Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Illegale Einwanderung #44074
20/08/02 02:03 PM
20/08/02 02:03 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline OP
Member
Yacin  Offline OP
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
Dienstag 20. August 2002, 08:04 Uhr
Illegale Einwanderer erreichen Ziel auf Jet-Ski

Zwei illegale Einwanderer haben auf ungewöhnliche Weise ihren Weg in die spanische Exklave Ceuta im Norden von Marokko gefunden: Als Beifahrer auf einem Jet-Ski gelangten sie an den Strand und verschwanden dann im Stadtgetümmel. Die Polizei konnte nicht schnell genug eingreifen, wie sie mitteilte. Es handele sich vermutlich um Asiaten. Dem mutmaßlich marokkanischen Jet-Ski-Piloten sei die Flucht aufs Meer gelungen.

Zehntausende Menschen versuchen jedes Jahr auf abenteuerliche Weise durch die Meerenge von Gibraltar nach Spanien zu gelangen oder wenigstens die Exklaven Ceuta und Melilla zu erreichen. Nach Schätzungen von Flüchtlingsorganisationen verlieren dabei jährlich hunderte Menschen ihr Leben.




Dienstag 20. August 2002, 08:47 Uhr
Spanien: Vier Einwanderer sterben in Kühllastwagen

Den Versuch, im Kühlcontainer eines Lastwagens heimlich nach Frankreich einzureisen, haben vier Afrikaner mit ihrem Leben bezahlt. Im baskischen Billabona entdeckte die spanische Polizei die vier Leichen im Kühlraum des aus Casablanca kommenden Lastwagens. Der Lastwagen war von Marokko unterwegs nach Paris, als der Fahrer nach eigenen Angaben verdächtige Geräusche aus dem Laderaum hörte und die Polizei alarmierte. Als die Beamten die Tür des Laderaums öffneten, entdeckten sie hinter Kisten verborgen die Leichen der vier Einwanderer. Deren Herkunft war zunächst nicht bekannt.

Vor rund zwei Jahren hatten Schlepperbanden 60 Chinesen an Bord eines Lastwagens von den Niederlanden nach Großbritannien geschmuggelt. 58 von ihnen erstickten in dem hermetisch verriegelten Laderaum, nur zwei überlebten die qualvolle Reise. Niederländische Richter verurteilten die Schlepper zu Haftstrafen zwischen 30 Monaten und zehneinhalb Jahren.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/020820/286/2x1b1.html

Re: Illegale Einwanderung #44075
23/08/02 03:22 PM
23/08/02 03:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Wie kann man diesen Menschen denn vermitteln, dass in Europa auch nicht das ersehte Paradies ist?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Illegale Einwanderung #44076
29/08/02 02:29 PM
29/08/02 02:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Thomas,
das ist eine sehr gute Frage und das habe ich vor kurzem erlebt. Mein Onkel hat mich für 10 besucht und er war total enttäuscht, er wollte sogar früher abreisen. Er kam mit seiner 11jährigen Tochter. Sie war genauso entsetzt. (Nicht vom Land).
Er hatte ganz andere Erwartungen gehabt. Er hat auch die Gelegenheit, hier einige seine Bekannte zu besuchen und er war einfach entsetzt, wie sie hier leben und wie sie zu kämpfen haben.

Folgende Gründe förden Einwanderung:
- Visa-Restriktionen: ich denke, wenn man die Möglickeit gibt, hierher zu kommen um die DInge naz neutral zu sehen, dann werden diese Schlangen an der Botschaft mit Sicherheit kleiner.
- das blaue Himmer der westlichen Medien etc.,
- und ganz wichtig dass unsere Einwanderer sich übererheblich in Heimatland benehmen, als ob es in D und anderen Empfangsländer alles picobello aussieht. Bspl. im Sommerferein werden z.B. die Ma mit ihren neuen Autos, Anzug, lange Haare, Laut Musik etc. in die heimat einreisen und dort propagieren, dass alles hier automatisch abläuft, und man hier 5000 bis 10000 Euro Netto verdient pro Monat, etc. Stelle Dir vor, Du bist Ma und dein Freund auch Ma, der letztes Jahr mit Dir die Strassen quer und durch gekreuzt hat und dafür gemeinsam gesorgt haben, die "Strassenwände aufrechzuerhalten" da einfach nichts zu tun ist, und nach einer kurzen Aufenthalt in D, mit 220er Mercedes E CDI (wohlbemerkt ausgeliehen), weisse Haut, goldene Ketten, Geldausgaben in grossscheinen und gibt an er verdiene 5000 Euro Net pro Monat, wie wirst Du dich fühlen?? Du wirst alles tun um einbisschen von diesen "Paradies" zu geniessen.
Hier ein Appel an unseren Ma in D sich sehr moderat zu verhalten und rücksichtvoll auf ihren Mitbürgen in Ma.

Es sind natürlcih nicht alle Gründe, aber trotzdem möchte ich hier diese zu bedneken geben.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Illegale Einwanderung #44077
29/08/02 04:03 PM
29/08/02 04:03 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Hachim, das ist eine interessante Anmerkung.

Kannst Du noch genauer sagen, was Deinem Onkel + Nichte an Deutschland nicht gefallen hat?

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Illegale Einwanderung #44078
29/08/02 04:54 PM
29/08/02 04:54 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
Es schmerzt fast sowas zu lesen,,
sicher ist europa nicht das paradies..aber tatsache ist dass es sich in europa besser leben lässt als in vielen ärmeren ländern!!!
es ist damit für vielen die armut,, hunger,,krieg,,perspektivenlosigkeit in ihren geburtsländern ERTRAGEN MÜSSEN dem paradies schon sehr nah!!!

was haben menschen zu verlieren (ausser das leben natürlich!!) die in aussichtslosigkeit auf verbesserung langsam an nichtstun sterben,, als den versuch etwas in ihrem leben zu verändern immer wieder zu starten,,,,??????
wenn ich in der situation wäre wurde ich es auch versuchen!!!Ihr etwa nicht?????
wenn die menschen NICHTS zu essen haben versuchen sie es woanders..!
das ist nur legitim!!!
oder ist es nicht vielen marokkanern (als beispiel) und gar ihren familien zumindest ökonomisch besser gegangen seit sie hier in deutschland oder in europa leben,,???
oder meint ihr auch das boot wäre voll????????!!!

also wenn gerechtigkeit nicht durch weltbank,,durch politik,,durch stoppen des ausbeuten durch eigene politikern und die „befreundete westliche ländern“ geschaffen wird,,
wenn keinen sinn für gleichheit der menschen und gleiche lebenschancen hergestellt wird.,werden menschen immer das überleben woanders versuchen,,ob legal,,oder illegal,,

die frage die leider für mich weiter gestellt bleibt ist WARUM menschen woanders hin MÜSSEN,,und vor allem WIE man es ändern kann dass diese menschen bei sich in ihren kulturen,,und Strukturen eine zukunft haben ..und es nicht mehr nötig haben woanders das überleben zu suchen!!!!

eine ewigkeit,, ich werde es nicht erleben,,,!!!

bis dahin leute befreundet euch mit der einstellung dass europa ein „auswanderungsland“ ist..wenn es doch zu schwer fällt,,werdet wie es nun mal mittlerweile eine mode ist populisten a la haider und co..dann ist auch eine klare front und aussage!!!!

also welcome in europa!!!!!

Re: Illegale Einwanderung #44079
29/08/02 04:56 PM
29/08/02 04:56 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Hachim,

viele ähnliche erfahrungen lassen mich deine zeilen doppelt unterstreichen !

es herrschen immense missverständnisse und vorurteile zwischen der marokkanischen und der deutschen gesellschaft, was durch das verhalten von uns in der heimat während des urlaubs verschärft wird. wenn über das leben in deutschland eingermaßen realistisch informiert würde, würden viele, sehr viele marokkaner in der tat gar nicht in erwägung ziehen, den weg nach deutschland zu machen.

im grunde hast du mit wenigen worten alles erzählt.

