Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Traurige Bilder von Casa #46444
18/05/03 10:25 AM
18/05/03 10:25 AM
Joined: May 2002
Posts: 44
Rhein Hessen
J
jamal2002 Offline OP
Junior Mitglied
jamal2002  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: May 2002
Posts: 44
Rhein Hessen
salam,
Die meisten marokkanische Online Zeitungen sind noch nicht (à la page).
Hier sind die traurige Bilder von Casablanca zu sehen.
http://fr.fc.yahoo.com/m/maroc_ph.html


Abdel
FRankfurt/Main
Re: Traurige Bilder von Casa #46445
18/05/03 10:39 AM
18/05/03 10:39 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo und guten Morgen,

ich habe erst gestern nacht von dem Anschlag erfahren und konnte kaum meine Tränen halten, als ich die Fernsehbilder und die marokkanischen Menschen sah.

Mein Mitgefühl den Menschen.

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Traurige Bilder von Casa #46446
18/05/03 02:38 PM
18/05/03 02:38 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ala mani itaba3a Alhoda,

salut zusammen,

@ULLA, ja die Bilder haben mich erschreckt, ich habe nie damit gerechnet, dass in Marokko sowas passieren könnte, ich bin schockiert worden.

WER TUT SOWAS? WARUM SOLLEN UNSCHULDIGE LEUTE STERBEN? WARUM sind alle Arabische Länder so geworden?

SIND wirklich diejenigen, die sowas tun Muslime?

Der Islam verbietet das töten, während Krieg vom Kinder, Alte Leute und sogar bäume kaputt machen, darf man ja nicht.

Dann warum wird sowas getan?
Sind das Leute, die im namen Islam reden und im Namen Islam töten, obwohl der Islam weit von denen?

Oder sind das leute, die Untersturzt sind, im ein schlechtes Bild über Islam zu verbreiten?

Ich weiss wirklich nicht \:\(

Nur eins weisse ich und davon bin ich überzeugt, es ist egal, wer dahinter ist, um die Arabischen (Islamischen) Länder zu zerstören und die Leute unter Schock und Angst etc ..., ist kein Muslim.

Egal auch wenn er ursprunglich Muslim ist, ist er nicht.

Töten, neeiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiinnnnnnnnn nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nnnnnnnnnnnnnnnnnn
amine

Re: Traurige Bilder von Casa #46447
18/05/03 03:02 PM
18/05/03 03:02 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liebe Mitbetroffenen
Gestern Mittag sassen wir zusammen, 2 Freunde und ich, um das Projekt "Kunst, Kultur und Kulinarium-Marokko" zu besprechen. Geplant war eine Woche mit marokkanischen Künstlern hier auf Lanzarote. Um unter anderem den nicht gerade pro-marokkanisch eingestellten "Canarios" Augen und Herz für unsere nächsten Nachbarn zu öffnen.
Man nimmt hier leider die "Los Moros" vielfach angstvoll und vorurteilbehaftet nur als unerwünschte "Pateros" wahr. D.h. von Schlepperbanden abgezockte Wirtschaftsflüchtlinge, die, wenn sie die Todesbootsfahrt den doch überleben sollten als "Sans Papier" versuchen hier zu existieren, sofern sie nicht gleich wieder abgeschoben werden.
Ein trauriges Kapitel, auf das ich im Moment nicht weiter eingehe...
Ein Telefonanruf, ich soll sofort marokkanische Fernsehen einschalten....
Schock!! Ungläubigkeit!! Trauer, Tränen, Unverständnis....ich bin wie paralisiert...
Dann wirbelt mir einiges durch den Kopf:
- die also doch berechtigte Angst unserer marokk.Freunde, die uns warnten vor den von ihnen wahrgenommenen islamistisch,fundamentalistischen Tendenzen...
...ich hatte diese Aengste im März/April hier schon kundgetan, wurden aber z.T. ziemlich flappsig negiert..
- u.a. wurde ein spanisches Lokal zerstört...Wir befürchten nun, dass die spanischen Behörden noch widerwilliger Visas für marok.Landsleute ausstellen wird. Das heisst unser Projekt vergessen..?
- Was wird aus unserem 2 monatigen Aufenthalt ab Ende Juni..?
Für meine 7-jährige Tochter und mich ist es ganz klar, dass wir unsere Reisen nicht absagen, unsere Freunde trotzdem besuchen, die geschäftlichen und gemeinnützigen Unternehmen fortsetzen, im Gegenteil, sie nach Möglichkeit
intensivieren...
- Wie werden sich unsere Aufenthalte hier
gestalten, wieder angstfrei, wie die Jahre bis anhin...
- Werden es die terroristischen Kräfte schaffen, dieses Land zu destabilisieren..?

