Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44328
11/09/02 06:07 PM
11/09/02 06:07 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
Hachim Hadoutti hat den thread geöffnet: was gefällt mir in deutschland??,
mich würde es interessieren was es euch in marokko gefällt?
und interessant finde ich auch was IHR nicht gut findet"!!

ich mag in marokko die lachende menschen!!
die einfache menschen die trotz armut,,und unzählige schwierigkeit im ihren leben zufriedenheit und herzlichkeit ausstrahlen!!

und,,
natürlich einiges mehr!!

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44329
11/09/02 07:01 PM
11/09/02 07:01 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Ich mag an Marokko...

- Chaabi- und Gnawa-Musik

- Cheb Aarab mit dem Lied "Bye bye beslama alik" und Cheb Ayiz, der singt "Sabri, Sabri"

- Tajine mit Hähnchen, Oliven, Zitrone

- Abendstimmung am Jemaa-El-Fna-Platz

- den Zusammenhalt in den Familien

- Wüste

- Menschen...

Ich mag nicht:

Schnecken essen, Lamm-Augen essen (HICHAM, ich grüße Dich!) und weitere, solche tierischen Ess-Vergnügen ;\)

Viel Spaß in Marokko !
Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44330
11/09/02 07:26 PM
11/09/02 07:26 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Mir fällt gerade ein: Das Lied "Sabri, Sabri" ist, glaube ich, algerisch... Sooooooorrry !!!

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44331
11/09/02 08:23 PM
11/09/02 08:23 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

ich mag Marokko seit über 20 Jahren, weil es alle möglichen Kontraste zu einem chaotischen aber doch stimmigen Ganzen vereint. Weil es ganz anders ist als in Deutschland. Weil die Menschen freundlich (meistens), sehr offen (immer), neugierig, hilfsbereit, stolz sind.

Ich liebe die Weiten des Atlasgebirges genauso wie die ewigen Strände und Küsten (Die Wüste ist weniger mein Ding). Die Sonne und der Wind sind manchmal dein Freunde und dann deine Feinde. Marrakesch ist ein mittelalterlicher urbaner Traum. Die Handwerkskunst (im Sinne von Kunst) der Marrokkaner ist unerreicht.

Die marokkanische Küche mag ich auch (Tajine z.B., Cous-Cous weniger), die traditionelle Musik berührt fast immer das Herz.

Bevor mich jetzt das Fernweh ganz packt, mache ich lieber einen Punkt.

Grüße
N.

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44332
11/09/02 08:27 PM
11/09/02 08:27 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
M
Marabut Offline
Member
Marabut  Offline
Member
M

Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
Ulla, du hast nicht etwa auch Kamelfüsse, Kaninchenhirn und Igel gegessen? Oder doch!?

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44333
11/09/02 08:35 PM
11/09/02 08:35 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
M
Marabut Offline
Member
Marabut  Offline
Member
M

Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
An Marokko mag ich die Sonne, den Strand, die frische Luft, die Zeit, die dort stehen geblieben zu sein scheint, die leckere Küche, die weite Sicht (hat man gar nicht im Ruhrgebiet)und vor allem meine Familie.

Ich mag nicht die schmutzigen Metzgereien, die öffentlichen "supersauberen" Toiletten und die Taxis ("Sardinendosen").

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44334
11/09/02 08:39 PM
11/09/02 08:39 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Marabut, das war kein Witz:

Schnecken essen tun hier einige im Forum (lies mal unter "Schneckenfresser") und Lamm-Augen hatte ein alter marokk. Bekannter besonders gern.
Guten Appetit !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44335
12/09/02 07:36 PM
12/09/02 07:36 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
Ulla du hast geschrieben:

- Atmosphere in jama el fna
- Wüste
- Menschen...

kannst du genauer dazu was schreiben!!
was an den menschen??
gibt es etwas das DER marokkaner oder DIE marokkanerin ausmacht!!!!!!!!

PS: nun die musik kannst du auch hier hören!!
das essen kannst du selbst auch machen,, oder in maroc-restaurants!!
klar marokanische küche ist klasse nicht zu diskutiern,, aber deswegen flie´gt man nicht UNBEDINGT nach maroc!!!!!

@ Dolphin
ich kenne diese kontraste die in marokko in allen bereichen ,,im alltag so spürbar sind,,
sie sind FASZINIEREND und SEHR ANSTRENGEND!!!