Re: Illegale Einwanderung #44080
29/08/02 05:49 PM
29/08/02 05:49 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline OP
Member
Yacin  Offline OP
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salam leute,

ist schön heftig, was in maroc-land abgeht. sara, ich glaube nicht, dass die leute in maroc-land verhungern oder nichts zu essen. ich habe noch nie von einer hungersnot gehört, zumal die USA reichlich getreide nach maroc-land verfrachten. die leute sind vielleicht arm (oder sehr arm), aber gar nichts zu essen???

in unserem bekanntenkreis ist es tatsächlich vorgekommen, dass leute mit touristen-visa nach deutschland eingereist sind und vorhatten für immer hier zu bleiben und zu arbeiten. nach einigen monaten ohne job und kohle, erzählten diese, dass deutschland gar nicht so toll sei und dass es ihnen in maroc-land viel besser erging. ich dachte, dass wären nur irgendwelche patriotische sprüche. aber nein, diese herrschaften verließen deutschland in richtung heimat. nicht nur finanziell sei es in maroc-land besser, nein auch die leute, die feste, das klima (oh, haben die über die kälte hejammert), allg. das leben sei dort besser.

kann es nicht beurteilen.

yacin

Re: Illegale Einwanderung #44081
29/08/02 07:00 PM
29/08/02 07:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo ihr lieben,
@Ulla: nicht an Deutschland, sondern an die Gesellschaft, sonst sie waren von BayernNatur serh beeindruckt, und von Berlin auch. Aber sie hatten den ersten Schok in Frankfurter Fulghafen, als der Polzeibeamte dort sie nach alles mögliches gefragt und alles auf D, und natürlich die beiden haben nichts verstanden und dann hatte er einfach ihre Pässe behalten, als ob sie kriminelle waren. Die Tochter, 11jähriger hat an ihr Vater festgehalten und zitterte. Mein Onkel sagte mir, wenn es möglcih wäre, wäre er sofort im Flugzeug und dann zurück nach Ma.
Beiden haben den D (natürlcih nicht alle), mit denen zu tun gehabt haben, serh unfreundlich empfunden.
Er ist serh offen zu seiner Tochter und beide reden über alles, aber wie sich die Leute auf Strassen benehmen und nackt in Parks zu finden sind, war der Höhepunkt, so die beiden.

Drittens, wie bereits erwähnt haben auch einige Ma Bekannte besucht, und er dachte wirklich, das die Leute 5000-10000 Euro:-) Net pro Monat verdienen, und alles automatisch läuft etc. Natürlich war das alles anders und haben diese Leute life erlebt und nicht nur im Urlaub.

@Sara, das is traurig, aber ich glaube es werden immer solche BEwegungen geben. Der Kommunismus hat versucht mit seiner Ideologie das problem zu lösen, vergeblich. Wenn du von Anfang an die GEschichte anschaust, dann gab es immer solche Bewegungen und das ist ganz natürlich.
Klar, es gibt eine Gruppe hier, die sich serh wohl füllen wird, aber was mich schmerzt ist dass manche Leute, denen in Ma gut geht, es sind Lehrer, es sind Händler, die alles aufgeben und verkaufen, manchmal in grossen Höhen, um einfach das Glück hier zu suchen.
Ich glaube nicht, dass Leute weggehen zumindest von MA, weil sie Hunger haben, sondern weil sie an schnelles Geld ranwollen.
Ciao
Hachim


visit haddouti.de
Re: Illegale Einwanderung #44082
29/08/02 07:37 PM
29/08/02 07:37 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Salam sara,

du hast einen treffenden beitrag verfasst!!

Salam yacin,

weisst du, es stimmt schon, wenn du schreibst, dass die menschen dort in maroc nicht verhungern, es gibt dort landwirtschaft und die menschen haben dort gärten ..u.s.w. , wo sie vieles essbares anbauen, aber dennoch kann man das nicht wohlstand nennen, sie wollen mehr (typisch mensch), sie wollen häuser bauen, ein auto fahren, coole (marken)kleidung anziehen, (ich kritisiere das nicht, wir sind doch fast alle genauso)und und und..!!

um es kurz zu sagen!! DAS GELD; WAS MAN SICH IN MAROKKO ERARBEITEN KANN; "REICHT NICHT"; UM NICHT SEIN LEBEN FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT ZU RISKIEREN!!!!!

Salam Thomas,

 Antwort auf:
Wie kann man diesen Menschen denn vermitteln, dass in Europa auch nicht das ersehte Paradies ist?
Weisst du, wie oft ich mir den mund verbrannt habe, wenn ich versucht habe den menschen das leben in germany zu erklären, sie konnten mich oder sie wollten mich nicht verstehen!!

ich sagte ihnen immer wieder: "geld wird uns nicht hinterher geschmissen, wir müssen hart arbeiten, wir müssen uns einiges gefallen lassen, um unseren arbeitsplatz nicht in gefahr zu bringen, wir müssen uns auch einem chef unterordnen (und das als marokkaner) :-)), es ist nicht das paradies"

sie antworten: " du lebst dort, du hast es gut, wenn es so schlimm dort ist, warum bleibst du nicht hier in maroc, ihr bringt autos mit, ihr baut hier häuser, ..., ihr gönnt uns das alles nicht, und du willst uns sagen, dass das leben hier besser ist?"

ich antworte: "nein, das leben in deutschland ist besser als in marokko, daran gibt es nichts zu rütteln, aber ein leben in germany ist nicht ein leben im paradies, ich möchte nur, dass ihr das versteht, euch gehts im verhältnis zu anderen ländern gut, schaut euch somalia, afganistan an, diese essen im winter grass, um zu überleben, um nicht zu verhungern, euch gehts gut, wenn auch schlechter, als den europäern."

Sie stimmen mir dann zu, ich bringe sie zum nachdenken, dennoch können sie mich nicht vollkommen verstehen!! wer will es ihnen verübeln. wie hachim schon erwähnte, sehen viele dagebliebene, wie marocs mit dicken autos in die heimat reisen, die neusten modekollektionen vorstellen und sich wie die letzen grosskotzigen asis benehmen!! und da liegt der fehler!! man kan mit auto nach maroc, sich ein haus bauen, aber man muss den menschen zu verstehen geben, dass es hart erarbeitet wurde, stattdessen lassen alle den reichen raushängen!!!!!!!!!!

Thomas, es ist relativ schwierig die menschen davon zu überzeugen keine dummheiten zu begehen!! ich selber wohne am meer und bei uns gibt es absolut keine arbeit, die menschen leben nur vor sich hin, in der hoffnung, dass sie mal einen tag arbeiten können!!
ich höre mir von morgens bis abends an: "wann überqueren wir das meer, gestern sind 20 in spanien angekommen, sie sind mit einem drogenboot nach spanien, wenn ich nur die 1000 € zusammenhätte, ******* marokko".
Der nächste erzählt mir: " ich habe es letzten sommer verusucht, ich habe 1000€ bezahlt, und ich wurde am schiff gestoppt".
ich denke da nur: "mit dem geld hätte er 2 jahre lang seine familie mit essen versorgt".
Alles dreht sich um das nächste boot, welches nachts losfährt!!! ich finde es nicht richtig, dass die menschen ihr leben riskieren, vor allem, weil es viele tote gibt (aber das wird schon nicht einen selbst treffen )!!! viele vergessen auch ihre relgion, ist es nicht verboten, selbstmord zu begehen???

Dieses Jahr beschrieb mir ein Landsmann seine Fahrt m it einem Fischerboot!!! Er meinte, dass die Angst erst auf halbem Weg nachlässt!! er erwischte aber auch ein sehr stilles meer, und sie haben 24 stunden gebraucht bis sie in spanien angekommen sind!! allein der gedanke, dass dich eine einzige welle in die tiefen reisen kann, ist angsteinflüssend!! in spanien angekommen, blickte das licht eines wachturms auf sie und sie wurden festgenommen und nach marokko zurückgeschickt!!

DAS GELD FUTSCH UND DIE STRAPAZEN UMSONST!!!

Es gibt ein Gefängnis in Marokko, welches sehr gefürchtet ist, es ist das einzige gefängnis (so wurde mir erzählt), welches die abgeschobenen schlägt!!! im norden marocs!!

übringes, der landsmann, der mir seine story erzählt hat, wird es bald wieder versuchen wollen!!! ob es beim 2 mal klappen wird oder ob es schlimmer ausgeht, weiss nur allah!!!

Eine fRage an euch!!!
Ist das Überqueren des mittelmeers mit einem Fischerboot nicht gleichzusetzen mit einem Selbstmordversuch???? Man weiss doch worauf man sich einlässt, oder?? Mich würde eure meinung interessieren!!!

oft frage ich mich, ob ich nicht genauso handeln würde, wenn ich in der gleichen lage wäre, wie unsere landsleute in marokko!!! Würde ich mein leben riskieren???

ich weiss es nicht

diesen Sommer habe ich einem sehr guten kumpel 5 € geschenkt, er braucht das geld, wenn er in spanien ankommen sollte...!! So erklärte er es mir!!

im oktober soll es losgehen!!!!!!!

Re: Illegale Einwanderung #44083
29/08/02 07:44 PM
29/08/02 07:44 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Das mit den 5 € hört sich ein wenig geizig an!! :-))) Er sammelte verschiedene Euroscheine, die er in Spanien gebrauchen könnte!! Und ich hatte nur noch diesen, sonst waren alle Euroscheine schon in Dirhams gewechselt!!!

Re: Illegale Einwanderung #44084
29/08/02 08:56 PM
29/08/02 08:56 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Geld allein macht nicht glücklich !!! JA!

