Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
was gefällt mir in Deutshcland? #44216
06/09/02 11:01 AM
06/09/02 11:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen,
wenn wir einen Rückblick auf unseren Beiträgen werfen, dann merkt ihr, dass wir fast nur Kritik ausüben, es sei an D oder auch an MA. Natürlich lernen wir von der Kritik und die Qualität wird dadurch besser, aber lasse uns (Marokkaner) rücklehnen und uns aussuchen, was uns an diesem Land, Kultur, Menschen, etc. gefällt. Sonst wären wir hier nicht.
Ich möchte auch nicht anfangen, sonst lasse ich euch nichts übrig:-)

Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44217
06/09/02 12:27 PM
06/09/02 12:27 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Salam Bruder Hachim,

Kritik kann aber auch positiv sein :-))

Was mir an Deutschland gefällt:

1)Döner Kebab

2)Freie Religionsausübung

3)Das Grundgesetz

4)Berlins Sehenswürdigkeiten

5)meine Kulti-Multi Nachbarschaft

6)Verona Feldbusch ................. Scherz :-)

Yacin

Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44218
06/09/02 02:43 PM
06/09/02 02:43 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
Hallo Zusammen,

Was mir an Deutschland besonders gefällt ist:

1)Meine streng christlichen eritrischen Nachbarn
2)Die Pizza vom Italiener
3)Dong Hai (Das beste chinesische Restaurant hier)
3)Der importierte Kaffee aus Brasilen
4)Der Syrische Laden hinterm Haus
5)IKEA
6)Die Moschee in der Innenstadt
7)Patros griechischer Schafskäse.....
8)Die Libanesischen Falafel in der Düsseldorfer Altstadt
9)Tandoori-Hähnchen vom Inder in Köln
10)die Vielfalt an deutschen Äpfeln und Brot!


Kha
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44219
07/09/02 02:02 AM
07/09/02 02:02 AM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Nun waehrend bei yacin nur eines nicht deutsch ist :der doener !
kommt khalderun erst bei der letzter nr 10 auf deutsches,wenngleich es dies auch hier gibt(nur das englische brot ist graesslich:-) und die aepfel meist aus suedafrika "lol"
vielleicht etwas mehr einheimischen kontakt suchen.
an marokko gefiel mir:
das Essen,so auch das Brot
das trinken(tee)
das wetter
etwas zuviel waren die tausend verwanden :-)))


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44220
08/09/02 06:45 PM
08/09/02 06:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo miteinander,
ich bin aber enttäuscht, ist das alles?
1. Was ist mit Pünktlichkeit und Fleiss der Deutschen. Gefällt es euch anscheind nicht gut?:-)
2. gute und kostenlose Ausblidung vor allem an der Uni. Die Schule muss sich einbisschen anstrengen um die PISA Standards zu erreichen.
3. Das bisherige Sozialsystem, das leider in Abwendrichtung schielt.
4. Lebenstandards (warmes Wasser, Heizung, Kommunikation, ...)
5. Auch wenn man hier von Bürokratie spricht, ist das nicht vergleichbar mit Ma. Wenn du was brauchst, und du recht darauf hast, dann bekommst es auch.
6. wenig Vitamin B, zumindest in unteren Etagen
7. Infrastruktur (Bandbreiten des Internet, Autobahnen, Züge, öffen. Verkehr,..)
8. Natur, das wunderschöne Bayern.
9. Meinungsfreiheit und damit verbundene Demkratie
....
Forsetzung erfolg....

H.


visit haddouti.de
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44221
08/09/02 09:14 PM
08/09/02 09:14 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Die deurtschen Tugenden,machen mir eher Angst.
Damit laesst sich wie gehabt auch ein KZ betreiben.
Wie war das 1949 als mein Vater von Sachsen ,als Fluechtling nach Bayern kam?
"woas wollt ihr hier?Ihr fresst uns bloss die Woar weg"
War die freundliche Begruessung.
Viele der Tugenden beruhen auch auf der Christlichen Naechstenliebe und damit ist es auch nicht weit her,
Actuell:was ist an der CSU Christlich und sozial?
Der Wille zur Macht?
Doch es gibt Sie die Deutschen die Bewunderung verdienen,die dieses Land Lebenwert machen.Hesse,Brandt,Einstein,Grass,Boell...um nur einige zu nennen.Doch was haben Sie mit Deutschland 2002 zutun ?


