Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
471,146 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 764 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
German day #45846
28/02/2003 11:27
28/02/2003 11:27
Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline OP
Mitglied
chemoha  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
Hallo zusammen,
einige Freunde von mir haben vor ein german day an der Uni von Ifrane zu organisieren und wuerde mich freuen, ueber euerer Vorschlaege. Was koennte mann alles machen an diesem Tag (oder was ist dan typisches D). Bitte nur ernsthafte Vorschlaege und keine Halka Beitraege; Danke
Hachim

Re: German day #45847
28/02/2003 19:24
28/02/2003 19:24
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
ich denk mal, so ein typisch deutsches klischee ist biertrinken und bratwurst. . .vielleicht könnte man auch ne kulturelle ecke einrichten mit goethe und bach; halt wirklich bedeutende künstler vorstellen. ..

Re: German day #45848
28/02/2003 22:09
28/02/2003 22:09
Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,643
Allemagne
Maroccan Sunshine, bitte sei mir nicht böse, aber ich wäre gegen Bier - und Bratwurst..... Das ist das typisch eklige Klischee, das Ausländer von Deutschen haben. Ich zum Beispiel mag beides nicht besonders (außer wenn die Bratwürste knackig rostbraun gegrillte "Nürnberger" sind, gebe ich zu, aber auch nur ca. 4 x im Jahr werde ich schwach).

Was ist mit Figuren aus Geschichte, positive, mutige Personen, zum Beispiel Sophie Scholl, die im Widerstand gegen Hitler gekämpft hat und dafür mit dem Leben bezahlt hat ?

Und zum Essen, die herrlichen Kuchen und deutschen Sahnetorten....

Hachim, schön von Dir zu hören ! Und wenn Du mich einlädst, backe ich auch eine ordentliche deutsche Himbeer-Sahnetorte !!!

Ansonsten, tolle Idee ! Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: German day #45849
28/02/2003 23:46
28/02/2003 23:46
Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 625
Stuttgart
also, bei Bier und Bratwurst geht es mir ähnlich wie Ulla...
aber das Thema Goethe würde ich sehr gut finden, zumal er sich ja auch intensiv mit der arabischen Kultur beschäftigt hat.
Was ich auch passend finden würde, wären Bilder von deutschen Trachten aus verschiedenen Landesteilen (wie zB die Schwarzwälder), die könnte man ja aus dem internet ausdrucken.


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: German day #45850
01/03/2003 12:03
01/03/2003 12:03
Joined: Feb 2001
Beiträge: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Beiträge: 792
N
Hallo, Hachim!

Ein "German day" an der Uni von Ifrane... Ich würde gern mehr darüber wissen...

Wie stellen Deine Freunde an der Uni sich denn selbst diesen Tag vor? Für wen soll der Tag organisiert werden? Für die Studenten und das Lehrpersonal der Uni? Oder ist es ein offener Tag für alle, also z.B.auch Familienangehörige und Kinder, alle die an der Uni arbeiten, Leute der Umgebung...?

Welche Schwerpunkte sollen den Inhalt des "German day" bestimmen?

Soll es Vorträge über Deutschland geben? (z.B. Politik? Neuere Geschichte? Literatur? Information über Religion(en)und Religionsausübung in D? etc.)

Soll es hauptsächlich ein "sozialer Tag" sein, wo man sich trifft, Speisen aus der "deutschen Küche" kennenlernt evtl. eine (Foto)-Ausstellung anguckt, ein Konzert besucht, evtl. Kinderspiele aus D kennenlernt etc..

So ein Tag könnte eine gute Chance sein zum Kennenlernen und Verständnis unterschiedlicher Kulturen... Wenn man es schafft gängige Klischees zu vermeiden...

Liebe Grüsse aus Norwegen nach Marokko!

Anna \:\)

Re: German day #45851
01/03/2003 17:31
01/03/2003 17:31
Joined: Feb 2003
Beiträge: 23
nahe Stuttgart
B
boni Offline
Member
boni  Offline
Member
B

Joined: Feb 2003
Beiträge: 23
nahe Stuttgart
Hallo Had,

weißt du schon einen Termin für diese Veranstaltung?