Ich besitze selber kein Auto, weil ich finde, es gibt schon genug von den Blech-Dingern und hier gibt es gute öffentliche Verkehrsmittel - aber jeder junge Marokkaner, den ich treffe, will unbedingt ein Auto. (Hat vielleicht etwas mit Jugend zu tun.)

Ich habe einem marokk. Bekannten mal einen kleinen Stereo-CD-Player mit Radio von Sony geschenkt, weil ich finde, daß ein Mensch ohne Musik nicht leben kann. Er ist Student und hat kaum Geld, aber Monate später "beschwerte" er sich, eine Hifi-Anlage wäre noch besser.

Die Menschen sind unergründlich. U.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Illegale Einwanderung #44085
29/08/02 09:47 PM
29/08/02 09:47 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
@ Hachim

Das mit dem Pass zurückbehalten am Flughafen, das ist mir in Ägypten passiert. Ich hatte dort auch große Angst und kann verstehen, daß es Deinen Verwandten nicht gefallen hat.

Ich stimme Dir zu. Die Deutschen sind generell eher unfreundlich und muffig. (Liegt vielleicht am schlechten Wetter ??? frage ich mich manchmal).

 Antwort auf:
Er ist serh offen zu seiner Tochter und beide reden über alles, aber wie sich die Leute auf Strassen benehmen und nackt in Parks zu finden sind, war der Höhepunkt, so die beiden.
Aber in den Englischen Garten mit ihnen zu gehen, mit den paar FKK'lern (Übrig-Bleibsel aus den 70ern, meistens auch nicht sehr ansehnlich, da echt nicht mehr "knackig"), das ist sehr mutig von Dir! Wow. Es gefällt schon mir nicht, welchen Eindruck macht es dann auf Marokkaner, die soeben eingetroffen sind??? \:\(

Tschüß. Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Illegale Einwanderung #44086
29/08/02 10:32 PM
29/08/02 10:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Ulla,
ich war es nicht, der sie in engl. Garten gebracht hat. Sie waren dort zufällig:-) Was für ein Zufall!!

Ulla, ich kann es mir vorstellen wie es in Ägypten war. vor kurzem hat man äh. berichtet aus der Turkei, ABER man sollte die ägyp., türkische oder ma. Bürokratie nicht mit der D vergleichen, genauso wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen:-)
D ist ein seit langem funktionierendes demokratisches Land und von dem erwarte sowas nicht.
Schoenen Abend noch
Hachim


visit haddouti.de
Re: Illegale Einwanderung #44087
29/08/02 11:18 PM
29/08/02 11:18 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Ja, schade, da haben sich die Deutschen nicht von der besten Seite gezeigt.

Auch schönen Abend an Dich und alle hier. (Ich sitze immer noch am Schreibtisch - leider.) U.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Illegale Einwanderung #44088
29/08/02 11:45 PM
29/08/02 11:45 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Hallo zusammen,

unter:
http://cgi.omroep.nl/cgi-bin/streams?/747am/nps/marokkaans/dinsdag.rm

und
http://cgi.omroep.nl/cgi-bin/streams?/747am/nps/marokkaans/woensdag.rm

könnt ihr die Geschichte eines illegalen Einwanderers hören.
Leider nur auf Arabisch.
Gruß
Majid

Re: Illegale Einwanderung #44089
30/08/02 12:46 PM
30/08/02 12:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
@ Hachim
Positive Erfahrung: als Allal vor 4 Jahren das 1* nach D reiste und in Frankfurt ankam, war er geradezu begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem Entgegenkommen der Leute dort, er musste noch den Anschlußflieger nach Münster suchen und man hat ihn sogar mit einem kleinen Fahrzeug dorthin gebracht
es gibt eben solche und solche Menschen, auch in D! (Obwohl Ulla nicht ganz Unrecht hat, viele Menschen in D sind häufig schlecht gelaunt und muffelig, hab mir auch schon gedacht, dass das vielleicht an der fehlenden Sone liegt)

@ all
Ich denke schon, dass es vielen Menschen in MA schlecht geht, wobei Armut an sich natürlich immer relativ ist. Vielfach ist es eben zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Und hinzu kommt die Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit aus der heraus sich dann eben der "European Dream" die Sehnsucht nach einem (materiell !!) besseren Leben entwickelt. Das Fernsehn, und hier insbesondere die Werbung, präsentiert ja auch ständig, wie toll es den Menschen in Europa ergeht, was sie alles haben, aber auch haben müssen, um ein annehmbares Leben zu führen. Und eine Schüssel findet man ja auch an jedem Haus und fast an jeder Elendshütte in MA und da sie keine Arbeit und daher viel Zeit haben, konfrontieren sie sich selbst ja auch rund um die Uhr mit diesen Bildern. Da müssen natürlich Wünsche, Träume und Illusionen entstehen und die eigene Lebenssituation kommt einem um so elender vor und man sieht keine Chance hieran etwas zu ändern, oder eben doch, - wenn man halt alles auf eine Karte setzt. So, wie das Leben jetzt ist, erscheint es einem nicht lebenswert, also: entweder - oder!
Ich finde es schon erschütternd, wenn ich solche Berichte höre: mühevoll alles Geld zusammensparen, 2 oder mehr Vesuche unter größter Gefahr für das eigene Leben nach EU zu kommen. Subjektiv müssen diese Menschen ihre Situation doch schon als sehr elendig empfinden und verzweifelt sein.
Aber, wie gesagt, Armut und Elend sind eben relativ. Wenn ich die Familie von Allals Bruder betrachte, finde ich sie aus meiner Perspektive heraus sehr arm. Kein Strom, kein fließendes Wasser, fragt mich nicht wie die Toilette dort aussieht (Ich hab mich nicht hingetraut). Natürlich auch kein Kühlschrank, Waschmaschine und sonstige Geräte, aber TV per Autobatterie. Dennoch, was ich gesehen habe, alle 4 Kinder sauber und ordentlich angezogen - alle machten einen glücklichen und zufriedenen Eindruck. Die Kinder haben kein Spielzeug, nicht mal Fahrräder.
Es kamen noch Leute aus dem Dorf, um Allal zu begrüßen (wahrscheinlich wollten sie mich mal ángucken!), und ich hatte den Eindruck, dass die Menschen trotz ihrer für mich offensichtlichen Armut in diesm Sozialverbund Familie/Dorf, glücklich und keineswegs unzufrieden waren. Auch konnte sein Bruder sich jetzt einen nagelneuen Pickup kaufen, von dem Geld, dass er durch Handel verdient. Aber Süßigkeiten oder gar Spielzeug für seine Kinder, dass kauft er halt eben auch nicht. Seine Frau kommt allerdings auch nur selten übe die Dorfgrenzen hinaus, einmal in der Woche ins Hamam und an den Strand nach Oualidia, jedes Jahr einmal nach Safi und in Casa, obwohl nur 200 km entfernt, war sie noch nie. Wofür auch, da sieht sie nur Dinge, die man sich ohnehin nicht leisten kann und das macht sie dann vielleicht nur unzufrieden!
Ich könnte so nicht leben und möchte daher auch nicht mit ihr tauschen. - Aber ich bin auch nicht sicher, ob sie mit mir tauschen möchte.
Marie

Re: Illegale Einwanderung #44090
30/08/02 05:40 PM
30/08/02 05:40 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

Sara, ich teile in weiten Bereichen Deine Meinung. Das das Boot Europa noch lange nicht voll ist erkennt man schon an der Ressourcenverschwendung und dem vielerorts vorhandenen Überfluss hierzulande. Neben den ökonomischen und existentiellen Aspekten (Hunger/Krieg) hat Marie sehr treffend einen weiteren wichtigen kulturellen Aspekt genannt, der für das Glück eines Menschen in einem Land eine Rolle spielt, nämlich die Zugehörigkeit zu Familie/Dorfgemeinschaft.

Du ahnst die Bedeutung, denn Du schreibst:
(Zitat) "oder ist es nicht vielen marokkanern (als beispiel) und gar ihren familien zumindest ökonomisch besser gegangen seit sie hier in deutschland oder in europa leben,,???"

In welcher Hinsicht ist es Ihnen schlechter gegangen?

Vielleicht wurde die Familie zerrissen, Menschen pendeln zwischen 2 Kulturen, die Dorfgemeinschaft gibt es in Europa viel seltener (Einwanderer zieht es ja meistens in die Städte), Kulturschock auf Grund der hiesiegen Freizügigkeit (Englischer Garten), schlechteres Wetter, Anfeindungen, Sprachschwierigkeiten, Probleme mit Behörden, fehlende Traditionen, ... usw. ... Lässt sich das damit aufwiegen, dass man sich einen Fernseher leisten kann?