Nach all den Bildern und Informationen aus CASA, einer schlaflosen Nacht, Tränen und Verzweiflung, bin ich immer noch nicht fähig einen klaren Gedanken zu fassen....
Was geht auf unserem Planeten ab?
Degenerieren wir wirklich zu hirnlosen,menschenverachtenden,fremdgesteuerten Zombies???

Ich wünsche mir und euch allen, dass unsere Hoffnung und Kraft, Menschlichkeit und Toleranz,
Mitgefühl und Ehrlichkeit stärker sind und bleiben!!
herzlich
Liz

Re: Traurige Bilder von Casa #46448
18/05/03 03:43 PM
18/05/03 03:43 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo leute,

ich schreibe aus rabat und kann leider nur bergenzt teilnehmen.

die ereignisse haben die marokkanische gesellschaft tief getroffen. leute, zumindest hier in rabat, sprechen nicht einmal darueber. die medien sind auch diesmal ihre quelle der information und des ausdrucks eines tiefens entsetzens und einer tiefen trauer.

der stumpfsinn, der geistige archaismus, haben zugeschlagen. es ist der pervertierte ausdruck in aktion dessen, was manche muslims vieler orts und in mancher hinsicht geistig und gedanklich foerdern und tragen und unbehelligt, arrogant und ewig besserwissend verbreiten. sie werden sich auch erkennen.

sie sind auf dem besten weg, einen busch als den aufklaerer des 21 jahhundert auf den podest der geschichte zu setzen. aber sie sind blind und verblendet und sie sehen es ist.

sie sollten sich in diesem moment zurueckhalten, schaemen und in der stille selbstkritik und gestige aufklaerung mit sich selbst ueben, statt langweilig gewordene und unglaubwuerdig klingende betroffenheitsfloskel von sich zu geben. sie halten sich fuer gebildet, aber sollten sie je in der lage sein, ihre augen aufzumachen, dann werden mit entsetzen erkennen, wie ignorant sie sind.

ich bin mehr als wutend und ich schaeme mich so tief fuer manche meiner landesleute.

jm

Re: Traurige Bilder von Casa #46449
18/05/03 04:01 PM
18/05/03 04:01 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
amine,

du verunstqltest den thread mit deinem posting.
die anzeige ist viel zu gross fuer den bildschirm
lern zu schreiben oder lass es, was noch besser ist.

jm

Re: Traurige Bilder von Casa #46450
19/05/03 01:50 AM
19/05/03 01:50 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Elbekkali Amine Offline
Member
Elbekkali Amine  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 239
München
Assalamu 3ala Motabi3i Alhabib,

hallo zusammen,

@JM, ich weiss nicht, wie ich auf deine posting antworten, soll.
Erstens, nicht mal, hallo oder salut etc ... hast Du geschrieben, deswegen ist meine Antwort für dich:

"Vernachlässige die unwessenden".

Bevor Du, mir was schreibst, sollst Du genau überlegen.
Ich würde Dir das nicht sagen, da ich gern möchte, dass Du selber drauf kommen solltest.


@JM, lass kritik raus und versuch, dass der Vernunft deine Diskution wird.

Mich zu attakieren, führt dich nur zur tiefe und Du erreichst damit gar nicht.

Nimm das nicht persönlich, sonder, um eine Vebesserung, wie man die anderen anredet.