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44222
09/09/02 11:16 AM
09/09/02 11:16 AM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Salamu 3alaikum hachim,

viele der von dir aufgezählten Punkte sind für mich selbstverständlich. du vergleichst deutschland mit marokko. da hätte deine frage von anfang an anders lauten müssen. ich kann leider diese beiden nationen nicht miteinander vergleichen, so dass ich die punkte 2 bis 7 und punkt 9 als selbstverständlich sehe.

Yacin

Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44223
11/09/02 11:45 AM
11/09/02 11:45 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Ich bin schon sehr enttäuscht, wie wenig Euch hier einfällt ! \:\(

Und auch von AdamErnst: Deine Kommentare zum KZ erinnern mich an meinen Schüleraustausch in England, als mir meine englischen Schulkameraden „Heil Hitler“ zugerufen haben. Du scheinst an Fleiß und Pünktlichkeit nur Negatives zu sehen.

Gruß, Ulla

P.S. Alle, die Interesse an den Grundrechten haben, können hier nachlesen:

http://www.bundesregierung.de/Grundgesetz-,4245/I.-Die-Grundrechte.htm

Hier ein Auszug:

Artikel 1 [Menschenwürde - Menschenrechte -Rechtsverbindlichkeit der Grundrechte]

1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Artikel 2 [Persönliche Freiheitsrechte]

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen
werden.

Artikel 3 [Gleichheit vor dem Gesetz]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Artikel 4 [Glaubens- und Gewissensfreiheit]
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Artikel 5 [Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft]

Artikel 6 [Ehe - Familie - Kinder]

(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.(5) Den nichtehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.

Artikel 7 [Schulwesen]

Artikel 8 [Versammlungsfreiheit]

Artikel 9 [Vereinigungs- und Koalitionsfreiheit]

Artikel 10 [Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis]


etc.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44224
11/09/02 12:24 PM
11/09/02 12:24 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo,

nun möchte ich doch noch einige Punkte selbst nennen.

Zu meinem Hintergrund: Meine Reisen haben mich vor allem nach Indien und Nordafrika geführt. Gelebt und gearbeitet habe ich 2 Jahre in Frankreich (was mir übrigens gut gefallen hat). Interessanterweise fängt man meist im Ausland zu schätzen, was man vorher für selbstverständlich gehalten hat:

Was ich an Deutschland mag:

- Die Grundrechte, insbesondere Presse-, Meinungs- und Religionsfreiheit

- Daß Mutter und Vater in ihrer Firma 3 Jahre Eltern-Urlaub nehmen können und Recht auf Wiedereinstellung in eine vergleichbare Position haben

- Daß Deutsche besser Fremdsprachen beherrschen (im Vergleich zu Engländern oder Franzosen)

- Daß Frauen in Deutschland – ohne in schlechten Ruf zu geraten, angemacht zu werden, oder schief angeschaut werden

* alleine auf die Straße gehen können, auch abends ausgehen können
* zum Baden/Schwimmen gehen kann (was in Indien oder Nordafrika unmöglich ist)
* ihren Mann nicht um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie arbeiten oder verreisen wollen
* zwischen Rollen frei wählen können: Mutter/Familie oder Karriere
* Daß wir kein Kopftuch tragen müssen (Das Kopftuch ist für mich nicht Ausdruck von Freiheit, wie von vielen behauptet wird, da ich mich auch ohne Kopftuch KEINEM Mode-Zwang unterworfen oder belästigt fühle )

- Daß Freundschaften im Sinne von Kameradschaft (und ohne sexuelle Beziehung) zwischen Männern und Frauen möglich und gesellschaftlich akzeptiert sind. In Asien/Nordafrika muß man sich immer rechtfertigen... oder wird verdächtigt, wenn man alleine mit einem Mann gesehen wird, der nicht zur Familie gehört.

- Daß Umweltschutz wichtig genommen wird (die Franzosen lachen über unser Recycling-Modell !) und sogar in der Politik seinen Platz gefunden hat

- Daß man schon seit ca. 15 Jahren in Deutschland weniger Fleich isst und wenn überhaupt, Bio-Fleisch mehr fördert. In Indien gibt es viele Vegetarier (auch aus religiösen Gründen), die Nordafrikaner sind jedoch regelrechte Fleisch-Fresser und die Diskussion, ob viel Fleisch überhaupt gesund ist, wird dort überhaupt nicht geführt.