Versteh mich nicht falsch, jeder hat das Recht auf ein besseres Leben, wenn es in seiner Möglichkeit liegt, soll er es versuchen. Solange der Traum vom Paradies nicht durch die manchmal harte Realität eingeholt wird, werden viele auch weiterhin ihr Glück versuchen und dafür auch alles wagen. Nüchterne Beschreibungen, dass auch in Europa vieles nicht so toll ist, haben keine Chance gegen die Träume eines Unzufriedenen vom besseren Leben.

Ich habe mal in einem Dorf zwischen Tamri und Immouzzer einen armen Mann kennengelernt, den ich nach dem Weg gefragt hatte. Er bestand darauf, dass ich seine Einladung zum Tee annehme und lud mich in seine Hütte ein. Dort gab es eine Matratze, statt Teppichen Pappkartons auf dem Boden, einen Gaskocher, 2-3 einfache niedrige Schemel und eine Holzkiste als Tisch, an den Wänden hingen Werkzeuge für die Feldarbeit. Wir konnten uns etwas verständigen, zur Not mit "Händen und Füßen". Der Mann hatte 3 Söhne und war in seiner Sicht ein glücklicher Mensch. Aus seinen Augen sprach Stolz. Stelle ich mir diesen Bauern in Europa vor, ohne seine Wurzeln, seine Traditionen, seine Dorfgemeinschaft, würde es ihm besser gehen? Vielleicht ja. Vielleicht würde er sich nach seinem Dorf zurücksehnen.

@Marie: Ganz große Bitte, mach im Text doch ab und zu eine Leerzeile, meine Augen werden sonst noch kirre. Herzliches Danke Schön.

Gruß
N.

Re: Illegale Einwanderung #44091
30/08/02 07:23 PM
30/08/02 07:23 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
Dolphin
Ich bitte dich meinen beitrag in den rahmen zu lesen wie ich ihn geschrieben habe:
ich habe in meinem beitrag reagiert und nicht agiert!!!

ich sprach in meinen posting nur über die finanzielle verhältnisse!!!

ich bin weder dafür dass menschen aus ihren kulturen ausgerissen werden für die „pseudozivilisation“ noch denke dass man eine kultur für irgendetwas verkaufen soll und kann,,
Ich meine eher die menschen die freiwillig aus ihren wurzeln auswandern wollen und woanders bessere ökonomische verhältnisse suchen,,muss es ihnen möglich sein,,!!!

merwürdig ist es dass viele marokkanern die hier leben sich nach dem leben in marokko sehnen,, und die in marokko sind ihr leben für das auswandern riskieren!!!
das verlassene land -die heimat- erscheint aus der distanz WIEDER als paradies,,allerdings erst wenn die finanzielle schwierigkeiten beseitigt sind,,
wenn festegestellt wird dass die gesuchte“ freiheit“ in allen lebensbereichen in dem „tollen“ europa doch nicht so berauschend ist wie man es sich vorgestellt hat,,

viele sehnen sich nach der rückkehr nach marokko da sie dort ihre wurzeln haben die nie abgeschnitten wurden (was ich persönlich für legitim halte!) ihre kultur,, und eine einfachere form der zugehörigkeit,,

auch hier in marokko forum kannst du wunderbar erleben wie schwierig ist es in bestimmte zusammenhängen marokko zu kritisieren,,viele reagieren emotional..
in marokko macht man über die kritik witze ,,man lacht herzlich darüber!!

@yacin
um bei marokko zu bleiben,,
es gibt in marokko armut,, unvorstellbare armut,,
es gibt unzählige familien die an manchen tagen NICHTS essen,, da nichts zu essen gibt,,
es gibt menschen die über monate mit sehr wenigen ausnahmen nichts anderes essen als brot,, tee und olivenöl,,
es gibt menschen die sich restknochen von dem metzger holen ,,kochen und mit brot essen,,damit sie den geschmack des fleisches auch mal geniessen,,
klar sterben sie nicht an hunger,
sie überleben den hunger!!

nun gut,,angenommenm sooo wichtig ist das essen nicht!!!!!
was ist mit der zukunft der familie,,schule,, ausbildung,,??
persönliche entwicklung,, erlebnisse,, fähigkeiten entwickeln..in vielen fällen ein luxus!!!!!
ich bleibe bei der schule,,ein extremer aber gar noch so ungewöhnlicher fall,,
für schule braucht eine familie geld. (obwohl die schule an sich vom land subventioniert wird) ..
bei den sehr armen wenn es zu knapp wird wird die tochter dazu gezwungen die schule zu verlassen,,sie hilft dann die mutter bei der erziehung der zahreichen kindern statt ihre zeit in der schule zu „verlieren“!!!
der sohn darf dann weiter in die schule,, er braucht bücher,, ruhe zum lernen,, er braucht essen,, vielleicht nachhilfe!!
das alles will geld,,...
uswusf..
der kreis schliesst sich leider immer wieder,,

ich meine: mensch soll leben und nicht überleben!!!!

Re: Illegale Einwanderung #44092
01/09/02 12:04 AM
01/09/02 12:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Nun ja, vielleicht geht es allen Menschen ein bisschen so, wie dem kleinen Bär und dem kleinen Tiger von Janosch. Wir alle wollen nach Panama, in das Land unserer Träume!
Marokkaner wollen nach D, und viele Deutsche wollen nach MA - die einen suchen das Geld und den Wohlstand, die anderen wollen die Wärme, das Lachen und die Lebensfreude usw.
Vielleicht ist es zu viel, wenn man alles haben will, das eine wie das andere. Vielleicht führt das zu Verbissenheit oder Blindheit und man ist gar nicht mehr in der Lage, das Positive der eigenen Lebenssituation zu erkennen.

Re: Illegale Einwanderung #44093
22/11/02 09:04 PM
22/11/02 09:04 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Salam,

ich zittiere mich:

 Antwort auf:
übringes, der landsmann, der mir seine story erzählt hat, wird es bald wieder versuchen wollen!!! ob es beim 2 mal klappen wird oder ob es schlimmer ausgeht, weiss nur allah!!!
 Antwort auf:

"diesen Sommer habe ich einem sehr guten kumpel"..." geschenkt, er braucht das geld, wenn er in spanien ankommen sollte...!! So erklärte er es mir!!
im oktober soll es losgehen!!!!!!!
Nun! Der Oktober ist vorbei!
Und ich habe eben nach Marokko telefoniert! Sie waren beim Fastenbrechen! :rolleyes:
Ich fragte nach meinen Freunden, da ich gehört habe, dass sie in Spanien sind!
3 meiner Freunde sind - allah sei dank - heil in Spanien angekommen! Dazu natürlich viele andere, mit denen ich nicht viel zu tun habe!
Der eine wurde von seiner in spanien lebenden Familie abgeholt!
Der andere hat Familie in Holland! Auch er wurde von ihnen abgeholt!
Der andere jedoch...hat gar keine Familie in Europa! Er ist sehr arm! Seine ganze Familie in Marokko ist arm! Er hat sein Leben verfucht!

Er sagte sogar zu mir: " Wenn ich du wäre, würde ich NIEMALS nach Marokko reisen! Du bist dumm! Was suchst du hier?"

Ich lächelte ihn an: " Meinst du? DU hast hier deine MUtter, deine ganzen Geschwister! Sie mögen dir jetzt auf die Nerven gehen! Du verabscheust dein Leben! Aber deine Familie wird dir fehlen! Spätestens wenn du in einem fremden Land bist"!

Er schien es mir nicht abzunehmen!

Er ist jetzt in Spanien!

Er hat 4 Tage auf einem Berg verbracht!

Kälte! Hunger! Tränen! Ausichtslosigkeit! Wohin soll er?

Er rief seinen Vater in Marokko an und bat in, ihm seinen Personalausweis zu zu schicken! (wie das gehen soll? fragt mich nicht! ich weiss es nicht!) Er selbst sprach die spanische Polizeit an und bat sie ihn nach Marokko wieder abzuschieben! Er hat bestimmt nicht in Spanisch mit ihnen gesprochen! Jedenfalls hat es die Polizei nicht gemacht! Aus Verständigungsgründen?? Aus Schadenfreude??
Keine Ahnung!

Allah sei Dank hat sich sein Vater mit einem Marokkaner in Spanien in Verbindung gesetzt! Der holte ihn vom Berg ab!

Wie sagte man mir am Telefon auf rifisch:

" Schä 3rein schient ruhusch"!

Ihn haben fast die Tiere gegessen!

Was soviel heissen soll, dass es um ihn sehr schlecht stand!

Mal schauen, wie sich das entwickelt!
Vielleicht sehe ich sie irgendwann hier in D wieder!

Allahu Rallem!