Gruß boni

Re: German day #45852
02/03/2003 22:52
02/03/2003 22:52
Joined: Oct 2002
Beiträge: 35
NRW
marrakchi Offline
Member
marrakchi  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Beiträge: 35
NRW
hallo had, typ fuer deine freunde: wie waer' s mit einer kooperation mit der deutschen botschaft in rabat. vielleicht haben die eine bilderausstellung oder einen redner!!

marrakchi

Re: German day #45853
02/03/2003 23:49
02/03/2003 23:49
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

was mir jetzt einfallen würde.
Z.B zu jedem offiziellen deutschen Feiertag ein Bild zu den dazugehörenden Festivitäten.
Und ehrlichgesagt, so überdrüssig wir dieser Wurst mit dem Bier sind. Aber sie stehen nun mal wirklich als Aushängeschild Ds da.
Ich finde da sollten wir schon darüber stehen.
Und man kann ja eine Rindswurst nehmen und als Bier ein alkoholfreies Panache.
Oder was auch typisch für D ist, das sind die Suppen. Wie wäre es mit einer Rindfleisch- Gemüse- Nudelsuppe ?

Dann noch ein Vorschlag zu einer modernen Componente.
Man könnte ja u.U einen Chat an diesem Tag mit unseren Forumsteilnehmern arrangieren, dann können die Besucher ihre Fragen über D direkt vorbringen.

Hachim solltest Du Interesse an Trachtenbildern haben, melde Dich. Ich habe ein ganzes Buch voll, inklusive deutsch, französischer und englischer Erklärung.

Wünschen tue ich auf alle Fälle viel Erfolg.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: German day #45854
03/03/2003 05:44
03/03/2003 05:44
Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Beiträge: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Hachim und @ll,

also, mal ehrlich gesagt, ich finde ja Butterbrote viel deutscher als Bratwurst und co. *ggggg*
In meinen Augen ist Deutschland sowieso das Land mit dem besten Brot. Und da käme man auch mit Schweinefleisch und Alkohol nicht in Konflikt.

Alles Liebe in alle Welt
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: German day #45855
03/03/2003 14:20
03/03/2003 14:20
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
hallo zusammen,

mit bier und bratwurst war halt nur so ein vorschlag. . .ich mag bier überhaupt nicht. es ist aber nunmal so, dass die deutschen viel bier trinken und wurst bzw. fleisch allegmein viel essen, oder?

mich würde auch mal interessieren, wie die studenten in ifrane überhaupt die deutschen sehen. .. wenn da ein par typische vorurteile kommen, dann kann man ja "gezielt dagegen vorgehen" durch aktionen. . .viele vorurteile entstehen ja eifnach nur, weil man es halt nicht besser weiss und das ist auch nicht schlimm, aber man könnte ja dann trotzdem andere seiten deutschlands präsentieren. . .

Re: German day #45856
03/03/2003 15:03
03/03/2003 15:03
Joined: Mar 2002
Beiträge: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Beiträge: 592
vor dem Bildschirm
Salam Hachim,

man könnte ja etwas über Deutschlands Geschichte zeigen. Wie es sich nach dem 2. Weltkrieg von einer Diktatur zu einer Demokratie entwickelte. Stichpunkte: Wirtschaftswunder, BMW & Mercedes (sehr beliebt bei den Marocs --> Taxi), Wiedervereinigung, Deutschlands, Sehenswürdigkeiten, Metropolen, Einwohner, etc....

Gruss,
Amira

Re: German day #45857
03/03/2003 15:07
03/03/2003 15:07
Joined: Aug 2002
Beiträge: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 1,254
Mannheim
Hallo Hachim,

ein paar Vorschläge:

- Vortrag/Referat über deutsche Geschichte
- Vortrag/Referat über Flora und Fauna
- Literaturlesung oder Vortrag/Referat über dt. Literatur
- Hörbeispiele dt. Musik aus verschiedenen Genres (Volkslieder, Klassik, schlager, Pop, etc.)
- ein Sportevent (z.B. deutsch-marokkanisches Fußballfreundschaftsspiel)
- Austellung/Informationen über die Unesco-Welterbestätten in Deutschland
- immer gut: ein Kartoffelfeuer

Viele Grüße

Re: German day #45858
03/03/2003 20:46
03/03/2003 20:46
Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline OP
Mitglied
chemoha  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
hallo ihr lieben,
das ist tolle und eine fulle von sehr gute Vorschlaege, meine kommentare und antworte>
an einer Austtel vonMercedes habe ich auch gedacht, zb alles Grand Taxis in Ma nach Ifraen einladen...

Es gibt ein kleins day mitte April, datum noch nicht fest, und in Shaa Allah ein grosses mit Botschafter etc. fuer Ende Sep.
Wir sind im Kontakt mit Botschaf, Goethe Institut etc. aber ich wollte natuerlich Euere Vorschlaege kennenlernen>

Zielgruppe sind Studenten, Profs und Staff der Uni, nicht offen fuer andere...