- Daß man in Deutschland Karriere machen kann, egal von welcher Uni man kommt (in Frankreich gibt es noch Elite-Uni’s und wer da sein Diplom bekommt, der hat für das ganze Leben ausgesorgt, egal ob er etwas kann oder nicht)

Was mir nicht gefällt:

Humorlosigkeit, Unfreundlichkeit, der kalte Winter, der manchmal lieblose Städtebau (Beton, wenig grün, wenig Platz für Kinder), daß die Deutschen so spät über Islam-Unterricht an den Schulen angefangen haben, nachzudenken und sich jetzt wundern, daß türkische Land-Prediger nicht immer Verständnis für Demokratie vermitteln ...

Ihr dürft gerne fortsetzen !!!

Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44225
11/09/02 12:44 PM
11/09/02 12:44 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salam UllaS,

ich musste bei deinem beitrag etwas schmunzel......

* alleine auf die Straße gehen können, auch abends ausgehen können
-> kann mann das in andere länder nicht? oder in den meisten ländern? würdest du dich trauen abends in frankfurt alleine rumzulaufen?

* zum Baden/Schwimmen gehen kann (was in Indien oder Nordafrika unmöglich ist)
-> gibt es in nordafrika kein schwimmbad oder meer?

* ihren Mann nicht um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie arbeiten oder verreisen wollen
-> kenne genug in deutschland, die das müssen! würdest du in marokko leben, dann musst deinen mann auch nicht um erlaubnis fragen. das ist doch nicht länderabhängig!

* Daß wir kein Kopftuch tragen müssen
-> muss man in nordafrika und indien auch nicht

keine kritik, nur meine stellungnahme, warum ich schmunzeln musste.

ma'aasalama

yacin

Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44226
11/09/02 01:11 PM
11/09/02 01:11 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Salam YacinSan,

Ganz ernsthaft:
* alleine auf die Straße gehen können, auch abends ausgehen können

-> kann mann das in andere länder nicht? oder in den meisten ländern? würdest du dich trauen abends in frankfurt alleine rumzulaufen?

----> Selbst in der Tunis, als ich alleine auf meine Freundin am Hauptplatz in der Innenstadt wartete, wurde ich ständig angequatscht (obwohl ich nie touri-mäßig im Mini-Rock gekleidet bin). Und in Frankfurt mußte ich sogar schon alleine abends unterwegs sein, selbstverständlich gehe ich nicht in jede Gegend, denn alle Groß-Städte haben ihre gefährlichen Pflaster, überall auf der Welt.

Aber in München - null Problem, ehrlich !!! Bin ich häufig auch alleine nachts unterwegs (in U- und S-Bahn und zu Fuß, weil ich kein Auto habe), zum Beispiel, wenn ich erst um 22:00 mit der Arbeit aufhöre)

* zum Baden/Schwimmen gehen kann (was in Indien oder Nordafrika unmöglich ist)
-> gibt es in nordafrika kein schwimmbad oder meer?

---> Nein, habe ich kein einziges gesehen und wurde auch verneint. Oder wenn es ein Schwimmbad gab, dann nur für Männer, nicht für nordafrikanische Frauen! Wie auch, Frauen im Bade-Anzug und Männer in der Badehose, beide gemeinsam im Bad und am Meer - das geht doch nicht !

Und in Indien gehen die Frauen, wenn überhaupt, im Sari ins Meer...

* ihren Mann nicht um Erlaubnis fragen müssen, wenn sie arbeiten oder verreisen wollen


-> kenne genug in deutschland, die das müssen!

----> steht aber nicht im gesetz !! Die Frauen mußten nach dem Gesetz in Deutschland ihre Mänenr um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten wollten, aber das Gesetz wurde 1961 abgeschafft (Gott sei Dank).

Was das alleine und ohne Ehemann verreisen angeht, da habe ich gehört, daß es für nordafrikanische und arabische Frauen gesetzlich verboten ist, es ohne Erlaubnis des Ehemannes oder eine Familieangehörigen zu tun. Lasse mich aber gerne aufklären, wenn das nicht stimmt, denn da habe ich keine Nachweise aus dem Bekannten-Kreis.