Re: Illegale Einwanderung #44094
16/01/03 07:31 PM
16/01/03 07:31 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline OP
Member
Yacin  Offline OP
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
 Antwort auf:
Sechs Einwanderer vor spanischer Küste ertrunken


Madrid (AP) Beim Untergang eines mit illegalen Einwanderern besetzten Bootes vor der spanischen Küste sind am Donnerstag sechs Menschen ertrunken, wie die Polizei mitteilte. Das einmotorige Schlauchboot sei gegen 06.00 Uhr offenbar nach der Überquerung der Straße von Gibraltar auf Felsen aufgefahren und gesunken. An Bord seien 41 Menschen gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. Fünf Leichen seien geborgen, eine sechste von der Küstenwacht gesichtet worden. 27 der offenbar aus Algerien und Marokko stammenden Menschen seien festgenommen worden, acht hätten sich zu Fuß einer Festnahme entzogen. Jedes Jahr versuchen tausende Nordafrikaner über Spanien nach Europa zu kommen.



quelle: yahoo

Re: Illegale Einwanderung #44095
19/01/03 09:13 PM
19/01/03 09:13 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 33
Essen
arbes Offline
Junior Mitglied
arbes  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 33
Essen
Hallo

Wie man es sieht reisst der
illagale Einwanderung nicht ab.
Mittlerweile wandern tagtäglich
50 bis 200 und mehrere Einwanderer von Marokko
nach Spanien.Wie gestern zum Beispiel
wurden in Taza Marokko 60 Schwarzafrikaner
festgenommen und in Nador sowie bei Tanger
wurden mehrere Einwanderer aus Marokko und teilen Afrikas festgenommen und es geht immer weiter. Warum weiss man nicht. Was ich im spanische Sender sehe wird immer das selbe Thema geredet und zwar illegale Einwanderung in Madrid und Barcelona wurden z.B dutzende minderjährige marokkanische Strassenkinder festgenommen teils von ihnen waren schon Drogensüchtig sowie auch in Italien.Auch in Algeciras entdeckten spanische Polizei in einem Haus mehrere junge marokkanische Frauen die dort als Hausmädchen arbeiten oder andere Geschäfte. In Melilla z.B wurden mehrere marokkanische Säuglinge aufgefunden. Das neue was die Einwanderer die nach Marokko abgeschoben werden springen sie vom Schiff der spanische Küstenwache ans Meer und sterben als Wirtschaftsmärtyrer.Heute morgen zeigten im marokkanischen TV und zwar im Canal Atlas über illegale marokkanische Einwanderer in Italien. Es ist sehr schrecklich wie sie dort leben. Sie leben im abgerotteten Häuser und schlafen mit 50 Mann in einem Zimmer oder sie leben im Schrottplatz. Es waren auch viele Minderjährige dabei. Man weiss nicht wie es weitergeht. Wir hoffen nur das beste das alle Marokkaner in Marokko bleiben und nicht das eine denken und zwar "Hriga". Hier in Europa ist die Situation auch schlimmer.Wenn man früh nicht aufsteht bekommt man auch kein Brot und das überall. Geld fällt nicht vom Himmel.

Re: Illegale Einwanderung #44096
20/01/03 11:21 AM
20/01/03 11:21 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

wie ich hörte, hat sich in Tanger eine Organisation gegründet, die Marokkaner zum "Bleiben" bewegen will.
Die in Europa lebenden Menschen, besonders die Marokkaner würden etwas sehr gutes tun, wenn sie solche Organisationen unterstützen oder ähnliche ins Leben zu rufen würden.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Illegale Einwanderung #44097
20/01/03 02:55 PM
20/01/03 02:55 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, Thomas, danke für den Hinweis. Prinzipiell gute Idee.

Ich denke aber, daß Marokkaner, die in Deutschland länger oder dauerhaft leben und solch eine Organisation ins Leben rufen, und von ihren Landsleuten fordern: "Verlaßt bloß nicht Marokko!" nicht als glaubwürdig erachtet werden.

Denn: Jeder Marokkaner in Marokko würde sagen: "Der hat gut reden, warum ist und bleibt ER in Deutschland, aber ich soll in Marokko bleiben?"

Am glaubwürdigsten sind die Marokkaner, die wieder nach Marokko zum Leben und Arbeiten zurückgekehrt sind, und über das Leben hier aufklären. Und vor allem, wenn sie helfen, die Mißstände dort zu beseitigen, so daß niemand mehr Lust auf Europa hat. Aber das ist ein langer Weg. Leider.

Beste Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Illegale Einwanderung #44098
20/01/03 03:32 PM
20/01/03 03:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
hallo!

ich stimme Ullas Gedanken zu... außerdem würde mich interessieren: wie will diese Organisation vorgehen? Denn ich denke, jemand, der entschlossen ist, sein eigenes Land zu verlassen um woanders ein 'besseres' Leben zu beginnen, wird sich von seinem Vorhaben nicht so leicht abbringen lassen, es gibt genug "ausländische" Marokkaner die mit dickem Auto und anderen Prestige-Objekten in Marokko Urlaub machen, da fällt es schwer zu glauben, daß im Ausland das Leben nicht besser sein soll!


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Illegale Einwanderung #44099
20/01/03 03:46 PM
20/01/03 03:46 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline OP
Member
Yacin  Offline OP
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salamu 3alaikum,

@thomas: ich hatte mal folgende sendung gesehen:

 Antwort auf:

Montag, 22. Juli 2002, 22:30 - 23:13

Im Auftrag des Propheten
Ein Film von Ines Mache und Dierk Ludwig Schaaf

Nadia Yassine ist die vielleicht einflussreichste Frau Marokkos. Ihr Vater ist der Anführer der Islamisten, ihr Gründer und geistiges Oberhaupt. Die 43jährige Nadia - eine schöne und eloquente Frau - ist das Aushängeschild. Der Gegner der Islamisten ist der marokkanische König, Mohammed VI. Er hat seit seinem Amtsantritt 1999 viele Hoffnungen enttäuscht. Das Land steht vor dem Abgrund.
Die Islamisten sehen sich als politische Alternative. Nadias Vater, Scheich Abdessalam Yassine, predigt den "wahren Islam", will die Gesellschaft auf der Basis des Koran neu aufbauen. Seine im ganzen Land verbreitete Bewegung Al Adl Wal Ihsane, "Gerechtigkeit und Nächstenliebe", kämpft gegen die Einflüsse des Westens und gegen die Korruption der herrschenden Führungsclique.
Die Islamisten greifen nach der Macht. Sie zeigen ihre Stärke auf der Straße. Der König schickt seine Polizei. Sie schlägt zu. Dabei entstanden versteckt gedrehte, eindrucksvolle Video-Aufnahmen, die in diesem Film zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden. Sie verändern das gängige Bild von Marokko als orientalischem Königreich und Touristen-Paradies. Mohammed VI. lässt keine Opposition zu. Nadia Yassine und der gesamten Führungsgruppe von Al Adl Wal Ihsane stehen Prozesse und mögliche Gefängnisstrafen bevor.
in der sendung wurde gezeigt, wie die mitarbeiter von nadia yassine versuchen, ausreisewillige junge marokkaner zum bleiben zu überreden. man versuchte den potentiellen flüchtlingen zu erklären, dass man seinen weg in marokko suchen muss (es gäbe ja fast immer eine möglichkeit) und dass es "haram" ist, sein eigenes leben für eine auswanderung zu riskieren. das wäre mit selbstmord vergleichbar. schade, dass man die partei so sehr bekämpft, denn ich hatte einen sehr positiven eindruck und vor allem das gefühl, dass diese etwas ändern können.

ma'3asalama

yacin

Re: Illegale Einwanderung #44100
20/01/03 04:27 PM
20/01/03 04:27 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
... solange es Beispiele von Menschen wie Shakir's, YacinSan's (sorry, Eure Namen nehme ich einfach mal als Beispiel) etc. gibt, die in Deutschland ihr Leben meistern und die auch nicht zurückgehen, werden die Träume der Marokkaner in Marokko nicht aufhören....

Yacin, Shakir, es wäre interessant zu hören, was passiert, wenn Ihr Euren Landsleuten in Marokko "nahe" legt, nicht nach Deutschland zu kommen. Ihr, die Ihr selbst in Deutschland bleibt. Sagen Eure Landsleute nicht: Fordert nicht von mir, was Ihr selbst nicht tut?

Ich verstehe teilweise die Menschen in Marokko, die an einer Auswanderung interessiert sind und kenne Marokkaner, die es hier zwar auch nicht super-toll finden, aber zurück - nein zurück - auf keinen Fall ! Da wird an ein bereits in Marokko abgeschlossenes Studium noch ein 2. Studium in Deutschland dran gehängt. Da wird das Studium an der deutschen Uni künstlich verlängert, um ja nicht das Diplom in der Tasche zu haben und die Aufenthaltsbewilligung zu verlieren. Da wird die Ehe, die zwar schon gescheitert ist im 2. Jahr, noch bis zum 3. Jahr hingezogen, weil danach die deutsche Staatsbürgerschaft winkt...