Es wird gemsicht, Vortrag, Musik, Film * wir haben den Film Jenseit der Stille ausgewaehlt, super film auf D mit F Untertitel>, Ausstellung von Postern, Studienberatung (kommt jemand aus DAAD_), Video fuer das schoene Bayern, natuerlich ohne Stoiber...

@Ute, Trachtenbilder ja serh ger, aber wie, wirst demnaechst in Ma sein.
Chat finde ich gut... aber die lernen gerade D, ja gern auf andere Sprache....sage mal bitte bescheid, ob es Interesse gibt...vor allem auf Eng oder Franz....

Ausserdem werden wir in Shaa Allah eine Charite Veranstaltung Ende Aug. Kennt jemadn ein Waisenhaus in der Naehe von Ifrane, wo die Leute ordentlich arbeiten.

ja das war und vieeelen dank an euch alle....

Hachim
sorry fir Fehler, da ich eilig habe und die Tastatur Horrible ist...

Re: German day #45859
05/03/2003 10:42
05/03/2003 10:42
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Hallo Hachim,

also ich weiss nicht wie gut die Qualität der Bilder sein muss, aber ich denke mir für den "kleinen" German Day im April könnte es doch u.U reichen wenn man Bilder ausdruckt.
Ich scanne Dir mal ein paar Bilder in Grautönen ein, und Du kannst schauen wie sie bei Dir über den Drucker rauskommen.

Was den Chat angeht denke ich müssen wir schauen, wer alles Zeit hat. Ich denke das Beste ist hier dafür Werbung zu machen, und mal schauen wie das feedback ist.
Hast Du denn schon einen genauen Termin ?

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: German day #45860
05/03/2003 13:36
05/03/2003 13:36
Joined: Feb 2002
Beiträge: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Beiträge: 283
NRW
Hallo Had,

eine Idee wäre eine Partnerschaft mit einer Uni in Deutschland bzw., falls es die schon gibt, Infos über den Studienalltag an dieser Uni (und über dt. Unis allgemein): was sind die beliebtesten Studienfächer in Deutschland, wie sind die Studienbereiche organisiert, wie wohnen die Studenten, wie sind die Unis ausgestattet, was machen die Studenten in ihrer Freizeit (z.B. sportliche Möglichkeiten) oder wofür engagieren sie sich? Also deutscher Studentenalltag mal ganz praktisch.

Was das Essen anbeklangt: in Deutschland werden relativ viele Kartoffeln gegessen, in Marokko ißt man Kartoffeln eher als Gemüse oder in Form von Pommes Frittes. Wie wäre es mit Kartoffelpuffern (oder Reibekuchen) oder einer Kartoffelsuppe?

Übrigens, tolle Filmauswahl!

Viele Grüße,

Daisy

Re: German day #45861
05/03/2003 13:43
05/03/2003 13:43
Joined: Jun 2001
Beiträge: 97
NRW
R
RB Offline
Member
RB  Offline
Member
R

Joined: Jun 2001
Beiträge: 97
NRW
Hi Hachim,
also mein filmvorschlag: "Angst essen Seele auf" vom Fassbinder.
der film handelt von der liebe zwischen einer alternden dt. putzfrau und einem jungen marok. gastarbeiter.
dieser film ist einfach empfehlenswert!

gruss
rachida


Oft genug gibt es zwei Wahrheiten-
eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Re: German day #45862
05/03/2003 20:25
05/03/2003 20:25
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
Bonsoir Hachim,
salut alle zusammen,
die Vorschläge sind alle gut, anmerken möchte ich selbst dazu noch:
Goethe "Westlicher Diwan" in meinen Augen ein "Muss"
Faßbinder Film "Angst essen Seele auf" kann ich nur empfehlen, allerdings ist es ein Film, der schon sehr unter die Haut gehen kann u. realistisich ist, auch schon einige Jährchen zurückliegt, aber an Aktualität bestimmt nichts eingebüßt hat.

Vor ca. 4 Jahren war eine Ausstellung in Agadir anlässlich der Ernennung von Chouffani zum dt.Ehrenkonsul. Die Bildertafeln und die Ausstellungsobjekte behandelten in anschaulicher Weise die BRD seit ihrer Gründung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Material noch vorhanden ist.
Ich fand es dortmals sehr informativ.
Noch ein Vorschlag meinerseits: vorstellen von dt.Malern, die im Maghreb ihr "Sujet" gefunden haben.

Ansonsten wünsche ich allen ein friedvolles neues Jahr in der Hoffnung, das die Pazifisten in der Welt die Mehrheit sind und wir keinen Krieg führen werden.