* Daß wir kein Kopftuch tragen müssen
-> muss man in nordafrika und indien auch nicht

---->Ist nicht gesetzlich vorgeschrieben in Nord-Afrika, aber was ich hier im Forum gelernt habe, muß man das schon, sonst gilt man nicht als sehr
gläubig. In Indien ist nur bei Muslimen der Fall, aber nicht bei Hindus (außer beim Tempel-Besuch).

Wenn ich hier meinen Glauben ernsthaft lebe, muß ich nicht meinen Kopf und Haare bedecken, das wollte ich damit sagen.

Freut mich, daß ich Dich zum Schmunzeln gebracht habe... darfst auch ruhig in Frage stellen, was ich sage !!

Lieben Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44227
11/09/02 01:33 PM
11/09/02 01:33 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salam liebe Ulla,
mich wundert, dass es in nordafrika kein schwimmbad für frauen und männer gibt (dachte in casablanca oder rabat wäre so etwas möglich), dass man als frau nicht einmal in der touristadt agadir abends alleine ausgehen kann (wie, wann und wo soll denn die einsame tourifrau sonst jemanden kennenlernen), dass eine frau unbedingt die erlaubnis ihres ehemannes oder familienangehörigen braucht, um zu verreisen zu können (selbst wenn sie ihre verwandten besuchen will? gibt es eine polzeieinheit, die das gesetzliche reiseverbot der frauen kontrollieren).......... mache mir so meine gedanken .................

ma'aasalama

yacin

Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44228
11/09/02 02:12 PM
11/09/02 02:12 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Ulla,

nur als beispiel, einer der hauptgrunde, warum die islamisten in marokko durch aktionen wie z.b. das besetzen von "eigenen" stränden hin und wieder auf sich aufmerksam machen, ist u.a. die tatsache, daß frauen und männer dort in badehosen und bikinis gemeinsam baden und anmache und koketterie auf hochtouren gehen. schwimmbäder sind allgemein rar in marokko, für männer und frauen. ich bin mit dem nord-osten von marokko, eine gegend, die als etwas konservativ gilt, persönlich sehr verbunden und vertraut. in saidia, ein badeort an der algerischen grenze, wird der strand im sommer von jungen männern und frauen in badehosen und bikinis geradezu bevölkert.

ähnliches gilt für kopftuch, reise-erlaubnis für frauen und den rest…

es ist debauerlich, daß dieses forum immer noch nicht dazu beiträgt, differenzierte sichtweisen zu vertreten.

ich halte ferner eine vergleichende sichtweise dei diesem thema für nicht klug, denn wichtige kriterien und aspekte können weder vergleichend bewertet noch konkret berücksichtigt werden.

jm

Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44229
11/09/02 03:20 PM
11/09/02 03:20 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Ulla,

Deine Sympathie- und Antiphatiepunkte für Deutschland finde ich interessant. Man sieht, daß Du auch mal "von außen über den Tellerrand nach innen" geschaut hast.

Bei einigen Punkten, z.B Reise- und Arbeitsfreiheit für Frauen muß man wahrscheinlich differenzieren zwischen der Gesetzeslage und dem, was üblich ist in einem Land. Letzteres wird auch noch davon beeinflußt, welcher Gesellschafts- und Bildungsschicht man angehört und ob man in einer Großststadt oder auf dem Land wohnt, das Nord/Südgefalle etc. In Deutschland spielt das weniger eine Rolle bzw. die Kontraste sind nicht so groß.

Einen +-Punkt, den Du erwähnst,

>>* zwischen Rollen frei wählen können: Mutter/Familie oder Karriere

sehe ich für Deutschland nicht soo positiv. Zwar ist sowohl Familienplanung als auch Berufstätigkeit von Frauen üblich, aber Frauen oder besser gesagt Familien haben es sehr viel schwerer als in anderen europäischen Ländern, wenn sie beides verbinden wollen. Ich behaupte sogar mal, daß es für eine marokkanische Frau aus der Mittelschicht leichter ist, mehrere (!) Kinder zu haben UND berufstätig zu sein als in Deutschland.

