Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4670
28/01/03 01:26 PM
28/01/03 01:26 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 5
Wien
Jo Offline OP
Junior Member
Jo  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Posts: 5
Wien
Hallo!

Ich möchte mit einem Freund Anfang April nach Marakesch fliegen, dort einen Wagen mieten und dann folgende Route fahren:
Marakesch, Quarzazate, Boumalne du Dades, Tinerhir (uU kurzer Abstecher in Gorges du Dades oder Gorges du Dodra) Er Rachidia, Rissani (Abstecher nach Erg Chebbi) und retour über Timerzif, Alnif, El-Arba, Nekob, dann Valle du Draa nach Zagora, uU bis Mhamid, dann wieder zurück nach Norden über Agdz und Quarzazate nach Marakesch.

Ich habe Euer interessantes Forum entdeckt und da ich noch nie in Marokko war, möchte ich Euch ein paar Fragen stellen :

1) Zeit: wir haben 7-10 Tage Zeit. reicht das?
Welche Tagesetappen können wir uns vornehmen? (ohne Stress: aussteigen fotografieren usw) Welche Etappenziele würdet Ihr vorschlagen?

2) Auto: 4x4 ist auch 4x so teuer als ein Kleinwagen. bräuchten wir den - vor allem für die Straße ganz im Süden (Rissani - Alnif - Draatal) unbedingt?

3) Unterkunft: soll ich die Hotels von hier übers Reisebüro buchen, oder besser vor Ort suchen?
(Kategorie: um halbwegs gesund zu bleiben wurde mir zu 3-4Stern geraten...)

Danke schon mal im voraus
Jo

PS: dasThema Südmarokko habe ich gelesen, - beantwortet aber nicht alle meine Fragen.

Re: Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4671
28/01/03 03:44 PM
28/01/03 03:44 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
noch einmal: viele hinweise bekommst du im forum "touristik und reisen" unter dem thread "bitte tipps für südmarokko". da erfährst du auch, dass du für *diese* reise mehr zeit einplanen müsstest! hotels kannst du überall vor ort buchen. flüge sind zur zeit recht günstig, da alle deutschen angst haben, dass sie vom himmel geschossen werden. bekanntlich gehen ja die flüge von deutschland nach marokko über den irak!

Jocim

Re: Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4672
28/01/03 05:22 PM
28/01/03 05:22 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 5
Wien
Jo Offline OP
Junior Member
Jo  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Posts: 5
Wien
Hallo Jocim,

die Tips "Süd-Marokko" habe ich durchforstet, - aber ich fliege nach Marakesch, - spare mir also den Teil Agadir-Marakesch und retour. (das kostet sicher einige Zeit).

Ich flieg übrigens von Wien und nicht von Deutschland weg.

Jo

Re: Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4673
28/01/03 06:21 PM
28/01/03 06:21 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
1. Tag: Marrakech
2. Marrakech - Ait Benahddou - Ouarzazate - Boumalne du Dades,
Ait Benhaddou lohnt einen Abstecher, in Ouarzazate gibt es nicht alzuviel zu sehen, falls du nicht in die Umgebung einsteigen willst, also kannst du gut in Boumalne übernachten. Schöne Auberges in der Schlucht, preiswert.
3. Boumalne du Dades, Tinerhir (uU kurzer Abstecher in Gorges du Dades oder Gorges du Dodra)
Die Strecke ist kurz, aber es gibt so viel schöne Landschaft zu sehen. Evtl. in der Todraschlucht ganz am Ende übernachten.
4. Er Rachidia, Rissani (Abstecher nach Erg Chebbi).
Sehr gut, schlafen in einer der vielen schönen Auberges.
5. Rissani, Alnif, El-Arba, Nekob, dann Valle du Draa nach Zagora, uU bis Mhamid.
Sehr gut, übernachten in Zagora in Kasbah Asmaa bzw. Fibule oder in Mhamid in den Auberges
6. zurück nach Norden über Agdz
Unbedingt in Agdz in der Kasbah Palmeraie übernchten, ein besonderer Tipp
7. Agdz - Ouarzazate nach Marrakech

Ich habe deine Route in Etappen verwandelt und siehe da, es lässt sich gut machen und du berührst die schönsten Landschaften. Und wenn du noch einen Extratag hast, dann behalte ihn im Hinterkopf und verbringe ihn da, wo es dir am besten gefällt.