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44336
12/09/02 10:48 PM
12/09/02 10:48 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
M
Marabut Offline
Member
Marabut  Offline
Member
M

Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
Hallo Sara.

klar kann man auch hier marokkanisch kochen, aber es ist die dort herrschende Atmosphäre, die das Essen so lecker macht. Durch diesen marok. flair bekommt man einmach mehr Appetit. ich nehme auch dort mindestens 5 kilo in nur 2 Wochen zu (Man stelle sich mal vor, ich würde 10 wochen urlaub machen \:D ). Und die Zutaten sind so frisch und haben mehr Aroma, findest du nicht?

schönen gruss.

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44337
12/09/02 10:52 PM
12/09/02 10:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Wenn ich an Marokko denke, fällt mir ganz spontan
der Duft der Erde ein. Wenn ich aus dem Flugzeug steige oder übers Land fahre, dann muß ich erst einmal gaaaaaaaannnnnz tief einatmen \:\)
Es ist einfach wunderbar !!!!!!

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44338
12/09/02 10:56 PM
12/09/02 10:56 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
M
Marabut Offline
Member
Marabut  Offline
Member
M

Joined: Jun 2001
Posts: 49
Essen
tamo, du darfst aber nicht tief einatmen, wenn es heftige windböen gib, sonnst könnte sich deine lunge mit staub füllen. \:D \:D

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44339
12/09/02 11:09 PM
12/09/02 11:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Ok, ok....ich atme tiiiiiiiiieeeeeeef durch die Nase ein. Das ist weniger gefährlich ;\)
Und sollte ich doch gaaaaaaaanzzzzz tieeeeeeeef durch den Mund einatmen, so werde ich versuchen die Zähne dabei geschlossen zu halten \:D \:D \:D

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44340
13/09/02 04:49 PM
13/09/02 04:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Mir gefällt an Marokko:
die Sonne, das Meer, die Luft, die herrlichen Landschaften, die Dromedarherden, die Ziegen, das Lachen, die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit der Menschen, die Ruhe, die gute Küche und vieles vieles mehr....
Mir missfällt an Marokko:
keine Müllbehälter bzw. überhaupt kein Abfallentsorgungssystem, die Chancenlosigkeit insbesondere für die Jugend, die hohe Arbeitslosigkeit, dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer, dass ich beim Tagine-Essen kein Bier trinken kann, dass die Sauberkeit manchmal zu wünschen übrig läßt, dass es kein Sozialversicherungssystem gibt, dass viele Menschen betteln (wollen ode müssen), die Benachteiligung der Frauen im Altagsleben und im Rechtssystem und mir missfällt noch mehr, dass Frauen das als selbstverständlich hinnehmen....und vieles vieles mehr
Marie

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44341
13/09/02 04:52 PM
13/09/02 04:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ach ja, natürlich missfällt mier auch sehr:
der chaotische Verkehr und die Hektik in den Großstädten!

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44342
13/09/02 07:03 PM
13/09/02 07:03 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
heiliger marabut

du hast recht!!!
aber was hätte man von heiligen erwartet,,ausser recht zu haben!!
das essen hier ist NICHT vergleichbar mit marokko!!!die zutaten,, das fleisch,, ALLES schmeckt dort besser!!
natürlicher!!!
wie ich sie liebe die marokkanische küche marabout !!
,,aber NICHT deswegen fliege ich nach maroc!!!

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44343
14/09/02 12:34 AM
14/09/02 12:34 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam Leute,

ich LIEBE an Maroc: \:D

- den Ruf zum Gebet (Azan)
- die Gerüche in den Küchen, Bazars, das Essen der Geschmack mmmmmmhhhhhhhhhhh
- das Meer, die Sonne, der blaue Himmel, die Sahara
- die langen Sommernächte
- die Geschichten, die man sich erzählt (man kann nie wissen, ob sie stimmen)
- Marrakech, Errachidia, Essouira, Azilah
- die Kinder, wenn sie einen mit grossen, neugierigen Augen anstarren - so süss
- die Leute: allein das Beobachten der Leute ist fantastisch, manchmal zum Totlachen (u. manchmal zum Totweinen v. a. in Fes, Meknes u. Rabat)
- die Gespräche der Leute z.B. im Taxi oder Bus
- die ziemlich mageren Gandarmia sind irgendwie witzig, wenn sie immer so streng tun und so gefährlich guckn
- Hochzeiten, die Strassenmusikanten
- Gnawa
- die kleinen Geschäfte (Bakal)
- die Friseursalons: DIE WISSEN, wie man marokkanische Haare behandelt
- an den heissen Nächten vor der Haustüre sitzen und Witze erzählen

und noch tausend andere Dinge...........

