in die Irre oder subjektiv gesehen in den einen weichlichen Konflikt.


*** Shaffer,L.F.,Psychologie of Adjustement, S 382


Liebe Grüsse.

Bis bald.

Re: " ISLAM / Religion # Islamismus / Terrorismus " [Re: Jamaleddine atiggi] #84380
20/03/08 11:05 PM
20/03/08 11:05 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo allerseits !
jam.. wünscht euch frohe Ostern und entspannte Feiertage...
Das Thema geht weiter! ! !

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1