Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Körner schwarz ??? #46327
21/04/03 11:34 PM
21/04/03 11:34 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline OP
Mitglied
rasjerry  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo,

bin heute aus MA zurückgekommen und habe "graines noir" mitgebracht. Konnte leider keine weitere Übersetzung dafür rausfinden.
Die sehen aus wie verkohlte Sesamkörner und sollen gegen allerlei Krankheiten und Zipperlein nützlich sein.
Weiß jemand um was für Pflanzensamen es sich dabei handelt und wie man sie anwendet?

Herzliche Grüsse

Eckhard

Re: Körner schwarz ??? #46328
22/04/03 12:10 AM
22/04/03 12:10 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Eckhard!

Könnte es sich bei Deinen "graines noir" vielleicht um Zwiebelsamen handeln?

Guck doch mal hier:

http://toildepices.free.fr/fr/plantes/angio_dic/renonculacee/nigella/_sp.html

Gruss von Anna \:\)

Re: Körner schwarz ??? #46329
22/04/03 03:03 PM
22/04/03 03:03 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo,

es handelt sich hierbei wahrscheinlich um "Schwarzkümmel" und der ist in der Tat wohltuend bei allerlei Krankheiten, z.B in ein Taschentuch füllen, etwas zereiben und einatmen, hilft gegen Kopfschmerzen, Erkältungen etc. es gibt in Deutschland hierzu auch Ratgeber (GU).

Grüsse
Sabina

Re: Körner schwarz ??? #46330
22/04/03 03:51 PM
22/04/03 03:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Sabina! Jetzt fragt sich nur noch, ob Eckhard uns zustimmt, dass wir damit wirklich ins Schwarze getroffen haben? ;\)

Liebe Grüsse nach Marrakech!

Anna \:\)

Re: Körner schwarz ??? #46331
22/04/03 03:53 PM
22/04/03 03:53 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo zusammen ..

wie Sabina schon sagte das ist höchstwahrscheinlich "Schwarzkümmel" , es hat eine grosse Heilwirkung gegen einer Vielzahl von Krankheiten. Es gibt den auch in flüssiger Form. In Deutschland hab ich öfters hochwertiges Schwarzkümmel in Flaschen aus dem Arabischen Osten gesehen (meistens aber nur in Moscheeläden)..

Ich selber war beim meinem letzten Urlaub 2 Wochen lang krank und hab alles Mögliche an Medikamente von der Apotheke genommen, hat kaum was geholfen. Hab zum Schluss ein fertiges Preparat mit Schwarzkümmel und Bienenhonig genommen dann ging s mir wieder gut aber dann war leider mein Urlaub zu Ende ...


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Körner schwarz ??? #46332
22/04/03 08:13 PM
22/04/03 08:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Eckehard,

da haben wir uns ja nur knapp verfehlt.
Ich war am Tag Deiner Abfahrt in Sefrou am Wasserfall, als ich am naechsten Tag in Midelt ankam sagte mir Ali's Frau, dass Du am Vortag dort warst. Als ich dann einen Tag spaeter in Rich zum Essen ging, berichtete man mir im Restaurant, dass am Vortag ein Deutescher dort gewesen sei, der nach mir fragte.
Nun bin ich in Erfoud und Du wieder in Deutschland. Na ja, vielleicht funktioniert es beim naechsten mal.
Wenn der Samen nicht Schwarzkuemmel ist, koennte es Peganum harmala sein.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Körner schwarz ??? #46333
23/04/03 01:38 AM
23/04/03 01:38 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline OP
Mitglied
rasjerry  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo,

tja, es scheint ja tatsächlich Schwarzkümmel zu sein, was ich da mitgebracht habe.
Irgendwie bilde ich mir auch ein, daß mir das vom türkischen Fladenbrot her bekannt vorkommt.
Hatte bisher immer gedacht, das wäre Sesam, der sich beim Backen verfärbt hat. Egal.
Das was Khalilooo davon berichtet klingt ja sehr verheissungsvoll.
Ich selbst konnte bei der Bronchidis der Tochter meiner Gastfamilie in Meknes die Behandlung miterleben: graines noir in Olivenöl wurde zwischen den Händen gerieben und dann der Kleinen auf Brust und Rücken geschmiert.
Der Husten ist jedenfalls nicht schlimmer geworden.
Ausserdem wurde behauptet, daß grain noir über vierzig Tage mit Honig eingenommen praktisch jede Krankheit heilt.
Ich werde mal versuchen aus den Körnern Pflanzen zu ziehen. Mal sehen was draus wird.

@Thomas: Das war aber knapp. Wirklich schade, daß es mit einem Treffen nicht geklappt hat. Hatte garnicht damit gerechnet, daß du wieder so schnell in den Süden kommst. Ich konnte aber leider nicht länger bleiben, weil die Kurze heute wieder in die Schule musste.
Melde mich die Tage nochmal per mail bei dir.

So, nu is aber Zeit für Bett...

Eckhard

Re: Körner schwarz ??? #46334
23/04/03 11:13 PM
23/04/03 11:13 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hi Eckhard,

weißt du, was wirklich gut ist? Die Körner in ein Baumwolltüchlein (Taschentuch) wickeln und zubinden. Dann das Säcklein auf eine harte Kante schlagen (so lösen sich die ätherischen Öle) und sofort daran riechen (am besten mit nur einem Nasenloch, dann ist es intensiver und tiefer). Es brennt sofort in der Nase, löst aber jede Verschleimung.
Ich nehme das immer bei Schnupfen und Husten.

Viele Grüße,

Muriel

Re: Körner schwarz ??? #46335
24/04/03 07:37 AM
24/04/03 07:37 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
ahhhh, jetzt habe auch ich verstanden....ihr redet über sanuj (oder wie immer man das schreibt). Ist das wirklich Schwarzkümmel?

Alles Liebe und Frieden in alle Welt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Körner schwarz ??? #46336
14/05/03 01:34 AM
14/05/03 01:34 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
R
rasjerry Offline OP
Mitglied
rasjerry  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Dec 2002
Posts: 192
Mittelerde
Hallo,

tja, was lange währt ...
Es hat ja ein bißchen gedauert, aber die schwarzen Körner keimen.
Mal sehen, ob sich in unseren Breiten Pflanzen draus ziehen lassen.
Bin gespannt.

Wollte nur mal Bescheid sagen, is aber eigentlich nicht so wichtig.

Liebe Grüße

Eckhard


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1