Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Krankenhaus/Pflegepersonal #44593
05/10/02 04:10 PM
05/10/02 04:10 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 59
Stuttgart
Gundu Offline OP
Member
Gundu  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 59
Stuttgart
Hallo,

man erfährt heir ja viel über Marokko, aber zu einem Bereich habe ich nichts finden können.

Ich bin Kinderkrankenschwester. Und mich interresiert wie es in marokko mit Krankenhäusern aussieht? Wie ist die Versorgung dort? Wie sieht es aus mit der Hygiene? Gibt es spezille Klinik für Kinder? Gibt es den Beruf Kinderkrankenschwester überhaupt in Marokko? Könnte ich dort einige Zeit arbeiten?

Vieleicht kann mir ja der ein oder andere eine Antwort geben.

Vielen dank im Voraus.

Gundu

Re: Krankenhaus/Pflegepersonal #44594
06/10/02 01:52 AM
06/10/02 01:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Gundu,
in Ma muss man zw. staat. und private Kliniken unterscheiden. Die saat. sind serh bedürftig, sehr bürokratisch sehr ...
Während die privaten Klinken von high level/high quality bis medium variieren. Sie machen Haufen Geld, und ein meiner onkels ist ja glücklich da er eine allg. Klinik in Nador(Norden) hat.

Es gibt Ausblidung für Krankenschwester, etwa Abitur plus 2 oder 3 JAhre (nicht sicherob 2 oder 3), wobei nach Abitur man ein Councour (Aufnahmeprüfung) unterziehen muss um dann die Ausblidung (infermiere) beginnen zu dürfen. Das ist gar nicht so einfach.

Ich kann mir schon vorstellen, in diesen privaten Kliniken arbeiten zu können und das Geld muss auch stimmen, da man dort genauso die gleichen Kosten bezahlt, als ob Du in D behandelt wirst (pro Nacht variieren die Kosten von 200 bis 500 Euro). Wenn Du adressen haben willst, werde ich mich schlauer machen.
Viele Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: Krankenhaus/Pflegepersonal #44595
06/10/02 01:54 AM
06/10/02 01:54 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 64
Hannover
A
Alaoui Offline
Member
Alaoui  Offline
Member
A

Joined: Sep 2002
Posts: 64
Hannover
Hallo Gudrun!

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Marokkaner, Krankenpfleger und Diplom-Pflegewirt.

In Marokko gibt es in großen Städten wie Casablanka, Agadir, Marakkech, Rabat...sehr moderne Krankenhäuser, es sind Universitätskliniken und haben internationale Standards. Auf dem Land sind zu weing Krankenhäuser und sind unzureichend ausgestatett mit medezinischen Bedrf. Auch die Hygiene in den kleinen städtischen Krankenhäusern ist nicht optimal. Ich weiß nicht, ob es den Beruf Kinderkrankenschwester in Marokko gibt. Sicher ist daß, Du als Kinderkrankenschwester in Marokko arbeiten kannst. Es gibt auch Organisationen, die Dir eine Stelle vermitteln können.

Du kannst bei der DBfK nach Adressen von Organisationen fragen. Bei der Suchmachine Googel kannst Du nach DBfk suchen.

Warst Du schon mal in Marokko?

Wo lebst Du in Deutschland?

Auf welcher Station arbeites Du?

Viele Grüße

Ali

Re: Krankenhaus/Pflegepersonal #44596
06/10/02 01:57 PM
06/10/02 01:57 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 59
Stuttgart
Gundu Offline OP
Member
Gundu  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 59
Stuttgart
Hallo Ihr Zwei,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Danke für Eure Angebote (Hachim).Werde gerne darauf zurück kommen.

Zu Ali:
Ich lebe in Stuttgart.

Habe Oktober 1998 mein Examen gemacht. Habe danach 1,5 Jahre auf einer Kleinkinderstation gearbeitet, mit allen Fachbereichen,z.B.Onkologie, Neurologie, Nephrologie, HNO, Chirugie.... . Danach war ich für fast drei Jahre bei der Lebenshilfe. Dort habe ich Erwachsene mit geistig und körpliche mehrfach Behinderung betreut im Alltag. Im November fange ich bei der Nikolauspflege an die sich auch mit mehrfach geisitg und körplichen Behinderten beschäftigen, die zusätzlich eine Sehschwäche haben oder blind sind. Dort habe ich es dann auch nicht mit Erwachsenen, sondern mit Kindern zu tun. Weil wir gerade bei dem Thema sind, gibt es auch Heime für geisitg Behinderte in Marokko?

Ja, ich war einmal in Marokko, vor genau 4 Tage. Und es war wirklich sehr schön.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dort zu arbeiten. Da ich aber erst eine neue Arbeitsstelle anfange, kommt es für mich frühstens in zwei Jahren in Frage.

Ich wünsche euch allen einen schönen tag und hoffe mal wider was von Euch zu lesen.

Eure Gundu


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1