Wassalam
amine

Re: Traurige Bilder von Casa #46451
19/05/03 10:03 AM
19/05/03 10:03 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Liebe und Frieden für alle

Ich bin entsetzt und schockiert über das Geschehen in Casa und der ganzen Welt, aber ich bin nicht überrascht.

Mir geht es ein wenig wie Liz: auch ich hatte bemerkt, dass sich der islamische Fundamentalismus in Essaouira (nur dort kann ich soetwas beurteilen) ausbreitet. Ich habe mehrere Menschen dort darauf angesprochen. Dabei hat mich sehr erstaunt, dass alle Marokaner diese Entwicklung verneinten, während alle Europäer mir meine Beobachtungen bestätigt haben.

Welche Auswirkungen diese Anschläge in Casablanca haben werden ist heute noch nicht wirklich einschätzbar für mich. Ich befürchte allerdings, dass es zu einem weiteren drastischen Rückgang des Tourismus in Marokko kommen wird. Der hatte ja schon durch die Anschläge am 11.9. in New York deutliche Einbußen hinzunehmen.

Ich befürchte weiterhin, dass, wie Liz sich schon fragt, auch geplante Ereignisse des kulturellen Austauschs abgesagt werden (z.B. auch das Gnawa-Festival in Essaouira). Zum Teil, weil dort große Menschenmengen zusammenkommen werden und man nicht für die Sicherheit garantieren kann, zum Teil, weil es vermutlich zu einer (noch)stärkeren Ablehnung alles Islamischen kommen wird.

Sollte diese Entwicklung so stattfinden befürchte ich wirklich, dass etliche Menschen in Marokko verhungern werden. Bereits jetzt leben ja eine Menge Menschen am Existenzminimun.

@ jm
Meiner Meinung nach brauchst du dich nicht für deine *Landsleute* zu schämen. Jeder denkende Mensch weiß, dass es bei diesen Terrorzellen um einzelne Personen bzw.kleinere Personengruppen geht und nicht *die Marokaner* als solches dieses Handeln mittragen.

Mein Mitgefühl geht an alle Opfer solcher Anschläge
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Traurige Bilder von Casa #46452
19/05/03 11:51 AM
19/05/03 11:51 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 12
Deutschland, 49076 Osnabrück
P
Peter Offline
Junior Member
Peter  Offline
Junior Member
P

Joined: Mar 2001
Posts: 12
Deutschland, 49076 Osnabrück
Samstag morgens nach dem Attentat, bin ich von Marrakech nach Casa-Airport gefahren. Mit den Marokkanern, mit denen ich noch sprechen konnte,waren alle einer Meinung.
Die Attentäter können nur gekaufte unzufriedene jugendliche sein. Für den Tourismus fürchtet man das schlimmste.
Ich persönlich fühle mich nach wie vor bis heute so sicher in Marokko wie in Deutschland.
Aber was ist mit der zukünftigen Sicherheit in Marokko?
Gruß Peter

Re: Traurige Bilder von Casa #46453
19/05/03 12:42 PM
19/05/03 12:42 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
 Antwort auf:
Sollte diese Entwicklung so stattfinden befürchte ich wirklich, dass etliche Menschen in Marokko verhungern werden.
heisst das, dass die touris bisher die marokkaner vor dem verhungern bewahrt haben???

Re: Traurige Bilder von Casa #46454
19/05/03 01:52 PM
19/05/03 01:52 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Nulla,

"...heisst das, dass die touris bisher die marokkaner vor dem verhungern bewahrt haben..."

Ja, meiner Meinung nach ist das für einen Teil der Marokkaner genau so.

LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Traurige Bilder von Casa #46455
19/05/03 02:55 PM
19/05/03 02:55 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Entschuldigung,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mich sehr freue, wenn sich meine Befürchtung als falsch erweisen sollte!!