Was ich hasse:

- ARMUT
- marokk. Bürokratie (wobei man sagen muss, dass wir Devisenmitbringer momentan ziemlich freundlich behandelt werden, MARHBEBIK FI BLADEG - Ici vous etes chez vous - die Werbung geht dort jedem auf die Nerven) gilt aber leider nicht für die Leute ohnen Devisen
- schwarze kleine Plastiktüten, die überall hinfliegen u. auf den Feldern von weitem wie kleine schwarze Hühner aussehen
- überhaupt die Verschmutzung des Landes durch den Müll u. der Gestank
- der Horrorverkehr mit den Horrorunfällen (ich würde jedem zweiten Taxifahrer den F.schein wegnehmen - ganz ehrlich)

Na ja - es gibt noch tausend andere zum meckern, aber die Dinge passieren ja nich nur in Maroc.

Beslama
Amira

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44344
14/09/02 01:15 AM
14/09/02 01:15 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo ,

eigentlich liebe ich meinen geburtsort über alles , aber ein paar andere sachen mag ich auch noch :

- mit einer flasche "pomms" und einem thunfischbaguette (oder "bocadillo" wie man bei uns sagt) alleine auf ras kebdanas klippen sitzen und einfach an nix denken ... der blick aus 20 metern höhe , aufs wasser und den inseln ist unbezahlbar !

- die fahrt in einem uralt mercedes (taxi) nach berkan , obwohl ich selbst ein auto habe ...... auch hier darf die "pomms" nicht fehlen ;\)

- in meinem lieblingscafe in berkan "cafe le printemps - cahua raabi - cafe des frühlings " , abhängen und das emsige treiben in mich einzusaugen .
der junge der den softeis-automat bedient staunt jedesmal , wieviel softeis ich vertragen kann ;\)
was mir nicht gefällt , wenn franco-marokkaner am nebentisch penetrant französisch reden und die armen schuhputzer wie dreck behandeln ..... der gedanke dass sie selbst in frankreich wie dreck behandelt werden beruhigt mich ein wenig ;\)

- wenn mein opa permanent mit mir -aus spass- spanisch spricht und ich nur in deutsch antworte ;\)

- wenn ich die selbst ernannten lokalen grössen im "partsche" (sowas wie mensch ärgere dich nicht) mit meinem anfängerglück vor einer riesen horde jedesmal schlage ;\)

- wenn ich in saidia auf die kirmes gehe und am autoscooter einen stromschlag bekomme .

- wenn wir mit der ganzen famnilie in saidia die fahrgeschäfte testen und meine tante koetzen muss .

- wenn wir nachts alle auf dem dach sitzen und man überall dieses knabbern der sonnenblumenkerne hört.

- spät nachts im hafencafe abhängen

- das laute lachen mit meinen cousins und freunden ........ boah ich krieg grad gänsehaut

WAS ICH ABSOLUT NICHT MAG :

- wenn ich im besagten "cafe le printemps" in berkan sitze und ich weiss , dass ich ins gegenseitig gelegene reisebüro "voyages beni snassen" muss , um mich wegen den rücktickets zu erkundigen \:\(

in diesem sinne .............. abbas

.


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44345
14/09/02 06:57 PM
14/09/02 06:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
ich selbst mag die familie meines mannes,
in einem islamischen land zu sein.
das gewimmel auf den suks.mit allen gerüchen und stimmen.
das essen.was frischer ist als hier in deutschland,täglich frisches obstzu haben.
marrakesch mit seinen gärten.
auf dem land zu sein und dort ist ruhe,weil nur die familie dort lebt.auch wenn ich dort nur wenige tage aushalten kann.
das sich die nachbarn untereinander nbesser kennen als dies hier der fall ist.man sich gegenseitig hilft.
was ich an marokko schwer finde und anders als in deutschland ist:
Das immer wenn wir gerde rausgehen wollen von zuhauseein freund von meinem mann vorbeikommt.und es dann wieder viel zeit braucht bis wir in aller letzter minute aufbrechen können.
ich die sprachemmer noch zu wenig behersche um immer mitreden zu können.gerde dann wenn mein mann nicht bei mir ist.weil wir getrennt nach männern zund frauen essen oder sitzen. wenn besuch da ist,oder wir eingeladen sind.ich dadurch mehr abhängig bin als in deutschland.

was ich nicht mag ist der dreck und gestank der in manchen wohngegenden herrscht.gerde in casablanca wo mein mann her kommt.
kopf zu essen.was ich bis jetzt vermeiden konnte.
die leute die betteln.denn das ist bei manchen vorallem in agadir und marrakesch schon ein beruf geworden.eine tantewar in diesem jahr auf der bank als ein bettler eine hohe summe von seinem konto abgehoben hat.ich selbst habe in marrakesch erlebt wie mich eine frau angebetelt hat und anschließend inb ein geschäft ging um ein elektrogerät zu kaufen.