Eilige Grüße,

Daisy

Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44230
11/09/02 04:29 PM
11/09/02 04:29 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lieber JMXX,

Ich will die Art, wie die Einwohner sich benehmen - sei es in Asien oder Afrika - nicht kritisieren, ich halte mich dort auch an die Landes-Regeln, und kleide mich entsprechend respektvoll. Und ich finde es gräßlich wenn sich deutsche Touristinnen oben-ohne sonnen, nur weil sie es in Deutschland machen. Es gehört sich einfach nicht in einem Land wie Marokko. Aber das nur nebenbei !!

Ich mußte das mit dem Schwimmen einfach erwähnen, erstmal, weil gerade Sommer ist (oder war), und ich es wirklich genossen habe, die letzten Tage hier am See zu sein.

Und weil ich es in einer Region in Süd-Tunesien im Juli erlebt habe, bei 50 Grad im Schatten, daß die Herren der Schöpfung ;\) nachmittags den Swimming-Pool in der Oase genossen haben. Und bei meiner Frage, wo denn Frauen zum Schwimmen gehen können, da hieß es "Frauen dürfen so etwas nicht tun, zum Schwimmen gehent hier nur Männer."

Dann darf ich doch sagen, bei allem Respekt und Freude an der Schönheit anderer Länder, was ich hier in Deutschland genieße, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist wie Schwimmen gehen, und daß ich nicht so kompliziert dabei überlegen muß... (sehen mich vielleicht Männer oder nicht? - hier bin ich immer in Ruhe gelassen !!!).

Darf man das nicht sagen !?!?? Die Frage hieß doch "Was gefällt mir in Deutschland? " ??!!??

Gruß, Ulla

P.S. Wie stellen sich die Islamisten das "Schwimmengehen" eigentlich vor ? Gibt es da konkrete Ideen ? Ich habe mal von so einer speziellen Kleidung gehört, die angeblich von türkischer Seite kommt. Die die Haare und den Körper ganz bedeckt...


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44231
11/09/02 05:45 PM
11/09/02 05:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Liebe Ulla,
natürlich darfst Du hier alles sagen und das freut mich, dass Du diesen Beitrag Biss gegeben hast.

Schwimmen: es gibt nicht nur in Casa und Rabat, sondern auch in anderen Städten, und daran nehmen sowohl Männer als auch Frauen teil. Natürlich nicht in diesem Umfang wie in D. Gebe ich dir recht.

Mit Anmachereri gebe ich dir absolut recht. Eins muss ich aber erzählen, vor 2 Jahren hatten wir Besuch aus Argentinien. Sie ist sehr hübsch und sie zieht sich dementsp. auch. Einmal war sie ganz traurig und fragte mich und meine Frau ob wir sie hübsch finden. Das war natürlcih für uns keine Frage, aber weil man sie in U-Bahn und auf Strassen nicht angesprochen hat, ist sie davon augegangen, dass sie für D nicht huebsch genug sei.
Aber es hat natürlich Grenzen und ich finde es in Süden manchmal unerträglich.

Thema Schwimmbad, die strenggläubige Muslime sehen hier eine Trennung, Schwimmbad für Frauen und eins für Männer.
Ciao
Hachim


visit haddouti.de
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44232
11/09/02 05:55 PM
11/09/02 05:55 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
einige punkte die bereits erwähnt worden sind brauche ich nicht wiederholen!!
was mir noch spontan einfällt:

In deutschland ist die mehr oder weniger vorhandene meinungsfreiheit sehr gut,
- Die sicherheit die man /frau bei erkrankung hat halte ich für sehr wichtig!!
- Die unternehmungsmöglichkeiten : kulturveranstaltungen, musikkonzerte, oper theater museen,, usw., die auch für den einfachen mensch zu leisten sind!!
frau kann schon relativ sicher auf die strasse gehen!,
vielleicht wie spider-yacin auch meinte nicht nachts in bestimmten frankfurter vierten aber im allgemeinn kann frau auch abends mit bahn alleine unterwegs sein,,
ich mag dass man sich auf termine verlassen kann,, punktlichkeit!
ich mag dass eltern eben eltern sind d.h. normale menschen die man zwar vollkommen respektiert und achtet aber trotzdem kritisieren kann wenn es sein muss!! ohne damit eine unendliche katastrophe auszulösen!!!!!!