Das sind Menschen, deren Familien in Marokko recht gut situiert sind, es geht also nicht um die Flucht vor der bitteren Armut. Aber es sind die politische Lage, die soziale Absicherung, die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, die Europa scheinbar doch auch attraktiv machen. Außerdem - der Status und das Ansehen - nicht zuletzt: ein Marokkaner, der in Deutschland sein Auskommen hat, wird von seiner marokkanischen Familie oft königlich verehrt...

Menschlich nachvollziehbar.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Illegale Einwanderung #44101
20/01/03 06:24 PM
20/01/03 06:24 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! dieses problem ist ja nicht ein *nur* marokkanisches. illegale einwanderer gibt es als *wirtschaftsflüchtline* von überall her nach europa. die eg hat gut daran getan, sich gegenüber dem osten zu öffnen. wenn die eg-gelder nicht nach polen und die baltischen länder fliessen würden, wären die menschen von dort bald in europa. und das kann so keiner wollen.

das brisante an der situation von marokko ist die strasse von gibraltar. die flüchtlinge setzen sich erheblichen gefahren aus, um nach spanien zu kommen. viele, wie wir hinlänglich wissen, ertrinken.

mit appellen, in marokko zu bleiben, ist wohl nicht geholfen. es würde als das verstanden werden, wie es gemeint ist: bleibt wo ihr seid, das boot *europa* ist voll!

die einzige chance, diesen flüchtlingsstrom aus marokko - aber im grunde ja aus fast ganz afrika - zu stoppen, liegt einzig und allein darin, gelder in diese länder zu pumpen, um deren strukturen wie bildung und wirtschaft zu stützen und auszubauen.

nun liegt über jeder wirtschaftshilfe für afrika der verdacht, dass der westen mit hilfe dieser gelder einfluss nehmen will.

ich weiss es nicht anders: aber wenn die usa die dollars, die zur zeit in die kriegsvorbereitungen fliessen, nordafrika zur verfügung stellen würden, wäre vielen geholfen.

leider aber fliesst auch das geld, das heute schon als *entwicklungshilfe* zur verfügung gestellt wird, nur allzu leicht in dubiose kanäle, wo es versickert und sich einige wenige bereichern.

eine wirkliche stärkung der regionen kann nur dann eintreten, wenn auch deren politische strukturen hin zu demokratie und transparenz entwickelt werden. denn: über die verteilung von geldern dürfen nicht einige wenige reiche familien im land bestimmen. an der verteilung muss das volk beteiligt sein.

man sieht: kaum macht man sich gedanken über die menschen, die auf ihrer flucht so furchtbar ums leben kommen, ist man schon gefangen in einem knoten ungelöster probleme.

die chance, sich wirtschaftlich auf augenhöhe zu europa emporzuarbeiten, hat marokko sicher nur, wenn es sich westlichen politischen und strukturellen standards anpasst. wenn marokko das nicht will - und ich sehe allerhand strömungen in marokko, und darüber hinaus in vielen anderen ländern afrikas, die genau diesen weg *nicht* gehen wollen, dann sehe ich zur zeit kein vorbild, wohin die wirtschaftliche und politische entwicklung gehen könnte.

aber es greift sicher zu kurz, die boat-people auf die seite zu nehmen um ihnen zu sagen: "hört mal zu, da drüben liegt europa. ja, ja! aber europa hat auch probleme!"

ja, ja! nur die probleme der menschen in europa sind eben (zur zeit) nur einen bruchteil so gross wie die not und verzweifelung von vielen menschen in marokko! deshalb hören sie auch nicht zu! und ich denke, sie haben recht, einem europäer nicht zuzuhören! denn sie hören unterschwellig immer nur das eine:

dass sie eigentlich sehr lästige arme verwandte sind, die man schnellstens wieder los werden muss.

ich weiss keinen rat! aber appelle nutzen in dieser sache überhaupt nichts!

denkt jedenfalls

Jocim

Re: Illegale Einwanderung #44102
22/01/03 03:43 PM
22/01/03 03:43 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline OP
Member
Yacin  Offline OP
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
 Antwort auf:
Montag 20. Januar 2003, 18:37 Uhr
19 Flüchtlinge vor marokkanischer Küste ertrunken

(AFP) Auf ihrem Weg nach Spanien sind 19 afrikanische Flüchtlinge vor der marokkanischen Küste ertrunken. Das Schlauchboot der Schwarzafrikaner sei bei hohem Wellengang gekentert, meldete die marokkanische Nachrichtenagentur Map am Montag unter Berufung auf die Polizei. Drei Überlebende gaben an, sie hätten Schleppern umgerechnet 500 bis 1000 Euro für die gefährliche Überfahrt bezahlt. Für afrikanische Immigranten auf dem Weg nach Europa ist Marokko wegen seiner Nähe zu Spanien ein wichtiges Transitland.
quelle: yahoo

y.

Re: Illegale Einwanderung #44103
22/01/03 04:46 PM
22/01/03 04:46 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo,

gestern abend im ZDF Heute-Journal gab es einen Hinweis auf den Film eines deutschen Regisseurs zu diesem Thema. Leider habe ich mir weder den Titel noch die Sendezeit gemerkt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Es wurden einige Ausschnitte gezeigt und der Regisseur berichtetete über die Recherchen zu diesem Film (u.a. in Ma) und Probleme während der Dreharbeiten.

Danke,

Daisy

Re: Illegale Einwanderung #44104
22/01/03 04:49 PM
22/01/03 04:49 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen,

Morgen ist Kinostart für "Anansi - der Traum von Europa". Hier sind alle Infos als PDF-Datei.

Filminfo

PS. der Film spielt auch in Marokko

Re: Illegale Einwanderung #44105
22/01/03 04:54 PM
22/01/03 04:54 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim

Re: Illegale Einwanderung #44106
22/01/03 07:29 PM
22/01/03 07:29 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline OP
Member
Yacin  Offline OP
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
habe einen bericht gefunden, der die ursachen der illegalen einwanderung versucht zu erörtern. hier

ein kleiner auszug:

 Antwort auf:
Bis in die Achtzigerjahre existierte die Bevölkerung des Maghreb in relativer Autarkie. Die Masse der Bauern hatte kaum Kontakt mit der Außenwelt. Nationale Radio- und Fernsehsender schürten den patriotischen Elan - und lehnten den europäischen Konsumismus ab. Abgesehen von den Eliten und den Emigranten reisten nur wenige Marokkaner ins Ausland. Und als in den Siebzigerjahren das Land versuchsweise für den Tourismus geöffnet wurde, sorgte der damalige König Hassan II. dafür, dass nicht mehr als eine Million Europäer pro Jahr ins Land kamen.

Mit der Verbreitung der Satellitenschüsseln seit Ende der Achtzigerjahre ist für viele Bewohner des Maghreb ihr Weltbild unwiderruflich zerbrochen. Wie die Tunesier dank der RAI begannen, Italienisch zu lernen, und die Algerier sich an die französischen Nachrichten gewöhnten, so öffneten sich auch die Marokkaner langsam für neue Horizonte. Im Fernsehen präsentierte sich ein künstlicher Westen, und der Erfolg der Satellitenschüsseln im Algerien und Marokko der Neunzigerjahre lässt erahnen, wie sehr diese Sendungen die Sichtweisen der Menschen veränderten. Ende der Neunzigerjahre begannen europäische Spartensender, die Bevölkerung mit einem nie dagewesenen Strom - auch pornografischer - Bilder zu überschwemmen. Die Sender wussten genau, warum sie ihre Arabisch sprechende Klientel pausenlos und gezielt ansprachen - angesichts der drückenden gesellschaftlichen Enge und der Tatsache, dass die meisten Marokkaner aus wirtschaftlichen Gründen nicht vor dem 30. oder 35. Lebensjahr heiraten können, bleiben sexuelle Bedürfnisse unbefriedigt. Zudem verbreiten auch die einheimischen Sender Erfolgsgeschichten von Emigranten - etwa von dem niederländischen Unternehmer Jamel Debbouz, von der Sängerin Nadia Farès oder dem Fußballer Zinedine Zidane. Und einmal im Jahr kehren 1,5 Millionen Marokkaner mit Konsumgütern beladen und nicht selten in nagelneuen Autos nach Marokko zurück. Kein Wunder, dass Europa wie ein Eldorado erscheint.
quelle: maroc-style

y.