2) Auto: 4x4 ist auch 4x so teuer als ein Kleinwagen. bräuchten wir den - vor allem für die Straße ganz im Süden (Rissani - Alnif - Draatal) unbedingt?

Alles bestens geteert, selbst von Rissani nach Merzouga.

3) Unterkunft: soll ich die Hotels von hier übers Reisebüro buchen, oder besser vor Ort suchen?
(Kategorie: um halbwegs gesund zu bleiben wurde mir zu 3-4Stern geraten...)

Nicht vorher buchen, alles ist gut zu bekommen. Und du kannst auch in preiswerten Häusern gut und gesund schlafen.

Wenn du noch mehr wissen willst schau auf meine Website
Marokko

oder meld dich direkt bei mir.

Gute Reise


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4674
29/01/03 11:10 AM
29/01/03 11:10 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Jo,

Edith hat dir eine tolle Route vorgeschlagen mit tollen Etappen, aber zwei, drei Dinge würde ich ändern:
Stopp schon vor Boumalme und in einer Kasbah (ganz einfach oder luxuriös) wohnen, Rissani bis Zagora ist eine lange Strecke und 8 km hinter Tazzarine ist ein kleines neues Kasbah-Hotel, Riad du Sud, das einen Stopp lohnt! In Agdz die Kasbah Palmeraie kann ich nicht mit bestem Gewissen empfehlen, ich habe viele Reklamationen erhalten und bin selbst dort sehr enttäuscht worden, nachdem die "Chefs" nicht mehr die alten sind!
Ansonsten stimme ich Edith zu, dass man keine 3 und 4 Sterne braucht, um gesund zu bleiben.

Wenn du daran Interesse hast, eine von der Route her ähnliche Strecke mit ausgesuchten kleinen Hotels (1-3 Sterne), meist umgebaute Lehmburgen, schon fix und fertig zu buchen, mit Fahrer und Pkw, Flughafentransfers und allem drum und dran, kannst du das gerne über mich. Ich habe eine solche Tour bei mir im Programm als Individualreise für 2 Personen.

Herzliche Grüße,

Muriel

Re: Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4675
29/01/03 10:20 PM
29/01/03 10:20 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 5
Wien
Jo Offline OP
Junior Member
Jo  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Posts: 5
Wien
Liebe Edith,
Liebe Muriel,

Vielen Dank für Eure ausführlichen Tips!
Ich kann mir jetzt vorstellen, das wird eine ganz nette Runde.

Betreff Reisezeit: ist vom Termin 12.4-22.4. (über Ostern) abzuraten, weil zu viel los ist und Unterkünfte schwieriger zu bekommen sind, oder ist im Süden sowieso nie wirklich der Bär los?

LG Jo

Re: Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4676
29/01/03 10:37 PM
29/01/03 10:37 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
vier antworten - acht neue fragen! die osterzeit könnte höchstens zu engpässen bei den flügen führen! da die meisten touristen in agadir (marrakesch) aussteigen und dann - lies mal meine geschichte "achmed trifft churchill" im hotel bleiben, sollte es, was die unterkunft betrifft, kein problem geben. ansonsten veweise ich dich auf horst in agadir! horst hat noch ein zelt zu verkaufen, das man - sehr praktisch - auf dem dach seines autos installieren kann. horst hat es nie gebraucht - warum auch?

J.

Re: Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4677
31/01/03 03:17 PM
31/01/03 03:17 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Stimmt, an Ostern ist recht viel los, vor allem Spanier, die meist mit ihren Fahrzeugen durchs Land fahren. Aber da es so viele gute Unterkünfte gibt kann höchstens mal ein Lieblingshotel ausgebucht sein, aber daneben gibt es immer noch genügend andere, ich würde mir keine Sorgen machen. Heute gibt es in Marokko auf jeden Fall mehr Hotelbetten als Reisende. Und aus Situationen, wo es zunächst schwierig war, etwas zu bekommen, sind auf meinen Reisen oft die schönsten Geschichten entstanden.

Gute Fahrt


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Süd-Ost-Marokko: bitte um Info #4678
31/01/03 07:00 PM
31/01/03 07:00 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 5
Wien
Jo Offline OP
Junior Member
Jo  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2003
Posts: 5
Wien
Hallo,

Danke für die Infos. Ich war (dank Eurer Hilfe und Eurem Forum + Euren netten Homepages) wohl noch nie so gut auf eine Reise vorbereitet wie diesmal auf Marokko!
;-))

LG Jo


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1