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Traurige Bilder von Casa #46456
19/05/03 08:09 PM
19/05/03 08:09 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
A
abdoul Offline
Member
abdoul  Offline
Member
A

Joined: Mar 2003
Posts: 62
Ostfildern
Hallo Forum, durch den Bau eines Gästehauses
zusammen mit einem marokkanischen Partner
konnte ich bis jetzt mindestens zehn Menschen
Gehalt bezahlen und es gibt zehn zufriedene und
glückliche Menschen mehr in Marrakesch.
Es ist tief traurig,aber die ersten Storno kamen
heute. Wie geht es weiter ? Natürlich wird niemand
verhungern,die Familien werden weiter zusammen-
rücken. Ich habe mein Engagement in Marokko als
einen Teil Hilfe für ein Volk angesehen die es
verdienen ? Wir sollten weiterhin reisen,denn
es kann überall sein, daß Anschläge verübt werden.
Wenn es nicht getan wird, gewinnt die andere Seite
-wer immer dies ist-
Grüßen an alle die Marokko lieben

Re: Traurige Bilder von Casa #46457
19/05/03 10:16 PM
19/05/03 10:16 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,

@JM,

ich glaub,Du bist gerade im falschen Ort um Leute anzugreifen.Das Schreiben und der Ausdruck ist nicht wichtig,wichtig ist das Fühlen und das Denken!


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Traurige Bilder von Casa #46458
19/05/03 10:22 PM
19/05/03 10:22 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Ich habe heute in 2M sehr entsetzliche und traurige Bilder von Angehörigen der Opfer gesehen.
ان لله وان اليه راجعون

Wir gehören dem Allah und zu ihm kehren wir zurück

Möge Alllah barmherzig mit den Opfern sein


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: Traurige Bilder von Casa #46459
23/05/03 03:56 PM
23/05/03 03:56 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
ZDF-Programmhinweis / Freitag, 23. Mai 2003, 22.30 Uhr / aspekte
Mainz (ots) -

mit Wolfgang Herles

u.a:
Terror in Casablanca: Wird die Toleranz in Marokko zum Opfer der Gewalt?

Re: Traurige Bilder von Casa #46460
23/05/03 04:53 PM
23/05/03 04:53 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
 Antwort auf:
Riad und Casablanca: Anschlag auf den Islam - Kommentar


Nicht nur die Kriege und die Anschläge, auch die ungeklärten Antworten auf die Motive dieser terroristischen Greueltaten und deren Verursacher machen die weltweite Verunsicherung aus

Unabhängig von der Nationalität gibt es im Islam ein tiefgreifendes Zugehörigkeitsgefühl zur gemeinsamen Glaubensgemeinschaft, der "Ummah". Dieses Gefühl ist seit den Anschlägen vom 11. September gestört.

Nicht der Angriff auf Afghanistan oder den Irak; nicht die Fremdbestimmung der USA in der islamischen Welt, auch nicht die von Staats wegen blutigen Angriffe Israels auf das palästinensische Volk vermochten den Glauben an die Ummah ins Wanken bringen.

Erst die Terroristen mit ihren Anschlägen in New York, in Washington, in Djerba, auf der Insel Bali, und jüngst in Riad und Casablanca vermögen diese über 1, 2 Milliarden muslimische Menschen auf dieser Erde in eine latente Unsicherheit zu versetzen.

Allem voran verunsichern die ungeklärten Antworten auf die Motive dieser terroristischen Greueltaten und deren Verursacher.

Wenn es die Absicht der Terroristen war, auf tatsächlich vorhandene Ungerechtigkeit und Unterdrückung in ihren Ländern aufmerksam zu machen, dann haben sie dieses Ziel völlig verfehlt. Also fragen sich Muslime, welches Ziel sonst dahinter stecken mag. Einige verfangen sich dann in Trivialisierungen und Verschwörungstheorien und retten sich in eine unsinnige Opferrolle. Aber das reicht nicht, um Zusammenhänge herzustellen.