Re: Illegale Einwanderung #44107
22/01/03 09:48 PM
22/01/03 09:48 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo, yacin san! ich kann mir nicht helfen - aber auch dieses zitat ist für mich propaganda - einseitig und wenig hilfreich, um das problem zu verstehen.

nach diesem zitat ist die unzufriedenheit von marokkanern und ihr wille, das land zu verlassen darauf zurückzuführen, dass es 1. satellitenschüsseln und 2. pornografische bilder gibt, die vom westen nach marokko hineingespeilt werden!

als gegenbild erscheint der genügsame marokkanische bauer und der freiwillige verzicht auf eine ehegemeinschaft vor dem 30. lebensjahr, samt der doktrin hassans II., nicht mehr als jährlich eine million touristen ins land zu lassen!

der westen! sex! tourismus!

wenn uns nicht mehr einfällt, warum menschen ihr land verlassen wollen, dann wäre das mehr als bitter! diese beobachtungen kratzen wirklich nur an der oberfläche!

alle menschen auf dieser welt haben ein recht darauf, sich zu informieren. die satellitenschüsseln fangen nämlich nicht nur die pornografie des westens ein, sondern auch einen sender wie *al-dschasira*, der einigen staatsmännern im nahen osten mehr als unangenehm ist.

warum?

die oberfläche mag den genügsamen marokkanischen bauern zeigen, der tag für tag sein karges land bestellt. dass er mit 50 ein alter mann und mit 60 wahrscheinlich tot ist - wenn kümmert es?

für die touristenzahlen möchte ich meine hand nicht ins feuer legen! aber wenn es so weiter geht (und dafür mache ich *nicht* marokko verantwortlich!!), werden die touristenzahlen bald unter eine million fallen!

warum können marokkanische männer in der regel erst mit 30 bis 40 heiraten? weil ein gnadenloses system von vettern- und bakschischwirtschaft sie davon abhält, ihre talente zu entwickeln und sie einzusetzen! d.h. sie werden mit absicht von den materiellen ressourcen ferngehalten! immer ist einer *über* ihnen!

es ist zu einfach, den finger richtung westen zu strecken und zu schreien: "haltet den dieb"!

die satellitenschüsseln, die sich in marokko und anderswo jeden tag richtung westen drehen, müssen noch eine andere botschaft mitbringen! sonst würde niemand auf die idee kommen, sie auf den häusern zu installieren!

Jocim

Re: Illegale Einwanderung #44108
22/01/03 11:27 PM
22/01/03 11:27 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo zusammen,

satelitenschüsseln mögen ein aspekt sein, der zur weckung von bedürfnissen beiträgt, eine hinreichende erklärung sind sie keinesfalls.

Nur das wissen, dass in land xy alle menschen wirklich sehr sehr wohlhabend scheinen, führt nicht dazu, dass es eine massenhafte wanderungsbewegung dorthin gibt.

Ein weiterer -sehr wichtiger- aspekt ist dabei ebenso, dass ich -so ich mit dem gedanken der auswanderung spiele- das gefühl haben muss, dass das avisierte ziel auch konkret für mich persönlich erreichbar ist! Denn nur dann werde ich diesen entschluss auch so versuchen umzusetzen. Und nur dann! Denn eine solche reise kostet geld, sehr viel geld, der druck nicht zu scheitern ist immens hoch.

Nun zur praxis und damit zur verantwortlichkeit auch wenn diese wahrheit vermutlich einigen nicht schmecken wird.

Wie ist es denn, wenn jemand aus der familie ins ausland geht ? Die familie daheim wird materiell in der absolut überwiegenden mehrzahl unterstützt und zwar kontinuierlich. Wenn besuch in der heimat geplant ist wird erst einmal so reichlich eingekauft (kleine mitbringsel, spielzeug, elektronische geräte, etc etc.), als ob es gleich 3 feierliche anlässe auf einmal zu zelebrieren gilt. Fast immer weit über dem mass, welches das tatsächliche budget der hier lebenden zuließe. Wer per flugzeug einreist hat glück, dort lässt sich nicht so viel transportieren aber wehe dem, der mit dem pkw einreist. Das auto ist bis unter das dach vollgestopft mit präsenten.

Aber die geschenke sind bei weitem noch nicht alles! Dazu wird mit blumigen worten ein "rosarotes" bild des gastlandes gezeichnet. Negatives wird entweder gänzlich nicht erwähnt, oder aber diese informationen gehen bei all dem positiven was berichtet wird einfach unter.
Der druck erfolgreich zu sein im ausland ist schlicht so hoch, dass kaum jemand es wagen würde ein wirklich realistisches bild seines lebens hier zu zeichnen. Wer gibt gern zu dass sie/er gescheitert ist? Womöglich als einzigster am ort (denn die anderen wussten schließlich ebenso nur positives zu berichten).

Und selbst wenn es nicht mehr um die unmittelaren erfolge geht - mit wenigen worten bewirken die rückkehrenden häufig mehr als ihnen je bewusst ist. Wenn z.b. jemand erwähnt, dass in deutschland nur "nagelneue" mercedestaxis der gehobenen baureihen existieren, die noch dazu mit nur einem einzigen fahrgast unterwegs sind... was bitte schön soll sich da jemand der nie auch nur seinen heimatdistrikt verlassen hat dann denken? Er kennt die taxis auch. Meist sind sie in älterem zustand, auf jeden fall fahren sie erst los wenn auch der letzte platz besetzt ist und kofferraum und dachgepäckträger wirklich kein weiteres kilo ertragen. Und selbstverständlich verschweigt der rückkehrer, dass er so gut wie nie ein taxi benutzt weil er sich die kosten nicht leisten kann! Nur ein kleines beispiel, es lassen sich unzählige in dieser richtung finden.

Wenn es also darum geht festzustellen, wer dafür verantwortlich ist dann in meinen augen ganz eindeutig in wesentlichem umfang genau die menschen, die als rückkehrer mit ihren unverthältnismäßigen Mitbringseln , "geschönten" erzählungen etc. Denn wie bereits eingangs gesagt: der traum vom reichen ausland alleine weckt noch nicht die falschen hoffnungen.

Und keiner "aufklärenden" kampagne lässt sich so konkret trauen wie dem berg von geschenken und den persönlichen schilderungen eines auch noch so entfernten familienmitgliedes.

Meine erfahrung als jemand, der nicht nur immer wieder tourist in afrika war sondern länger dort lebte und arbeitete und das schauspiel (ein wirklich treffender begriff) von vielen rückkehrern erlebte.

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Illegale Einwanderung #44109
22/01/03 11:56 PM
22/01/03 11:56 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo andré! die sache mit den taxis kenne ich! muss ja nicht sagen warum, oder?

deine beobachtungen sind im grunde die, wie sie auf italiener, spanier, griechen und türken - die als gastarbeiter nach deutschland gekommen waren - ebenso zutreffen!

auch sie fuhren (fahren!) hochbepackt in den sommerferien in ihre heimatländer, bauen dort mit dem geld, dass sie in europa verdienten, ihre häuser - und ihre nachbarn bewunderten sie!

nun hat sich inzwischen das wirtschaftliche niveau in der eg mehr oder weniger angeglichen. dennoch sind die hübschesten häuser auf den griechischen inseln meist von *gastarbeitern* gebaut, die eben auch türen, fenster, armaturen etc. nach griechenland mitnahmen, wenn sie in ihren grossen urlaub *nach hause* aufbrachen, um an ihrem haus zu bauen.

ich sage einmal: die europäische gesellschaft ist eine *neid*-gesellschaft! der nachbar erträgt es nur schwer, wenn ich ein grösseres haus, ein grösseres auto etc habe. und ich frage mich, warum mein nachbar nun schon das dritte mal in einem jahr in urlaub fährt! (soetwas hört man in deutschland auf den spazierwegen durchs eigene wohnquartier! ("haben sie schon gehört....?")

ich kann mich ja irren! aber ich habe das gefühl, dass sich menschen in marokko wirklich darüber freuen, wenn es ihren nachbarn *gut* geht. vielleicht auch nur deshalb, weil bei diesem *gutgehen* auch für sie etwas herausspringt!

du mahnst ein ehrliches eingeständnis an, wenn marokkaner, die in deutschland arbeiten, in ihre heimat zurückkommen! aber ich halte dagegen: auch wenn die existenz in europa auch noch so unzureichend ist - in marokko bedeutet sie immer noch *glück* und *sun-side of the street*.

jedes: "aber hört doch zu, europa ist ein hartes pflaster!", wird beantwortet durch den golf-diesel, der (von mir aus aus dritter hand!) auf dem hof irgendwo in marokko vor sich hin dieselt! reichtum! ganz ausserordentlich!

ich denke, dass marokko sich in einem übergang befindet. da werden die dissonanzen erst recht wahrnehmbar und manchmal unerträglich! marokko ist noch nicht angekommen in europa (will es ja auch nicht, oder doch, oder *wie* dann?)

ich denke, in 20 jahren wird ein marokkaner darüber lächeln, dass wir von internet, satelliten-schüsseln, alten mercedes-taxis und dieselnden golfs sprachen! geschichte wiederholt sich!

auch was das verhältnis der staaten zu europa betrifft. auch griechenland, spanien und die türkei waren sehr lange von europa sehr weit entfernt!

auch italien! aber darüber muss niemand mehr sprechen! ausser denen, die noch ihre erste *vespa* in der garage haben, bezahlt mit dem ersten geld in wolfsburg!

kennt jemand das gefühl, mit einer *vespa* von sorrent nach portofino zu düsen?

nein?

es ist dasselbe gefühl, wie mit einem diesel-grand-taxi von marrakesch nach ait barka zu sausen!

nur anders!

und so soll es dann bitte auch sein!