Re: German day #45863
07/03/2003 22:59
07/03/2003 22:59
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,
ich war gestern unaufmerksam:
natürlich muss es heissen "Westöstlicher Diwan"
von Goethe.
Sorry
Elvire

Re: German day #45864
10/03/2003 23:16
10/03/2003 23:16
Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 1,282
Süd-Baden
Hallo Hachim,

habe Dir was gesendet.
Hoffe Du kannst etwas damit anfangen.
Und habt Ihr schon genaues DAtum ?

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: German day #45865
29/04/2003 10:50
29/04/2003 10:50
Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline OP
Mitglied
chemoha  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
Hallo,
dies ist als Feedback; Der german day ist am 22 stattgefunden und das war serh erfolgreich, bestehend aus:
Buchertisch mit DIwan von Goethe, Graz, Brecht, Schiller, Nietsche, Schimmel, Hunke, Thomas Mann, Henri Heine,
PowerPoint show von BIlder aus D
Doku Video angezeigt
Uni Radio hat die Musik aus D ausgestrahlt
eine Quartettgruppe, Bach Mozart, Strauss hat die Ausstellung animiert
Beratung ueber Studium inD
Diskussionsrunde uber DThemen vor allem Studium
- Abend ein ausgezeichnete Konzert mit denBesten Klassiker in Ma (Orchester Gendarmerie Royale)
Vielen Dank an Eure Hilfe und Ideen;

IDEE:
wir planen hier in Sommer eine Veranstaltung mit D-Rotes Kreuz und Marokk Halbmond; Idee zunaechst dass die beide sich kennenlernen und ihre Aktivitaeten austauschen. Ein wichtige Bestandteil dieser Veranstaltung ist Besuch eines Waisenhaus um dort kleider zu verteilen.
Meine Bitte: das waere gerade die Schule Zeit udn wie sie wissen ja, wie der Analphabetismius in Ma steht; aus verschiedenen Gruenden, aber eins ist ganz klar, weil die Familien die Buecher nicht leisten koennen und der Staat keine Buecher fuer solche armen leute leihen kann. Meine Idee, dass wir Geld sammeln und ich sorge dafuer im Rahmen dieser Veranstalutung oder ausserhalb die Buecher, Taschen; Schreiber etc zu kaufen und auf meiner Aufsicht zu verteilen. Egal entweder hier in Atlasumgebung aber auch offen fuer andere Regionen.

Was haelt ihr von dieser Idee? und wer kann es dort koordinieren?
Viele Gruesse aus dem Ifrane
Hachim

Re: German day #45866
29/04/2003 10:57
29/04/2003 10:57
Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline OP
Mitglied
chemoha  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa

Re: German day #45867
30/04/2003 20:20
30/04/2003 20:20
Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,643
Allemagne
Lieber Hachim,

schön, wieder von Dir zu hören \:\) !!!

ich finde es klasse, was Du/Ihr auf dIe Beine gestellt habt. Und besonders das Foto mit dem Musikern fand ich sehr schön. Was hattet Ihr denn nun zum Essen angeboten (doch keine Bratwürste ;\) ) ?

Was das Schulmaterial betrifft - Ich würde gerne beitragen, aber zum Koordinieren fehlt mir die Zeit.

Vielleicht findet sich noch jemand ?

Hachim, suchst Du jemanden zum Koordinieren in Marokko oder in Deutschland ?

Viele Grüße und laß es Dir gut gehen in Ifrane !

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: German day #45868
05/05/2003 11:06
05/05/2003 11:06
Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
C
chemoha Offline OP
Mitglied
chemoha  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Jan 2003
Beiträge: 217
Chiwawa
Liebe Ulla,

das freut mich auch von dir zu hoeren. Essen Apfelstrudel und divereses aber kein Bratwuerst.

Koordinator/in in D.
Viele liebe Gruesse
Hachim

PS: apropos DU hast mir nicht erzaehlt wie es in MA war?

Re: German day #45869
06/05/2003 09:00
06/05/2003 09:00
Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,643
Allemagne
Lieber Hachim,

danke für die News ! Ich habe viel über Marokko zu erzählen ! Aber wir ziehen diesen Monat um in eine größere Wohnung, deswegen habe ich momentan nicht viel Zeit zum Schreiben. Momentan sitzen wir schon zwischen Umzugskartons ;\) Ich melde mich, wenn alles wieder am richtigen Platz steht.

Bitte halte uns auf dem Laufenden bezüglich Deinen Projekten in Ifrane.

Danke und liebe Grüße, auch an Deine Frau, nach Marokko.

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1