Just in dem Moment als die Amerikaner den Abzug größerer Truppen inSaudi Arabien ankündigten, passierte der schreckliche Anschlag in Riad. Warum gerade zu diesem Zeitpunkt? Dabei jedes Mal an Al-Kaida zu denken, könnte in die richtige Richtung weisen, wenn man dieses Netz zutreffender Weise nicht als straffe Organisation, sondern als Verbund von verbrecherisch-terroristischen Elementen begreift.

Die Vorgehensweise der Terroristen und ihre Ziele verraten eine übereinstimmende Ideologie: keine Rücksicht auf das eigene Leben und das Leben ihrer Glaubensgeschwister. Schon allein deshalb hat die große Mehrheit der Muslime für die Attentäter nur Verachtung und keine Sympathie übrig. Diese Methodik ist weder originär islamisch, noch mit religiösen Vorstellungen begreifbar, sie ist schlichtweg irrsinnig und ein Ausdruck der absoluten Verzweiflung. Doch solange irgendjemand noch ein Quentchen Sympathie für solche abscheulichen Taten übrig hat, solange einige wenige Verirrte sich einem religiös verbrämten Schund hingeben und dies zu rechtfertigen versuchen, solange wird es auch diese Anschläge noch geben. Dies sollte denn auch die bittere Lehre für die Muslime sein.

Die Auswahl der Ziele, die jüdisch, amerikanisch und/oder westlich-touristisch sind, lenken womöglich vom eigentlichen Thema ab. Denn warum sollte ein belgisches Konsulat getroffen werden, zumal sich doch Belgien eindeutig zur Antikriegskoalition gesellt hat. Nur weil gegenüber ein Restaurant steht, dessen Inhaber ein marokkanischer Jude ist? Ein "dünnes" Motiv, zumal die Juden seit Jahrhunderten durch ihren erfolgreichen Geschäftssinn und ihre Loyalität zur marokkanischen Obrigkeit bekannt und im Land deshalb geachtet sind. Dies war in der muslimischen Herrschaftsgeschichte nie etwas Ungewöhnliches, warum sollte dies heute etwas Besonderes darstellen?

"Wir hoffen, dass Marokko seinen Errungenschaften, die zu Stabilität und Frieden geführt haben, verbunden bleibt", wünscht sich dann nach den Anschlägen auch der Sprecher der stärksten parlamentarischen Oppositionskraft, die islamische Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD). Auch die Vertreter der außerparlamentarischen al-Adl al-Ihssane (Gerechtigkeit und Wohltätigkeit) verurteilten die Anschläge. Die beiden großen islamischen Bewegungen verfolgen ihre Ziele mit friedlichen Mitteln und haben längst den Marsch durch die Institutionen angetreten. Verlierer, Opferrolle? - Fehlanzeige!

Kann dieser Ausbruch brutalster Gewalt in Casablanca für einige dennoch den Vorwand liefern, gegen die unliebsamen Herausforderer gleichfalls gewaltsam vorzugehen? Die muslimischen Parteien dürften in der Folge unter Druck geraten.

Die Attentate in Marokko und Riad machen aber auch noch auf eine andere Sache aufmerksam. Sie bekräftigen leider die These, die der Zentralrat der Muslime in Deutschland in einer Presseerklärung vor dem Irakkrieg deutlich machte: "Demokratie kann nicht herbeigebombt werden. Die Gefahr, durch den Irakkrieg eine Diskreditierung des Demokratiegedankens in der islamischen Welt herbeizuführen, ist gestiegen".

Der Irakkrieg hat nicht das Szenario eines baldigen Ende des Terrors eingeleitet. Im Gegenteil: Der Zentralrat warnte vor dem Krieg vor einem Anwachsen der Anschläge. Dies ist nun leider eingetreten und Realität geworden

Wer dann letztendlich immer noch versucht, die Anschläge in die Nähe des Islam zu bringen, der hat nichts verstanden. Denn sind es nicht eben diese Kreaturen, die gerade den Anschlag auf den Islam selbst verübt haben? Sie haben weder der Sache, noch ihrer Ummah, noch sich selber damit in irgend einer Weise einen guten Dienst erwiesen. Aiman A. Mazyek
aus: islam.de


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1