Gemeinderäte aus Marokko kehren von Frankreichbesuch nicht zurück

(AFP) Ihren Besuch in der französischen Partnerstadt Bondy bei Paris hat eine Gruppe marokkanischer Gemeinderäte dazu genutzt, ihrer Heimat ganz den Rücken zu kehren. Die zwölf Abgeordneten des nordostmarokkanischen Ortes Berkane seien von ihrer Frankreichreise vor acht Monaten nicht mehr zurückgekehrt, berichtete das marokkanische Fernsehen 2M am Donnerstag. Damit sei der Gemeinderat zu einem Drittel verwaist. Gründe für den eigenmächtig verlängerten Aufenthalt wurden keine genannt. Der Vorsitzende des Gemeinderats, Mimoun Chettou, wies jedoch Berichte zurück, die zwölf Männer seien heimlich ausgewandert. Sie hätten gute Gründe, vorerst in Frankreich zu bleiben: "Ich habe zum Beispiel gehört, dass sich einer von ihnen einer längeren Behandlung unterziehen wollte," sagte Chettou. Den Bewohnern Berkanes schienen diese Angaben jedoch wenig glaubwürdig. "Welche Schande für unser Land", schimpfte einer von ihnen gegenüber dem Sender. Die vakanten Posten können erst nach den Kommunalwahlen am 12. September neu besetzt werden.

quelle: http://de.news.yahoo.com/030808/286/3ksv3.html


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de