ich mag die krankheit ARBEIT bei einigen nicht!! !!!
ich hasse es!! wie es mit ""schwächeren"" menschen z.b. ältere oder auch unsichere menschen, schüchterne usw. ,,,umgegangen wird.
ich mag nicht dass im algemeinen wenig gelacht und gealbert wird,,
und ich mag das lästern in deutschland NICHT!!!
in marokko lästert man auch aber dann heisst .es immer noch ,, allah aalam (was so viel heissen soll: allah weiss es besser!)

noch was!
klar gibt es schwimmbäder in marokkko!! in der sommer saison sowieso!! in andere städte und nicht nur in casablanca und rabat,,
in casablanca und rabat weiss ich dass es schwimmbäder das ganze jahr über geöffnet haben!
Als frau kannst du SELBSTVERSTÄNDLICH! schwimmen gehen,,
Es gibt und da gebe ich dir (ulla glaube ich) recht "clubs" wo man /frau NUR mit viel geld und sogar unverschämterweise mit empfehlung eines mitglieds reinkommt..
manchmal sogar mit empfehlung wenn der name nicht der einer grossen "ben"-familie halt nicht!!!

mich würde sehr interessieren was ihr an marokko gefällt und was nicht!!!!
dafür ist denke ich einen neuen thread besser!

Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44233
12/09/02 11:30 AM
12/09/02 11:30 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
liebe Ulla,

weder deinen noch meinen beitrag habe ich als kritik verstanden (??!). in deinem vergleich beziehst du dich auf sachverhalte in marokko, die aus meiner persönlichen sicht so nicht stehen können.

da in diesem forum in konzentrierter und fast exklusiver form auf kopftuch, religion (v.a. koraninterpretation), archaische undemokratische verhältnisse usw. im lande hingewiesen wird, wundert mich dies - bedauerlicherweise - nicht.

gruß

jm

Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44234
12/09/02 07:52 PM
12/09/02 07:52 PM
Joined: May 2001
Posts: 83
London
adamernst Offline
Member
adamernst  Offline
Member

Joined: May 2001
Posts: 83
London
Dear Ulla,
wenn Du das mit den tugenden in den falschen Hals bekommen hast:sorry!
So war es nicht gemeint.
Auch ich mag Puenktlichkeit und Fleiss..naja hin und wieder bin ich gerne lasy,ich meine nur diese werte ansich reichen nicht aus.
Toleranz und so gehoeren auch dazu.


Gruss aus London
Adam ,Larbi & Halima
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44235
12/09/02 11:30 PM
12/09/02 11:30 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
MoulayIsmail Offline
Member
MoulayIsmail  Offline
Member

Joined: Jul 2002
Posts: 124
Düsseldorf
Hallo,

Die Verfassung besonders das sie auch angewendet wird!

Die eigene Persöhnlichkeitsentfaltung!
Aber als Halbwaise findet ich die wirkliche und praktizierende Verantwortung des Staates an seine Bürger im sozialen, wirtschaftlichem und kulturellem!

Die Sozialmarktwirschaft!
Ich find Deutschland 80% gut


Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
Re: was gefällt mir in Deutshcland? #44236
15/09/02 11:22 AM
15/09/02 11:22 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
das ist die Zeit sich für Volkshochschule anzumelden...
Die Idee von VHS its genial und gefällt mir sehr, denn es ist ein Stück des Sozialstaats. Die Weiterbildung/Bereicherung des WIssens ist nicht nur der Eliten vorenthaltenn,sondern dem ganzen Publikum geboten.

Ich bedauere es sehr, dass unsere ausl. MItbürger dieses tolle Angebot nicht sehr in Anspruch nehmen.

Viele Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Hachim Haddouti] #147573
13/05/13 09:52 PM
13/05/13 09:52 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
15.09.2002 ????

Fieser Forenstaub - weg mit dir!

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Hachim Haddouti] #147582
13/05/13 11:37 PM
13/05/13 11:37 PM
Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2009
Posts: 992
Fes, Marokko
Damals herrschte ein wirklich schöner Ton im Forum. Es macht Freude, das zu lesen.

