Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"neue Deutsche" und Wahlen #44546
28/09/02 10:02 PM
28/09/02 10:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo *,
das Ergebniss von Grünen war für mich das Highlight diese Wahlen. Ich habe mich gefragt, woher es kam und die Analyse der Grünen und Politiker ist mir leider nicht überzeugend.

Kann es sein, dass die neue Deutsche (eingebürgten und das ist nicht wenig in der letzen 4 JAhre wg. neues Staatsangehörigkeitsgesetz) den Grünen diesen Schwung gegeben haben, denn schliesslich ohne die Grünen hätte man auf dem Gesetz ewig gewartet.

Gibt es dazu Statistiken? wieviel in der letzten 4 Jahren dh. nach dem neuen Gesetzt eingebürgt sind? und wie das auf Wahlen ausgewirkt hat?
H.
ich war sehr


visit haddouti.de
Re: "neue Deutsche" und Wahlen #44547
28/09/02 10:28 PM
28/09/02 10:28 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Dear Hachim,
der Neuwaehler aspect ist nur eine Moeglichkeit ,die denn Gruenen Stimmen gebracht hat.
Gross waren die Zuwaechse von SPD waehler(Zweitstimmen) und durch die Flutwelle sicher auch eine Rueckbesinnung auf Umweltpolitik bei einigen Waehler.
Wenn die deutschen Gruenen auch nicht unbedingt mehr die Gruenen sind bei denen ich einst Mitglied war(Petra Kelly) so hat mich das gute Abschneiden dennoch gefreut.
Nicht zuletzt das einzige linke Direktmandat in Berlin !
Ich bin Mitglied der Green Party hier


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: "neue Deutsche" und Wahlen #44548
29/09/02 05:45 PM
29/09/02 05:45 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Hachim,
ich vermute mal, dass das sicher ein Grund sein kann. Aber selbst wenn viele, wie wir der Politik der Grünen nicht zugestimmt haben wie es um den Kiegseintritt während des Kosovo-Krieges ging und bei der uneingeschränkten Solidariät beim Afghanistaneinsatz, so sind die Grünen doch noch am ehesten diejenigen, die eine einigermaßen glaubhafte Friedenspolitik vertreten und für eine Außenpolitik stehen, die sich im Ausland wieder sehen lassen kann. Auch in der Innenpolitik finde ich die Grünen noch am glaubhaftesten bezüglich Umweltpolitk, Atomausstieg und Zuwanderungsgesetz. Wenn ich mir hier einen Beckstein als Innenminister denke,nein danke! Schily ist zwar auch nicht gerade zahm, aber eine verstärkte grüne Politik, kann mehr Einfluss auf die SPD und die innenpolitischen Scharfmacher haben. Es würde mich interssieren wieviele Wähler ausländischer Abstammung in Prozent überhaupt gewählt haben? Dann könnte man vielleicht doch einen Rückschluss ziehen, ob deine These stimmt?

Re: "neue Deutsche" und Wahlen #44549
29/09/02 07:02 PM
29/09/02 07:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Hachim ,

zwecks Statistik kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich kann Dir nur mitteilen was so +/- bei Diskussionen vor der Wahl mitzubekommen war.
Und da sind schon einige zu den Grünen gewandert. Sei es ehemalige Nichtwähler oder auch SPDler.
Nicht jedem gefällt Schröder. Es werden auch wieder Stimmen nach Oskar Lafontaine laut.
Dass die Grünen zugelegt haben, zeigt mir persönlich, dass einige von der SPD abgewandert sind, denn ich kenne auch einige, die diesmal nicht gewählt haben, weil sie sagen sie können die Grünen nicht mehr wählen da sie dem Afghanistan Einsatz zugestimmt haben. Und das haben ihnen einige Übel genommen, und macht sie als pazifistische Partei unglaubwürdig.
Und dann meinen noch viele, dass Joschka Fischer der beste Minister ist, den Schröder hat.

Ansonsten könnten wir ja mal eine Umfrage starten. Ich versuche das gleich mal. Dann hätten wir die erste Foumsstatistik .

Viele Grüsse


give peace a chance.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1