Jocim

Re: Illegale Einwanderung #44110
23/01/03 12:13 PM
23/01/03 12:13 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo zusammen, hallo rolf,

ja, es gibt parallelen zwischen den sogenannten “gastarbeitern” und “illegalen einwanderern “ was ihre außenwirkung im heimatland angeht. Wobei die illegalen es um welten schwerer haben hier ihr leben zu meistern als jemand, der offiziell hier lebt und arbeitet.

Anmahnen wollte ich mit meinem beitrag nicht unbedingt eine ehrliches eingeständnis, insbesondere ist mir die individuelle problematik der rückkejhrenden bewußt dabei. Ich glaube jedoch, es müsste unabdingbarer bestandteil eines wirkungsvollen kampfes gegen die hilflosen versuche von menschen ihrem schicksal zu entfliehen sein.

Das was mich dabei so sehr bedrückt ist schlicht die tatsache, dass hinter den anonymen todesstatistiken eben jeweils ein dramatisches menschliches schicksal steht.
Eine lösung wie z.b. die marokkanische regierung dem problem kurzfristig effizient begegnen könnte fällt mir selbst nicht ein. Ebensowenig eine europäische.
Unausweichlich ist sicher, dass die sogenannte “erste welt” nicht weiterhin auf kosten der anderen resourcen im übermaß verbrauchen kann und eine globale umverteilung stattfinden muss. Davon dass diesese notwendigkeit auch in den köpfen der menschen der “ersten welt” angekommen ist, sind wir noch sehr weit entfernt leider!
Und bis dahin so meine traurige befürchtung werden weiter täglich menschen sterben, nur weil sie alles daran setzen, eine bessere zukunft zu haben.

Brennend würden mich weitere infos zu der laut thomas gegründeten organisation in tanger interessieren. Da marokko ja auch transitland für menschen aus schwarzafrika ist, denke ich, deren ansatz müsste allgemeiner sein.

Ein weiterer aspekt ist dabei sicher auch die verschärfte internationale bekämpfung derer, die organisiert die illegale einschleusung betreiben. Denn die mehrzahl ist auf deren “dienstleisungen” angewiesen und es geht hier um ein millionengeschäft.

Ein wenig ratlose grüße

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Illegale Einwanderung #44111
23/01/03 02:24 PM
23/01/03 02:24 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo andré, ich glaube, wir reden aneinander vorbei! wenn wir beim thema dieses threads bleiben, sind alle unsere beiträge in den letzten 24 stunden eigentlich an der sache vorbeigeredet! denn illegal ausgereiste werden kaum auf besuch in ihre heimatländer zurückkehren. es fehlen ihnen die stempel der ausreise aus marokko - sie müssten also damit rechnen, von den behörden verfolgt zu werden.

anders verhält es sich bei illegal ausgereisten, die nachträglich ein visum in europa erhalten. ich weiss allerdings nicht, wie dann die behörden bei der einreise nach marokko verfahren.

meine überlegungen bezogen sich daher mehr auf die legal in europa arbeitenden marokkaner, die mehrmals im jahr nach hause reisen und dort ihren verwandten und freunden den angehäuften "reichtum" zeigen. reichtum in anführungsstrichen!

ein anderer wichtige aspekt wurde hier im forum bereits diskutiert: jeder legal oder illegal ausreisende marokkaner erniedrigt im land den sozialen druck. marokko kann es also im grunde nur recht sein, wenn menschen ihr land verlassen. daher sind wohl auch die kontrollen auf marokkanischer seite nicht besonders präzis und die anstrengungen, menschen von der ausreise abzuhalten, nur halbherzig.

schwierigkeiten machen ja nicht unbedingt die marokkanischen behörden, sondern spanien und italien, die pro jahr nur ein gewisses kontingent an wirtschaftsflüchtlingen aufnehmen.

was nun die flüchtlinge aus anderen afrikanischen staaten angeht, die per transit durch marokko nach europa wollen - nun, da wird der marokkanische staat sehen, sie so schnell wie möglich los zu werden, entweder in die eine (zrück in die heimat), oder eben in die andere richtung (europa)!

Jocim

Re: Illegale Einwanderung #44112
23/01/03 03:41 PM
23/01/03 03:41 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Wie hält man Menschen davon ab, auf solche Weise ihr Heimatland zu verlassen?

- Rein theoretisch: -

Indem man ihnen die Möglichkeit gibt, sich selbst ein realstisches Bild vom Leben in Europa zu machen.

Indem ihnen ein Leben im Heimatland eine Perspektive für die Zukunft und das Gefühl gibt, nicht machtlos zu sein.

Wenn (und vielleicht gilt das Marx'sche Gesetz vom Umschwung einer Quantität in eine neue Qualität ja doch) sich Wohlstand und Armut in dieser Welt ausgeglichen haben.

- Theorie-Ende -

Bescheidenes Auftreten von Besuchern (okay, nicht von Illegealen) ist sicher wichtig, und realsitische Schilderungen des Lebens in Europa auch.

Aber es wird die Völkerwanderung nicht verhindern. Wo ein eigenes Auto eine Ausnahme ist, ist auch eine alte Klapperkiste "Reichtum", zumal man ihren Wert ja nicht einschätzen kann. Wo Kleidung abgetragen wird, sind Aldi-Klamotten Luxus. Wer kann schon einschätzen, was sie gekostet haben, und welchem Wert der Preis entspricht? Natürlich ist das Europa-Bild vom Fernsehen geprägt (wie steht's mit der Veratwortung der Medien?), ich könnte mir gut vorstellen, daß persönliche Schilderungen dann auch schnell für Propaganda gehalten werden.

Re: Illegale Einwanderung #44113
24/01/03 02:50 PM
24/01/03 02:50 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline OP
Member
Yacin  Offline OP
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
salamu 3alaikum,

gestern war ein bericht über marocs in italien im marokkanischen fernsehen rtm. die sendung ist von "canal atlas" produziert worden. die zeigen des öfteren, wie marocs im ausland so leben. es wurden marokkaner gezeigt, die es geschafft haben, sich dort zu etablieren und unternehmen gründeten (zum teil wurde deren schickes auto, schönes haus mit garten, ausflug per boot usw. gezeigt). die situation der "illegalen" wurde aber auch geschildert. einige "illegale" wurde auch interviewt. der eine aus beni mellal bezahlte 7000 € für die vermittlung, überfahrt, papierkram usw. er sagte, es dauere jahre bis er die abbezahlt hat. das einkommen reiche gerade mal für miete und lebensmittel. am monatsende bleibe nichts übrig. nun muss er aber die schulden abbezahlen, die seine familie aufgenommen habe. die familie in der heimat erwarte, dass er regelmässig geld an sie überweist. dabei können die sich nicht vorstellen, dass er nur für ca. 500 € im monat arbeite. wenn der chef ihn überhaupt bezahlt. der muss sich alles gefallen lassen. manchmal wird er nicht bezahlt, ein ander mal verspätet ausbezahlt. der chef nutze seine "illegalität" aus. dabei ginge es ihm noch gut, da er einen job habe. er hat sich mit 2 weiteren marokkanern zusammengetan, um kosten für miete und lebensmittel teilen zu können. aber auch so bliebe am monatsende nichts übrig. er würde am liebsten zurückkehren. er habe eine aufenthalts- und arbeitserlaubnis beantragt, aber da tue sich bisher nichts. er erzählte auch, dass er in marokko die marok. urlauber beobachtete mit deren materiellen reichtum. auch er wollte dies. aber ihm wurde in italien klar, dass die marokkaner (inkl. ehefrau) im ausland ohne ende schufften, jeden cent sparen, um dann das ersparte in dem einen urlaubsmonat in marokko auszugeben. es wurde auch ein schlafraum gezeigt, wo mind. 20 betten aufgestellt waren. dort schliefen einige marokkaner, weil es so billig ist. es wurde halt viel trauriges gezeigt, aber vieles kenne ich auch von den marocs in spanien.

vielleicht kann jemand, der die sendung gesehen hat, meine beobachtungen ergänzen.

ma'3asalama

yacin

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1