das mein schwager als studierter infomatiker keine langfristige arbeit finde.da in casablanca viele firmen imn diesem bereich von ausländischen firmen aufgekauft und nach europa verlegt werden.

ich freue mich immer wenn es sommer wird und wir nach marokko fahren.jetzt sind wir gerde erst 2 wochen zurück und trotzdem wollen wir wieder hin so schnell uns möglich.


maryam
Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44346
14/09/02 11:25 PM
14/09/02 11:25 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
was gefällt mir an marokko? eine nicht einfache frage! meine ersten erlebnisse in marokko waren die souks, in tetuan, und fes. ich hatte das gefühl, meiner eigenen geschichte auf der spur zu sein. ich sah die handwerker, die - wie früher bei uns - nach ihren gewerken getrennt arbeiteten. die schmiede, die tischler, die färber...

es gibt in bremen eine strasse, die heisst "knochenhauerstrasse", das war die strasse, in denen die metzger, die fleischer ihrem gewerbe nachgingen. so, wie die zünfte sich in deutschland organisierten und sich an bestimmten orten der städte zusammenschlossen (in zünften!). so erlebe ich dies in marokko noch heute sehr authentisch.das ist kein gefühl der "nostalgie", dem ich hinterher hänge, sondern eine gewissheit, den einfachen, klaren regeln menschlichen zusammenlebens zu begegnen. unsere hochkomplizierten, arbeitsteiligen westlichen gesellschaften ist das wissen abhanden gekommen für die elementaren bedürfnisse des menschen:essen, trinken, arbeit, geselligkeit, hilfsbereitschaft und religiosität. vieles davon finde ich in marokko...

marokko war und ist für mich in seinen besten momenten der "menschliche garten", in dem vieles blühen und gedeihen kann. aber auch die not ist elementar - die soziale wie die natürliche: die armut und die perspektivlosigkeit hier, die hitze und die dürre dort.

es ist aber auch der unbeirrbare glaube an den könig, der mich fasziniert, diese autoritär-hierarchisch gegliederte gesellschaft, in der die meisten ihren platz finden - ohne zu verzweifeln.

es mag ja sein (aber wie sollte es anders sein?), dass ich einer durch und durch *westlichen* vorstellung nachhänge. ich sage es einmal mit einem anderen bild:

als ich in ägypten war, ging die sonne glutrot im osten diesseits des nils auf. dann wurde sie immer heisser und heisser, bis sie - gegen abend - jenseits des nils hinter dem horizont verschwand. kann man sagen, dass die sonne den nil zum zentrum hatte und ihn umkreiste?

so stirbt auch und erwacht das leben in marokko - und in manchen nächten (ich habe einmal etwas hier im forum über die stimmen der nächte in marokko geschrieben) verstummen die geräusche nicht.

es ist das ewig gleiche und gleichzeitig immer neue und andere, das mich an marokko bindet.es ist das gleichmass und der unentwirrbare widerspruch! in marokko explodiert manchmal das chaos - aber auch das chaos ist nicht von dauer.

menschen, die der hitze und den stürmen standhalten, sind vielleicht manchmal verzagt - aber auch sehr stolz und sehr gewiss.

ich mag an marokko, das es stolze, selbstgewisse und unbeirrbare menschen hervor bringt. man kann sagen, es ist ihre religion, die sie nicht verzweifeln lässt....mag sein!

ich wünsche mir, dass marokko ein "garten" ist, in dem jeder weiss, dass er morgen früh, wenn er erwacht, die früchte seiner arbeit ernten kann.er erntet sie, teilt sie, wenn er kann, mit anderen und trägt dann wieder sorge für den nächsten tag.

das ist unser leben. in deutschland und in marokko! in palästina, den usa und in den entlegensten gegenden unserer erde.

gut und tröstlich, wenn gott und allah unsere arbeit begleitet und segnet!

Jocim

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? #44347
16/09/02 08:54 PM
16/09/02 08:54 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline OP
Member
sara_may  Offline OP
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
an allen!!

herzlichen dank für eure antworten!!
einiges war wirklich mit faszination beschrieben und dargestellt!!!
sehr schön!

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? [Re: sara_may] #147572
13/05/13 09:51 PM
13/05/13 09:51 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
16.09.2002 ????

Weg mit dem Forenstaub!

Re: Fortsetzung des Threads von Hachim,,was gefällt euch an marokko?? [Re: Shakir.] #147590
14/05/13 12:24 AM
14/05/13 12:24 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Joined: Feb 2010
Posts: 1,832
Austria


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,068 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1