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Hachim Haddouti] #147602
14/05/13 08:56 AM
14/05/13 08:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo alle
ja koschla, irgendwie war der "ton" schon angenehmer! natürlich gab es auch streitereien, aber im grossen und ganzen war der respekt den anderen gegenüber schon etwas besser.
hallo shakir, na, etwas älter geworden?!! wink grin
gruss
silla

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Silla] #147604
14/05/13 10:34 AM
14/05/13 10:34 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Na, na Silla,

dachte ich auch mal eine Weile.
Aber auch damals gab´s da sehr harte Worte und Sperrungen. Ich bin ein "Im-Forums-Staub-Stöberer". grin

Deutschland hat für mich verschiedene Seiten.




Ich hoffe, dass Deutschland seine Gäste alle so empfängt, dass sie gern hier sind.







Winken2


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Hachim Haddouti] #147606
14/05/13 01:19 PM
14/05/13 01:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
halli hallo "staub-stöberer" katrin cool
naja, auch damals gab es zwischendurch streitereien und das auch recht hart und gemein. aber heute habe ich das gefühl, dass bei sehr vielen, ganz "normalen" beiträgen gestänkert wird.
nun ja, vielleicht seh ich das falsch, [/b] früher[b] war ja alles besser!!!! lachen1
gruss
silla

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Silla] #147612
15/05/13 07:12 AM
15/05/13 07:12 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Silla,
ich teile deinen Eindruck. Aber wir sind ja auch schon sooo alt hier und überhaupt. Und die Alten werden ja manchmal etwas sonderlich in ihren Ansichten grin
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Hachim Haddouti] #147615
15/05/13 08:41 AM
15/05/13 08:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
Hi Keela
lachen1 Das kannste laut sagen! Hoffentlich nicht zu schlimm!!!! wink
Gruss
silla

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Silla] #147616
15/05/13 09:06 AM
15/05/13 09:06 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Hey ihr beiden!

man ist immer so alt , wie man sich fühlt. Geht in die Sonne raus, genießt den Frühling, dreht ´ne Runde um´s Carré.

Und denkt daran, was für ein Riesenglück wir haben, in einer Welt wie unserer leben zu dürfen.

Was mögt ihr nun an Deutschland? Das würde mich schon interessieren....

Winken2
Katrin


PS: nicht sonderlich --> besonders!!! Das ist jeder Mensch auf seine ganz spezielle Weise.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: whatshername61] #147624
16/05/13 08:20 AM
16/05/13 08:20 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Ich mag zum Beispiel:
die Jahreszeiten
die vielfältige Natur
meine Freunde
das Sozialsystem
meine Arbeit
die Möglichkeit weitestgehend so leben zu können wie ich es mag


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: whatshername61] #147874
28/05/13 04:15 PM
28/05/13 04:15 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
H
Hirikona Offline
Mitglied
Hirikona  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
Wenn es mal so wäre..

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Hirikona] #147877
28/05/13 05:41 PM
28/05/13 05:41 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Regen, Wind

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Hirikona] #148068
13/06/13 11:38 PM
13/06/13 11:38 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
H
Hirikona Offline
Mitglied
Hirikona  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
Na, das gefällt mir nicht so :-D

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: Keela] #148218
23/06/13 01:09 AM
23/06/13 01:09 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

ich mag meine familie, meine freunde, die (relative) freiheit und sicherheit, dass wir keine angst haben müssen, ob am nächsten tag essen auf dem teller ist, den wohlstand (obwohl ich weiß, dass der geliehen ist) und die oft noch unberührte natur meiner region.













doch manchmal fällt einem schwer, das zu lieben, was man manchmal auch hasst.

So ist das mit dem Vaterland, wie alles im leben: einiges ist gut und einiges ist schlecht. eins existiert nicht ohne das andere.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: whatshername61] #148330
26/06/13 05:46 PM
26/06/13 05:46 PM
Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
H
Hirikona Offline
Mitglied
Hirikona  Offline
Mitglied
H

Joined: Jul 2012
Posts: 108
Berlin
Vor einer Woche gefiel mir das Wetter hier :-D.

Re: was gefällt mir in Deutshcland? [Re: whatshername61] #153561
13/04/14 02:59 PM
13/04/14 02:59 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


momentan, mag ich gerade (nicht) die sich entwickelnden frauenfreundschaften in deutschland.



angela + julia = for ever ♡♡♡


When the rich wage war
is the poor who die.
LP

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1